Es handelt sich hier um mein persönliches Feedback / nur meine Meinung. BITTE BITTE zitiert nichts aus diesen Text.
Ich möchte mit niemanden darüber diskutieren. Ich habe hier ein paar Meinungen von Feedback der anderen mit aufgegriffen und sage etwas dazu. Das könnt ihr gerne auch bei mir so machen wenn ihr etwas anders seht, das ist ja völlig normal. Aber bitte erwähnt mich da nicht namentlich oder fügt Zitate von mir ein, das wäre super Lieb von euch.
Wer unbedingt mit mir reden will darüber, gerne PM oder besser PM mit Termin für TS Gespräch
Außerdem bezieht sich dieses Feedback zum großen Teil auf die aktuelle Version und nicht auf die Zeit davor.
Was mir gut gefällt / mit dem ich zufrieden bin:
Serverperfomance
Die Server laufen in der Regel Rund. Es gab keine großen Ausfälle oder Loot-Verluste durch Mod-patches. Ein mal war fahren auf Grund von einem vollen Server nicht mehr möglich, das war aber tatsächlich nur ein mal. Ich persönlich habe selten Probleme. Server-Crashes gab es zwar, aber gefühlt waren das diesmal sehr viel weniger. Client-Crashes hatte ich persönlich auch relativ wenig. Man merkt halt nach wie vor, dass wenn sehr viele Leute auf den Haufen sind es mehr Probleme gibt. Es ist und bleibt halt Dayz. Base Lag ist in Verbindung mit geschlossenen Storage UND der Änderung von BI wirklich spürbar weniger und sehr angenehm trotz Mega-Basen.
Im Großen und ganzen habe ich nix zu meckern an der Server-Leistung und daher ist das ein Lob
Mal sehen wie es beim Abschlussballern wird, aber das ist ja auch ein Extremfall (hoffe ich ).
Server-Auslastung / Stimmung
Es freut mich das bis zum Ende der Server jeden Abend (trotz baldigen Ende) fast immer die 40 Leute (oder mehr) erreicht hat. Auch war auf der Map wieder mehrt los, das liegt auch besonders an den neuen Gruppen die sich diese Version hier eingefunden haben. Das Zentrum der Map war dadurch wieder sehr belebt und ich finde es sehr cool das sich die Map wieder lebendiger angefühlt hat. Die allgemeine Stimmung würde ich als gut bezeichnen (man bekommt aber ohne Chat auch weniger mit). Es gibt aber sehr angespannte Verhältnisse, das manchmal schade aber auch hier wird immer mal wieder versucht solche Spannungen abzubauen was man positiv hervorheben sollte.
Loot-Table
Ich persönlich bin mit den Einstellungen nach wie vor sehr zufrieden. Für neue Gruppen ist meistens erst mal hart sich daran gewöhnen das besonders Nägel Mangelware sind. Aber Waffen und Muni, wie auch Essen gibt es genug, selbst in der Zeit wo am Anfang alles weggelootet wird. Ich habe hier auch von Leuten gelesen die der Meinung waren das die großen Fraktionen zu schnell die krassen Waffen am Start hatten. Das trifft auf NWAC in dieser Version nicht zu. Wir sind sehr lange mit AK74 und SVD (was das NWA einen gibt) herumgelaufen, da die Toxic Zonen stark gelootet wurden und Tisy und Bunker haben wir sehr spät gemacht. Das wir also sehr schnell sehr gut ausgerüstet waren, ist absolut nicht der Fall gewesen. Aber sicher gibt es Gruppen auf die das zutrifft bzw kann ich die Kritik am "Farming" verstehen (lässt sich aber auch schwer beheben das Problem ohne dann gleich frustrierend zu werden).
Kommunikation Team-Com / Ticketbearbeitung
Ich hab diesmal nix zu meckern und sage Danke an das Team. Es gab keine "bösen Überraschungen" und alles war von Beginn an sehr klar. Es gab mehrere Reibungspunkte auch diese Version und die Art der meist schriftlichen Gespräche war super
Besonders möchte ich die gute Ticketbearbeitung hervorheben. Ihr versucht wirklich alles um den Leuten hier zu helfen. Zed ist mir sehr positiv aufgefallen, wenn es darum geht Leuten zu helfen.
GDZ Konzept / End-Game
Ich finde das Konzept von GDZ zum großen Teil noch immer sehr ansprechend und bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Besonders Loben möchte ich den guten End-Game-Contet. Toxic / Bunker / Bohrinsel / Deer-Endgame sind wirklich krasse Herausforderungen und motivieren mit ihren guten Belohnungen. Ich persönlich finde die Bots auch nicht zu heftig, klar können die Krank sein und auch nerven, aber das ist halt auch einfach eine Aufgabe für ein Team (zumindest sollte es so sein.)
Was mit nicht so gut gefällt / wo ich mir eine Änderung wünsche:
Helis
Das krasseste für mich zum Start. Ich liebe es auch mal einen Abend mit dem Heli unterwegs zu sein. Ob schneller Loot-Transport, Truppentransporte, Hilfe oder Kampfeinsätze, mit dem Heli geht alles super schnell und es macht natürlich einfach Spaß. Mit den Helis ist man auch sehr effektiv in allen Bereichen. Aber genau dort ist auch das Problem. Die kranken Loot-Farmer erreichen damit eine etwas zu heftige Ausbeute in zu kurzer Zeit. Noch schlimmer ist, das bei manchen Gruppen eigentlich nichts mehr ohne Heli geht. Der Heli ist Quasi immer am Start und verändert das Gameplay sehr negativ. Helis sind geil, keine Frage aber es ist im Moment viel zu einfach sich permanent welche zu besorgen. Helis sind mir aktuell einfach zu OP und werden zu einfach als fliegendes Auge benutzt.
Ich habe dazu folgende Verbesserungsvorschläge;
- Halbierung der Heli-HP bei jedem Modell
- 1/3 weniger Slots bei jedem Modell
- Tank Funktion abschaffen (altmodisches Tanken Pflicht)
- Ein richtigen Heli weniger permanent auf der Map, dafür ein „Quadro-Copter“
- Abschaffung der Abdeckfunktion beim Heli
- Despawanzeit Heli auf 6h reduzieren
Das sind natürlich nur Ideen und meine persönliche Meinung dazu.
Purge
Ist für mich nach wie vor Sinnlos und ich habe daran auch kein Interesse. Ich möchte mich nicht 4h an zwei bis drei Abende vor meine Base hocken und auf den Feind warten. Ich habe kein Interesse die Basen meiner Feinde 3 Tage vor der Wipe aufzumachen. PVP gab es die ganze Version über genug, da brauche ich keine Purge dafür. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe nichts dagegen wer Spaß daran hat, soll das machen, sich dann aber bitte auch nicht darüber aufregen wenn andere Leute da nicht mitmachen.
Groß-Fraktionen
Da geht es hauptsächlich um DOT und NWAC. Die Kritik von Einzelspielern die gegen Gruppen im PVP untergehen muss ich hier aber klar zurückweisen. Selbst wenn man allein gegen eine Gruppe aus vier Leuten kämpft hat man eigentlich keine Chance (Ausnahmen bestätigen die Regel) wenn die Gruppe nicht total unerfahren ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wer allein sein Ding macht, der genießt die Vorzüge die das bringt aber kann sich dann auch nicht aufregen, dass er gegen Gruppen keinen Stich sieht. Das gehört dazu. Aber wo ich euch recht gebe, ist wenn die Gegnergruppen dann eine Größte von mehr als 6 Leuten (gab Gruppen bis 12er Team) annehmen. Das ist auch nichts was die Admins per Regel klären sollten, sondern hier sind die großen Fraktionen selbst gefragt. Ich kann das natürlich niemanden vorschreiben, aber es würde mich freuen wenn wir die Mann-Stärke mal wieder etwas abrüsten. Anstatt die Leute in die Fraktionen zu holen, wäre es doch cooler sie als neue Gruppen aufzuziehen. Besipiel Krasno-Truppe. Striker war sogar ein NWAC und anstatt diese Gruppe zu schlucken und denen gelbe Armbinde anzuziehen, wurden sie halt „nur“ unterstütz. Es gab gemeinsame Aktionen aber auch einige PVP Erlebnisse gegen sie und das war cool. Man kann ja anderen Gruppen helfen, aber man muss dann nicht noch gemeinsam mit denen ins PVP ziehen oder zum drop gehen, bzw sie alle Aufnehmen (zumindest meine Meinung). Ist auch keine pure Kritik an DOT. Wir hatten auch Phasen wo wir mit 10 Leuten über den Server sind. Aber zumindest mir wird das dann einfach zu viel. Wir werden auch keine neuen Leute mehr aufnehmen. Auch DOT war sehr oft nur mit wenig Leuten oder normalen Gruppen unterwegs. Diese Massen-Horde sind sogar eher die Ausnahmen und am Anfang bei den ersten Drops der Fall. Dennoch würde ich zum wohl der Com wieder auf weniger starke Anzahl der Teams hoffen und dafür mehr unterschiedliche Teams. Wir werden auch keine neuen Leute aufnehmen. Und wenn man dann 10 Leute am Drop braucht um am Drop gegen ein anderes Horden-Team zu bestehen, dann werden wir nicht weiter Leute aufnehmen oder uns mit anderen Gruppen verbünden. Wir lassen den Drop dann einfach weg und suchen uns PVP 4 Vs 4 auf der Map, das wesentlich mehr Spaß macht.
M82 / Panzerplatte
Für mich beides zu OP. Die Panzerplatte hält einfach zu viel aus, das teil war schon immer zu OP und klar es ist High-End-Content aber jeder der sich mit den Platten auskennt, weiß eigentlich selber das diese zu krass sind und hier nicht hingehören.
Die M82 als Waffe finde ich nicht OP, aber die Möglichkeit die sie in Bezug auf die Basen bietet. Das passt nicht zum GDZ Konzept und wird aber gottseidank von den Leuten auch dafür sehr selten benutzt. Aber ihr seht ja was passieren kann, wenn eine ganze Base damit weggeschossen wird. Für mich persönlich zu heftig. Da finde ich die anderen beiden High-End-Deer Waffen bereits schon stark genug und könnte daher auf die M82 verzichten.
Das waren die großen Sachen die mich stören. Jetzt noch was kleines:
Ich würde mir wünschen das das Elektro-Rep-Kit 15% mehr Benutzbar ist.
mir aufgefallen / selber Unentschlossen was ich von halten soll:
Global-Chat
Ich vermisse ihn nach wie vor, der Server fühlte sich damit lebendiger an, es war eine Art „Familie“ die man da begrüßt hat jeden Abend und auch für die neuen Leute+CRK war das eine Super Lösung. Für mich auch neben der "Ehre" der einzige Grund keinen Fake-Name zu nutzen (Dabei geht es nicht mal um die "Schande" in einem Case zu landen (Latte, besonders bei mir), es geht um taktische Nachteile leider auch wegen TS-Meta, Kleines Gestichel war auch unterhaltsam, aber ich kann auch die Admins verstehen die natürlich merken das Toxisches verhalten damit teils gefördert wird und man Arbeit damit hat. Dennoch würde ich mir wünschen es noch mal zu versuchen mit dem Chat und die Com bitten sich wie erwachsene zu verhalten (soziales Experiment). Den Deer-Bewohnern würde ich den Chat wieder geben, denn ich glaube genau dort ist ein fehlender Chat eher Gift für das Klima. Ich bin aber nicht sicher ob man nur ein Server mit Chat ausstatten kann. Ich komme auch ohne Chat klar und die Ruhe und das Feeling ist auch ein Vorteil, kein Thema. Die Option den Chat auszustellen ist natürlich immer gegeben. Was Meta angeht würde ich eine Regel hinzufügen, die das in Verbindung mit dem Chat untersagt. Da muss man nicht knallhart die Leute verwarnen die Fragen „Ist wer in Cherno“. Würde ich locker angehen und die Com andere Spieler darauf hinweisen lassen das das nicht erwünscht ist mit Posi-Calls. Wer es am Ende trotzdem nicht lernt bekommt halt mal paar auf die Finger. Aber klar, dafür braucht man auch Personal. Und wieder eine neue Regel was auch nicht schön ist. Daher bin ich bei dem Thema unentschlossen und kann mich nicht für eine Seite entscheiden.
Härteres Durchgreifen vom Team im Forum
Mir ist aufgefallen das jeder Konflikt hier im Forum und auch darüber hinaus vom Team direkt im Keim erstickt wird. Ich kann verstehen, das nach den vielen Konflikten der letzten Versionen und der steigenden Toxizität solche Mittel angewendet werden. Ich sehe die positiven Seiten daran sehr deutlich. Ich habe aber auch negative bedenken dazu. Ich bin unentschlossen was ich davon halten soll. Ich möchte nur ansprechen das mir das aufgefallen ist und erlaube mir kein Urteil dazu, da ich selber nicht weiß wo ich da stehe. Ich denke man sollte dazu ein Spider-Man Zitat anwenden.
Wunschdenken
RAIDs / Basebau
Ich bin schon seit einigen Versionen kein Freund mehr von Raiden und verdrehe schon die Augen wenn ich im TS höre das dort bestimmt was geht. Unerfahrene Leute werden durch schlitz-Pressen abgezogen (wenn es dann klappt) und Abcampen straft meist auch nur die unvorsichtigen Einzelspieler. Spätestens mit einer Guten Gebäudewahl und Massen an Schleusen ist es dann vorbei mit abcampen. Natürlich ist der Nervenkitzel oder der Raid-Loot besonders am Anfang Gold wert. Ich wünsche mir trotzdem ein anderes System (Bau-verbot in Häusern / 3 verschiedene Hütten + eine Garage baubar aber ohne Schleuse). Das System habe ich schon ein paar mal erklärt, daher spare ich mir das hier auch weil ich denke das 80% der Com mit dem Basebau hier zufrieden und eine Änderung zu viel Risiken bietet. Wahrscheinlich sind es einfach nur zu viele Versionen mit diesem System was zur Ermüdung bei mir führt.
Multi-Accs Verbot
Ich wäre da sofort mit dabei, da ich denke das es zu mehr Dynamik und zu mehr Bewegung auf dem Server führt. Ich glaube nicht das man dazu eine WL bräuchte.. Mit VPN natürlich auch leicht zu umgehen aber wer das dann macht hätte sich auch den perma Bann verdient wenn es raus kommt. Wäre wirklich mal neugierig wie das hier ohne Multis laufen würde. Da geht es mir auch nicht um das PVP sondern einfach nur darum das jeder nur den einen Char hat. Aber auch hier denke ich, das die Com dafür nie bereit sein wird und man das Thema schon vor Jahren hätte regeln müssen und es nun einfach zu spät dafür ist. Aber ich werde es überleben, es ist nur die Neugier die mich darüber nachdenken lässt.
Danke für eure Aufmerksamkeit und sorry für die Wand
Aber ich hab auch lange nix mehr geschrieben