• Also ich hab mich der Abstimmung enthalten, obwohl mich der Stand reizt. Warum? Weil ich beiden Seiten etwas abgewinnen kann. Einerseits haben die, ich nenn es Mal wertfrei Gegner, natürlich nicht unrecht mit den Position Calls, Beleidigungen und teilweise blödsinnigen Diskussionen. Ich Blende die aber für mich persönlich mittlerweile aus, kann mich da aber aus früheren Zeiten ebenso wenig ausnehmen (was Diskussionen betrifft). Man passt sich halt an und akzeptiert gewisse Hinweise. Und den suvivalaspekt lass ich bewusst Mal außen vor, denn dann müssten wir TS und Co auch diskutieren, was absoluter Blödsinn wäre, da man dort ja nicht nur ingame Zeugs bespricht.

Die andere Seite verstehe ich ebenso. Warum? Weil es vermutlich ein zweit Leute gibt wie mich... Der anfangs nicht Mal ein Headset besaß (ja ich weiß..... Dämlich). Ich hätte ein paar Leute nicht kennen gelernt, ohne den Sidechat. Vermutlich hätte ich DayZ sogar wieder ganz gelassen. Mir wurde geholfen, ein Headset empfohlen und bin geblieben (bei DayZ und noch mehr bei GDZ).

Das alles ist aber weder eine Predigt für noch gegen den Sidechat, sondern nur meine Sichtweise auf beide Meinungen. Ich persönlich könnte mit beidem leben. Die Abstimmung wird es zeigen, was die Mehrheit wünscht. Die einen nutzen ihn für durchaus positive Aspekte des Spiels, andere weniger, manche gar nicht. Wie man das Thema Radon Spieler, die einfach Mal joinen, schaun und dann fragen stellen löst, ist aber eine durchaus berechtigte Frage. Da viele Spieler meist davor woanders gespielt haben, sei es offis oder andere Server, sind eben discord gewohnt, der bei uns ja eher ein Nebenschauplatz ist. Zumindest, was die Stammspieler angeht. Bin gespannt, was die Abstimmung dann ergibt, da ich persönlich hier zwiegespalten bin und mich wirklich raus halten möchte aus der Entscheidung. Kann wie gesagt mit beiden Varianten gut leben. Es sollte halt deswegen keine Streitereien geben.. das haben wir einfach nicht nötig. Vielleicht lässt sich eine automatische Antwort generieren, sobald jemand Chatten möchte, die einen auf TS und das forum verweist, sofern es am Ende zu einem "nein zum Sidechat" kommt.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Über sowas hab ich auch schon nachgedacht. Ist nur die Frage wie einfach das umzusetzen ist alle

Servernachricht

-write !help for Commands and help

(Und dann kommen da kp 2/3 Befehle)

!Forum !discord (und vlt) !important (womit sich dann der all Chat öffnet und mods antworten können)

Diese Nachricht müsste dann halt alle 10min kommen

Vlt findet man ja auch noch lösungen die einen Mittelweg bilden

Kurz zurück

Könnte jeglicher Missbrauch des !important halt geregelt werden

Ich meine sowas viel auch csgo Servern gesehen zuhaben

Also bekommt man das vlt ja hin :)

Ein anderer vlt schwieriger Gedanke wäre allchat für neu auf dem Server spielende der sich dann nach ner gewissen Spielzeit ausstellt.

Es muss ja kein schwarz und weiß sein für die meisten wie man so raushört!

Sehr viele sehen vor und Nachteile bei beidem vlt versucht man sich darauf zu konzentrieren.

Küssen aufs nüsschen

[gdz] [gdz] [gdz]

• wieder einer aus der Ecke kommt

Hallo das bin ich, der Eckenmann, der immer wieder aus der Ecke kommt und dir von nun an einmal im Monat ne Umfrage reindrückt, damit auch du regelmäßig über den Status GDZ reflektieren musst. Fast so, als ob diese Reflektion auch immer wieder innerhalb der Leitung von GDZ geführt wird :huh:

Deshalb nehme ich sein empfinden auch ernst und versuche zu ergründen was er genau meint, obwohl mein erster Gedanke war: was für ne bex idee XD

Beim Spruch "Was ne Bex Idee" kann ich mir nur denken, dass die Verknüpfung aus den, teilweise sehr wilden Ideen deinerseits für den Server kommt.

