Neues vom GDZ-Team (15.09.2020)

  • Beim Admin Talk dabei: DagiWeh  Criosdan  MaVerick[LAS]  zm4ster  Urs  ErnaVII.  Fifthy und HalfMoon



    LifeTime DayZ 1.09 In der DayZ Version 1.09 wurde seitens von Bohemia für viele Items die Lifetime geändert. Diese Lifetime haben wir für unsere Server übernommen um zu sehen wie sich die neuen Einstellungen entwickeln. Uns war klar das einige sich darüber aufregen und aber auch andere Spieler sich darüber freuen und das Experiment mit eingehen. Wir haben nach 1 Woche betrieb gesehen das einige Items zulange auf dem Server liegen, bei anderen Items kam uns die Lifetime entgegen. Daher haben wir uns entschlossen die Werte unseren und wir hoffen auch Euren Erwartungen anzupassen. Das ganze wird noch heute umgesetzt. Einige Items werden wir auf weniger als 1 Stunde heruntersetzen wie z.B. Papier was auf dem Boden liegt. Laufe Dieser und nächstere Woche werden noch einige Items mit der Lifetime angepasst wo wir denken das es wenig Sinn macht diese über einen Tag auf dem Server liegen zu lassen.

    Betroffen sind über 1000 Items die in 2 Lifetime Zyklen gruppiert sind.
    ClothingInventoryFix MOD Nächstes Thema was sich in der DayZ Version 1.09 geändert hat sind die "Container in Container" Geschichten. Grade die Klamotten und Rucksäcke die man in anderen Container Objekten anhängen kann wie dem Locker oder dem Regal machen in der aktuellen Version Probleme. Die Sachen in den Klamotten oder Rucksäcken wurden nach einen Server neustart, zurückgesetzt (despawn).

    Es gibt eine MOD die wir Morgen oder am Fr. installieren möchten um dieses am WE zu "testen". Daher sollte das anhängen der Klamotten inkl. Loot wieder Möglich sein.
    Auto's / LKW's Wir haben ja schon angekündigt das wir die Fahrzeuge in einem gewissen Abstand zurücksetzen wollen. So das die Dynamik der Fahrzeuge auf dem Server mehr ausgenutzt und nicht mehr als "Container" in Basen vergammeln ;). Daher haben wir uns entschlossen die Fahrzeuge alle 14 Tage zu löschen und neu spawnen lassen. Die Mechanik wird laufe nächster Woche eingebaut. Wir werden inGame bekannt geben wann die Fahrzeuge gewiped werden.



    [gdz]                                [gdz]

  • Klingt sehr gut was ich da lese, mit dem Auto Wipe test bin ich etwas zwiegespalten aber sehr gespannt was bei rauskommt.


    Neben Papier könnte man da vielleicht folgendes mit auf die Liste für schnell despawnende Items nehmen?


    - Das Feuerholz das beim Fällen von Bäumen und Büschen entsteht. (Das multipliziert sich sehr schnell)

    - Normale kleine Feuerstellen oder Feuerstellen in Öfen von Häusern (Die ohne Steinkreis bzw. ohne Steinofen)


    Wielange halten Ackerplots? Werkzeug verschleisst nun ja beim erstellen, aber wielange hält einer?

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein was den Server schnell zumüllen könnte wenn ein paar mehr Spieler einen Tag lang spielen.


    Ausserdem ist das cool wenn Papier innerhalb einer Stunde despanwed, wenn man welches findet, weiß man das innerhalb der letzten Stunde jemand hier war.

  • Von mir auch noch ein großes Dankeschön!

    Nach den ersten Zyklen fühlt sich das Spawnverhalten wieder schön ausbalanciert an für mich :)


    Zum Despawn der Spielerleichen habe ich noch eine Frage.
    Wäre es möglich, Spielerleichen nur auf Basis eines Timers (1h z.B.) despawnen zu lassen und nicht auch nach einem Serverrestart / Crash?

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Denke Leichen den Restart/Crash überleben zu lassen, ist aktuell nicht denkbar/machbar

    Eventuell ein Workaround... Dass Spieler wenn sie sterben all ihr loot droppen so wie zB die Waffe ja schon die sie aktuell in der Hand halten. Diese hätten dann die entsprechende Lifetime unabhängig vom Restart. Wenn man das auf all das Loot am Mann anwenden könnte, hätte man eine Lösung. Aber alles reine Theorie grad...

  • Denke Leichen den Restart/Crash überleben zu lassen, ist aktuell nicht denkbar/machbar

    Eventuell ein Workaround... Dass Spieler wenn sie sterben all ihr loot droppen so wie zB die Waffe ja schon die sie aktuell in der Hand halten. Diese hätten dann die entsprechende Lifetime unabhängig vom Restart. Wenn man das auf all das Loot am Mann anwenden könnte, hätte man eine Lösung. Aber alles reine Theorie grad...

    ich meine, da gabs mal was im workshop..