zu viele Waffen für "Survival" - doch der Server ist voll, etwas tun?

  • Etwas ändern? Wenn ja was? 51

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich finde durch das Thema von Ziegelstein sieht man, dass es einfach zu viel Waffen auf dem Server gibt (Thema Survival).


    (nix gegen Ziegelstein und seine Base, die haben nix falsch gemacht und alle haben Waffen in Massen!)


    Das ist auch keinen Kritik am Server oder der Arbeit der Admins, sondern nur mal ein paar freie Gedanken.


    Der Server läuft aktuell top und PvP sowie Waffen-Looten und die Base damit von oben bis unten voll packen, ist einfach eine Hauptaufgabe in DayZ. Ob man die Waffen dann nutzt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Daher ist die erste Frage, sollte man überhaupt was ändern wenn alles soweit läuft?


    Ja Fetel ihr spielt eure Waffen mehr als andere, das stimmt. Aber auch hier besitzt Massen an Waffen die früher oder später ungenutzt weg sind.


    Die M82 ist eine mächtige Waffen und sollte echter highloot sein. Jeder weiß wo man sie bekommt und es gehört auch nicht viel dazu sie sich zu besorgen.


    Daher wäre mein Vorschlag, den Zombiespawn dort massiv zu erhöhen oder eine Horde per Mord dort einzurichten. Alternativ wären auch zwei Bärenspwans möglich, aber die kann man auch zu leicht verarschen und sind eher unpassend.


    Das diese 16x Fach in einer Base liegt von Ziegelstein, ist einfach zu viel des guten.


    Mein erster Gedanken war, das man Waffen limitieren sollte. Alles ab der M4 zb und nur die AKs unbegrenzt spwanen lassen sollte. Aber dann landen sie auch nur in Basen und die anderen Spieler schauen dumm aus der Wäsche.


    Hans meinte zu mir, es sollte jedem Spieler möglich sein, egal wann er anfängt, mit genug Zeitaufwand auch jedes Waffe im Spiel erhalten zu können.


    Und ja, er hat recht damit!


    Damit das extreme Waffen gebunkere etwas verlangsamt wird, ist eine Limitierung der falsche Weg.


    Besser wäre es in meinen Augen, man dreht die Spawnanzahl extrem runter.


    Dann liegt von jeder guten Waffe (ab AK74) auf dem Server eben immer nur eine bis maximal zwei. Wird diese gelootet sollte auch nicht gleich sofort eine nachspwanen (falls man das einstellen kann).


    Ich kenne Leute die sind regelmäßg nach Tisy jeden Morgen gefahren und sind mit einem Auto voller Waffen jeden Tag wieder heim.


    Es ist auch nichts schlimmes daran, es macht das Spiel aus sich eine Base zu bauen und die mit Sachen voll zu stopfen die man am Ende gar nicht spielen kann, das ist okay.


    Aber die Severleistung wird dadurch früher oder später zusammenbrechen. Die Base ist voll, was mach ich jetzt? Genau! Ich bau mir eine neue und bunkere noch mehr Waffen für den dritten Weltkrieg. Denn was soll ich sonst machen?


    Daher wäre es in meinen Augen besser diesen Prozess zu verlangsamen und Waffen einfach seltener zu machen und auch dafür zu sorgen das nicht gleich sofort auch was nachkommt, sonst hebelt man das System einfach aus durch den Nachspawn.


    Das würde der Leistung vom Server und dem Survival Aspekt gut tun.


    Ob es bei den Spielern gut ankommt weiß ich nicht. Denn dann kann es sein, das man zweimal große Mili-Bereiche lootet und vielleicht nur mit einer AK oder mit gar nix raus kommt. Dafür steigt der Wert dieser Waffen dann. Sorgt aber auch für mimimi "ich hab NWA und Tisy gelootet und nix gefunden"


    Aktuell ist der Überfluss zu groß. Ich merke das als Waffenhändler. Die Leute möchten was verkaufen, aber sie haben einfach alles an Waffen bereits mehrfach.


    Und sie legen sich Sammlungen an , aber wenn sie vor die Tür gehen dann nur mit einer AK und einer B95 statt mit der M300 , aus Angst sie zu verlieren.


