Ausloggen von Chars in potentiellen Basen

  • Ausloggen in einer Base hin oder her... Woher soll jemand wissen daß z.b in Doppel beige X an Tag Y eine Base stehen wird?

    In meinen Augen ist es egal ob ich das mit Absicht mache oder es Zufall war.


    Wenn ich einfach so in einer fremden Base aufwache ohne das ich was geleistet habe, sollte man dort eben nichts Raiden dürfen.


    Ist völlig unverdient, bevorteilt die Leute mit vielen Accs und ist einfach schlecht für den Server.


    Denke auch das das hier ein ganz heißes Thema wird, also bitte bleibt sachlich und keine Unterstellungen und Beleidigungen an andere Leute. Nur an der eigenen Nase ziehen bitte, sonst ist das Thema ganz schnell zu, wäre schade darum.

  • Und woran machst du das fest das es von der Servergemeinschafft nicht gewünscht ist?

    Ich würde behaupten das 95 Prozent der Gruppen und Einzelspieler hier basen raiden oder Geraidet haben.

    Sind wir dann im allegemeinen nach deinem ermessen ja eine Assoziale com?

    Du liest aber schon, was ich schreibe - oder?

    Und ja, es verhalten sich viel mehr Leute asozial als sie es gerne hören möchten. Tut mir ja leid, wenn das Wort unter die Haut geht, aber unabhängig von seiner häufigen Verwendung als Schmähwort hat es nach wie vor seine eigentliche Bedeutung. Wenn Du Dich im speziellen angesprochen fühlst, dann solltest Du das mit Deinem Gewissen ausmachen. Ich hatte nie mit Dir zu tun und habe deswegen weder einen Grund, noch das Verlangen, Deine Handlungen zu be- oder verurteilen.

  • Jemand "asozial" zu nennen, fällt hier unter Beleidigungen. Also auch wenn der Ärger groß ist, bitte hier mal durchatmen und sowas unterlassen.

    Sachen aus einem Schrank legen ist asozial aber jemanden in den Kopf schießen normal? Wir reden hier über Spielmechaniken also bitte hier trennen.

    Natürlich, Beleidigungen müssen nicht sein. Falls sich Jemand durch mich beleidigt fühlt, möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen!

    Ich möchte aber auch betonen, dass ich nicht 'Jemanden' asozial genannt habe, sondern ein gewisses Verhalten als solches bezeichnet habe.


    Und damit lasse ich es jetzt gut sein. Frieden!

  • 4. Möglichkeit

    Sich eben nicht jeden Patch ins selbe Gebäude setzen, sondern mobil und schwer zu finden bleiben. Hat auch früher mit dem "Fass in der Tanne" geklappt. Aber mit dem Basebau sind die Leute eben gemütlich geworden.


    5. Möglichkeit

    Nur solche Gebäude wählen, die auch von Innen verschlossen werden können, dass die, die sich einloggen, eben nicht mehr rauskommen, außer durch den Tod. Das limitiert zwar die möglichen Base-Gebäude, aber begrenzt auch euren Schaden.


    6. Möglichkeit
    Anstatt eine riesige Base fürs Ego, mehrere Kleine bauen. Dann ist der schaden nicht zu groß, selbst wenn irgendwo jemand drin steht.


    Fakt ist, jeder einzelne von euch, kann durch seine Spielweise und taktisches Vorgehen zu jedem Patchbeginn das Risiko minimieren, dass eben einer in der Base drin steht.


    Ausloggen in einer Base hin oder her... Woher soll jemand wissen daß z.b in Doppel beige X an Tag Y eine Base stehen wird?

    Korrekt, und genau das macht es ja auch schwer das wirklich nachzuverfolgen und nem Spieler Absicht nachzuweisen. Wenn der betreffende Spieler nicht gerade im Forum damit prahlt.



