Die Lage / Stimmung auf dem Server aus meiner Sicht:
Hallo liebe Com. Es freut mich das ihr wieder am Start seid und ihr so fleißig eure Beiträge eingereicht habt. Damit können wir auch in der Version 1.27 dieses Thema fortsetzen. Im Moment bin ich selber wieder sehr aktiv am Spielen. Daher konnte ich mir selber einen Überblick über die Lage und die Stimmung auf dem Cherno-Mod-Server machen. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit die Rubrik der Einzelspieler zu überarbeiten.
Die Erste Zeit nach dem Wipe war es sehr still auf dem Server, zumindest kam uns das so vor. Alle verhielten sich wie dich Mäuschen und scharrten ihre Vorräte für den Base-Bau zusammen. Mittlerweile ist es wieder etwas gefährlicher geworden. In manchen Regionen locken nun Schüsse wieder Spieler an, als sie zu verschrecken. Wer sich nicht in die falschen Ecken verläuft, lebt aber mit offen Augen sehr sicher aktuell. Fahrzeuge werden viel benutzt, was schon darauf hindeutet das die Sicherheitslage im Moment fast zu gut ist.
Generell scheint die Stimmung aktuell sehr entspannt zu sein. Hier und da gibt es einzelne Aktionen und Teamgefechte auch außerhalb des Drops. Geschossen wird natürlich scharf, aber es scheint im Moment keine großen Konflikte zu geben die Toxisch werden könnten. Das finde ich persönlich ganz gut.
Die Aktivität an den Drops nimmt spürbar zu. Es gab schon einige Drops ohne Gegenwehr. Bei den meisten Drops gab es Gefechte zwischen NWAC und dem A-Team, die sich immer wieder ins Gefecht stürzen. In den letzten Tagen haben sich auch weitere Teams am Drop beteiligt, was besonders am Dienstag (25.03.2025) zu einer recht großen und dynamischen Schlacht zwischen mehreren Teams geführt hat.
Tishina erfüllt die Bedürfnisse an seine Besuchter im vollen Umfang und der Wachstum dort ist spürbar sichtbar. Man trifft sehr selten jemanden dort, hat aber immer das Gefühl das es sehr lebendig dort zugeht.
Die Obdachlosenhilfe von den Pusta Boys ist nach einer kleinen Pause wieder zurück und eine echte Stütze an der Küste. Während es an anderen Stellen immer wieder zu kleineren Engpässen kommt, ist die Obdachlosen Hilfe der Fels in der Brandung. Wir danken den Pusta Boys für ihren Einsatz und freuen uns auch, sie als aktive Truppe auf der Map zu sehen. Natürlich ist auch der Einsatz von VCU an der Versorgungsstation Cherno und der Einsatz des CRKs in Bere eine Hilfe für viele Spieler.
Was die Fraktionen angeht, so ist NWAC wegen unserer Vergangenheit, unserer Spielweise, unsrem Verhalten und unserer PVP-Dominanz, einigen ein Dorn im Auge. Wir geben zu, das unserer Rückkehr die natürliche Balance etwas durcheinandergebracht hat. NWAC ist eine der aktivsten Fraktionen und eine PvP-Macht mit der man aktuell wieder rechnen muss. Wir freuen uns aber, dass z.B. das A-Team die Herausforderung gegen uns immer wieder annimmt und den Kampf sogar bis vor unsere Haustüre bringt. Sollte es wirkliche Probleme geben, kann man mit uns reden (besser bevor die Spirale nach unten beginnt). Außerdem unterstützen wir gern neue Gruppen beim schweren Fuß-fassen auf dem Server. NWAC mangelt es an guten Beziehungen zu anderen Fraktionen oder Gruppen.
Eine weitere sehr aktive Fraktion auf dem Server ist das A-Team. Nach bisherigen Begegnungen konnte ich feststellen, dass sie keine Angst vor einem Gefecht haben und sich auch eher todesmutig auf einen Gegner zubewegen als sich zu verstecken. Diese Fraktion sucht genau wie NWAC auch das PvP und fordert andere Fraktionen/Gruppen heraus. Da sie über ein paar gute Beziehung zu anderen Spielern verfügen, nutzen sie diese Verbündeten um ihre Mannstärke im Ernstfall gefährlich zu erhöhen. Es gibt jedoch auch Stimmen, die deutlich warnen sich mit dieser Fraktion einzulassen.
Die BBs gehören ebenfalls zu den sehr aktiven Fraktionen die man im Chat fast immer antreffen kann. Auch diese Fraktion hat verbündete Spieler, die ihre eigentliche Stärke erheblich steigert. Diese Fraktion sucht das PvP nicht so direkt wie NWAC oder das A-Team, weiß sich im Ernstfall aber zu Verteidigen oder auch Anzugreifen. Während diese Fraktion sich am Anfang noch etwas zurückgehalten hat, tritt sie nun immer mehr zum Vorschein. Ich vermute aber, dass ihr Hauptaugenmerk aus einer ausgeglichen Spielweise besteht und sie somit nicht ganz so aggressiv sind wie die bereits erwähnten Fraktionen. Außerdem ist BB ebenfalls eine Anlaufstelle für neue Spieler, da mit ihren Verbündeten den neuen Leuten hier stets geholfen wird.
