Regelerweiterung - Ausloggen in Basen

  • [popcorn] :thumbup: War ja klar das wieder nach Lücken gesucht wird.


    1. Wann kommt die Regel zum Einsatz?

    Ich glaube wenn ein Spieler sich in der Basis von jemand anderem einloggt.

    Egal ob:

    - Da vorher keine Basis war.

    - Man durch ein offenes Fenster eingestiegen ist.

    - Auch eine Schleuse ist Teil der Basis und keine Ausnahme.



    Weil einige ja die Regeln bis zum äussersten biegen, hier meine Frage um dem entgegenzuwirken.


    Geschlossene Basis bedeutet:

    Basis wo man beim Zeitpunkt des einloggens von aussen nicht einfach reingehen kann und auch wieder raus, sie also momentan zugänglich ist?

    Egal ob ich mit Bänken rein könnte oder von innen rausspringen könnte, wenn ich mich in einer fremden Basis einlogge wo man nicht einfach rein gehen kann muss ich da rausgehen oder einen Admin fragen damit er dabei hilft. In keinem Fall darf die basis gefrieft werden


    Die Regel gilt somit hoffentlich auch für Basen wo man rauskommt von innen ohne abbauen aber ohne massenhaft Bänke nicht rein kommt.

    Der Spieler kann dann ja selber entkommen ohne einen Admin zu kontaktieren. Basis sollte heile bleiben und nicht alles auf den Boden.


    Und wenn die mit Bänken rein kommen würden, dann ist die Basis eh schon verloren sobald sie entdeckt wird 8o

    Schleuse würde ich bei eroberung abbauen und mit Sprengfallen sichern, die bleiben nun ja mehrere Tage.


    Edit:

    Konnte der Raider aber die Schleuse komplett erobern, also den Code des ersten Schlosses ändern ist die Schleuse ja in seinem Besitz.

    Damit würdest du die Basis eines anderen blockieren/zubauen. Ist sowas erlaubt?

  • Hans das steht sehr wohl zur Debatte, denn wenn ich eine schleuse raide, diese abbauen und mich dann in der schleuse auslogge, später wieder einlogge und dann wieder zu ist, müsste ich nach der Regel die schleuse verlassen die ich erobert habe. Und das ist Quatsch, denn somit ist jede base für immer safe die eine schleuse hat #weicheiserver


    Problem ist eben auch, das wohl aktuell noch ein paar chars in basen stehen die jetzt ein schlupfloch suchen. Kann aber nur raten einfach raus zu gehen und es mit einer ordentlichen Eroberung zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich habe weder mal in einem Beige gebaut noch 2 mal die selbe Base gehabt.

    Ich persönlich finde es gibt mit Zaun,Tower,kleiner Zaun und Barrikade unbegrenzte Möglichkeiten

    Gebäude zu verschließen.

    Ich finde es sogar spannend sich immer wieder was kreatives und neues einfallen zu lassen.

    Von daher hat mich die Regel nie gestört.

    Allerdings kann ich da auch Hans verstehen :)

  • Ich habe mit dem ganzen gar kein Problem aber wenn sie sich gegen ein ganz bestimmtes Thema richtet , sich daraus aber andere Probleme aus dem Spiel heraus ergeben, dann schon weil dann mein Spiel durch eine Regel behindert wird dich auf mich gar nicht zutreffend war.


    Und man sieht ja hier so einfach ist die Regal dann doxh nicht wie manche dachten ein Satz und fertig

  • Hans das steht sehr wohl zur Debatte, denn wenn ich eine schleuse raide, diese abbauen und mich dann in der schleuse auslogge, später wieder einlogge und dann wieder zu ist, müsste ich nach der Regel die schleuse verlassen die ich erobert habe. Und das ist Quatsch, denn somit ist jede base für immer safe die eine schleuse hat #weicheiserver

    Da hat man ja selbst die schleuse abgebaut...

    wenn man legal reingekommen ist.. Baufehler, Weggeschossen vor der Türe oder code geklaut,
    das ist doch alles ersichtlich ...

    genauso wenn der der sich einloggt, die besagte schleuse vorher selbst abgebaut hat..
    BEVOR sich jemald dort ausgeloggt hat..


