Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

  • Hallo zusammen,


    nach mehreren (ca. 4) Stunden Spielzeit auf Server2 hier mal mein Fazit:


    1. Session:


    - Viel rumgelaufen: Balota -> Green Mountain (einmal komplett alle Dörfer welche drumherum sind inkl. Military) -> Zeleno -> Kozlovka. Leider bin ich dann in Kozlovka verhungert. Hatte eine Sporter in der Hand und sonst ein paar Military Kleidungsstücke usw.


    2. Session:


    - Ebenfalls viel rumgelaufen: Berezino -> Novo -> Kamensk -> ehem. Tishina -> Stary -> Vybor -> Green Mountain. Da stehe ich jetzt mit ner Schrotflinte und ner FNX mit 1 Mag.


    Fazit:


    - Eindeutig zu wenig Nahrungsmittel und low tier Waffen. Selbst wenn sich der Server "Hardcore" schimpft sollten mehr Nahrungsmittel und low tier Waffen spawnen.


    Es geht hier nicht darum Lebensmittel im Überfluss zu haben - aber wenn ich durch 15min auf- und ablaufen an Apfelbäumen meine Grundversorung bekomme, dann ist es auch kein "Hardcore". Es ist im Endeffekt wie ein Apfelbug, der etwas länger dauert und Frust mit sich bringt. Trinken kann ich an jedem Brunnen und somit bin ich erstmal safe. Nur hat es jedes mal den Faden Beigeschmack eines "verbuggten Spiels", wenn man keine (Getränke-)Dosen und sonstige Lebensmittel findet. In 4 Stunden Spielzeit habe ich ca. 40 Äpfel und Birnen gegessen sowie an 5-10 Brunnen angehalten. Im Gegensatz dazu habe ich 1 halbe Packung Cerials und 1 Dose Tunfisch gefunden. Das steht in keinem Verhältnis und das hat nichts mit "Hardocore" zutun sondern mit 0.51 Zeiten als der Loottable total im A**** war...


    Zum Thema Waffen. Es mag schön sein, wenn man sich in seiner Base an den gedeckten Tisch setzt und sich nach dem Ableben erstmal seine Waffen aussucht. Leider ist das für mich als "Einzelspieler" nicht so ohne weiteres möglich. Da spielt man 4 Stunden und hat eine Schrotflinte in der Hand. Ein wenig frustrierend, dann auf ein kleines Feuergefecht braucht man sich da nicht einlassen, wenn andere Spieler mit ihren automatischen Waffen ankommen... Ich rede jetzt auch nicht davon, dass es an jeder Ecke eine SVD oder M4 geben soll - keineswegs. Knappheit finde ich in der Regel gut - aber was hier an Waffen spawnt ist einfach zu wenig. Nach einem - morgendlichen (5-10 Spieler auf dem Server) - Monster Lootrun über 3/4 der Map mit allen auf dem Weg liegenen Militarys habe ich zwar Munition, Military Equipment von Kopf bis Fuß und Scopes ohne Ende. Jedoch außer einer FNX mit 1 Magazin und einer Shotgun GARNICHTS. Hier solltet ihr einen Mittelweg finden. Klar gibt es Spieler, die den ganzen Tag Zeit haben und es geil finden, dass man nach 8 Stunden spielen mal eine MP5 findet - aber das solltet ihr nicht als die Regel ansehen. Das Spiel lebt neben Survival auch von kleinen PVP Geschichten.


    Alles in allem ist das Spielen auf Server2 eher ein "renn-Simulator". Man rennt von Brunnen zu Brunnen, man rennt an Obstbäumen auf und ab, man rennt von Military zu Military und bei einem Spielerkontakt rennt man weg. Das hat nichts mit "Hardcore Survival" zutun...


    Gruß


    HydraulAische aka Hififlash

  • Zu den Waffen:


    Die gibt es eigentlich genug, zb direkt nach dem WIPE. Aber nun gammeln die in Massen in den Basen. Bis heute ist das zwar nicht bestätigt das die Waffen in den Zelten und co. mit gezählt werden oder nicht, aber wenn man nach dem geht was man findet ist es eher so das die in den Basen mitgewertet werden.


