Beiträge von derKobold1987

    Thema:


    areaflags.map


    Fangen wir als erstes gleich mal mit der areaflags.map an. Dies ist sozusagen auch gleich um zu zeigen, wie es am Ende in diesem Beitrag funktionieren und aussehen soll.


    Der Economy Editor bzw. CE Editor wird hierfür zum Bearbeiten der einzelnen tiers benötigt.

    Auf die tiers gehen wir aber in einem anderen Beitrag noch genauer ein.


    Im Grunde und um es wahrscheinlich am einfachsten zu erklären sind die tiers aber eine Einteilung der Karte in verschiedene Zonen bzw. Schwierigkeitsstufen.

    Diese sind meist auf verschiedenen Online Maps farblich dargestellt, wie sie es auch im CE Editor der Fall ist, hier mal ein kleines Beispiel:


    bv1Kpai.jpeg

    Quelle: Reddit (Stand: 2020)


    Hier auch gleich ein Beispiel, wie das Ganze im CE Editor aussieht:


    HzmX81C.jpeg

    Quelle: YouTube (oOBlackscreenOo)


    Diese farblich markierten Zonen können über das Tool wie in einer Art Paint bearbeitet und angepasst werden.

    Da verschiedenen Objekten ein solches tier zugeordnet ist, kann man somit bestimmen,

    in welchen Gebieten diese spawnen können und dürfen.


    Um am besten zu zeigen, wie das ganze funktioniert, gibt es hierzu auch schon 2 sehr gute Tutorials.


    Ein deutschsprachiges Tutorial vom YouTube-Kanal oOBlackscreenOo mit einem zweiteiligen Tutorial,

    Tutorial: DayZ Console areaflags.map 1/2 Loot Einstellen mit [DayZ Tool]


    Und auch ein Englischsprachiges vom YouTube-Kanal Josie Garfunkle

    Tutorial: DayZ areaflags.map | How to Add and Change Tiers!!!


    So wie ein Tutorial von Elliot Rosewater

    Tutorial: DayZ server: how to customize loot tiers and spawn loot for custom buildings


    Dieses habe ich in einem älteren Beitrag mit dem Namen: areaflags bearbeiten gefunden.


    Bei allen Tutorials wird finde ich sehr gut erklärt, wie mit dem Tool gearbeitet wird und wie es funktioniert.


    Damit würde ich fürs Erste das erste Thema abschließen und wir sehen uns beim nächsten Thema 😁.

    Hallo liebe Community, Modder Spieler und einfache Leser 😁,


    Ich bin mal so Frech und greife mal ein älteres aber bekanntes Thema auf und ich hoffe ich mach das hier alles nicht umsonst 😅.

    Aber die Server Files sind ein Essenzieller Bestandteil eines jeden Servers und auch wenn schon viele viele wunderbare Beiträge dazu

    verfasst wurden, dachte ich mir das ich versuche es so gut wie möglich in einem Post oder Beitrag mal zusammen zu bringen.


    Da ich das Ganze Vorab schon schreibe, bevor ich es poste,

    musste ich mir natürlich auch Gedanken machen, wie ich es am besten umsetze.

    Das Thema ist aber am Ende wahrscheinlich sooooooo Umfangreich,

    weshalb ich es einfach so versuchen, das ich jeden Nachtrag als ein Thema Nutze,

    und versuche dieses damit abzuschließen. So ist am ende Jeder Beitrag ein Thema 😅.

    Es soll wenn es klappt gleich alles als eine Art Inhaltsverzeichnis für Nachträgliche Posts dienen.

    Ich versuche alles so zu Verlinken und anzupassen, das Ihr einfach die gewünschte und gesuchte Datei anklicken könnt

    und zum dazugehörigen Post gelangen zu können oder zur entsprechenden Seiten.

    Es wird auch mit Sicherheit nicht alles Chronologisch, sondern werde schauen wie ich es schaffe und es am besten nachvollziehbar ist.


