Neues vom GDZ-Team (28.04.2020)

• Folgende Teammitglieder waren heute beim Admin Talk dabei: MaVerick[LAS], Urs, HalfMoon, Criosdan, ErnaVII. und DagiWeh

• Neue Serverregel!
      Auf vielfachen Wunsch haben wir uns dazu entschlossen unser Regelwerk um den folgenden Punkt zu erweitern:
      Es ist verboten Basen anderer Spieler mit Base Building Items so zu blockieren, dass diese nicht mehr betretbar sind.
      Bei Verstoß gegen diese Regel gibt es einen 3-Tage-Bann, bei nochmaligem Verstoß droht der Perma-Bann.
    • Es wurde ebenfalls nach einer Regeländerung gefragt, die Stream Snipen verbietet. Wir sind allerdings der Meinung, dass hier die Verantwortung bei den Streamern liegt und im Zweifelsfall auch mit Delay gestreamt werden kann. Als Serverbetreiber haben wir keine Möglichkeit Stream Snipen eindeutig nachzuweisen, weder technisch noch personell.
      Gern darf natürlich im Stream darauf hingewiesen werden, dass Stream Snipen gegen die Twitch Community Guidelines verstößt und bei Twitch selbst gemeldet werden kann.
    Zitat von Twitch Community Guidelines

Cheating in Online Games

Any activity, such as cheating, hacking, botting, or tampering, that gives the account owner an unfair advantage in an online multiplayer game, is prohibited. This also includes exploiting another broadcaster's live broadcast in order to harass them in-game, such as stream sniping.

• Lifetime Anpassung
      Neben der KI ist der größte FPS-Fresser in DayZ immer noch die Spieler-Base. Um für etwas mehr Ordnung und bessere FPS zu sorgen haben wir uns entschlossen die Lifetime von Base Building Items von den üblichen 45 Tagen auf 30 Tage herunterzusetzen. Wir wollen damit erreichen, dass nicht mehr genutzte Basen nicht so lange den Server zumüllen. Dies ist nur ein erster Test, unter Umständen kann diese Lifetime auch noch weiter reduziert werden. Das betrifft in Zukunft auch andere aktuell persistente Items, sodass Basen nicht mehr mit dutzenden Kisten, Koffer, Pappkartons etc. vollgestellt sind, denn auch das kostet massiv FPS. Die Liste zum Crafting und zur Lifetime wird entsprechend angepasst und wir werden euch rechtzeitig vor einer Änderung darüber informieren.
    • Es ist verboten Basen anderer Spieler mit Base Building Items so zu blockieren, dass diese nicht mehr betretbar sind.
      Bei Verstoß gegen diese Regel gibt es einen 3-Tage-Bann, bei nochmaligem Verstoß droht der Perma-Bann.

Befürworte ich auf jedenfall! Ein solcher Spielzug ist einfach nur lächerlich und total unnötig..

Es wurde ebenfalls nach einer Regeländerung gefragt, die Stream Snipen verbietet. Wir sind allerdings der Meinung, dass hier die Verantwortung bei den Streamern liegt und im Zweifelsfall auch mit Delay gestreamt werden kann. Als Serverbetreiber haben wir keine Möglichkeit Stream Snipen eindeutig nachzuweisen, weder technisch noch personell.

Gern darf natürlich im Stream darauf hingewiesen werden, dass Stream Snipen gegen die Twitch Community Guidelines verstößt und bei Twitch selbst gemeldet werden kann.

Und auch das befürworte ich definitiv.. Ein solches Problem soll und muss jeden Streamer bekannt sein.. Ich als "Streamer" bin mir dessen Risiko bewusst und Streame trotzdem.. Wenn es dennoch zu einem solchen Fall kommt.. Dann ist das eben so! Manche scheinen einfach spass daran zu haben so etwas abzuziehen.. Mich persönlich stört es nicht direkt.. Zumindest rege ich mich "wenig bis garnicht" darüber auf..
    Das Zeug welches ich dabei verliere kann ich immer wieder finden..
    Und wenn es die Teammates sind die sich darüber aufregen.. Dann sollte man das vor jedem Stream klarstellen mit ihnen.. Ich für meinen Teil frage meine leute IMMER im vorhinein ob es sie stört wenn ich jetzt Streame.. Und ich bin keinem dann böse wenn er sagt: "Hey komm.. Lass mal lieber.. Wenn wir jetzt gesniped werden, vergeht mir komplett die Lust" oder ähnliches.. Dann muss man das eben so akzeptieren.. oder Solo spielen!!..

Und zum Schluss: Auch hier nochmal ein großes "DANKE" an alle Admins & Supporter! Ihr macht einen tollen Job und könnt echt stolz auf eure Arbeit sein!

Tu gutes und dir widerfährt gutes!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

• Zu 1. Muss ich ja nix sagen glaub ich.

Zu 2. Ich verstehe jeden streamer der sich drüber aufregt wenn sowas passiert.

Ich sehe halt aber auch eine andere Kleinigkeit als "problem" oder sagen wir eine kleine Krankheit von streamern die meist auf com Server streamen. Oft werden ihre Fehler bzw Zufälle als steamsnipen gewertet. Oder die Mates sind es oft die dann lautstark schreien. Hey streamsniper ....

Sie ist kaum beweisbar bzw kann sie immer wieder als Behauptung gegen andere angewendet werden. Hey admin so usw könntest du mal schauen ich glaube der snipet mich.

Zumal die Werbung hier im Forum ein 2 schneidiges Schwert ist. Auf der einen Seite hilft es dem streamer zwecks Zuschauer auf der anderen Seite ist es fast schon eine art Einladung für manche dies zum snipen zu nutzen.

Schwierig sowas als Regel zu sehen.

• Danke das sich das Admin-Team unermüdlich neue Ideen entwickelt und Probleme angeht. :thumbup::)

Die Reduzierung der Base Building lifetime sehe ich aber kritisch. Einen Flickenteppich unterschiedlicher timer, sehe ich sogar extrem kritisch. Das ändert nichts an den FPS Verlusten, sondern sorgt nur für Verwirrung. Mich würde interessieren auf welcher Datengrundlage das entschieden wurde. Wie viele grosse tote Basen gibt es derzeit?

Man hat als Spieler keine Übersicht, wie lange ein Objekt "noch hat" (wann es gebaut wurde). Das einzige Gesetz, der heilige Gral, den jeder kennt, alles hat 45 Tage, wenn man es resettet. Wenn dann auch noch pro Item unterschiedliche Zeiten gelten, gibt es das pure Durcheinander und der Support aufwand steigt: Von "Wie lang ist xyz persistent" bis hin zu "In meiner Base verschwinden Dinge/Wände! Hacker, Glichter, Hilfe!" Selbst Admins geben da falsche Aussagen raus: Die Änderung würde sich schon auf bestehende Wände auswirken, in dem Moment, in dem die Änderung am Server aktiv ist. Das ist falsch. Neu "erschaffene" (z.b. gecraftete, gebaute) Wände hätten den neuen Timer, die alten Wände behalten den alten. Ein wichtiger Punkt ist, das manche Dinge, trotz regelmäßiger "Benutzung", nicht resettet werden, Stichwort Generator. Aber auch Tore despawnen, selbst wenn man sie jeden Tag auf und zu macht (in der Hinsicht ist DayZ einfach broken). So etwas ohne Wipe zu ändern, wird für Frust sorgen. Das wird definitiv auch neue Spieler abschrecken. Daher:

Container und Basebuilding Itempersistentz muss zumindest einheitlich sein:!:

FPS Problemansätze: Es gibt noch einige Vorschläge aus der Community (von Aktiven Spielern), welche noch nicht umgesetzt wurden. Beispiel: Container in Containern ist ein FPS Fresser, das dürfte kaum jemand abstreiten. Aber die verbuggten ABC Taschen, 1 Monat nachdem es im Forum gemeldet wurde, spawnen noch immer (wenn inzwischen nicht die nominalwerte im Loottable angepasst wurden, ist da nix passiert).

Das ist keine Kritik an den Admins. Nur eine gegen die Entscheidung, die Basebuilding Persistenz zu ändern.

2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Von willkürlichen Einstellung war hier nirgends die Rede...