    Das macht das Spiel wesentlich schwerter und ich sehe aktuell viele Spieler die eben nur mit Crap-Waffen unterwegs sind und sich desswegen auch ganz anders verhalten. Das ist Geschmackssache aber ich genieße das aktuell sogar etwas. Nachteil ist das man eben in den Milli-Gebieten so gut wie keine Waffe findet. Ein NWA ohne eine Waffe ist da eher die Regel als die Ausnahme. Daher habe sich viele auf Base-Raid spezialaisert.


    Der Servert soll ja eher in Richtung Hardcore gehen und das macht er somit ganz gut. Ein Sturmgewehr ist aktuell viel Wert. Wenn man einen Gegner sieht der eins hat muss man sich eben sehr anstrengen um dies zu bekommen. Aktuell komme ich persönlich damit klar, auch wenn das Looten der Milli-gebiete sich eher auf die Munnition beschränkt und selbst die findet man langsam schwerer.


    Es ist aber auch ein 80 Mann Server der Abends immer recht voll ist. Da werden die Spawns eben regelmäßig abgesuchtt und so bleibt eben nicht für jeden was. Das Problem lässt sich aber auch nur durch regelmäßige Wipes lösen. Denn wenn man jetzt die Waffen erhöht, führt da auch nur dazu das noch mehr Waffen in den Basen liegen.


    Ich höre aber auch immer wieder von Spielern die noch welche finden. Z.B. in Tisy, aber das ist eben mit sehr viel Suchen verbunden.



    Also beim Essen versteh ich dich leider nicht. Ich suche mir am Anfang von der Küste fix einen Brunnen oder Teich und dann laufe ich direkt ins Innland. Mein Ziel ist nicht mal etwas zu essen zu finden sondern an Ort A oder B zu kommen. Auf dem weg sammel ich dann kurz um mein Nahrungsbestand zu decken. Und das hat bisher immer geklappt, ich bin auf der 1.0 noch nie verhungert. Ich war in der 1.0 noch nie an einem Apfelbaum, das dauert mit viel zu lange und bringt zu wenig Nahrung.


    Zombies haben Loot auch oft mal Essen

    An den Auto findet man auch immer mal Dosen

    im Kiosk liegt sooo oft Cornflakes

    an den Booten der Küsten liegt auch immer sehr oft was zu essen

    selbst in den normalen Hütten findet man Nahrung (auch oft in Kleidung oder Rucksäcken)

    und wenn alle stricke reißen esse ich auch mal ein Huhn

    in den Milligebieten gibt es auch immer was zu essen was lange hält

    Und wenn man doch mal ein Wolf weghauen muss mit einer MP-5 (die ich zb noch finde), dann esse ich das Fett und bin versorgt

    Und wenn ein Bambie bereits an der Küste Stress sucht dann fresse ich den zur not auch mit Haut und Haare.


    Wenn die Welt untergegangen ist, muss man damit Leben auch mal Scheiße zu fressen.


    Deine Kritik mit den Waffen kann ich verstehen, da hast du nicht unrecht. Ist aber Geschmackssache und aktuell einfach so.


    Die Kritik mit dem Essen ist nicht verständlich. Da muss man einfach ganz hart sagen das du leider aktuell noch zu schlecht für das Spiel auf diesen Server bist und alleine nicht überlebensfähig und daher den Tod verdient hast. Darwin und so.


    Vielleicht solltest du erst mal auf Vanilla etwas üben.


    Sollen wir jetzt das Essen erhöhen weil du der einzigste bist der verhungert?


    Fragen wir doch mal in den Raum, das mal Ruhe ist:


    Soll das Essen auf dem GDZ Server 2 erhöht werden?


    So damit müssen wir auch das Thema nicht weiter Spamen und können dort weiter reden,


    Denn du wirst ja sicher nich mehr dazu beitragen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Kann man die Waffengröße beliebig anpassen?


