Der verlorene Schatz der Ritter von Devil's Castle

  • Kapitel 1


    Vor kurzem haben wir eine unglaubliche Entdeckung gemacht.


    Wie ihr bereits wisst, sind einige der "edlen Ritter" mehr oder weniger direkte Nachkommen der Erbauer von Devil's Castle. Diese Abstammung verleiht uns natürlich eine gewisse historische Verantwortung, da es um die Geschichte Chernarus' geht. Leider sind ja aufgrund der Beinahe-Apokalypse die meisten historischen Dokumente vernichtet worden. Daher möchten wir euch über unsere jüngste Entdeckung informieren. Wer weiß, vielleicht könnt ihr uns sogar helfen.


    Vor wenigen Tagen haben wir eine sehr alte Schriftrolle unserer Vorfahren aus Devil's Castle in einem alten Keller in Severograd gefunden, bekanntlich eine der ältesten Städte Chernarus' - gegründet von unseren Ahnen.


    Zwischen alten Vasen, Ritterhelmen und verrosteten Schwertern war die Schriftrolle ganz unscheinbar in einem gut erhaltenen, verschlossenen Tongefäß verborgen. Zum Glück hat sich Lux recht ungeschickt angestellt und das Gefäß zerstört. Sonst hätten wir die Rolle wohl nie entdeckt. Vorsichtig haben wir das Pergament entfaltet und waren zutiefst erstaunt über dessen Inhalt...


    Aber seht selbst:



    Es gibt also einen Schatz! Und noch mehr Schriftrollen und Hinweise...


    Leider fehlt ein Stück der alten Schriftrolle. Wir sind sicher, dass es auch irgendwo in diesem Keller sein muss. Sobald wir das fehlende Teil gefunden haben, werden wir euch darüber informieren. Wir hoffen, dass sich darauf bereits ein erster Hinweis findet.


    Eines ist sicher: Der Schatz wird nicht leicht zu finden sein...

  • Kapitel 1

    Nachtrag


    Gute Nachrichten! Wir haben das fehlende Stück der Schriftrolle endlich gefunden und die beiden Teile professionell zusammengeflickt (Antestor hielt es fälschlicherweise für ein antikes Taschentuch... igitt).


    Leider werden wir aus dem Rätsel nicht schlau - vielleicht könnt ihr uns helfen?


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    Für denjenigen, der uns ein Bild des Fundes zeigt oder über diese Kommunikationsplattform veröffentlicht, wartet neben Ruhm und Ehre eine schöne Belohnung der edlen Ritter (abzuholen in Tishina).


    Ergänzung: Schaufel notwendig

  • Auch ein Teil der UNOC hat sich auf dem Weg gemacht und sich dem Rätsel angenommen.


    Recht schnell war klar, dass im Zusammenhang mit Weihern und Teichen es sich bei den 'Armen' um Gewässer handeln musste.

    Nebenflüsse nennt man ja auch gern 'Seitenarm'.

    Also nahmen wir die Karte zur Hand.

    Da es sich bei dem Autor des Pergaments um den "letzten Ritter von Devil's Castle" handelte,

    War der Umkreis der Burg der Bereich, auf dem wir unser Augenmerk gelegt haben.

    Die 'Teiche' bzw. Seen östlich der Burg fielen raus, weil diese keine Anbindung an Flüsse hatten

    und weil sie von Nord nach Süd (oder umgekehrt) verlaufen.

    Nördlich der Burg gibt es einen Fluss, der sich von Novaya Petrovka bis nach Krasnostav erstreckt.

    Hier liegen allerdings sehr viele Städte und spätestens bei der Erbauung/Erweiterung dieser,

    wäre ein vergrabener Schatz doch schon längst gefunden worden.

    Westlich gibt es keine passenden Gewässer.

    Da war uns klar, dass es nur die südlichen Teiche mit dem Flusslauf aus Grishino nach Radio Zenit sein kann.


    So liefen wir ( Kunkaa , Pommes und Plueschkugel ) mit leichtem Gepäck aus Kamenka los.

    Unterwegs halfen wir Hochmut und Pflaumensaft mit Anti-Virus-Spritzen am Green Mountain.

    Auf dem weiteren Weg zum Zielgebiet gaben wir Waffel , Megamain und Thund3rst0rm89 einen Survival-Crashkurs via Funk (TS).

