Endgame Ideensammlung

  • Habe da auch eine Idee, hier mal ein Beispiel:


    Admin-Trades:


    Die Admins stellen z.B. Monatlich Tauschangebote zur Verfügung. Hier fallen mir spontan 2 Szenarien ein.


    1. Szenario: Einführen von Barter-Items im Spiel. Das können z.B. Sticker oder Items von Stammspielern sein die mit einer geringen Chance bei Missionen spawnen.

    Habe ich alle Items zusammen, kann ich diese bei einem Admin gegen etwas eintauschen. Das Item muss vorher seitens des Adminteams definiert werden z.B. ein Codelock.


    2. Szenario: Jeder kennt es, die besten Waffen im Spiel: M4, FAL, M417 findet man am Anfang gut und später schlecht weil sie in Basen rumliegen. WIe wäre die Möglichkeit diese auch bei den Admins eintauschen zu können.


    Als Beispiel: 5x M4 = 1x FAL / 10x M4 = 1x M417


    Nachteile:

    - Adminteam hat mehr zu tun.


    Vorteile:

    - Waffen können im Endgame noch von jedem gefunden werden

    - Evtl. mehr Dynamik und grind nach eben diesen Items

    - Vll. werden weniger Waffen gehortet und lieber gegen weniger, höher wertige, eingetauscht (Loot-Lag der Basis wird verringert)



    Es geht nur um den Gedanken diese Trades zu ermöglichen. Wie die Trades am Ende aussehen kann ja noch von den Admin besprochen werden.

  • Finde das mit den Bots ein interessanter Weg, weil die auch nicht ohne sind. Und auf vielen Servern garnicht benutzt werden. Weil hey. Irgendwer muss ja noch leben, oder woher kommt das Benzin von den Tankstellen.


    Und wem kitzelt es nicht in den Fingern über das NWA zu laufen und wie Splinter Cell einen nach dem anderen ausschalten zu müssen.



    leider provitieren viele Server von dem Trader System weil man egal wann einsteigen kann und in kurzer Zeit alles hat.

    Viele Leute schätzen die Arbeit von GDZ nicht und sind damit überfordert looten zu müssen.


    Man könnte n Ranking einfügen für die meisten Abschüsse der Bots Z.b und dafür jemanden einen Titel vergeben welchen man im Chat sieht.

    An sich Events wie das Autorennen und andere öfters machen. Oder mal zwischen drin ein Event wo einfach alle zusammen kommen.


    Vll alle 2 Wochen ein event machen. Schnitzeljagd oder sowas. Auch Events die es schon gab. Das Terminator event z.b fand ich klasse nur musste ich arbeiten.



    Es ist leider traurig damit nur die gleichen bis Ende durchhalten.

  • Wie einige aufgeführt haben ist das Endgame schwer zu gestalten.

    Für mich ist PVP und Looting das was DayZ ausmacht.

    Am Ende wenn die Base voll ist und man nun Spieler sucht ist es meistens nicht leicht welche zu finden.


    1. Vorschlag Radarstation

    Wie wäre es mit Gebieten die in irgendeiner Art und Weise für Leute attraktiv sind aufzusuchen.

    Diese sollten vielleicht ein auf der Karten markiertes Eventgebiet sein. Dort kann vom Spieler selber ausgelöst (wie beim Bunker aud Deerisle)

    eine Radarstation die eingenommen werden.( Einnahme mit Timer und Message an alle Spieler wie beim Tishina Mörder) Dort aus kann der Einnehmer dann Texte über die gesamte Karte versenden und seine Propaganda oder Flachwitze versenden. Jeder weiß das ein Spieler oder mehrere dort sind. Und somit kann man sich in dieses Kampfgebiet begeben und sich die Köpfe einschlagen. Vielleicht muss die Radarstation auch mit einem Generator angetrieben werden und mit Benzin versorgt. Bei jeder Nachricht werden dann viele Liter Benzin verbraucht und es muss nachgetankt werden.

    Wenn der Generator dann leer läuft ist die Radarstation wieder neutralisiert und muss erneut eingenommen werden.