    Wenn die guten Waffen sehr viel Platz in Fässern oder Zelten einnehmen, können auch weniger gelagert werden. Vielleicht wäre das eine passende Lösung. Wobei uns im NE Airfield ALLE Waffen geklaut wurden, wir aber trotzdem regelmäßig an neue Waffen kommen.


    Es muss einfach etwas Zeit mitgebracht werden. Hatten Gestern nach einem 2 Stündigen Lootspaziergang mehrere Zangen, Hammer, Nägel, Äxte und auch Waffen, mit denen man Problemlos jemanden aus dem Hinterhalt ums Eck bringen kann.


    Nur die Sägen, die sind spurlos verschwunden.

  • Zoppel, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass man zu schlecht für einen Server sein kann und somit lieber woanders spielen soll?

    Hättest du solche Aussagen auch als Mod gemacht?


    Essen hin oder her, gerade für Einzelgänger ist es nunmal echt schwer, nicht zu verhungern. Und nur weil ich ständig verhungere und deshalb keine Lust mehr auf euren Server habe, darf ich an eurem modding nicht mehr teilhaben?


    Ich bitte dich, deine Einstellung normalen Spielern gegenüber, zu überdenken.

    Denn wenn ich das Forum so verfolge und das tue ich seit einigen Jahren, dann fällt mir auf, dass du so ziemlich der Einzige bist, der dieses "Null Essen und so", so aggressiv verteidigt.


    Wie auch immer. Ich gehe nicht auf "euren" Server, weil ich zu schlecht bin und deshalb lieber Vanilla spielen sollte.

  • ich mochte immer das lonewolfen auf Server 2. Momentan ist das spielgefühl dort leider etwas unbefriedigend und ich denke, die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Der 2-er ist fest in den Händen der Gruppen und dieses wird durch die aktuellen Einstellungen zu sehr unterstützt. Die einzige Möglichkeit um freundliche Begegnungen zu provozieren, besteht momentan darin, sich komplett in rot zu kleiden ?.

  • Hättest du solche Aussagen auch als Mod gemacht?

    Natürlich nicht ^^ Aber ich kann ja jetzt meine Meinung sagen. Ich hab nix gegen Hifi, aber leider rutschen mit dann solche Aussagen auch mal raus wenn ich die Haltung nicht ernst nehmen kann (auch weil es einfach an Spielerfahrung mit der 1.0 und diesen Server fehlt). Mal davon abgesehen hat man ihn ja versucht mehrfach zu helfen.



    Essen hin oder her, gerade für Einzelgänger ist es nunmal echt schwer, nicht zu verhungern. Und nur weil ich ständig verhungere und deshalb keine Lust mehr auf euren Server habe, darf ich an eurem modding nicht mehr teilhaben?

    Sehe ich eben leider anders. Wenn ich von der Küste loslaufe bin ich in der Regel immer alleine oder laufe mit anderen Bambies los. Da müssen sogar noch mehr Mägen gestopft werden und trotzdem kommen wir in einer unglaublichen Geschwindigkeit über die Karte. Das halte ich persönlich für bedenklich. Die Karte ist nicht soooo groß und wenn man mit seinem Essen haushalten muss, macht es das Spiel schwerer und das vorankommen langsamer. Dadurch kann ich eben nicht sofort wieder im Kampfgebiet stehen. Ich muss eben alleine überlegen, geh ich jetzt weiter oder loote ich das Dorf noch weil ich sonst verhungern könnte. Aber selbst das passiert mir kaum, daher ist meine Meinung das es nicht zu wenig essen gibt weil ich fröhlich über die Karte laufe und mir einfach dann essen hole wenn ich es brauche.


