Beiträge von derKobold1987

    Freut auch mich zu hören, dass alles wieder so weit funktioniert 👍.


    Wäre aber auch das Letzte, womit ich gerechnet hätte, dass ein Mod tatsächlich dafür verantwortlich ist.

    Aber DayZ hat eben Features, die sonst kaum ein Spiel bietet 🤣.


    Weiterhin auf jeden Fall viel Spaß und guten Loot.

    Vor allem welcher, der dieses Mal auch liegen bleibt 😅.

    🤔 Fehlerquellen kann es mehrere geben, wie schaut denn deine "economy" genau aus?

    Andere Sache wäre die Frage, wie schaut es mit der "types" aus? Die Eventuell Mal auf Fehler überprüfen, nicht das sich irgendwo etwas eingeschlichen hat was der Grund sein könnte 😅.


    Ggf. noch die Frage welche Datei angepasst wurden. Also die richtige mpmission meine ich 😅.

    huhu👋,


    Schon irgendeine Lösung gefunden?

    Ich hätte maximal nach google suche den Vorschlag gefunden, mal den "storage" Ordner in der "mpmissions" zu löschen.


    Der Beitrag auf Steam "Local DayZ server using 100% ram - Solution" ist zwar etwas älter, aber vllt. hilft es ja.


    Ansonsten gibt es noch einen älteren Beitrag auf GDZ "Spielabsturz bei der Militärbasis!" in dem als Lösungsvorschlag das Überprüfen der Dateien oder Mods vorgeschlagen wird.


    Wären mal schnell 2 Vorschläge, die ich schnell gefunden habe 😅

    Hallo zusammen und willkommen liebe Gemeinde,

    auch heute haben wir uns hier wieder zusammengefunden,

    um den Server Files zu Huldigen

    und sein täglich Opfer darzubringen 🤣😂😅.



    Nein, Spaß bei Seite, wir kommen ab hier zum nächsten großen Abschnitt,

    den ich auch hier nochmal wie gewohnt mit einer Art Inhaltsverzeichnis versehe.

    Befassen werden wir uns ab hier mit dem Environment und der Umgebung,

    allem was sich rund um den Spieler, auf der Karte oder sonst wo herumtreibt oder abspielt.


    Machen wir uns aber wieder den Spaß und teilen unser Verzeichnis ein und legen die einzelnen Dateien fest.

    Da ich mir wieder grob eine Reihenfolge festgelegt habe, kann man sich also entweder gemütlich

    von nach hinten durcharbeiten oder hier einfach wieder das passende oder gewünschte Thema herauspicken.


    Fangen wir aber auch gleich ohne weitere Umschweife an 😁.


    Als Erstes haben wir hier die cfgenvironment.xml,

    die als eine Art Grundpfeiler und Grundkonfiguration für Tiere dient.


    Als Nächstes folgt die cfgweather.xml,

    welches als unser Wetterkontrollzentrum darstellt.


    Die nächste wäre die cfgeventgroups.xml,

    welche einzelne vordefinierte Event Gruppen beinhaltet.


    Gefolgt von einer ähnlichen Datei namens cfgeffectarea.json,

    als Konfigurationsdatei für Statische toxische Zonen.


    Die Datei cfgundergroundtriggers.json,

    für Konfigurationen von Lichtverhältnissen.


    Anschließend haben wir die mapgroupdirt.xml,

    mit Positionen für Kartengruppen.


    Die nächste wäre die mapgroupproto.xml,

    mit Positionen für Loot spawn Punkten in, an und um Objekte.


    Anschließend haben wir die mapgrouppos.xml,

    welche Koordinaten für alle Kartenobjekte enthält, die Loot hervorbringen können.


    Gefolgt von der mapclusterproto.xml,

    mit Positionen für Loot spawn Punkten in der Natur und Naturobjekten.


    Als Nächstes hätten wir noch die mapgroupcluster.xml,

    mit Koordinaten von Naturobjekten, die Loot hervorbringen können.


    Die territories.xml,

    mit Koordinaten für Tier und Zombie Gebiete.


    Anschließend noch die cfgplayerspawnpoints.xml

    mit Spawn Punkten für Spieler.