    Wir haben uns schon oft Gedanken darüber gemacht, wie mit diesem Ausloggen zum Patch Day / direkt nach dem Wipe umgegangen werden soll. Denn das ist schon seit etlichen Versionen immer wieder passiert. Zoppel war da ja auch mal sehr aktiv was das angeht :P


    Eine grundsätzliche Regel gegen das Ausloggen in Gebäuden möchten wir auch nicht. Gebäude bieten Sicherheit im Spiel und die soll auch weiterhin genutzt werden können. Wäre ja auch sinnlos, wenn eure Base in nem Gebäude ist und ihr euch nicht in eurer eigenen Base ausloggen dürftet. Technisch ist es, außer bei 1-Mann Basen, nicht möglich einen definitiven Eigentümer zu bestimmen. Sobald ihr unter euch Beef habt (was ja leider bei manchen häufiger vorkommt) könnte einer Sagen "der gehört nicht zu uns" und dann kommt der andere an und sagt "ja aber ich hab da mitgebaut, siehste doch in den Logs". Tja und dann?


    Die Regel, dass eine Base nicht durch ausloggen geraidet werden darf hilft auch nicht bei den Randoms (von denen es auch genug gibt) die dann einfach drin stehen, sich Zeug schnappen und die Base von innen aufmachen. Euer Loot ist weg, egal ob mit Absicht oder durch Zufall. Und es gibt hier genug Leute, die clever genug sind ihre Multi-Accounts dermaßen zu verschleiern, dass man sie eben nicht mehr als GDZ Community Mitglied erkennt.

  • Zitat

    Wenn ich einfach so in einer fremden Base aufwache ohne das ich was geleistet habe, sollte man dort eben nichts Raiden dürfen.

    Dann sollte die Community darüber abstimmen.

    Vorausgesetzt die Admins befürworten so eine Regel.


    Ich habe mit beiden Varianten keine Probleme.

  • wir sind zu 6 und bei uns hat niemand einen 2 account.....unnötig

  • Vorausgesetzt die Admins befürworten so eine Regel.

    Regeln bedeuten immer auch, dass es einen Richter geben muss. Mehr Aufwand für die Admins, mehr "Regelgeficke". Wer mal Altis Life gespielt hat, kennt den Mist, stundenlang in der Moderation zu sitzen, Videos und Gegenvideos hochladen und diesen ganzen Müll nur, weil einer nicht verlieren kann.


    Jeder, der hier auf dem Server spielt, kennt doch die Ausrichtung. Alles erlaubt, keine Regeln (Außer hacken etc.). Wenn´s wem nicht passt, es gibt genug Server, wo es entsprechende Regeln gibt. Aber ich persönlich denke, dieser Server ist auch so gut besucht, weil halt das Konzept einfach reinkickt und eben nicht jeder Mist reglementiert ist.



    #justmy2cents

    ??? ??? Ä????? ??? ?????? ???? ??? ??????? ??? ??????. ??

  • Falls so eine Regel gewünscht ist das muss aber der Multiaccount auch verboten werden.


    Egal ob ich einen Account nutze um eine Base zu verteidigen oder um sie damit zu attakieren im beiden fällen hebel ich die eig Spielmechanik damit aus.


    Viele nutzen doch ihre 2 acc genau im umgekehrten sinne und stellen sie in Basen ab um nicht geraidet werden zu können bzw im falle eine raides sich einloggen zu können um die angreifer zu attakieren.


    Wer A sagt muss aber auch B sagen können. Man sollte schon die Waage halten.

  • ich finde es auch ok wenn es dafür eine Regel gibt, da es die Bewegung auf dem Server etwas erhöht und vorallem man etwas tun muss um an das Zeug des anderen zu kommen .... 2 acc sind ein anderes Thema habe selber keinen aber finde es ok wenn jemand welche hat

    ...man hat ja schliesslich dafür auch Geld bezahlt

  • zm4ster

    Hat das Thema geschlossen.
  • Tatsächlich ist dieses Thema aktuell sehr brisant und wir stehen seit geraumer Zeit mit vermeintlich Betroffenen in einem Dialog und haben lange über diese Thematik diskutiert. Deswegen bevor ihr weiterschreibt hier mal die Ernte dieser Gespräche.