    Natürlich darf man hier teilhaben und seine Meinung äußern. Wenn man aber nach 4 Touren der Meinung ist es gibt zu wenig essen und 80% der anderen Spieler kommen klar und sehen es anders, dann ist eben erkennbar das es nicht am Server liegt sondern eher an der Person. Wenn hier jeden Tag in der SB lesen würde das die Leute im großen Stil verhungern wäre es was anderes. Es jeden recht machen kann man es leider nicht. Ich habe auch eine Liste von Wünschen die hier untergehen oder abgelehnt werden, so ist das einfach. Man versucht Entscheidungen für die Mehrheit zu treffen, dabei fallen ein paar durchs Netz. Anders geht es aber leider nicht. Trotzdem gibt man den Leuten hier ein Forum um ihren Frust luft zu machen.

    Ich bitte dich, deine Einstellung normalen Spielern gegenüber, zu überdenken.

    Denn wenn ich das Forum so verfolge und das tue ich seit einigen Jahren, dann fällt mir auf, dass du so ziemlich der Einzige bist, der dieses "Null Essen und so", so aggressiv verteidigt.

    Wer spricht denn von Null Essen? :P Ich habe zb für "es passt so gestimmt" weil weniger Essen bräuchte ich nun auch nicht unbedingt, aber dennoch wäre man in der Lage zu überleben. Schau mal in die Abstimmung MOD-Server / Eure Wünsche / Mod Vorschläge


    95 Leute haben teilgenommen und auf Platz 6 mit 39% findet sich: ...es schwer haben Nahrung zu finden (auf Farmen und Jagen angewiesen seien) (37)


    und viel weiter unten: ...mir keine Sorge um Essen machen müssen (8)


    Mal davon abgesehen weiß ich das viele Admins die Meinung mit dem Essen teilen. Denkst du HalfMoon hätte das auf dem Server so eingestellt weil er nicht davon überzeugt ist ;)


    Du hast recht meine Aussage war diesmal etwas hart. Sowas behalte ich in der Regel für mich. Hier hab ich einfach mal bissel den Arschloch-Zoppel gezeigt, der aber zum großen Teil auch in mir steckt. Ich hab Hifi angeboten am Freitag mit mir über die Karte zu gehen. Außerdem habe sehr viele Leute hier Tipps gegeben wie man sich am Leben hält ohne Äpfel. Es ließ sich nicht erkennen das versucht wurde mal auf solche Hilfen einzugehen.


    Dann gibt es noch die KG wo man auch sagen könnte: "Hey ich verhungere zu oft, könnt ihr mir mal helfen".


    Es ist einfach eine Falsche Eisntellung so schnell das Spiel ändern zu wollen weil man selber nicht klar kommt als erst mal seine eigene Leistung zu verbessern.


    Und ja wenn man es trotz der ganzen hilfen nicht packt auf der 2 zu überleben, dann ist diese Spielwelt zu hart für einen. Dann wäre es doch aber sehr ego nur für diese Minderheit den Server anzupassen oder?


    Dann wäre es doch besser man sucht sicht eine leichtere Welt als ständig gefrustet zu sein. Andere haben hier ja Spaß. Das ist aber in meinen Augen der letzte Weg.


    Mir wäre lieber ihr spielt hier und schafft es zu überleben, so wie viele andere Leute (darunter auch Einzelkämpfer) auch.


    ich mochte immer das lonewolfen auf Server 2. Momentan ist das spielgefühl dort leider etwas unbefriedigend und ich denke, die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Der 2-er ist fest in den Händen der Gruppen und dieses wird durch die aktuellen Einstellungen zu sehr unterstützt. Die einzige Möglichkeit um freundliche Begegnungen zu provozieren, besteht momentan darin, sich komplett in rot zu kleiden

    Nun ja aber das ist doch sehr real oder? Es ist doch klar das man es alleine viel schwerer hat. Einzelkämpfer ist und muss ein hartes Leben sein. Denn es liegt doch in der Natur des Menschen das er ein Rudel-Tier ist. Macht man es für Einzelspieler leichter so haben es die Gruppe noch leichter.


    Dafür haben wir doch nun auch verschiedene Server damit für jeden etwas dabei ist. Und die Sache mit den "freundlichen begegnungen" ist ein Grundporblem von DayZ . Das würde sich doch mit mehr Essen nicht bessern, ganz im Gegenteil. Und das in einem Überlebens-Spiel freundliche Begegnungen sehr selten und besonders sind, ist eigentlich nur logisch. Man kann keinem trauen. Das ist auch sehr real.

