Beiträge von Zoppel

    Update v.1.27


    Wenn ihr Änderung an den Texten zur eurer Fraktion wünscht oder ein Logo/Pic/Clip eingefügt werden soll, dann schreibt mir gern eine PM.


    Die Lage / Stimmung auf dem Server aus meiner Sicht:


    Hallo liebe Com. Es freut mich das ihr wieder am Start seid und ihr so fleißig eure Beiträge eingereicht habt. Damit können wir auch in der Version 1.27 dieses Thema fortsetzen. Im Moment bin ich selber wieder sehr aktiv am Spielen. Daher konnte ich mir selber einen Überblick über die Lage und die Stimmung auf dem Cherno-Mod-Server machen. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit die Rubrik der Einzelspieler zu überarbeiten.


    Die Erste Zeit nach dem Wipe war es sehr still auf dem Server, zumindest kam uns das so vor. Alle verhielten sich wie dich Mäuschen und scharrten ihre Vorräte für den Base-Bau zusammen. Mittlerweile ist es wieder etwas gefährlicher geworden. In manchen Regionen locken nun Schüsse wieder Spieler an, als sie zu verschrecken. Wer sich nicht in die falschen Ecken verläuft, lebt aber mit offen Augen sehr sicher aktuell. Fahrzeuge werden viel benutzt, was schon darauf hindeutet das die Sicherheitslage im Moment fast zu gut ist.


    Generell scheint die Stimmung aktuell sehr entspannt zu sein. Hier und da gibt es einzelne Aktionen und Teamgefechte auch außerhalb des Drops. Geschossen wird natürlich scharf, aber es scheint im Moment keine großen Konflikte zu geben die Toxisch werden könnten. Das finde ich persönlich ganz gut.


    Die Aktivität an den Drops nimmt spürbar zu. Es gab schon einige Drops ohne Gegenwehr. Bei den meisten Drops gab es Gefechte zwischen NWAC und dem A-Team, die sich immer wieder ins Gefecht stürzen. In den letzten Tagen haben sich auch weitere Teams am Drop beteiligt, was besonders am Dienstag (25.03.2025) zu einer recht großen und dynamischen Schlacht zwischen mehreren Teams geführt hat.


    Tishina erfüllt die Bedürfnisse an seine Besuchter im vollen Umfang und der Wachstum dort ist spürbar sichtbar. Man trifft sehr selten jemanden dort, hat aber immer das Gefühl das es sehr lebendig dort zugeht.


    Die Obdachlosenhilfe von den Pusta Boys ist nach einer kleinen Pause wieder zurück und eine echte Stütze an der Küste. Während es an anderen Stellen immer wieder zu kleineren Engpässen kommt, ist die Obdachlosen Hilfe der Fels in der Brandung. Wir danken den Pusta Boys für ihren Einsatz und freuen uns auch, sie als aktive Truppe auf der Map zu sehen. Natürlich ist auch der Einsatz von VCU an der Versorgungsstation Cherno und der Einsatz des CRKs in Bere eine Hilfe für viele Spieler.


    Was die Fraktionen angeht, so ist NWAC wegen unserer Vergangenheit, unserer Spielweise, unsrem Verhalten und unserer PVP-Dominanz, einigen ein Dorn im Auge. Wir geben zu, das unserer Rückkehr die natürliche Balance etwas durcheinandergebracht hat. NWAC ist eine der aktivsten Fraktionen und eine PvP-Macht mit der man aktuell wieder rechnen muss. Wir freuen uns aber, dass z.B. das A-Team die Herausforderung gegen uns immer wieder annimmt und den Kampf sogar bis vor unsere Haustüre bringt. Sollte es wirkliche Probleme geben, kann man mit uns reden (besser bevor die Spirale nach unten beginnt). Außerdem unterstützen wir gern neue Gruppen beim schweren Fuß-fassen auf dem Server. NWAC mangelt es an guten Beziehungen zu anderen Fraktionen oder Gruppen.


    Eine weitere sehr aktive Fraktion auf dem Server ist das A-Team. Nach bisherigen Begegnungen konnte ich feststellen, dass sie keine Angst vor einem Gefecht haben und sich auch eher todesmutig auf einen Gegner zubewegen als sich zu verstecken. Diese Fraktion sucht genau wie NWAC auch das PvP und fordert andere Fraktionen/Gruppen heraus. Da sie über ein paar gute Beziehung zu anderen Spielern verfügen, nutzen sie diese Verbündeten um ihre Mannstärke im Ernstfall gefährlich zu erhöhen. Es gibt jedoch auch Stimmen, die deutlich warnen sich mit dieser Fraktion einzulassen.


    Die BBs gehören ebenfalls zu den sehr aktiven Fraktionen die man im Chat fast immer antreffen kann. Auch diese Fraktion hat verbündete Spieler, die ihre eigentliche Stärke erheblich steigert. Diese Fraktion sucht das PvP nicht so direkt wie NWAC oder das A-Team, weiß sich im Ernstfall aber zu Verteidigen oder auch Anzugreifen. Während diese Fraktion sich am Anfang noch etwas zurückgehalten hat, tritt sie nun immer mehr zum Vorschein. Ich vermute aber, dass ihr Hauptaugenmerk aus einer ausgeglichen Spielweise besteht und sie somit nicht ganz so aggressiv sind wie die bereits erwähnten Fraktionen. Außerdem ist BB ebenfalls eine Anlaufstelle für neue Spieler, da mit ihren Verbündeten den neuen Leuten hier stets geholfen wird.