    (Unabhängig von der allgemeinen Thematik bitte ich aber in Zukunft sich an das Glitcher-Report Prozedere hier zu halten und entsprechende einen Report per PM an einen Admin zu senden, denn der Ursprung hier unterliegt eigentlich anhaltslosen Anschuldigungen, die erst von uns bewiesen werden müssen. Aber die Thematik ist wichtig)


    Wichtig: Eine vermeintliche Regel die sich hier wünschen...Nennen wir sie "Regel X"...


    Multiaccounting kann bei einer solchen Diskussion um Regel X komplett außen vorgelassen werden, denn es kann jedem Account passieren auch wenn es dein einziger ist, dass du nach ein paar Tagen sogar Stunden dich einloggst, dass du plötzlich in einer abgesperrten Base stehst.

    Regel X sowie jede andere Regel muss nachweisbar sein. Intention ist nicht nachweisbar. Genauso wie bei CombatLogging zum Beispiel. Game Crash oder richtig ausloggen ist kein Argument. Jeder der weiß wie kann hier das System betrügen.

    Regel X müsste also beeinhalten, wie einige schon schrieben, dass man sich weder in Gebäuden noch in Basen ausloggen darf (auch den eigenen).

    Jemandem vorzuschreiben wo er sich ausloggt ist unserer Meinung eine zu harte Freiheitsbeschränkung und wie gesagt ein Gamecrash lässt sich auch jederzeit inszinieren.

    Das heißt theoretisch crasht mir 3x das Spiel wobei mich jemand erwischt. 1x ich werde verwarnt 2x ich bekommen einen Tempbann 3x ich bin Permabannt, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Das mag jetzt der schlimmste Fall sein, aber wäre möglich.

    Wir müssen eben bei jeder Regel, alle Seiten der Medaille betrachten.

    Sinn und Zweck unseres Serverkonzept ist es auch das Regelwerk so klein wie irgend möglich zu halten UND das erreichen wir damit, dass wir nur da eingreifen, wo der Spieler keine Möglichkeit hat, etwas dagegen zu tun.

    Siehe unsere letzte Regel "Das zubauen andere Basen von außen". Wenn der Spieler eine Möglichkeit hätte dagegen vorzugehen und dem entgegen zu wirken, hätten wir diese Regel nicht aufgenommen.

    Hier kann der Spieler natürlich nie wissen ob sich jemand in dem Gebäude vor ausgeloggt hat mit Absicht oder ohne, ABER... die Leute die meinen die Regel X müsste geschaffen werden, weil es Leute gibt, die das mit Absicht machen, die können defintiv was dagegen tun.

    Jeder der mehr als einen Patch oder Wipe auf einem Server spielt und sich solche Gebäude wie Drehereien als EINZIGE base zu nehmen und dies auch wieder und wieder, muss diese schmerzhafte Erfahrung/Lektion machen, ähnlich einem Baufehler. Hand hoch wessen Garage geraidet wurde, weil er sein erste Tor nicht höher gesetzt hat.

    Es gibt 1000+ Gebäude auf der Map die man als Basis nutzen kann und nicht annährend genug Spieler in DayZ um all diese zu besetzen. Die Wahl der Base und der Zeitpunkt sie zu bauen gehören zu taktischen Maßnahmen mit denen man dem vorbeugen kann.


    Das sind Argumente die wir die Tage in einer Diskussion gesammlt haben, die gegen Regel X sprechen. Unabhängig davon...technische Fakten...

    Regel X würde bedeuten, dass wir alle Logs seit Patch-/Wipeday speichern und verwalten müssten. Das kann einen Zeitraum von mehreren Monaten umfassen und das Entspricht einer Datenmenge die wir mit unseren Möglichkeiten nicht bedienen können.


    Nun fühlt euch frei eure weiteren Cents dazuzugeben.

  • Weiß nicht, obs technisch unmöglich oder zu aufwändig ist, aber Spieler könnten vor dem Wipe ihr Wunschgebäude anmelden und durch Admins bis Baubeginn unbetretbar machen lassen.