Wieso der Gedanke "Bex-Thema" dann bei einem bereits vorhandenem Feature aufkommt, zeigt was hier generell falsch läuft. Also auf das Thema Diskussionsbereitschaft und Respekt bezogen. Leider hat nur niemand anderes hier bisher Initiative gezeigt und mich interessiert das Thema. Wieso das Forum nicht nutzen, wofür es geschaffen wurde?

Diese #andreas-Mentalität bietet neben einem kurzen Lacher oder dem vermutlichen "dem hab ichs gezeigt" Gefühl nichts weiter.

Der Server hat trotz 1.19 Update und erneutem Spielerrekord bei Steam keinen neuen Spielerrekord? Und dann erdreistet sich da auch noch ein neuer Spieler Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge gut lesbar zu verbreiten?

Direkt mal was absolut sinnloses posten á la CinZane

Und mir ist gerade ein Sack Reis umgefallen

Es darf sich bloß nichts verändern!!1! Das verschreckt die Stammspieler und, oh schreck, nachher gefällt es auch noch! Unmöglich und einfach Nein [lucille]

• Weil die gleiche Leier nun immerwieder kommt...

Das ist ja komisch, fast schon so, als ob das Thema Relevanz hat...
    Wie oft redest du denn in deinem restlichen Leben über Themen, die dir wichtig sind?
    Einmal und dann nie wieder? Geile Nummer!

Willst du ein beseres Spielerlbenis mach es dir, aber denk nicht an dich sondern an alle.

Bitte was? Damit meine ich nicht die Schreibweise, sondern den Inhalt.
    Geht es hier grade nicht um das Spielerlebnis für alle und nicht nur für mich? Sonst könnte ich ja einfach den Allchat deaktivieren ;)

• Muss hier auch mal was loswerden.

Habe das Thema damals aufgemacht, da es zu dem Zeitpunkt extrem war mit den Calls. Wollte damit lediglich die Com zur Besserung/Vernunft anregen. Das hat auch eine Zeitlang gefruchtet. Habe damals nicht 'gefordert ' den Globalchat abzuschalten.

Manche Leute sollten echt mal genau lesen und hier die Leute nicht direkt dumm anmachen oder das Thema kaputt reden. Dann könnt ihr eure Kommentare gleich sein lassen.

Da ich hier bisher kein anderen Thread mit dem Globalchat sehe, gehe ich davon aus, dass ich der erste bin, der es offiziell angesprochen hat. Dendi hat dann wohl das Thema wieder aufgegriffen, da er der Meinung ist, dass es wieder aktuell wird.

Und das ist ja auch legitim.

Ich denke, dass der Globalchat auch Leute vertreibt, wenn herumgetrollt wird a la "heul leise" usw.

• Also ich war damals so emotional und hatte soviele Bildungslücken das 80% des Backlashs bei meinen Posts von der Com absolut berechtigt waren.

Und da solche emotionalen postings wohl regelmässig im internet erscheinen, darf man sich mancher reaktionen auf gewisse themen nicht wundern.

Auch gebe ich recht das man über Dinge reden sollte und dies nicht abgewürgt werden muss.

Das ist aber schon sehr viel offener geworden hier bei gdz.

Die diskussion läuft doch super ausser das ich schon wieder mehr schreibe als nötig.

So eine respektvolle Diskussion bei einem kontroversen Thema habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Du stellst mit deinem DOT Kollegen das Thema und die Umfrage weil es euch anscheinend auf den Wecker geht .....also deaktiviere es für dich und du hast dein besseres Feeling ....und die die es nicht wollen lassen ihn eben an.....

Kommt dann bald wieder die Umfrage 2 acc und und und ..... zum Thema Feeling ?

Wenn du im Allchat posi calls etc siehst schreib rein ....das ist nicht erwünscht, das macht man nicht oder oder oder

Das hat bisher immer super funktioniert...

Und wird es auch in Zukunft .... man muss nicht immer alles ändern....

• Du stellst mit deinem DOT Kollegen das Thema

Was hat das mit DOT zu tun?

Hatten wir das Thema nicht auch schon mal das es die Meinungen des Spielers selber sind und es nichts mit der Fraktion zu tun hat?

Lass das bitte, sonst müssen wir wieder ein Thema das 3 Mal diskutieren - das willst du ja auch nicht wenn ich deinen Posts richtig folge.