    Und als Letztes noch die messages.xml,

    für Server Nachrichten.



    In der Hoffnung ich habe jetzt nichts vergessen,

    widmen wir uns wieder nach und nach den einzelnen Themen,

    hoffe natürlich auch auf weiteres Interesse

    und bedanke mich auch schon mal im Vorfeld

    für euer Interesse und Durchhaltevermögen 😅🤣.

    👋 huhu,


    Ich habe jetzt mal nur mit den Daten was zusammen gewürfelt, wie es glaube, ich in etwa aussehen könnte und hoffe, dass es soweit richtig ist.


    types.xml



    events.xml



    cfgeventspawns.xml


    Code
    <event name="AnimalHempBear" />


    cfgenvironment.xml


    Code
            <file path="env/hemp_territories.xml" />
            
            <territory type="Herd" name="Bear" behavior="BlissBearGroupBeh">
                <file usable="hemp_territories"/>
            </territory>        


    hemp_territories.xml


    Code
        <territory color="4294923520">
            <zone name="Graze" smin="0" smax="0" dmin="0" dmax="0" x="4918" z="2559" r="100"/>
        </territory>


    Wie gesagt, anpassen und für dich richtig rücken, wo es hingehört musst du selber nochmal schauen. Ist halt nur mal alles grob überflogen 😅.



    Ob du tatsächlich was in die "cfgeventspawns.xml" eintragen musst, glaube ich nicht, so ganz bin ich mir aber auch nicht und würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

    Da kannst du nur ein wenig probieren.

    Hintergrund ist aber auch nur, dass Vanilla, weder "AnimalBear", "AnimalPig", "InfectedReligious" oder "InfectedPoliceHard" einen Eintrag haben und diese trotzdem Spawnen.


    Aber wie gesagt, da hilft nur herumprobieren und Testen 😉.

    👋 huhu und ein kleiner Status Report und Update 😁.


    Hatte gestern Abend zum einen Zeit, mir das Gebäude schonmal in Ruhe anzuschauen.


    Bei der Masse brauche ich wahrscheinlich selber auch nochmal ne kleine Einweisung 😅. Und überhaupt noch den ein oder anderen Abgleich, ich lerne ja auch gerne noch Sachen dazu, lässt sich aber dann besser über TS machen 😁.

    Mit den Rvmats hatte ich bei mir ja auch schon angefangen, da fehlte mir bis jetzt nur die Zeit weiterzumachen.

    Aber im Allgemeinen schaut das Model von Urs 🥳 für mich richtig schick aus.

    Klar, alles Geschmackssache, was Texturen angeht, aber darf ja jeder seine eigene Meinung haben und auch vertreten und was einem dann doch nicht passt, kann man ggf. immer noch ändern oder anpassen. Ich hatte z.B. dem ADAC Logo ne Textur gegeben, da meiner Meinung nach die Kanten gefehlt haben 😅.



    Jetzt aber nochmal die KI, die durch Wände läuft.

    Ich hab nochmal das ein oder andere nachgeschlagen und testen lassen. Bzw. mehr oder weniger zusammen getestet, hab halt eher den Zuschauer gespielt 🤣.

    Aber, die View Geometry ist in der Regel dafür verantwortlich, ob KI z.B. eine Mauer sehen kann oder nicht und dementsprechend durchlaufen kann.

    Was sie halt nicht sieht, interessiert sie halt einfach nicht.

    Ist die View Geometry nicht gesetzt, sollte die Geometry diese übernehmen bzw. wird die View Geometry daraus abgeleitet.

    Wie sich das mit oder ohne Masse auswirkt, weiß ich nicht, da hab ich wie schon gesagt Nachholbedarf 🤣😅.

    Was ich aber glaube, auch herumexperimentiert habe, ist das ganze Prinzip mal umzudrehen.

    Einem Objekt zwar eine View Geometry Ebene mit allem drum und dran zu geben, aber dafür die Geometry leer zu lassen.

    Hatte, glaube ich, sogar funktioniert 🤣. Ich konnte mit meinem Charakter durchlaufen, die KI ist jedes Mal davor stehen geblieben.


    Wir haben gestern alternativ mal einen Test mit 2 Gebäuden gemacht, Vanilla und eben das Lagerhaus.

