Endgame Ideensammlung

• Ich find es etwas komisch, dass wenn ein Mörder wieder einen Mord begeht, die gleiche Nachricht erscheint. Auch, wenn sich dieser nicht in Tishina killt. So weiß man nie als Außenstehender, ob ein Mord in Tishina geschehen ist oder nicht,

• Wenn ich dann ein paar Leute abknallen möchte warte ich außerhalb der Safezone das einer rein oder rausmöchte.

Das Aubbauen bzw. zerstören ist ebenfalls immernoch möglich.

Finde das mit dem Tishinamord sehr gut. So können die Leute sich zuammenschließen und den/die Bösewichte jagen.

Aus der Zone zu fliehen, wird schon möglich sein, man kann ja auch rausgucken. Tishina ist ja auch recht groß, da findet man einen Weg.

Vielleicht findet man bzgl. des Abbauens noch eine Lösung. Daran habe ich nicht gedacht. Eine technische Lösung wäre das effektivste, aber ein Verbot würde auch schon helfen.

Das mit dem Tishina Mord wäre ja nicht abgeschafft. Nur, wenn die Tishina Gruppe das Ziel mit der Safezone erreicht (was auch aufwändig sein sollte), würde man es deaktivieren bis zum nächsten Wipe.

Zitat

Das einzige Argument was ich da nachvollziehen könnte, dass Leute sich dann ungestört unterhalten, kochen und bauen können. Ein ruhiges Plätzchen für die Leute die Rollenspiel oder freundliche Interaktionen wünschen. (kann ich verstehen und würde das befürworten)

Und das ist doch brutal viel für die Leute, die sich genau so ausleben wollen. ?

Die Motivation, zuerst noch für die Safezone zu kämpfen (Phase 1) würde davor ja auch noch zum Leben auf dem Server beitragen.

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

Einmal editiert, zuletzt von Antestor ()

• Ich find es etwas komisch, dass wenn ein Mörder wieder einen Mord begeht, die gleiche Nachricht erscheint. Auch, wenn sich dieser nicht in Tishina killt. So weiß man nie als Außenstehender, ob ein Mord in Tishina geschehen ist oder nicht,

Nachvollziehbar, gestern wurde auch einen Tishino Mord angezeigt, die Karte bleib allerdings blass ?

Aber gehört das nicht eher in einen Mod-Thread oder so, oder willst du auf content-Möglichekeiten hinaus? ?

Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

38813178jt.png

• Ich fände den Gedanken einer PVP Stadt sehr interessant.

Spieler können Eine rudimentäre Basis am Rande dieser Stadt reservieren und innerhalb der Woche dort Loot Positionieren. Zum Bau dieser Base wird ein Kit benötigt mit Waffen, Munition, Nägeln Holz etc. Am wochenende wird diese Stadt dann zum PVP Gebiet.

Man kann nur eine Base bauen. 3-4 Waffen, Ausrüstung, Munition und Kleidung müssen die Spieler im Kit einsetzen. Nägel und Holz dienen als Mauern. Man kann die Base nur in ein Gebäude setzen. Die Fenster und Türen werden verbarrikadiert dadurch. Am Wochenende dient diese Base dann als Respawnpunkt. Man kommt in die Stadt nur durch die Base. Man kann keine Waffen von Aussen hineinbringen. Und innerhalb dieser Stadt gibt es dann ein Deathmatch. Sobald man drin ist gibts kein Weg zurück. Das Equipment verfällt nach dem Tod wie in Deathmatch. SObald man Stirbt respawnt man in der Base, rüstet sich mit einer Waffe nach Wunsch (Die man im Kit eingebracht hat) aus, Interagiert dann beispielsweise mit einer Tür und wird dann in die Stadt gelassen (Teleport?) Nach dem Wochenende despawnen die Basen und das Kit muss erneut gecraftet werden. Natürlich kann man an diesem Wochenende raus und rein wie man möchte, man ist nicht in der Base gefangen

Die Vorraussetzungen für das Kit können wöchentlich wechseln. In einer Woche wird mindestens eine AK12su benötigt, in einer anderen Woche mssen 2 Waffen mit 9mm munition schiessen. Oder das Kit benötigt unterschiedliche Vorraussetzungen (Jägerhose, Stalker hoodie, Dschungelstiefel und ein Kampfhelm in der einen Woche, Trainingshose, Tshirt, Sneaker und Motorradhelm in einer anderen) Das würde einen aktiven lootcircle fördern.

Vorhandene, permanente Basen werden für dieses Wochenende Deaktiviert, versetzt, ausgeblendet oder oder oder (Was die Möglichkeiten bieten)

Das ganze hier ist nur ein Gedanke um das Sinnlose Loothording zu bremsen und man könnte ja Belohnungen für den Spitzenspieler und die Spitzengruppierung in Aussicht stellen.

