Zelte Spawnen aufgebaut - Autos bei Events als Loot?

  • Ich hab mal wieder ein kleines Anliegen, bei dem ich nicht weiter komme.

    Irgendwie spawnen auf unserem Server bei Events wie Polizei, Heli Crash, Truck Crash und die neuen Train Events die es seit 1.18 gibt, Fahrzeuge als Loot. Sie stecken dann Teils in den Containern, Wracks oder sonstwie in dem Eventbereich. Mir ist nicht wirklich bewusst, seit wann das so ist, aber es fällt auf, dass es immer mehr geworden ist. Hat jemand einen Tipp in welcher Datei ich da nachschauen solle? So verhällt sich der Fahrzeugspawn eigentlich normal.


    Was heute zum ersten mal aufgefallen ist, dass Autozelte wohl aufgebaut an Lootstellen auftauchen. Also nicht in Taschen Form, sondern in voller größe. Ich wüsste nicht wo man da was ändert, damit das so spawnd? Auch hier: hat jemand einen Tipp?


    ich hätte erwartet, dass evtl in der MapGroupPorto.xml ein fehler ist, aber in der wird zb bei den Zügen folgendes angegeben:


    <group name="StaticObj_Wreck_Train_742_Blue_Mil_DE" lootmax="15">

    <usage name="Military" />

    <container name="lootFloor" lootmax="15">

    <category name="containers" />

    <category name="clothes" />

    <category name="weapons" />

    <category name="explosives" />

    <tag name="floor" />

    <tag name="shelves" />

    <point pos="1.412075 -0.657285 -1.074156" range="0.292480" height="0.731200" />

    <point pos="3.163977 -0.658316 -1.085827" range="0.303223" height="0.758058" />

    <point pos="-1.933851 -0.655311 -1.082629" range="0.303467" height="0.753674" />

    <point pos="-1.478508 -0.655817 1.315494" range="0.305664" height="0.761192" />

    <point pos="1.442949 -0.657540 1.315791" range="0.307617" height="0.769042" />

    <point pos="3.942492 -0.659014 1.316267" range="0.309570" height="0.773925" />

    <point pos="-0.077912 -0.656644 1.319866" range="0.311035" height="0.777588" />

    <point pos="-0.568051 -0.656114 -1.100959" range="0.319092" height="0.795949" />

    </container>



    Da ist doch eigentlich nichts, was auf Fahrzeuge verweist

  • Was ich mir gerade überlege, ob es mit den Fahrzeugen daran liegt, dass in der Types standardmäßig keine <usage name > angegeben ist und dann Fahrzeuge einfach willkürlich mit bei den Events gezogen werden, nach dem Motto, wenn es nicht vorgegeben ist, darf es überall verwendet werden?

    So sehen alle Fahrzeuge in der Types bei mir aus:

    <type name="CivilianSedan_Black">

    <nominal>1</nominal>

    <lifetime>3888000</lifetime>

    <restock>1800</restock>

    <min>0</min>

    <quantmin>-1</quantmin>

    <quantmax>-1</quantmax>

    <cost>100</cost>

    <flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

    </type>


  • Heute Abend ist nun aufgefallen, dass in Fahrzeugwracks Fahrzeugteile wie Räder Motorhauben usw spawnen. Also nicht AM sonder IN. So zB Eine Sarka Tür auf dem Fahrersitz/Fußraum einer Olga usw. Auch Fahrzeugteile aus Mods. Oder auch Objekte aus Base Building plus. Anscheinend ist nicht nur mit dem Eventspawns madig.

    Zelte scheinen wirklich generell nur noch aufgebaut zu spawnen.

    Ich blick nicht mehr durch in welchen Dateien ich suchen soll. in der Events.xml find ich nichts, Typey.xml, cfgspawnabletypes.xml, cfgeventspawns.xml, cfgeventgroups.xml, Mapgroupproto.xml .... Ich find einfach nichts was mit ausschluss darüber geben könnte, was die Ursache dafür sein kann, dass Fahrzeugteile + Ganze Fahrzeuge auf einmal an der Falschen stelle spawnt. Warum ein Zelt auf einmal aufgebaut anstatt als Tasch gespawnt wird, schon gleich nocht weniger.