    Die UNOC scheint ihrem Motto treu zu bleiben. Der Buschfunk meldet das Teile dieser Fraktion sich gern mehr in das Geschehen unserer Welt einmischen wollen, doch das Wappen der UNOC steht als Symbol für ihre Prinzipien. Ich habe selber schon eine UNOC Patrouille am Horizont erblickt, doch leider hatten wir ihre Spur wieder verloren. Diese Fraktion tritt bei ihren Aufgaben in einer moderaten bis großen Mann-Zahl an und musste sich wohl auch bereits gegen Angriffe Verteidigen. Der UNOC ist hoch anzurechnen, das es fast die einzige Fraktion ist die niemals zuerst schießen wird und das wenn man sie findet, mit Gastfreundlichkeit rechnen kann.


    Die 501st scheint eine sehr bedachte und vorsichtige Fraktion zu sein. Tatsächlich konnten wir bisher nur ein Mitglied dieser Fraktion stellen. Allerdings sind wird auch selten in ihrem Gebiet unterwegs. Ich kann daher nicht sagen wie aktiv oder Stark diese Fraktion im Moment auftritt, da sie aktuell etwas unter dem Radar fliegen und das vermutlich sogar gewollt ist. Ich vermute, dass diese Faktion ähnlich wie die UNOC noch zu den freundlicheren Fraktionen gehört.


    Über VCU kann ich leider nicht so viel sagen. Ich glaube diese Gruppe ist diesmal etwas kleiner, aber aktiv. Da die friedlicheren Zeiten in Cherno wieder vorbei sind, hat es diese Gruppe in der Großstadt etwas härter und hält sich daher vielleicht auch nicht mehr ganz so oft in der gefährlichen Stadt auf. Möglich wäre auch, das sie einfach vorsichtiger geworden sind und ihre Spuren gut verwischen.


    Positiv ist zu berichten, dass wir auch immer wieder neue Spieler und auch gruppen begrüßen können. Wir drücken die Daumen das diese Leute ein zuhause hier finden und unterstützen sie wenn wir es können. Der GDZ-Grind ist mittlerweile für neue Leute eine fast zu große Herausforderung, was in meinen Augen der Grund für etwas zu wenig "beständiges frisch Fleisch" ist. Dazu aber später im Feedback-Thema mehr.


    Über die Fraktionen von Deer kann ich leider nichts sagen. Mir wäre es angesichts der Spielerzahl eigentlich ganz lieb, wenn diese Fraktionen sich eine gemütliche Ecke auf Cherno suchen würden und ihr Inselleben aufgeben. Es gibt auch hier bei uns Gebiete, die schön und auch friedlich sind. Und wer das nicht braucht, findet alles andere auch bei uns. Natürlich kann Chernarus nicht mit der Schönheit der Insel mithalten, daher kann ich Verstehen wenn niemand von seinem Zuhause weg will. Vielleicht wird es aber doch Zeit für ein neues Abenteuer.


    Ich hoffe ich habe hier nicht zu falsche Sachen erzählt und entschuldige mich bereits jetzt dafür. Sollte ich jemanden vergessen haben, so war das keine böse Absicht. Schön das ihr alle hier seid und wir gemeinsam diese Welt mit Leben füllen.


    Sollte inhaltliche Fehler bestehen, so bitte PM.


    Einzelspieler:


    Hansdieter


    Prediger Murphy (FPC)


    Plueschkugel (Neu hinzugefügt)

    Foxy.jpg




    Institutionen:


    Tishina*[tishina]


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    Groots Hill [tishina]


    Chernarussches Rotes Kreuz (+CRK+)

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    Obdachlosenhilfe by Pusta Boys




    Fraktionen:


    Nord-West-Airfield-Crew (NWAC) (von Inaktiv zu Fraktionen)

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    United Nations Operation in Chernarus (<UNOC>)

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    BloodBrothers (BB) (von Inaktiv zu Fraktionen)

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    Brave Bürger von Stonington (BBS)

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    Amateure treiben Unfug (ATU) (von Gruppen zu Fraktionen)

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    A-Team (AT) (Neu hinzugefügt)

    A-TEAM



    501st Suicide Squad (501st) (Neu hinzugefügt)

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    Gruppen:


    Parkranger (VCU) (von Fraktionen zur Gruppen)


    Harem des Sultan (HdS) (von Fraktionen zur Gruppen)




    Inaktiv:


    Private Military Company (PMC) (von Fraktionen zu Inaktiv)


    Trauma Collective (TC) (von Fraktionen zu Inaktiv)


    Deer Island Cannabears (CB)


    Das O-Team (DOT)


    DOTSHOP


    Predicted Death (PD)


    Sepp [MISFIT]  (von Einzelspieler zu Inaktiv)


    Herr Leder  (von Einzelspieler zu Inaktiv)

    Chris G. (von Einzelspieler zu Inaktiv)


    oZeLoT (von Einzelspieler zu Inaktiv)


    Holrockx (von Einzelspieler zu Inaktiv)



    Zerstört / Vernichtetet:

    keine Änderungen




    Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald ;)


    <3  [gdzherz]  <3


    [mauch]

    :evil:



    Guten Tag,


    ich würde gern ein kurzes Feed-Back zu den Bots am Drop geben.


    Ich verstehe natürlich warum diese damals eingeführt wurden. Das war zu einer Zeit wo 15 – 20 Leute am Drop waren und das meistens nur aus zwei Fraktionen oder wenn eine Fraktion allein in großer Anzahl zum Drop gekommen ist.


    Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Die Bots sind für das PvP eher hinderlich oder anders gesagt, sie machen es oft sogar kaputt. Taktisches anschleichen wird durch diese Aim-Bots völlig zerstört.


    Ich habe mich gestern sehr gefreut das gleich zwei Teams am Drop waren und GG an das A-Team die wirklich richtig gut ausgeteilt haben. Am Ende lagen sehr viele Leichen in dem Gebiet. Wir hatten auch viele Verluste gestern. Aber welches Team stand bis zum Ende unberührt? Die drei Bots.


    Es schießt niemand auf diese Maschinen, weil sie viel zu viel Munition schlucken und auch etwas zu scharf eingestellt sind. Ist man allein am Drop, lockt man sie einfach nur weg und schnappt sich den Drop.


    Entsteht PvP am Drop, habe ich es nun schon mehrfach erlebt das die Bots dieses stark behindern oder zerstören, da sich alle Gruppen einfach nur zurückziehen.


    Es ist schon gut so, das in der Nähe der Kiste eine Art Schutz ist, dass man nicht mit dem Vodnik heranfahren kann und ohne auszusteigen das Zeug einsackt bzw als nackter Bambi sich schnell den Drop klaut. Aber bei dem HP-Level was die Bots haben, würde da ein Bot völlig ausreichen. Den würde man dann vermutlich auch Wegschießen wenn es seien muss. Der aktuelle Zustand ist eher konterproduktiv für dynamisches PvP


    Heute mal ein paar Karma-Punkte sammeln.

    Vielleicht bringt es ja was.




    Der Buschfunk meldet außerdem, dass erneut eine Base(-Schleuse) aufgeschossen wurde!

    Zum großen Glück konnten sich die Banditen mit dem Besitzer einigen und so wurde die Base zurückgegeben.


    So viel Glück kann man nicht immer haben!

    Daher erinnere ich gern an unseren Dienstleistung-Service.


    Außerdem haben wir ein Vorschlag zum Drop.

    Wenn sich zwei Gruppen hier finden, die um den Drop kämpfen wollen, dann würden wir uns raushalten.

    Vorrausetzung wäre nur, dass die beiden Gruppen dann auch zuverlässig dort erscheinen.

    Wer Interesse hat, kann sich hier oder per PM gern melden.


    Alles klar :)


    Macht euch kein Stress, wenn das ein paar Tage später kommt ist das auch kein Thema. Ich bin beim überarbeiten des Beitrages ja meistens auch nie pünktlich.


    Gibt ja auch viele historische Burgen oder andere interessante Punkte die sich anbieten.

    hey Forrest-at ,


    Ich würde das A-Team gerne wieder bei den fraktionen hier auflisten.


    Die Anforderungen ist aber, ein gruppenbild vor einem Wahrzeichen.


    Ich bezweifel nicht, das ihr genug Leute seid. Aber könntet ihr vielleicht ein Bild vor einem Wahrzeichen machen, so wie die anderen auch.


    Natürlich nur wenn ihr wollt.

    NWAC is Back



    Wir haben uns bisher sehr zurückhaltend benommen um euch die Überraschung nicht zu versauen.

    Aber hier ist sie nun,


    „Überraschung“:


    Die schönsten Schniedel lassen die Glocken auf GDZ läuten.



    Ich persönlich musste mich erst mal wieder eingewöhnen.

    Das Flirten hier hat sich völlig verändert.

    Meine besten Maschen, lösen bei den Damen animalische Verhaltensweisen aus.


    Allerdings nicht die „Guten“.

    Die Damenwelt entgegnet mir trotz grenzenlosen Scham, nur mit Flucht, Angriff oder Tod-stellen in Form von vorgetäuschten Zyklen.



    Vielleicht sollte ich mir ein Auto zulegen.

    Das scheint eine regelrecht magnetische Wirkung zu haben, was romantischen Körperkontakt angeht.



    Wenigstens habe ich ein gutes Team mit dem ich mich unterhalten kann.

    Naja manchmal, denn fast immer wenn ich mit meinen Kameraden sprechen will, verstecken diese sich hinter ihrer gesunden Ernährung.



    Manchmal habe ich das Gefühl das ich nur noch der Clown des Teams bin.

    Aber dann betreuen sie mich mit wichtigen Späher-Aufgaben, Rüsten mich fulminant aus und bezeichnen mich als ihre Galionsfigur (vielleicht war es auch „Kühlerfigur“, ich bin nicht mehr ganz sicher).

    Das gibt mir wieder Hoffnung.



    Was im Forum bereits bekanntgeben wurde, stimmt übrigens.

    Wir wohnen in Stary Sobor und sind vom Piano in die „Ritze“ umgezogen.



    Wir danken an dieser Stelle der Obdachlosen-Hilfe (Pusta-Boys) für die Lieferung eines LKWs, der beim Umzug und dem Basebau sehr hilfreich war.



    Ihr seid in Stary natürlich herzlich willkommen.

    Größere Gruppen für PvP sind gern gesehen.

    Natürlich verlegen wir den Ort für solche Aktionen auch gern dahin wo ihr wollt.

    Wer sich in Stary anmeldet oder sich eindeutig ergibt/aufgibt, der wird mit großer Sicherheit mit seinem Leben und ohne Schändungen davonkommen.



    Wir haben mittlerweile alle Amdin-Quests auf dem Platin+-Status erreicht und somit die geheime Negan-Quest freigeschaltet.



    Negan gab uns die Quest, eure territorialen Ansprüche zu respektieren, wenn ihr uns dafür wöchentlich an euren Munitions-Gewinnen beteiligt.

    Es geht uns also nicht darum, hier einen auf dicke Hose zu machen! Wir wollen lediglich die Quest erfüllen.


    Wir haben Murphy gefragt, und er hat keine Einwände dagegen vorgebracht.

    Wie bei den Meisten, war er froh als wir wieder weg waren.



    Daher machen wir euch ein Angebot, was ihr nicht ablehnen solltet.




    Außerdem bieten wir auch Schwimm- und Tauchkurse an.

    Wir möchten uns aber bereits vorab entschuldigen. Die Wasser-Qualität könnte durch streunende Katzen und ihren Ausscheidungen etwas beeinträchtig sein.



    Das wir um einiges besser sind als unser Ruf, hat der ein oder andere auch schon gemerkt.

    Ja wir schießen gern auf Menschen, wir Monster. Aber wir sind stets bemüht auch den Weg der Worte zu wählen, wenn unser Gegenüber das auch tut.



    Generell sind wir nicht ganz so schlecht wie unser Ruf.

    Solltet wirklich ein ernsthaftes Problem bestehen, was über das Spiel hinaus geht, dann meldet euch gern bei uns persönlich.


    Außerdem wollen wir keine neuen Gruppen oder Spieler vertreiben.

    Leider steht das selten an der Base-Tür.

    Wer sich Sorgen macht um unsere neuen Leute, der kann sich gern bei mir melden, dann wissen wir Bescheid.


    In diesem Sinne, lasst euch nicht ärgern und immer schön sauber bleiben!



    Das Gewinnspiel zum Abschluss sollte nicht fehlen.

    Das Lösungswort bitte per Post und vergesst bitte eure Adresse nicht, damit wir den Gewinn verschicken können.

    svarni


    um was für ein Fahrzeug hat es sich bei dir gehandelt?


    Denn uns ist am Samstag beim Drop ein Fahrzeug abhanden gekommen. Wir haben mit dem Inventar interagiert.


    Ich kann zwar nicht ausschließen das das gut versteckte Fahrzeug im Zeit-Fenster von 40 min zerstört/geklaut wurde, aber da halte ich für unwahrscheinlich.


    Daher die Frage nach dem Typ, eventuell ergibt sich hier ja ein Muster.

    Naja gut sie können auch im stehen verschwinden wenn nach dem Abdecken nicht mit dem Inventar interagiert wurde und der Time bereist abgelaufen ist. Da reicht es, sich ein stück zu entfernen oder eben zu crashen.


    Das Abdecken des Autos hat im Prinzip gar keinen Einfluss auf den Timer. Durch das Abdecken ist es kein Fahrzeug mehr, sondern ein Server-Objekt was nicht despawnen kann.


    Ja gut Hans-Dieter meint aber auch über den gesamten Zeitraum seiner Dayz-Spielzeit, da gab es unzählige Bugs mit verschwindenden Fahrzeugen. Es geht ja jetzt um die aktuelle Situation und mir persönlich ist ewig kein Fahrzeug mehr despawnt.


    Natürlich wenn das Auto zum beladen benutzt, dann kann es Theoretisch nicht verschwinden. Es geht eher um den Fall das man es Abdeckt, dann los fährt und sich bevor man mit dem Inventar interagiert, zu weit entfernt. Daher immer direkt nach dem Abdecken das Invenar benutzen.


    Aber werfe gerne mal ein Blick in die Tickets. Da gibt es ein Ticket das von einem verschwundenen Auto berichtet, als eine Person einen Crash hatte genau während er das Fahrzeug abgedeckt hat. Vielleicht gibt es wirklich aktuell ein BUG.


    Wir sind diese Version fast nur mit dem Auto unterwegs und das meist mit mehreren gleichzeitig und bisher haben wir keine Verluste durch despawn.

    Es besteht auch die Möglichkeit, das das Fahrzeug noch da ist aber du es nicht gefunden hast. Beim fahren und einem Server-Crash zb , steht man in der Regel nach dem Relog nie an der selben Stelle wie das Fahrzeug. Meistens steht das Fahrzeug dann weiter vorne auf der Strecke. Es gab aber auch schon Zeiten da stand das Fahrzeug dort wo man losgefahren ist und der Char auf der Strecke.


    Beim Client-Crash ist es nicht ganz so krass, aber ähnlich. Dort wo du dich wieder einloggst kann das Fahrzeug ja nicht sein, es wird sich irgendwo vor dir befinden.



    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es despawnt, weil zu lange nicht mit dem Fahrzeug interagiert wurde UND es vorher eine weile abgedeckt war. Das Auf-/Abdecken ist keine interaktion mit dem Fahrzeug, das Fahren auch nicht, daher wird der Timer der die Lifetime auf 24h begrenzt nicht von neuem gestartet. Das abdecken verhindert zwar den despawn aber setzt den Timer nicht zurück. Das Auto despawnt nach abgelaufen Timer sobald du aus der Range bist. Deckst du also dein Auto ab und hast nicht mit dem Inventar des Fahrzeuges interagiert und fährst dann los, bewegest du dich quasi mit einem Fahrzeug dessen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und von dir nicht erneuert wurde. Wenn du dich dann zu weit entfernst oder einen Crash hast, despawnt es sofort. Das kann man ganz leicht vorbeugen in dem man das Tarnnetz was zu zum Abdecken benutzt einfach in das Auto legst bevor du los fährst. Das Inventar wurde benutzt und somit ist die Liefe-Time wieder 24h. Dann kannst du auch crashen oder dich weit vom Fahrzeug entfernen und es wird nicht despawnen.

