Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren

  • Ich habe deine Geschichten die du auf Deer geschrieben hast echt immer gerne verfolgt aber,


    Was hat die Statistik mit deinem Thread zu tun.


    Hab nur den Anfang gelesen, da ich selber sage weniger schreiben mehr lesen.



    kurz zusammengefasst was für mich als message stehen bleibt....


    - Du bist sauer weil zu viel Kos begangen wird und das Leute stört ( dich) weil sie PVE RP was auch immer machen wollen,

    - Du willst, das andere ihren Spielstil ändern

    - wirfst Zahlen in den Raum aus den mann nix schließen kann außer Es werden weniger GDZ user im Forum und

    viele Acc die hier angemeldet werden gehen schnell wieder.



    Mein Wort dazu:


    GDZ IST EIN ALL ROLL SERVER - Hier kannst du machen was du willst.


    PVE, PVP, RP worauf du gerade Bock hast.


    EIN PVPler kommt auch nicht daher und sagt, boah da haben sich 2 gestern im in der Base die ganze Zeit in Game unterhalten

    ich kam in die Base nicht rein um die zu erschiessen,

    ALSO die RP Leute sollten wirklich 1 mal die Stunde vor ihre Base kommen müssen damit ich eine Chance habe sie zu töten.


    THATS DAYZ AND THATS GDZ

    <3 :lovedayz: [gdz]


    und ich habe lieber 250 aktive user als 600 Serverleichen

  • Bis zum 12. Dezember 2018 gab es auf jedem Server im Prinzip dasselbe Spiel. Lediglich ein paar minimale Servereinstellungen konnten angepasst werden und man konnte Regeln aufstellen. Quasi 1 server fits all.


    Ab dem 13.12.2018 gab es die 1.0 und es kam Stück für Stück immer mehr Modding hinzu, was dazu geführt hat, dass die Server sich jetzt im Jahr 2021 extrem stark voneinander unterscheiden können. Das bedeutete für die Serverbetreiber und Communitys aber auch, dass Spieler abgewandert sind, die eben ein anderes Konzept von DayZ bevorzugen als man selbst.


    Bei GDZ kommt außerdem noch dazu, dass wir als Forum auch eine riesige Wissensdatenbank darstellen. Es gibt Leute, die kommen her, weil sie ein Problem / konkrete Fragen haben und wenn diese Fragen beantwortet sind, gehen sie wieder. Deren Anliegen war es nie bei GDZ zu spielen.


    Dann gibts auch noch die User, die sich hier nur registrieren, um ihre eigenen Server vorzustellen. Auch die hatten nie vor auf den GDZ Servern zu spielen.


    Dann gibt es noch die User, die Server für PS4 oder Xbox suchen und sich deswegen registrieren, auch die hatten nie vor bei GDZ zu spielen und gehen, wenn sie für sich einen Server gefunden haben.


    Und dann gibt es noch die User, die auf den GDZ Servern spielen, aber mit dem Forum nichts am Hut haben, außer sich mal zu registrieren und dann nie wieder hier reinzuschauen.


    Unter Berücksichtigung dieser Information: Was genau können wir jetzt aus deinen Statistiken ablesen? Was möchte uns der Autor damit sagen?

  • Problem an der steigenden Spielerzahl, wie viele spielen davon Modded und wie viele sind deutschprachig.

  • Und warum nur 2019 bis heute?


    Aus deinen Beschreibungen können keine schließenden Schlüsse gezogen werden.

    Die erste Grafik zeigt alles im oberen Teil. Der untere Teil der 1. Grafik zeigt die letzten 3 Jahre.


    Wenn " 1/3 aller Leute hauen hier nach 1 Monat wieder ab. " keine Aussage ist, dann weiß ich auch nicht.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • keine Aussage ist, dann weiß ich auch nich

    Nein ist es nicht, hast du denn gefragt warum Sie wieder gehen???


    Nein also sagt deine Zahl nix außer das 1/3 nach 1 Monat nicht mehr aktiv sind.


    Das ist ein "Fakt" keine Aussage, die Schlüsse daraus überlässt du den Leuten.


    Mehr schreibe ich hier nicht mehr werde schon wieder sauer, solche Statistiken sehe ich zur Zeit jeden Tag im Fernsehen mit der gleichen Botschaft.

    Leute irgendwo hinzu drängen mit einem Bild was " eindeutig " ist,.

    Kein Hintergrund keine Erläuterung nichts. Nur Nackte zahlen.