ALLE Items die vorher 45 Tage persistent waren, sind jetzt halt 30 Tage persistent. Das ist jetzt nicht viel zu merken...

Ich persönlich finde es auch einfacher zu handhaben, einmal im Monat seine Base refreshen zu müssen, als alle 45 Tage.

Wieviele tote Basen es gibt, ist für diese Entscheidung vollkommen unerheblich.

Es gibt sie und die dürfen gerne Despawnen.

Von jedem aktivem Spieler ist es nicht zu viel verlangt, seine Base einmal im Monat zu refresehen bzw. jetzt 2 Wochen eher als vorher.

• Wieviele tote Basen es gibt, ist für diese Entscheidung vollkommen unerheblich.

Es gibt sie und die dürfen gerne Despawnen.

Wir wollen damit erreichen, dass nicht mehr genutzte Basen nicht so lange den Server zumüllen.

Widerspricht sich das nicht?:/

Zitat von zm4ster

Von willkürlichen Einstellung war hier nirgends die Rede...

Das ist natürlich ein grundlegend guter Ansatz. :thumbup:

ALLE Items die vorher 45 Tage persistent waren, sind jetzt halt 30 Tage persistent.

Das funktioniert aus oben genanntem Grund ohne Wipe nur nicht. Ein weiterer Grund, warum ich die Idee für nicht so Zielführend halte, ist der zu große Aufwand. Wie man an so "Kleinigkeiten" wie der ABC Tasche sieht, die Bearbeitung des Loottables ist ein zeitraubender grosser Aufwand. Grossen Respekt an den, der das machen "darf". Aber da "Alle" items zu erwischen, das allein ist nen Projekt für sich! Und das da mal etwas vergessen wird, das ist wahrscheinlich ganz normal. Dementsprechend wird auch der Loottable viel "Aufmerksamkeit" benötigen, kontinuierlich.

Die angefangene Crafting Liste ist ja z.B. auch noch weit davon entfernt, fertig zu sein, bzw. wird nie fertig sein. Und das ist ja auch schon viel Arbeit.

Wie zm4ster selbst angemerkt hat, schnelleres despawnen toter Basen ist allenfalls ein netter (kleiner) Nebeneffekt. Weil es nur die nach der Änderung neu erschaffenen Elemente beträfe. Die zu große Anzahl der Container und items in aktiven Basen ist doch das Problem. Das Ändern der Liftetime würde sich also vermutlich bis zur 1.8 wenig auf die Performance auswirken. Daher ein Vorschlag:

Bis zur 1.8 zu warten (die Lifetimeänderungen ggf. in Ruhe vorbereiten), inzwischen aber auch weiter daran arbeiten Container zu reduzieren / teurer zu machen und dann definitiv wipen (Stichwort Cabin). Dann kann man sich drauf einstellen, ohne Durcheinander.

13 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Eine Frage zu diesem Thema:

Sind Container in Containern dem Despawn ausgesetzt, wenn man nicht konkret mit ihnen interagiert?

Beispiel: Eine Plattenweste mit Munition liegt in einer Kiste. Ich interagiere nun aber nur mit der Kiste, indem ich innerhalb von 45 bzw. nun 30 Tagen einen Nagel hineinlege. Der Timer für die Kiste wird somit auf 0 gesetzt. Die Plattenweste sowie deren Inhalt fasse ich nicht an.

Wird die Plattenweste oder auch ihr Inhalt nach Ablauf der sie betreffenden Zeit despawnen?

• Wir sind uns ja sehr oft einer Meinung und beide Freunde von Veränderung und Optimierungsbedarf.

Aber hier finde ich die Sache nicht so schlimm wie du sie schilderst.

Es ist nicht kompliziert.

Fahrzeuge und Elektrogeräte = 14 Tage (Ausnahme GDT Taxi 5h)

Alles andere = 30 Tage

Finde das nicht zu kompliziert.

Natürlich betrifft die Änderung jetzt nicht die bereits gebauten Sachen, aber das spielt auch keine Rolle.

Niemand wartet 44 Tage bis er seine Base erneuert. Und jetzt werden die Leute auch keine 30 mehr Tage mehr warten (auch wenn sie das könnten).

