Beiträge von Kito Shinji

Ah okay. Schon fast gedacht, dass das dann eine Verschlüsselung ist.

Das Käfer 3d Gestell im Mod hatte leider kein Dachgepäckträger. Ich müsst es wenn dann selber erstellen und hinzu fügen. Ich hab das 3d Gestell vom Käfer aus qdly_Bettle Mod aber als Datei, da es eine frei verfügbare Datei ist. Quadly hatte da dann Tank, Achsen, Rückfahrscheinwerfer und Tacho hinzu gefügt. Also kann ich zumindest von der Form her den Dachgepäckträger anpassen, denk ich. Nur nicht von der Größe und Position wo er letzlich landen soll. Ich weis im Moment noch nich, wie man ein Objekt so hinzufügen kann, das man es sieht, wenn man es über ein Slot hinzu fügt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich es dann so anpassen kann, in dem ich halt in zick versuchen meine Mod fertig mach und im Dayz Editor dann anschaue ob es passt oder ich den Dachträger verschieben muss. Umständlich, aber wäre ggf ein Weg?

Falls es gar nicht geht, muss ich halt darauf verzichten und mach dann evtl nur versteckte Slots. So wie es früher üblich war und man noch keine Attatchments gesehen hatte.

Nachdem man mir schon gut helfen konnte, als ich ein Problemchen mit meiner zweiten Mod hatte, bin ich guter Dinge, dass man mir hier auch wieder helfen kann.

Bei meiner Käfer Textur Mod hab ich mich mittlerweile so weit durchgebissen, dass ich doch relativ viel von, dem eigentlichen Aufbau von der Ursprünglichen Käfer Mod gesehen habe und hab so langsam auch das ein oder andere eher verstanden. Unter anderen war es mir nun möglich, meine zuvor Erstellten Kofferraum Erweiterungen so bei den Käfer hinzu zu fügen, dass er auch nur für den Käfer funktioniert und man die 550 Slot Kisten dann nicht in der LKW stecken kann um ihn dann noch mal mit 4x 550 Slots zu erweitern. Zusätlich kann man in den Käfen dann nun auch noch eine weitere 50 Slot Kiste packen. Quasi die, die vorher schon bei qdly_beetle der eigentliche Kofferraum war. Was aber so gar nicht beabsichtigt war, mit den zwei kisten, ich aber so echt praktisch finde xD Funktioniert auch nur bei meinen erstellten Käfern.

Ich möchte nun gerne einen weiteren Schritt machen und komme an einen Punkt mal wieder nicht weiter. Ich versuch einen Dachgepäckträger zu erstellen, den ich gerne dann optional in einen Slot packen würde. Schön wäre es, wenn man auf den Dachträger dann eben Vanilla Ölfässer, Holzkisten oder Seefahrerkisten platzieren könnt.

Problem was ich habe:
    Den Dachträger gibts so ja nicht, und habe den nur als eine p3d textur datei, die ich auch im Object Builder öffnen kann. Ich würde diesen gerne an den Käfer und den Ölfässern anpassen. Ich bekomme aber nur den Dachträger geöffnet und nicht die die p3d Dateien aus anderen Mods und auch nicht den Vanilla Objekten. Geht das Generell nicht? Ist das ein Kopierschutz? Oder muss man da noch was machen? Wenn es nicht geht, gibts einen Tipp, wie ich den Dachträger an den Käfer angepasst bekomme? Das ursprüngliche free Spender Käfer Modell für die qdly_Beetle Mod kann ich in Blender öffnen. Da kann ich zumindest die Form von dem Dachträger anpassen. später braucht es dann nur die richtige Scalierung und die Position auf dem Käfer. Ebenso wo die Fässer sitzen sollen.

Wenn ich den Dachträger mal angepasst hab, komm ich dann denk ich erst mal wieder weiter. Bin mir noch nicht so fanz sicher, wie ich dann an ein Objekt (Dachträger), das ich an ein Fahrzeug in ein Slot setze, dann objekte (Ölfässer) hinzu füge. Aber könnt gut sein, das ich da was finde. Da hab ich noch nicht nach gesucht, da ich ja erst mal das 3D Modell Problem beheben muss.

Okay, liest sich einfach. Aber mangels an Kenntniss meinerseits wird das glaub ich nicht so einfach für mich werden ^^

Aber mit dem Rad hat es gerade schon mal funktioniert, dass es länger hält. Sehr fein. Danke derweilen schon mal. Dann bin ich denk ich erst mal wieder beschäftigt, das gerade noch auf alle andere Teile zu übertragen und dann noch Rost, Kratzer und macken auf die Texturen zu machen. Neuwagenfeeling passt nicht in DayZ .

Den Mod ersteller vom Käfer selber ist leider schwierig bis nicht möglich zu erreichen. Ich müsst also mit meinem Mod versuchen, seine Settings zu ändern. Das das irgendwie geht, hab ich mir fast gedacht, ich weis aber leider nicht wie ich das machen kann. Ich vermute ich brauch dann informationen, die der original Mod Ersteller hat um darauf zu zugreifen?

Wärend ich gerade die Antwort hier verfasst habe wegen dem Problem mit dem Rad, ist mir der Fehler aufgefallen. In meiner config.cpp war der class name vom Rad falsch. Alle Teile heißen beim qdly_beetle "Beetle_****" alle mit Unterstrich. Außer das Rad. Das heist "BeetleWheel". Da bin ich schön drauf rein gefallen ^^

Stimmt, das kann ich mal noch probieren. Dacht nur, weil es davor mit 0.555555 angegeben war, mach ich 0.0 draus.

In das Fahrzeug kann ich es leider nicht schieben, da es nicht von mir ist. Somit muss ich das irgendwie so umgehen. Ich hoffe aber, das ich den Mod ersteller irgendwie kontaktieren kann. Ich würde gern ein Mod erstellen oder bekommen, der den Schaden vom Käfer runter setzt. Der ist leider so hoch gesetzt, das man mit 20 km/h fast einen Totalschaden hat, wenn man gegen etwas fährt.

Im moment versuche ich mich an Texturen für den Käfer. Klappt auch überwiegend. Nur mit den Rädern klappts nicht wie zB mit Türen etc. Warum auch immer.

Ich hab mich heut nun wieder damit beschäftigen könne. Ich wuste jetzt nicht wie ich am einfachsten das testen kann, ohne den Mod jedes mal in den Workshop hoch zu laden. Habe es nun über den Editor machen können. Das machts denk ich auch noch mal einfacher. Wie gesagt, Moding ist neu für mich.

Ich hab nun die Hitpoints einfach mal versuchstweise erhöht. Die kiste ist nun deutlich stabieler und dürfte den Käfer überleben xD.

Das mit dem Schadenübertragen abstellen klappt leider noch nicht so ganz. habe das nun so eingestellt:

hitpoints=50000;

transferToAttachmentsCoef=0.0;

Aber eigentlich ist das gar nicht mal so tragisch. Bein einem Crash gehen nunmal auch Gegenstände kaputt. Davor wars halt nur doof, da die Kiste selber beim kleinsten Crash aus dem Käfer flog und kaputt war. Das stand man dann sonst mitten im nirgendwo und der Kofferraum war weg.

Ich denk so kann ich es erst mal lassen.

Als nächstes versuch ich dann mal die Käfer Texturen zu überarbeiten, bzw die bereits überarbeiteten in einen Mod zu packen.

Nachdem ich nun immer nur Mods installiert habe und den Server bearbeitet habe, möchte ich mich so langsam mal daran machen, selber Mods zu erstellen. Wie viele das wirklich werden, sei mal dahin gestellt :) Meine erste Mod funktioniert jedenfalls schon mal. Nur würde ich da gerne eine Kleinigkeit ändern und weis nicht wie, da ich bei dem Thema Mod Skripten noch in den Kinderschuhen stehe. ... genau genommen stehe ich noch vor den Kinderschuhen :p .

Ich habe eine Mod für den "qdly_beetle" (VW Käfer) erstellt. Dieser hat leider nur einen Slot, für eine Holzkiste und keinen Kofferraum. Da diese Standardmäßig nur 50 Slots bringt, ist man mit dem Käfer leider im vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr schwach unterwegs. Daher habe ich eine Mod erstellt, die einen 4 verschidengroße Holzkisten gibt, extra für den Kofferraum. "Trunk crate for qdly Beetle".

Funktioniert bislang super. Nur eine Sache würde ich gerne ändern. Wenn man mit dem Käfer einen Unfall hat, ist die Kiste nahezu immer kaputt. Das ist natürlich doof, wenn man dann ein 250, 350 oder 500 Slot Kiste auf einmal verliert, wenn diese voll war. Ich würde diese gerne auf no damage ändern. Oder wenigstens sehr langsam Schaden nehment. Dann muss aber eine Reparaturmöglichkeit hinzu.

Ich habe die Vermutung dass es was in diesem Abschnitt zu tun hat:

class DamageSystem
    {

class GlobalHealth

{

class Health

{

hitpoints=400;

transferToAttachmentsCoef=0.059999999;

healthLevels[]=

{

Also bei den Hitpoints. Da ich wie gesagt mich nicht beim Skripten auskenne, weis ich nich ob den wert anheben, runter setzen oder was ein no damage wert wäre.
    Fahrzeugschaden soll weiterhin aktiv bleiben, noVehicleDamage ist daher keine Lösung für mich.

Ich lehn mich mal vorsichtig aus dem Fenster und sag, dass es behoben ist. Nachdem unzählige Einträge zu Trader vorhanden waren hab ich mich darauf konzentriert und nach den Meldungen gegooglet. Ich bin dabei auf einen Eintrag zu einer der Fehlermeldungen gekommen, die besagte, dass das Feuerfass wohl in der Tradervconfig Serverabstürze seit 1.21 verursacht. Seit dem ich es entfernt habe, hat ich nun keinen Servercrash mehr. Ich hoffe das war es.

Einen Wipe möchte ich vermeiden. Es scheint nun auch sich so langsam wieder zu normalisieren.

Mit den vielen Mods ist das halt ein hin und her. Das stimmt. Machen halt viel arbeit. Es läuft so weit aber eigentlich ganz gut. MMG Klamotten machen noch seit dem 1.21 Update probleme. Hier vermute ich, wie du schon meintest, eine Reihenfolge der mods. Auf meinem Testserver kann ich sie wie bislang benutzen. Auf dem Spiel Server kann man keine Helme mehr benutzen, sobald man zB einen Rucksack mit Inhalt hat. Der hauptsächliche unterschied zum Testserver ist die Reihenfolge der Mods.

Das mit den Rausnehmen der Mods und nach und nach hinzu zu fügen ist leider bei einen Fehler, der den Server maximal 4 Mal am Tag crashen läst, und das nur wenn Spieler drauf sind, wirklich seeeeeehr mühselig und zeitintensiv.

Aber: Gibt es irgend wo eine Seite wo man sich in die Deutung der Crashlogs einarbeiten kann? Ich find irgendwie im Netz nichts gescheites dazu. Ich bin ja absolut gewillt selber meinen Mist zu suchen :D.