    Am Ende hoffe ich natürlich, das es für den ein oder anderen nützlich ist und auch noch das ein oder andere zu neuen Ideen beträgt.

    Denn auch wenn es hier und da wie gesagt schon Themen gibt, hat sich im laufe der Zeit auch viel verändert und weiterentwickelt.

    Dazu kommt natürlich das hier und da verstreut kleine Tricks und Tipps existieren,

    die ich versuche mit eigener Erfahrung zu kombinieren,

    es so einfach und Verständlich wie möglich versuche zu erklären und zu beschreiben.

    Ich werde weitestgehend alles und jeden zu Verlinken und zu Markieren, einfach auch aus Prinzip und dem Respekt aller,

    die schon vor mir angefangen haben anderen Moddern die Hilfe zukommen zu lassen.

    Also schon mal vielen vielen dank an folgende User, Modder, Moderatoren, Admins und alle die mir dieses Projekt möglich machen, die ich bis jetzt Vergessen habe oder noch nachträglich eintrage😅


    Urs , zm4ster, Herz-Aus-Gold, at3nd0, @ErnaVII, Murphy  HalfMoon, DagiWeh, BrandyScotty, cj187, Juicy, HToneill


    Es wären einfach zu viele Namen die ich unter jeden der Beiträge schreiben müsste, deshalb hoffe ich das es auch so Ok ist.


    Für Verbesserungen, Berichtigungen und Ergänzungen bin ich natürlich offen, genauso wie für Feedback um das Thema für alle

    so umfangreich, Verständlich und einfach wie möglich zu gestalten aber es gleichzeitig auch so Aktuell wie möglich zu halten.

    Es soll sich an alle richten, egal ob Neuling oder alter Hase, ob Server Admin oder einfach nur Spieler.



    Hauptsächlich beziehe ich mich mit allen Dateien auf Vanilla Chernarus und im Momentan beruht alles auf Build 1.25,

    werde aber schauen, das ich es nach 1.26 immer dem aktuellen Build anpasse.


    Aber fangen wir mal mit einer art Einführung an 😅.



    - Wofür sind diese Files eigentlich zuständig und was ist eine Server-Economy:


    Grundlegend ist erst mal zu Wissen und zu Verstehen, was ist die Server-Economy von DayZ eigentlich.

    Sie bezeichnet das Verhalten von allem, was auf dem Server statt findet.

    Wie, wo, wann oder wie viel der einzelnen Sachen Spawnt oder sich Bewegt.

    Im Prinzip haucht sie dem Spiel überhaupt das leben ein.


    Jede Datei hat ihre eigenen Zuständigkeitsbereiche und lässt sich Individuell anpassen und ändern

    um den Server den eigenen oder den Wünschen der Community anzupassen.


    Dies lässt sich auf verschiedene Wege und mit Verschiedenen Möglichkeiten bearbeiten.

    Es gibt Unterschiedliche Programme oder Seiten im Internet, die einem das ganze möglich machen oder vereinfachen können.

    Womit wir auch gleich zum nächsten Punkt Übergehen.




    - Was benötigt man um mit und an den Dateien zu arbeiten:


    Die wichtigsten Tools:


    - DayZ Tool mit dem Economy Editor oder auch CE Editor genannt

    (bekommt man automatisch mit dem kauf von DayZ)

    - Visual Studio oder Notepad++ : zum bearbeiten der einzelnen Dateien

    - Natürlich die Files selber (wo diese zu finden sind kommt im nächsten abschnitt)


    Zusätzliche Tools und Seiten im Internet:


    - xmlvalidation.com : Wie schon in einigen Posts beschrieben, lassen sich hier Dateien auf Fehler überprüfen.

    - dayztools.de : Eine online Sammlung von Verschiedenen Tools

    - DayZLootSpawnCalculator : Ein Online Kalkulator zum erstellen neuer Loot Proxys

    - dayz.ginfo.gg : Einfach alle gängigen DayZ Maps mit Vanilla Loot Spots uvm.

    - DayZ Loot Edit : Ein Tool um die Types etwas einfacher zu bearbeiten.

    - dzconfig.com : Ein Online Editor für viele unterschiedliche Server Files. Es gibt einen Free und einen Premium Zugang

    (Ich selber hab es erst vor Kurzem gefunden und bis jetzt selber noch nicht genutzt)

    - filezilla oder WinSCP : Zum Dateien von eurem PC auf den Server hoch oder runter zu laden insofern es euer Server Host nicht von Haus aus hat.(Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einfach den Browser zu Verwenden z.B.: DreamHost File Manager )


    Das sollten erst mal genug Beispiele sein und damit kommen wir zum nächsten Punkt.




    - Wo sind die Files überhaupt zu finden:


    Die Files sind von der Ordnerstruktur unter "mpmissions" zu finden.


    Je nach Server und Map ist es meist:


    - "dayzOffline.chernarusplus" für Chernarus (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus)

    - "dayzOffline.enoch" für Livonia (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.enoch)

    - "dayzOffline.n.a." für Sakhal (Kommt erst mit dem 1.26 Update)


    Hier sind nochmal die Unterordner "db" und "env" zu finden.


    Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db"


    WICHTIG: Das "Basisverzeichnis" ist in diesem Falle euer Server, in dem sich auch die DayZServer-x64.exe und die serverDZ.cfg befinden


    Hier auch noch ein Link zu zu den BohemiaInteractive Missions.

    Dabei handelt es sich um die Verschiedensten Dateien, die auch an die Verschiedensten Events angepasst wurden.

    github.com - BohemiaInteractive

    Und schon kommen wir zum vorerst letzten Punkt.




    - Welche Files gibt es und wofür sind diese zuständig:


    Aufgeteilt im jeweiligen Pfad, haben wir Folgende Dateien:


    Das Hauptverzeichnis:


    Hier ist im Groben gesagt alles Vertreten, was für den Server und die Map wichtig ist. Z.B. Events, Server Einstellungen, Spawn-Punkte, etc.)


    areaflags.map = Im Grunde ist dies eine Art Karte, die für die tier1 bis tier4 zuständig ist. (Ist nur mit dem CE Editor zu öffnen)

    cfgeconomycore.xml = In dieser Datei werden Kerneinstellungen für die Loot Economy vorgenommen

    cfgeffectarea.json = Dies ist eine Einstellungs- und Koordinaten Datei für Kontaminierte Zonen

    cfgenvironment.xml = Eine Einstellungs- und Parameter Datei für die "env" Dateien

    cfgeventgroups.xml = Hier werden Event-Gruppen von Objekten Definiert z.B. einem Entgleisten Zug oder Militär Convoy

    cfgeventspawns.xml = In dieser Datei sind alle Koordinaten für Events wie Fahrzeuge, Bretterstapel oder die Event-Gruppen enthalten

    cfggameplay.json = Das is eine Einstellungsdatei für das Spiel selber. Hier können Dinge wie schaden an Basen, Ausdauer oder Temperaturen angepasst, ein- oder ausgestellt werden

    cfgignorelist.xml = Sozusagen eine Bannliste für Objekte. Alles in dieser Liste eingetragene wird im Grunde nicht gespawnt

    cfglimitsdefinition.xml = Eine Art Kategorien und Tag Verzeichnis an dem sich der Server beim spawnen von Objekten Orientieren kann

    cfglimitsdefinitionuser.xml = In etwa auch nochmal eine Art Verzeichnis für Kategorien

    cfgplayerspawnpoints.xml = Hier sind Einstellungen und Koordinaten für Charaktere enthalten, die einem Server neu beitreten

    cfgrandompresets.xml = In dieser Datei sind Objekt- oder Elementgruppen hinterlegt, die z.B. sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit welcher Loot aus welcher Gruppe spawnen kann

    cfgspawnabletypes.xml = Hier wird Objekten zugewiesen welche Objekt- oder Elementgruppen sie enthalten können und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese enthalten sind