    Vielen Dank für die schnelle und gute Erklärung. :thumbup:


    Gefühlt sind die Türen selbst bei einem Zombie immer super schnell auf :P Ich beachte das mal ;)


    Dann wäre ich persönlich dafür das man die Grenze für die Bewegungs-Modelle was das Gewicht angeht, 15% anhebt, Sprich 15% mehr Gewicht zum aktuellen Stand bis der erste Malus eintritt, analog den anderen Stufen. 15% ist vielleicht auch zu viel, ihr habt da mehr Einblick, aktuell tritt die Verschlechterung aber noch zu früh ein.


    PS:/EDIT: Vielen dank mit dem Tipp zwecks Feuchtigkeit/Nässe, ein Grund mehr immer schön Trocken zu sein. Ist auch richtig so, wer mag es schon feucht 8)

    Hallo liebe GDZ-Gemeinde,


    wir freuen uns, dass ihr ihr uns in der Version 1.27 wieder die Treue haltet.

    Solltet Ihr aber weiterhin an einer aktuelle Auflistung hier im Thema interessiert sein, dann freue ich mich über eure Teilnahme :)


    Nun geht es wieder darum, zu bestimmen welche Fraktionen noch aktiv bei GDZ spielen.


    Noch nicht gelistete Gruppen oder Fraktions-Bewerber haben hiermit die Möglichkeit in diese Auflistung aufgenommen zu werden.




    Folgende Anforderung sind für die Listung als Fraktion bis zum 19.03.2025 zu erfüllen:



    Ein Gruppenbild mit 4 Personen (Fraktionsmitglieder) / (Fotograf zählt nicht mit / muss kein Fraktionsmitglied sein).


    - Zu Erfüllung braucht ihr also 5 Personen (mindestens 4 Fraktionsmitglieder).


    - Das Bild muss auf/vor einem Wahrzeichen eurer Heimat (Cherno/Deer) aufgenommen werden!




    Wird die Aufgabe erfüllt, dann bleibt hier in diesem Thema der Fraktionsstatus erhalten.

    Wird die Anforderung bis zur Frist nicht erfüllt, wird "nur" der Status als Gruppe anerkannt.


    Wenn man bereits im Clan-Tool gelistet ist, hat das keine negativen Auswirkungen wenn man hier "nur" noch den Gruppen-Status hat.


    Bei den Institutionen ist es wichtig das sie ihren Aufgaben nachgehen. Diese müssen natürlich kein Bild erstellen, können es aber sehr gern tun.


    Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, wenn ihr eure Com.-Storys fortschreibt.



    Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf ein Treffen mit euch auf den Servern.


    <3 [gdz] <3


    :lovedayz:

    Feedback der letzten zwei Tage:



    Serverperformance was FPS/Lags angeht empfinde ich als sehr gut. Ich hatte bisher keine FPS Einbrüche oder ruckelnde Zombies/Spieler.


    Leider gab es am ersten Abend einen Server-Crash und am zweiten Abend zwei Crashes. Das ist jetzt kein Beinbruch und in der Anfangszeit kann sowas passieren. Hier hoffe ich auf Besserung, da sonst die ab heute kommenden Drops ausfallen werden und weil Crashes immer ärgerlich sind (kleiner Tipp an die Leute die im Fahrzeug einen Server-Crash haben: In der Regel in das Fahrzeug noch da, ihr müsst es nur suchen / Char wird weiter zurückgesetzt als Fahrzeug).


    Loot und Überleben finde ich derzeit sehr anspruchsvoll. Bei vier Runs kann ich allerdings auch einfach Pech gehabt haben, in der Anfangszeit wird eben enorm viel gelootet. Verhungert bin ich nicht, aber es war trotz viel Survival-Erfahrung schon sehr anspruchsvoll.


    Zombies finde ich aktuell ebenfalls sehr Anspruchsvoll, auch in Verbindung mit dem neuen Movement. Wirklich wirkungsvoll im Nahkampf haben sich nur Messer erwiesen, danach auch schon die Fäuste. Ein Baseball-Schläger oder andere Stumpfe Nahkampfwaffen sind erstaunlich ineffizient (da gebe ich aber zu beachten, dass ich die letzten Versionen nicht viel gespielt habe und das schon länger so seien kann). Ich bin auch der Meinung das Zombies aus weiteren Entfernungen auf Spieler zukommen als früher. Ob das an den Geräuschen liegt weiß ich nicht (Analog weiß ich nicht in wie weit das Geruchssystem noch aktiv ist und wie stark es ist). Außerdem stimmt es, das bereits zwei Zombies reichen um einen Spieler relativ schnell in Ohnmacht zu schlagen. Ich habe für mich festgestellt, dass mir der höherer Anspruch sogar gefällt, da Zombies für mich als erfahrener Spieler nun eine größere Gefahr darstellen und ich manchmal auch auf Schusswaffen zurückgreifen muss (mehr als früher).

    Ich persönlich würde mir wünschen das Distanz der „Triggerung“ (wodurch auch immer sie ausgelöst wird) verkürzt wird und das die Dauer des „Türen-Aufschlagen“ erhöht wird, da die Zeit bis sie Durchbrechen in meinen Augen zu kurz ist. Generell habe ich aber an den härteren Bedingungen in diesen Bereichen weniger auszusetzen und erkenne auch die Vorteile.