Die UNOC scheint ihrem Motto treu zu bleiben. Der Buschfunk meldet das Teile dieser Fraktion sich gern mehr in das Geschehen unserer Welt einmischen wollen, doch das Wappen der UNOC steht als Symbol für ihre Prinzipien. Ich habe selber schon eine UNOC Patrouille am Horizont erblickt, doch leider hatten wir ihre Spur wieder verloren. Diese Fraktion tritt bei ihren Aufgaben in einer moderaten bis großen Mann-Zahl an und musste sich wohl auch bereits gegen Angriffe Verteidigen. Der UNOC ist hoch anzurechnen, das es fast die einzige Fraktion ist die niemals zuerst schießen wird und das wenn man sie findet, mit Gastfreundlichkeit rechnen kann.
Die 501st scheint eine sehr bedachte und vorsichtige Fraktion zu sein. Tatsächlich konnten wir bisher nur ein Mitglied dieser Fraktion stellen. Allerdings sind wird auch selten in ihrem Gebiet unterwegs. Ich kann daher nicht sagen wie aktiv oder Stark diese Fraktion im Moment auftritt, da sie aktuell etwas unter dem Radar fliegen und das vermutlich sogar gewollt ist. Ich vermute, dass diese Faktion ähnlich wie die UNOC noch zu den freundlicheren Fraktionen gehört.
Über VCU kann ich leider nicht so viel sagen. Ich glaube diese Gruppe ist diesmal etwas kleiner, aber aktiv. Da die friedlicheren Zeiten in Cherno wieder vorbei sind, hat es diese Gruppe in der Großstadt etwas härter und hält sich daher vielleicht auch nicht mehr ganz so oft in der gefährlichen Stadt auf. Möglich wäre auch, das sie einfach vorsichtiger geworden sind und ihre Spuren gut verwischen.
Positiv ist zu berichten, dass wir auch immer wieder neue Spieler und auch gruppen begrüßen können. Wir drücken die Daumen das diese Leute ein zuhause hier finden und unterstützen sie wenn wir es können. Der GDZ-Grind ist mittlerweile für neue Leute eine fast zu große Herausforderung, was in meinen Augen der Grund für etwas zu wenig "beständiges frisch Fleisch" ist. Dazu aber später im Feedback-Thema mehr.
Über die Fraktionen von Deer kann ich leider nichts sagen. Mir wäre es angesichts der Spielerzahl eigentlich ganz lieb, wenn diese Fraktionen sich eine gemütliche Ecke auf Cherno suchen würden und ihr Inselleben aufgeben. Es gibt auch hier bei uns Gebiete, die schön und auch friedlich sind. Und wer das nicht braucht, findet alles andere auch bei uns. Natürlich kann Chernarus nicht mit der Schönheit der Insel mithalten, daher kann ich Verstehen wenn niemand von seinem Zuhause weg will. Vielleicht wird es aber doch Zeit für ein neues Abenteuer.
Ich hoffe ich habe hier nicht zu falsche Sachen erzählt und entschuldige mich bereits jetzt dafür. Sollte ich jemanden vergessen haben, so war das keine böse Absicht. Schön das ihr alle hier seid und wir gemeinsam diese Welt mit Leben füllen.
Sollte inhaltliche Fehler bestehen, so bitte PM.
Einzelspieler:
Hansdieter
Prediger Murphy (FPC)
Plueschkugel (Neu hinzugefügt)
Institutionen:
Tishina*
Groots Hill
Chernarussches Rotes Kreuz (+CRK+)
Obdachlosenhilfe by Pusta Boys
Fraktionen:
Nord-West-Airfield-Crew (NWAC) (von Inaktiv zu Fraktionen)
United Nations Operation in Chernarus (<UNOC>)
BloodBrothers (BB) (von Inaktiv zu Fraktionen)
Brave Bürger von Stonington (BBS)
Amateure treiben Unfug (ATU) (von Gruppen zu Fraktionen)
">
A-Team (AT) (Neu hinzugefügt)
501st Suicide Squad (501st) (Neu hinzugefügt)
Gruppen:
Parkranger (VCU) (von Fraktionen zur Gruppen)
Harem des Sultan (HdS) (von Fraktionen zur Gruppen)
Inaktiv:
Private Military Company (PMC) (von Fraktionen zu Inaktiv)
Trauma Collective (TC) (von Fraktionen zu Inaktiv)
Deer Island Cannabears (CB)
Das O-Team (DOT)
DOTSHOP
Predicted Death (PD)
Sepp [MISFIT] (von Einzelspieler zu Inaktiv)
Herr Leder (von Einzelspieler zu Inaktiv)
Chris G. (von Einzelspieler zu Inaktiv)
oZeLoT (von Einzelspieler zu Inaktiv)
Holrockx (von Einzelspieler zu Inaktiv)
Zerstört / Vernichtetet:
keine Änderungen
Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald