RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

  • Ich wurde noch nicht besucht aber ich hoffe der Einbrecherkönig steigt mit Niveau ein und nimmt sich was er braucht und hinterlässt vielleicht eine Nachricht.

    Ich hoffe auch, dass Er um der Kunst des Einbrechens willen einsteigt und nicht einfach das ganze Lager zerstört um möglichst viel Schaden anzurichten.

    Bis zu diesem Absatz ein mehr als treffend geschriebener Artikel. Und die Nachricht wirst Du finden, wenn es soweit ist. Allerdings (Ich setze voraus, wir reden über den gleichen Einbrecherkönig) wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leider kein Loot übrig behalten, denn unter dem Vorwand "den Loot zu befreien" und "den Server zu entlasten" wird der Aufwand von vielen Stunden Zeit schlicht vernichtet. Siehe entsprechender Fraktionsthread. Und da ist dann eben kein Lupin (wer die Serie kennt, ein Gentlemangauner) am Werk sondern (und das bezieht sich nur auf den Ingamecharakter) ein Ar*******, der den Server nicht nur von Basen befreit, die Performance kosten könnten, sondern oft genug auch von den entsprechenden Spielern, die frustriert dem Server den Rücken kehren. Finde ich nicht gut, ich finde es allerdings gut, daß er konsequent so sein darf, wie er sich gibt.


    Ganz allgemein, unabhängig von deinem Artikel und eher an alle gerichtet:


    Die Diskussion darüber, ob jemand

    RL-Defizite und RL-Aggressionen ingame kompensiert und ingame so ist wie er im RL nicht sein darf - verknüpft mit der Schlussfolgerung, wenn jemand ingame soundso ist, muss er doch im RL wahrscheinlich auch soundso sein - ist müßig und schlimmer noch, sie ist anmaßend. Nur die wenigsten kennen den Menschen vor dem Bildschirm, der ingame gerade Frust bereitet. Die Suche nach dem Grund, warum er das tut, kann nur Unterstellung sein, und beantworten kann sich diese Frage jeder am besten selbst mit: weil das Spiel es zulässt. Mir ist das in etlichen Jahren DayZ so oft passiert, Base geklaut, grundlos (aus meiner Sicht) erschossen worden (gestern wieder, ich wünsche den beiden auf Deerisle Filzläuse so groß wie Hühnereier), Stunden der Spielzeit futsch, und die Reaktionen waren auch alle dabei, Ragequit, Spiel-verweigerung für Wochen, Bier drauf kippen, lautstark Worte benutzen, die Kinder und Lebensgefährtin niemals hören sollten und und und. Nur den Typen vor dem anderen Bildschirm habe ich nie ernsthaft hinterfragt, Begründung s. o.

    Ist eben ein Spiel, lasst es nicht zu dicht an euch ran, baut sicher und genießt den Neuanfang! Jedesmal! ?

    Und stellt euch der Herausforderung, euren Spielstil nicht zu ändern, nur weil euch einer in den Eintopf schifft. ?

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Wir können ja diesen Artikel lesen und dann darüber diskutieren?

    Zitat:

    [However, players always see themselves as distinct from their character in some

    way, even when playing intense and highly emotional games.....

    Thus, some theorists assert that the ability to create and enact an identity separate

    from their own is an essential function of the human mind. Psychologists speak of

    dissociation, where the mind shifts states in various ways, including altering one’s

    sense of time, space, physicality, memory, and identity (Steinberg and Schnall

    2000). Some role-play scholars connect this notion of dissociation to the role-play

    experience (Lukka 2014), particularly with regard to identity alteration (Bowman

    2010; 2015).]


    Ein sehr interessantes Research Paper, welches auch auf den von mir genannten Aspekt aus Post #3 anspricht.

    Hier widerspricht auch die wissenschaftliche Grundlage aus dem Paper, welche ja ebenfalls aus anderen Grundwerken der Psychologie abgeleitet wurden, deiner Aussage @Eiliger Stuhl .

    ist müßig und schlimmer noch, sie ist anmaßend.

    Natürlich ist es anmaßend, dies bedeutet aber nicht, dass es nicht stimmt (siehe Artikel und Begleitwerke). Besonders da hier bereits gezielte und fundierte Abhandlungen zu dem Thema vorliegen.



    Dr. Eisbein
    Leitender Arzt der FMC


    Ich bin Arzt und kein Lootgoblin

  • Wir können ja diesen Artikel lesen und dann darüber diskutieren? ^^

    finde ich absolut interessete Punkte

  • Soo :) will auch irwie was sagen

    Natürlich braucht es beide Seiten und was ingame passiert kann alles begründet werden, ob diese Gründe nun gut oder schlecht sind muss jeder selber wissen.