    Vorort angekommen, nahmen wir uns den überlieferten Text noch einmal Wort für Wort vor.

    Im Zielgebiet gab es 3 Teiche/Weiher.

    Mit irgendeinem musste man anfangen und da nur 2 einen Flusszu- und auch -ablauf besaßen,

    begannen wir mit dem Größeren der Beiden, da er die längsten Flussanbindungen hat.


    Nach der Anleitung fanden wird ein Grab:


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    Dieses liegt zwischen dem Weiher und dem Flüsschen - ergo zwischen Weiher und Arm.


    Zwischenzeitlich haben wir einen kleinen Ausflug nach Tishina unternommen.

    Dort trafen wir auf den Tishina-Sanitäter Carl und haben uns ein wenig unterhalten.

    Ein guter fleißiger Mann!

    Nach kurzer Rast und Verpflegung machten wir uns wieder zurück zur eigentlichen Aufgabe.


    Nur um festzustellen, dass wir eine Schaufel vergessen hatten.

    Anfängerfehler ... kommt eben vor, wenn man spontan aufbricht.

    Nicht lange verzagend ging es schnell nach Grishino, um dort entsprechendes Werkzeug zu finden.

    Nach kurzer erfolgreicher Suche konnten wir nun aber richtig starten!!


    Jetzt verfolgten wir den Ansatz, dass das Grab wie ein Pfeil fungiert.

    Damit hatten wir keinen Erfolg ... naja halb zumindest.

    Folgt man der Pfeilspitze landet man auf die anderen Seite des Flüsschens, gelangt man an eine Futterkrippe.

    Dort war jedoch nichts zu finden.

    Erneut beim Grab angekommen gingen wir die 2 anderen Richtungen ab.

    Welche? Na die der kleinen Querstrebe.

    Die nach oben zeigende führte uns dann schlussendlich ans Ziel.


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    Darin befanden sich Samen in Form des Wortes 'EIBEN' angeordnet :


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    Eiben ... eine seltsame Wahl für einen Hinweis.

    Brainstorming war angesagt und nach kurzer Zeit viel der Groschen.

    Die Sprache zur damaligen Zeit war anders als heutzutage und auch damals sprach man mehrere Sprachen.

    Die Einzahl von Eiben ist Eibe und auf Englisch werden diese ' yew tree ' genannt.

    Und die Militärbasis Tisy heißt ebenfalls 'YEW' !

    Dort muss es weitergehen.


    Mit diesen Erkenntnissen wandten wir uns an Holrockx , damit die Suche weitergehen kann

    und die edlen Ritter einen Schritt näher an ihrem Heiligtum sind.

    >> Wer aufgehört hat zu Träumen, hat aufgehört zu Leben. <<

    griechische Naturphilosoph Demokrit

  • Fantastisch - vielen Dank an Plueschkugel , Kunkaa & Pommes für die mühsame, aber letztlich erfolgreiche Suche nach diesem ersten Hinweis.


    Ihr habt uns damit sehr geholfen, dem Schatz von Devils Castle etwas näher zu kommen. Auch wenn es wohl nur ein kleiner Teil des großen Ganzen ist.


    Hierfür möchten wir euch natürlich eine angemessene Belohnung zukommen lassen. Besucht uns doch einfach demnächst in Tishina.


    Wie geht es weiter?


    Dass der Hinweis nach Tisy führt, scheint plausibel. Die Finder habe es schlüssig erklärt. Aber warum gerade Tisy? Wir werden es hoffentlich bald erfahren.


    Eine gute Nachricht: Wir haben heute bei unserer Suche quer durch Severograd eine weitere Schriftrolle entdeckt.


    Rosaly wollte gerade einen alten, verstaubten human skull in ihren Rucksack stecken (aus irgendeinem Grund findet sie die Dinger faszinierend), als aus dem Inneren ein mit mehreren Leder-Schichten umhülltes Stück Papier fiel.


    Die Rolle enthält ebenfalls ein Rätsel (zu einem weiteren Hinweis?). Leider ist die Schrift etwas ausgebleicht, so dass wir hier erstmal etwas restaurieren müssen.


    Wir werden euch aber schnellstmöglich wieder mit einbeziehen, nachdem der erste Hinweis so bravourös gefunden & entschlüsselt wurde.