    2. Vorschlag Coins Airdrop

    Ein NPC, ein Admin oder eine Maschine muss ein bestimmte Anzahl von Coins abgeben, die man nur durch Event, langes looten und/oder craften erhalten kann (als Beispiel Coins kann auch etwas anderes sein)

    Wenn man 20 Coins gesammelt hat werden diese abgegeben und ein Airdrop wird ausgelöst mit seltenem und gutem Loot

    Vielleicht auch verschiedene Größen und Arten eines Airdrops


    Waffendrops

    20 Coins- kleiner Waffen-Airdrop (ein paar gute Waffen mit Munition und geringer Chance auf seltene Waffen)

    50 Coins-mittlerer Airdrop ( ein paar mehr Waffen mit mehr Munition und erhöhter Chance auf seltene Waffen)

    100 Coins- Richboy Drop ( große Anzahl an Waffen, viel Munition und garantierte seltene Waffen)


    Baudrops

    20 Coins kleine Baukiste (ein paar Nägel, Drähte, Werkzeuge und Bleche geringe Chancen auf ein Codelock)

    50 Coins mittlere Baukiste (mehrere Nagelkisten, Drähte Stacheldraht, Belche Holzbretter Sekundenkleber, erhöhte Chance auf eine Codelock

    100 Coins - Baumeister-Drop ( Viele Nägel, Drähte, Stacheldraht, Bleche, Fässer, Sekundenkleber, Rohrzangen und garantiertes Codelock


    (Kann nur bei einer bestimmten Spielerzahl und Uhrzeit ausgelöst werden um nachtaktive Fraktionen oder Spieler keinen Vorteil zu verschaffen)

    Fraktionen können sich dann zusammenschließen oder Leute engagieren die diesen Drop dann beschützen udn werden im Anschluss beteiligt.

    Andere Fraktionen und Gruppen können versuchen diesen zu erobern und das Loot für sich zu gewinnen.

    PVP-Spaß all-inclusive.

    Gibt dann Missionen, Events und harten Lootsessions nochmal mehr Bedeutung und Antrieb dabei mitzuwirken.




    Ist nur so eine Idee.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine wie man ein solches Gebiet gestalten werden kann.

    Wenn es geht sollte so wenig administrativer Eingriff wie möglich notwendig sein um Event oder PVP auszulösen.

    Beduetet aber natürlich wieder viel Scriptin am Anfang und ist vielleicht auch gar nicht von den Ressourcen machbar.

    Für andere Vorschläge und Veränderungen bin ich jederzeit offen (solange das Wort Chronos-Event nicht fällt)


    3. Vorschlag.

    Events von Fraktionen

    vielleicht sollten Fraktionen verpflichtet werden Events oder andere Aktionen monatlich zu organisieren, damit sie ihre Armbinden behalten dürfen.

    Sollte eine Gruppierung gerne in die Fraktionsliste aufgenommen werden müssen sie vorab einige Events veranstaltet haben damit sie sich diese Aufnahme verdienen.




    Gruß Ziegel



    giphy.gif

  • Nachtrag

    Bei den Airdrops könnte auch ohne Scripting gearbeitet werden.

    Wenn jemand eine entsprechende Anzahl an Coins gesammelt hat, werden diese an einem Sonntagabend zum Beispiel aufgebraucht/abgegeben.

    Dies wird mit einem Admin oder Eventplaner (vielleicht ein neuer Posten innerhalb von GDZ der geschaffen werden könnte und sich nur damit befasst)

    abgestimmt und es wird in einem festgelegten und vorher im Forum und per Servernachricht angekündigten Gebiet Loot platziert welches erbeutet werden kann. Der Abgeber sollte einen entsprechenden Zeit-Vorteil erhalten.


    Sind nur Feinheiten die natürlich noch nachgebessert werden können.

  • Könnte man sich mal mit Missionen anschauen. Denn da muss man ja auch Sachen in "Container" legen um wieder was zu bekommen...


    Ich mach mir da mal Gedanken.

  • Ich fände eine Erweiterung des Basenbaus ganz interessant. Derzeit Besteht ja schon ne Meta wie man am besten ne Basis baut die Sicher ist und genug Platz bietet. Die kurzen Tore waren schon nen super Anfang da für mehr Möglichkeiten zu sorgen. Vele Gebäude die eine coole Base abgeben würden sind aber einfach nicht sicher.

    In kombination mit den Fraktionsgebieten wäre es cool wenn man quasi ganze Kommunen errichten könnte mit freistehenden Mauern und allem drum und drann. Denke dabei an das uralte Concept Art wie sich Dean Hall damals Basen vorgestellt hatte. Bei der Dayz Origins mod gab es ein geiles Endgame Konzept dafür. Man konnte recht teure, unkaputtbare Mauern errichten (nur auf freien Flächen wenn ich mich recht erinnere) dafür brauchte man einen Bagger der auf der ganzen Map nur 2 mal existierte.