  • Ich kann genau sagen wieso ab Mitte 2015 die Spieler abgenommen haben. Discord wurde veröffentlicht.

    Welcher junger Gamer besitzt oder besucht denn in 2021 noch eine Website?


    Warum waren die Werte 2012 - 2015 so hoch?

    - keiner hat dieses neue Survival Rouglike Gameplay gekannt

    - wir die einzigen im deutschen Raum waren die Infos zu diesen Hype-Game geliefert hatten

    - 8 DayZ Server liefen

    - wir die ersten waren die Modding in großen Stil in DayZ angewandt haben was für internationale Aufmerksamkeit gesorgt hat (Chernarus Extended , Celle)

    - ein MrLink da war der viel Geld für Werbung ausgegeben hatte

  • Aber Moe du musst doch die Diversität unserer User bedenken. Nicht jeder hier im Forum kommt her, weil er auf den GDZ Servern spielen will. Im Forum wird Vielfalt großgeschrieben. Die User generieren Content, der mitunter gar nichts mit den GDZ Servern zu tun hat, weswegen Rückschlüsse aus den Zahlen der Forennutzer zur Auslastung des Servers nicht möglich sind, wie schon zuvor erwähnt.


    Von 100 Leuten, die sich anmelden, wollen 30 gar nichts von den GDZ Servern und gehen dann nach Erledigung ihres Anliegens wieder. Wenn das keine Aussage ist, dann weiß ich auch nicht.


    Nix für ungut, aber wir machen das hier schon sehr, sehr lange und wir sind eine der wenigen Communitys weltweit, die durchgängig seit 2012 DayZ Server betreiben und auch immer halten konnten (und zwar ausschließlich durch Community Spenden, eine Monetarisierung erfolgt nicht). In diesen nun beinahe 10 Jahren haben wir viele Sachen ausprobiert, viele auch wieder verworfen, manche beibehalten. Immer auch in Rücksprache mit den Spielern auf den Servern.

    Es ist natürlich absolut richtig, wenn du sagst, dass es Spieler vergrault, wenn nur abgefuckt wird. Aber das ist ja nicht der Fall. Allein in diesem einen Thread, welcher die Einzelschicksale von 2 (in Worten: zwei!) Spielern thematisiert, ballern dir die Hilfsangebote nur so um die Ohren.

    Viele andere haben es hier bereits auch vor mir geschrieben: Die GDZ Server sind nicht einfach und außerdem nicht für Gelegenheitsspieler ausgelegt. Oder, wie manche es gern ausdrücken: Ist GDZ zu stark, bist du zu schwach.


    Die Änderungen, die du dir wünscht (Bambi-Safezone, Erkennungszeichen ausschließlich für Bambis / Gelegenheitsspieler etc.) wird es hier nicht geben. Du kannst dich also mit den Servern und ihrer existierenden Spielerschaft, die auch gern mal abfuckt, abfinden, oder du suchst dir eine Alternative.


    Dieses Umhergewerfe mit Statistiken erweckt bei mir leider den Eindruck, als wolltest du mit deiner unfassbar großen GDZ-Erfahrung uns jetzt mal aufzeigen wollen, was wir hier alles falsch machen, um eine Änderung des Servers nach deinen Wünschen zu forcieren. Nun, herzlichen Dank für dein Bemühen GDZ nach deinen Vorstellungen zu verbessern. Aber nein danke. Jeder darf hier spielen, wie er oder sie möchte. PUNKT.

  • "Warum GDZ Forum nicht das 2018er Plateau gehalten hat, ist mir nicht klar."


    Wo sind die Daten zu dem Plateau von 2018? Um ein Plateau zu erkennen, brauchst du ein größeres Intervall, bzw. Zeitspanne, die du untersuchst.


    Du bewegst dich in deiner Untersuchung im Bereich der beschreibenden und erforschenden Statistik, das ist richtig.

    Wenn " 1/3 aller Leute hauen hier nach 1 Monat wieder ab. " keine Aussage ist, dann weiß ich auch nicht.

    Welche Leute genau? die neu angemeldeten? die, die es mindestens 90 Tage hier aushalten?


    Was ist "active = active Vormonat + gain" das genau?


    Repräsentieren deine Daten, das was du messen willst?


    Was ist deine "Forschungsfrage/Theorie", die du mit deinen erhobenen Daten bestätigen/aufklären möchtest?