    wie gesagt, wir alles wissen doch worum es geht..
    du gehst in ein leeres Gebäude und loggst dich aus..

    loggst dich zwei wochen später ein, und dort steht eine komplette Base..


    nicht mehr und nicht weniger...

    das hat doch absolut nichts damit zutun, ob ich einen weg schieße ..
    in die schleuse gehe .. und mich dort dann legal auslogge...

    selbst in vanilla.. ist das ghosten in basen unterbunden..
    dort passiert das halt einfach durch server wechsel und keinen zweit account..
    am Ende kommt es aber auf das selbe raus..

    du loggst dich in einem haus aus.. wo KEINE BASE IST..
    loggst dich wieder ein,, und dort ist ne Base ..

  • Ich möchte nur mal erwähnen, dass ich es schön finde, dass ihr euch so viele Gedanken über dieses Thema macht. Das tun wir auch, denn es gibt zig Szenarien, die man dabei berücksichtigen muss. Genauso welchen Einfluss die Regel auf andere Spielmechaniken /Spielverhalten hat, was vielleicht ungewollt ist, sich aber zwangsweise aus dieser Regeländerung ergibt.


    Vor diesem Problem stehen wir als Team übrigens jedes Mal, wenn im Forum die Forderung gestellt wird "Stellt doch EINFACH ne Regel dagegen auf."


    In diesem Sinne: Weitermachen!

  • Ja hans, darum geht es und die Regel steht ubd das kann jetzt nicht mehr passieren.


    Aber wenn ich jetzt meine schleuse verliere , brauch ich nach der Regel nur wieder zubauen und schon ist der raider machtlos, der evtl noch dort steht. Der müsste dann raus, statt sich später weiter auf die lauer zu legen in der schleuse bzw einem Vorraum.


    Den Nebensatz: Regel gilt nicht für legale Eroberung und oder legales eindringen in eine base. Damit ist alles abgedeckt.


    Geht doch nur darum , daß ich mich auch ausloggen darf in einer eroberten base die zb noch weitere Räume hat und ich dann keine Angst haben muss, das ich wieder raus soll, nur weil der Eigentümer wieder zubaut.


    In eine base zu kriechen um sie dann später zu farmen finde ich zwar auch schwach ubd würde ich nicht machen , aber ist für mich trotzdem legal. Wer eine base baut, muss auch dafür sorgen das sie dicht ist.

  • Ich sehe das genauso wie Zoppel, gut in Worte gefasst.

    Wer legitim eine Schleuse oder Base Raidet, der soll dafür auch belohnt werden und kann die Schleuse dementsprechend abbauen, besetzten oder sich dort ausloggen.


    Wer bereits eine Schleuse oder Base geraidet hat, dem ist bekannt, dass es teilweise Stunden oder Tage dauert bis man einen Fang hat. Diesen Erfolg sollte man den Raidern nicht nehmen.

  • Aber wenn ich jetzt meine schleuse verliere , brauch ich nach der Regel nur wieder zubauen und schon ist der raider machtlos, der evtl noch dort steht. Der müsste dann raus, statt sich später weiter auf die lauer zu legen in der schleuse bzw einem Vorraum.

    Naja, der "Raider" hat die Schleuse dann doch VORHER legal betreten..
    BEVOR er sich dort ausloggt... das ist doch der logische Knackpunkt



    Genauso wenn ich eine Base baue.. ein Fenster wo man durch kann und darf..
    jemand krabbelt durch und muss sich ausloggen, weil die Katze hunger hat..

    3 Tage später wird das Fenster zugebaut...

    nochmal 3 Tage später.. die Base wird geraidet..

    da ist ja erstmal ersichtlich, wann der durchs fenster ist,
    wann sich wer wo ausgeloggt hat..
    wann das Fenster zugebaut wurde..

    Fall klar



    auch bei der Schleuse .. ist ja ersichtlich das diese abgebaut wurde,
    BEVOR der Raider sich ausloggt...

  • Nur weil man DayZ spielt.. sollte man sein logisches denken nicht abstellen..

    Ich mein ernsthaft, über was hier diskutiert wird..


    ich vertrau den Admins, je nach Situation die Regel
    richtig zu interpretieren..