    Das neue Movement finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Bewegungen fühlen sich verzögert und betrunken an. Die unterschiedlichen Boden-Beschaffungen und die damit verbundenen Bewegungen hätte ich nicht gebraucht, stören mich aber auch nicht extrem. Damit kann ich leben und eventuell ist es auch nur etwas, an was man sich gewöhnen muss.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Fülle-Grad des Inventars in Verbindung mit dem Movement. Ist es jetzt so, das je mehr Slots ich in meinem Inventar belege um so schlechter kann mich fortbewegen? Muss mein Inventar jetzt pro Kleidungsstück zur Hälfte leer sein damit ich keine Einschränkungen habe? Dummes Beispiel: mit 100 Samen gebündelt keine Einschränkungen aber wenn ich 100 Samen splitte und einzeln auf jeden Inventar Slot lege, bewege ich mich wie rot blinkendes Kreuz? Es handelt sich nicht um rhetorische Fragen, ich befürchte ich habe das System nicht ganz verstanden.


    Sollte das wirklich so sein mit den Slots, bin ich kein Freund von diesem System. Gestern im Chat fragte jemand, wann dieser BUG behoben ist. Da musste ich etwas lachen ^^ Aber ich bin ehrlich, da hätte ich lieber die reduzierten Kleidungs-Slots als dieses System. Damit habe ich zwar die Wahl ob ich mehr Slots belegen will (die ich Vanilla nicht hätte) aber muss dann mit dem Malus leben. Grundsätzlich ein guter Gedanke der meiner Meinung nach aber eher zu Abneigung des Systems führt. Denn wenn ich den Platz im Inventar habe, will ich ihn Nutzen und rege mich dann auf wenn über 50% Ausdauerbalken habe, aber mich dennoch fortbewege wie ein sterbender Schwan. :P


    Ich bin auch der Meinung das Gewicht mehr Auswirkung haben muss als nur weniger Ausdauer. Wenn man dieses eingeschränkte Movement an das Gewicht anpassen würde, so dass ich bei 1/3 Ausdauerbalken wie gelbes Leben laufe und bei 1/10 Ausdauerbalken wie rotes Leben laufe, könnte ich das voll und ganz nachvollziehen. Wenn aber es wirklich nur an der Masse der verwendeten Slots im Inventar gekoppelt ist (und noch mal ich weiß nicht genau ob es daran liegt, gern berichtigen), finde ich das System eher für frustrierend und Spielfluss wie Spielspaß hemmend. Sollte das mit den Slots quatsch sein und rein nur am Gewicht liegen, ist die Grenze der unterschiedlichen Bewegungsmodelle in meinen Augen noch zu hart eingestellt.


    Spaß zu spielen hat es auf jeden Fall gemacht die zwei Tage. Es war anspruchsvoll aber gerade noch fair. Die Stimmung war gut, auch der Chat ist bisher fast nur positiv aufgefallen. Ich hätte mir etwas mehr Spieler-Begegnungen gewünscht und etwas mehr Spieler auf dem Server, aber das kann ja noch kommen und ist Meckern auf hohen Niveau.


    Danke das die Server so schnell wieder verfügbar waren und das wir einen reibungslosen Start genießen konnten.


    Ich bin gespannt was wir diese Version noch erleben und freue mich auch, die neu gepanzerten Fahrzeuge zu testen, wenn wir das Metall dafür irgendwann über haben.

    Hallo Liebe Com.,


    ich würde gern eure Meinung zu dem folgenden Thema hören.


    Ich würde eine neue Regel im Regelwerk vorschlagen. Ein generelles Bauverbot in jedem Militärgelände (Mod-Server).


    Es ist zwar schon eine Weile her, aber viele Anfänger in der KG fragten mich immer, warum das bauen in Milli-Gebieten erlaub ist. Auch neue Streamer wunderten sich, das dies hier erlaubt ist.

    Durch Basen In Milli-Gebieten, erlangt man relativ schnell sehr starken Nachschub für seine Base, ohne das man dafür eine wirklich Loot-Tour machen muss. In Verbindung mit Multi-Accs ist das ein reines abgefarme, was nichts mit dem echten Nervenkitzel zu tun hat, die wertvolle Beute nach Hause zu bringen.


    Die Base-Tür geht auf, man lootet direkt vor der Haustür das gute Millli-Zeug und bringt es direkt wieder in die Base. Ich spreche da aus Erfahrung ;) NWAC hatte in mehreren Versionen Basen auf dem NWA und auch Außenposten in Tisy, Der gute Stuff wurde Tonnenweise in die Base verfrachtet, ohne das man sich großartig auf eine echte Loot-Tour begeben musste. Außenposten wurden gefüllt und dann mit dem Heli geleert. Dadurch wurden echte Beschaffungs-Touren nach Tisy oder zum NWA überflüssig, was auch zu weniger dynamischen Begegnungen geführt hat.


    Ich würde eine Regel-Änderung zur nächsten Version sehr begrüßen. Diese Areale per Mod als "nicht bebaubar" zu programmieren wäre natürlich die beste Lösung. Ich denke aber sogar, das dies nicht zwingend notwendig ist. Einfache Randoms oder Neulinge bauen eher selten direkt in Milli-Gebieten. Das wird eher von den alten Hasen und der Stamm-Com gemacht. Wenn hier klar kommuniziert wird, das diese Zeit vorbei ist, denke ich nicht das es zu großen Problemen führen wird.

