Neues vom GDZ-Team (28.04.2020)

• Die Thematik lässt sich meiner Meinung nach mit DayZ Anfängern vergleichen, denen das Herz zerbricht, wenn sie das erste mal getötet werden und ihr geiles Equipment verlieren, das erste Mal geraidet werden. Ach wie groß ist da immer das Mimimi am Anfang bzw. war da bei jedem die Enttäuschung groß, aber man muss damit leben.

Und so macht auch jeder Streamer irgendwann seine Erfahrung mit Streamsniping von den Leuten die hier seit Anfang der Zeit DayZ spielen und streamen hört man auch nichts, weil sie sich damit abgefunden haben oder...

Naaa, finde auch das man das als Serverbetreiber nichts machen kann, bzw das es zu aufwändig is.

Aber jeder muss für sich selbst wissen ob er so ehrenlos sein möchte und es nötig hat andere zu snipen. Ich persönlich streame ja nicht und werd meinen Mates bei gewissen Aktionen sagen das ich nicht möchte das gestreamt wird. Wenn ich einverstanden bin, gehe ich davon aus das gesniped wird und bereite mich darauf vor.

Aber vielen Dank, dass das Base-Griefing verboten wurde. Ihr macht echt einen super Job auf dem Server!

• Stream-Snipen ist, wie Combat-Log auch, nicht schön, wird aber nicht geahndet. Der Aufwand ist viel zu groß für die Admins und für die paar Streamer hier unangemessen. Ich persönlich verstecke mich auch gern hinter dem Argument "der Typ hat mich gestream-sniped" und kaschiere damit meine Unfähigkeit im PVP. ;)

Das offizielle Statement: "der guckt meinen Stream und hat nur deshalb gewonnen" klingt doch viel besser als: "ich hab Potato-Aim, sorry." :D

Stay positiv ... :thumbup:

• Stream-Snipen ist, wie Combat-Log auch, nicht schön, wird aber nicht geahndet. Der Aufwand ist viel zu groß für die Admins und für die paar Streamer hier unangemessen. Ich persönlich verstecke mich auch gern hinter dem Argument "der Typ hat mich gestream-sniped" und kaschiere damit meine Unfähigkeit im PVP. ;)

Das offizielle Statement: "der guckt meinen Stream und hat nur deshalb gewonnen" klingt doch viel besser als: "ich hab Potato-Aim, sorry." :D

Genau das meine ich damit. Sepp hat alles durchschaut

• Man sollte nicht vergessen, dass es die Möglichkeit gibt, seinen Stream mit einer Verzögerung zu senden. Nutzt das auch!

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Man sollte nicht vergessen, dass es die Möglichkeit gibt, seinen Stream mit einer Verzögerung zu senden. Nutzt das auch!

Für streamer die egoshooter oder lol spielen bzw wenig mit dem Chat kommunizieren os das ok. Aber zu viel delay ist für streamer mit großer chat Interaktion doof.

• Das ist für jeden Streamer aber sehr unangenehm weil er dann nicht live auf seinen Chat eingehen kann.

Und wenn es nur eine kurze Verzögerung ist, bringt es am Ende nicht viel.

Aber klar hast du recht, muss jeder Streamer selber wissen was für ihn wichtiger ist.

Die meisten nutzen es aber nicht, weil sie lieber das Risiko eingehen und dafür lieber live mit ihrem Chat sprechen können.

Aber wie gesagt, es gäbe ein Tool das helfen könnte und zumindest auf dem Onelife könnte das ja mal getestet werden.

Naja, ein wenig unsachlich ist das schon, oder?

Ja, es kann sein, dass der Streamer grottenschlecht schießt / spielt. Es geht aber darum, dass sich durch Ausnutzung unrechtmäßiger Methoden ein Vorteil verschafft wird, so wie wenn jemand glitcht oder Bugs benutzt (ich rede jetzt hier von tatsächlichem Stream-Killen, nicht von so kleinen Verarsch-Spielchen oder so). Auch ein Elite-Spieler wird ungerecht behandelt, wenn sich ein ganzer Trupp streamgestützt auf ihn schmeißt.

Ich denke, wenn Streamsniping so (relativ) sicher feststellbar wäre, wie z.B. Glitchen, o.ä., dann würde es als Verbot ohne Zweifel aufgenommen werden. Das Problem ist halt das Beweisen an sich oder halt der damit verbundene Aufwand.

In dieser Hinsicht klingt die Herangehensweise des Tools, das Zoppel erwähnt hat, sehr interessant und es wäre cool, wenn die Admins es sich vielleicht mal unverbindlich anschauen könnten, um zu sehen, wie realistisch oder nützlich sowas ist.

Alles im allem: DANKE an das Admin-Team für den großartigen Server! ?

• Eigentlich wollte ich mich hier im Forum dazu nicht äußern, aber es ist ja dann doch eine Diskussion entstanden.

Mir ist bewusst, dass ein Vebot viel Aufwand für die Admins mit sich bringt, da man "gezwungen" wird, diese Vergehen nachzugehen und zu bestrafen, da sonst da geheule groß ist. Meine Vorstellung war eher sowas wie ein Verhaltensvorschlag wie z.B. "Streamsnipen ist nicht gern gesehen und wird mit Minuskarma bestraft".