    cfgundergroundtriggers.json = Eine Einstellungsdatei zum auslösen von Geräuschen und Licht in Bunkern (Momentan nur Livonia oder Mods)

    cfgweather.xml = Eine Konfigurationsdatei für Wetter und Nebel

    init.c = Eine Art Konfigurations- und Start Datei für den Server. Hier können z.B. Serverzeit oder Startequipment für Charaktere festgelegt werden

    mapclusterproto.xml = Hier wird sozusagen für Objekte die eher in Massen auf der Map stehen hinterlegt wo und wie viel Loot an diesem spawnen kann z.B. Bäume, Büsche, Gleisen, etc.

    mapgroupcluster.xml = Hier sind alle Koordinaten der von mapclusterproto definierten Objekten hinterlegt

    mapgroupcluster01.xml = \

    bis > Eine Weiterführung der mapgroupcluster Datei

    mapgroupcluster04.xml = /

    mapgroupdirt.xml = Momentan eine nicht benutzte Datei

    mapgroupproto.xml = Hier wird für Objekte die auf der Map stehen hinterlegt, wo und wie viel Loot an und in diese spawnen kann aber ehr an Objekten wie z.B. Häusern oder Wracks

    mapgrouppos.xml = Ähnlich der mapgroupcluster werden hier alle Koordinaten der von mapgroupproto definierten Objekte hinterlegt


    Das Unterverzeichnis db:


    Hier sind die Globalen Serverkonfiguration und die Kern Loot-Economy enthalten.


    economy.xml = Hier kann man im Grunde die Economy des Servers einzeln Aktivieren oder Deaktivieren

    events.xml = Ist für Dynamische Events und Ereignisse (Tiere, Zombies oder Statische Objekte z.B. Weihnachtsbäume)

    globals.xml = Hier werden Globale Einstellungen wie z.B. die maximale Anzahl an Zombies oder Tieren definiert

    messages.xml = Eine Datei für Globale Nachrichten und Infos, sowie Shutdown Einstellungen für den Server

    types.xml = Eine Datei mit Loot Einstellungen für jedes einzelne Objekt, welches auf der Map als Loot Spawnen kann


    Das Unterverzeichnis env:


    Hier sind Koordinaten für Statische und Dynamische Spawns von Tieren und Zombies enthalten.


    bear_territories.xml = Bären Spawn Punkte

    cattle_territories.xml = Rinder Spawn Punkte

    domestic_animals_territories.xml = Eine Veraltete Datei der Rinder Spawn Punkte die wohl nicht mehr genutzt wird

    hare_territories.xml = Hasen Spawn Punkte

    hen_territories.xml = Hähne & Hühner Spawn Punkte

    pig_territories.xml = Hausschwein Spawn Punkte

    red_deer_territories.xml = Rothirsch Spawn Punkte

    roe_deer_territories.xml = Hirsch Spawn Punkte

    sheep_goat_territories.xml = Ziegen & Schaf Spawn Punkte

    wild_boar_territories.xml = Wildschwein Spawn Punkte

    wolf_territories.xml = Wolf Spawn Punkte

    zombie_territories.xml = Zombie Spawn Punkte




    Bis hierhin habt ihr es aber erst mal geschafft und bedanke mich zuallererst für eure Ausdauer und Zeit.

    Ab jetzt wird es allerdings auch Komplizierter,da viele Dateien ineinander greifen können.

    Es ist nicht immer zwingend Notwendig, aber dies kommt natürlich auch immer auf euren Geschmack und euren Server an.

    Dies Sollte also als Einleitung und Verzeichnis hoffentlich erst mal ausreichen.

    Ich hoffe das soweit auch alles verständlich ist und hilfreich ist.



    Mit dem Nächsten Thema Startet auch der erste Neue Beitrag,

    also allen viel Spaß auch weiterhin beim Zocken, Modden und Zombies töten 😉😁.

