Die Geschichte hinter DayZ

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich spiele schon ewig dayz und da angefangen mit der mod in arma 2, aber auf steam hat es dennoch einen daum runter von mir und das nun schon ca. 5 jahre oder so und empfehle es auch nicht wirklich weiter. es sei denn mensch ärger dich nicht war die zu low und du brauchst mensch ärger dich nicht 2.

  • Geht mir genau so. Ich liebe DayZ und spiele es mehr als jedes andere Spiel. Aber ich würde es auch niemanden empfehlen. Ich spiele DayZ noch wegen GDZ, wegen der Community, die einem hilft über all die Fehler und Dummheiten des Spiels, über all die Frustration zulachen. Geteiltes Leid ^^


    Bascht Vielleicht kannst du ja mal ein Lied über all die Bugs und Frustrationen im Spiel machen xD

  • Ich habe tatsächlich damals auch mit meinem Bruder noch den Mod in Arma gespielt und danach lange Zeit DayZ aus den Augen verloren.

    Die Geschichte dahinter ist echt traurig. Es ist immer das Gleiche, die Geldgier und Fehlmanagement macht alles kaputt.

    Wenn man die richtigen Leute mal einfach hätte machen lassen, wäre das noch so viel geiler geworden.

    Aber auch um so mehr Respekt an die ganzen Modder und unsere Admins, dass der Patient DayZ trotzdem irgendwie am Leben erhalten wird. [gdz]

  • Interessante Infos!


    Ich habe damals Alpha gezogen, kurz nach Release. Ich dachte mir "OMG, was für ein verbuggter Mist." ^^

    Dann irgendwann lange Zeit H1Z1 gespielt. Keine Ahnung wie ich wieder auf DayZ gekommen bin, aber dabei gehalten hat mich einzig GDZ seit 2019. Ich liebe das Spiel, aber ohne die modded Server hier wäre es schon lange "aus den Augen aus dem Sinn."

  • Der Videosprecher klingt als ob man ihm alles glauben könnte selbst wenn er einem das dickste Seemannsgarn erzählt.

    Und mehr als Fantasiegeschichten sind das nicht für mich auch wenn ein paar wahre Körnchen mit drin sind, die Schlussfolgerungen

    wollen doch nur ein negatives Emotionales Bild vermitteln was nach der langen entwicklung und paar drastischen umentscheidungen in der Entwicklung

    halt schnell zu resonanz bei den Hörern führt auch wenn das meiste Seemannsgarn ist. Negativ Propaganda vom feinsten. XD

  • Der Videosprecher klingt als ob man ihm alles glauben könnte selbst wenn er einem das dickste Seemannsgarn erzählt.

    Und mehr als Fantasiegeschichten sind das nicht für mich auch wenn ein paar wahre Körnchen mit drin sind, die Schlussfolgerungen

    wollen doch nur ein negatives Emotionales Bild vermitteln was nach der langen entwicklung und paar drastischen umentscheidungen in der Entwicklung

    halt schnell zu resonanz bei den Hörern führt auch wenn das meiste Seemannsgarn ist. Negativ Propaganda vom feinsten. XD

    Bex, bitte mit Fakten deine Argumentation bezüglich Seemannsgarn (=Schwindelei/Falschdarstellung) untermauern. Oder einfach mal schweigen.

    Und Propaganda als Bezeichnung für eine Einschätzung der Hintergründe der Entwicklung eines Computerspiels zu nutzen ist ein paar hundert Meter übers Ziel hinaus geschossen:

    Propaganda – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Ich hab für DayZ damals 17€ bezahlt. Beste Game-Investition meines Lebens und zum Glück bin ich damals auch irgendwann bei GDZ gelandet. Schmales Geld für tausende Stunden Spielspaß. Trotz aller Bugs gibt es kein anderes Spiel, dass mich so fesseln konnte.

    Ich denke allerdings auch, dass der größte Gefallen, den sich BI selbst tun konnte, die Unterstützung von Mods war. Vanilla möchte ich heute nicht mehr spielen und auch die Community hier sorgt dafür, dass ich immer noch spiele.