Zombieanpupser

• Ich muss ja auch sagen für eine generelle Save-Zone von Anfang an wäre ich auch nicht.

Aber wenn bestimmte Bedingungen daran geknüpft sind, auf die Spieler hinzu- oder gegenarbeiten können, die Bedingungen allen bekannt sind und dadurch neue Interaktionsmöglichkeiten geschaffen werden (könnte auch PvP bedeuten), könnte das es eine Belebung bzw. das Halten von Spielern und Spannung(en) hervorrufen.

Wobei die Bedingungen klar definiert und in Anzahl und Schwierigkeit auch erstmal getestet werden müssten.

Mir würde da z.B. einfallen:

„Für jene Spieler, die an einer Save-Zone in Tishina interessiert sind.

Baut jeweils einen vollständigen, dreistöckigen Wachturm an den Koordinaten x1,y1, x2,y2 und x3,y3.

(Kann dann durch Screenshot oder vllt Admin abgesegnet bzw. bestätigt werden)

Jene, die Leid und Zerstörung verbreiten wollen, haltet die Erbauer der neuen Türme auf.

(Bedingung startet mit Wipe und geht dann meinetwegen 8 Wochen)

Oder halt eine vorgegebene Menge an Items (z.B. Essen - gejagt oder/und Dosen-, Zombieheilmittel, etc.) einen bestimmen Spieler, Admin oder Zuständigen überreichen.

Dieser kündigt sein Erscheinen im Forum/Discord/Sidechat zu einer Uhrzeit und ungefähren Location an.

Pro Savezone gibt die items ab, Anti-Savezone versucht das zu verhindern.

Ist es kompletter Murks dann wird die nächste Season wieder davon Abstand genommen.

Und wen es nicht interessiert, macht halt weiter sein Ding, kann vllt auch von den „Guten“ zwecks Schutz beim PvP angeheuert werden oder läuft zufällig in eine Konfrontation rein ??‍♂️?

38813178jt.png

Einmal editiert, zuletzt von -ZokA- ()

• Zuerst wollte ich das ablehnen, weil die erste Phase (also das Erkämpfen der Savezone) schon erreichbar sein sollte für die Tishina Befürworter (also so, dass man es nicht verhindern kann).

Aber deine Variante bietet ganz schön viel Raum für Interaktionen zwischen den Fraktionen und RP. Planung, anwerben, dagegen arbeiten, Bestechlichkeit, usw...

Und es wäre eine Langzeitmotivation z.B.: "Schaffen wir es in dieser Season, die Awesomes, die uns die Savezone letztes mal vermasselt haben, dieses mal zu besiegen, schlauer, stärker zu sein, sich besser vorbereitet zu haben?" Ist in der Praxis wahrscheinlich gar nicht sooo spannend, wie ich es mir gerade ausmale, aber lustig fände ich es schon. Muss man halt gucken, sollte schon balanciert sein. Bzw. es sollte für die Besiegten (wenn es die Tishinagruppe ist) möglich sein, sich verbessern zu können.

Vielleicht wäre es auch sinnvolle, wenn zwei Versuche pro wipe möglich sind, dann muss man nicht 4 Monate warten, bis man aus Fehlern lernen und Verbesserungen anwenden kann, sondern nur paar Wochen (was wiederum, so male ich es mir aus, auch motivierend wäre).

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

Einmal editiert, zuletzt von Antestor ()

• Die Erreichbarkeit der Ziele muss glaube ich einfach über die Seasons getestet werden , glaube da kann man mit seinen Einschätzungen ganz schön daneben liegen.

Beispiel: Wenn die Türme schon nach 1 einer Woche stehen, das nächste mal mehr Türme/mehr Stockwerke bzw. im umgekehrten Fall andersherum.

Das Gute wäre auch glaube ich wenig (mod-)technischer Aufwand, um den Jungs nicht noch mehr aufzuhalsen.

Was ich mich grad frage: kann man während der Season eine Savezone einführen oder ist ein Wipe notwendig?

Zumindest in der Theorie lässt das einige Interaktionen zu, was am Ende rauskommt.. ??‍♂️?

Spricht ja an sich nichts dagegen einen weiteren Versuch in einer Season starten zu lassen, man könnte das Spiel ja dann auch umkehren und Anti-Tishina muss dann Bedingungen erfüllen um die Savezone wegzubekommen - da werden dann die Bösen z.B. auf Baukünste, verwegenes Handeln etc. geprüft und müssen sich vor Campern in acht nehmen.