    Die Leute wollen jede Waffe ein mal an der Wand, aber nur um sie zu besitzen, nicht um sie zu Spielen. Manche wollen jede Waffe sogar zwei mal an der Wand. Reichtum zeigen.


    Das ist auch okay, Spaß muss das Game machen.


    Aber es ist Gift für den Server und für den Survival-Aspekt.


    Die Frage ist eben, ändert man was und wird es dann besser oder schlechter?


    Vielleicht wird das Craften von Muntion die Sache etwas verändern, aber das ändert nix an zu vielen Waffenwänden, wenn es die Waffen zu oft zu

    finden gibt. Wenn möglich, könnte man auch die Kosten der Waffenwände zu erhöhen.


    Wie gesagt, nix gegen die Base, nix gegen den Server der aktuell gut läuft von der Spielerzahl und nix gegen das Sammeln von zu viel Waffen, das macht das Spiel aus.


    Nur ein Denkanstoß für alle zum Thema Survival.

  • Ich finde durch das Thema von Ziegelstein sieht man, dass es einfach zu viel Waffen auf dem Server gibt

    Ist ja eig nichts neues !
    Letzte Runde, sahen diverse Basen doch genauso aus ..
    möchte jetzte keine Namen nennen... hab aber genug screensshots die genauso aussehen ..

    Frage ist halt, wieviel Leute und wieviel Zeit hat es genauert den ganzen Kram zu bunkern..
    aktuell sehe ich viele viele große Gruppen, deren Basen voller Waffen sind..

    die Laufkundschaft player die im Vergleich nur sehr sehr wenig spielen, sollten allerdings auch die möglichkeit haben eine gute waffe (bsp. m4) finden zu können.. daher bin ich kein Fan von festen Zahlen, die dann alle iwann in safen Basen liegen ..

  • daher bin ich kein Fan von festen Zahlen, die dann alle iwann in safen Basen liegen

    Sehe ich auch so. Wenn es eine feste Anzahl gibt, liegen die alle irgendwann in einer Base und keiner kann sie mehr finden.

    Daher wäre ich eher dafür die Spawn-Anzahl und den Spawn-Timer entsprechend einzustellen, wenn das geht, damit es "etwas besonderes" ist eine "High-Loot-Waffe" zu finden.


    Muni Craften hört sich für mich insgesamt ganz gut an, unabhängig von der Waffenanzahl in Basen und im Umlauf. Aber das würde ja nur bedingt etwas daran ändern, wie viele Waffen in den Basen hängen.


    Für mich eher irrelevant, da ich eigentlich gar keine High-Loot Waffen besitze und auch nicht wirklich danach suche.

    Aber ne Meinung hab ich trotzdem. ^^

  • Mahlzeit,


    ich für meinen Teil fände es interessant wenn die ganzen OP-Waffen ala M82 und Co. nicht komplett sondern nur in Teilen spawnen würde.

    Sprich, man müsste sich über kurz oder lang erstmal alles zusammensuchen, wenn man unbedingt mit Kal.50 auf "Spatzenjagd" gehen will.

    Ob und wie dies Modtechnisch umsetzbar ist weiß ich nicht.

    Aber schlußendlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nicht beliebig übertragbar.



    Gruß NN[gdz]


    Meine Dusche hat mich schon so oft nackt gesehen und die tropft immer noch. DAS IST LIEBE!

  • Ich würde alles so lassen.


    Nur würde ich etwas mehr Interaktion zwischen den Clans begrüßen.


    ZETTELT Kriege an. Und das ist wörtlich zu verstehen. Nehmt den Zettel und lasst den anderen Clan wissen wann es stunk gibt (und das ihr ihn scheisse findet und aus welchen Gründen). Oder verbündet Euch um den größeren Clan XY endlich kaputt zu machen. Immer dieses „hei tei tei“ :P.


    Dann schwinden die Waffen ganz von selbst, weil nicht alles aus den toten, kalten Händen der Mitspieler vor dem despawn gerettet werden kann.


    Der Server ist noch zu vorsichtig. So eine Dynamik wie zum Ende des letzten Patchs, kann ruhig jetzt schon starten.


    Lg, Sepp.

  • aus den toten kalten Händen wirst du eben nur eine B95 bekommen + Sturmgewehr , aber die M417 bleibt schön daheim ^^


    Daran wird sich so oder so aber nix ändern. Das wirst du erst wieder haben, wenn fest steht, das eine Wipe oder Patch kommt.


