Beiträge von Kito Shinji

Hi

Also die Autoteile die an den Fahrzeugwracks spawnen sind okay. Da würd ich nicht weiter rum radieren. Das müssten ja die Teile unter dem Part hier sein:

<dispatch>

<proxy type="HatchbackWheel" pos= …. etc

….

Mir geht es rein um die Fahrzeugteile, die in Schuppen und Garagen auftauchen

Bei Restock auf 0 würd nur sofort wieder was nach spawnen. Anders hätte da was anderes eine Chance nach zu rutschen. Z.B. ein Fass oder erin Vorschlaghammer… oder lieg ich da falsch?

Wen ich den Eintrag <category name="vehiclesparts" /> in der Mapgrouproto entferne, dann kommt dort ja auch gar kein Autoteil mehr. Das würde ich ja nicht erreichen wollen.

Der link zu der Globals erklärung ist jedenfalls interesannt für ein paar andere Sachen die ich noch machen wollte 😊

Hier mal noch ein Bild, was ich mein mit „zu viel“ 😊 So sieht es eigentlich in jeder Garage aus.
    20221227105609_1.jpg

Hast du den Testserver bei dir auf dem PC eingerichtet? Ich hatte mit dem Omega Manager das Problem, dass ich mein normales Steam und den Omega Manager nicht gleichzeitig vom selben PC aus hab laufen lassen können. Sobald der Omega Manager sich einloggte bin ich aus Steam bzw dem Spiel geflogen.

An sonsten versoch doch mal einen anderen Dayz Launcher. Der Standard Launcher ist so extrem langsam und aktualisiert nicht sofort. Ich benutz gern diesen hier https://dayzsalauncher.com/#/home . Hier tauchen Server so schnell auf als wären sie lokal.

Ich versuch aktuell bei meinem Server Fahrzeugteile als Loot spawnen zu lassen. Das funktioniert auch so weit. Nur viel zu viel.

Nachdem ich in der Datei mapgrouppoto.xml bei der dem Kategorie Namen „vehicleparts“ das fehlende s bei <category name="vehiclesparts"/> ergänzt habe, spawnen nun auch alle Türen, Hauben etc, die in der Types.xml mit <category name="vehiclesparts" /> angegeben sind.

Nachdem ich RusForma Vehicles mit auf dem Server habe sind es natürlich sehr viele unterschiedliche Teile. Ich hab die Menge in der Types so angegeben das min. 0 spawnt, nominal 3.

Es ist nun allerdings so gut wie in jeden Blechschuppen oder jeder Holzgarage nichts anderes mehr als Autoteile.

Ich hab noch versucht über „cost“ die dringlichkeit von 100 auf 50 runter zu setzen und Restock auf 900 gesetzt, damit nicht sofort wieder nachgeladen wird. Allerdings hilft das halt auch nur bedingt. Wenn nach 900 Sekunden wieder versucht wird etwas nach spawnen zu lassen, sind nach und nach halt auch alle Spawnplätze belegt. Einen versuch werd ich noch machen mit nominal 1 anstatt 3.

Bsp:

<type name="Gaz_53RF_doors_hood">

<nominal>3</nominal>

<lifetime>1800</lifetime>

<restock>900</restock>

<min>0</min>

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

<cost>50</cost>

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

<category name="vehiclesparts" />

<tag name="floor" />

<usage name="Industrial" />

</type>

Gibt es in irgend einer Datei eine Möglichkeit die Menge irgendwie weiter zu reduzieren, dass z.B. nicht jeder Spawnpunkt zu 100% genutzt wird? Sondern nur die Wahrscheinlichkeit bietet zu 25% (oder einen anderen Wert)?

Oder bleibt nur der Weg in der mapgroupproto.xml die Spawnpunkte zu reduzieren (<point pos="....)? Dann würde aber auch nach wie vor weniger anderes wie zB Werkzeug spawnen.

<group name="Land_Shed_Closed">

<usage name="Industrial" />

<usage name="Village" />

<container name="lootFloor">

<category name="vehiclesparts" />

<category name="tools" />

<category name="containers" />

<tag name="ground" />

<tag name="floor" />

<point pos="-1.515579 -4.639580 2.899451" range="1.199951" height="1.987068" />

<point pos="1.635226 -4.639704 0.885022" range="1.199951" height="1.990485" />

<point pos="4.603286 -4.641253 -3.401998" range="1.199951" height="2.001528" />

<point pos="9.177247 -4.639658 -3.361867" range="1.199951" height="1.995306" />

<point pos="5.662074 -4.637334 2.533267" range="1.199951" height="1.970205" />

<point pos="4.349246 -4.639447 -0.241911" range="1.199951" height="1.989877" />

<point pos="-0.353046 -4.642648 -2.889747" range="1.199951" height="2.003556" />

<point pos="-3.944433 -4.643647 -2.498070" range="1.199951" height="2.005000" />

<point pos="-5.567353 -4.641894 1.358922" range="1.199951" height="2.001358" />

</container>

Gerne, vielleicht sucht ja mal ein anderer auch danach.