38813178jt.png

• Das erarbeiten/erkämpfen einer Savezone wie Tishina würde ich auch spannend finden. Vor allem müssten auch Materialtransporte stattfinden, diese begleitet werden usw. Dadurch entsteht ein anwerben von Spielern für die Sache, Handel usw. Da viele anfangs auf ihre eigenen Basen achten bzw diese erstellen wollen, würde dieser Schritt auch eine gewisse Zeit benötigen. Dazu das sichern der angesprochenen Bauphasen. Wenn es da zu einem Gefecht kommt, würde ein schöner PvP Bereich entstehen, der auch massiv umkämpft wäre.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• man Könnte Tishina doch einbinden in die allgemeine Sektoreroberung. Jener der den Sektor besitzt kann bestimmen, ob es eine savezone ist oder nicht

An und für sich gut, aber führt man damit Tishina nicht ad adsurdum? Dann gibt es ja erst wieder kämpfe dort. Da wäre es besser, man übergibt jemanden eine Art Schlüssel oder 2, und die braucht man um die Savezone zu beseitigen. Diese Schlüssel führen die Hüter von Tishina mit sich und müssen erkämpft werden. Würde wiederum Bewegung in das ganze bringen. Wird ein Hüter der Schlüssel abgenommen, müssen die anderen auf der Hut sein und es kommt automatisch zum beschützen dieser Hüter und damit zu kämpfen. Sind zwei Schlüssel im Besitz der Gegenseite, kann Tishina immer noch verteidigt werden Schlüssel müssen zb an den Brunnen gebracht werden oder so).

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Das einzige Argument was ich da nachvollziehen könnte, dass Leute sich dann ungestört unterhalten, kochen und bauen können. Ein ruhiges Plätzchen für die Leute die Rollenspiel oder freundliche Interaktionen wünschen. (kann ich verstehen und würde das befürworten)

Okay, sehr witzig... wer hat Ziegels Account gehackt? :D

Die Mapzonen und umfangreichere freistehende Bauten finde ich super.

Zu der Safezone in Tishina:

Ich fände es gut, wenn die Safezone nicht gottgegeben ist, sondern verteidigt werden muss.

z.B. jeden zweiten Freitag im Monat. Dort können sich dann Angreifer/ Verteidiger vorbereiten und je nachdem wer mehr Kills hat oder eine Flagge erobert, gewinnt.

Danach ich Tishy entweder weitere zwei Wochen safe oder eben nicht und es wütet das Chaos.

Cool wäre außerdem eine Art Kirmes Minigame.

Ähnlich wie das Zielschießen im UNOC Bootcamp.

Man könnte dann auf den Kirmesplatz gehen und würde z.B. gegen ein paar Rubel die Minigames freischalten.

Ich könnte mir sowas vorstellen wie eine Art Tontauben schießen, einen Parkour und vielleicht ein Geschicklichkeitsspiel.

Die Punkte müssten automatisch gezählt werden und die Top 10 wären dann auf einer Tafel am Platz vermerkt.

Das Ganze müsste natürlich im Spiel frei zugänglich sein, sodass ein aufmerksamer Wettkämpfer seinen potentiellen successor beim Punkte sammeln stören könnte ;)

Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

• Also grundsätzlich würde ich von Tishina bzw von einer Safezone und Verboten absehen. Diese sind immer an Regeln gekoppelt. Und diese sind dann wieder mehr Arbeit und Ärger für die Adminseite.

Ich hätte folgende Idee

Man könnte durch verschiedene actionen die man sich ingame erarbeitet ein Gebäude (Base) gewinnen.

Diese kann man sich an eine von 5 Plätzen die vorgegeben sind setzen lassen.

Norden, Osten, Süden, Westen, Mitte

Dieses Gebäude is gross hat keine Fenster und hat Platz um 1, 2 Autos safe zu lagern.

Z.b. eine Art Burg oder Halle. Diese besitzt einen Eingang der mit einem Holztor und einem 5 stelligen Zahlen bestückt ist und wird so übergeben.

Diese actionen bekommen dann eine Punktesystem welche durch gewisse Dinge gewertet werden.

Ein paar Beispiele die gern erweitert werden kann durch Ideen.

# Jagen/ der, die besten Jäger

# Die grösste/ schönste Base (gewertet vom Admin, modteam.

# Eventgewinne z.b. Bergfest

# Event veranstalten

# Helfende actionen/ Videobeweis, Screenshots

# Kills

# Baseraid

# Sammeln von Stickern/ Comics/ Rubel

# Spielzeit

# Punktabzug durch Zombietode?

# Bonuspunkte für Spezielle Geschichten, Aktionen

# In der Toxiczone befindet sich ein Sammelitem.

Das gehört natürlich punktetechnisch ausgeklügelt.