    Empfehlen würde ich DayZ trotzdem. Zumindest bei GDZ. 8o Selbst damals zu Early Alpha und Beta Zeiten hat bei GDZ schon die Community dafür gesorgt, dass die Leute bei der Stange geblieben sind. Und jetzt mit den ganzen Möglichekiten des Modding machts noch mehr Spaß.


    Auf offiziellen Servern kann man sich DayZ dagegen echt nicht antun. Das ist aber, in meiner Erfahrung, eigentlich schon immer so gewesen.

  • Ich bin froh das aus dayz noch irgendwie ein Spiel geworden ist, was aber auch extrem an den mods liegt.


    Ohne gdz und den Leuten hier, wäre ich aber schon lange nicht mehr da.


    Das große Problem war das unfertige erscheinen der sa. Die engine wird nie das hergeben was für das damalige "soziale Experiment" nötig wäre. Das es einen Anreiz gibt gemeinsam gegen das Spiel anzutreten und nicht nur gemeinsam gegen andere Menschen. Das macht es "nur" zu einem shooter+ .


    Die Entwicklung vom Erscheinen bis zur beta ist das nächste Problem. Über Jahre ging es so gut wie nicht voran für spieler obwohl so viel Geld gemacht wurde. Selbst der öffentliche Dienst Arbeiter effizienter als die Entwickler in der Zeit .


    Dann sollte mit den Konsolen noch mal Geld verdient werden und so musste es endlich fertig werden. Von der beta bis zur Version 1.13 war die Entwicklung und die Kommunikation von den Entwicklern ok.


    Wären die vielen Jahre davor und die erst Erscheinung nicht so verkackt wurden, hätten wir das beste survival game überhaupt.


    Ich würde das Spiel dennoch empfehlen und bin zufrieden mit dem was wir haben, aber wäre froh wenn es mehr geworden wäre (horden/endgame) .


    Die ersten 100 Stunden in dem game sind auch heute noch klasse denke ich und 100 Stunden sind für ein 40 Euro Spiel heute schon mehr als nur gut.


    Wenn wir überlegen was wir so an Spielzeit haben, gibt es kein Grund sich aufzuregen.


    Allerdings kann man bedauern, daß nicht mehr daraus gemacht wurde , denn Möglich wäre es gewesen. Ich teile die Meinung des Versagens der Entwickler.


    Aber schaut euch Ikarus an, ist gleich als Finale Spiel erschienen und hat auch extrem mit der Leistung auf Grund der engine zu kämpfen

    .

  • Beitrag von Wuestenfuchs ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher Thread ().
  • Die ersten 100 Stunden in dem game sind auch heute noch klasse denke ich und 100 Stunden sind für ein 40 Euro Spiel heute schon mehr als nur gut.

    Genau das!! Selbst Lord "Abrechner" Apfelnudel sagt, dass Neulinge von der Atmosphäre wirklich begeistert sind. Na dann lasst ihnen doch diese Begeisterung! Leute geben bei den Spielen XYZ so viel Geld für so wenig Spielspaß (in Dauer) aus. In DayZ kann man in dem aktuellen (sehr stabilen) Stand als Neuling sehr viele Stunden verbringen, wenn man nicht oder bis man von den 5k+ Stunden Leuten vergrault wird, die jedes kleine Fitzelchen kennen, denen man auch eh nichts mehr recht machen kann und die sich auf irgendwelche Kleinigkeiten versteifen und DayZ darauf reduzieren. Und dann noch so weit gehen, deswegen von einem Kauf abzuraten. Und dann wird auch noch über den Tellerrand kritisiert, böses BI, usw... Ja, es gibt viele Gründe zum Kritisieren, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Ich spiele DayZ seit der Mod. In den Anfängen der SA habe ich auch längere Pausen eingelegt. Aber seit der Beta 0.63 hat mich das Spiel bis heute gepackt und nicht mehr losgelassen. Freunde ich ich haben es in Vanilla gesuchtet bis zum umfallen und unzählige hammergute Situationen erlebt, die wir noch in keinem anderen Spiel erlebt haben.


    Dann irgendwann sind wir auf die Community Server gestoßen. Und als ein paar von uns dann zu GDZ kamen (die alte Nachtwache), da war der Ofen aus - d.h. ich habe (natürlich mit Auszeiten bei anderen Spielen) nie wieder etwas anderes seriös am Stück gespielt, Arma vielleicht phasenweise ausgenommen.