    KI ist durch beide hindurch gelaufen.

    Gesetzt wurde alles mit dem Editor und wie Silverridge es schon beschrieben hat als dze geladen.

    Ich hab zwar keine Ahnung von dem arbeiten mit dem Editor Loader, aber gehe ein wenig davon aus, dass das Problem darin besteht,

    wie das Objekt ins Spiel oder auf die Karte geladen wird. Ich nehme an, dass es zwar platziert wird, aber eben so, als würde man z.B. im Offline Mode das Objekt platzieren

    oder mit irgendeinem anderen Tool. Die KI sieht dieses Objekt dadurch quasi nicht und rennt eben einfach durch wie eine Dampfwalze 😅.

    Es ist natürlich nur eine grobe Theorie und gerne kann man da nochmal drüber quatschen, wenn ich es ins TS schaffe,

    aber grundlegend kann ich es mir nicht anders vorstellen.


    Noch kurz zum Abschluss das Problem mit den verschwindenden Wänden, denn das bestanden bei Silverridge gestern immer noch,

    will es aber heute Abend nochmal kurz bei mir anschauen und sehen, ob es da genauso ist.

    Beim kurzen Texturen betrachten im Offline Mode ist mir da nichts aufgefallen, aber es war eben auch nur kurz alles anschauen 🤣.

    So, mal ein kurzes Update, was die KI angeht.


    Ich habe heute, bevor ich zur Arbeit bin, zwischen anziehen, packen, fertig machen, das Modell auf die schnelle auf meinen Server geladen und platziert.

    Alles schick 👍👍.

    Ich hab mir nichts Optisches angeschaut, sondern wollte nur schauen wie es eben mit der KI ausschaut.

    Das Ding hing zwar halb im Boden, aber es sollte ja nicht schön aussehen 😅🤣.


    Bei mir sind Infizierte nicht durch die Wände gelaufen.


    Laut meinem Wissen ist dafür die View Geometry zuständig.

    Ich habe gelernt, dass Wände z.B. eine Stärke von 20 cm im Modell haben sollen und hab mich bisher was das angeht auch danach gerichtet.

    Alles Arten oder Objekte, die ich bisher hatte und wie gesagt auch ins Spiel gebracht haben oder hatten das Problem also tatsächlich nicht.

    Da hat mich meine Erinnerung also nicht getäuscht 🤣.


    Deswegen halt eben auch meine Frage mit dem generellen Problem 😅.

    Wenn @Silverridge mir das ganze weiterleitet, kann ich ja auch nochmal einen Blick riskieren und mit dem, was ich bei mir habe vergleichen, um das ein oder andere dazuzulernen 😁.

    Und wenn ich es tatsächlich schaffe, kann ich ja mal schauen, ob ich es die Woche in ts komme, dann kann man da nochmal quatschen.

    Bin halt Spätschicht immer erst ab halb 1 mit Freizeit gesegnet oder wie heute ab 2 😫.


    Aber trotzdem schonmal danke für deine Zeit und das drüberschauen und freut mich oder uns dir auch mal ne schöne Arbeit zu geben 😅.

    Soll ja nur kein Standard werden.


    Was mich aber brennend interessiert ist die Frage mit den Mods und den Gebäuden. Ist das ein generelles Problem? Also auch bei euch?

    Weiß halt nicht, was ihr auf euren Servern eventuell geändert oder angepasst habt.

    Und die Frage wäre, wie habt ihr, wenn eure Anpassung auf die Map gebracht. Editor Loader oder wie habt ihr es bei euch?

    Ich hatte es halt auf anderem Wege und hatte meiner Meinung nach, was das angeht keine Probleme.

    Kann ich aber versuchen bis dato nochmal zu überprüfen, nicht das sich was geändert hat, ist halt schon ne weile her 😅.

    Bei Day Z is das ja immer so eine Sache 🤣.


    Und bei mir liegt es mit der KI momentan daran, dass ich mir das Ding nur mal eben im Offline Modus hingestellt habe, um es mir halt anzuschauen.

    Da rennt die KI eh durch fast alles 😅.