    Sollte es doch passieren, kann man im Einzelfall freundlich auf diese Leute zugehen. Vielleicht wäre das auch ein Thema für die Wöchentlichen Umfragen ;)


    Es ist in meinen Augen nichts was zwingend erforderlich ist, aber ich denke es würde der Fairness und der Dynamik gut tun.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

    Update 1.25:


    Hallo liebe GDZ-Gemeinde :)



    Vielen Dank an dem bestehenden Interesse an diesem Thema.


    Es wurden wieder sehr coole Bilder eingereicht die an Kreativität nur so strotzen. :thumbup: <3 :thumbup: Ich kann mich persönlich gar nicht entscheiden, welches das beste Bild ist, weil es diesmal wieder so schöne Sachen dabei sind. :)


    Sollte eine Clan/Gruppe hier falsch zugeordnet wurden sein, so meldet euch einfach bei mir und ich behebe die Fehler.


    Es sind wieder ein paar Links von Fraktions-Bildern/Logos nicht mehr aktuell. Wünscht ihr eine Anpassung eurer Vorstellung hier im Thema, dann schreibt mir gerne eine PM.



    Einzelspieler:


    Keine Änderung / Aufnahme von Plueschkugel möglich, wenn Sie mir ein Text und ein Bild einreicht :)



    Institutionen:

    48880147wb.jpg


    Keine Änderung, Aller erfüllem ihre Aufgaben. Wunderbar :)



    Fraktionen:


    United Nations Operation in Chernarus (<UNOC>)

    unoc-1-26.png



    Brave Bürger von Stonington (BBS)

    E3450-DBA40-F9-E25-F72-E4-CF19-F5-E83-C74-ED359-A10.png



    Harem des Sultan (HdS)

    image.png



    Parkranger (VCU) (von Gruppen zur Fraktionen)

    vcu-season-1-26.png



    Trauma Collective (TC)

    TC-Gruppenbild.png



    Gruppen:

    Private Military Company (PMC) (von Fraktionen zu Gruppen)

    Amateure treiben Unfug (ATU)

    MostWanted (MW) (Neue Gruppe)



    Inaktiv:

    Deer Island Cannabears (CB) (von Gruppen zu Inaktiv)

    Nord-West-Airfield-Crew (NWAC)

    Das O-Team (DOT)

    DOTSHOP

    BloodBrothers (BB) - Member of CLA

    Predicted Death (PD)



    Zerstört / Vernichtetet:

    Peachfight Army (PFA) (von Inaktiv zu Vernichtet)



    Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald ;)


    <3  [gdzherz]  <3


    [mauch]

    :evil:


    Ja ich versteh deine Punkte vollkommen und kann sie nachvollziehen. Es geht dir um den Realismus und das Feeling.


    Aber gerade bei den Zombies würde das vermutlich zu einer sehr starken Server-Belastung führen. Wenn viele Leute auf dem Server sind, werden auch viele Zombies gekillt. Wenn die 3h herum liegen würden, dann müsste der Server hunderte Leichen (mit Inventar) speichern. Aus Erfahrung bekommt das den Server langfristig nicht so gut. Beim Abschlussballern mit sehr vielen menschlichen Leichen kam es da schon zu Problemen so das Neustarts gewünscht wurden.


    DayZ läuft einfach auf einer komplizierten und alten Engine. Wie gesagt ich verstehe dein Anliegen aber ich denke da ist die Leistung wichtiger. Stell dir mal vor du fährst gerade schön mit dem Auto durch ein kleines Dorf und weil dort 30 Zombies herumliegen, sinken die FPS und du landest an einem Zaun. Das wäre dann auch ärgerlich.

    Aber Ist es nicht möglich die Despawnzeit von Autos, Zombies, toten Zombies oder auch Spielerkörper einfach von einem Timer abhängig zu machen z.b. 3 Stunden, der ein wenig mehr Realismus bringt? Ich bin zurück zu meiner Leiche. Dazwischen war ein restart. Der gedroppte Loot von mir in der Umgebung war noch da.

    Nach einem Server-Restart sind die Leichen immer weg , das kannst du nicht ändern. Genau wie Zerstörte Items oder Fahrzeuge.


    Ansonsten haben die Leichen bereits einen Timer wann sie verschwinden. Der ist von GDZ bereits gut gesetzt, allerdings gibt es da seit Jahren schon einen BUG der von BI noch nicht gefixt wurde. Es passiert oft das egal was man einstellt, die Leichen trotzdem nach 20 Minuten verschwunden sind. Das heißt wenn niemand an der Leiche ist, kann man davon ausgehen das sie nach 20 min weg ist. Falls du im Team spielst sollen deine Freunde dein Loot safen in so einem Fall oder alles aus der Leiche entfernen + aus der zerstörten Kleidung. Dann liegt es auch nach einem Restart und bis zu 3h noch.


    Tote Zombies 3h herumliegen zu lassen ist sicher nicht gut für die Serverleistung. Abgesehen davon geht damit der Indikator verloren, das jemand in der nähe seien muss, wenn man Zombie-Leichen findet, die man nicht selbst gekillt hat.


    Zerstörte Autos respawnen recht schnell, damit neue Spawnen. Allerdings sind die Fahrzeuge durch einen Unfall in der Regel nie zerstört. Wenn man einen Unfall baut und im Auto ist noch Loot, kann man wieder zum Auto zurück gehen und zumindest den Loot aus dem Auto sichern. Autos werden meist nur durch andere Spieler zerstöret (Beschuss, Granaten, Tank-sprengen).

    Ich habe jetzt bereits vor der Frist eine Fraktion und zwei Institutionen zur "Vernichtet" hinzugefügt. Der Rest des Themas wird dann nach dem Einreichen eurer Beiträge und der entsprechenden Frist aufgeräumt.