Ich habe mal wieder Probleme mit dem Server. Er schmiert seit dem 1.21 Update spontan ab. Der Crash log ist voll. Aber: ich hab kein Plan wie ich den lesen oder deuten soll. Gibt es irgendwo eine erklärung wie man den craschlog ließt ?
    Ich vermut mal dass der letzte Eintrag der ist, der den Server zum Absturz brachte? bzw die Letzten. Wäre super wenn mir jemand erklären könnt, wo ich da nach schauen muss, oder wo ich mich einlesen kann.

hier mal ein BSP von einen Fehler kurz nach Serverneustart:

KUBUS106, 26.05 2023 20:03:50

[inv] I::ReplaceItemWithNew - no inventory location

Class: 'ItemInventory'

Function: 'Error'

Stack trace:

scripts/1_Core/proto\endebug.c:92

scripts/3_Game/systems\inventory\inventory.c:1319

ij_2715_RF\scripts\4_World/inventoryitem.c:47

Runtime mode

CLI params: config serverDZ.cfg.active port 2502 profiles profiles adminlog freezecheck dologs mod @CF;@Dabs Framework;@DeerIsle;@VanillaPlusPlusMap;@Trader;@TraderFixesAndFeatures;@Doc's Car Fixes;@VPPAdminTools;@DayZ Editor Loader;@BuilderItems;@BuildEverywhere;@Garage;@Unlimited Stamina;@SimpleAutorun;@PristineRepair;@Ear-Plugs;@BulletStacksPlusPlusEnhanced;@InventoryPlusPlus;@Care Packages;@Care Packages VPP Map Markers;@Server_Information_Panel;@SchanaModParty;@SchanaModGlobalChat;@SchanaModCompass;@PlayerStatsHud;@AdvancedBanking;@FlipTransport;@Gas-Pump-Refueling;@CJ187-GasRaidSiren;@MuchCarKey;@CZLMuchCarKeyClaim;@RUSForma_vehicles;@RedFalcon Flight System Heliz;@CZLBarrelstorage;@CarCover;@RUSForma Vehicles - CarCover Addon;@RFFS Heli CarCover Addon;@EvenMoreDoors;@Code Lock;@MuchStuffPack;@Betterflags;@MMG - Mightys Military Gear;@CannabisPlus;@PokemonTeddys4all;@CJ187-PokemonKarten;@MAD Halloween Gear;@MRTsMREs;@AirRaid;@RadZone;@GarbageSearch;@[REWORK IN PROGRESS] [PMEX] BackPack Mod;@Custom Grenades by kaetzchen;@AdditionalMedicSupplies;@Caticorn by kaetzchen;@Kck Mutant Monsters;@Alien Invasion;@Wendigo Creature;@Custom Barrels by kaetzchen;@CZLCaticornTents;@ZT Custom Tents;@TeddysWeaponPack;@BaseBuildingPlus;@KillReward;@TraderFireBarrels;@MAD Christmas Gear;@MerryZmas;@dbo_sleigh;@XmasOutfits;@Megaloot Space Helmets; Gold Nuggets Reloaded;@OG Gold Weapon Pack;@Lightsword;@Cier's Trooper Gear;@CJ187-LootChest;@CZLSeaContainer;@Furnitures And Storage LordOfWar 1.0;@BoomLay's Things;@Quadley's Tools and Melee Weapons;@SLC Swords;@Paragon Collectable items; Predator mask;@MMG - Half Mega Inventory Size;@WoodenBox;@SearchInventory;@PvZmoD_CustomisableZombies;@DayZ Mining System with Ores and Gems; Tombstone V++ Map;@MagazineLoading;@ArrakisTraderSignsTemp; serverMod @DiscordChat;

Und dann noch der letzte vorm Crash:

KUBUS106, 26.05 2023 22:24:14

NULL pointer to instance

Class: 'CustomMission'

Function: 'OnUpdate'

Stack trace:

TM/Trader/scripts/5_Mission/mission\missionserver.c:246

scripts/3_Game/dayzgame.c:2786

JM/CF/Scripts/3_Game/communityframework\game\dayzgame.c:23

VPPAdminTools/3_Game/vppadmintools\vanillaplusplus.c:211

Runtime mode

CLI params: config serverDZ.cfg.active port 2502 profiles profiles adminlog freezecheck dologs mod @CF;@Dabs Framework;@DeerIsle;@VanillaPlusPlusMap;@Trader;@TraderFixesAndFeatures;@Doc's Car Fixes;@VPPAdminTools;@DayZ Editor Loader;@BuilderItems;@BuildEverywhere;@Garage;@Unlimited Stamina;@SimpleAutorun;@PristineRepair;@Ear-Plugs;@BulletStacksPlusPlusEnhanced;@InventoryPlusPlus;@Care Packages;@Care Packages VPP Map Markers;@Server_Information_Panel;@SchanaModParty;@SchanaModGlobalChat;@SchanaModCompass;@PlayerStatsHud;@AdvancedBanking;@FlipTransport;@Gas-Pump-Refueling;@CJ187-GasRaidSiren;@MuchCarKey;@CZLMuchCarKeyClaim;@RUSForma_vehicles;@RedFalcon Flight System Heliz;@CZLBarrelstorage;@CarCover;@RUSForma Vehicles - CarCover Addon;@RFFS Heli CarCover Addon;@EvenMoreDoors;@Code Lock;@MuchStuffPack;@Betterflags;@MMG - Mightys Military Gear;@CannabisPlus;@PokemonTeddys4all;@CJ187-PokemonKarten;@MAD Halloween Gear;@MRTsMREs;@AirRaid;@RadZone;@GarbageSearch;@[REWORK IN PROGRESS] [PMEX] BackPack Mod;@Custom Grenades by kaetzchen;@AdditionalMedicSupplies;@Caticorn by kaetzchen;@Kck Mutant Monsters;@Alien Invasion;@Wendigo Creature;@Custom Barrels by kaetzchen;@CZLCaticornTents;@ZT Custom Tents;@TeddysWeaponPack;@BaseBuildingPlus;@KillReward;@TraderFireBarrels;@MAD Christmas Gear;@MerryZmas;@dbo_sleigh;@XmasOutfits;@Megaloot Space Helmets; Gold Nuggets Reloaded;@OG Gold Weapon Pack;@Lightsword;@Cier's Trooper Gear;@CJ187-LootChest;@CZLSeaContainer;@Furnitures And Storage LordOfWar 1.0;@BoomLay's Things;@Quadley's Tools and Melee Weapons;@SLC Swords;@Paragon Collectable items; Predator mask;@MMG - Half Mega Inventory Size;@WoodenBox;@SearchInventory;@PvZmoD_CustomisableZombies;@DayZ Mining System with Ores and Gems; Tombstone V++ Map;@MagazineLoading;@ArrakisTraderSignsTemp; serverMod @DiscordChat;

Ich weis nicht mehr wo das bei mir damals war. Jedenfalls waren wir zu viert auf Banov unterwegs und sind alle an der selben Stelle mit einem Client Crash geflogen. Nachdem wir 3 Tage es versucht hatten wieder auf den Server zu kommen und immer wieder beim login gecrascht waren hatten wir den Admin kontaktiert. Dieser meinte dann nach etwas Suchen, dass wir die einzigen waren die davon betroffen waren, weil kein anderer in die Ecke gingen wo er etwas platziert hatte. Er konnte angeblich was in den Logfiles sehen. Er hat das vom Server genommen und wir konnten wieder drauf.

Ich war nun gestern vom eigenen Server so zu sagen ausgesperrt. Ich weis leider nicht in welchen Logs ich derartige Infos finden kann.

Nun hab ich etwas gepokert. Das naheliegenste war ein Objekt aus einem Mod, bei dem es wohl in der Vergangenheit zu spontanen Client crashs geführt kam. Ich dacht das war gefixt und hatte dies in meiner Basis stehen. Nachdem ich aber nun nicht mehr an diese Stelle kam, wo das Objekt steht um es zu löschen, hab ich die Lifetime davon auf eine Sekunde gesetzt, den Server neu gestartet und gewartet. Seit dem kam ich nun wieder drauf und das besagte Objekt ist weg. Liegt nahe dass es das war. Sicher könnt ich es halt wahrscheinlich nur sagen, wenn man was aus Logfiles lesen kann.

Ich hab seit gerade ein sehr unschönes Problem. Ich war auf unserem Server unterwegs, als sich plötzlich der Client verabschiedet hatte. Zunächst dacht ich mir nichts bei. Kommt ja immer wieder mal vor. Aber ich komme absolut nicht mehr auf den Server. Der Client stürzt sofort ab, sobald ich die Welt betrete. Ich hatte so was mal bei einem anderen Server wo ich Gast war. Da gabs Probleme mit einem Objekt. Der dortige Admin hat das irgendwie über Logfiles herraus gefunden.
    Leider fehlt mir hier absolut die Kenntnis zu Logfiles. Wo muss ich hierfür nachschauen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Servus

Bei <quantmin> und <quantmax> kann man ja prozentual 0.00 - 1.00 eingeben, wie voll oder wie viel etwas zb in einer Getränkeflasche oder wie viel Nägel gespawnt werden sollen. Für was steht hier die funktion -1?

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

Ich bin hier auf das Thema aufmerksam geworden, da ich das Problem habe (so wie es aussieht nun auch nicht mehr), dass ich auf Deer Isle für bestimmte Bereiche wie das AKW, Alkatraz, etc jeweils über die Tier Zonen speziellen Loot spawnen lassen wollte. So wollt ich zB rechts unten im Krater bei der Mine Goldnuggets spawnen lassen, die dann auch nur dort im Krater (Tier16) spawnen. Das funktionier mit allen anderen Zonen so weit auch ganz gut. Aber dann stellte ich fest, dass bei Helicrashs, Polizei, Krankenwagen und Transporter events auch Goldnuggets spawnen, obwohl deloot auf 0 getzt ist.
    Hier ein BSP:

<type name="Gold_Nugget">

<nominal>9</nominal>

<lifetime>5600</lifetime>

<restock>600</restock>

<min>5</min>

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

<cost>100</cost>

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0" />

<category name="tools" />

<tag name="floor" />

<usage name="Industrial" />

<value name="Tier16" />

</type>

Ich hab dann einiges umher probiert und zb tag name, usag name und category nach und nach raus genommen, da ich dachte das event bezieht sich nur auf die category. Das hat alles nichts gebracht.

Was mir dann aber zuletzt aufgefallen war, dass sich in der Deer Isle Types, im Gegensatz zu der originalen Types aus Chernarus an sehr vielen stellen ein Leerzeichen vor dem /> befindet. So zb auch in der flags count Zeile hinter deloot. Original Chernarus endet diese Zeile mit ´deloot="0"/>´. In der Types Datei von Deer Isle enden sie mit ´deloot="0" />´. Zudem enden dort sehr viele andere Zeilen mit dem Leerzeichen vor dem />.

Ich hab das damals schon gesehen und hab den keine Beachtung geschenkt, da ich dacht, das hat keine Auswirkung. Ich hab nun alle " /> gegen "/> ersetzen lassen (waren über 8500 mal der Fall). Danach hat ich alle falsch gespawnten Objekte bei den Events gelöscht. Seit dem scheinen keine der Objekte mehr außerhalb der Tier Zonen mit deloot=0 zu spawnen.

Kann es das wirklich gewesen sein? Das Leerzeichen?

So, nun funktioniert es, dass in Fahrzeugteile sauber steuerbar in Garagen und Schuppen spawnen. Wie gesagt, es geht mir nicht um die Teile, die an Fahrzeug Wracks spanen.

Angepasst hab ich hierfür nun die mapgroupporto.xml und die mapgrouppos.xml.