    Sou, fertig hätte ich so weit alles, hab nur nicht geschafft hochzuladen. Habe auch nochmal ein wenig verglichen und die Flaggen auch in den Builderitem Files gefunden, nur dass da eben beide Flaggen gleichzeitig zu sehen sind (Zusammen und aufgefaltet).

    Wenn ich es schaffe, dann werde ich die heute noch packen, Publischen und noch nen Link anheften und wer mag, kann sich dann gerne frei bedienen und da auch einfach seine eigenen Texturen einbauen 😁.

    Eine an sich gute Idee finde ich.


    Aber es kommt wahrscheinlich bei dem ein oder anderen nicht so gut an.

    Wobei ich da wohl ein klein wenig meine Meinung mit einfließen lasse, was ich an dem Spiel so liebe und andersrum mittlerweile viele Aussagen anderer Spieler (nicht nur auf DayZ bezogen) nicht nachvollziehen kann bzw. mich dabei ertappe, wie ich jedes Mal anfange, mit den Augen zu rollen 🤣😅


    Die Änderung finde ich für Vanilla eine extrem coole Sache. Es ist ein Survival Game und dadurch muss man einfach mal mehr darüber nachdenken, was man tatsächlich einsteckt und was man liegen lässt. 80 % von meinem privaten Umfeld, die DayZ spielen, haben nur Waffen und Magazine im Inventar. Und dabei ist nichts davon Kompatibel 🤣, nein es ist nur, weil "man könnte" ja die passende Waffe finden. 2 von den im Inventar befindlichen Waffen haben noch nicht mal ein Magazin...


    Um mal eine Runde mit einem ehemaligen Kumpel nachzustellen😅

    • Nichts zu futtern
    • 8 Waffen am Mann, davon eine in der Hand, weil kein Platz mehr im Inventar = Keine Nahkampfwaffe
    • am Verhungern und Verdursten
    • Ausdauer ist aufgrund vom Gewicht auch im Eimer
    • der Rest im Inventar besteht fast nur aus Munition und Magazinen
    • Die Route auf der Map besteht zu 90 % nur aus abklappern von Militärcamps, die 10 % bestehen tatsächlich aus Zivilgebäuden wie auch unter anderem Krankenstationen, wobei im Inventar eh kein Platz ist und daraus durch die Gebäude zu rennen und dabei an 5 Dosen Essen und 2 Flaschen Wasser vorbeizurennen

    Und dann kommen solche Aussagen wie: "Das Spiel ist Scheiße, du findest ja gar nichts und verhungerst laufend" oder wie man das doch machen soll, weil ja permanent das Inventar voll ist.

    Es wird sich je nach Update darüber aufgeregt, dass Dayz immer mehr zu einem CoD oder BF verkommt, da "C4" oder die "Blood splatter" ins Spiel kamen, aber andersrum werden nur Waffen abgefarmt und anzeigen von Energie und Wasser gekonnt ignoriert.


    In solchen Momenten weiß ich nicht, ob ich da das Problem bin und das Spiel nicht verstanden habe, oder ob mein Gegenüber das Spiel verwechselt hat.


    Wenn es den ein oder anderen stört und nicht passt, dass das Inventar zu klein ist, dann kann man doch gerne einen Modded Server machen, der einfach nur die Originale (1.25) Inventarkapazität wieder herstellt und den Rest kann man ja so lassen.

    Aber selbst bei sowas bekomme ich zu hören: "Ich will auf keinem gemoddeten Server spielen😫".

    Wenn man nicht unbedingt einen Server mieten möchte, kann ich das ja noch verstehen und auch, dass nicht jeder weiß, wie man eine Mod schreibt oder überhaupt einen Server erstellt.

    Aber es konsequent abzulehnen, obwohl man alle mittel und das wissen hätte...... ja da weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen soll und ich mag mich nicht im Ton vergreifen 😅


    Selbst wenn man behauptet, dass es ja für neue Spieler das Spiel nur noch schwerer macht, finde ich das tatsächlich fragwürdig 🤔

    • Wie kann ich vermissen, wie ein Döner schmeckt, wenn ich doch noch gar keinen gegessen habe 😉

    Es macht das Spiel natürlich schwerer, aber der loot wird meiner Meinung nach dadurch vllt auch nochmal ein wenig mehr Rotieren.

