Beiträge von HToneill

    Vermute ich auch, nicht spezifisch auf die besagten Mods bezogen, sondern auf alle Mods, die die Fahrzeugklasse tangieren.


    Es gibt seid dem Update der Physikengine für Fahrzeuge keine Dokumentation wie diese zu realisieren sind.

    Alles, was die Fahrzeugklasse modifiziert, oder den bisherigen Workflow der Implementierung nutzt, kann somit eine Quelle des Problems sein.

    Ich habe keine Übersicht was alles die Fahrzeugklasse modifiziert, vermute jedoch dass es zu viel ist.


    Ein Test würde bedeuten auf dem Liveserver die Mods testweise zu entfernen, da meine letzten Fahrten wunderbar waren und offenbar der Fehler nicht immer stattfindet - Dauertest auf dem Testserver ist damit nicht realisierbar.

    Ich habe zu viel Zeit investiert Fehler und Probleme zu analysieren. Die Ergebnisse liegen vor.

    Mehr passiert vorerst nicht.

    1:55

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    DayZ hat kein Single Mesh Rotation Blur Model?

    DayZ hat jetzt ein Single Mesh Rotation Blur Model.


    20221105223317-1.jpg


    20221105224412-1.jpg


    Es gibt im Game Design manchmal den Bedarf für die Visualisierung von schnell rotierenden 3d Modellen,

    wie in diesem Fall einem Rotor. Für gewöhnlich wird es mit einem zusätzlichen Renderpass realisiert, den DayZ leider

    nicht erlaubt zu steuern. Visuell ansprechende alternativen schaffen ausschließlich Multi-Mesh Methoden aus den 2000er Jahren.


    Der Trick funktioniert nach folgendem Prinzip:

    mm.png


    Es gibt mehrere Flächen mit einer verschmierten Rotorentextur, die dann zueinander in einem bestimmten Verhältnis gedreht werden.

    Dadurch kann man einen dynamischen Rotation- Blur erzeugen.


    Solche Tricks wurden zum Beispiel in "Soldiers of Fortune" verwendet, und finden heute noch im LOD 1 Bereich in Triple A Titeln ihren Platz um ohne viel Rechenaufwand einen Blur Effekt umzusetzen.


    Das System hat natürlich seine Grenzen. Das Objekt kann nur dünn sein, um es mit einer Fläche und einer Textur darstellen zu können.

    Für Komplexere Objekte muss ein eigenes Blur Objekt erstellt werden, dass auch die Kurven und filigranen Kanten berücksichtigt.


    Ich persönliche finde, dass sich es die Modder bisweilen zu einfach gemacht haben mit einem Rotation Blur eines Rotors, da sich die optische Wahrnehmung des Blurs mit der Drehzahl des Rotors verändern muss.


    Bislang gab es nur zwei Schritte:

    3d Model oder absoluter Blur. Das hatte oftmals auch viel mit einem einfachen Flugsystem zu tun gehabt, dass die visualisierte Motorleistung linear steigert und dann auf einem Maximalpunkt verharrt.

    Tom und Jerry auf Japanisch:


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    Das aller Schlimmste jedoch sind Spieler, die aktiv Bug-Abuse betreiben und im Anschluss sogar noch Combat Logging.

    Fernab von Chat Position Calling ist das die dreckigste Art von Spielerkultur, die ich gesehen habe.

    Wenn es dann noch vermischt wird mit planloser Kritik, ist es die absolute Kombination von einer Art, dessen Anliegen in Zukunft entsprechend gesehen werden.

    Gegenstände durch Wände zu ziehen, so müssten die Basen wesentlich öfter auf und zu gehen

    Verstehe das Anliegen, können wir nicht durchsetzen, da wir nicht 24/7 eine Überwachungskamera an jeder Base haben und die Logs dazu keine Aussagen treffen können. Es wäre eine Regel auf Basis von hörensagen und das ist nicht aussagekräftig für ein Verbot.


    Es ist momentan ein spielmechanisches Problem, dass durch eine andere Lösung mit- behoben wird.




    Kenne mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus, würde das aber gerne machen wenn ich das Knowhow hätte.

    Gerne kannst du mal ein paar Tutorials bei Youtube anschauen, zu Blender und 3dsMax gibt es einen Haufen guter Referenzen.

