Hallo zusammen,
nach mehreren (ca. 4) Stunden Spielzeit auf Server2 hier mal mein Fazit:
1. Session:
- Viel rumgelaufen: Balota -> Green Mountain (einmal komplett alle Dörfer welche drumherum sind inkl. Military) -> Zeleno -> Kozlovka. Leider bin ich dann in Kozlovka verhungert. Hatte eine Sporter in der Hand und sonst ein paar Military Kleidungsstücke usw.
2. Session:
- Ebenfalls viel rumgelaufen: Berezino -> Novo -> Kamensk -> ehem. Tishina -> Stary -> Vybor -> Green Mountain. Da stehe ich jetzt mit ner Schrotflinte und ner FNX mit 1 Mag.
Fazit:
- Eindeutig zu wenig Nahrungsmittel und low tier Waffen. Selbst wenn sich der Server "Hardcore" schimpft sollten mehr Nahrungsmittel und low tier Waffen spawnen.
Es geht hier nicht darum Lebensmittel im Überfluss zu haben - aber wenn ich durch 15min auf- und ablaufen an Apfelbäumen meine Grundversorung bekomme, dann ist es auch kein "Hardcore". Es ist im Endeffekt wie ein Apfelbug, der etwas länger dauert und Frust mit sich bringt. Trinken kann ich an jedem Brunnen und somit bin ich erstmal safe. Nur hat es jedes mal den Faden Beigeschmack eines "verbuggten Spiels", wenn man keine (Getränke-)Dosen und sonstige Lebensmittel findet. In 4 Stunden Spielzeit habe ich ca. 40 Äpfel und Birnen gegessen sowie an 5-10 Brunnen angehalten. Im Gegensatz dazu habe ich 1 halbe Packung Cerials und 1 Dose Tunfisch gefunden. Das steht in keinem Verhältnis und das hat nichts mit "Hardocore" zutun sondern mit 0.51 Zeiten als der Loottable total im A**** war...
Zum Thema Waffen. Es mag schön sein, wenn man sich in seiner Base an den gedeckten Tisch setzt und sich nach dem Ableben erstmal seine Waffen aussucht. Leider ist das für mich als "Einzelspieler" nicht so ohne weiteres möglich. Da spielt man 4 Stunden und hat eine Schrotflinte in der Hand. Ein wenig frustrierend, dann auf ein kleines Feuergefecht braucht man sich da nicht einlassen, wenn andere Spieler mit ihren automatischen Waffen ankommen... Ich rede jetzt auch nicht davon, dass es an jeder Ecke eine SVD oder M4 geben soll - keineswegs. Knappheit finde ich in der Regel gut - aber was hier an Waffen spawnt ist einfach zu wenig. Nach einem - morgendlichen (5-10 Spieler auf dem Server) - Monster Lootrun über 3/4 der Map mit allen auf dem Weg liegenen Militarys habe ich zwar Munition, Military Equipment von Kopf bis Fuß und Scopes ohne Ende. Jedoch außer einer FNX mit 1 Magazin und einer Shotgun GARNICHTS. Hier solltet ihr einen Mittelweg finden. Klar gibt es Spieler, die den ganzen Tag Zeit haben und es geil finden, dass man nach 8 Stunden spielen mal eine MP5 findet - aber das solltet ihr nicht als die Regel ansehen. Das Spiel lebt neben Survival auch von kleinen PVP Geschichten.
Alles in allem ist das Spielen auf Server2 eher ein "renn-Simulator". Man rennt von Brunnen zu Brunnen, man rennt an Obstbäumen auf und ab, man rennt von Military zu Military und bei einem Spielerkontakt rennt man weg. Das hat nichts mit "Hardcore Survival" zutun...
Gruß
HydraulAische aka Hififlash