Beiträge von Juicy

    Hallo Community,
    da einige von euch gefragt haben ob jemand eine detailierte Anleitung erstellt,

    was die Installation von Mods auf einem DayZ Standalone Server anbelangt, hab ich mich mal dazu erbarmt :)



    Dieses Tutorial richtet sich insbesondere an die Leute die keine große Erfahrung haben was die Server-Konfiguration angeht!

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    Hier im Beispiel werde ich die Weapon Redux Mod verwenden.

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    Vorwort

    • Ich rate jedem von euch keinen GameServerProvider (GSP) wie Nitrado, Gportal etc. zu nehmen!
    • Falls ihr die Wahl habt, holt euch ein Root oder ein VPS, die haben immer mehr Leistung und ein VPS
      kostet im Vergleich weniger bis gleich so viel wie ein GSP Server!
    • Scheut euch nicht davor! Ein Windows Server 2016 sieht aus wie Windows 10 (ist auch eine abgeänderte Version)!
    • Zudem ist alles viel einfacher als man denkt. Einfach mal ausprobieren!
    • Tutorial zum Aufsetzen eines DayZ Servers auf einem Root, VPS oder Lokal findet ihr hier: Link


    Infos zu Root & VPS:

    1. Verbindung herstellen immer per Remoteverbindung (ist am übersichtlichsten)
    2. Dazu einfach in Windows nach 'Remotdesktopverbindung' suchen, IP eingeben, anschließend mit Benutzername und PW einloggen.
    3. Dort sollte ebenfalls Steam installiert und ihr mit eurem Account eingeloggt sein.


    === Installation von Mods bei Root, VPS und lokalem PC ===

    1.) Abbonieren des Mods

    • Abboniere die gewünschte Mod im Workshop auf Steam
      (dasselbe auch im Root oder VPS) und warte auf den Abschluss des Downloads der Mod


    2.) Starten des Launchers


    3.) & 4.) Öffnen des ModFolders 

    • Klicke links auf Mods und suche 'Weapon Redux Pack', dort dann rechts auf den kleinen Pfeil nach unten um die Details anzuzeigen
    • Direkt unter dem Bild auf die drei Punkte klicken (•••) und "Open folder in Windows Explorer" auswählen


    5.) Kopieren des ModFolders aus !Workshop in DayZ Verzeichnis

    • Suche den Ordner (hier eine Verknüpfung) und kopiere ihn in dein DayZ Server Hauptverzeichnis
      (in meinem Fall ist das 'F:\Steam\steamapps\common\DayZServer')

    • WICHTIG: Der Name und Pfad kann bei euch anders heißen!
      Wenn ich nachfolgend vom
      'ServerRootDir' spreche meine ich das oben genannte!


    6.) Namensänderung des ModFolders (insofern dieser Leerzeichen enthält)

    • Ab hier arbeiten wir nur noch im DayZ Server Verzeichnis!
    • Ändere den Namen des Ordners von '@Weapon Redux Pack' in '@Weapon_Redux_Pack'


    7.) Kopieren des ModFolders in ServerRootDir

    • Kopiere denselben Ordner '@Weapon_Redux_Pack' in dein 'ServerRootDir'


    8.) Kopieren des Keys

    • Wechsle auf deinem Server in den '@Weapon_Redux_Pack\Keys' Ordner und kopiere den Key, hier 'NotABanana.bikey' in
      dein 'ServerRootDir\keys\' Ordner


    9.) Anpassen der types.xml (wird nur benötigt wenn der Mod neue Items hinzufügt)

    • Beim WeaponRedux Mod werden noch zusätzlich alle 'Item classnames' benötigt, damit der Server überhaupt die Items spawnen kann,
      dazu nehmt ihr den folgenden Abschnitt aus meiner 'types.xml' und kopiert diesen Abschnitt ans Ende eurer 'types.xml'
      (liegt in 'ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\' und speichert diese anschließend.
    • Nutzt dazu den Kopieren Button rechts oben am Code. > 5f36e2-1546714730.png<
    • (Ihr könnt auch die types.xml von der Workshop-Seite nehmen, allerdings sind da keine 'nominal' und 'min' Werte
      eingetragen, die für die Spawnanzahl der Items stehen.)


