Beiträge von HToneill

    Schaue mal auch bei uns im Teamspeak vorbei: ts.germandayz.de :) Das ist sowas wie der Haupt Hub um sich zum gemeinsamen Daddeln zu treffen.

    Die meisten Channels sind ohne PW. Immer alle freudlich, versuchs mal.

    Das Helievent muss doch in den event xml definiert sein. Soweit ich weiß gammelt da irgendwo auch die Einstellung der Zombieanzahl rum. Schaue dir mal die XMLs an, sollte nicht schwer sein.

    Zitat


    tt 3 Nägel nur 2,8 oder so.

    Zitat


    Dann sollten es 4 sein, lt. Report sind es dann 0,8 .

    => Der Unterschied zwischen Float und Integer.



    Ein wenig Computer Mathe:


    10 - 8 = 2

    aber:

    10.00 - 8.00 ist nicht zwingend 2.00.


    Es kann z.b 1.99999999999998 sein oder 2.0000000000000001999


    und dann gehen alle davon aus, dass es eine ganze Zahl ist, dann spinnen alle mathematischen Formeln, da die nicht damit rechnen und das Resultat seht ihr.


    Lösung: Überall wo mengen mit "1.000" angegeben sind, einfach "1" draus machen. Vanilla macht das extrem oft, somit gibt es auch diese Bugs in Vanilla Objekten. Alle lernen von Vanilla und so ist genau dieser Bug fast in jeder Mod zu finden.


    Konkret:

    - Es ist ein Fehler vom Skript Parser in Enfusion, könnte man(BOHEMIA) fixen und es würde so und so funktionieren.

    - Der Götz ist eingebunden

    - Neue Schriftarten hinzugefügt.

    Optimiert für Skalierung, selbst wenn der Text sehr klein ist, ist dieser gut lesbar. Haben die Standard Fonts nicht alle.


    20201204075008-1.jpg



    Diese vier Schriftarten sind die Mütter aller Schriftarten.

    99.9% aller europäischer Literatur der letzten 400 Jahre wurde mit einer dieser Fonts gestaltet.



    Und der vollständigkeit halber:

    20201204083305-1.jpg


    Die Comicschriftart hat keine Groß/Kleinschreibung dafür Dick oder Dünn - ist mega nice.

    Die Handschriftart ist irgendwann für den Zettel gedacht, vielleicht entwickelt sich alles sogar zu einem Tagebuch!

    Bei mir liegen die Mods hier:

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DayZ\!dzsal

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DayZ\!Workshop (verstecker Ordner)


    oder, wenn es halt mit der Hammermethode sein soll, schaust du dich mal da um:

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content



    PRO Tipp:

    Lade dir kostenlos Windirstat runter und lasse den Speicherplatz visuell anzeigen:

    https://windirstat.net/


    Der Fresser ist damit schnell lokalisiert

    Denn ich kann mir gut vorstellen, Nachts am Lagerfeuer ein Buch zu lesen und dann "YOU ATE DEAD" (verhungert oder verdurstet) >:(

    So ist die gloreiche DayZ Engine aufgebaut :) Das störende Quickslot Menü bleibt... das wichtige Statusmenü geht weg xD

    Das Bild von Post #83 zeigt wenn man nichts ändert.


    Ich bin oft verhungert beim Editieren xD aber ich habe auch nur Spawn Nahrungslevel gehabt. Wenn man in einem Haus nur rumsteht,

    kann man weit über zwei Stunden überleben, mit Spawn Nahrungslevel. Solange niemand am verhungern ist und meint ein Buch lesen zu können ist alles Okay. Aber es ist hier wie im echten Leben, wenn man die Leidenschaft zum lesen hat, bekommt man gar nicht mit was um einen herrum passiert. xD



    Wie immer gibt es alles erstmal exklusiv bei GDZ. Ihr seid alle meine Beta-Tester :)


    Im Anschluss gibt es eine HT Mod, wo alle Features im Bündel in Workshop erscheinen werden.

    Ich war so frei und habe noch ein neues LESEBAND eingefügt! Damit könnt ihr euren Lesefortschritt speichern! Bleibt auch nach dem Restart persistent. Die wenigsten schaffen es mehrere hundert Seiten am Stück zu lesen. Das Leseband sorgt dafür, dass man Pausen machen kann.

    Es wird auch nur auf der Seite angezeigt wo es gesetzt wurde, ansonsten ist es versteckt.

    Es ist optional, da Comics oder Anleitungen keines brauchen.

    Auch hört man jetzt einen Charakter auf dem Server im Buch blättern :)


    books.png


    Oben Rechts seht ihr das neue Editorial Menu. Damit kann man Updates einlesen und neu geschriebene Seiten checken.

