Also ich hab mich der Abstimmung enthalten, obwohl mich der Stand reizt. Warum? Weil ich beiden Seiten etwas abgewinnen kann. Einerseits haben die, ich nenn es Mal wertfrei Gegner, natürlich nicht unrecht mit den Position Calls, Beleidigungen und teilweise blödsinnigen Diskussionen. Ich Blende die aber für mich persönlich mittlerweile aus, kann mich da aber aus früheren Zeiten ebenso wenig ausnehmen (was Diskussionen betrifft). Man passt sich halt an und akzeptiert gewisse Hinweise. Und den suvivalaspekt lass ich bewusst Mal außen vor, denn dann müssten wir TS und Co auch diskutieren, was absoluter Blödsinn wäre, da man dort ja nicht nur ingame Zeugs bespricht.
Die andere Seite verstehe ich ebenso. Warum? Weil es vermutlich ein zweit Leute gibt wie mich... Der anfangs nicht Mal ein Headset besaß (ja ich weiß..... Dämlich). Ich hätte ein paar Leute nicht kennen gelernt, ohne den Sidechat. Vermutlich hätte ich DayZ sogar wieder ganz gelassen. Mir wurde geholfen, ein Headset empfohlen und bin geblieben (bei DayZ und noch mehr bei GDZ).
Das alles ist aber weder eine Predigt für noch gegen den Sidechat, sondern nur meine Sichtweise auf beide Meinungen. Ich persönlich könnte mit beidem leben. Die Abstimmung wird es zeigen, was die Mehrheit wünscht. Die einen nutzen ihn für durchaus positive Aspekte des Spiels, andere weniger, manche gar nicht. Wie man das Thema Radon Spieler, die einfach Mal joinen, schaun und dann fragen stellen löst, ist aber eine durchaus berechtigte Frage. Da viele Spieler meist davor woanders gespielt haben, sei es offis oder andere Server, sind eben discord gewohnt, der bei uns ja eher ein Nebenschauplatz ist. Zumindest, was die Stammspieler angeht. Bin gespannt, was die Abstimmung dann ergibt, da ich persönlich hier zwiegespalten bin und mich wirklich raus halten möchte aus der Entscheidung. Kann wie gesagt mit beiden Varianten gut leben. Es sollte halt deswegen keine Streitereien geben.. das haben wir einfach nicht nötig. Vielleicht lässt sich eine automatische Antwort generieren, sobald jemand Chatten möchte, die einen auf TS und das forum verweist, sofern es am Ende zu einem "nein zum Sidechat" kommt.