    Huhu 👋,


    Ich habe mir das ganze nochmal mit angeschaut und ja, es lag an den rvmat's und daher danke für den Denkanstoß Urs 😅.

    Da ich für meine Modelle grundsätzlich welche habe, ist mir auch nie aufgefallen, dass das Fehlen eben das Problem verursachen kann 😅


    Ich hab jetzt angefangen alle Texturen nochmal zu bearbeiten und nachzuarbeiten, einzufügen, etc.

    Ist halt alles nochmal hier und da ne Feineinstellung, aber das sollte kein Problem sein 😁.

    Da lege ich, wenn ich ihm das ganze angepasst habe, nochmal Bilder nach 😉.



    Den Bulldozer bekommt @Silverridge tatsächlich nicht zum Laufen, da kommt immer ne Fehlermeldung, trotz dessen ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt habe.

    Bei mir läuft alles und hab die Einstellungen auch alle verglichen. Auch alles angepasst, aber er will halt nicht.

    Es wurden auch die DayZ Tools schon einmal neu installiert.

    Einzige mir suspekte und unbekannte Sache ist, dass er jedes Mal den P-Drive neu Mounten muss, wenn ich das richtig verstanden habe und in Erinnerung habe.

    Das P Laufwerk löscht sich bei ihm halt scheinbar immer wieder, und könnt halt auch Grund des Problems sein.



    An dem Problem mit den Zombies bin ich noch dran und hab da noch 1 oder 2 Sachen die ich probieren will um das ein oder andere auszuschließen.

    Ich habe sein Modell mal mit eigenen verglichen, bei denen ich weiß, dass Zombies nicht durchgelaufen sind, zumindest so lange ich sie nicht einfach platziere 🤣.

    Da würde ich aber nochmal meine Ergebnisse teilen und ob ich nen Fehler finde.



    Und letzter Punkt, ist das Verschwinden des Objektes in bestimmten Winkeln, da muss ich auch noch einmal ran und auf Fehlersuche gehen 🤣.

    Wer aber ne Idee hat, kann gerne schreiben 😁. Ich werde auf jeden Fall Updaten, wenn ich was Finde und Bilder habe 😉.

    Ich entnehme der Reaktion mal das es alles funktioniert hat und wünsch weiterhin viel Spaß beim Basteln, schrauben und Zocken 😁👍.


    Und bevor ich es vergesse, noch als kleine Randnotiz:

    Zusätzlich immer ein Backup der hinzugefügten Zeilen. Es kann je nach Update passieren, dass die Datei entweder wieder überschrieben wird

    und deine Einträge nicht mehr vorhanden sind. Oder bei Änderungen auch mal deine Datei bleibt, aber ggf. abgeänderte Sachen vom Entwickler dafür nicht vorhanden.

    Ich empfehle daher nach Updates immer die Datei zu überprüfen und wenn du merkst, dass deine Anpassungen nicht mehr vorhanden sind eben das ganze zu wiederholen.

    Also wieder herunterladen > Bearbeiten > entweder alte Datei löschen und neue hochladen oder eben hochladen und ersetzen.

    Das sollte eigentlich egal sein, da beim hochladen und überschreiben die alte Datei ja auch nur gelöscht und ersetzt wird.

    Empfehlen würde ich aber zur Sicherheit immer eine Sicherheitskopie zu haben, die alte Datei zu löschen und dann die neue hochladen. Das ganze natürlich wenn der Server aus ist 😉.

    Beim testen natürlich berücksichtigen daß sich der Server erstmal "daran gewöhnen muss" 😅🤣 es kann also etwas dauern bis loot vorhanden ist, da dieser ja erstmal nach spawnen muss.

    Huhu 👋,

    Theoretisch müsstest du sie herunterladen und diese am besten in Notepad++ bearbeiten.

    Je nachdem, wie die Möglichkeit bei dir besteht.

    Es sollte reichen, wenn du am Ende einfach deine neuen Gebäude anhängst.


    Sollte also so aussehen:

    Code
        <group name="Land_House_1W02" pos="15121.858398 13.151714 13840.820313" rpy="0.007737 0.018206 -66.977280" a="156.977280" />


    Gebäudename, Koordinaten und Ausrichtung eben.