    Schließlich ist man dadurch auch eher gezwungen entweder was liegenzulassen oder wegzuschmeißen.

    Und es fühlt sich eventuell auch mehr nach Survival an.


    Ich hätte aber aufgrund der Tatsache noch eine Idee, was die gdz Server angeht, bevor es am Ende so weit ist, und die 1.26 Stabel kommt.

    Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und werfe mal das Wort Abstimmung in den Raum.

    So weiß man eventuell vorher, wie die Spieler reagieren und was sie bevorzugen,

    und so könnt man vorher nochmal die alten Files nehmen und halt das alte Inventar als Mod aufspielen, wenn es denn gewünscht ist.

    Es ist wie gesagt nur eine Idee 😅


    Aber da sprudelten die Buchstaben und Satzzeichen nur so raus, deswegen höre ich doch mal lieber auf bevor es noch mehr wird 🤣🤣

    Huhu 👋

    Zwar hat sich das Thema ja mehr oder weniger erledigt, aber ich hätte da mal noch einen Nachtrag oder eine Idee, falls da Interesse da sein sollte.

    Ich habe durch einen netten Modding Kollegen ein wenig herumprobiert und bin am Überlegen das ganze mal noch als eine eigenständige Mod zu veröffentlichen.


    Und zwar die Vanilla Flaggen:

    Man könnte diese als statisches Objekt platzieren, also nur die wehende Flagge halt.

    Aufgrund der gleichen Textur, kann man somit einmal eine Flagge für seine Base nutzen und man könnt statische Flaggen platzieren, wozu halt auch immer man das möchte. Bsp. wäre halt eine Platzierung bei Boxkämpfen oder anderen Wettkämpfen.


    Ist wie gesagt ja nur eine Idee und wenn es da tatsächlich noch keine Mod für gibt, kann ich die am Wochenende mal auf die schnelle fertig machen 😁

    👍 das selbe mach ich auch immer😂

    Aber schaut auch nice aus, da wird man schon fast eifersüchtig 🤣

    Aber ist ja auch alles eine Frage des Geschmacks. Der eine mag es so und der andere so und wieder andere brauchen eine richtige Leiste.

    Ich hab sie vorhin auch mal getestet and i Love it 😍

    Es macht Bock sie zu Fahren, sind nicht OP meines Erachtens, die frage, ob man sie schieben kann, ist damit auch geklärt.

    Das mit den anzeigen finde ich persönlich nice und kann gern so bleiben, denn auf RL bezogen hab ich mit so einem einfachen Motor auch keinerlei anzeigen wie der Tank genau gefüllt ist noch eine wie schnell ich genau fahre also 👌.

    Klar noch bissel Buggy, aber da hab ich schon schlimmere Zustände in full release gesehen 🤣

    Inventar muss nicht unbedingt sein, kann man aber einfach nachlegen, wenn man es auf seinem Server nachher haben möchte und es nicht Vanille vorhanden ist.


    Nach allem, was in den letzten Updates kam, muss ich persönlich sagen, ist die 1.26 für DayZ glaube so ein richtig kleiner Game-Changer, bei dem ich hoffe, dass die Bambis nicht darunter leiden müssen.

    Das ist das einzige, was einem so ein wenig Sorgen bereiten könnte. (Kommt natürlich auch auf Server und Community an😉)

    Also, wenn so weit alles passt, mit Texturen und es nicht daran liegt das 'ne Textur nicht existiert, dann solltest du bei der Script Datei (insofern du sie übernommen hast) noch die trunk einfügen.