Es geht um diese Objekte:

Land_Shed_M1

Land_Shed_M3

Land_Shed_M4

Land_Shed_W1

Land_Shed_W2

Land_Shed_W3

Land_Shed_W4

Land_Shed_W5

Land_Shed_W6

Land_Shed_Closed

mapgroupporto.xml:
    Hier steht zB jedes Objekt so drin:

<group name="Land_Shed_M1" lootmax="2">

<usage name="Farm" />

<container name="lootFloor" lootmax="2">

<category name="containers" />

<category name="vehiclesparts" />

<tag name="ground" />

<tag name="floor" />

<point pos="0.504883 -1.174019 0.807373" range="0.587867" height="1.469666" flags="32" />

<point pos="0.852539 -1.174019 -0.850342" range="0.595474" height="1.488685" flags="32" />

<point pos="-0.238281 -1.174019 -0.895996" range="0.497570" height="1.243926" flags="32" />

</container>

Was ich nun gemacht habe ist, dass ich hier die Zeile <category name="vehiclesparts" /> bei jeden oben erwähnten Objekt auskommentiert habe. Somit spawnen hier keine Fahrzeugteile mehr. Im Anschluss hab ich zu jeden Objekt eine neue Gruppe mit den selben Parameter nur für vehiclesparts erstellt. Objektname mit den Ergänzung _vehiclesparts.

Beispiel:

<group name="Land_Shed_M1_vehiclesparts" lootmax="1">

<container name="lootFloor" lootmax="1">

<tag name="floor" />

<point pos="0.504883 -1.174019 0.807373" range="0.587867" height="1.469666" flags="32" />

<point pos="0.852539 -1.174019 -0.850342" range="0.595474" height="1.488685" flags="32" />

<point pos="-0.238281 -1.174019 -0.895996" range="0.497570" height="1.243926" flags="32" />

</container>

</group>

Hier kann ich die Lootmenge dann einstellen. In diesen Fall maximal 1.

mapgrouppos.xml

Damit das ganze auch geladen wird, müssen die neue Objektnamen natürlich auch in der mapgrouppos auftauchen. Hier habe ich alle Zeilen der oben aufgelisteten Objekte kopiert.

Bsp:
    <group name="Land_Shed_M1" pos="530.041504 9.294027 15250.474609" rpy="-0.000000 0.000000 55.304737" a="34.695259" />

Diese hab ich dann alle unten angehängt mit den neuen Objektnamen.

Bsp:

<group name="Land_Shed_M1_vehiclesparts" pos="530.041504 9.294027 15250.474609" rpy="-0.000000 0.000000 55.304737" a="34.695259" />

Nun spawnen für Land_Shed_M1an den 3 möglichen Positionen an 2 Postionen Werkzeuge oder anderes. Auf den selben 3 Positionen, wo frei ist maximal ein Autoteil von Land_Shed_M1_vehiclesparts.

Was mir zuletzt noch aufgefallen ist, bzw ich nicht weis, wofür flags="32" steht.

In der Types ist alles in Ordnung was das angeht. Es ist auch das selbe mit den Vanilla Fahrzeug teilen. Ich erklärs mal:

Der Kategorie Name wird ja in 3 Dateien verwendet. cfglimitdefinition.xml, types.xml und mapgroupproto.xml. Wenn man die originalen Dateien öffnet steht allerdings in der mapgroupproto.xml <category name="vehicleparts" /> und nicht wie in den anderen beiden Dateien <category name="vehiclesparts" />. Es fehlt dort ein s. Das sieht man auch beim Server Booten im Logfile. Es erscheint dann so was wie unknown category vehicleparts.
    Fügt man das besagte fehlende S hinzu, spawnen die Autoteile, die in der Types mit der Kategorie vehiclesparts angegeben sind. Original sind dass die Türen, Hauben und Räder von Olga Sarka usw. Diese Spawnen dann standardmäßig in "Industry" Gebäuden. Hier mal ein Auszug der Standard 1.19 Types:

<type name="CivSedanDoors_BackLeft_WhiteRust">

<nominal>10</nominal>

<lifetime>28800</lifetime>

<restock>0</restock>

<min>7</min>

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

<cost>100</cost>

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

<category name="vehiclesparts"/>

<usage name="Industrial"/>

</type>

Als ich die Rusforma Vehicles Fahrzeugteile noch nicht um den Eintrag mit <category name="vehiclesparts"/> erweitert hatte, waren dann halt die Garagen genau so voll mit den Vanilla Teilen. Somit funktioniert das alles eigentlich schon genau so mit der Vanilla Types. Nur find ich keinen "Regler" um die Menge nur für die vehiclesparts und nicht für die tools oder containers im selben Gebäude runter zu stellen.

In der mapgroupproto sind drei möglich Kategorien angegeben. vehiclesparts, tools und containers.

<group name="Land_Shed_Closed">

<usage name="Village" />

<container name="lootFloor">

<category name="containers" />

<tag name="ground" />

<tag name="floor" />

<point pos="-1.515579 -4.639580 2.899451" range="1.199951" height="1.987068" />

<point pos="1.635226 -4.639704 0.885022" range="1.199951" height="1.990485" />

<point pos="4.603286 -4.641253 -3.401998" range="1.199951" height="2.001528" />

<point pos="9.177247 -4.639658 -3.361867" range="1.199951" height="1.995306" />

<point pos="5.662074 -4.637334 2.533267" range="1.199951" height="1.970205" />

<point pos="4.349246 -4.639447 -0.241911" range="1.199951" height="1.989877" />

<point pos="-0.353046 -4.642648 -2.889747" range="1.199951" height="2.003556" />

<point pos="-3.944433 -4.643647 -2.498070" range="1.199951" height="2.005000" />

<point pos="-5.567353 -4.641894 1.358922" range="1.199951" height="2.001358" />

</container>

Aber anscheinend ist vehiclesparts am dominantesten und gibt den anderen beiden Kathegoriern keine chance mehr zu spawnen, obwohl es 9 verschiedene Postionen gibt.

Und gerade wärend des Text verfassens überprüfe ich die originalen Datieen um daraus zu zitiren. "Vehiclesparts" steht original scheinbar seit ihrgen einer Version gar nicht mehr in der Mapgroupproto drinnen. Bei Deer Isle ist das noch der Fall. Auf meinen Chernarus Server hatte ich damals auch das fehlende S hinzu gefügt. Das war noch mit 1.17. Da stand es ganz sicher mit drin. In meinen Archiv wo ich jede Änderung gespeichert habe, hab ich das wohl im Juli gemacht.
    Ich hab fast das Gefühl, dass das absichtlich raus geflogen ist, weil das sonst in solchen mengen spawnt. Mein Bauchgefühl damals war schon, dass das "s" extra entfernt ist, damit es nicht abgerufen werden kann.

Ein Weg wäre es wohl dann, wenn man das so haben will, dass nur ein paar Fahrzeugteile spawnen, dass man eigene Spawngruppen angeben müsste. Also in der mapgroupproto dann identisch zu <group name="Land_Shed_Closed"> nur noch mal ein <group name="Land_Shed_Closed_Vehiclesparts"> mit den gleichen weiteren angaben. Dann müsst man in der mapgrouppos wiederum vereinzelt die Land_Shed_Closed gegen Land_Shed_Closed_Vehiclesparts erstzen ... viel Arbeit. Und es wäre dann immer so, dass immer in den selben Garagen Fahrzeugteile wären.

Eigentlich könnts mir wurscht sein, aber ich find die Idee irgendwie nett, wenn man seine Fahzeugteile suchen kann, anstatt sie zu kaufen. Der Server läuft aktuell recht gut, so dass man gut mit Fahrzeugschaden leben kann und man dann halt eben auch mal sein Auto reparieren muss, wenn man wo angeditscht ist. Einfach zum Trader fahren und kaufen ist dann halt langweilig ;)