Diese können dann auch für neue Abzeichen im Forum genutzt werden.

Z.b. Basebaumeister, Jagdprofi usw

Oder ein Negativ Abzeichen ala Zombiefutter.

Aber weiter zum Thema Base.

Da fehlen mir leider noch ein paar Infos was Nachrichtentechnisch möglich und umsetzbar ist.

Aber diese Base steht dann in einer Zone.

Falls möglich würde der Global Chat per Nachricht erfahren wenn Spieler z.b. die Basebesitzer diese betreten oder verlassen.

Somit hätte die Base/ Zone vor und nachteil.

Man wüsste wann die Besitzer evtl zu Hause sind was für diese eine Gefahr darstellt oder die Basebesitzer erfahren dadurch das in ihrem Gebiet Spieler sind.

Diese Base wird jeden Patch neu vergeben.

Und durch die verschiedenen Dinge wie Spielzeit und das Sammeln von Gegenständen sollte eig Grund genug sein obwohl die Base voll is weiter zu spielen.

Vllt kann man so der Endgamelangeweile entgegentreten.

• Also grundsätzlich würde ich von Tishina bzw von einer Safezone und Verboten absehen. Diese sind immer an Regeln gekoppelt. Und diese sind dann wieder mehr Arbeit und Ärger für die Adminseite.

Das Adminteam kann es sich ja mal selbst überlegen. Ob sich das ganze im Verhältnis zu dem, was vielleicht als Mehrwert fürs Endgame rauskommt lohnt.

Leute in der Zone unverwundbar zu machen, wird wahrscheinlich möglich sein (würde ich als Laie mal denken). Das mit dem Abbauen, keine Ahnung, ob unsere Mod Gurus das unterbinden könnten. Ist nicht einfach, weil das Tishinateam dann ja auch nichts abbauen kann, wenn was nicht passt.

Deswegen wäre eine Regel, dass wenn die safezone aktiv ist, nichts abgebaut werden darf, tatsächlich sinnvoller und hilfreicher. Ob die Zone gerade aktiv ist, würde jeder mitbekommen, der in Tishina ankommt. Über die eingeblendete Mitteilung, die es auch jetzt schon gibt. Kurzer Dreizeiler ("Safezone Tishina aktuell aktiv, Abbauen von Zelten und Bauten ist verboten und wird als Regelverstoß geahndet; siehe auch GDZ Regeln im Forum", so als Beispiel). Und so weiß man Bescheid (Abschreckung).

Und die Admins müssten ja auch nicht immer aktiv werden. Sondern nur wenn das Tishinateam sich beschwert.

Und dann würde eine Beschwerde ja auch nur vorkommen, wenn die Tishina Befürworter es überhaupt geschafft haben, die Safezone zu erkämpfen.

• denke auxh das jetzt erstmal geguckt werden sollte in einer Admin Runde was theoretisch überhaupt sinnvoll realisierbar ist.... Und dann sieht man weiter

Neue Idee können Natürlich trotzdem noxh dazu kommen hier

• Safezonen sind wenn sie nicht geregelt werden immer ein Streitpunkt

1. Ich sehe auf dem Weg im Wald Richtung Tishina einen Spieler, den möchte ich töten ich schiesse ihn an er schafft es evtl in die Zone is damit safe. Das nennt man dann im allgemeinen Zonenabuse.

2. Es gibt zwar die Möglichkeit das Waffennutzung in der Zone nicht funktioniert das werfen von granaten usw is meist aber trotzdem möglich. Ich kann also aus der Zone rauswerfen und töten. Zonenabuse.

3. Kann ich mir dann auch eine Base in tishina Bauen weil is ja dann evtl nicht abbaubar.

Klar müsste das nach eurer Idee erst erspielt werden. Aber is das geschafft is eine Zone immer nur mit Regeln umsetzbar.

• Das sind natürlich gute Punkte, über die man nachdenken kann. Ich persönlich würde sie nicht zu hoch hängen (besonders die ersten zwei), sondern würde erst mal abwarten, was da vielleicht für interessante Situationen draus entstehen.

vielleicht sollten wir uns auch nicht zu viel mit Tishina befassen

Denke das "Endgame" nicht aus Tishina besteht.

Da sind vielleicht andere Ideen oder Möglichkeiten.

Der Thread ist ja nicht geschlossen für andere Vorschläge, bloß weil hier verstärkt über eine Idee gesprochen wird. ;)

Die Beschäftigung mit den Ideen (auch kritisch) finde ich ok, weil es den Admins vielleicht hilft, mehr Ansichten zum überlegen zu haben.