    Zerstört / Vernichtetet:


    Pfand Uschi (PFAND)

    Rosaly´s Suppenküche

    Spielkreis (SPK)


    Die Pfand Uschi hat hierum gebeten, weil ihr Unternehmen derzeit nur noch über KI betrieben wird ;)


    Die Suppenküche ist kein Teil mehr dieser Community. Ich bedanke mich für euren treuen Einsatz für Tishina und die Tonnen an leckeren Suppen die ihr für uns bereitgestellt habt. Ihr habt mir mehrfach das Leben gerettet oder mir viel Zeit gespart ;) Es war mir ein großes Vergnügen und ich vermissen euch.


    Ebenfalls hat SPK die Com verlassen. Ich bedanke mich persönlich für viele schöne Momente im PVP und der Zusammenarbeit unserer Fraktionen. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, konnte man sich auf SKP verlassen. Ihr werdet mir fehlen.


    Dieses Beitrag dient nur als Information und nicht als Diskussions-Anstoß. Ich möchte in diesem Thema einfach keine Pros und Kontras über das Ausscheiden dieser Personen. Es ist immer ein Verlust wenn Spieler gehen und es waren viele schöne Jahre mit diesen angenehmen Leuten. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    Hallo liebe GDZ-Gemeinde,


    wir freuen uns, dass ihr ihr uns in der Version 1.26 wieder die Treue haltet.


    Ich kann im Moment nicht einschätze, wie groß das Interesse ist dieses Thema fortzuführen.

    Ich alles es einfach mal darauf ankommen und wenn ich merke, das hie kein Interesse mehr besteht, dann stelle ich das Thema ein.

    Solltet Ihr aber weiterhin an einer aktuelle Auflistung hier im Thema interessiert sein, dann freue ich mich über eure Teilnahme :)


    Nun geht es wieder darum, zu bestimmen welche Fraktionen noch aktiv bei GDZ spielen.


    Noch nicht gelistete Gruppen oder Fraktions-Bewerber haben hiermit die Möglichkeit in diese Auflistung aufgenommen zu werden.




    Folgende Anforderung sind für die Listung als Fraktion bis zum 24.11.2024 zu erfüllen:



    Ein Gruppenbild mit 4 Personen (Fraktionsmitglieder) / (Fotograf zählt nicht mit / muss kein Fraktionsmitglied sein).


    - Zu Erfüllung braucht ihr also 5 Personen (mindestens 4 Fraktionsmitglieder).


    - Auf dem Bild muss eine Getränke-DOSE zu erkennen sein!




    Wird die Aufgabe erfüllt, dann bleibt hier in diesem Thema der Fraktionsstatus erhalten.

    Wird die Anforderung bis zur Frist nicht erfüllt, wird "nur" der Status als Gruppe anerkannt.


    Wenn man bereits im Clan-Tool gelistet ist, hat das keine negativen Auswirkungen wenn man hier "nur" noch den Gruppen-Status hat.


    Bei den Institutionen ist es wichtig das sie ihren Aufgaben nachgehen. Diese müssen natürlich kein Bild erstellen, können es aber sehr gern tun.


    Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, wenn ihr eure Com.-Storys fortschreibt.


    Was die GDZ-Karte angeht, gibt es derzeit niemand der diese bearbeitet.


    Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf ein Treffen mit euch auf den Servern.


    <3 [gdz] <3


    :lovedayz:

    Montag den 14.10.2024 – 20:00 Uhr in Chernogorsk

    Bei diesem Abschlussballern stellen wir um 20 Uhr im Großraum der ausgewählten "Baller-Stadt" mehrere schöne Waffenstashes (bspw. als Underground Bunker oder einfache Tonnen oder kleine Base) gefüllt mit feinstem Ballerkram, damit wir es ordentlich krachen lassen können. Selbstbedienung!


    Um kurz vor 20 Uhr am Montag, 14.10.2024 veröffentichen wir hier im Thread dann eine Karte, auf denen alle Stashes eingezeichnet sind. Einfach hinlaufen und ausrüsten. Natürlich dabei aufpassen :P


    Die ReSpawn-Punkte sind dann am letzten Abend vor der 1.26 auch nur im Umkreis der gewählten Stadt aktiviert, so dass ihr schnell wieder am Ort des Geschehens seid.

    Danke für die Abstimmung und eure Teilnahme.


    Damit steht fest, das Abschlussballern wird für die schießwütigen auf dem Chernarus MOD-Server stattfinden.


    Der Vanilla Server hat sein eigenes Event und auf Deer wird es eine Abschlussparty geben.



    Besonderes Abschlussballern:

    Es freut mich euch mitzuteilen, das dieses Abschlussballern etwas besonderes geplant ist um das maximum aus dem PVP herauszuholen. Auch mit etwas weniger Teilnehmern, wird es ordentlich Krachen. Lasst euch also nicht abschrecken von den Orten oder der Spielerzahl und kommt einfach vorbei. Es wird sich lohnen!

    Näheres dazu folgt dann später noch.




    Lieber Mod, Lieber Admin:


    Ich bitte darum die erste Umfrage zu löschen bzw einfach in dem Post hier eine neue zu erstellen.


    Wo soll das Abschlussballern auf dem Chernarus-MOD-Server stattfinden?

    Cherno

    Elektro

    Bere

    ( 1 Stimme, nicht veränderbar, Abstimmung-Ende 12.10.2024 - 18:00 Uhr)