Beiträge von Juicy

Also ich habe dir nun deine gewünschte init.c angepasst.

Der Char bekommt nun als Start Gear:

Zum Thema Coding:

Für die die sich nicht mit Coding auskennen eine kleine Erklärung.

• Kommentiert wird in C mit //kommentar für ein Zeilenkommentar und mit /* kommentar */ für ein zeilenübergreifendes Kommentar. Kommentare überspringt der Compiler und Code in Kommentaren wird nicht ausgeführt.
    • Eine Funktion ist immer so aufgebaut: Rückgabetyp Funktionsname( Parameter1, Parameter2, ... ){ Code } oder Rückgabetyp Funktionsname( ){ Code }
    • Eine Funktion wie zum Beispiel oben override void StartingEquipSetup(PlayerBase player, bool clothesChosen) muss immer eine offene geschweifte Klammer besitzen und am Ende eine geschlossene.
    • Eine Funktion hat immer einen oder keinen Rückgabetyp. Wenn eine Funktion keinen Rückgabetyp bestitzt, wird sie mit void initialisert, siehe Zeile 60. Ein Rückgabetyp wäre z.B. in Zeile 74 Mission, deshalb wird auch in Zeile 76 return new CustomMission(); zurückgegeben.
    • Override besagt, dass es bereits irgendwo eine Funktion mit demselben Namen gibt diese aber mit override überschrieben wird, sprich die Funktion mit override wird als aktuelle verwendet.
    • Intern in einer Funktion wird jede Zeile mit einem Semikolon abgeschlossen damit der Compiler weiß das die Code Zeile hier endet.
      Ausnahmen sind z.B. if oder if else Anweisungen, z.B. Zeile 42-46. Dasselbe gilt für Schleifen, die sind hier im Bsp aber nicht vorhanden.
    • Aufrufe wie player.RemoveAllItems(); ist auch nichts anderes als ein Funktionsaufruf. Hier wird die Funktion RemoveAllItems() auf den Datentyp player angewendet.
    • Eine Klasse wie z.B. oben class CustomMission: MissionServer muss ebenfalls eine offene und eine geschlossene geschweifte Klammer besitzen, jedoch am Ende der Klasse ein Semikolon, siehe Zeile 72.

So ich hoffe euch ist das alles ein wenig klarer geworden :) Falls ihr noch Fragen habt schießt los !

Also wichtig ist das der Server korrekt runtergefahren wird und auch der Prozess richtig beendet ist, sonst werden die Änderungen nicht richtig übernommen.

Seit 1.0 Release greifen die Einstellungen der ServerDZ.cfg wieder, lässt sich also wieder dort einstellen.

Stimmt, danke für den Hinzweis, ich habe es allerdings so gelassen da es so auch gut funktioniert. Habe dafür in der .cfg Datei server Time auskommentiert.

PS: Der Thread sollte nach Möglichkeit offen bleiben damit wir uns hier untereinander noch weiter helfen können und ich die entsprechenden Sachen nachtragen kann :)

4.) Auto Spawn Rate erhöhen

1. Navigiert zu '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\events.xml' und öffnet die Datei 'events.xml' (Notepad++)
    2. Sucht dort nach 'VehicleOffroadHatchback' das ist der 4x4 Lada der aktuell bugfrei genutzt werden kann.
    3. Anbei ein Ausschnitt aus meiner events.xml

5.) Autos mit allen Attachements spawnen lassen

1. Navigiert dazu in '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\' und öffnet cfgspawnabletypes.xml (Notepad++)
    2. STRG + F und sucht nach 'OffroadHatchback'
    3. Anbei ein Ausschnitt aus meiner cfgspawnabletypes.xml

6.) Server Loot Spawn Rate erhöhen

1. Dazu benötigt ihr die 'types.xml' die ihr unter '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\types.xml' findet.
    2. skyn1 hat dafür ein recht nettes Tool geschrieben das eigentlich selbsterklärend ist.
    3. sky1.se Loot Tool

7.) Server wipen

1. Beendet euren Server
    2. Schaut im Taskmanager ob noch ein Dayz Prozess läuft, falls ja beendet ihn.
    3. Navigiert in '\DayZServer\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1'
    4. Löscht alle Dateien im Ordner /data (aber nicht den Ordner selbst)
    5. Löscht players.db und spawnpoints.bin
    6. Server ist nun komplett gewiped

Thread: Wie funktioniert das mit dem Server wipe?