Was ich im Stream schon oft gesagt habe und auch hier gerne wiederhole: Der größte Teil auf dem Server und vom "harten Kern" benimmt sich in der hinsicht sehr rücksichtsvoll und vorbildlich. Es sollte jetzt hier nicht das Bild entstehen, dass auf dem Server streamen nicht möglich sei und jeder Tod dem Stream verschuldet ist.

Ich finde es sogar nicht schlimm, wenn jemand mein Standort durch den Stream erfährt und sich dann in die Richtung begibt. In meiner Traumwelt macht man aber spätestens dann, wenn man in der selben Stadt ist den Stream aus. :saint:

• Das Tool was du meinst birgt aber halt auch nur bedingt einen Beweis. Z.b. die Missionen da würdest du nicht erkennen ob Spieler xy zum streamer rennt oder auch den direkten Weg zur Mission nimmt.

Oder wie in unserem Zufall die Saviors sich ankündigen wir uns drauf vorbereiten und 5 min später fährt Wall E und die Bannerdiebfraktion bei uns in Vibor rein.

Ich bin auf jedenfall dafür streamer zu schützen aber eben auch nur wenn es 100 pro sicher ist.

• Was ich im Stream schon oft gesagt habe und auch hier gerne wiederhole: Der größte Teil auf dem Server und vom "harten Kern" benimmt sich in der hinsicht sehr rücksichtsvoll und vorbildlich.

Ich will die Diskussion nicht überstrapazieren, aber der größte Teil der Community tut auch kein Bugusing betreiben oder glitchen. Leider gibt es aber doch Spieler, die vielleicht auch keinen so großen Wert auf das hier vorhandene starke Community-Gefühl legen, etwa, weil sie von extern kommen, klein bestückt sind, oder was weiß ich was. Und deshalb über alle Maße hinweg gehen.

Eine zentrale Frage ist für mich, ob man (ganz rein auf der theoretischen Ebene) schweres Streamsnipen mit Bugusen oder Glitchen gleichstellen muss, eben aus dem Grund, dass man sich unrechtmäßig und auf Kosten anderer Vorteile verschafft.

Aus dieser Frage würde die Dringlichkeit oder halt nicht so große Dringlichkeit dafür hervorgehen, ob und was man dagegen machen kann oder sollte.

• Ich will jetzt Niemanden an den Pranger stellen, und die Situation ist dann fair ausgegangen. Aber dieser Tage geschah folgendes auf dem Server:

Streamer R. verursacht einen Haufen "freies Loot", stibt dabei aber. Er durchbricht die 4. Wand (Teamspeak) und meldet an seine Mates, das Loot doch bitte abzuholen. Da es den Global Chat gibt (was ja auch eine Durchbruch durch die 4. Wand ist, streng genommen), ist daran nichts auszusetzen.

Ein gewisser Spieler T. hat das aber im Stream gesehen, geht ingame (oder war es bereits) und durchbricht die 4. Wand und erhebt Anspruch auf das Loot. Scheinbar war er oder sein Team in der Nähe des Vorfalls. Er hat auf Ermahnug dann im Global sofort zurück gezogen.

Wer weis welche spannende Situation im Beispiel "verhindert" wurde, weil sich die Gruppe von T. dann absichtlich dem Loot ferngehalten hat. Wer weis, evnt. wären sie ingame Zeuge geworden. Aber eben weil sie "mehr" infos hatten, als sie eigentlich ohne Stream gehabt hätten, haben sie sich von dem Ort fern gehalten. Es ist durch den Stream und das faire verhalten paradoxer weise gewollt "nichts" passiert.

Auch wenn man sich fair verhält, also nur zur Unterhaltung zuschaut, beeinflusst der Stream immer die eigenen Entscheidungen. Deswegen ist schon alleine das Zuschauen, während man live spielt, für mich tabu!

• Mir geht es hier um die Tatsache, das man als Streamer nicht "rumheulen" darf, es ist und bleibt vorerst kalkuliertes Risiko.

Es geht aber darum, dass sich durch Ausnutzung unrechtmäßiger Methoden ein Vorteil verschafft wird, so wie wenn jemand glitcht oder Bugs benutzt (ich rede jetzt hier von tatsächlichem Stream-Killen, nicht von so kleinen Verarsch-Spielchen oder so).

Das ist dann wiederum auch inkonsequent, oder nicht?

Im Idealfall hat NIEMAND, der durch den Stream die Position erfährt, dort etwas zu suchen.

Aber wo zieht man die Grenze:

Darf ich via TS mit Leuten über Feindpositionen kommunizieren oder ist es das gleiche nur über ein anderes Medium bedient.

Nochmal, ich muss es momentan als Streamer einfach in Kauf nehmen und wie hier schon erwähnt, kommt es auch so gut wie nie vor.

Aber die Einhaltung/Überwachung ist zu umständlich und mit Tools oder sonst was, kann eine Möglichkeit des Zufalls nie wirklich ausgeschlossen werden...

die Wege in DayZ sind oft unergründlich... Und im Zweifel für den Angeklagten!