Die Lifetime ist jetzt 30 tage, das die bereits vorhanden Sachen noch 45 Tage halten müssen wir doch nicht erwähnen. Es sind 30 und Gut.

Und wer eben mehr als 30 hat, der hat einfach noch glück. Und das das Tor benutzen dien Timer nicht zurück setzt (analog Generator usw), ist doch schon immer so. Das wissen die Leute. Und die es nicht wissen verlieren ihre Base sowieso, da spielt es keine Rolle ob das nach 45 Tagen oder 30 passiert. Die haben einfach Pech. Wir sagen es den Leuten ja nun schon ständig. Das ist ein BI Problem, an dem wir nicht schuld sind.

Niemand weiß wann die 1.08 kommt und wenn die noch 6 Monate dauert? Nix ist unmöglich.

Auf lange Sicht lässt sich auch ein Wipe ohne Patch nicht verhindern, aber herauszögern.

Es kommen noch immer neuer Spieler auf den Server (gestern erst 2 Codelocks an zwei neue Gruppen von Spielern verkauft).

Die bauen ihre Base und haben nun „nur“ noch 30 Tage. Lass die mal nach 1 Monat schon wieder aufhören. Dann ist die Belastung durch ihre Base volle 15 Tage eher weg und das rechnet sich schon auf die breite Masse.

Die Admins versuchen einen möglichen Wipe möglichst lange aus dem Weg zu gehen und daher ist das hier gut für die Com.

Der Server heilt sich selbst und hier wird das nur etwas beschleunigt.

Die Sotrageanapssung um weiter die Leistung (auch für die Zukunft) weiterhin aufrecht zu erhalten, laufen analog weiter und werden nach und nach über die GDZ-Mod fortgeschrieben.

Bei der Loot-Table Anpassung wird es das gleiche werden.

Es wird an vielen kleinen Schrauben gedreht um die Leistung möglichst lange stabil zu halten.

• Wird die Plattenweste oder auch ihr Inhalt nach Ablauf der sie betreffenden Zeit despawnen?

Die Plattenweste kann man nicht mit Ihnalt in ein Storage legen (ausnahme die Taschen und die Granaten daran), solltest du das irgendwie hinbekommen haben, besteht die Gefahr das sie weg Bugt.

Aber sonst richtet sich die Lifetime aller Objekte in einem Storage immer nach dem Storage selbst.

Also ja, es reicht wenn du ein Objekt begwegst im Storage und schon ist der ganze Storage wieder auf 0 und hält somit wieder 30 tage.

Ich gehe alle 20 Tage durch meien Base und bewege pro Storage ein Item. Danach gehe ich an meien paar Wände und lege dort ein Brett rein, ziehe s wieder raus und gehe zur nächsten Wand. Dann noch zum Turm und zu meinen zwei Bannern. Dann stelle ich die Pflanzjisten neu auf. Fertig, dauert keine 10 Minuten bei meinem Laden.

Den Generator stelle ich immer neu auf nach jeder Batterie-Laden.

Einzige was ich alle 30 Tage verliere ist mein Tarnnetz-Unterstand weil ich den so platziere das man ihn nicht mehr abbauen kann.

• Wir sind uns ja sehr oft einer Meinung und beide Freunde von Veränderung und Optimierungsbedarf.

Richtig, hier bin ich eher pro Wipe, statt im laufenden Betrieb durch so einen gravierenden Eingriff in das Spiel, Unruhe reinzubringen. Eben weil es wahrscheinlich den Aufwand nicht lohnt, im Vergleich zum Performace gewinn (warum, siehe unten). Deswegen denke ich, es ist eher unnötig. Was es aber sicherlich geben wird, ist Unmut. Wenn Items verschwinden, auch wenn es bestimmt oft nichts mit den Änderungen der Liftetime zu tun hat, wird es sicherlich einige Spieler geben, die die Änderungen dann zumindest im Verdacht haben.

Es kommen noch immer neuer Spieler auf den Server (gestern erst 2 Codelocks an zwei neue Gruppen von Spielern verkauft).