    Kann mir jemand irgendwie erklären oder mir einen Link zu einer Seite geben wo erklärt ist, wie die verschiedenen Dateien ineinander greifen, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden? Oder liegts doch am 1.18er Update?


    --------
    EDIT:

    Jetzt ist mir eben noch was eingefallen. Kann es sein, dass es falsch ist, Fahrzeuge über die Types spawnen zu lassen? Ich hatte damals mal das Problem, das Fahrzeuge in Häuser gespawnt waren. Wie ich damals noc hnicht wusste, dass man Fahrzeuge unter anderen zB in events eintragen muss. Das hab ich seit dem immer so gemacht.
    Jetzt vermut ich gerade den Fehler: In der Types stehen die Fahrzeuge z.B. mit Nominal 4 und minimum 2. Allerdings in den Events ja auch noch mal mit nominal und minimum.

    Kann es sein, dass Fahrzeuge in der Types IMMER mit Nominal 0 und minimum 0 stehen müssen? Und dass sie dann, sollt doch ein Wert drin stehen als Loot erscheinen? Das würde mir zumindest schon mal das Verhalten erklären, warum sie sich wie Loot verhalten.

  • Fahrzeuge als Loot:
    Okay, danke. Das war dann das letzte halbe Jahr über immer falsch. Es ist nie wirklich so sonderlich aufgefallen. Nur jetzt mit den häufigeren Zug Events. Ich hab es gestern dann mal geändert. Allerdings dann wieder ein Zug gehabt, der voller Fahrzeuge war. Viellecht war das aber noch eine "Leiche" die bereits vorm ändern der Typs und Serverneustart geladen war. Ich denk es wird sich zeigen. Truck Crash sites waren immerhin schonmal ohne Fahrzeuge.

    Zelte spawnen aufgebaut und nicht als Tasche:
    Mit den Zelt Thema bin ich im Moment am Probieren ob es ggf an dem Mod BarrelFix liegt. Es tauchte ungfähr seit dem hinzufügen des Mods auf. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Mir fehlt da irgendwie ein Angriffspunkt dazu.

    Falsche Fahrzeugteile spawnen in Fahrzeugwracks:
    Das mit den Spawnenden Fahzeugteilen in Wracks könnt ggf das hier verursacht haben. Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Ich hatte eine Fehlermeldung beim Serverstart bemerkt, die ich weg haben wollte "!!! [CE] :: Unknown category: 'vehicleparts'." . Ich bindabei auf diesen Link gestosen : https://feedback.bistudio.com/T158372
    Hier heist es:
    "

    Server RPT has been showing this error for many months, finally decided to investigate

    cfglimitdefinition.xml shows <category name="vehiclesparts"/>

    types.xml shows <category name="vehiclesparts"/>

    mapgrouppoto.xml shows <category name="vehicleparts" /> <- note the missing 's' :)
    "
    Ich habe daraufhin das fehlende "S" in der Mapgrouppoto.xml ergänzt. Die Fehlermeldung war dann auch weg.
    Nun meine Überlegung: Nachdem in der Types bei Fahrzeugteilen "usage vehiclesparts" steht, müsst dass dann doch zur folge haben, dass nun Vehiclesparts gespawnt werden, was vorher nicht der fall gewesen sein dürfte, weil das s fehlte und somit nach einer nicht verfügbaren usage Gruppe gesucht wurde, oder? D.h. es spawnen nun mit der Behebung des fehlenden S zB Fahrzeugteile in Fahrzeugwracks, da diese in der Mapgrouppoto stehen. - es wäre also nun eigentlich richtig, ist aber unschön?


    Ich frag leider so blöd, da ich es nicht mal eben schnell aus probieren kann. Der Server läuft und ist für Spieler zugänglich. Ich hab aktuell keinen Testserver. D.h. ich muss mir irgendwie einen weg überlegen was ich als nächstes mache. Wenn das mit dem S die Ursache sein kann, würd ich es wieder rückgängig machen. Dann kommt zwar die Meldung beim Serverstart wieder, aber in den Fahrzeug Wracks stecken dann wenigsten keine rießigen LKW Reifen oder Motorhauben auf den Sitzen ;) .

