Auf der Walz, oder: Ich weiss wo dein Haus wohnt!
So ging ich die letzten Tage auf dem GDZ-Vanilla meine Wege und es gab viel zu sehen und zu berichten. Leider bin ich an einen Kodex der Verschwiegenheit (siehe Server-Regel #14) gebunden, welcher mir zwar widerstrebt, aber über Umwege auch an die Existenz meines Chars gekoppelt ist. Das großes Dilemma eines Außenkorrespondenten, welcher gerne Aufklärung im Landesinneren von Chernarus betrieben möchte, ihm dabei aber Scheuklappen und ein Maulkorb auferlegt werden. Ich habe heute einfach mal spontan ein paar aktuelle Großgrundbesitzer im Land angeschrieben, mit der Bitte, diese Verschwiegenheitsklausel doch in ihrem speziellen Falle etwas aufzuweichen. Auf die Antworten bin ich schon gespannt.
Um die Problematik etwas näher zu beschreiben: Ich würde gerne mit Texten und Fotos die Situation in Vanilla-Chernarus etwas genauer beschreiben und Illustrieren - leider werden mir hierbei ein paar Hürden in den Weg gelegt. Ich verstehe die Problematik dahinter, dass kleinere Gruppen oder Solos vor übermächtigen Gruppen oder hinterhältigen Tagedieben geschützt werden sollen. Sprich, kein Positions-Calling von Spielern, Gruppen und/oder deren Basen. Bei ersterem gehe ich gerne mit und bin auch der Meinung, dass man Spielerpositionen niemals verraten sollte! Beim zweitem jedoch, würde ich schon etwas differenzieren wollen und ein generelles Positions-Calling für Basen in Frage stellen.
Für mich ist klar, der Verrat einer versteckten Base im Wald, ein unauffällig zugebautes Haus (oder ein einzelner Raum) und generell Stashes sind Tabu! Auf der anderen Seite gibt es da aber noch diese Giga-Basen, welche z.B. komplette Stadtteile, ganze Dörfer oder Sehenwürdigkeiten wir Burgen etc. in Anspruch nehmen. Dies sind Basen, welche man schon über mehrere hundert Meter öffentlich sehen kann und an denen jeder Überlebende quasi zwangsläufig einmal dran vorbeikommt, selbst wenn er mit Sonnenbrille bei Nacht durchs Land streift. Ich darf euch an diese Stelle leider keine aktuellen Beispiele posten, weil verboten, aber ich hoffe ihr konntet aus der Beschreibung gut herauslesen, was und wie ich es meine. Alleine auf Vanilla gibt es derzeit drei prominente Beispiele davon. Grenzwertig sind vielleicht Basen, welche irgendwo zwischen diesen beiden Beschreibungen liegen. Das wären z.B. Basen an öffenltichen Plätzen in Fabrikhallen, oder Häuser und Scheunen mit nachträglichen An- und Aufbauten und pompösen Stacheldrat gedöns etc. drum herum. Für mich persönlich haben solche Basen auch keinen Geheimhaltungs-Charkter mehr, sondern wollen ganz offensichtlich als öffentliche Festung mit der Attitüde "trau-dich-doch", wahrgenommen werden.
Ein nicht ganz einfaches Thema, i know, gerade weil es in der Tat schützenswerte Spieler und Gruppen gibt, welche das Spiel an sich, mit Basebau usw. auch erst mal kennenlernen wollen und sollen. Aber ich finde man macht es sich als Profi oder erfahrener Basebauer zu einfach, wenn man mit seiner Base nach aussen hin am prollen ist, auf der anderen Seite aber nicht den Schneid hat, öffentlich zur eigenen Festung zu stehen und sich bei Bedarf hinter einer allgemeinen Serverregel versteckt. Ja, Regeln haben ihren Sinn und ihren Ursprung, doch Regeln dürfen hin und wieder auch mal hinterfragt werden und sind nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeiselt. Die Welt um uns ändert sich stetig, Anpassung ist das Zauberwort, auch in Chernarus. Dabei sollte gelten: Der Erhalt von Bewährtem, bei gleichzeitiger Offenheit für das Neue.
Vorschlag:
Das wir/ich nichts über Kategorie #1 Basen (klein, oder versteckt in der Pampa, Stashes etc.) ausplaudern, ist wohl allgemeiner Diskurs und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Die Kategorie #2 Basen (Größere, öffentliche Gebäude in Städten und Dörfern mit nachträgl. externen Anbauten) würde ich mal zur Debatte stellen.
Über die "too big to fail" Giga-Basen der Kategorie #3 (komplette Dörfer, Stadtteile, Burgen etc.) jedoch, würde ich künftig gerne öffentlich berichten wollen, ohne mir zuvor eine Erlaubnis o.ä. der Base-Betreiber/Mods/Admins einholen zu müssen.
Wie seht ihr das?
Bitte beachten: Dies betrifft ausschl. GDZ-Vanilla Chernarus! Da hier eine gänzlich andere Basebau-Mechanik (Raidbar) und wohl auch Basebau-Kultur, als auf dem Modded-Server gegeben ist. Was nicht automatisch bedeutet, dass das Thema nicht auch auf den Modded-Server ausgeweitet werden kann. Aber dieser Thread hier sollte sich primär um Vanilla Chernarus drehen, mit entsprechender Beteiligung und Meinung von betroffenen Vanilla-Spielern, danke.
Beste Grüße vom OOC:Cone