    10.) Anpassen der cfgspawnabletypes.xml

    • Wird ebenfalls nur benötigt wenn der entsprechende Mod Items mit Attachements hinzufügt!
    • Dieselbe Prozedur bei der 'cfgspawnabletypes.xml', in der kann man festlegen mit welcher Chance die Attachments mit der Waffe spawnen
      sollen
      .
    • Die Wahrscheinlichkeit gleich beim ersten 'GP_Colt1911' beträgt 20%, dass dieser mit einem 'Mag_1911_7Rnd' spawnt.
      (beliebig von 0.0 bis 1.0 änderbar)


    11.) Anpassen der Batch-Datei (zum starten des Servers)

    • Als nächstes bearbeiten wir die Start-Parameter unseres Dayz Servers (Batch-Datei z.B. '_start.bat')
    • Hier ein simples Batch-Script das euren DayZ-Server startet (Root, VPS oder lokal):
    Code: _start.bat
    @echo off
    
    start "Dayz Server" /wait "DayZServer_x64.exe" -srcAllowFileWrite -instanceId=1 -config=serverDZ.cfg -port=2302 -adminlog -noFilePatching -netlog -freezecheck -profiles=ServerProfiles "-mod=@Weapon_Redux_Pack"
    • Wichtig hierbei ist der Parameter '-mod', dort muss exakt der gleiche Name des Weapon Redux Ordners eingetragen werden "-mod=@Weapon_Redux_Pack".
    • Wenn ihr mehrere Mods starten möchtet müsst ihr den "-mod=" Parameter wie folgt anpassen:
      "-mod=@ModName1;@ModName2;@ModName3" usw.
    • Der Parameter -profiles=ServerProfiles gibt euren Profile Ordner an, dieser wird beim ersten Start des Servers mit der Batch-Datei erstellt, exakt mit dem Namen den ihr hier angebt, in dem Falle 'ServerProfiles'


    12.) Speichern & Starten des Servers

    • Alles speichern > DayZ Server starten mit '_start.bat'


    13.) Starten des DayZ Launchers & laden der Mods

    • Starten des DayZ Launcher bei uns lokal in Steam > Mods > Haken bei 'Weapon Redux Pack' > Spielen > auf Server connecten und Spaß mit dem Mod haben :)


    Analog funktioniert dieser Ablauf mit allen anderen Mods, beachtet aber immer die Hinweise, Anleitungen auf der jeweiligen Steam Workshop-Seite!


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    === Installation von Mods bei G-Portal ===


    1.) Verbinden auf den FTP mit FileZilla

    • Eure Zugangsdaten findet ihr wenn ihr links auf 'Meine Server' klickt und anschließend euren Server auswählt,
      direkt im Reiter 'Status' befindet sich ein Kästchen mit 'Zugangsdaten'
    • WICHTIG: Server = ftp://xxx.xxx.xxx (euer Hostname)


    2.) Kopieren des ModFolders in das 'ServerRootDir'

    • WICHTIG: Ab hier kommt die obige Anleitung zum Einsatz, alle Punkte außer Punkt 11 & 12 sind exakt gleich auszuführen!
    • Wenn ihr den '@Weapon_Redux_Pack' Ordner in euer 'ServerRootDir' kopieren wollt könnt ihr diesen einfach per Drag & Drop in ein freies Feld ziehen (nicht auf ein Ordner sonst wird unser 'ModFolder' in den Ordner und nicht ins 'ServeRootDir' kopiert)
    • Jetzt sollten wir den Ordner '@Weapon_Redux_Pack' genau auf der gleichen Ebene wie 'mpmissions', 'keys' etc. haben

    3.) Aktivieren der Mods in G-Portal

    • Nachdem ihr alle Punkte außer 11. & 12. aus der obigen Anleitung befolgt habt müsst ihr nur noch dies machen:
    • Anleitung aus G-Portal Wiki: Link

    Wir wechseln hier natürlich nicht in 'Ihr Arma Server' sondern in unseren 'DayZ Server' ;)

    vZ1hV5E.png


    Wir ziehen '@Weapon_Redux_Pack' also von 'Verfügbar' nach 'ClientMods'

    pxyWpUS.png


    • WICHTIG: Bei DayZ alles als ClientMod aktivieren und ganz unten den Haken bei 'scrAllowFileWrite' setzen!
    • Und wie oben auch beschrieben > Speichern > Server neu starten!