Ich hab hier und da gelesen, und bei einem Video gehört, dass der Omega wohl hin und wieder bei großen Mods Probleme hat, sie zu laden und man sie dann manuel kopieren muss. Könnt da ggf der Fall gewesen sein. Ist dann aber wohl nicht generell so. Sonst hätten mehr da Problem bei Deer Isle. Vielleichtz noch eine Kombination von Speicherplatz, Arbeitsspeicher etc ... wer weis das schon ;)

Ich glaub ich habs. Ich vielelcht einfach mal auf dem Discord von DeerIsle schauen sollen. Ich bin so ein Discord Muffel :saint: Da hatte auch jemand genau das selbe Problem.

Anscheinend gibts bei dem ein oder anderen Probleme DeerIsle mit dem OmegaManager hinzu zu fügen. Warum auch immer. Ich will nicht ausschließen dass ich da einfach beim kopieren oder sonstwas falsch gemacht habe.

Ich zitiere mal vom Discord (Link unten)

In diesen drei Ordnern des Omega Manager muss der Mod vorhanden sein:

Code
    Your_Location:\OmegaManager\workshopdeploy
    Your_Location:\OmegaManager\steamcmd\steamapps\workshop\content\221100
    Your_Location:\OmegaManager\servers\"Your_Server_Number"

Bei mir war lediglich der dritte Ordner vorhanden. Die ersten beiden nicht. In den ersten beiden Ordner muss der Ordner "1602372402" vorhanden sein. Ich hab ihn aus meinem Steamordner rüber kopiert. Den Mod noch mal neu über den Manager hinzu gefügt und im Anschluss den Server neu gestartet. Zunächst ist er mit ein paar neuen, anderen Fehlermeldungen 3 mal durchgestartet. Dann hat er sauber gebootet.
    Danach war dann auch im Mod Manager bei Deer Isle "installiert" gestanden und er bleibt nun auch aktiv. Die Meldung "wurde vom workshop entfernt" kam jetzt nicht mehr.

https://discord.com/channels/5…68139/1012978583775494184

Ich gehe davon aus, dass ich in der Reihenfolge irgendwo irgend was falsch gemacht habe.

Ich erklär noch wie ich vor gegangen bin. Evtl ergibt sich daraus ja auch der Fehler.

- Ich habe über den Steam Workshop Deer Isle aboniert.

- den inhalt für DeerIsle hab ich von https://deerisle-wiki.jimdosite.com/ herunter geladen.

- aus dem heruntergeladenen File hab ich den Ordner "empty.deerisle" unter den "mpmissions" ordner kopiert

- die drei vorhanden keys in den key ordner kopiert - CypeRevenge.bikey , deerisle5a.bikey und deerisle46.bikey

- im Omega Manager den Mod hinzu gefügt
    - im Omega Manager dann noch empty.deerisle eingetragen, damit die Karte auch geladen wird.

Ich meine, das war alles was ich so weit getan habe. Wie gesagt, startet auch. Aber eben nur bis zur Update Abfrage oder Neustart. Dann steht Deerisle immer als "wurde aus Workshop entfernt" in der liste und der server startet nicht mehr weil er die Karte nicht finden kann.

Ich versuch nun ein weilchen DeerIsle über den Omega Manager zum laufen zu bringen. An und für sich funktioniert es auch. Aber nur so lange, bis der Server einmal neu gestartet wird bzw die Mods geupdated werden. Dann steht bei dem hinzugefügten DeerIsle Mod der Mod in rot, mit kommentar "Wurde aus dem Workshop entfernt". Der Server fährt dann auch nicht mehr hoch mit der Meldung, Keine Deer Isle Map ". Ich muss dann im Omega Manager den Deer Isle Mod entfernen, neu hinzu fügen, dann geht es wieder. Bis zum nächsten neu start.

Ich hab irgendwie momentan keine Idee mehr, in welche Richtung ich da schauen soll. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Es gibt ja zick verschiedene Mods bezüglich no Player damage und no vehicle damage. Aber irgendwie finde ich keinen mod, zu dem was ich suche. Ggf kann man das auch Serverseitig einstellen?

Eigentlich würd ich einfach nur die möglichkeit brauchen, das Spieler nicht durch oder auch in Fahrzeuge getötet oder verletzt werden können. Denn leider passierte das durch Lags leider immer wieder mal. Die Mods die ich dazu finde, haben dann aber auch immer no vehicle damage.
    Ich würde eigentlich ganz gern Fahrzeugschaden lassen, damit die Ersatzteile auch einen Sinn machen. Nur ggf halt auch etwas reduziert, das man durch ein Lag nicht gleich ein Totalschaden hat. Aber wichtiger wäre kein Spieler schaden.

Kann man das irgendwo einstellen, oder kennt jemand einen dem entsprechenden Mod?

Unser Server startet aktuell alle 4 Stunden neu. Allerdings halt eben 4 Stunden nach einen Neustart. D.h. wenn er z.B. zum Servise oder einer Änderung um 10:38 neu gestartet wird, startet er halt auch um 14:38 wieder neu. Aktuell ist es über die Message.XML angegeben. Wie kann man denn feste Uhrzeiten angeben?

Ich glaub ich hab nun alles behoben.

Das mit den Fahrzeugen war ja wie erwähnt, mit der Falschen angaben bei der Types.

Das mit den Fahrzeugwracks ist auch behoben. Ja, stimmt, dass das wohl viele Server als "Problem" haben. Aber nicht verwechseln: An den Wracks selbst spawnten bei mir auch die Richtgigen Teile. Also zB an einem Olga Wrack waren zB Olga Reifen an der Achse, die richtige Motorhaube oder auch die richtige Tür. Die falschen Fahrzeugteile die spawnten lagen im Kofferraum, auf den Sitzen, im Fahrzeugboden usw. Also da wo normalerweise Magazine, Waffen, Nahrung usw spawnen sollte. Da steckte dann auf einmal zB ein LKW Rad, eine Motorhaube eines anderen Fahrzeugs usw. Dies wurde tatsächlich von dem "richtigstellen" des fehlenden S bei Vehiclesparts in der mapgrouppoto verursacht. Es spawnte daraufhin alles, was in der Types unter Vehiclesparts angegeben ist. So wie es wohl theoretisch richtig wäre. Ich habe das S dort nun wieder entfernt, habe die Fehlermeldung beim Serverstart wieder, was aber egal ist. Dafür spawnt nun wieder vernünftiger Loot in den Wracks. Ich hab fast den Eindruck dass man wohl absichtlich das S als schnelle Lösung für das "Problem" entfernt hat .

Die Zelte spawnen seit vorhin nun auch wieder normal. Ich hab zunächst mein Hauptverdächtigen entfernt, den Mod BarrelFix und hab die Zelte in der Typs erst mal auf nominal 0, lifetime 0, min 0 gesetzt, danach bin ich in einer großen Spirale Richtung Zentrum auf der Karte gekreist und hab jedes einzelne Zelt aufgesammelt :D, da sie maximale Lifetime hatten ich wollt jetzt nicht ewig warten bis die respawnen. Somit waren dann erst mal alle Zelte weg. Danach hab ich die Zelte in der Typs auf nominal 10, lifetime 900, restock 900 max 10 gesetzt. Neu gestartet und eine Stunde Lang das spawnen und despawnen beobachtet. Funtionierte einwandfrei. Daraufhin hab ich den Barrel Fix Mod wieder hinzu gefügt. Allerdings ganz am Schluss in der Startkette der Mods. Davor war er fast ganz vorn. Es Funktioniert auch einwandfrei. Evtl war es nun Zufall, oder der BarrelFix Mod stößt mit irgend einen anderen Mod, den ich auf dem Server nutze, wenn er zu weit vorne steht. Zu 100 % könnt ich es sagen, wenn ich den Mod wieder vor ziehe. Aber bei dem darauf folgenden Arbeitsaufwand sag ich lieber, lass die Finger davon ;) Spawnmenge, Lifetime und Restock Zeit hab ich nun auch wieder an den Ursprung angepasst. Läuft bislang. Mal beobachten...

Fahrzeuge als Loot:
    Okay, danke. Das war dann das letzte halbe Jahr über immer falsch. Es ist nie wirklich so sonderlich aufgefallen. Nur jetzt mit den häufigeren Zug Events. Ich hab es gestern dann mal geändert. Allerdings dann wieder ein Zug gehabt, der voller Fahrzeuge war. Viellecht war das aber noch eine "Leiche" die bereits vorm ändern der Typs und Serverneustart geladen war. Ich denk es wird sich zeigen. Truck Crash sites waren immerhin schonmal ohne Fahrzeuge.

Zelte spawnen aufgebaut und nicht als Tasche:
    Mit den Zelt Thema bin ich im Moment am Probieren ob es ggf an dem Mod BarrelFix liegt. Es tauchte ungfähr seit dem hinzufügen des Mods auf. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Mir fehlt da irgendwie ein Angriffspunkt dazu.

Falsche Fahrzeugteile spawnen in Fahrzeugwracks:
    Das mit den Spawnenden Fahzeugteilen in Wracks könnt ggf das hier verursacht haben. Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Ich hatte eine Fehlermeldung beim Serverstart bemerkt, die ich weg haben wollte "!!! [CE] :: Unknown category: 'vehicleparts'." . Ich bindabei auf diesen Link gestosen : https://feedback.bistudio.com/T158372
    Hier heist es:
    "

Server RPT has been showing this error for many months, finally decided to investigate

cfglimitdefinition.xml shows <category name="vehiclesparts"/>

types.xml shows <category name="vehiclesparts"/>

mapgrouppoto.xml shows <category name="vehicleparts" /> <- note the missing 's' :)
    "
    Ich habe daraufhin das fehlende "S" in der Mapgrouppoto.xml ergänzt. Die Fehlermeldung war dann auch weg.
    Nun meine Überlegung: Nachdem in der Types bei Fahrzeugteilen "usage vehiclesparts" steht, müsst dass dann doch zur folge haben, dass nun Vehiclesparts gespawnt werden, was vorher nicht der fall gewesen sein dürfte, weil das s fehlte und somit nach einer nicht verfügbaren usage Gruppe gesucht wurde, oder? D.h. es spawnen nun mit der Behebung des fehlenden S zB Fahrzeugteile in Fahrzeugwracks, da diese in der Mapgrouppoto stehen. - es wäre also nun eigentlich richtig, ist aber unschön?

Ich frag leider so blöd, da ich es nicht mal eben schnell aus probieren kann. Der Server läuft und ist für Spieler zugänglich. Ich hab aktuell keinen Testserver. D.h. ich muss mir irgendwie einen weg überlegen was ich als nächstes mache. Wenn das mit dem S die Ursache sein kann, würd ich es wieder rückgängig machen. Dann kommt zwar die Meldung beim Serverstart wieder, aber in den Fahrzeug Wracks stecken dann wenigsten keine rießigen LKW Reifen oder Motorhauben auf den Sitzen ;) .

Heute Abend ist nun aufgefallen, dass in Fahrzeugwracks Fahrzeugteile wie Räder Motorhauben usw spawnen. Also nicht AM sonder IN. So zB Eine Sarka Tür auf dem Fahrersitz/Fußraum einer Olga usw. Auch Fahrzeugteile aus Mods. Oder auch Objekte aus Base Building plus. Anscheinend ist nicht nur mit dem Eventspawns madig.

Zelte scheinen wirklich generell nur noch aufgebaut zu spawnen.

Ich blick nicht mehr durch in welchen Dateien ich suchen soll. in der Events.xml find ich nichts, Typey.xml, cfgspawnabletypes.xml, cfgeventspawns.xml, cfgeventgroups.xml, Mapgroupproto.xml .... Ich find einfach nichts was mit ausschluss darüber geben könnte, was die Ursache dafür sein kann, dass Fahrzeugteile + Ganze Fahrzeuge auf einmal an der Falschen stelle spawnt. Warum ein Zelt auf einmal aufgebaut anstatt als Tasch gespawnt wird, schon gleich nocht weniger.

Kann mir jemand irgendwie erklären oder mir einen Link zu einer Seite geben wo erklärt ist, wie die verschiedenen Dateien ineinander greifen, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden? Oder liegts doch am 1.18er Update?

--------
    EDIT:

Jetzt ist mir eben noch was eingefallen. Kann es sein, dass es falsch ist, Fahrzeuge über die Types spawnen zu lassen? Ich hatte damals mal das Problem, das Fahrzeuge in Häuser gespawnt waren. Wie ich damals noc hnicht wusste, dass man Fahrzeuge unter anderen zB in events eintragen muss. Das hab ich seit dem immer so gemacht.
    Jetzt vermut ich gerade den Fehler: In der Types stehen die Fahrzeuge z.B. mit Nominal 4 und minimum 2. Allerdings in den Events ja auch noch mal mit nominal und minimum.