  • Kapitel 2


    Wir haben die Schriftrolle mit viel Geduld und Vorsicht wieder lesbar gemacht. Es scheint ein weiteres Rätsel zu sein, dass zu einem anderen der versteckten Hinweise führt.


    Wir haben uns bereits den Kopf zerbrochen, sind aber zu keiner Lösung gelangt. Bitte helft uns ein weiteres mal!


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    Der Finder erhält natürlich wieder eine Belohnung der edlen Ritter.

  • Nachdem unser Team sich lange den Kopf zerbrochen hatte, was die neue Nachricht aus Devils Castle bedeuten könnte, erinnerte sich einer von uns an ein altes Luftbild, das wir bei einem Rundflug mit dem Helikopter geschossen hatten.


    Und siehe da! Als wir das Bild auf Folie druckten und mit der Karte zusammen auf den Overheadprojektor legten, passte alles zusammen!

    Also ging die Tour richtung Devils Castle los, nachdem wir eine gute Tonne an Altmetall an die Küste gekippt hatten (sagts nicht dem Umweltamt).

    Glücklicherweise ist die Umwelt auch kaum zu Schaden gekommen, da die Küstenbewohner sich wie wild auf die ausgemusterten Schießeisen gestürzt haben. Mehr dazu morgen beim Großen Preis des Küstenspritzers ;)


    Auf den Lichtungen angekommen fingen wir ersteinmal an EIBEN zu zählen.

    Die erste Vermutung lag in Richtung von Koordinaten, die dann mit der passenden Anzahl der Eiben hätten gefüllt werden müssen.

    Nach unermüdlicher Eibenzählung (Es sind eine auf Lichtung 1, zwei auf Lichtung 2, drei auf Lichtung 3 und eine auf Lichtung 4) und ewiger Zeit der Herumrechnerei, waren wir noch zu keinem Ergebnis gekommen...

    StrikerV_2 findet Eiben ab heute offiziell scheiße und aus lauter Verzweiflung (und Langeweile) fing RazorSchwarz an ein Sudoku zu lösen, was ihn auf eine geniale Idee brachte:

    Auch die Zahlen waren ein Sudoku-Rätsel und schnell wurde uns klar, dass wir die Eiben umsonst gezählt hatten und sich unsere Aufmerksamkeit nur auf Lichtung 3 richten sollte.


    In der Kompassnadel war der Süden markiert und so fanden wir im Süden der dritten Lichtung schnell eine weitere vergrabene Kiste:


    So fanden wir also den nächsten Hinweis: ROT


    Wir hoffen es wird die Schatzsuche weiter voranbringen und können beruhigt schlafen, in dem Wissen der UNOC diesmal 3 demolierte Schuhe voraus gewesen zu sein.

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Gratulation an die Jungs von BB!


    Ihr habt uns ein großen Dienst erwiesen. Danke, dass ihr das Rätsel so schnell entschlüsselt und den Hinweis gefunden habt.


    Außerdem habt ihr wohl dem örtlichen Förster einen Haufen Arbeit abgenommen, was die Eiben-Zählung angeht....


    Ihr dürft euch natürlich auch in Tishina eine Belohnung der edlen Ritter abholen!


    ---


    Was hat es wohl mit dem Hinweis "Rot" auf sich. Hatte Grimar von Rohkirsch einfach einen Faible für Hölzer und Farben?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

  • Als Zusatz: Rot heißt auf russisch Krasnyy vllt ein weiterer versteckter Hinweis.


    Wir sind gespannt und werden alles daran setzten den alten Schatz zu bergen und die DeR zu unterstützen.

    Danke Razor für den Hinweis... Krasny, kommt mir irgendwie bekannt vor, zumindest ähnlich


    Es handelt sich wohl um die Stadt "Krasnoe".

  • Kapitel 3


    Hallo Schatzsucher, Abenteurer und Meister der Wildnis!


    Wir brauchen erneut eure Hilfe. Nachdem die UNOC um Plueschkugel und die BBs um RazorSchwarz bereits mit scharfem Verstand und noch mehr Geduld die ersten Hinweise auf den verlorenen "Schatz von Devil's Castle" gefunden haben, steht nun ein neue Suche an.