• Ja klar ist es sein Kollege, hat aber mit der Diskussion recht wenig zu tun. Das würdest du, wärst du und ein Kollege der selben Meinung, auch nicht lesen wollen. Jeder hat eine Meinung die er gerne vertreten darf.

Danke das wir es dabei belassen, finde ich vernünftig.

• Möglicherweise wäre es ein Ansatz, nach einem Kompromiss zu suchen der beide Parteien zufriedenstellt. Also sowohl die Befürworter als auch Gegner des Chats.

So wie die Umfrage sich entwickelt scheint klar zu sein wohin das Ganze führt. Die Mehrzahl wünscht sich den Chat.

Wie wäre es wenn wir uns klare Regeln für die Nutzung des Chats überlegen und fest bei gdz verankern?

Bspw.:

Kein Position calling

Kein „wer schießt da auf mich“

Kein „Hey ich würd gern in diplomatische Beziehungen mit dir treten..“ (so wie es weiter oben aufgezeigt wurde).

Kurzum: kein metagaming Geschreibsel im Chat. Ich denke dagegen hätte der Großteil der Community nichts einzuwenden.

Was denkt ihr darüber?

2 Mal editiert, zuletzt von Rel ()

• Rel hat sich gerade als Globalchat admin beworben der 24 Std das ganze überwacht Respekt..

Warum muss man für alles und jeden immer eine Regel geben?

Weißt die Leute doch höflich darauf hin wenn ihr es seht, dass man sowas nicht macht und schick . Ist doch nach einem Wipe immer das Gleiche ..... und das sind nicht nur neue Spieler die das tun.

• So viele Regeln haben wir hier nicht. Wir haben nicht mal ein Whitelisting. Da sind doch ein paar simple Regeln die das „Miteinander“ vereinfachen nicht so schlimm oder?

Ich denke nicht, dass man einen Admin benötigt der das 24 Stunden lang überwacht. Man kann sich ja bspw auch durchlesen was so geschrieben wurde die letzten Stunden und sofern da jemand auffällig wird, nach mehrmaligen „Verstößen“ verwarnen und im Extremfall auch mit einem Server Bann drohen.

• Warum muss man für alles und jeden immer eine Regel geben?

Sollen wir hier jetz ernsthaft mit Ethik und Soziologie anfangen?
    Kant sagte mal "„Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde! “.

Aber eigentlich hat die ganze Diskussion, wenig mit Regeln .. und eher mit einem simplen Feature zutun.
    Passt ein Global Chat (mit all seinen vor und nachteilen) zu DayZ und dem Konzept von GDZ.. oder eher nicht!

Btw. in Vanilla gibts KEINEN.. ohnein die ganzen armen Neulinge... die direkt mit DayZ wieder aufhören.
    ach, sie kommen dann ja ALLE zu GDZ wegen dem Globalchat.. (vorsicht ironie)

Der Regelvorschlag ist da eher ein verzeifelter versuch einen Kompromiss für beide Seiten zu finden.
    Sei doch mal froh, dass sich Leute hier gedanken machen, anstelle gute Argumente zu ignorieren.
    Und diese ständige panik vor Regeln.. woher kommen die Regeln denn ?.. da schließt sich,
    mal wieder der Kreis .. in bezug auf Soziologie und Ethik ..

guten morgen

• Ganz großes Kino.... Anstatt normal zu diskutieren wird beschuldigt und nieder gemacht. Ich glaube, den Namen muss ich nicht schreiben, ist jedem klar. Genau das meinte ich. Das ist nicht nötig. Außerdem scheint es ja e so zu bleiben, wie es ist. Muss man da noch kommen und Leute anmotzen? Scheiß Tag?

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

Einmal editiert, zuletzt von Chris G. ()

• Nein.

This.

Wahnsinns Inhalt dieser Kommentar.

„Nein“ und „This“.

Vielleicht liest du meinen Text nochmal nach ner Tasse Kaffee aufmerksam durch. Dann wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe „man KANN“. Das ist eine wahre Aussage, denn es besteht die Möglichkeit dazu, den Chat Verlauf zu lesen.

Ob man das will, ist eine andere Frage. War ja auch lediglich ein Gedanke.

Aber anstatt in vernünftiger Weise darauf zu antworten, haust du sowas respektloses raus. Für wen hältst du dich eigentlich mich hier durch dein Zitieren so dämlich darzustellen? Wenn dir nix konstruktives einfällt dann Spar dir doch den Kommentar gleich ganz.