    In der öffentlichen Version sollte nur das Symbol zum verlassen da bleiben, der Rest wird dezent versteckt.

    Alles Cool Zoppel, Ich übersetze gerade den Götz von Goethe ins Game, da muss theatralische Extravaganz dabei sein. :D

    Vielleicht erkennst du das Konzept, dass ich erstmal dafür Sorge, dass jede Medienform ins Spiel kommt. Das schafft für die Gestalter unter uns enorme Optionen. z.B Regelwerk des Servers als Flyer jedem Bambi mitgeben und schon wissen die Randoms bescheid.

    Bascht kann ein Musikbuch machen, und ich kann endlich mal Moby Dick fertig lesen, dass ich seit 0.68 zur hälfte durch habe.

    Alles zusammen ist es mit dem Radio und Etc. ist es eine großartige Basis für die Community.

    Bald kann es wieder Bücherclubs geben!


    Aber um beim Modding zu bleiben:


    Klo:

    - Hinsetzen geht aktuell nur bei Fahrzeugen, jedes Klo müsste als Fahrzeug die ganze Physik berechen... doof für die Performance nur um hinsitzen zu können

    - Sachen wegwerfen kannst du fast überall. Einfach in den Busch droppen dann findet das auch keiner mehr.


    Regenschirm:

    - nette Idee, aber wie auch Regenmäntel scheitert es an einem Fehler in Regen/Feuchtigkeitssystem von Bohemia, wird nichts bringen, aktuell.


    Werkbank:

    - Gibt es doch schon im Workshop, oder?


    Neuer Rohstoff:

    - Workshop


    Die Idee ist, Dinge zu machen, die sonst kein anderer hat. :)


    Der Götz ist zu 50% Eingelesen, bin aktuell beim III Akt. Es ist nicht besonders schwer, nur aufwändig.

    Hier habe ich eine neuen Buchhintergrund um zu zeigen, dass alles dynamisch ist:

    20201202025424-1.jpg


    Sprich, jedes Buch kann seinen eigenen Hintergrund mitbringen... maximale Flexibilität.

    Zitat

    Ich wünsche mir einen Regenschirm, der wird mit Sicherheit mehr genutzt wenn der dafür sorgt das sich meine Platte nicht voll saugt und ich meine Stamina nicht verliere.


    Eine craftbates klo hätte auch was, zum loot entsorgen.

    Kultur reicht ihm nicht.

    Er schlägt ein craftbares Klo zum entsorgen von Loot oder einen Regenschirm, der seine Platte nicht nass macht vor.


    tenor.gif

    Das hört sich richtig cool an!

    Ich kann dir schonmal sagen, dass es keine Begrenzung für die Seiten gibt,

    die Schriftart kann Wortweise geändert werden und es gibt bereits eine Monospace Schriftart ingame, die würde bereits passen.

    Aber für dich würde ich auch eine Notationsschriftart einbauen, wenn du mir die Richtung zeigst, welche am idealsten ist :)


    Wenn du Bilder hinzufügen willst, dann ist das über ein "ImageAtlas" (DayZ sagt dazu ImageSet) möglich.

    Das ist nur eine einzige Bilddatei, wo die einzelnen Bilder, die du anzeigen magst nebeneinander sind, etwa so:


    02b.jpg


    In DayZ hast du eine maximale Pixelgröße von dem Atlas bei 2048x2048. Da geht eine menge Zeug rein. Und wenn ein Atlas voll ist, machst du einfach einen zweiten... also auch hier praktisch keine Grenzen.


    Ich baue paralell noch flink einen DayZ HTML Viewer, dann kannst du ein HTML bearbeiten und sofort ingame anzeigen lassen, ohne das Spiel neu zu starten, man muss dann nur zwischen Texteditor (Notepad++) und dem Spiel (im Fenstermodus) umschalten.

    Kombiniert kann das ganze dann so aussehen:


    booklayout.png


    - Das Bild hat RGBA, habe ich aus Style in schwarz/weiß dargestellt.

    - Komplette Bilderbücher gehen

    - Ich war so Frei und habe mal die Buttons zum Blättern durch Symbole ersetzt (zuvor war das Text)

    - Tabellen "Hackbar" (Monospace und Font, DOS Zeiten Style)

    - Datenmenge kennt fast keine Grenze

    - In der Seitenanzahl kann man auch mächtig rumspielen und auch dort Grafiken anzeigen lassen

    - Buchhintergrund variabel



    - Aktuell immer noch Probleme mit der Skalierung. Sprich alles skaliert sich wild rum wenn Content verändert wird.