    Sollte Zeile 26 sein. dann sollte er mit trunk zumindest spawnen^^ und hoffentlich auch alles funktionieren😅

    Gibt auch 'ne coole mod bei der man sich selbstgebaute Schussanlagen / Turrets in die Base bauen kann, die kostet auch gleich mal glaube 75 € 😂


    Das ist schon hart und war nur eine Frage der Zeit. Ist schon fast wie bei Bethesda und ihrem Creation Club 😅😂🤣

    Das ist tatsächlich ein wenig Friemelig, je nachdem ob man sie einfach nur ersetzen möchte oder gleich das ganze Hud anpassen möchte 😅

    Schaut aber soweit gut aus 👍

    Nur als kleiner Tipp am Rande, wenn die Icons nicht grundlegend vergrößert werden könnte es Probleme beim Erkennen geben, da die Heartline eventuell klein werden könnte.

    Klar muss man das sehen und auf sich wirken lassen, aber zur Not beim Erstellen der Icons gleich noch ein oder 2 mehr machen, bei der Linien z.B. etwas dicker sind oder so.

    So kannst du wenns beim ersten Mal nicht passt einfach die anderen Varianten testen und musst nicht erst wieder anfangen zu basteln😂.

    Huhu, 😁

    So, ich hatte jetzt mal ein wenig Zeit, um nachzuschauen.

    Also am Truck selber lässt sich die Ladefläche meines Erachtens nicht ändern.

    Ich weiß also nicht, ob sie überhaupt eine Selektion besitzt, aber vom Bild her würde ich sogar sagen, so wie es ausschaut, sieht es gut aus 😉


    Aber zum Trunk zurück, denn das ist ja nur die kleine Klappe an der Seite vom Truck.

    Diese lässt sich ändern 😅, denn die Selektion ist einfach eine andere.


    Ich weiß nicht, ob es am Ende schlimm ist, diese Selektion zu nehmen, denn bei mir hat es alles so weit funktioniert.

    Um auch aus kleinen Schusselfehlern zu lernen, gebe ich dir den Tipp mal dein Trunk und meinen zu vergleichen😁

    1: Du hast CarDoor anstatt Ford_flatbed_dors_trunk genommen,

    Code
    Deine
        class Ford_flatbed_ADAC_doors_trunk: CarDoor
    
    Meine
        class Ford_flatbed_ADAC_doors_trunk: Ford_flatbed_doors_trunk

    das könnte also Problem Nummer eins sein.

    2:

    Hab ich ja oben schon geschrieben 😂😅

    Ich hab nicht camo genommen, sondern doors_trunk.

    (Hab es mit camo probiert, aber da wurde mir auch keine neue Textur angezeigt😅)


    Schau also mal, ob es damit jetzt funktioniert unds wie gesagt, bei der Ladefläche hab ich leider keine Lösung außer nochmal den Modersteller zu Kontaktieren.

    Nicht dafür 😀


    Aber da sind tatsächlich ein paar dabei, die sich nur auf mehr oder weniger Lebensmittel beziehen.

    Kann also durchaus sein, dass sich die ein oder andere nicht verträgt. Da hilft wirklich nur Testen und schauen, ob und wo der Fehler liegt.


    Was ich auch gesehen habe und mir dazu gleich eine Frage einfällt, du erwähntest das Gewächshaus.

    Ist also meine Frage, ob eure Ernte nur bei den gemoddeten Gärten oder auch bei dem Vanilla Feld einfach despawnwt.


    Mir fällt auch noch das Problem mit den Ladereihenfolgen der Mods ein, die könnte auch zu solchen Problemen führen.


    Was die Zeit angeht, und das Verändern der Codes angeht, bin ich selber noch viel am Lernen 😅

    Es wird mit Sicherheit Möglichkeiten geben mal schnell einen zu schreiben, wenn man das know hau hat.

    Als Alternative kann ich nur die Mod "Perishable Food (Fixed)" anbieten.

    Klar wäre das wieder ein zusätzlicher Mod, und ob sie zu 100 % funktioniert oder mit allen anderen kompatibel ist,

    kann ich leider nicht versprechen (Der in der Mod enthaltene Kühlschrank scheint z.B. nicht zu funktionieren 😅).