    4.) Starten des DayZ Launchers & laden der Mods

    • Zu guter letzte auch hier:
    • Starten des DayZ Launcher bei uns lokal in Steam > Mods > Haken bei 'Weapon Redux Pack' > Spielen > auf Server connecten und Spaß mit dem Mod haben :)



    Gruß Juicy

    genau da ist schon ein problem, was ich bisher gelesen/gesehen habe ist es bei jedem anbieter unterschiedlich bis gar nicht möglich (z.B. Nitrado)

    Ja das ist richtig, es kann durchaus sein, dass das bei gportal nicht so ohne weiteres möglich ist. Wenn einer von euch mir seinen Server borgen kann (per Teamviewer) kann ich da mal reinschauen. Andernfalls kann ich es euch nur so erklären wie es bei Root, VPS oder lokal auf dem Rechner funktioniert.

    Am besten mal wipen.
    Alles in mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1\data löschen

    Dann sollten die Änderungen richtig übernommen werden

    Okay, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
    Welche ID muss ich denn jetzt nehmen und wo bekomme ich die her?

    Und noch eine Frage, auf der Karte von Izurvive gibt es ja nur die Längen- und Breitengrade, aber keine höhendaten.
    Wo bekomme ich denn jetzt heraus, auf welcher höhe sich dieser Punkt befindet oder ist das egal und der Spawn ist definitiv auf dem Boden?

    https://steamidfinder.com/ -> steamID64
    Ja du brauchst nur die x, z Koordinaten.

    Also hab das jetzt mal selbst ausprobiert leider kann die init.c keine Bibliotheken einbinden, deshalb hab ichs auf Umwege "gelöst" mit einer externen groups.c Datei, mit .txt Dateien nicht ohne Umwege möglich da externe Bibliotheken fehlen...


    Das muss in die init.c:


    Das muss in "mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\addons\groups.c"



    Gruß Juicy

    K3l3g das sollte dein Problem lösen :)

    Also ich Stelle die Serverzeit in der init.c ein dazu einfach das hier nach dem Wetter einfügen.

    C: init.c
    GetGame().GetWorld().SetDate(2018, 8, 10, 13, 00);GetGame().GetWorld().SetDate(2018, 8, 10, 13, 00);

    und dann die Serverzeit in der .config auskommentieren mit //


    Du kannst lediglich die Nacht beschleunigen aber ganz ausschalten geht soweit ich weiß nicht. Das mit den Restarts ist schlecht, bei welchem Anbieter bist du denn?

    K3l3g also hab mal was für dich gebastelt. Kann sein das Fehler drin sind hab nur mit N++ gearbeitet :) Falls welche drin sind sag Bescheid.


    Also schreibe das #include ganz oben in die init.c und den Rest in den Abschnitt class CustomMission: MissionServer


    und das hier ist deine neue Klasse StartEqSetup.c am besten du übernimmst sie auch 1:1, das mit den Bandages sollte jetzt laufen,

    Also ich würde dir gern helfen, aber mir fehlt leider aktuell die Zeit, am Sonntag oder nächste Woche dann.
    Zum Thema programmieren, das geht leider nicht so einfach, das lernst du nicht von heute auf morgen, das kostet schon einiges an Zeit :)

    Wenns dich interessiert schau ein paar Tutorials auf youtube an oder lese Bücher dazu. Stichwort: C++ Programmierung

    Versuch mal:

    • "-mod=@DayZ-SA-Tomato;@Winter_Chernarus;@SnowClothing;" - Am Ende das Semikolon weg.
    • den normalen DayZ Launcher zu nehmen und da die Mods zu laden.
    • in der dayzsettings.xml sollte das -mod nicht stehen

    Wenn du den DZSAL Launcher nutzen willst solltest du auch dafür sorgen das die mods automatisch geladen werden dazu schau dir mal am besten das hier an: Link