    Wir durchforsten weiterhin jeden alten Keller und jedes historische Gebäude in Severograd, doch diese Schriftrolle wurde auf ganz besondere Art und Weise entdeckt. Unser lieber Crucifate hat stundenlang vor der Base der TPs gecampt und vor lauter Langeweile mit den Fingernägeln Löcher in die alte Wand neben ihm gekratzt. Nach 12 Stunden intensiven Campens und Kratzens hatte er tatsächlich einen Hohlraum in der Mauer freigelegt... und siehe da: Eine alte Schriftrolle, luftdicht verschlossen im alten Mauerwerk.


    Grimar von Rohkirsch hat uns einen weiteren, sehr rätselhaften Hinweis hinterlassen - seht selbst:


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    Als Belohnung für den Finder gibt es neben jeder Menge Ruhm und Ehre diesmal eine kleine, aber feine M14 Ranger mit vollem Magazin.

  • Da unsere Kapazitäten derzeit am Anschlag sind und wir alle Hände voll zu tun haben, konnten wir leider nicht an der Suche zum 2. Hinweis teilnehmen. Umso schöner, das auch andere Fraktionen sich beteiligen. BB hat das ja bravourös geschafft.


    Für diese Suche hatten wir wieder ausreichend Kapazität. Dieses Mal bestand die Expedition aus Pommes und Rotfuchs ( Plueschkugel ). Von der Seitenlinie zwischen den Terminen und den Papieren auch der Major Wuestenfuchs . Leider konnte er sich aufgrund seiner Verpflichtungen nicht weiter in die Suche einbringen.


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    Ansätze hatten wir viele… Sehr viele …


    Zitat:

    >>Der Helm des Ritters, von oben übergossen. Sogleich das Gesuchte verborgen ward von schwarzer Magie.

    Von den rauen Landen geh zur morgendlichen Sonne & trete durch das alte Tor. Der Pfeil, gemacht aus Stein, weißt dir den Weg zum Glück.<<


    1) Schon beim Lesen des Rätsels ging der Gedanke sofort nach Khelm. Dies wurde jedoch verworfen, weil es sehr weit weg von Devil’s Castle ist. Später haben wir diesen gedanken nochmal aufgegriffen. Übersetzt man die Stadt Khelm erhält man das Wort Helm. Vorort haben wir jedoch keine nützlichen Hinweise gefunden, wo oder wie man weiter verfahren könnte.


    2) Der Helm des Ritters könnte ein Hinweis sein, dass es sich um eine Burgruine handeln könnte. Davon gibt es einige in Chernarus.


    3) Übersetzt man den Namen der heute als 'Devil's Castle' bekannten Burg, dann heißt diese eigentlich 'Verdammte Burg'. Das könnte ein Verweis auf die ‘schwarze Magie’ sein.


    4) Nimmt man die Teufelsburg als Ausgang, dann kann man auf der Karte einen spitzen Verlauf der Straße sehen, was einen Pfeil darstellen könnte (wie auch an anderen Stellen in Chernarus). Folgt man dem Wanderweg, dann kommt man zu den kleinen Ruinen-Überresten nördlich der Burg. Dort haben wir jedoch auch nichts gefunden, aber es würde laut dem Text passen, da man den 'Ritter' von oben sieht. Aber die elektronische Karte (im Mittelalter wäre es wohl schwarze Magie) zeigt ja nicht alle Details, wie man sie vor Ort tatsächlich sieht.


    5) Wie ich ja bereits schrieb, könnte der Hinweis ' ROT ' auf den Steinbruch von Severograd hinweisen. Dessen Name ' Krasnaya Zarya ' bedeutet übersetzt ' rote Morgendämmerung ' . Hier haben wir überlegt, das man vielleicht im ersten Teil die Sonne betrachtet. Diese scheint auf den Ritter herunter und mit Verlauf des Tages, verschwindet der Hinweis im Schatten. Schatten -> Schattenmagie -> Schwarze Magie ??? Aber auch hier haben wir nichts gefunden, obwohl wir bestimmt 3 Mal den Steinbruch abgegrast haben.


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    6) Nimmt man den Steinbruch als Ausgangspunkt und geht von Westen nach Osten durch das untere Tor (beim alten LKW-Wrack) und folgt dem Weg, dann kommt man an Felsen vorbei, die in der Morgensonne wie ein Pfeil aussahen - wenn auch recht massiv und abstrakt. Folgt man diesen zum östlichen Ende, findet man einen ausgetrockneten Bachlauf. Auf der Karte gesucht bemerkten wir, dass er in Richtung einer anderen Burg zeigt. Doch auch an dieser Ruine Klyuch (übersetzt 'Schlüssel') haben wir nichts gefunden, was uns weiter brachte.