  • Okay, ich lass hier auch einmal etwas aus, weil das doch jetzt mal als klar und logisch ist, zum Thema Raid an mehreren Tagesetappen:

    Sollte diese Regel auf das Raid-Verhalten eingreifen, ist damit das Raiden in mehreren Tagesetappen damit nicht mehr möglich. Ist doch logisch, oder ?

    Sollte diese Regel aber nicht auf das Raid-Verhalten eingreifen, dann gilt doch ganz klar, dass eine neugebaute Schleuse für diesen Raid, der ja dann in mehreren Tagesettapen durchgeführt wird, nicht für die restliche zugebaute Base dann gilt. Ich denke, jeder der Videos macht, wird das so oder so belegen können, dass dort gerade ein Raid stattfindet und unterbrochen werden musste.


    Dazu aber gesagt: Ich hab keine Ahnung in der Thematik des Raidens, aber für mich klingt das halt am Logischsten, wenn man diese Regel mit einem Raid in Einkunft bringen möchte. Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte da.


    P.S.: Ich weiß, dass meine Vorgesetzten der UNOC das lesen werden und mich dafür möglicherweise ermahnen werden. XD

    "Mit kleinen Kräften lassen sich große Ergebnisse erzielen."


    Sun Tzu

  • jop ab Latrinendienst bei NWAC als Bestrafung :P


    Etwas kompliziert ausgedrückt, aber ja. In der Regel werden Schleusen ja "Erobert" durch angriffe. Sprich die Tür geht auf, die Kugel fliegt ins Hirn des Eigentümers und dann hat man die Schleuse. Ist ja nicht so wie bei den Rittern das man danach direkt noch ein Raum weiter kommt. Meistens ist dann erst mal Feierabend. Bei Bedarf wir das CL der Schleuse abgebaut und dann loggt man an sich schon in der Schleuse aus, für den Fall das der Eigentümer sie wieder zubaut. Denn erhält man evtl noch ein CL oder kann sich dort auf die Lauer legen in der Hoffnung das die Haupttür mal aufgeht.


    Allerdings bedarf es dabei nicht viel Beweisen. Denn in eine Schleuse kommt man eigentlich nur durch den Kill des Eigentümers. Und dieser ist in den Logs. Dieser muss dann damit rechnen das er eine Ratte in der Schleuse hat, egal was er macht. Das war ja schon immer so. Dann heißt es verhandeln, umbauen, umziehen oder damit leben.


    Beweisen steht eher im Raum, wenn man in eine Base durch Bauchfehler kommt und sich entscheidet da auszuloggen weil man nicht direkt Raiden will/kann. Finde ich zwar auch Käse, aber wie gesagt legitim weil der Eigentümer das zu verschulden hat.


    Das selbe gilt dafür, wenn man sich in eine noch nicht fertige Schleuse ausloggt. Die Base steht bereits aber die Schleuse fehlt. Weiß nicht in wieweit die Logs das hergeben um zu sehen wann Person sich ausgeloogt hat und wann die eigentliche Base gabaut wurde. Aber auch hier bin ich für den Raider. Denn wer seine Base nicht direkt zubaut und in teilen hochzieht, hat was falsch gemacht.

  • Ich finde die Regel gut und auch nicht falsch zu verstehen... Aber:

    "Liebes Adminteam, bitte portet mich aus der Base und ja, die 8 Waffen in den 3 Rucksäcken, mit Nägel und Draht aufgefüllt hatte ich schon vorher. Das ist Zufall, das diese jetzt in dem Rucksackregal dort drüben fehlen!" XD

  • Nicht die Regel ist das Problem sondern die meiner Meinung nach unnütze Schleusen Ausnahme.


    Abfucken durch eroberung von Schleusen beizubehalten die man nie und nimmer sicher zurückerobern kann

    ist mies. Lasst es doch erstmal weg und schaut bis zum nächsten oder übernächsten Patch was man noch einführen könnte sollte das

    Baseraiding dadurch zu dolle leiden.


    Meine Lösung:

    Schleuse erobern, Tor abbauen, gegend mit Sprengfallen versehen.

    Schon hat man langfristig Action in dem Gebiet.