    Mal ehrlich.. bei so vielen Randoms, einfach ein Regelwerk in den Bambispawn mitgeben und gut ist ;)

    Und da wir hier viele PHP Pros haben, dauert es nicht lange, bis das Regelwerkbuch vom Server generiert wird



    Haben wir Autoren in unserer Community?


    - Kinderbücher

    - Comics

    - Sachbücher

    - Sexromane

    (wir nehmen alles!)




    Ich experimentiere mit der minimalen Textgröße


    20201201093725-1.jpg

    20201201093720-1.jpg

    HTMLWidget

    Eine Autopsie des Schreckens



    Der Horror nimmt kein Ende. Ich fasse hier in diesem Post alle möglichen Funktionen des HTML Widgets in DayZ 1.10 zusammen. Das Widget ansich war mal mächtiger, aber seit 0.68 wurde es nicht gewartet, nur downgrades. Da niemand weiß, was noch geht, trage ich hier in diesem Post alle Erkenntnisse dazu zusammen. Erstmal geht davon aus, das gar nichts klappt. Das liegt näher an der Realität, als dass man sich vorstellt, dass HTML formatting in DayZ möglich ist. Es gibt nur wenige HTML Befehle die gelesen werden können. Das ganze gepaart mit höllischen Layouts.

    Kein CSS, kein Javascript, ein Schatten von HTML aus dem Jahr 1992.


    Ich habe mir ein HTML Viewer in DayZ gebaut mit einem Refresh Button, sodass ich die HTMLs direkt bearbeiten und anzeigen kann.




    Was funktioniert:

    </br>

    <h1></h1>

    <h2></h2>

    <p></p> (Paragraph für Ordnung)

    <h scale="0.8"></h> (Text Größe, besser als h1 h2...)

    <font></font> ( Text Schriftart)

    <color></color> (Text Farbe)

    <image /> !!!! Ingame Imageset Icons kann man einblenden (boom, Bilder gehen)




    Erstaunlicherweise geht auch:


    (align kann "left", "center" oder "right" sein)

    Code
    <h1 align="center"> 
    Test
    </h1>
    Code
    <p align="center">
    Test
    </p>

    die Farbe scheint es ändern zu können:

    Code
    <color name="red">Hello World</color>

    Image Icons einblenden: !!!

    Code
    <image set="dayz_gui" name="icon_pin" />

    Fonts:

    Code
    <font name="gui/fonts/metron48">
    
    Hello World
    
    </font>



    Was gelesen werden kann, aber kein Effekt hat:


    <html></html>

    <body></body>

    ... die meisten anderen geschlossenen HTML Tags, wird aber nicht interpretiert

    <title></title> - wird als plain text angezeigt, body wird nicht interpretiert






    Was das System zerstört:


    <br> ohne ein </br> dahinter faktisch </br> reicht 
    &nbsp; und so wird nicht interpretiert

    HTML Kommentare, die HTML Tags enthalten <> reicht aus und zack, wird der Kommentar eingelesen



    Besonderheiten:


    - Das HTML Widget ließt auch alle Zeilenumbrüche ein. Evtl kann man das toggeln

    - Monospace Fonts haben nur ASCII Zeichenset

    - Offenbar gibt es eine Art Bohemia HTML Syntax mit eigenen Befehlen


    Beispiel:


    Ich habe mir die Zeit genommen und den ersten Post mit sehr vielen Links zum Thema Modding ausgestattet. Für jeden, der einsteigen will, ist das durchaus eine nette Sammlung. Auch für die Pros ist was dabei und zum Mapping konnte ich auch noch was aus dem Schrank holen.

    In Dayz sieht es so aus: SMDI = SPECULAR + GLOSS


    Wie man eine DayZ smdi map mit Photoshop macht:

    Code
    Open your Specular Map and your gloss map in photoshop and then create a new white image of the same resolution as well
    Over where layers is in photoshop to the left of it click channels: https://gyazo.com/1999ac8dea68bd4f5c86801a64e054e4
    Copy and paste your specular map into the green channel like so: https://gyazo.com/7547093e609aa8ea01e663dd290f46bc
    Copy and paste your gloss map into the blue channel like so: https://gyazo.com/51cec39bec1b318bf4f9cb000a0281ae
    Make sure the Red channel is pure white and that will give you this: https://gyazo.com/41e7bce84dc2e5460df2690b4e9c6f0d
    
    I should note your specular and gloss map will need to be set to 'grayscale' image mode in photoshop for it to let you copy it into the green/blue channel. Change this in image > mode. The new white image you made should be RGB Color
    
    Save the new image as filename_smdi.tga (32 bit tga)