    » Die bitterste Wahrheit ist besser als die süßeste Lüge. «

  • ShowGun


    Das ist eine sehr schlechte Idee und geht dem Sinn eines dynamischen Servererlebnises vorbei, wobei du Umsetzung schon unmöglich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Kennedy ()

  • das mit der Anmeldung finde ich dann gleich sehr extrem, das klingt sehr nach kuschelserver.


    Ich habe ja bereits mit den admins über das thema gesprochen und da zeichnete sich eben auch ab das eine passende Regel leider sehr schwer umzusetzen ist.


    Ob es Absicht und Zufall war spielt für mich keine Rolle. Wer nicht in eine base eingedrungen ist und sich nach dem Einloggen dort findet, sollte sich melden müssen und alles andere unter Strafe stellen. Sind die logdatein denn so groß oder ist es eher der Aufwand? Wenn die base safe war muss es ja ein glitch oder ein auslogen gewesen sein.


    Ich hätte nix gegen 1 ach regel, aber ohne wl wird das Nix und wl killt die spielerzahl.


    Ich hätte Nix gegen auslogverbot in häusern. Damit wäre auch cambatloggin vorbei. Aber ich verstehe das das zu weit geht. Das game mal crash und dann gerade Reporter wird halte ich eher für krassen Einzelfall. Wo kein Kläger.


    Ich kann die admin Seite versteh6, gibt hier nicht viel Möglichkeiten.


    Das es wegen gibt sowas vorzubeugen weiß ich. Ich finde es nur schade das es nötig ist und zur Spielmechanik gehört.


    Eine kleine Gruppe aus Spielern bestimmt damit das Vorgehen eines ganzen Servers, auch wenn am Ende nur 10/100 basen betroffen sind.


    Ich finde es schade um die spieler dir wir verlieren wenn das cl gefixt ist.


    Und dagi ich selbst habe das genau ein mal gemacht. Mit rp Hintergrund und die person hat ihre base abgeschlossen wieder bekommen.


    Ich habe neulich in einer base gestanden durch zufall und habe sie nicht abgebaut und den Besitzer gesucht.


    Auch wenn das nichts bringt und ich die admins verstehe, möchte ich noch eine Umfrage erstellen nur um mal die Prozente zu sehen. Denn outen werden sich hier die wenigsten, was ok ist .


    Die Abstimmung nannte dann zum schreiben gern gesperrt sein. Bitte nicht vorgreifen.

  • Schwieriges Thema, vorallem weil die Nachweisbarkeit eben so ein Ding ist.

    Ich persönlich finde halt das ganze Schwach, da es nichts mit "Skill" zu tun hat.

    Aber ist meine Meinung, andere haben da halt ihre Meinung.


    Ein Versuch das ganze Objektiv zu betrachten:

    (Wohlgemerkt Versuch! Objektive Betrachtung ist stets schwierig wenn man zum Thema eine eigene Meinung hat.)


    Fakt ist jedoch, dass gerade die bekannten "sicheren" Gebäude eben nicht mehr sicher sind.

    Und die wenigen sehr begehrten Gebäude aka Dreherei sind halt einfach bekannt.

    Also muss man mit dem Risiko leben.

    Da ich die Arma 2 Mod gespielt habe kenne ich sowieso noch die Gefahr, dass dein Zeug beim nächsten mal einloggen komplett weg ist. (Fass im Baum Thema)


    Die MoreDoor Mod hat da aber noch mal Abwechslung in dieser Version rein gebracht, so dass man jetzt mit genügend Blaupausen und etwas Hirn eben Gebäude dicht kriegt wo das vorher nicht möglich war.

    Erhöht also die Zahl der möglichen Gebäude, was wiederrum derzeit das Risiko senkt.

    -> Wer also in den Standardgebäuden baut, sollte sich auch dem Risiko bewusst sein.

    Denn es gibt jetzt genug neue Optionen. Nahezu unbegrenzt.


    Die Zahl der Accounts und damit die Fläche die ich Abdecken kann, ergo meine Erfolgschance beruht damit einzig und allein auf meinem Geld in der realen Welt. Sprich wer genug Knete hat, kann es sich halt leisten.