  • Müssten nich alle Zelte die aktuell gespawnt sind verschwinden, wenn ich in der Types.xml die Lifetime von allen Telten auf 0 setz? Hatte das nun mal Probiert, die Zelte sind noch da. Wie bekomme ich am besten alle Zelte gelöscht, ohne einen fullwipe zu machen?

  • Hi, irgendwann verschwinden die wieder. Da die CE aber immer nur eine Gewisse Anzahl an Aufgaben abarbeiten kann pro Cycle wird das aber eine weile dauern. Den Fehler mit den Vehicle(s)parts dürfte so ziemlich jeder Server haben ist auf meinem auch und trotzdem spawnen die Teile auf meinem Server und es sind auch die richtigen Teile für das jeweilige Wrack bei mir. Der Fehler dürfte also woanders dran liegen.

    Warum die Zelte allerdings aufgebaut sind erschließt sich mir leider auch überhaupt nicht. Ist das auch der Fall wenn du sie händisch über ein Admintool spawnst?

    Einmal editiert, zuletzt von H3liumCat ()

  • Ich glaub ich hab nun alles behoben.

    Das mit den Fahrzeugen war ja wie erwähnt, mit der Falschen angaben bei der Types.

    Das mit den Fahrzeugwracks ist auch behoben. Ja, stimmt, dass das wohl viele Server als "Problem" haben. Aber nicht verwechseln: An den Wracks selbst spawnten bei mir auch die Richtgigen Teile. Also zB an einem Olga Wrack waren zB Olga Reifen an der Achse, die richtige Motorhaube oder auch die richtige Tür. Die falschen Fahrzeugteile die spawnten lagen im Kofferraum, auf den Sitzen, im Fahrzeugboden usw. Also da wo normalerweise Magazine, Waffen, Nahrung usw spawnen sollte. Da steckte dann auf einmal zB ein LKW Rad, eine Motorhaube eines anderen Fahrzeugs usw. Dies wurde tatsächlich von dem "richtigstellen" des fehlenden S bei Vehiclesparts in der mapgrouppoto verursacht. Es spawnte daraufhin alles, was in der Types unter Vehiclesparts angegeben ist. So wie es wohl theoretisch richtig wäre. Ich habe das S dort nun wieder entfernt, habe die Fehlermeldung beim Serverstart wieder, was aber egal ist. Dafür spawnt nun wieder vernünftiger Loot in den Wracks. Ich hab fast den Eindruck dass man wohl absichtlich das S als schnelle Lösung für das "Problem" entfernt hat .

    Die Zelte spawnen seit vorhin nun auch wieder normal. Ich hab zunächst mein Hauptverdächtigen entfernt, den Mod BarrelFix und hab die Zelte in der Typs erst mal auf nominal 0, lifetime 0, min 0 gesetzt, danach bin ich in einer großen Spirale Richtung Zentrum auf der Karte gekreist und hab jedes einzelne Zelt aufgesammelt :D, da sie maximale Lifetime hatten ich wollt jetzt nicht ewig warten bis die respawnen. Somit waren dann erst mal alle Zelte weg. Danach hab ich die Zelte in der Typs auf nominal 10, lifetime 900, restock 900 max 10 gesetzt. Neu gestartet und eine Stunde Lang das spawnen und despawnen beobachtet. Funtionierte einwandfrei. Daraufhin hab ich den Barrel Fix Mod wieder hinzu gefügt. Allerdings ganz am Schluss in der Startkette der Mods. Davor war er fast ganz vorn. Es Funktioniert auch einwandfrei. Evtl war es nun Zufall, oder der BarrelFix Mod stößt mit irgend einen anderen Mod, den ich auf dem Server nutze, wenn er zu weit vorne steht. Zu 100 % könnt ich es sagen, wenn ich den Mod wieder vor ziehe. Aber bei dem darauf folgenden Arbeitsaufwand sag ich lieber, lass die Finger davon ;) Spawnmenge, Lifetime und Restock Zeit hab ich nun auch wieder an den Ursprung angepasst. Läuft bislang. Mal beobachten...