Kann es sein, dass Fahrzeuge in der Types IMMER mit Nominal 0 und minimum 0 stehen müssen? Und dass sie dann, sollt doch ein Wert drin stehen als Loot erscheinen? Das würde mir zumindest schon mal das Verhalten erklären, warum sie sich wie Loot verhalten.

Was ich mir gerade überlege, ob es mit den Fahrzeugen daran liegt, dass in der Types standardmäßig keine <usage name > angegeben ist und dann Fahrzeuge einfach willkürlich mit bei den Events gezogen werden, nach dem Motto, wenn es nicht vorgegeben ist, darf es überall verwendet werden?

So sehen alle Fahrzeuge in der Types bei mir aus:

<type name="CivilianSedan_Black">

<nominal>1</nominal>

<lifetime>3888000</lifetime>

<restock>1800</restock>

<min>0</min>

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

<cost>100</cost>

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

</type>

Ich hab mal wieder ein kleines Anliegen, bei dem ich nicht weiter komme.

Irgendwie spawnen auf unserem Server bei Events wie Polizei, Heli Crash, Truck Crash und die neuen Train Events die es seit 1.18 gibt, Fahrzeuge als Loot. Sie stecken dann Teils in den Containern, Wracks oder sonstwie in dem Eventbereich. Mir ist nicht wirklich bewusst, seit wann das so ist, aber es fällt auf, dass es immer mehr geworden ist. Hat jemand einen Tipp in welcher Datei ich da nachschauen solle? So verhällt sich der Fahrzeugspawn eigentlich normal.

Was heute zum ersten mal aufgefallen ist, dass Autozelte wohl aufgebaut an Lootstellen auftauchen. Also nicht in Taschen Form, sondern in voller größe. Ich wüsste nicht wo man da was ändert, damit das so spawnd? Auch hier: hat jemand einen Tipp?

ich hätte erwartet, dass evtl in der MapGroupPorto.xml ein fehler ist, aber in der wird zb bei den Zügen folgendes angegeben:

<group name="StaticObj_Wreck_Train_742_Blue_Mil_DE" lootmax="15">

<usage name="Military" />

<container name="lootFloor" lootmax="15">

<category name="containers" />

<category name="clothes" />

<category name="weapons" />

<category name="explosives" />

<tag name="floor" />

<tag name="shelves" />

<point pos="1.412075 -0.657285 -1.074156" range="0.292480" height="0.731200" />

<point pos="3.163977 -0.658316 -1.085827" range="0.303223" height="0.758058" />

<point pos="-1.933851 -0.655311 -1.082629" range="0.303467" height="0.753674" />

<point pos="-1.478508 -0.655817 1.315494" range="0.305664" height="0.761192" />

<point pos="1.442949 -0.657540 1.315791" range="0.307617" height="0.769042" />

<point pos="3.942492 -0.659014 1.316267" range="0.309570" height="0.773925" />

<point pos="-0.077912 -0.656644 1.319866" range="0.311035" height="0.777588" />

<point pos="-0.568051 -0.656114 -1.100959" range="0.319092" height="0.795949" />

</container>

Da ist doch eigentlich nichts, was auf Fahrzeuge verweist

Wir nutzen bei uns auf den Server AdvancedBanking. Hier kann man ja auch die Geldautomaten knacken. An und für sich eine witzige Idee, jedoch ist das halt eine Methode um sehr sehr leicht an Geld zu kommen. Selbst wenn man de Knackzeit sehr hoch setzt, bräucht man nur ein Tesa auf die Maus Taste zu kleben und sich einen Kaffee machen 8o. Somit ist das dann auch schon wieder langweilig. Daher war meine Überlegung, ob es irgendwie machbar ist, dass Zombiwellen gespawnd werden, sobald man anfängt zu knacken. somit wäre es eigentlich nur mindestens in einem zweier Team schaffbar. Einer knackt, der andere verteidigt.
    Es dürft wahrscheinlich eher schwierig bis gar nicht möglich das in den Mod mit zu integrieren. Es müsst wohl irgendwie anders getriggert werden. Zb wenn ein Spieler an einem gesetzten Marker länger als zB 30 Sekunden beim Geldautomat steht. Leider kenn ich mich damit so gar nicht aus. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?