    Als Basenbesitzer ist man schon ein Stationäres Ziel, die Ratten dann permanent in der Schleuse vor dem eingang zu haben ist zu doller abfuck.


    Eine Ausnahme könnte man machen wenn es denn wirklich gewünscht wäre, solange der Angreifer einen eigenen Code am Schloss am äusseren Tor hat, darf er dort ein und ausloggen.

    Erobert der Besitzer aber von innen oder aussen das Tor zurück, dann ist der angreifer beim nächsten einloggen in einer fremden Basis.


    Oder wie soll man sonst jemals seine Schleuse zurückbekommen? Ich hatte die Hoffnung das die Regel diesen abfuck beseitigt. Wäre schade wennn jetzt doch nicht. :/

  • Szenario 1.

    Eine Base wird durch das töten des Gegners beim öffnen der Tür erobert.

    Der Raider bekommt einen Gamecrash, oder es gibt einen Serverneustart.

    Wieder einloggen verboten!



    Szenario 2.

        Der Raider erobert legitim eine Schleuse und loggt sich vor der nächsten Tür aus.

        Während der Raider ausgeloggt ist, baut der Basebesitzer die Schleuse wieder auf.

        Der erfolgreiche Raider muss sich rausporten lassen.



    Szenario 3.

        Es wird eine Base durch einen Baufehler geraidet und der Raider loggt sich in der

        Base erstmal aus, um diese später abzubauen. Bis sich der Raider wieder

        eingeloggt hat wurde der Baufehler behoben.

        Verboten!



    Szenario 4.

        Eine Base wird durch einen Baufehler geraidet, als nächsten Schritt behebt der

        Raider den Baufehler. Dazu wird die Tür mit dem CL abgebaut und neu mit

        einem eigenen Code aufgebaut.

        Die ehemaligen Basebesitzer müssen sich mit “allen” Accounts porten lassen!



    Szenario 5.

        Eine Base wird durch das töten des Gegners beim öffnen der Tür erobert,

    die Tür wird abgebaut und erneut mit eigenem Code aufgebaut.

    Die ehemaligen Basebesitzer müssen sich mit “allen” Accounts porten lassen!



    Szenario 6.

        Es findet ein Baseraid statt, weil der Besitzer vergessen hat die Tür zu verschließen.

        Der Raider baut die Tür ab und stellt seine eigene Tür mit Code auf, somit ist

        die Base erobert und der Besitzer wechselt.

        Ein anderer Account der ehemaligen Basebesitzer loggt sich in der Base ein

        und greift auf den loot zu, oder baut sogar die Tür wieder ab.

        Verboten/Strafe durch Unwissenheit!




    Zusatzpunkt:

    Gebäude die eine Schleuse haben sind in der Praxis nicht mehr raidbar und somit sicher! Sobald die Schleuse erobert wurde wartet der Basebesitzer einfach bis der Server leer ist und baut seine Schleuse erneut auf. Der Schleuseneroberer muss sich somit umbringen oder porten lassen und hat seine ganze Arbeit durch eine anerkannte faire Raidmethode verloren!



    Verständnisfrage:

    Heben Baufehler den Status einer “geschlossenen” Base auf?



    Alle Szenarien sind aus der Praxis und nicht frei erfunden.

    Offizieller Account des aw3some! Clans - Anfragen jeglicher Art erwünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von - Info ()

  • Heben Baufehler den Status einer “geschlossenen” Base auf?

    Es gibt dir nicht das recht in der Basis Ghosting zu betreiben und Poltergeist zu spielen, sowas wäre bei steigender Spielerzahl nicht mehr nachzuvollziehen für die Admins. Baufehler erlauben dir aber in die Basis einzudringen und sie bis auf die Grundmauern niederzubrennen.

    Schnell schnell ehe der Fehler entdeckt und behoben wird.

    Es gibt nicht das Recht die Regel zu umgehen und ein Char zum abfucken drinne zu platzieren.

  • puh, mehr ausm kontext reißen kann man eine simpe Regel echt nicht mehr !
    ihr solltet bei Netflix vielleicht Serien produzieren... ernsthaft!



    erst meinen sie , " es kommt ja eh fast nie vor"

    nun kann man plötzlich nicht mehr raiden..

    köstlich ..