    "Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

  • Wenn mir GDZ keinen Spaß ab Season 1.16 mehr machen würde, würde mein Forumaccount eine 1-Jahres-Leiche werden. Mit ein wenig Glück würde ich ein Abschiedspost schreiben und diesen Thread hier verlinken. Der Deer Isle-Server hätte einen Spieler weniger und Fetel hätte ein potentielles Opfer weniger. Story over.


    Das wäre ein Schritt weg von einem (von mir angenommen Community-)Ziel gut bevölkerte Server zu haben, auf denen jeder spielen kann wie er will.


    Ich habe meine Gründe für ein --1 dargelegt. Ich bin doch kein Community-Manager der Abgesprungenen ein Evaluierungsformular hinterherwirft und auswertet.


    Letztlich habe ich euch teilhaben lassen, die GDZ-community mit dieser Datenübung näher kennen zu lernen. Eure Standpunkte kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht/nur zum Teil spiegeln, daher habe ich mich einiger Zahlen bedient. Wenn die ~600 alten Hasen unter sich bleiben wollen und kein frisches Blut brauchen um die Server gefüllt zu haben, auch gut.


    Die Resonanz hier spricht eine andere Sprache. BTW, jeder darf diesen Faden hier gerne de-abbonieren und mich um mich selber drehen lassen. Ich zwinge niemanden hier mitzulesen. Ich habe einzig zu Beginn eine Frage gestellt, den Kontext dazu erklärt, um meinen Spielstil anpassen zu können.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Um die Diskussion mal wieder zum Wesentlichen zurückzuführen... habt ihr das alle überlesen??



    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Finde es eigentlich sehr schde, wohin die Diskussion driftet..

    Im Ende gehts doch darum, Spieler hier zu halten..
    da kann JEDER seinen Teil zu beitragen, oder eben auch nicht.

    Es geht hier auch nicht, Spielstile schlecht zu reden ..
    Die Community lebt ja von der diversität
    und ist auch drauf angewiesen, wenn ich mir die Spielerzahlen so anschaue.

    Wenn man also nicht unbedingt auf leeren GDZ Servern spielen möchte,
    sollte jeder einfach mal sein eigenes Handeln hinterfragen.
    Und vielleicht einfach mal über den eigenen Schatten springen ..



    Wenn ich immer dieses Regel Argument höre..
    weil die Regeln es erlauben...
    bei so ner schwachen Argumentation kommen dan Filme wie "The Purge" bei raus.. .

  • Moe kannst du auch meine Steuern machen? ?

    Wenn Moe sich auch an die §§3-7 des StBerG (Steuerberatungsgesetz), sowie weiteren Paragraphen aus eben jenem Gesetz hält :saint:


    Ich beantrage hiermit ein Forumsabzeichen als Serverschlimmfingerhoch10.

    Äh - nein 8o :D :*


    Viele der alten Hasen hier kennen mich. Ich gehörte zu den RPlern und absoluten PVE-Spielern. Frustlevel ist so manches Mal enorm, aber am Ende hatte ich es auch ganz oft, dass ich gestorben bin und beim neuen Spawn Nägel oder andere gute Dinge fand. Erst gestern wurde ich mit raren Stuff erschoffen und hätte heulen können. Aber umgedreht muss man auch sehen, dass der andere Spieler einfach besser war. Ich habe ihn nicht gesehen oder ansatzweise registriert und er holte mich mit 1 Schuss aus nem großen Kaliber aus der Entfernung. Schätzungsweise mind. 300m, wenn nicht sogar mind. 400m. Da hilft auch Jammern nichts. In einer echten Apokalypse weißt du auch nie wem du trauen kannst und wem nicht. Um ehrlich zu sein wünsche ich mir persönlich (als Einzelperson, die ich biologisch bin), das manche Situationen anders geregelt werden könnten. Potenzial ist 1000% da. Hin und wieder werde ich überrascht. Z.B: Ich komme nichts ahnend nach Tishina. Da war ein Herr am Steine abschlagen und plötzlich kommen aus allen Winkeln ne ganze Gruppe mit Armbinden und ist stand vor den NWACs. Die haben mich ziehen lassen und alles war friedlich. Fand ich mega. Oder meine Lieblingsstory mit Rawcherry auf dem Turm bei Green Mountain. Aber auch die Story mit dem GanjaClan. Schöne Situationen. Das macht aber eben auch das Feeling von DayZ aus, dass einfach alles möglich ist. Vieles darf man einfach nicht zu persönlich nehmen. Zum Beispiel, wenn BB extra wegen mir umdreht, nachdem sie mit dem Taxi an mir vorbei sind. Ich hatte im Sidechat geschrieben und mich bedankt noch zu leben, weil ich ja auch nicht wusste, wer die waren. Sie sind umgedreht und haben mich doch noch 'geholt'. Das hat man eben davon :D


    So : Zusammenfassend es ist alles gesagt und damit werde ich den Thread um Mitternacht auch schließen. Es gab gute Diskussionen und jetzt wird sich nur noch im Kreis gedreht. Das Karussell schließt - Bitte Aussteigen.