    7) Wir haben viele Ortschaften in der nördlichen Hälfte von Chernarus übersetzt. Aber auch das brachte uns nicht weiter. Alle Ansätze überprüften wir und es fand sich nichts.


    8 ) Wir durchforstenten allerlei Archive und stellten Fest das es einen Hexenzirkel zwischen Myshkino und Pustoshka gibt. Auch das es links neben Kamensk unterhalb von Krasnoe eine Miene gibt, die früher mal der Eingang zu einer Höhle war.


    9) Auch verfolgten wir den Ansatz, dass die rauen Lande eventuell bergiges Gelände imn Norden um Krasnoe oder weiter gen Osten sein könnte. Denn die Worte >>... geh zur morgendlichen Sonne ...<< weisen mehr als nur deutlich in Richtung Osten.


    10) >>... von oben übergossen ...<< könnte man auch im Sinne von 'begießen' also 'betrinken' verstehen und das könnte auf Wirtshäuser/Gaststätten hinweisen.


    Nicht nur die Füße qualmten. Auch die Köpfe. Wir drehten uns im Kreis. Nichts wollte so richtig passen. Krasnoe selbst bietet nicht viel als Ansatzpunkt, daher haben wir unsere Suche ausgeweitet. Khelm schien doch wieder recht verlockend und so machten wir uns auf den Weg.


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    11) Achja - auf dem Weg nach Khelm haben wir Rast in Zolotar gemacht. Den sogenannten 'Black Mountain', dem schwarzen Berg. Dort steht ebenfalls eine Burgruine. Aber leider war das auch ein Fehlschlag.


    In Khelm angekommen machten wir Rast und hielten Rücksprache mit Holrockx , um mehr Informationen über von Rohkirsch zu erhalten.


    Weiter half uns letztendlich die Karte und ein altes Wörterbuch. Nachdem wir uns die weitere Umgebung angesehen hatten, übersetzten wir ein paar Gegenden Der Karte. Damit ergab sich für uns :


    Von Khelm ausgehend: >>... von oben übergossen…<< ... 'von oben' könnte auch 'Norden' bedeutet. Umgangssprachlich sagt man ja 'hoch in den Norden' . Und 'übergossen' -> gießen -> Wasser -> Gewässer / See. Nördlich von Khelm ist ein steiniges und bergiges Gelände, das übersetzt ‘raue Schuppen’ bedeutet. Östlich davon ist ein See mit dem Namen: ‘Black Lake’ (Schwarzer See). Der Hinweis zur Farbe ‘Rot’ könnte sich auf den roten Wanderweg am See beziehen.


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    Damit hatten wir unseren nächsten Anlaufpunkt. Glücklicherweise konnten mit Kollegen die Patrouillen-Gebiete getauscht werden, damit ein Verbleiben in der Gegend möglich war. Die täglichen Pflichten gingen ja immerhin weiter und durften nicht vernachlässigt werden. Daher zog sich die Suche über vier Tage hinaus. Es gibt immer viel zu tun.


    Der Müdigkeit und wohl Betriebsblindheit war es geschuldet, dass man die offensichtlichen Hinweise übersah und bestimmt dutzend Mal an den richtigen Orten war, aber es nicht gemerkt hat. Tatsächlich ist Plueschkugel drei Mal an dem kleinen Erdhügel im Schilf vorbei bzw. drüber gelaufen.


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    Für den besseren Überblick noch ein paar Bilder:


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    In der vergrabenen Truhe befand sich der Hinweis. Eine Nachricht mit Buchstabensalat, den es nun zu entschlüsseln gilt:


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    Auf dem Heimweg wurde für Proviant gesorgt und wir danken den lieben Schäfchen.


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    Während des Grillens und dem Essen, wurde fleißig und eifrig versucht das Buchstabenrätsel zu lösen. Mehr als das Wort ‘Paketov’ (Пакетов) haben wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefunden. Es bedeutet ‘von Paketen’ … aber inwiefern und ob es überhaupt Sinn macht, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Eher nicht. Vielleicht fehlen da ein paar Sprach-Fertigkeiten. Wir bleiben dran!


    >> Wer aufgehört hat zu Träumen, hat aufgehört zu Leben. <<

    griechische Naturphilosoph Demokrit

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