    Und natürlich is dayz ein Spiel :o

    und natürlich kann man hier auch Roleplayen.


    Aber erstens sind das hier, ob im forum oder ingame, menschliche interaktionen und in 2022 wo die halbe welt im internet lebt kann man nicht alles was im internet passiert als nicht real sehen!! (wer im internet n Troll ist der ist im internet ein Troll und dass das ist nicht die Person im ganzen ist is klar,hier wirds so schnell ultimativ,aber das ein teil seiner Person!)

    So jetzt kann man natürlich sagen Roleplay Roleplay und ja natürlich roleplayt man, aber es ist auch fakt das man nicht vollkommen seine Person ablegen kann sondern auf die ein oder andere art ausführt oder auslebt.

    Wo ja hier auch in der Diskussion gezeigt wurde dass nicht zwischen forums charaktern und ingame charakter unterschieden wird.


    ist müßig und schlimmer noch, sie ist anmaßend.

    find ich auch! man muss jetzt aber auch ganz klar sehen warum diese diskussion jetzt wieder kam! und ja

    es geht auch net um vertreiben oder anmaßen ooder angreifen mir gehts um aufklärung

    wie man sich hier verhält und was man für reaktionen drauf bekommt.


    MFG Dr.Gonzo

    Anwalt, Artz und Grower

    Als dein Anwalt rate ich dir, einen Schluck aus der kleinen braunen Flasche in meinem Rasierset zu nehmen. Du wirst nicht viel brauchen. Nur ein kleines Schlückchen

  • Da haste aber gleich mal schöne Stellen herausgesucht Hansdieter ^^


    Mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen. Es ist eine sozialwissenschaftliche Abhandlung, deswegen aber nicht schlecht.


    Ich versuche mich gerade in diesem Abschnitt zu finden:


    "Nine Types of Role-playing Characters"


    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Schon interessant, wie das ganze hier ausartet.


    Ich hatte grade den Gedanken, worum es überhaupt geht bei der Diskussion über gut und böse?


    Fetel warum fühlst du dich überhaupt angegriffen? Was mich angeht, ich hab überhaupt nichts gegen "Bösewichte". Macht das Spiel umso spannender, denn wenn es nichts zu befürchten gäbe, dann könnt ich mir DayZ auch gleich komplett sparen.


    Aber du musst doch auch einsehen, dass es eben Menschen gibt, die asoziales Spielverhalten nicht für gut heißen oder?


    Wenn du und deinesgleichen die "Freiheit" habt, so zu spielen wie es euch taugt und jeden wegzuknipsen, wenn euch grade danach ist, dann macht das. Aber dann gebt auch den Betroffenen die Freiheit, euch moralisch zu verurteilen und Missgunst über diese Verhaltensweise auszudrücken.


    Ein Zeichen von Schwäche ist in meinen Augen, wenn man zwar austeilen aber nicht einstecken kann.


    Du sagst, es ist unangemessen den "echten Charakter" der Person mit der Spielweise zu vergleichen. Genauso habe ich kein Verständnis dafür, wenn jemand sagt, er könne das trennen. Sind eben zwei unterschiedliche Ansichten. Nennt man Toleranz.

  • Warum gibt es keine grundlosen Kills? Ganz einfach! [...] Diese liste kann ich endlos mit sämtlichen Gegenständen und Neigungen weiterführen

    Ich könnte ebenfalls das Thema "Defizite" bis ins kleinste Detail aufweiten, aber kein Bock auf die weitere Diskussion. Jeder Mensch hat Defizite (sonst wäre man eine Maschine) und außerdem hat meine Aussage, die ich nachfolgend auch noch aus deinem Zitat zitiere, viel Interpretationsspielraum gelassen, da ich die Defizite gar nicht mal konkret benannt habe.
    Eigentlich war schon nach deiner ersten Antwort bei mir Schluss, als ich merkte, dass du nur einseitige Diskussionen am eigentlich Thema vorbei führen kannst. Das finde ich sehr schwach von einem Kerl, der mit Stärke prahlt.

    "Wir wissen ja was solche Leute für defiziete haben aus dem realen Leben".

    Diese lächerliche Bewertung zeigt MEINER MEINUNG NACH das du evtl ein problem hast andere Spielarten zu Akzeptieren.

    Je mehr Spielarten, desto mehr Vielfalt und Abwechslung. Was mich nur oft stört, ist, dass gewisse Spielarten viel zu dominant sind und leider kein guter Ausgleich besteht. Und wenn man nach ein paar Stunden Spielzeit, die vielleicht nicht ganz so toll liefen, unmittelbar nach dem Tod eine Aussage trifft, musst das nicht zwingend Rückschlüsse auf die Toleranz gegenüber anderer Spielarten zulassen. Aber Moment Mal! Wie kannst du denn nur die im Affekt getroffenen Aussagen eines Menschen auf seine grundsätzliche Sichtweise beziehen? Das wäre ja, wie wenn man das ingame Verhalten eines Menschen auf seine realen Charakterzüge beziehen würde? Oh mein Gott, wie verwerflich.

