Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit dieser Meinung recht alleine da stehe, aber dennoch wollte ich das mal ansprechen.
Diese Woche gab es den Wipe. An jeder Ecke standen dann auf dem frischen Server Fahrzeuge, die so gut wie Einsatzbereit waren.
Das war einfach wunderschön. Wer ein Auto brauchte, der hat sich eins genommen. Da die meisten sie aber noch nicht saven konnten, wurden sie entweder nur leicht versteckt oder gleich ganz zurück gelassen.
Das war ja auch kein Problem, schließlich stand an der nächsten Ecke für den nächsten Tag ja bereits ein neues Auto ohne Probleme zu Verfügung.
Gestern lief ich eine Stecke ab, an der im Vortag sehr viele Autos gesehen habe. Nun diese waren alle verschwunden, was auch vollkommen ok ist.
Doch wir wissen was nun passiert. Die Fahrzeuge werden in die Basen gelagert. An sich ist das auch okay, schließlich wurden sie ja legal „gelootet“.
Aber wie geht es weiter? Ein Großteil der gelagerten Fahrzeuge werden sich nie wieder bewegen, bis zum nächsten Wipe. Autos werden viel zu oft nur gebunkert und verrotten dann.
Ja man findet schon noch vereinzelt welche, aber das schöne Gefühl das für fast jeden ein Auto zur Verfügung steht ist weg.
Klar werden die Autos in den Basen auch mal genutzt, aber machen wir uns nicht vor. Das ist eher die Seltenheit. Gibt Basen mit mehr als 3 Fahrzeugen wo dann in der Woche vielleicht mal eins beweget wird.
Das ist auch verständlich. Autofahren kann sehr gefährlich sein und wenn es keine mehr groß zu finden gibt, sind sie ja auch sehr wertvoll so das man sein Auto nicht verlieren will.
Ich hab gestern erst von Spielern gehört, die schon wieder 3 Fahrzeuge in Ihrer Base haben und das erst wenige Tage nach dem Wipe.
Ich hatte selber in meinem Laden drei Autos und eins davon ist sinnlos vergammelt. Die anderen 2 wurden auch viel zu wenig genutzt.
Das führt am Ende nicht nur dazu das der Server unnötig Leistung frisst, nein es führt auch zu viel weniger Autos auf den Straßen, was schade ist.
Die Admins kennen das Problem und wollen wahrscheinlich mit der Livetime der Autos entgegenwirken. Soll heißen als Beispiel, wer sein Auto 2 Wochen nicht benutzt, verliert es durch Despwan. Das ist ein super Schritt in die Richtige Richtung, geht mir aber nicht weit genug.
Denn beim „Benutzen“ reicht es, wenn man ein Item bewegt. Also kann ich auch meine 3 Autos über Monate behalten, ohne mit ihnen zu fahren.
Das Autos despwanen von inaktiven Basen ist gut, sorgt aber nun minimal für eine Problemlösung. Ja es gibt dann mehr Autos die Nachspwnen, aber diese werden auch nur wieder in Basen gesteckt wo die aktiven Leute sie zu selten nutzen.
Mein Vorschlag wäre, ein Care Wipe immer zum ersten des Monates.
Das würde der Serverleistung gut tun, und dafür sorgen dass an jedem ersten des Monates wieder Autos in Massen für jeden zur Verfügung stehen. Und wer sie dann eben wieder in die Base packt soll das tun, 1 Monat später wären sie wieder für alle da.
Die Patches kommen aktuell zwischen 2 – 4 Monaten. Würde also heißen das so ein Car-Wipe pro Patch höchstens 3 mal passiert und eigentlich hätten alle was davon.
Das würde auch dazu führen, dass evtl am Ende des Monates mehr Autos genutzt werden, da ja alle wissen das am 1. Des Monates die Autos wieder weg sind.
Auch die Person, die sich am 30. Des Monates ein Auto ergattert, ist nicht benachteiligt. Ja er verliert es vielleicht schon am nächsten Tag wieder, aber er hat dann ein Tag später auch eine riesen Auswahl an neuen Autos.
Außerdem würde es der Leistung des Servers gut tun, denn 30 Fahrzeuge in Basen frisst mehr Leistung wie 30 frisch gespwante Fahrzeuge.
Vielleicht würde das auch dazu führen, das Autos gar nicht mehr so viel gebunkert werden, da man sie ja dann recht leicht zu finden sind, wenn man mal eins braucht.
Den Fakt ist, wenn ich ein Auto erst mal in eine Base stelle, nutze ich es wesentlich seltener als an dem Tag wo ich es das erste mal fahre.
Eure Meinung dazu.