Die bauen ihre Base und haben nun „nur“ noch 30 Tage. Lass die mal nach 1 Monat schon wieder aufhören. Dann ist die Belastung durch ihre Base volle 15 Tage eher weg und das rechnet sich schon auf die breite Masse.

Richtig, bei diesem Beispiel gebe ich Dir recht. Auch wenn tote Basen, meiner Meinung, am Problem vorbeigehen. Es geht ja um Aktive Basen mit zu vielen Items und Containern. Aber nun doch noch mal kurz zurück, zu deinem Beispiel. Was man bedenken muss, Du schreibst:

Niemand wartet 44 Tage bis er seine Base erneuert. Und jetzt werden die Leute auch keine 30 mehr Tage mehr warten (auch wenn sie das könnten).

Und weiter:

Niemand weiß wann die 1.08 kommt und wenn die noch 6 Monate dauert? Nix ist unmöglich.

Auf lange Sicht lässt sich auch ein Wipe ohne Patch nicht verhindern, aber herauszögern

Genau deswegen kann man hier ein Gegenbeispiel anbringen: Wenn jetzt die Änderung gross Angekündigt wird (was passieren muss), achten alle darauf das die Wände usw resettet werden. Nun dauert es aber vielleicht bis zur 1.8 länger als gehofft. Einige spielen dann auch gar nicht mehr 45 Tage lang. Ihre Basen wären dann evnt. schon offen gewesen. Da aber die große "Resetpanik" die timer der Wände auf 0 von 45 (und nicht 30) zurückgesetzt hat, war das ganze sogar kontraproduktiv. Die Basen belasten den Server länger, als es ohne Änderung der Fall gewesen wäre.

@Antestor Generell gilt der Time für den Container. Alles darin bleibt auch erhalten. Da despawnt nix vorzeitig.

Kurz Offtopic, weil Du die Plattenweste als Beispiel erwähnt hast und es einen Vanilla Bug gibt, der für Verwirrung sorgt:

Die Plattenwesten-"Taschen" und Container wie die GDZ Koffer sind ein wenig buggy, wenn es um das Spielerinventar geht. Man kann da etwas "reinsammlen" und das wird gelöscht (beim Relog).

Folgender Ablauf:

Man sieht ein Magazin, hat aber kein Inventarplatz mehr frei. Man hat aber eine leere Plattenwestentasche/Koffer im Rucksack. Nun kann man eigentlich nichts aufheben. Z.B. sollte man Nichts per drag an drop in die Plattenwestentasche im Rucksack stecken können - weil: Item in Container im Container ist böse. Durch einen "Bug" kann man es aber doch. Klickt man es per "Aufheben" an, wandert es in die Plattenwestentasche, die im Rucksack ist. Solange bis man einen Relog macht. Dann muss man die Tasche aus dem Rucksack in die Hand nehmen. Sonst löscht sie eine Routine beim Relog.

12 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Man sieht ein Magazin, hat aber kein Inventarplatz mehr frei. Man hat aber eine leere Plattenwestentasche/Koffer im Rucksack. Nun kann man eigentlich nichts aufheben. Z.B. sollte man Nichts per drag an drop in die Plattenwestentasche im Rucksack stecken können - weil: Item in Container im Container ist böse. Durch einen "Bug" kann man es aber doch. Klickt man es per "Aufheben" an, wandert es in die Plattenwestentasche, die im Rucksack ist. Solange bis man einen Relog macht. Dann muss man die Tasche aus dem Rucksack in die Hand nehmen. Sonst löscht es eine Routine beim Relog.

Das ist ein Phänomen und betrifft bspw auch angebrachte Pouches an Rifleholstern. Wenn du die genannten Itesm nicht vor dem Relog aus deinem Inventar nimmst und bspw in deine Hände legst oder auf den Boden, dann despawnd das komplette Gedöns.

In meinem Fall habe ich ein Rifleholster mit angebrachter KAM un dPouches verloren, die so schön in meinem Rucksack verstaut waren ...

@Redhood es gibt sehr sehr viele Items, die 45 Tage Despawnzeit haben. Bei den wenigsten macht eine so lange Despawnzeit Sinn. Geringere Despawnzeiten werden eine bedeutsame Auswirkung auf dei Serverhygiene/performance haben. Seit 1.05 wird das immer deutlicher.