    Wie einige hier schon verdeutlicht haben: Die Zusammenhänge müssen nicht, können aber bestehen.

    Nachgeben? Nein ist Schwäche!

    Es kommt immer drauf. Manchmal zeigt man durch Aufgeben Stärke, manchmal Schwäche. Und wenn Aufgeben erforderlich ist und man nicht fähig dazu ist, ist man sicherlich der größte Held und wird von allen bewundert.


    Und für Frust und Emotion gibt es Kauringe oder Holzstäbe. Und wer auf schmerzen steht beisst sich in die Faust.


    ps: Und solltest du JuL ingame mal treffen sei dir sicher ich bin dabei (Teammate). Mal sehen ob dir unsere Interaktion gefällt.

    Okay :?::/:?:

  • Hallo liebe Leute.

    Manche kennen mich vielleicht noch. Ich verfolge solche Diskussionen hier schon lange und immer wieder, daher möcht ich auch mal ein Statement dazu abgeben.


    DayZ ist nur ein Spiel, aber ein gewisser Aspekt ist auch die soziale Komponente, ein soziales Experiment, das hat bestimmt jeder schon mal gehört, der das Spiel länger spielt. Da es, zumindest hier bei GDZ, kaum oder keine Regeln der Betreiber gibt, was die Interaktion untereinander angeht, gibt es folglich auch keine Konsequenzen für irgendein Verhalten, ausser die, die ich selber daraus ziehe. Das sollte jedem bewusst sein, der DayZ auf Servern spielt, wo es eben keine Regeln gibt.


    Ich finde, man kann dadurch sehr wohl Rückschlüsse auf Teile des Charakters der Person ziehen, mit der man nun ingame interagiert. Denn egal ob Bösewicht oder Held, um mal die beiden Extreme zu bedienen, es sind Menschen, die die Spielfiguren handeln lassen. Und jedem sollte auch klar sein, dass seine Handlungen auch im Spiel zu gewissen Ergebnissen führen, actio et reactio und so. Wenn ich nun jemanden im Spiel abknalle, dann beeinflusse ich damit das Spiel desjenigen, in den meisten Fällen eher negativ. Und genau da kommt der interessante Punkt, denn manchen ist das egal, macht sogar Spass, wird eine Herausforderung, möglicherweise weil sie eben keine Konsequenzen fürchten müssen.


    Für mich war diese Art zu spielen immer frustrierend, egal ob ich Täter oder Opfer war. Ich habe einfach keinen Spass daran, jemandem die Spielfreude zu nehmen. Denn nichts anderes tue ich mit solchen Aktionen. Dies war unter anderem auch der Grund dafür war, dass ich nach vielen Stunden einfach keine Lust mehr auf DayZ hatte (dazu kam noch die Politik von BI, aber das ist hier egal). Und ich kann alle verstehen, denen es ähnlich geht. Aber ihr müsst euch bewusst sein, das ändert sich nicht. Wer also dieses Spiel hier spielen will, muss mit diesen Tatsachen umgehen und zurechtkommen. Und viele können trotzdem viel Spass hier haben und sind schon jahrelang dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • Da es ja damit los ging, dass Fetel  Coday 's Kommentare im Video suboptimal fand, mal meine 5-Cents:


    - Fetel is igname evil, man kann mit ihm aber RL sehr gut und anständig reden. Für euch getestet.

    - Coday's YT-Sprache ist unter aller Sau. Auch und gerade Affekt-Sprache spiegelt was wieder. Könnte man mal dran arbeiten.

    - Was Fetel so schreit, wenn er ingame "interagiert", ist mir nicht bekannt, da er, soweit ich weiß, seine Gemeinheiten nicht streamt.


    Und DAS ist der große Unterschied. Fetel's Arschigkeit findet nur ingame statt. Coday's Gemotze wird verbreitet ... von ihm höchst persönlich.


    PS: Sollte Fetel doch nen YT haben, wo er seine Fieseleien in pubertär-Sprache dokumentiert, fällt meine These. Klar.

  • also das ein oder andere "SPRITZER" hab ich dann doch sicher auch auf Video..
    von gewissen Personen .. und das sicher nicht nur einmal!

    Und da bin, ich sicher nicht alleine ..