    Dann hört 1/3 auf zu spielen und die anderen 2/3 nehmen ihre guten Waffen in die Hand.


    Interaktion zwischen den Gruppen ist ein anderes Thema. Zettel sind nett, aber der Globalchat macht das eben schneller.


    Solche Kriegen zwischen den Fraktionen geht schon mehr in RP Richtung. Passt hier aber auch nicht zum Thema.


    Danke für eure Meinungen bisher, gerne mehr davon.

  • Das Rezept für Waffenwände hochschrauben wäre auch schonmal ein schritt in die richtige Richtung...

    aktuell kloppt man schnell mal 10 Bretter (Die diese Runde aufgrund direkt wiederkommender Plankstapel im Überfluss da sind) mit paar Metall zusammen und zack hängst schnell mal wieder 8 Waffen an die Wand..


  • Das Rezept für Waffenwände hochschrauben

    ja das steht ja schon im meinem Thema da oben, noch besser wäre wenn, man sie nicht im Rucksack tragen könnte. So das die Slotanzahl genau so groß wie die Bleche selbst sind. Aber die Mod kann man sicher wieder nicht ändern und daher werden einem wohl die Hände gebunden sein.


    Sind ja auch einige Stimme die nichts ändern wollen, was okay ist. Die Umfrage hat sowieso darauf keine direkte Auswirkung was die Admins umsetzen, das ist nur mal ein Versuch die Meinung der Com. einzufangen.


    Ich denke eben nur, dass wenn es so weiter geht, der Server bald massiv leiden wird.

  • hast 2 stimmen zur Auswahl, daher.


    Kannst aber auch nur eine setzen.


    Aber die Abstimmung zeigt ja bisher schon etwas das viele auch zufrieden sind. Wir schauen mal nach ein paar Tagen. Ist ja auch ok mit dem bunkern, denn ja, das macht Spaß und ist die Hauptbeschäftigung.


    Jetzt haben die Leute eben Angst, das sie dann zu wenig finden und nur noch 4 akm haben statt 14 haben:P


    Die Reduzierung bedeutet auch nicht das die basen nicht voll werden, es dauert nur etwas länger und würde dem Überfluss entgegen wirken.

  • Man muss halt auch verschiedene Arten von Spielern bedienen.

    Auf der einen Seite gibt's halt den Hardcore-Dauer-24/7-Suchti mit 10 Freunden seiner Art die Messihaft looten und dann gibt es vllt den Lonewolf der ein bis zwei Stunden die Woche alleine ins Spiel schaut.

    Das sind die beiden Extreme und die Messis sollen nicht gelangweilt sein aber auch der Lonewolf sollte eine Chance haben jede Waffe iwann mal zu finden.

    Deswegen bin ich kein Fan von einer Begrenzung, sondern eher der Reduzierung.

    Crafting Rezepte sollen ja auch iwie realistisch sein also kann man eine Waffenwand auch nicht allzu teuer machen. Dann ähnlich wie bei den Autos eventuell die Lifetime von Containern allgemein überdenken, wenn es an die Performance gehen sollte.

  • Wie wäre es die Variation zu ändern?

    Die m82 stammt ja z.B. aus der Fidov Mod, dessen Inhalte wie z.B. die ganzen Kapuzen fast nur auf PI spawnen. Nur das bei jedem Besuch dort das gleiche da ist immer VSVK oder m82. Ist vlt auch einfach nur mein loot Glück/Pech aber ich sehe kaum andere Waffen dort. Es sind so viele coole Items sein es Waffen, Panzerwesten oder einfach Kugelgrills auf den Modseiten angepriesen und trotzdem begegnet mir persönlich immer nur eine geringe auswahl von denen. Anstelle von nem Barret würd ich mich auch mal mega über ne Mp 153 freuen oder einen der coolen Rucksäcke aus dem Munghardsitempack.

    War heute 2 mal auf PI beide male m82, bei der ersten hab ich mich noch gefreut weils seit dem wipe meine erste war, die zweite war dann schon so "och schade schon wieder das gleiche".