    Müsste man halt auch wieder testen und ggf. alles Überflüssige einfach weglassen und sich auf eine wichtige Sache konzentrieren,

    die in dieser Mod enthalten ist. Und zwar wird eine Json Datei erstellt, in der man die Zeiten anpassen kann😁.

    Wenn die Mod also so weit funktioniert und kompatibel sein sollte, wäre das halt ne Alternative.



    Wer natürlich noch ander Vorschläge hat, kann sich gerne anschließen 😁 man kann schließlich voneinander noch vieles Lernen 😀

    OK, also ich kann gerade nicht in die Mod schauen und bin nicht an meinem Heimrechner

    Muss halt alles so ein wenig aus dem Kopf heraus machen😅.


    Deswegen würde ich vorschlagen Grundlegend Trial-and-Error Prinzip.


    Daher erstmal Frage 1:

    Benutzt ihr auch die folgende Mod?

    dzr_notes

    Die wird halt benötigt, laut dem Ersteller.


    Frage 2:

    Sind Types und alles richtig angepasst?


    Frage 3:

    Letztes Update der Mod war am 02.07., ist denn beides auf demselben Stand?


    Frage 4:

    Was benutzt Ihr noch so für Mods?

    Laut einigen Kommentaren scheint die Mod wohl mit sehr vielen anderen Mods Probleme zu haben.

    Gibt leider keine Liste, aber es könnte ja bei euch eine dabei sein.


    Frage 5:

    Wenn das alles ein Spieler geschrieben hat, wäre zu klären, ob es nur bei einem oder bei anderen auch auftritt.

    Wenn es nur einen oder 2 betrifft, dann sollte da auch nicht das Problem an den Mods selber, sondern kann an anderen dingen Liegen.

    Ich hatte mal 'ne Zeitlang keinerlei Texturen in Gebäuden. Von außen alles schick, aber konnte von drinnen durch Wände sehen 🤣. Anderer Kumpel hatte mal riesen Zobies die 10 m groß waren, GPU war halt defekt, aber Spiel lief.... Nur wie ist halt die Frage 😅


    🤔


    Was den Kühlschrank angeht, ist halt die Frage, ob dieser laufen muss und mit Strom versorgt wurde (ohne Pause halt) oder er nur ein Container ist.

    Da Rohes Gemüse von Haus aus nach ca. 5 Stunden schlecht ist bzw. sein sollte.


    Das Obst und Gemüse gleich nach der Ernte verschwinden, hat oder sollte nichts mit schlecht werden zu tun haben. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Einstellung zu deaktivieren, dass Lebensmittel überhaupt schlecht werden, würde aber nichts daran ändern, dass sie verschwinden. Man könnt es mal testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt, das wäre halt schonmal ne Option.

    Wenn sie wie gesagt dann trotzdem verschwinden, weiß man immerhin, es liegt nicht daran.


    Das ist schonmal ein klein wenig, was mir so auf Anhieb einfällt.

    Alternativ, mal die kompletten Mods auf einem Test Server ggf. auf dem eigenen Testen.

    Mit Admin Tools auf die Schnelle z.B. Zucchini, Paprika, ne Schaufel und Wasser Spawnen und alles Simulieren.

    Wenn da das Problem nicht auftritt, liegt es eventuell am Kollegen, dass da irgendwo das Problem liegt. Wenn es allerdings auftritt, dann alle Mods aus und durchtesten.


    Empfehlung von mir, nicht jede einzeln Testen, sondern je nach Anzahl gleich 3. das geht schneller und effektiver, tritt das Problem mit den ersten 3 nicht auf, sondern erst bei den nächsten 3, weiß man immerhin, dass das Problem tendenziell bei den letzten 3 liegt. So muss man nicht 6 Mods einzeln testen, sondern halt nur noch die letzten 3 😉


    Sollte erstmal genug für den Anfang sein 😅