    Ist "Spritzer" nun Affektsprache oder doch nur "RP-Light" ?
    man weiß es nicht


    und das eigentlich Thema ist doch garnicht Coday vs Fetel..
    wer ist der "bessere Mensch" ...

  • Ist "Spritzer" nun Affektsprache oder doch nur "RP-Light" ?

    man weiß es nicht

    Es geht nicht um emotionale Ausbrüche an sich, sondern welche Begrifflichkeiten man dann wählt. Da hat Coday noch Luft nach oben.

    und das eigentlich Thema ist doch garnicht Coday vs Fetel..
    wer ist der "bessere Mensch" ...

    Es geht um IG vs RL und was man aus dort gezeigtem Verhalten auf Charakter schließen kann. Zumindest verläuft so die Argumentation.


    Dass IG Verhalten = Charakter an sich völliger Blödsinn und damit der Großteil der Argumentation panne ist, diskutiere ich nicht. Aber wenn man sich schon auf so eine Linie begeben will, dann sollte die jeweils eigene Weste dahingehend kein Fall für den Sondermüll sein.

  • Dass IG Verhalten = Charakter an sich völliger Blödsinn und damit der Großteil der Argumentation panne ist, diskutiere ich nicht.

    Dann möchte ich dich auf diesen Artikel weiter vorne in diesem Thread hinweisen:


    (PDF) Players and Their Characters in Role-Playing Games
    PDF | On Apr 17, 2018, Sarah Lynne Bowman and others published Players and Their Characters in Role-Playing Games | Find, read and cite all the research you…
    www.researchgate.net


    Role-Playing Game Studies: A Transmedia Approach
    This handbook collects, for the first time, the state of research on role-playing games (RPGs) across disciplines, cultures, and media in a single, accessible…
    www.routledge.com


    Es gibt sehr wohl Hinweise darauf, dass IG Verhalten auf charakterliche Züge im RL schließen lassen kann. Und das hab ich mir nicht ausgedacht!


    Fetel wollte nur darauf hinweisen, dass auch Codays Sprache in bestimmten Situationen nicht angemessen ist (für manche mehr, für manche weniger). Fetel will doch nur lieb gehabt werden und uns zeigen, dass auch andere böse sind, und das sogar im Stream...

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ja nee, der Artikel beschreibt halt nur, dass es verschiedene Beziehungstypen IG-RL gibt. Dass IG Verhalten zwingend nen Charakterbezug haben MUSS (so, wie das hier in der Diskussion dargestellt wird), gibt's halt nicht.


    Mal ganz abgesehen davon, ob man DayZ jetzt als RP oder Shooter verstehen will. Da geht's nämlich schon los.

  • Sobald man die Leute besser kennt kann man gut Rückschlüsse ziehen.

    Ein RL "Arsch/Assi" wird sich zu 90% auch so ingame verhalten. Sieht man bei JEDEM Spiel. Stimme ErnaVII. Da zu 100% zu .


    Bei ersten Begegnungen kann man das natürlich nie feststellen. Das sind halt nur Anhaltspunkte.

  • Ich habe nicht von "zwingend" oder "MUSS" geschrieben, sondern nur davon, dass es Hinweise darauf gibt, das IG Verhalten und RL Charakter deutliche Bezüge zueinander haben können.


    Hansdieter hat zwei Zitate dazu oben angemerkt.


    Der Sammelband hat ungefähr 600 Seiten. Da steht bestimmt noch mehr dazu drin ^^

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Mal ganz abgesehen davon, ob man DayZ jetzt als RP oder Shooter verstehen will. Da geht's nämlich schon los.

    Bohemia sagt zum Genre: FPS/SURVIVAL


    Zum RP: Viele Spieler bei GDZ haben ihrem Charakter einen RP-Bezug gegeben.


    Ich verstehe DayZ als TPS (low!)/survival und RPG :) Und vor allem als ein Spiel, die eigene Frustrationstoleranz zu trainieren ^^

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Das große Ganze: Ingame, TS und Forum/SB

    Und hier haben sich bei GDZ schon einige "Assis" finden lassen, die es auch Ingame ausgelebt haben. Es ist einfach so. Muss man auch nicht schön reden.




    Wenn hier jeder seinen RP Charakter durchziehen würde, dann wäre es was ganz anderes. Aber das ist hier ja auch nicht notwendig, weil es kein RP Server ist.


    Edit:

    Bei so kurzen einmaligen Begegnungen wie sie Coday in seinem Video hatte, kann man es natürlich nie festmachen. Aber wenn einem dann das Wort "Assi oder Arsch" rausrutscht, dann ist es einfach so. Die Frustration ist schließlich da. Hierzu müsste man sich alle anderen Videos ansehen. Ich denke, dass ist nicht sein normaler Umgangston ;).