Bitte beachten: Es handelt sich hier einzig und alleine um MEINE persönliche Meinung und hat nichts mit Fraktionen oder sonst was zu tun. Einfach nur mein persönliches Feedback und wie sich das Spielerlebnis in den letzten Wochen/Monaten für mich angefühlt hat (aus Sicht eines reinen PVP-Spielers).
1. SnowOwl / Prototype: Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Waffen, für mich sind diese total OP und passen eigentlich überhaupt nicht in das GDZ-Setting. Komplett schallgedämpfte Waffen die praktisch immer Oneshot sind und eine davon ist auch noch halbautomatisch und hat einen eingebauten Entfernungsmesser, mehr OP geht kaum.
Ich würde mir wünschen, dass diese Waffen wieder aus dem Spiel verschwinden, denn für mich hat das nichts mehr mit DayZ zu tun.
2. "Panzerplatte": Auch diese Weste finde ich viel zu stark. Mit normalen Waffen hat man kaum noch eine Chance gegen diese Weste. Als Einzelspieler oder auch als Duo/Trio hat man einfach keine Chance, wenn man auf eine grössere Gruppe mit diesen Westen trifft. Genauso wie die oben genannten Waffen passt diese Weste für mich auch nicht wirklich zu GDZ.
Ein Vorschlag hier wäre es, die Weste entweder wieder aus dem Spiel zu entfernen oder diese zumindest nur noch an Helicrashes spawnen zu lassen (wie bspw. die Punisher-Platte, diese findet man meines Erachtens sehr selten an einem Heli und während einem gesamten Wipe habe ich deutlich weniger davon als Panzerwesten), damit auch jeder die gleiche Chance hat. Zudem sollte man mit der Panzerweste nur noch joggen können (vergleichbar 120er Rucksack) um einen Nachteil zu haben.
Punkt 1. und 2. Betreffend: Ich habe es immer sehr geschätzt, dass es auf GDZ weder irgendwelche krassen OP-Waffen noch OP-Westen gab und das Verhältnis zwischen Schutz von Plattenwesten und Waffenschaden immer gut gebalanced war. Mittlerweile sehe ich hier jedoch keinen grossen Unterschied mehr zu anderen Servern wo jeder mit Oneshot Waffen und dicken Westen rumläuft. Ich finde einfach, dass diese Waffen und Westen das so einzigartige und packende PVP in DayZ kaputt machen.
3. Bunker/Oilrig: Abgesehen von den Panzerwesten finde ich den Loot im Bunker und auf dem Oilrig in Ordnung. Anstelle der Westen könnte ich mir bspw. mehr Attachments für diverse Waffen, welche kaum Bedeutung haben, vorstellen.
Einige Beispiele:
- 60er Mag für die AK101 (diese Waffe wird in meinen Augen kaum genutzt, da sie im Vergleich zu anderen NATO Waffen nur 30er mags hat und ohne AK-Schiene kaum gute Scopes und die AKM hat im Vergleich 60er, 70er, 75er und 90er Mags)
- 20er Mags für die SVD (eine sehr gute und eine meiner Lieblingswaffen, aber im Vergleich zu den 308 Waffen welche alle 20er oder gar 30er Mags besitzen stets im Nachteil, auch Scope bedingt)
- Weitere Skins für diverse Waffen (gibt bestimmt genug Leute, die sowas feiern gerade in Bezug auf Basevideos etc.)
- AK-Schienen und evtl. gleichzeitig die Möglichkeit mehr Scopes damit zu verbinden (Die Schienen gibt es meines Wissens derzeit nur in Missionen und an der AK101 bei Helis)
- Die ATAC-Kleidung (gabs früher jeweils in den KOTH’s, warum nicht wieder?)
- Die Punisher-Platte (an den Helis wie erwähnt dafür die Panzerweste)
- Evtl. andere Items wie ein Weapon Cleaning Kit mit welchem man Ruinierte Waffen und Attachments wieder reparieren kann oder auch Sewing Kits (Leder und Normal) mit derselben Funktion.
Falls es möglich ist, könnte man auch den Loot auf Deer in dem Keyroom in der Arktis dementsprechend anpassen, dort erhält man ja bei jedem Mal öffnen den genau gleichen Loot.
4. Zombies: Ich begrüsse es grundsätzlich sehr, dass die Zombies wieder eine Bedrohung darstellen. Was mich einzig ein wenig stört, ist dass die Zombies einen finishen wenn man uncon geht. Wenn man selber schuld ist und sich mit mehreren Zombies anlegt ist das auch verdient, aber es gibt dennoch Fälle in denen man nichts dafür kann (desync oder bug) und da kann dies dann schon sehr nervig sein. Am meisten ärgerlich finde ich es jedoch im PVP. Bspw. habe ich ein Gefecht und ich töte den anderen Spieler, gehe aber noch uncon weil er mich auch gut trifft und dann kommen Zombies und finishen mich. Das kommt zwar sehr selten vor aber ist dann um so ärgerlicher.
5. Helis: Die Helis sind ein tolles Feature, aber es geht einfach alles viel zu schnell damit. Zudem empfinde ich die Helis in PVP-Situationen als störend da egal wo auf der Map ständig neue Mates eingeflogen werden können und das führt immer wieder zu endlosen Fights und die gesamte Spannung geht verloren. Die Gefechte im nördlichen Teil der Map hatten immer diesen besonderen Reiz, da das Leben wertvoller war und man sich vorsichtiger verhalten musste, da man wusste, dass wenn man stirbt, erstmal weit laufen muss und bis dahin alles vorbei sein kann. Dieses Erlebnis geht mit den Helis schon auch ein wenig verloren.
Ich würde mir zur Abwechslung mal wieder eine Season ohne Helis wünschen, um die Season langlebiger zu gestalten und die Bewegung auf der Karte zu erhöhen. Evtl. könnte man hier von Season zu Season mal abwechseln wie und in welcher Form Helis verfügbar sind.