    Der Einstieg ist jedoch sehr schwer, es ist kein Zwang, dass du das durchmachen musst, aber vielleicht kannst du dann im Ansatz sehen, dass es für uns ebenso schwer war und wir als Modder machen, was in unserer Macht steht und nicht nach Wunsch und Laune schnell optimierte Mechaniken, die es so nicht gab, raushauen können.

    Es ist kein "gewisser" Aufwand, es ist ein "absoluter" Aufwand.

    Beispielsweise neue Funktionalitäten zur Wassergewinnung / Aufbereitung.


    Insekten aus Totholz sammeln.

    Aber von solchen Neuerungen kommt irgendwie nix. Weder bei DayZ, noch bei gdz.


    Das alles ist ausschließlich mit enormen Asset Aufwand zu realisieren. D.h 3d Modelling + Skinning (Erstellung von Texturen)


    Wenn du jemanden kennst, der das als Hobby und aus Leidenschaft realisieren würde und dazu noch Game-Ready mit Texturen und Materialen erstellt, vermittel die Person uns, es gäbe es in nicht einmal einer Woche eine Implementierung. Das würden wir feiern!


    Jedoch bedenke die physischen Fakten:


    3d Modelling von einem Insekt + LOD Stufen + Texturen + Materialien = Etwa 60h+ Arbeitsaufwand.

    Somit bist du bei mehreren Insekten im Limbo der Arbeit.


    Trinkwasseraufbereitung - Braucht Filter, Sand, Kohle etc... völlig neue Materialien. Der Arbeitsaufwand ist nicht abzuschätzen.



    Was schlägst du vor Rel?

    Magst du uns helfen, indem du dich in Blender oder 3dsMax reinfuchst und uns die fertigen Assets auf den Tisch knallst, sodass die Implementierung beginnen kann? Oder kennst du jemanden, der nach der Arbeit noch 8h für das Hobby investiert und auf Entspannung wie z.B Zocken verzichtet?


    Willst du ein Survivalkonzept erstellen, und mit meiner Unterstützung die Programmierung dazu anpassen? Rel-lism Mod incoming.

    Wird implementiert, versprochen. Priorität #1


    Wir müssen Fakten schaffen, Thesen bringen uns nicht weiter.

    Wir sind offen für neue Talente.

    Nein! Ein Regal mit gefüllten Rucksäcken ist ja mehr als logisch.

    Logisch und performant sind zwei unterschiedliche Dinge. Es sind zwei Baustellen an denen wir Arbeiten. Aber es wird nichts drum rum kommen ein komplett neues Storagesystem zu erstellen. Möglicherweise kann es aussehen wie das bisherige und die Arbeit wird nur im Hintergrund geschehen müssen. Oder es wird was neues passieren, das ist nicht absehbar.


    Ob ein Gürtel einen Helm mit NVG tragen kann, spielt bei der Frage nach der Performance keine echte Rolle. Eine Matroschka auch nicht.

    Es ist eine Frage des Gameplays und das ist nicht mein Bereich.

    Nein, das war kein wegpatchen - es war ein allgemeiner Fix eines Problems, dass externe Mods verursacht haben und sich quasi die Slots exklusiv reserviert haben. Das Ganze hat derweil so überhand genommen, dass aller vorraussicht, bald kaum noch ein GDZ Feature vollständig funktionieren würde.

    Würden alle die BI Changelogs lesen und umsetzen, wäre der Fix gar nicht nötig gewesen.

    Aber seid der 1.17 wurde nichts angepasst. Nach mehrfachen Meldungen und direktem Kontakt, und sogar mit einer #Slotshaming Kampanie, die Ich unter den Moddern rausgegeben habe, war nichts gemacht. Es wurde maximalst vermittelt, über die Grenzen des Guten hinaus und weit über 6 Monate hingenommen. Irgendwann muss man da einen Schlussstrich ziehen um sich künftige Arbeit möglich zu halten. Da gingen zu viele Stunden in die Kommunikation mit Moddern drauf, die eigentlich für Entwicklung eigenständiger Projekte nötig sind.


    Es ist natürlich immer Schade, wenn sowas passiert.

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