    Die frage ist ob sich sowas mit der Standalone Engine umsetzen lässt Arma 2 war ja etwas vielseitiger was modden anging.


    Pros:

    - Bagger als umkämpftes Endgamefahrzeug

    - Abwechslungsreichere Basen, evtl. sichere Spieler Dörfer

    - "Preise" für die coolsten Basen/Dörfer wenn wipe ansteht?

    - Größere PVP Schlachten zwischen einzelnen Kommune

    - Zombie Horden Spawns nahe Bagger Mauern? (müssten Mauern beschädigen können)

    Cons:

    - Server performance

    - Evtl. neue Raid Regeln da man ja einfach über Mauer stapeln könnte

    - Modtechnisch umsetzbar?



    ?u=https%3A%2F%2Fexternal-preview.redd.it%2FCmDOgHUZ5CFnNDjnbS8aFQjQb3Rxv3GYC9wgeP5pV60.jpg%3Fauto%3Dwebp%26s%3D7be032f1662dd95b9251ae57ed826af9fd0f51d0&f=1&nofb=1

  • Also von allem was ich so gelesen hab finde ich die Idee mit den Gebieten super ...( alles vorrausgesetzt das ist möglich)


    Die Karte in 4 Gebiete einteilen.

    Dann gibt es einmal am Tag eine Nachricht ( Server/Funk) das ein 1/4 eingenommen werden kann....

    Aller capture the flag.

    So können auch Einzel Spieler das schaffen

    Welches 1/4 und wo in dem 1/4 das ganz3 stattfindet ist immer unterschiedlich und Zufällig


    So hätte man 4 x in de4 Woche Kämpfe um Gebiete.


    Und ja dann kann MAN Belohnung Systeme machen und und und was dann genau bei rum kommt, müsst3 man dann klären.


    So hätte man Regelmäßig Bewegung auf dem Server und Ziele.






    VLLT kann man auch mal einen Wipe testen, das man nur 1-2acc benutzen darf

    So ist alles allgemein schwerer



    Das mit den mehr Events hatte ich eh schon angesprochen allerdings sind da alle Spieler auf den Server gefragt und nixht nur Fraktionen.


    Und Fraktionen haben sich ihre Armbinden auf die lange Zeit verdient also ist es Quatsch sie ihnen wieder wegzunehmen

  • Ich empfand die Funkgerät Missionen als sehr gelungen und immersiv fürs mid und Endgame.

    Diese sollte man meiner Meinung nach versuchen auszubauen. Ich führ mal paar Punkte auf.


    - Häufigere Missionen den ganzen Tag über.


    - Mehr Zeit um zu den Missions Orten zu gelangen ehe die Mission startet.


    - Missionen in Kategorien aufteilen, Mil, Med, Outdoor, Essen, Werkzeug, Mats oder so und jeweils viele Missionen manche random mit besseren andere mit weniger Loot.


    - Loot anpassen? Das Mod Waffen und eventuell auch Mil Mod und Stalker Kleidung z.B nur noch bei den Missionen zu erlangen sind.

    Damit das wieder etwas besonderes ist und nicht selbstverständliches. Den Megariesenrucksack 120+Slots z.B auch zum Missionsrucksack machen.

    (Bitte nicht wie auf anderen Servern 50 bis 80 Slot Kleidung einführen)

  • Bex das sind alles keine Punkte, die das Endgame spannender gestalten. Die Menge an verfügbaren Missionen und der zeitliche Abstand dazwischen ist bereits sehr ordentlich, hier könnte man nur den Loot Output etwas anpassen. In den seltensten Fällen trifft man bei Missionen im Endgame auf andere Spieler, wieso auch wenn die Basen voll sind und Equip kaum noch ein Thema ist.


    Der Ansatz bezüglich eroberbaren Gebieten auf der Karte ist deutlich spannender. Auch die Tradevorschlag von Jul gefällt mir gut

  • Bis jetzt sind auch 3 Punkte dabei die ganz gut von der Idee sind.


    - Punkt 1. Region auf der Map wie das Gestalten werden soll oder kann muss halt geschaut werden.


    - Punkt 2. Trading mit Gegenständen

    Idee Jul


    - Punkt 3. Für die nicht so PvPler finde ich die Idee mit den Abzeichen nicht so schlecht.

    # Schönste oder größte Base

    # Bester Jäger

    # Efolgreichster Spieler/ gruppe im Raiden

    # Höchchste überlebenszeit/ gekoppelt mit spielzeit

    # Oder auch eine Art schlechtes Abzeichen wie am meisten gestorben durch Zombies

  • # Oder auch eine Art schlechtes Abzeichen wie am meisten gestorben durch Zombies

    Also eine Art Purple Heart, find ich gut!