    246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Antestor ()

  • Halbes Jahr dayZ knapp 1100 Stunden, angefangen auf vanilla dann die Festplatte 2x voll gemacht mit allen möglichen mods um server zu testen.

    Am Ende und nach ca 100 Stunden bei gdz gelandet und ich bin immer noch kein bisschen gebremst in meinem dayz hipe train.

    Klar kann man immer über die Studios mäkeln wenn ich von Blizzard anfange bekomme ich manchmal kein Ende in meinem rumgemecker .

    Aber mal abgesehen vom persönlichen mimimi kann ich nur sagen Geiles Game, dayz ist was du daraus machst und WAS GermandayZ aus der Grundlage von BI gemacht hat ist mal so was von geil .

    Ich habe euch ( community/ Admins )schon öfters meinen Dank ausgesprochen aber wiederholen tu ich es gern .

    Danke für ne Menge spielstunden und noch einer Menge mehr

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • DayZ hat seine höhen und tiefen gehabt. Meistens eher tiefen was den Entwicklungsprozess angeht. Trotzdem bin ich voll bei Dagi, ich hab das Spiel zum Release der Alpha für 17.99 gekauft und jeder Cent hat sich gelohnt. Ich habe in diesem Spiel mehr Stunden als in jedem anderen Spiel und bisher hat es kein Spiel geschafft mich so in seinen Bann zu ziehen. Wie oft kauft sich jemand ein Spiel für 60€, nach 8-10 Std. ist man damit durch und dann wars das? Oft genug schätze ich.

  • Aber schaut euch Ikarus an, ist gleich als Finale Spiel erschienen und hat auch extrem mit der Leistung auf Grund der engine zu kämpfen

    Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Icarus läuft mit der Unreal Engine und DayZ mit der BI eigenen Enfusion Engine.


    Und heutzutage hat fast jedes Spiel mit irgendwelchen Macken zu kämpfen Schau dir z.B. "Cyberpunk 2077" an, ein Triple-A Game wo sie den Launch auf den Konsolen so richtig verkackt haben und warum, weil wieder ein geldgieriges Management es nicht abwarten konnte.


    Die Qualität ist halt nicht mehr wichtig, Hauptsache raushauen und Termine halten.


    Mit Icarus ist Dean Hall und Brian Hicks, glaube ich ein gutes Survival Grundspiel gelungen mit coolen neuen Engine Features. Ich mach mir nur Sorgen um den Dauerspaß. Bisher lese ich dass die Missionen nicht sehr Abwechslungsreich sein sollen und wenn man bedenkt, dass die der Focus des Games sind, hm ... naja mal schauen was da noch kommt.
    Das Game hatte mich schon getriggert, aber allein der Gedanke, dass mir jemand vorschreibt wie lange meine Sitzung da läuft, finde ich gruselig. Ich richte mein Leben doch nicht nach dem Countdown eines Games aus. Da sollten sie nochmal nachbessern...

    Aber egal es geht ja um DayZ. Normalerweise müsste BI den Moddern einiges an Gewinn abtreten, denn ohne die Mods und er Community wäre das Game tot.

  • Ich stimme dir vollkommen zu. Mir ging es nur darum das Dean Hall mittlerweile Kritik daran übt das DayZ als Early Access erschien und das nun Icarus als Vollversion erschienen ist, obwohl es keine ist (Leistung / weitere Inhalte nur per Kauf). Ich bin mir sicher, das es sich um ein echt gutes Game handelt.

    Ich wollte nur sagen, das die Fehler von früher eben auf eine neuer Art genau so wieder gemacht werden.

  • Bohemia zog es vor die Leute im Hype Fieber zu lassen was auch absolut verständlich war und wichtige Details gingen da häufig etwas nebenbei unter.

    Auch waren die Fans mit ihren Erwartungen total Überhyped und dachten es gibt 1 Jahr nach Early Alpha Start eine Spielversion

    die dem Arma2 DayZ Mod inhaltlich gleich kommt. Ich war einer davon. Wir dumm wir doch waren.


    Was ging damals häufig unter:

    1. DayZ ist ein Survival Game mit Mil Sim Waffen Mechaniken kein fast paste Call of Duty auch wenn sowas häufig möglich ist im Spiel und auch ok ist.