Teilweise wipen:

• players.db löschen wenn du alle Chars + Equip auf dem Server wipen wilslt
    • vehicles.bin löschen wenn du die Fahrzeuge wipen willst
    • types.bin löschen wenn du alle spawnbaren Items wipen willst

8.) Login & Logout Zeit festlegen

Login Time:

1. Navigiere in '\ServerRootDir\' und öffne die Datei 'serverDZ.cfg'
    2. Füge dort folgende Zeile hinzu (egal wo, ich habe es vor dem motd[]-Array gesetzt)

Beispiel:

Logout Time:

1. Navigiere in '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\' und öffnet dort die 'globals.xml'
    2. Sucht dort nach 'QueueTimeSameServer' und setzt dort euren gewünschten Logout Wert.

Beispiel:

Thread: Login/Logout Countdown

9.) Hunger, Durst deaktivieren & Unlimited Life (GodMode)

1. Navigiert dazu in euer Server Root Directory '\ServerRootDir\dta\scripts.pbo' und kopiert die scripts.pbo in einen anderen Ordner, und entpackt die pbo Datei mit Rechtsklick -> PBO Manager -> extract to \scripts.pbo
    2. Navigiert in scripts.pbo zu 'scripts\4_World\Classes\PlayerModifiers\Modifiers\Thirst.c, Hunger.c und Health.c' und öffnet diese mit Notepad++
    3. Editiere 'Thirst.c', 'Hunger.c' und 'Health.c' wie folgt:

10.) Scripting Tutorial by Sneaky Kitty Gaming

11.) Wie installiere ich Mods auf meinem DayZ Sever?

Hilfreiche Links:

Admin Tools:

Wenn ihr noch hilfreiche Ergänzungen habt, die uns allen helfen werde ich sie hier gern ergänzen :)

Gruß Juicy

Hallo Leute,

da ich nun hier auch einiges gelernt habe was die Server Konfiguration etc. betrifft würde ich gern noch meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Eventuell greife ich Sachen auf die hier schon erwähnt wurden und werde dann natürlich die entsprechenden Beiträge auch verlinken.

1.) Start Spawn Gear, Tageszeit & Wetter

Wie ihr vielleicht schon wisst muss dies in der 'init.c' festgelegt werden, anbei meine kommentierte 'init.c'
    Diese findet ihr unter '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\init.c'

Zum Thema Coding:

• Für die die sich nicht mit Coding auskennen eine kleine Erklärung.

Zudem ist es seit 1.0 möglich die Tageszeit auch per Config Datei einzustellen.

2.) no Stamina einstellen

1. Navigiert dazu in euer Server Root Directory '\ServerRootDir\dta\scripts.pbo' und kopiert die scripts.pbo in einen anderen Ordner, und entpackt die pbo Datei mit Rechtsklick -> PBO Manager -> extract to \scripts.pbo
    2. Navigiert in scripts.pbo zu '\scripts\3_Game\constants.c' und öffnet diese mit Notepad++
    3. Anbei ein Ausschnitt aus meiner 'constants.c'

3.) Player Spawn Points festlegen

1. WICHTIG Server vorher runterfahren und alle DayZ Prozesse beenden!
    2. Navigiert in '\DayZServer\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1' und löscht die Datei spawnpoints.bin (Sicherheitskopie!)
    3. Navigiert in '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\'
    4. Öffnet 'cfgplayerspawnpoints.xml' mit Notepad++ und editiert die Spawn Points bei <generator_posbubbles>
    5. Nehmt am besten https://dayz.ginfo.gg/ für die Koordinaten

Also erstmal ein dickes Lob, das Tool ist echt klasse!

Ich hab nun ein paar kleine Probleme:

1.) Der Server Sheduler läuft nicht bzw. funktioniert nicht wie er soll, da steht das vermutlich ein Restart Script benötig wird, da ich aber einen selbst aufgesetzten WIndows Server 2016 nutze weiß ich nicht wie ich es nun zum laufen bekomme. Hat mir einer dieses Restart Script?

2.) Ich bekomme das CFOmegaSC.exe nicht installiert, habe WIndows Defender deaktiviert etc. alle möglichkeiten probiert, die .exe will nicht ausführen.

3.) Ist es möglich die Restarts vorher im Global automatisch anzukündigen? Wie "Server Restart in x Minuten"

4.) Ist es möglich die Disconnects der jeweiligen Spieler auch im Global Chat anzukündigen?

5.) Ist es möglich die Farbe der Admin Ansagen Ingame zu ändern? Standart ist Rot, ich hätte gerne Weiß da Rot so gut wie kein Kontrast liefert.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß Juicy