    Es fehlt einfach die Abwechslung, stellt euch vor an Ziegelsteins Wänden würden statt nem dutzend Barrets x verschiedene Waffen hängen. Gar nicht mal welche von ähnlicher stärke, sondern einfache welche die "cool" sind. Sein wir mal ehrlich wir horten die Dinger weil sie geil aussehen und uns ein gutes Gefühl geben und nicht weil wir sie tatsächlich bräuchten. Es gibt nix was die Nutzung eines auf 1000m präzisen, 12,7x99mm starken Gewehrs rechfertigt würde. Kein Spieler is so stark gepanzert das man sowas bräuchte, kein Zombie hat so viel HP.

  • Die schlägst also vor, das noch mehr Waffen ins Game kommen :P


    Ja es gibt dort "nur" diese beiden Waffen zu finden. Das finde ich auch schon ganz ok so, es ist nur zu einfach diese dort zu bekommen.


    Und naja was heißt brauchen, die Waffen gehört zu den wenigen Snipern die mit einem Schuss einen Spieler mit Plattenwese töten.


    Die Fetels haben damals von ihrem NWA Turm damit gearbeitet und auch die PDs wissen diese Waffen zu schätze, die ist schon nice.


    Daher ist es schade das man sie so einfach und jedes mal bekommt ohne echte Herausforderung.


    Dort jetzt noch mehr Waffen spawnen zu lassen finde ich nicht den richtigen Weg, aber soll nicht heißen das es falsch ist.


    Zed hat es eigentlich sehr gut zusammengefasst.


    Es ging auch nicht darum das jetzt auf Krampf umzusetzen, sondern einfach mal zu schauen das die Com so denkt :)

  • Guten Morgen.


    Mir is da so eine kleine Idee gekommen als wir Gestern auf dem Testserver waren. Was ist wenn du die "krassen" Waffen beschützen lässt von der Art Zombies die wir Gestern haben spawnen lassen.

    Wer eine M82 haben will muss investieren. Als Team und eben nicht einfach easy peasy bisschen toxic zone.

    Lass die Insel und Tisy von Viechern bewachen die richtig AUA machen wo man nicht lautlos vorbei kommt oder mit 2 Schuss fertig is. Evtl könnte das nen kleinen Puffer bringen wenn das looten der Waffen schwieriger wird.

  • Muss auch sagen das ich ein paar von den Viechern (nicht alle aber eine geringe Auswahl), auch gern mit dem auf dem Server hätte.


    Die Idee damit die m82 und rvtl noch Tisy zu schützen, ist seht nice :)


    Müssten aber paar davon sein, da man sie sicher auch einfach einsperren kann.

  • Die Viecher müssten halt im allgemeinen schneller als die standart Zombies sein das wäre schon die halbe Miete. Dazu noch z.b. 2 3 auf die Beücke und der Weg dahin wäre schon schwer genug. Evtl noch 4 5 auf die Insel verteilt wo die m82 liegt das ich wirklich auch mal fighten muss für ne gute Waffe. Und Schüsse ziehen meist auch andere Spieler an.

  • Performance bekommt ihr nie in den griff solange jede spieler containert ohne ende und 20 waffenwaende in ein haus reinquetscht.

    'Slots sollten begrenzt werden aber ist leider nicht umzusetzen oder zu kontrollieren und jedesmal ne neue mod mit irgendwelchen sinnlosen Klamotten machts nich besser.

    ich baue eher auf die Vernunft der Spieler.Wenn du Minuten brauchst um zu Spawnen und es nochmals Minuten dauert bevor deine Umgebung komplett dargestellt wird,du nicht mehr vernuenftig ein Auto an deine bude vorbei bekommst solltest du reduzieren.

    Mal ganz zu Schweigen vom Bau hunderter Zaeune irgendwo im Wald.In diesem Sinne.Fangt bei euch selbst an.Dreherei und kirche fuer dich allein Hans Dieter ? wozu?

  • Dann aber bitte auch am Airfield oder dient das ganze nur die Spieler ans Airfield zu locken weil euch langweilig ist?

    Die Viecher müssten halt im allgemeinen schneller als die standart Zombies sein das wäre schon die halbe Miete. Dazu noch z.b. 2 3 auf die Beücke und der Weg dahin wäre schon schwer genug. Evtl noch 4 5 auf die Insel verteilt wo die m82 liegt das ich wirklich auch mal fighten muss für ne gute Waffe. Und Schüsse ziehen meist auch andere Spieler an.