    2. Monate vor Release wurde gesagt das es wegen neu schreiben des ganzen Codes erstmal wohl keine Infizierten gibt.

    Es gab ein paar Platzhalter mal mehr mal weniger Funktional aber echte infizierte kamen erst um 0.63 ins Spiel und Fehlerfrei dann mit Full Release. Das war ein großer Frustpunkt.


    3. DayZ war immer eine Mischung aus verrücktem fast Paste Küsten gesprutzel und dem knall harten Inland.

    Bohemia veränderte die Karte so das klassische PVP Hotspots und Positionen nicht mehr funktionierten,dann wurden die Spawns der Spieler noch verlegt, die KArte stark vergrössert

    und die M4s bzw. später einfache Waffen für jedermann entfernt. Die Schuld wurde häufig von Spielern auf den Survival Fokus geschoben obwohl es

    wohl eher die gezielte vernichtung des Küstengameplays von Seiten Bohemias war.


    4. Survival ohne Tag Nacht Wechsel, Ohne Wetter, Ohne Regen, Ohne richtige Zombies, Ohne das Alte Küstengameplay, Häufig Cheater im Inland,

    und ein APFELBAUMGLITCH der auch noch die Essensmechanik obsolet machte, UND DAS GUT 3 JAHRE mit den Apfelbäumen.

    Das war eine Qual und man machte einfach immer wieder mal 1 Jahr Pause in der Hoffnung das der nächste Patch besser wird.


    5. Community verstand nicht das Early Alpha Games häufig 3 bis 5 Jahre Entwicklung brauchen um überhaupt in die Gänge zu kommen.


    6. Community hatte häufig vergessen das Bohemia sich in Jahr 1 der EA dazu entschlossen hatte anstatt Arma2 DayZ als Standalone zu machen und später irgendwann DayZ 2, so begannen sie stattdessen mit der Arbeit an einer neuen Game Engine, der Enfusion Engine.

    Dies sollte bedeuten das es kaum bis keine oder sogar wegfallende features gab und das über Jahre, dieser stillstand wurde häufig nicht akzeptiert und nicht verstanden warum das so ist und sein musste.


    7. Bohemia machte häufig den Eindruck das Survival nicht ernst zu nehmen und lies sich viel zu lange Zeit mit den Mechaniken während zeitgleich das

    klassische Gameplay an der Küste gefühlt vernichtet wurde.


    8. Bohemia hat scheinbar eine Klasse Engine gebastelt, DayZ Standalone ist kaum noch mit der Arma2 Mod zu vergleichen, viel besser und viel viel mehr Möglichkeiten für Modder wenn das so weitergeht. Grafisch und Steuerungstechnisch auf jedenfall ein next generation game und game engine.


    9. Ich sehe das Potenzial von der Enfusion Engine und dem DayZ das damit erschaffen wurde. Es macht mich nur traurig wenn die Com jenes Potenzial manchmal ungenutzt verstreichen lässt. Siehe Chronos Event mit 1 Stunde Tag und 15 Minuten dunkle Nacht.

    Sowas gibt dem Spiel für mich das ultimative feeling, momentan habe ich gefühlt 2 stunden ewiges enden des tages und kurz bevor die Nacht kommt hat man schon kein bock mehr zu spielen. Weiß noch wo ich in 4 Stunden 3 Ingame Tage verbacht hatte und so stolz war bei der dritten Nacht endlich eine Krasse Beleuchtung für die Basis anmachen zu können. Sowas fehlt mir leider sehr.


    10. Ich würde jederzeit wieder einen Spieltitel von Bohemia Interactive kaufen. Meine erwartungen an Early Access Games sind aber sehr stark gesunken nach Erfahrungen mit verschiedenen solcher Titel. Schön das das warten bei DayZ endlich ein Ende nimmt und es nun wohl scheinbar immer besser wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ich will hier nicht viel schreiben.


    Mir ist wichtig, mal Danke an URS und seinen Helfern zu sagen.


    Der Server läuft jetzt tadellos, keine Abstürze, keine Probleme mehr.


    Danke Urs und Team, ihr pflegt den Server sehr gut.



    Danke dafür



    Ich empfehle das Spiel in Verbindung mit GDZ