    P.S.: Ich finde es schwierig als außenstehende Person zu versuchen interne Daten zu wollen bzw. zu sammeln und daraus irgendwas zu verwursten ...

    >> Wer aufgehört hat zu Träumen, hat aufgehört zu Leben. <<

    griechische Naturphilosoph Demokrit

  • Im Umkehrschluss bleiben also 2/3? Das ist doch auch eine gute Aussage!

    Siehst du die graue Line die Seite 2018 in der Regel unter 0 liegt? D.h. das Forum verliert jeden Monat aktive Teilnehmer. Daher geht die gelbe Linie auch nach unten. Das Forum hat eine stabile Basis an Veteranen. Aber es springen die ganze Zeit Leute ab. Im Moment ist halt mehr Abwanderung als Zuwanderung. Es springen ja auch Leute nach einem halben/ganzen Jahr ab. Die sind in dem 1/3 nicht drin.


    Genau genommen ist die Aussage: 2/3 springen später als nach einem Monat oder gar nicht ab.

    Welche Leute genau? die neu angemeldeten? die, die es mindestens 90 Tage hier aushalten?

    Das letzte Balkendiagramm enthält alle Anmeldungen. Sonst wäre der Balken für 1 Woche + 1 Monat gar nicht da zu sehen.

    Was ist "active = active Vormonat + gain" das genau?

    Da erkläre ich, wie ich die aktive Teilnehmerzahl des Forums berechne. Ich nehme die berechneten aktiven Teilnehmer des Vormonats und addiere die Veränderung hinzu. gain ist die falsche Wortwahl. Es müsste change heissen.

    Repräsentieren deine Daten, das was du messen willst?

    Ja und Nein

    ja: mich hat hier interessiert mit wem ich hier diskutiere.

    nein: Die Zahlen sagen nichts direkt über die Spielerzahlen auf den Servern aus. Ich persönlich sehe da Parallelen, kann sie gar nicht belegen, da keine Zahlen.


    Was ist deine "Forschungsfrage/Theorie", die du mit deinen erhobenen Daten bestätigen/aufklären möchtest?

    • Langweilen sich die etablierten Spieler/Forumsmitglieder auf den Servern, weil diese im Moment nicht genug Aktion bieten?
    • Werden die Bambis überdurchschnittlich häufig abgefuckt, weil sonst nix los ist?
    • Wie schnell springen neue Community-Mitglieder wieder ab?


    Auf dem Server sehe ich nur meine Network-bubble und hier im Forum komme ich bei den Community-Stories nicht genug klar, weil ich teils nicht weiß, welche Fraktion auf welchem Server was wie lange macht.

    ausdrücken: Ist GDZ zu stark, bist du zu schwach.


    Das wäre ein Motto für den Serverbrowser. Das wir mir im April nicht klar. Oder für dieCommunity-Übersicht. Für Otto-normalDayzPlayer erklärt sich nicht, was GDZ ausmacht. Der neue Splashscreen ( :thumbup:) hilft da schon mehr!


    Die Änderungen, die du dir wünscht (Bambi-Safezone, Erkennungszeichen ausschließlich für Bambis / Gelegenheitsspieler etc.) wird es hier nicht geben.

    Das interpretierst du in mein Mimimi. Das Erkennungszeichen kann ich mir selber geben. Das Beispiel der Armbinde im Startinventar war nur eine mögliche Lösung. Viel eher würde ich einen Stift im Inventar feiern. Die Scheissdinger suche ich teils ewig, um ingame Notizen zu streuen.

    Dieses Umhergewerfe mit Statistiken erweckt bei mir leider den Eindruck, als wolltest du mit deiner unfassbar großen GDZ-Erfahrung uns jetzt mal aufzeigen wollen, was wir hier alles falsch machen, um eine Änderung des Servers nach deinen Wünschen zu forcieren. Nun, herzlichen Dank für dein Bemühen GDZ nach deinen Vorstellungen zu verbessern. Aber nein danke. Jeder darf hier spielen, wie er oder sie möchte. PUNKT.