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Geringere Despawnzeiten werden eine bedeutsame Auswirkung auf dei Serverhygiene/performance haben. Seit 1.05 wird das immer deutlicher.

Da bin ich bei dir. Es geht mir ja darum, das es bis bis zum nächsten Wipe nix bringt (Aufwand / nutzen).

• Wieso muss man damit leben? So eine Aktion ist armseelig und auf einer Stufe mit Combatlogging!

Die Thematik lässt sich meiner Meinung nach mit DayZ Anfängern vergleichen, denen das Herz zerbricht, wenn sie das erste mal getötet werden und ihr geiles Equipment verlieren, das erste Mal geraidet werden. Ach wie groß ist da immer das Mimimi am Anfang bzw. war da bei jedem die Enttäuschung groß, aber man muss damit leben.

Und so macht auch jeder Streamer irgendwann seine Erfahrung mit Streamsniping von den Leuten die hier seit Anfang der Zeit DayZ spielen und streamen hört man auch nichts, weil sie sich damit abgefunden haben oder...

Die meisten Streamer geben mit zunehmendem Erfolg einfach nicht mehr an, wo sie spielen.

Und ja Müll in die Wiese schmeißen ist auch armseelig, aber ich muss damit leben, dass es Menschen mit dieser Einstellung gibt.

Ähnlich wie mit dem Müll in der Wiese, lässt es sich aber auch einfach nicht eindeutig beweisen (und wir lieben nunmal eindeutige Beweise).

Jeder Mensch kann ohne Probleme einen Stream anonym schauen und dabei ein Spiel spielen.

Es mag Server geben, die sich diese Bürde auferlegen gegen so etwas vorzugehen, aber auch das liegt im Interesse des Streamers sich vorher zu informieren auf welchem Server er spielt und welche Regeln dort herrschen.

• Mit dem passenden Tool würde es eine Möglichkeit geben , einen Kill druch Steam-Snipern einigen Fällen zu beweisen.

Das Tool zeichnet die Laufwege aller Spieler auf. Anhand des Laufweges des Streamers und den Schützen lässt sich in einigen Fällen klar Beweisen das es Streamsnipern war, zb. dann wenn der Schütze zielgenau auf den Streamer zu gelaufen ist (auf lange sicht) und jede Wegänderung angepasst hat.

Es sind dann zwei Lininen die sich zwangsläufig treffen und wenn die Linie des Schütze sehr auffällig und Zielgenau zum Streamer führt, dann ist es für mich ein klarer Fall.

Ich weiß nicht wie weit der Stand von diesem Tool ist. Auf dem normalen Servern kann ich mir es auch nicht live vorstellen, schon allein was die Auswertung angeht.

Auf dem Onelife würde ich mir das Tool aber wünschen und dort auch ein Streamsniper-Verbot ausprechen. Dort sind es weniger Fälle und eine Bearbeitung mit dem Tool evtl möglich.

• Da bin ich bei dir. Es geht mir ja darum, das es bis bis zum nächsten Wipe nix bringt (Aufwand / nutzen).

Genau deswegen wollen wir ja durch die Anpassungen sehen, ob es jetzt eine spürbare Auswirkung haben kann.

• Lifetime Anpassung
      ... Dies ist nur ein erster Test ... wir werden euch rechtzeitig vor einer Änderung darüber informieren....

Wer weiß schon, wann der nächste Wipe kommt?! Ich hoffe, dass es einen positiven Effekt haben wird. Versuch macht kluch :)

Wir schätzen alle eure Rückmeldungen, die insgesamt zu einem immer besser werdenden DayZ-Erlebnis auf GDZ[gdz]<3 führen. Danke!

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Genau deswegen wollen wir ja durch die Anpassungen sehen, ob es jetzt eine spürbare Auswirkung haben kann.

Ok, jetzt versteh ich das besser. Ich "vermute" aber das die 1.8 bald kommt. Die Hoffung stirbt zuletzt. :)

Einmal editiert, zuletzt von Redhood ()