    Eine zusätzliche Idee wäre auch noch eine Art Darwin Award für den trotteligsten Tod (nich zwingend ein Selbstmord) + muss per Video aufgezeichnet sein

  • Eine Motivation für gestaltungsfreudige Spieler und dadurch eine höhere und stabilere Spielerzahl würde auch entstehen, wenn man größere Projekte aufbauen könnte ohne das diese kurz darauf wieder zerstört werden. Ich meine hiermit keine Kurzevents ala Charity Boxen sondern - ganz recht - Tishina.


    Mein Vorschlag wäre eine Savezone in Tishina.


    Aber (bitte zuerst zuende lesen vor dem steineschmeißen ?) nicht immer und durchgehend, sondern im Rahmen des Endgames. Wenn alle dick und satt sind und nach neuen Aufgaben suchen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es Fraktionen oder Gruppierungen gibt, die Bock darauf hätten,


    1.


    eine Safezone bis zum nächsten Wipe zu erreichen. Und zwar durch das bewältigen von bestimmten Dingen oder das erreichen / erkämpfen einer Mindestzahl von XYXY (Idee bitte hier eintragen), vielleicht in Kooperation und unter Einbindung der UNOC ( Wuestenfuchs ) oder des CRK ( Black Hawk ),

    ...

    was ihnen dann als Belohnung das Recht geben würde, Tishina als Safezone zu deklarieren.

    Großprojekt Waffenstillstand, humanitäre Zone in ein Kriegsgebiet.


    2.


    Und wenn diese erste Endgame-Hürde genommen ist und die Safezone da ist, kann als nächste Langezeitmotivation für die Gruppierung gelten, Tishina zumindest mal bis zum nächsten Wipe aufblühen zu lassen und seine Funktion wahr werden zu lassen:


    "Soll ein Ort des Friedens und der Gewaltfreiheit darstellen."


    Tishina (тишина)


    Beides sind Punkte, die Spieler sicherlich für den Server motivieren würden und dadurch mehr leben auf dem Server bringen würde


    Und nach dem Wipe ist Tishina erst mal wieder freie Zone. Wo man sich engagieren kann, aber trotzdem die realistische Möglichkeit da ist, auch abgeknallt werden zu können. Die Sache mit dem Mörder-Marker ist ja auch cool (wenngleich ich glaube, dass manche absichtlich dort morden, um mal wieder Aufmerks... ähm, was zu erleben).

    246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

    8 Mal editiert, zuletzt von Antestor ()

  • Antestor finde ich ist eine super Idee :thumbup:


    Wobei ich da eher einen Bambi-Bereich für die Küste deklarieren würde ..... denn ( jeder darf spielen wie er will) denke das Bambi Gemetzel jedesmal von full Leuten an der Küste schreckt viele neue Leute ab.


    Da würde sich so ein errichteter Stützpunkt an der Küste gut machen.

    Welche Vorraussetzungen bzw Aufgaben da erfüllt werden müssen, müsste dann geklärt werden

  • ein save tishina würde mir gefallen. das wüder der gemeinschaft sicher sehr gut tun

    Wenn ich dann ein paar Leute abknallen möchte warte ich außerhalb der Safezone das einer rein oder rausmöchte.

    Das Aubbauen bzw. zerstören ist ebenfalls immernoch möglich.

    Finde das mit dem Tishinamord sehr gut. So können die Leute sich zuammenschließen und den/die Bösewichte jagen.


    Das einzige Argument was ich da nachvollziehen könnte, dass Leute sich dann ungestört unterhalten, kochen und bauen können. Ein ruhiges Plätzchen für die Leute die Rollenspiel oder freundliche Interaktionen wünschen. (kann ich verstehen und würde das befürworten)


    - Punkt 1. Region auf der Map wie das Gestalten werden soll oder kann muss halt geschaut werden.

    Sehr grob und undefiniert umschrieben. Was meinst du damit?

  • stimmt, tishina zerstören ist immernoch möglich. das ist dann das größte problem. das abknallen am rand einer zone finde ich nicht so problematisch

    Aber genau darum geht es. dass leute sich treffen können und austauschen. da lernt man mal ganz andere spieler kennen. es ist etwas anderes als wenn man sich nur im ts trifft. eben wie second life.


    überall wird geballert, aber da ist der ort der zusammenkunft.