Lg, Sepp.

• Vielleicht gibt es irgendwann das oben genannte Tool. Vielleicht aber auch nicht.

Bisher gibt es so etwas meines Wissens nicht im Workshop veröffentlicht.

So weit ich weiß, ist das angesprochene Tool noch sehr stark WIP...

Wir sind uns alles einig, dass Streamsniping lame ist. Inwiefern wir leichtes von schwerem Streamsniping unterscheiden können würden, ist daher bisher nur eine Frage ...

(ganz rein auf der theoretischen Ebene)

Sobald es ein einsatzfähiges Tool gibt, wird da Gedankenschmalz reingetan.

BTW, so ein Tool erstellt wahrscheinlich eine riesige Logdatei. Man stelle sich vor 50 Spieler werden alle 5 Sekunden mit ihren Positionen gelogt... Und dann müsste es noch ein Tool geben, was diese Positionsdaten in eine KArte einzeichnet, am besten dynamisch... Ich bin gespannt :)

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• ich sagte ja das toolt wäre für den normalen Spielbetrieb nicht geeignet.

Letzter stand von mir war, das das Tool bereit zum testen ist und man somit testen könnte wie groß die Belastung durch es ist.

Natürlich fetel da gibt es leider nicht in jedem Fall eine Gewissheit. Aber es würde Fälle geben wo es zu 99,9 % sicher ist.

• wobei ich immer unterscheide zwischen streamsnipen und streamsnipen.

Ich sehe rawcherry zu wie er ein Zelt "findet" ich selber offline. Ich frage ob ich es haben kann. Normalerweise von mir und von ihm beides falsch ich darf eig nicht danach fragen und er darf es mir eig auch nicht geben. Danach in vibor helf ich ihm mit einer anti Virus Spritze das er danach keine Schuhe mehr hatte weiß nur er. Solang keiner stirb alles toll aber auch falschm

Oder auch mit sepp hatte ich das Vergnügen beim Boxen in der kirche durch eine Granate zu sterben. Oder zusammen eine Base zu raiden.

Im Grunde alles streamsnipen.

Die frage ist grundsätzlich eine moralische.

• Das Tool ist wirklich eine interessante Sache, weil man eben Bewegungen von Spielern nachverfolgen kann.

Ich selbst finde es schon immer ganz spannend bei Events auf die Karte zu schauen und zu beobachten, wie knapp manchmal Leute aneinander vorbeilaufen oder eben nicht.

Für die Auswertung eines Events wäre so ein animierter Kartenverkauf sehr interessant für die Teilnehmer.

Für Streamsniping jedoch wird es nie ein eindeutiger Beweis sein. Denn dieses Tool kann Zufall von Absicht nicht unterscheiden. Es kann ein Indiz sein. Mehr aber auch nicht.

Ich denke auch, dass jeder Streamer auf GDZ noch glücklich sein kann, diese Community zu haben, wo der größte Teil den Stream schaut ohne es auszunutzen oder eher einem sogar noch ne Mitfahrgelegenheit angeboten wird.

Paar schwarze Schafe gibt es immer und sollte man doch mal gesniped werden, kann man oft den verdächtigen Kreis schon versuchen eingrenzen und da gilt in Dayz das gleiche wie im echten Leben.. Man trifft sich immer zwei mal :evil:

• BTW, so ein Tool erstellt wahrscheinlich eine riesige Logdatei. Man stelle sich vor 50 Spieler werden alle 5 Sekunden mit ihren Positionen gelogt... Und dann müsste es noch ein Tool geben, was diese Positionsdaten in eine KArte einzeichnet, am besten dynamisch... Ich bin gespannt :)

Sowas hatte smurfi damals hier am GDZ mal gebaut. Natürlich war der timer viel größer als 5 sec. Aber das hatte nen ingame Laufkarte zur Folge. Die jeder Spieler für sich einsehen konnte. Admins antürlich auch. War glaub ich auch gegen Combatlogs genutzt worden. :/Das war nice. Machbar ist sowas definitiv.

2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Zur Beweisbarkeit durch ein Tool:

Das Tool wird sicher keine 100%ige Sicherheit ergeben. Aber ich schätze es hier auf dem Server an den Admins, dass sie bei verdächtigen Fällen eine ganze Untersuchung einleiten, die nicht nur auf den Logdaten basieren muss, sondern u.a. auf Befragungen und auch eigenen Einschätzungen.

Und:

sollte man doch mal gesniped werden, kann man oft den verdächtigen Kreis schon versuchen eingrenzen und da gilt in Dayz das gleiche wie im echten Leben.. Man trifft sich immer zwei mal :evil:

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

Einmal editiert, zuletzt von Antestor ()

• Bedenkt bitte immer, dass letztlich das GDZ hier nicht hauptberuflich unterwegs ist. Jeder steckt soviel Zeit und Energie rein, wie es möglich ist.

Es kann und wird aber nie als 24/7 Job ausarten.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Das war halt Glück, das er sich da engagiert hatte. So wie Urs mit dem GDZ mod jetzt. :)