  • Es ist einfach eine Falsche Eisntellung so schnell das Spiel ändern zu wollen weil man selber nicht klar kommt als erst mal seine eigene Leistung zu verbessern.


    Und ja wenn man es trotz der ganzen hilfen nicht packt auf der 2 zu überleben, dann ist diese Spielwelt zu hart für einen. Dann wäre es doch aber sehr ego nur für diese Minderheit den Server anzupassen oder?

    Das würde ich glatt unterschreiben!

    "Being water my friend!" ;)

    Zum Thema mehr Waffen - diesbzgl. könnte man überlegen wie es um das Verhältnis Inventar-Item-Anzahl zu Waffen-Anzahl bestellt ist. Wenn es zu viele Zelte, Fässer usw. gibt wird auch zu viel gelagert. Ergo wenn mehr Waffen spawnen werden auch mehr gebunkert. Bei weniger verfügbaren Raum wäre das garnicht erst möglich... das sollte man doch halbwegs verlässlich berechnen können, oder?

  • Hab ich schon einmal an anderer Stelle. Ich halte z.B. nichts vom DisableBaseDestruction Mod. Einzelkämpfer kommen so unmöglich rein. Auch das reduzieren des loots, bzw. die Verteilung finde ich grenzwertig. Die lukrativen Zonen werden von den besagten Gruppen „bewirtschaftet“ und ohne eine halbwegs gute Waffe, die eher auf Entfernung funktioniert (um den Nachteil der Feuerrate zu kompensieren), brauch ich dort gar nicht hin zu gehen. Leider findet man solche recht selten, bzw. die passende Munition. Was das Essen betrifft, finde ich es ok. Dies funktioniert jedoch momentan nur, weil viele Sachen wie, ich werde krank vom Wasser trinken/ich’s kann kein rohes Fleisch essen, noch nicht ausreichend eingebunden sind. Funktionieren solche Dinge, ist’s definitiv zu hart (nicht nur für Einsteiger). Momentan gibt es ausschließlich KOS, das heißt die Rechnung, dass diese Restriktionen zu mehr Hand in Hand führen sollen, geht nicht auf. Alle haben schlicht und ergreifend zu viele schiss um ihren loot ^^. Außer natürlich man hat keinen, wie die meisten an der Küste.

  • Ich finde es nicht zuviel essen. Chicken gibts ja überall ;) .. habe seit dem wipe noch keinen Apfel gepflückt ..
    und Flaschen finde ich auch reichlich, zum befüllen am brunnen.
    Pistolen, Shotgun etc findet man eigentlich auch reichlich..
    Ich spiele übrigens auch allein

  • Beitrag von Urs ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Will nur kurz etwas zum Nahrungsproblem schreiben. Ich platze vor Essen, da ich alle 5 Minuten über eine ganze Kuhherde stolpere. Also passt das schon alles.

  • Zum Thema Essen möchte ich unbedingt etwas loswerden. In DayZ hat man noch nie so viele Tiere auf seinem Weg entdeckt wie momentan. Und jeder kann sich seine Nahrung durch ein schnelles Feuer und dem Erlegen von Tieren besorgen. Ich scheue kein PVP, aber ich denke, dass vorallem sowas auch DayZ ausmacht und das Endzeit Szenario realistischer gestaltet, wenn man eben auch mal ein Tier über dem Feuer garen muss.


    Und zum Thema Waffen muss ich sagen, natürlich könnte man genrn ab und zu mal eine bessere Waffe finden. Aber durch aufmerksames spähen und taktisches vorgehen habe ich mich jeweils von einer CR oder Pistol zu einer Mosin oder M4 vorgespielt. Meist gewinnt das Feuergefecht eh der mit dem besseren Verhalten oder Aim. Die Waffe tut da nicht soo viel. Ich genieße den Server momentan sehr und möchte mich in diesem Zuge auch bei den fleißigen Admins einmal bedanken.