    Leute die dieses Geld nicht haben bzw es lieber für andere Dinge ausgeben ziehen hierbei den kürzeren, !jedoch muss man erwähnen!, dass mal vom sozialen Stand (aka Geld) abgesehen, jedem diese Option offen steht.

    Klingt halt nach der Definition von Pay2Win. Ein sehr aufstrebender Markt welcher wunderbar funktioniert. Die Leute von Candycrush und Co müssen Steinreich sein.

    Andere wiederrum geben XXX Euros für Hacks und Cheats aus, wer weiß wieviele Leute damit täglich unterwegs sind? Wer mal nach dem Thema googelt stellt schnell fest, dass es sich dabei um einen Millionenmarkt handelt und scheinbar nicht annähernd soviele Cheater/Hacker erwischt werden wie man meinen sollte. Denn sonst würde dieser Markt nicht florieren.

    Und Steam haut halt regelmäßig das Spiel für XX% raus, da ist mit 20€ mal schnell ein neuer Char angelegt, und wieder floriert der Markt. Ist Steam doch egal ob dies wirklich ein neuer Spieler ist, oder jemand der sich grade seinen fünften Charakter zugelegt hat.


    Was ich damit sagen will ist:

    Das System floriert und funktioniert so lange, wie Menschen bereit sind dafür Geld auszugeben und das ganze funktioniert.

    Geld regiert die Welt, die Armen verlieren die Reichen gewinnen, der ewige Kreislauf einer kapitalistischen Welt. Millionenfach auf der Welt außerhalb des Gamings zu beobachten.


    Einzige Eindämmung wäre damit in logischer Schlussfolgerung, sämtliche Nutzung von Zweitaccounts zu untersagen, denn es gibt ja noch andere Funktionen und Vorteile die mit diesen "ausgenutzt" werden.


    So lange die Möglichkeit besteht, wird sich nichts ändern, denn es wird immer Menschen geben, denen jedes Mittel recht ist, sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Wieder die Betonung darauf, das vom Prinzip her jedem diese Option offen steht. Hier steht einzig und allein die persönliche Haltung der jeweiligen Sache im Weg (und vielleicht das nötige Kleingeld.)

    Ob nun Zweitaccount, Cheater oder der CandyCrush Narr der sich seine Vorteile erkauft. (Ich möchte hier keinesfalls diese Leute alle auf eine Stufe stellen. Dient nur der Veranschaulichung.)


    Eine Regel zu dem Ganzen führt zu einem Kreislauf. Wird die Nutzung der Zweitchars zum Basen raid per Ausloggen verboten, ist stets die Grenze zum vermeintlichen weiteren Missbrauch nicht weit.

    Ich wurde an der Base gekillt? Logge ich mich dort mit meinen Zweitchar ein, welcher dort steht. Auch hier gibt es Leute für die dies verboten gehört.

    Tisy ist voll weit von meiner Main Base weg? Gut, dass ich dort einen Zweitchar habe, mit dem ich mal schnell drüber laufen kann.

    Ich bin am looten und jemand will handeln? Gut dass ich meinen Zweitchar im Shop habe. (Ja auch dies muss nunmal bei objektiver Betrachtung erwähnt werden.)

    Die Grenze zwischen was OK ist und was nicht, setzt jeder für sich selber, so lange dazu keine Regeln ("Gesetze") existieren.

    Wir befinden uns also im Bereich einer Moralfrage, und philosophisch betrachtet, gibt es hier viele Wege nach Rom...

    Die bei den meisten gültige Regel bezüglich dessen lautet simpel formuliert:

    Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Sprich, wenn dadurch niemand direkt zu schaden kommt, ist es doch "nicht so schlimm".

  • ShowGun


    Das ist eine sehr schlechte Idee und geht dem Sinn eines dynamischen Servererlebnis vorbei, wobei du Umsetzung schon unmöglich ist

    OK, dann sollten sich alle einfach mit den sehr dynamischen Mehrfachaccounts und ihrer ebenso dynamischen Nutzung abfinden und gut is.

    Und nebenbei - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :P


    » Die bitterste Wahrheit ist besser als die süßeste Lüge. «