👋 huhu und ein kleiner Status Report und Update 😁.
Hatte gestern Abend zum einen Zeit, mir das Gebäude schonmal in Ruhe anzuschauen.
Bei der Masse brauche ich wahrscheinlich selber auch nochmal ne kleine Einweisung 😅. Und überhaupt noch den ein oder anderen Abgleich, ich lerne ja auch gerne noch Sachen dazu, lässt sich aber dann besser über TS machen 😁.
Mit den Rvmats hatte ich bei mir ja auch schon angefangen, da fehlte mir bis jetzt nur die Zeit weiterzumachen.
Aber im Allgemeinen schaut das Model von Urs 🥳 für mich richtig schick aus.
Klar, alles Geschmackssache, was Texturen angeht, aber darf ja jeder seine eigene Meinung haben und auch vertreten und was einem dann doch nicht passt, kann man ggf. immer noch ändern oder anpassen. Ich hatte z.B. dem ADAC Logo ne Textur gegeben, da meiner Meinung nach die Kanten gefehlt haben 😅.
Jetzt aber nochmal die KI, die durch Wände läuft.
Ich hab nochmal das ein oder andere nachgeschlagen und testen lassen. Bzw. mehr oder weniger zusammen getestet, hab halt eher den Zuschauer gespielt 🤣.
Aber, die View Geometry ist in der Regel dafür verantwortlich, ob KI z.B. eine Mauer sehen kann oder nicht und dementsprechend durchlaufen kann.
Was sie halt nicht sieht, interessiert sie halt einfach nicht.
Ist die View Geometry nicht gesetzt, sollte die Geometry diese übernehmen bzw. wird die View Geometry daraus abgeleitet.
Wie sich das mit oder ohne Masse auswirkt, weiß ich nicht, da hab ich wie schon gesagt Nachholbedarf 🤣😅.
Was ich aber glaube, auch herumexperimentiert habe, ist das ganze Prinzip mal umzudrehen.
Einem Objekt zwar eine View Geometry Ebene mit allem drum und dran zu geben, aber dafür die Geometry leer zu lassen.
Hatte, glaube ich, sogar funktioniert 🤣. Ich konnte mit meinem Charakter durchlaufen, die KI ist jedes Mal davor stehen geblieben.
Wir haben gestern alternativ mal einen Test mit 2 Gebäuden gemacht, Vanilla und eben das Lagerhaus.
KI ist durch beide hindurch gelaufen.
Gesetzt wurde alles mit dem Editor und wie Silverridge es schon beschrieben hat als dze geladen.
Ich hab zwar keine Ahnung von dem arbeiten mit dem Editor Loader, aber gehe ein wenig davon aus, dass das Problem darin besteht,
wie das Objekt ins Spiel oder auf die Karte geladen wird. Ich nehme an, dass es zwar platziert wird, aber eben so, als würde man z.B. im Offline Mode das Objekt platzieren
oder mit irgendeinem anderen Tool. Die KI sieht dieses Objekt dadurch quasi nicht und rennt eben einfach durch wie eine Dampfwalze 😅.
Es ist natürlich nur eine grobe Theorie und gerne kann man da nochmal drüber quatschen, wenn ich es ins TS schaffe,
aber grundlegend kann ich es mir nicht anders vorstellen.
Noch kurz zum Abschluss das Problem mit den verschwindenden Wänden, denn das bestanden bei Silverridge gestern immer noch,
will es aber heute Abend nochmal kurz bei mir anschauen und sehen, ob es da genauso ist.
Beim kurzen Texturen betrachten im Offline Mode ist mir da nichts aufgefallen, aber es war eben auch nur kurz alles anschauen 🤣.