    Habe ich nicht selber geschrieben, dass mir die Gnade der frühen Geburt in dieser Community und damit eure Erfahrungswerte fehlen? Ich versuche mein Defizit mit Zahlen zu kompensieren. Wenn aus deiner Sicht alles prima ist, dann ist gut. Dann wird das sicherlich in einem tollen Jahresrückblick gewürdigt (Achtung: nudging).


    Forciert wird gar nix, das ginge gegen den Threadtitel. Nochmal, ich wollte wissen ob durch ein Erkennungszeichen ein Kill verhindert werden könnte. Mehr nicht (Ein bissel Stimmung (Analogie: Überreizen kann beim Skat den anderen in die Bredouille bringen.) für eine aktive Diskussion muss ja schliesslich auch sein). Das Argument, dass Fieslinge sich das Zeichen zulegen und mißbrauchen ist doch ein gutes, was dagegen spricht. Also muss es der gesunde Menschenverstand richten. Und warum sollte ich mir die Freiheit nicht rausnehmen der Community einen Datenspiegel vor die Nase zu halten? Ich zwinge ja keinen da hineinzuschauen. Die Idee dazu kam mir während der Diskussion und das halte ich für ein positives Ergebnis für den interessierten Leser.


    screenshot2021-12-17aenjok.png


    Funfact: Laut der Torte (Verweildauer in Tagen (letzte Aktivität - Registrieungsdatum) der Forummember, aktiv zwischen 1.12.2020 und 1.12.2021) bleiben weniger als 1/3 alle Forumsmitglieder länger als 1 Jahr dabei. Knapp mehr als die Hälfte sind nach einem halben Jahr weg. Das deckt sich mit der grauen Linie im negativen Bereich.


    Ich bin im Moment im gelben Bereich und ob ich es in den grünen schaffe, hängt nicht nur von mir ab. Oder GDZ bricht mich, weil ich nicht stark genug bin, um zu kämpfen. [link] ^^

    Achso; Serverspende für Januar ist schon eingeplant!

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • ich versuche nochmal ein Abschlussstatement:


    Es ging nie um Schuldzuweisungen gegen niemanden. Wir haben eine Situation aus unserer Sicht dargestellt. Prinzipbedingt ist das subjektiv.

    Manches wurde von anderen bestätigt, manches wurde anders bewertet, bei kaum etwas gab nur die eine Meinung, völlig normal. Wir haben, wieder von unserem Standpunkt aus, grobe Lösungsansätze ins Spiel gebracht. Auch hier ging es nicht darum, dass die der Weisheit letzter Schluss sind.


    Ich hab son bissl den Eindruck, dass hier einige immer nur in 100% denken.

    - Ich habe 100% Freiheit, also mach ich auch ALLES! Wenn ich meine Freiheit nicht immer zu 100% auskoste, dann hab ich 0% Spielspaß (Man bemerke hier, dass ich nicht von Serverregeln spreche, sondern von individuellen Entscheidungsprozessen.).

    - Wenn ein Lösungsvorschlag nicht 100% Lösung bietet, dann ist der 0% wirksam und muss daher 100% abgelehnt werden.

    - Wer meine Meinung nicht 100% teilt, dem geb ich 0% Verständnis.


    ich sag's auch gern nochmal: MEINE Probleme der letzten Saison wurden hier im Rahmen des Austauschs im Großen und Ganzen gelöst. Der Zuspruch der Community war da, Ursachen für die Negativerfahrungen ausgemacht, damit hatte ich genug Input, um meine Erfahrungen und Rolle hier einordnen zu können.


    Wenn es jedoch darauf hinausgelaufen wäre, dass ich GDZ den Rücken gekehrt hätte, dann wäre das passiert, weil ICH dann hier einfach falsch bin. Da geht es auch nicht darum, irgendwem anders nen Vorwurf zu machen.


    Und wenn im Verlauf der Debatte dann doch so 1-2 Punkte gefunden werden, für die es keine wirklich gute Begründungen gibt, wie etwa gelangweilte LP, die aber keine gebotenen Herausforderungen annehmen, dann ist das kein Angriff auf irgendjemanden, dann wurde hier was festgestellt, das evtl so vorher nicht klar (genug) ausgesprochen wurde und man sich dann jetzt überlegen kann, ob/was man mit der Aussage macht.


    Das wurde hier viel zu schnell viel zu persönlich.


    Und damit bin ich jetzt auch wieder auf der Insel. Es müssen Wände gezimmert werden.