Beiträge von Zoppel

Die Funk Missionen funktionieren glaube ich nicht mehr ohne eine umfangreiche Anpassung. Die waren für pvp auch schön.

Ich glaube nicht das so viele Leute missionen machen und dann aufhören weil sie zu viel nägel haben.

Die Ankündigung einer neuen Version macht immer viel bei einigen stammspielern aus , obwohl man dann eigentlich mal das gute Zeug aus der base holen müsste.

Allgemeine fehlen einfach viele neue Spieler. Die würden auch noch während einer laufenden experimental kommen, weil sie nicht die Erfahrung haben das es bald wieder von neuen beginnt. Aber das frischfleisch bleibt einfach zu selten hier weil besonders alleine oder zu zweit die server zu anspruchsvoll sind (zumindest cherno). Die neuen Spieler sind auch nicht mehr wie wir vor 10 Jahren. Die werfen schneller hin.

Auf deer ist das Leben was den loot angeht auch etwas einfacher ;) wir cherno Leute hätten euch deer Spieler auch lieber bei uns, anstatt zwei server mit 25 Leuten, lieber einen mit 50. Das zieht dann auch wieder mehr Leute an. Aber ich glaube es wird schwer euch davon zu überzeugen. Die Version wo es deer nicht sofort gab zwecks Update, hat man ja gesehen das es gehen würde.

Mission completed

49503623vd.png

49504124ah.jpg

Besonderen Dank an mavrocks und ArschGeier die mich da mit durchgeschleift haben und an unsere Team-Kollegen von NWAC die uns ebenfalls dabei geholfen haben.

Danke an die Top-Pilotin Vivi , die uns bei der längsten Mission viel Zeit und nerven gespart hat.

Danke auch an unsere Tishina-Engel Plueschkugel und Begleiter Vittorio/Heleranos für ihre Hilfe.

Und natürlich Danke GDZ für die Missionen <3 [gdz] <3

Hallo ,

wieder mal ich :P

Erst mal Danke das ihr vom Teams dieses Thema aktiv verfolgt und auch Feedback direkt umsetzt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zum Beispiel die Sache mit den Selbst-Mord-Pillen in Verbindung mit der Ohnmacht. Danke dafür, nun haben die Pillen wieder einen Sinn. Ein weiteres Bespiel ist die Anpassung der Bots beim Drop.

Ich bin mir sicher es gibt noch weitere Sache an den ihr schraubt, das finde ich klasse. <3

Es gibt noch ein paar Sachen die ich anzumerken habe, aber keine Angst, diesmal fast kein Roman.

Frage und Anmerkung zu Spawn von Tieren:

Wie lange bleiben die Tiere eigentlich auf der Map wenn ein Spieler für den Spawn sorgt?

Ich kenne es so, dass wenn ein Spieler in die Range des Tier-Spawns läuft, je nach Verfügbarkeit und Wahrscheinlichkeit die Tiere spawnen.

Aber wann despawnen sie wieder wenn kein Spieler mehr in der Nähe ist und niemand die Tiere erlegt?

Ich war im Rahmen einer Quest auf der Suche nach bestimmten Tieren und war erstaunt, wie lange die Tiere noch auf dem Server sind, wenn offensichtlich ist, dass niemand mehr in der Nähe ist.

Zombies zb despawnen ja ziemlich schnell wieder, wenn keiner mehr da ist.

Aber der Timer für Tiere scheint wesentlich länger zu bestehen. Oder despawnen diese erst bei Restart?

Auf was ich raus will. Wenn Tiere die spawnen, nicht despawnen, dann füllt sich das Tierlimit ja recht schnell und da „KI“ viel Performance frisst, wäre das ja eine unnötige Verschwendung von Leistung und könnte auch der Grund sein für die spontanen Laggs beim Fahren.

Besonders in Verbindung mit dem völlig übertriebenen spawn von Füchsen. Diese eigentlich scheuen Tiere trifft man an jeder Ecke. BI scheint stolz auf ihre Viecher zu sein, aber die spawnrate/Wahrscheinlichkeit ist viel zu hoch (merkt man besonders beim Autofahren im Gelände).

Ich trage seit Tag 2. dieser Version einen Fuchs bei mir. Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Fuchs und daher wurde mir von NWAC bereits Sodomie unterstellt.

49491009gm.jpg

Ich schwöre aber das dies nicht der Fall ist und ich somit nicht mit dem übertriebenen spawn der Füchse in Verbindung stehe!

Wieder lange Rede und kurze Sinn: Checkt mal bitte ob Tiere generell nicht früher despawnen sollten und ob Füchse und vielleicht auch Hasen nicht massiv weniger spawnen sollten.

Weiteres Feedback:

Bezüglich dem Quest-System sind wir dafür, dass man zwei Quests gleichzeitig annehmen kann. Es gibt einige Farming-Quest (Pilze, Zombies, Katzen, jagen). Diese Aufgaben als Primär-Aufgabe stur abzuarbeiten ist extrem stupide und raubt sogar den Spielspaß. Diese Aufgaben mit anderen Aufgaben zu verbinden würde mehr Sinn machen. Zb. Macht man gezielt eine Quest und findet für eine weitere (Farming)Quest zusätzliche Sachen. Wer aktiv die Missionen absolviert, weiß wie Zeit-Intensiv das ist. Daher wäre es motivierender, wenn man zwei Missionen gleichzeitig aktiv haben könnte.

Außerdem bin ich nach wie vor dafür das Quest-System zugänglicher zu machen und befürworte eine Karte mit allen NPCS. Diese Karte könnte man als Belohnung bei einer Quest erhalten oder man würde bei dem Herz-aus-Gold-Bot direkt ein Map-Objekt in Form ein Wanderkarte modden, das alle NPCS dort markiert. Das wäre etwas subtiler.

Es gibt eine Gold Quest bei der man bestimmte Tiere mit einer bestimmten Waffe erlegen muss. Hier würde ich vorschlagen, das man die Tier-Art auf weitere zwei (gesamt drei) Tiere erweitert und dafür die zu erlegenden Tiere auf 4-5 anhebt.

Es gibt einige West-Scops die in Verbindung mit der Schiene für Ost-Waffen verbugt sind. Einfach gesagt, das Ziel-Kreuz stimmt nicht mit der tatsächlichen Schussrichtung. Dazu wird Mac aber auch ein Ticket machen, wenn er es nicht bereits getan hat.

Gut , das wars auch schon :P

Hallo liebe Com. und liebes Team,

nach mittlerweile sehr vielen Stunden mit der Version 1.27 auf GDZ und viel zu intensiven Spielverhalten, erlaube ich mir jetzt ein etwas ausführlicheres Feed-Back zum GDZ-Mod-Cherno-Server.

Vorwort

Vorab sei gesagt, das GDZ für mich nach wie vor das beste DayZ-Erlebnis bietet und für mich DayZ verstanden hat. Wer natürlich eine permanente Schlacht will und sich den Loot per Base-Raid wieder klauen will, ist hier natürlich fehl am Platz. Wer allerdings einen coolen Mix aus Survival, Simulation, und Shooter haben will, der ist hier genau richtig. Ich mag es, das ich mich entscheiden kann, Rede ich oder töte ich. Auf reinen PVP Servern stellt sich die Frage nicht.

Auch wenn positives Feedback sicher lieber gesehen ist, werde ich mich jetzt hier auf die Dinge konzentrieren wo aus meiner Sicht Handlungsbedarf besteht oder zumindest Platz für Verbesserungen vorhanden ist. Was ich also nicht anspreche ist aus meiner Sicht entweder sehr gelungen bzw macht keine Probleme.

Diese Wand von Text erschlägt einen natürlich erst mal. Allerdings gehöre ich mit ein paar anderen aktuell zu den Leuten die den Server eigentlich täglich über viele Stunden bespielen und ich würde mich freuen, wenn sich das Team die Zeit nimmt dieses umfängliche Feedback zu lesen und vielleicht Schlüsse daraus zu ziehen.

Ich werde hier auch öfter „sollte man ändern“ schreiben, das ist natürlich nicht als Aufforderung zu verstehen. Das Feedback ist sehr umfangreich und da kann es sein das an manchen Stellen nicht gut formuliere bezüglich meinen Vorstellungen. Also bitte nicht falsch verstehen liebes Team.

Über mein Feedback möchte ich nicht diskutieren hier im Thema, das ist meine Meinung zum aktuellen Stand. Wer mit mir über Sachen reden möchte, der kann mit gern eine PM schreiben.

Teil I - Zugänglichkeit – neue Spieler (Zombies/Loot/Mods)

Im Großen und Ganzen passt eigentlich auch alles, GDZ verursacht da Spielgefühl das es soll. Die Map, die Com, die Missionen, das Team, das Forum , die Mods, das System, das Endgame, die Missionen und und und. Alles greift relativ gut in einander und macht Spaß.

Doch es sind einfach leider zu wenige Spieler. Wenn der Server mit +35 Läuft, ist das mittlerweile schon gut und da merkt man einfach, das da locker noch mal 30 Leute fehlen um die Map mit Leben zu füllen. Aber warum fehlen einem Server der ein wirklich gutes System hat und wo so viel gute Arbeit reingeflossen ist am Ende die Spieler? Warum hat ein Vanilla-Server fast genau so gute Werte wie das DayZ 2.0?

In meinen Augen liegt es daran, dass zu wenig neue Spieler hier kleben bleiben. Der Server zieht zwar noch immer neue Leute an, aber schafft es nicht genug davon zu halten. Natürlich haben wir neue Spieler die auch bleiben, aber ich denke zu viele verschwinden nach ein paar Tagen bereits wieder.

Ein gewisses kommen und gehen ist natürlich völlig normal, aber ich bin der Meinung das aktuell der Fokus darauf gelegt werden sollte, mehr frisches Fleisch zu halten und zu binden.

Die GDZ Server sind für neue Leute nicht sehr zugänglich. Damit meinte ich nicht die Info-Kanäle usw (die sind alle gut vorhanden). Es geht rein um den Anspruch der hier neue Leute überfordert und abschreckt in Verbindung mit dem viel zu harten Grind für ein eigene Base.

Ja GDZ ist kein Pony-Hof und was anderen zu hart ist, geht wieder anderen nicht weit genug oder bindet zumindest die Leute die Anspruch wollen. Kann ich alles verstehen, aber ich denke man muss die Schrauben langsam mal wieder in die andere Richtung drehen, wenn man hier wieder ein volles Haus haben will.

Für mich relevant sind da Folgende Bereiche:

Zombies

Krankheiten

Loot-Table

Survival Mods

An den Krankheiten würde ich nichts verändern.

Was die Zombies angeht bin ich selber unschlüssig. Ich mag persönlich so wie es jetzt ist. Für mich werden die zwar nach wie vor nie wirklich zur Gefahr, aber es ist auch nicht mehr so ein Spaziergang wie früher. Ich denke aber für viele neue Spieler sind die Zombies teilweise zu hart. Ja man kann ihnen leicht entkommen, aber man muss ja Looten um irgendwie voran zu kommen. Um den Anspruch und den Survival-Gedanken nicht zu verwässern, wäre das Tür-Aufschlagen zu entfernen, vermutlich zu viel des Guten. Man sollte aber zumindest darüber Nachdenken, die Geruchs-Funktion völlig zu entfernen. Ich habe vor kurzem erst wieder im Chat gelesen wie neue Leute nicht verstehen konnten , warum sie trotz schleichen dann entdeckt wurden. Beim Einführen der Geruchs-Funktion damals sind auch viele Spieler gegangen, weil es ihnen zu hart/nervig war. Klar wurde danach diese Funktion extrem herunter gestellt, aber braucht man sie denn unbedingt? Wären 5-10 Leute auf dem Server nicht mehr Wert die dann im Gegenzug die anderen schöne Modding-Seiten des Servers erleben könnten? Gleiches Thema ist das Blocken in Verbindung mit dem Schaden. Die neuen Leute raffen nicht, dass das Blocken ihnen kein Schade zufügt.

Naja lange Rede kurzer Sinn, bei den Zombies gibt es das meiste Potenzial das Spiel für neue Spieler zu erleichtern.

Loot-Table

Ich muss leider sagen, dass das Looten bei GDZ absolut unbefriedigend ist. Stellt euch mal vor ihr seid ein neuer Spieler. Ihr bekämpft Krankheiten und Zombie-Mechaniken die ihr nicht kennt, kommt mit dem Essen kaum über die Runden und dann sind so viele Häuser/Schuppen leer. Das Looten ist ja das was neue Spieler oder was man generell am Anfang am meisten macht. Das nimmt so viel Platz in dem Spiel ein, das hier irgendwie mehr Glücksgefühl entstehen müsste. Klar bei unseren Stamm-Spielern steigt der loot-Wert eben weil man nicht überall was findet und es dann eben etwas besonders ist. Bei Neulingen steigt nur der Frustwert weil zu wenig zu finden ist. Und Ich sag auch gar nicht, das hier überall High-Loot oder nützliches Zeug liegen muss. Es gibt sooo viele Itemes in dem Spiel, warum sind dann so viele Loot-Plätze nur leere Platzhalter? Lieber finde ich viele Sachen, die ich zwar nicht gebrauchen kann also am Ende nichts. Ist doch für neue Leute geil wenn sie viele Sachen finden (auch wenn das meiste Schrott ist) und sie eben ständig überlegen müssen was sie jetzt mitnehmen (das bindet die Leute mehr an den Server als leere Loot-Spawns). Da Loot aber ein riesen Thema ist, muss ich auch hier noch mal unterteilen.

Nahrung / Medic

Ist denke ich genug vorhanden, selbst für Neulinge und hier würde ich auch nichts ändern da ja der Survival Anspruch bestehen soll und es selbst als Neuling genug Wege gibt nicht zu verhungern. Medic-Spawn passt auch, der ist sogar für GDZ eigentlich ziemlich hoch. So wie manche Medic-Spawns aussehen, würde ich mir mehr Industriegebiete wünschen.

Waffen zivil Spawn / Hunting

Ist ebenfalls gut balanciert. Es sind genug solcher Waffen vorhanden und das ist auch gut so, damit man sich relativ schnell Verteidigen kann bzw Waffen zum jagen hat.

Werkzeug / Industrial

Hier der größte Kritikpunkt. Diese Loot-Art würde ich extrem Anheben was den Spawn angeht. Jeder Schuppen, jede in Garage in GDZ ist Leer. Gerade an den Player-Spawns, auch wenn dort keiner war merkt man es extrem, wie unbefriedigend und Lust-raubend das ist, wenn man im 10 Schuppen wieder nichts liegen sieht. Dann hört man im Chat von neuen Leuten oder spricht mit dem im TS die seit 5 Tagen über die Map laufen weil ihnen ein Werkzeug fehlt bzw ein Schloss. Es würde doch keinen stören wenn das Werkzeug hier im Überfluss überall herumliegt. Mehr als bissel Base-Bau kann man damit eh nicht machen und später ist es nutzloser Loot. Lieber finde ich die 10te Schaufel in einem Schuppen als das dort ständig gar nix lieg. Dann lasse ich sie liegen und gut, aber sage mir dann nicht „so ein dummer Server, hier liegt ja gar nix“. Außerdem haben die Leute dann schnell ihr Werkzeug zusammen und bauen schneller eine Base. Sobald die hier eine Base haben, bleiben die vielleicht auch 2 Wochen hier. Wenn die aber nach 3 Tagen immer noch suchen, hauen die einfach ab. Lasst es ordentlich Werkzeug und Schlösser Regnen um die Leute hier schnell an ihre Base zu binden. Dreier-Schlösser würde ich komplett aus dem Loot-Table nehmen und die 5er (und auch CLs) noch etwas anheben. Seit die 5er die krasse Komfort-Mechanik haben, ist es sowieso das besser Schloss (noch nie so wenig über ein CL gefreut wie diese Version).

Auch den Nägel-Spawn würde ich erhöhen, zumindest etwas. Stört doch nicht wenn die Leute etwas mehr Nägel finden und wieder mehr bauen. Ich denke an die Versionen zurück wo die Nägel noch nicht so extrem verknappt wurden um die Spielzeit zu stecken und da war wesentlich mehr los als jetzt. Diese ganze Verknappung ist der falsche Schritt. Wir Stammspieler haben uns da über Jahre daran gewöhnt, aber für neue Leute ist es ein Grund zu gehen wenn die Tagelang nach Nägeln suchen nur um sich mal zwei Wände für die Base bauen zu können. Ich würde sogar so drastisch sein und die Nagelkriese beenden und vermehrt Nägel nur in Tier 4 spawnen lassen, damit die Leute sich mal da hoch bewegen anstatt an der Küste Nägel zu farmen. Regulieren könnte man den folgenden Bau-Boom dann über kürzer Live-Time der Base (15 Tage) und steigende Kosten für Storage bzw statt Holz als zweite Komponente könnte man für manche Storage auch seltenere Items nehmen oder ein neues modden.

Lange reden kurzer Sinn, viel mehr Werkzeug und eigentlich auch mehr Nägel damit zumindest die ersten vier Wände der neuen Leute schneller stehen.

Zivile Spawns

Ist nicht so schlimm wie die Industrial Spawns aber auch hier würde ich den Loot deutlich erhöhen. Das muss ja nicht die wirklich nützlichen Items betreffen wie Klebeband usw. Aber dann liegt in einem Haus einfach mal eine Jacke mehr, eine Kassette mehr, eine Pfeife , paar Schuhe. Wie gesagt das muss nicht immer super nützliches Zeug sein, aber es macht einfach mehr Spaß zu looten wenn man nicht ständig durch naksche Häuser rennt. Wenn der Server das mitmacht, würde ich den Loot deutlich hochdrehen, aber natürlich nicht für jedes Item.

Milli-Waffen Spawns

Was Tier 5 angeht, "muss" hier unbedingt noch mal der Table angesehen werden. Tisy war noch nie so sinnlos und unbefriedigend wie aktuell. Mehrfach dort gewesen und so oft MP7 und so ein Zeug gefunden ohne das am Ende wirklich was Gutes bei herausgekommen ist. Die ganze KK-Waffen würde ich komplett aus dem Tier 4-5 Milli-Bereich entfernen. In Tier 5 sollte der Waffen-Spawn von guten Waffen dann angehoben werden. Man muss doch belohnt werden wenn man „das Ende der Map“ erreicht hat.

Auch der Loot am NWA war noch nie so Low wie aktuell. Klar finde ich dort auch eine SVD und die darf dort auch gern selten sein. Aber zb sowas wie AK74/AK SU oder SKS würde ich dort deutlich erhöhen. Das sind nicht wirklich besondere Waffe und das ist ein Milli-Gelände des Ost-Blocks. Die größte Waffen-Sammlung der Welt, da wäre es doch ok wenn man dort sehr viel davon findet. Dann läuft vielleicht mal wieder jemand zum NWA und die Spieler trauen sich auch mal was, weil sie keine Angst haben ihre AK74 zu verlieren, weil es Massenware ist. Zur Balancen könnten dort sehr viele solcher Waffen spawnen, aber dafür alle in einem schlechten Zustand. Wer es um NWA schafft, sollte dort zumindest mit einer AK74 das Gelände wieder verlassen, ohne das ganze NWA looten zu müssen. Wie er sie dann repariert ist dann aber sein Problem (so mein Ansatz).

Survival Mods PVE

Hier versuch ich mich kurz zu fassen. Es ist wirklich so, dass jede neue Survival Mod den Fokus weg vom PvP und hin zum PVE Server verschiebt. Durch die nur noch moderate Spielerzahl, kommt man sich hier manchmal wirklich wie auf einem PVE Server vor (und bitte, das ist nicht Böse gemeint). Wir fahren zb fast nur noch mit dem Auto, weil es nicht mehr wirklich gefährlich auf unsern Server ist. Wenn man nicht gerade direkt durch einen Ort durchfahren muss, ist man ziemlich sicher im Auto.

Thema Leichen durchsuchen: Absolut coole Idee und Nachvollziehbar. Führt in der Praxis aber dazu, das die stärkerer Gruppe immer bevorteilt wird und zb gute Einzelspieler sich schlecht wehren können gegen eine Gruppe. Ein guter Einzelspieler, kann als Bambi eine gruppe von voll ausgerüsteten Spielern ausschalten, aber nicht mit dieser Mod. Größtes Problem damit, das man einfach nicht schnell eine Waffe greifen kann. Ist kein riesen Problem, aber es spielt den stärkeren bzw den mit der Überzahl sehr in die Hände.

Thema Ausdauer/Gewicht Mod: Ich bin nach wie vor kein Fan davon, zumindest kommt mir die erste Stufe immer noch zu früh. Das mit Berg-auf bzw verschiedene Untergründe ist ganz gut. Die Gewichtsgrenze ist für neue Speier die sich voll saugen mit Loot aber auch eher ein Spaß-Killer. Den würde ich da weiter entgegenkommen.

So viel zum Thema Zugänglichkeit in Verbdingung mit Zombies, Loot und den Mods. Jetzt noch ein "paar Kleinigkeiten".

Teil II - Weiteres Feedback - Sonstiges

Die Drop-Zonen wären besser ausschließlich im Zentrum der Karte. Es gibt genug schöne Orte wo man schöne und faire Kämpfe haben könnte. Jeder Drop der weit im Norden, Osten oder Westen ist, wird weniger bis gar nicht besucht. Die Drops im Zentrum erreichen mehr Spieler, weil diese viel motivierte sind dahin zu gehen, wenn es eben nicht so weit weg. Für den Drop wäre es daher besser, alle nicht zentralen Standorte zu entfernen und dafür zwei bis drei neue Hinzuzufügen.

Die Bots am Drop haben viel zu viel HP. Ich war an fast allen Drops und nur dreimal wurden die Bots bekämpft. Meist muss man zwischen den Bots PVP machen oder man klaut den Bots direkt unter der Nase den Drop weg. Die Bots dort sind einfach nur nervig und erfüllen keinen Zweck, außer Positionen zu verraten. Ich hätte nichts dagegen wenn es 5 Bots wären, dann aber bitte mit der HP aus den Wüsten-Fuchs Quests. Aktuell macht es einfach keinen Sinn diese Munitions-Fresser zu erlegen, besonders nicht drei davon.

Der Bot am Flugzeug sollte 50% weniger HP und Lootbar sein (dafür aber keine FAL mehr bei sich haben). Ich habe mehrfach im Chat gelesen wie neue Leute geschrieben haben, das es sich nicht gelohnt hat den Bot zu killen. Am Flugzeug liegt nur manchmal eine gute Belohnung für den Bot-Kill und der Schlüssel für das Endgame ist für neue Leute die mit dem Bot fighten sinnlos. Wenn der Bot schneller fallen würde und dafür dann noch seine Waffe frei gibt, hätte die Leute die ihn legen zumindest einen spürbare Belohnung.

Das MRE ist eigentlich eine Tagesration für einen Soldaten, gibt aber Gesamt viel zu wenig Kalorien. Wer das im Krieg einsetzt, der verhungert am Ende. Vielleicht könnte man hier zumindest bei der Hauptmahlzeit etwas die Werte erhöhen.

Die Base-Lags haben wieder deutlich zu genommen. Da wurde im Hintergrund sicher etwas gemacht von BI. Ob das Schließen von Containern aktuell etwas bringt, weiß ich zb nicht. Außerdem gibt es nun sogar zwei Lags an den Basen. Der erste Lag kommt sobald man die erste Range betritt (es laden die Storage mit größere „Reichweite“ rein). Dann kommt ein zweiter Lag wenn man direkt an der Base ist (es laden die restlichen Storage rein, die eine kleine „Reichweite“ haben). Zu besten GDZ-Zeiten gab es selbst bei sehr großen Basen „nur“ einen moderaten Lag. Mittlerweile sind es zwei Lags und der erste Lag kommt auch schon relativ weit entfernt von der Base. Der Zwei-Pahsen-Base-Lag ist ziemlich leicht bei uns an der Base in Stary reproduzierbar.

Die Server-Lags bei fahren von den zb. Zombiesnack berichtet hat, konnten wir auch bestätigen. Allerdings ist es seltsam, dass diese meist mitten im Nirgendwo auftreten (keine Base-Lags) und meistens nie zweimal an der selben Stelle. Diese Lags können sehr leicht aber manchmal auch sehr stark sein. Wir hatten aber damit eher weniger Probleme und sehen das nicht als ganz so schlimm. Wo es allerdings ein Problem darstellt, ist bei dem Urs-Bot (Gebiet). Das Gebiet gilt bei Piloten als Todes-Zone. Der Lag dort konnte reproduziert werden und hat Piloten aus mehreren Fraktionen schon das Leben gekostet.

Das die Bilder jetzt ein Schadensmodell haben war sicher für die „schön Bauer“ unter unseren Base-besitzern nicht so eine tolle Einführung. Besonders weil es dann Bilder betroffen hat, die vorher ohne Schaden an der Wand waren. Es wäre schön wenn es ein seltenes Tool zum fixen der Bilder gäbe. Man könnte dann auch erst mal den Farbeimer nehmen.

Die Saiga und die B52 nutzen sich zu schnell ab was ihren Status angeht. Gerade bei der Saiga, die ja nun nichts wirklich Tolles ist, sollte der Zustand schon etwas länger halten.

Der Chat wird für meinen Geschmack zu schnell ausgeblendet. Es ist schon gut das die Nachrichten nicht ewig stehen, aber etwas länger als aktuell, wäre schon gut (Sollte das eine Einstellungs-Sache bei mir in den Optionen sein, dann sorry für den Punkt).

Teil III - Feedback GDZ NPC-Missionen (Bronze bis Gold)

Missionen direkt Spielbar:

Ich habe bei den Missionen lange die Augen verdreht weil die alten Funkmission für PVP besser waren und diese neue Missionen mir zu viel PVE waren. Jetzt wo ich sie aktiv spiele, muss ich sagen das sie mir schon Spaß machen, besonders wenn man eben noch Spiel-Zeit hat aber sonst auf dem Server zu wenig los ist. Ich bin also mittlerweile ein Fan davon.

Daher der wichtigste Punkt gleich zu Beginn: Bitte Bitte macht die Bronze-Missionen direkt spielbar, ohne das man erst alle Bots ansprechen muss. Wieder Thema Zugänglichkeit: Ein neuer Spieler hat bestimmt auch Spaß an den Missionen, aber der wird auf keinen Fall dafür vorher alle Bots ablaufen. Die Missionen machen Spaß und es steckt viel Arbeit darin, warum es so vielen Leuten vorenthalten in dem man den Zugang zu den Missionen so erschwert. Wenn man zu Silber oder weiter vorstoßen will, muss man sowieso alle Missionen machen von Bronze. Das frisst genug Zeig und erfordert alle Bots, da ist es doch unnötig vor Bronze alle ablaufen zu müssen. Gebt auch den neuen Leuten die Chance die Missionen direkt zu erleben.

Das Argument mit den Nägeln kann ich da auch nicht nachvollziehen. Es gibt bei Bronzen nur bei zwei NPCs jeweils eine Schachtel Nägel pro Woche! Und bei einem NPC erfordert das mindestens 2-3h reine Farmingzeit (und nicht zusammen in der Gruppe machbar) und bei der anderen Mission muss man zumindest beim ersten mal überhaupt raffen was man machen muss und wie. Wenn man bei dieser Mission Angst vor-Gruppen Farming hat, könnte man die Belohnung von Bronze mit der aus der Silber tauschen, denn die ist deutlich schlechter.

Ich sehe da kein Problem die Missionen gleich freizuschalten, so mal die Quest dann einen Timer von einer Woche hat und es in meinen Augen sogar gut ist, wenn mehr Nägel unter das Volk kommen, besonders für die neuen Leute. Und die alten Hasen kommen so oder so an ihre Nägel.

Missionen Balancen:

Falls möglich, wär es gut wenn die Quest-Beschreibung auch vollständig im Quest-Log steht. Oft muss man des Questgeber noch mal ansprechen, für genauere Hinweise und hat diese dann aber nicht im Querst-Log (zb Urs Ausgrabungen).

Tausch der Belohnung von Atendo Bronze mit Belohnung Atendo Silber sinnvoll (Bronze Belohnung bereits stärker als Silber).

Text bei Dagi-Weh Transport-Missioen (Supermarkt) verbessern. Der Text sollte noch Idiotensicherer gemacht werden, weil eine Teil-Mission eben direkt bei betreten erfüllt wird und es dann ohne Text-Log manche (ging mir auch so) verballern, wie es dann dort weiter geht. Da wäre ein deutlicher Hinweis in der Beschreibung angebracht, besonders weil es eine sehr wertvolle Mission ist.

UNOC Mission Bronze, schlechte Belohnung. Man muss in dieser Mission einige Bots killen. Der Weg ist zwar nicht weit, aber der Quest Geber selber ist ja schon eher schwer erreichbar (übrigens lustig das der Witz über die UNOC und den MAP-Rand unerwünscht ist, aber der NPC da mehr Sinn für Humor hat). Kurz gesagt, vergleiche Atendo-Mission (weniger Bots, krasse Belohnung). Ist ja ok das man sich etwas Aussuchen darf bei Wüsti, aber eine Waffe dazu wäre schon Sinnvoll (muss ja nix dolles sein).

UNOC Mission Silber Zug/Flugzeug haben das Problem, das wenn man alle Bots gekillt hat, die Belohnung nicht spawnt. Man muss dann 200-300 Meter raus und wieder rein. Dann muss man noch mal alle Bots killen. Das ist super umständlich und unzugänglich. Es wäre besser man schraubt das Limit der zu killenden Bots runter, so das die Kiste direkt beim ersten Anlauf spawnt. Dann spawnt die Kiste halt schon, während dort noch zwei Bots übrig sind. Die muss man ja trotzdem killen. Das man in den Missionen durch das Zweifache Anlaufen teilweise 14 Bots killen muss, machen die sonst schöne Mission eher nervig.

UNOC Mission Silber – zu viele Missionen. In Bronze hat er nur eine, aber „X„bei Silber. Zwei davon sogar mit Back-Tracking. Eine Mission weniger bei Silber wäre denke ich ausreichend, am besten eine weniger mit Back-Tracking.

UNOC Missionen Silber – mehr Zeit. Ich würden den Timer auf 2h setzen oder das zumindest in den Text schreiben. Es sind schon ganz schöne Strecken teilweise. Wir hatten zwar keine Probleme mit der Zeit, aber vielleicht könnte es Spieler abschrecken die nicht so ix sind und es spricht doch auch nichts dagegen wenn man 2h hat.

Murphy Gold 8 Übel – Das haben wir bereits Feedback abgegeben direkt an Muprhy, da diese Missionen echt der Horror sind.

NWAC-Voting für Missionen:

1. Rätsel Quest (Best!)

2. Transport Quest (love Porsche)

3. Bot Quest

4, Farming Quest

Teil IV - Wünsch dir was

Beim Thema wünsch dir was, hätten wir gern das das Funkgerät auf 99.7 wenn es eingeschalten ist, die Positionen von Konvois, Zug-Crashes, Heli-Chrashes oder Flugzeug-Crashes per Text-nachricht anzeigt, um an solchen Orten eventuell PvP zu erzeugen.

Dafür werden mich zwar viele hassen, aber ich wünsche mir eine Veränderung der Fahrzeuge. Es gab eine Zeit in DayZ da konnte man nicht im Gelände fahren. Sobald man von der Straße runter ist, war nicht mehr als 20 Kmh möglich. Aktuell kann man mit dem Taxi so gut wie jeden Ort mit 70 Kmh umfahren und ist im Auto sehr sicher vor anderen Spielern. Wenn man mit den Autos wirklich wieder durch die Orte durch müsste, wäre das Fahren wieder weitaus gefährlicher (muss gerade daran denke wie viele Leute Holla die Tage aus dem Auto geschossen hat, aber gut die waren auch alle im Ort). Das wird sowieso nicht umsetzbar sein oder gewollt sein, daher das Thema wünsch dir was.

Sorry für diese Wand =O und danke wenn du es bis hier unten geschafft hast. :whistling:

Die Nächte sind super im Moment.

Klar hat eine dunkle Nacht etwas sehr atmosphärisches. Aber bei der aktuellen Nacht loggt niemand aus.

ihr kennt doch die Realität!

Es kommt die Nacht, die Leute gehen vom Server und nach der Nacht erholt sich die spielerzahl nicht mehr. Im Moment sollte frisches Blut oberste Priorität haben.

Ich bin heute das erste mal Porsche gefahren und ich muss sagen, OMG!

49449498tx.jpg

Das Auto macht einfach Spaß.

Jeder der Interesse an den NPC-Missionen hat und gern Auto fährt kann ich nur sagen, freut euch auf die Fahrt. :thumbup:

Nur eine Frage:

Könnte man die Selbstmord-Pillen irgendwie so verändern, dass sie nur stark ohnmächtig machen?

Aktuell "killt" man sich ja dadurch, das man sich von Zombies uncon boxen lässt und dann Respawnt.

Könnte man die Pillen nicht so verändern, das sie das Schock-Level auf Uncon bringen?

Dann könnte man Respawnen , zumindest als Übergangslösung.

Update v.1.27

Wenn ihr Änderung an den Texten zur eurer Fraktion wünscht oder ein Logo/Pic/Clip eingefügt werden soll, dann schreibt mir gern eine PM.

Die Lage / Stimmung auf dem Server aus meiner Sicht:

Hallo liebe Com. Es freut mich das ihr wieder am Start seid und ihr so fleißig eure Beiträge eingereicht habt. Damit können wir auch in der Version 1.27 dieses Thema fortsetzen. Im Moment bin ich selber wieder sehr aktiv am Spielen. Daher konnte ich mir selber einen Überblick über die Lage und die Stimmung auf dem Cherno-Mod-Server machen. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit die Rubrik der Einzelspieler zu überarbeiten.

Die Erste Zeit nach dem Wipe war es sehr still auf dem Server, zumindest kam uns das so vor. Alle verhielten sich wie dich Mäuschen und scharrten ihre Vorräte für den Base-Bau zusammen. Mittlerweile ist es wieder etwas gefährlicher geworden. In manchen Regionen locken nun Schüsse wieder Spieler an, als sie zu verschrecken. Wer sich nicht in die falschen Ecken verläuft, lebt aber mit offen Augen sehr sicher aktuell. Fahrzeuge werden viel benutzt, was schon darauf hindeutet das die Sicherheitslage im Moment fast zu gut ist.

Generell scheint die Stimmung aktuell sehr entspannt zu sein. Hier und da gibt es einzelne Aktionen und Teamgefechte auch außerhalb des Drops. Geschossen wird natürlich scharf, aber es scheint im Moment keine großen Konflikte zu geben die Toxisch werden könnten. Das finde ich persönlich ganz gut.

Die Aktivität an den Drops nimmt spürbar zu. Es gab schon einige Drops ohne Gegenwehr. Bei den meisten Drops gab es Gefechte zwischen NWAC und dem A-Team, die sich immer wieder ins Gefecht stürzen. In den letzten Tagen haben sich auch weitere Teams am Drop beteiligt, was besonders am Dienstag (25.03.2025) zu einer recht großen und dynamischen Schlacht zwischen mehreren Teams geführt hat.

Tishina erfüllt die Bedürfnisse an seine Besuchter im vollen Umfang und der Wachstum dort ist spürbar sichtbar. Man trifft sehr selten jemanden dort, hat aber immer das Gefühl das es sehr lebendig dort zugeht.

Die Obdachlosenhilfe von den Pusta Boys ist nach einer kleinen Pause wieder zurück und eine echte Stütze an der Küste. Während es an anderen Stellen immer wieder zu kleineren Engpässen kommt, ist die Obdachlosen Hilfe der Fels in der Brandung. Wir danken den Pusta Boys für ihren Einsatz und freuen uns auch, sie als aktive Truppe auf der Map zu sehen. Natürlich ist auch der Einsatz von VCU an der Versorgungsstation Cherno und der Einsatz des CRKs in Bere eine Hilfe für viele Spieler.

Was die Fraktionen angeht, so ist NWAC wegen unserer Vergangenheit, unserer Spielweise, unsrem Verhalten und unserer PVP-Dominanz, einigen ein Dorn im Auge. Wir geben zu, das unserer Rückkehr die natürliche Balance etwas durcheinandergebracht hat. NWAC ist eine der aktivsten Fraktionen und eine PvP-Macht mit der man aktuell wieder rechnen muss. Wir freuen uns aber, dass z.B. das A-Team die Herausforderung gegen uns immer wieder annimmt und den Kampf sogar bis vor unsere Haustüre bringt. Sollte es wirkliche Probleme geben, kann man mit uns reden (besser bevor die Spirale nach unten beginnt). Außerdem unterstützen wir gern neue Gruppen beim schweren Fuß-fassen auf dem Server. NWAC mangelt es an guten Beziehungen zu anderen Fraktionen oder Gruppen.

Eine weitere sehr aktive Fraktion auf dem Server ist das A-Team. Nach bisherigen Begegnungen konnte ich feststellen, dass sie keine Angst vor einem Gefecht haben und sich auch eher todesmutig auf einen Gegner zubewegen als sich zu verstecken. Diese Fraktion sucht genau wie NWAC auch das PvP und fordert andere Fraktionen/Gruppen heraus. Da sie über ein paar gute Beziehung zu anderen Spielern verfügen, nutzen sie diese Verbündeten um ihre Mannstärke im Ernstfall gefährlich zu erhöhen. Es gibt jedoch auch Stimmen, die deutlich warnen sich mit dieser Fraktion einzulassen.

Die BBs gehören ebenfalls zu den sehr aktiven Fraktionen die man im Chat fast immer antreffen kann. Auch diese Fraktion hat verbündete Spieler, die ihre eigentliche Stärke erheblich steigert. Diese Fraktion sucht das PvP nicht so direkt wie NWAC oder das A-Team, weiß sich im Ernstfall aber zu Verteidigen oder auch Anzugreifen. Während diese Fraktion sich am Anfang noch etwas zurückgehalten hat, tritt sie nun immer mehr zum Vorschein. Ich vermute aber, dass ihr Hauptaugenmerk aus einer ausgeglichen Spielweise besteht und sie somit nicht ganz so aggressiv sind wie die bereits erwähnten Fraktionen. Außerdem ist BB ebenfalls eine Anlaufstelle für neue Spieler, da mit ihren Verbündeten den neuen Leuten hier stets geholfen wird.

Die UNOC scheint ihrem Motto treu zu bleiben. Der Buschfunk meldet das Teile dieser Fraktion sich gern mehr in das Geschehen unserer Welt einmischen wollen, doch das Wappen der UNOC steht als Symbol für ihre Prinzipien. Ich habe selber schon eine UNOC Patrouille am Horizont erblickt, doch leider hatten wir ihre Spur wieder verloren. Diese Fraktion tritt bei ihren Aufgaben in einer moderaten bis großen Mann-Zahl an und musste sich wohl auch bereits gegen Angriffe Verteidigen. Der UNOC ist hoch anzurechnen, das es fast die einzige Fraktion ist die niemals zuerst schießen wird und das wenn man sie findet, mit Gastfreundlichkeit rechnen kann.

Die 501st scheint eine sehr bedachte und vorsichtige Fraktion zu sein. Tatsächlich konnten wir bisher nur ein Mitglied dieser Fraktion stellen. Allerdings sind wird auch selten in ihrem Gebiet unterwegs. Ich kann daher nicht sagen wie aktiv oder Stark diese Fraktion im Moment auftritt, da sie aktuell etwas unter dem Radar fliegen und das vermutlich sogar gewollt ist. Ich vermute, dass diese Faktion ähnlich wie die UNOC noch zu den freundlicheren Fraktionen gehört.

Über VCU kann ich leider nicht so viel sagen. Ich glaube diese Gruppe ist diesmal etwas kleiner, aber aktiv. Da die friedlicheren Zeiten in Cherno wieder vorbei sind, hat es diese Gruppe in der Großstadt etwas härter und hält sich daher vielleicht auch nicht mehr ganz so oft in der gefährlichen Stadt auf. Möglich wäre auch, das sie einfach vorsichtiger geworden sind und ihre Spuren gut verwischen.

Positiv ist zu berichten, dass wir auch immer wieder neue Spieler und auch gruppen begrüßen können. Wir drücken die Daumen das diese Leute ein zuhause hier finden und unterstützen sie wenn wir es können. Der GDZ-Grind ist mittlerweile für neue Leute eine fast zu große Herausforderung, was in meinen Augen der Grund für etwas zu wenig "beständiges frisch Fleisch" ist. Dazu aber später im Feedback-Thema mehr.

Über die Fraktionen von Deer kann ich leider nichts sagen. Mir wäre es angesichts der Spielerzahl eigentlich ganz lieb, wenn diese Fraktionen sich eine gemütliche Ecke auf Cherno suchen würden und ihr Inselleben aufgeben. Es gibt auch hier bei uns Gebiete, die schön und auch friedlich sind. Und wer das nicht braucht, findet alles andere auch bei uns. Natürlich kann Chernarus nicht mit der Schönheit der Insel mithalten, daher kann ich Verstehen wenn niemand von seinem Zuhause weg will. Vielleicht wird es aber doch Zeit für ein neues Abenteuer.

Ich hoffe ich habe hier nicht zu falsche Sachen erzählt und entschuldige mich bereits jetzt dafür. Sollte ich jemanden vergessen haben, so war das keine böse Absicht. Schön das ihr alle hier seid und wir gemeinsam diese Welt mit Leben füllen.

Sollte inhaltliche Fehler bestehen, so bitte PM.

Einzelspieler:

Hansdieter

Prediger Murphy (FPC)

Plueschkugel (Neu hinzugefügt)

Foxy.jpg

Institutionen:

Tishina*[tishina]

221100-1644-gdz.jpg

Groots Hill [tishina]

Chernarussches Rotes Kreuz (+CRK+)

CRK_03.jpg?ex=67de32d9&is=67dce159&hm=c7b7b574301489a23ba7c872301ad3b53cc0d494ff115be8f933937b03357bf4&=&format=webp&width=1794&height=1009

Obdachlosenhilfe by Pusta Boys

Fraktionen:

Nord-West-Airfield-Crew (NWAC) (von Inaktiv zu Fraktionen)

?key=e495953800cc581ec9a2bf8dae8e424353bd397978dc095c2a0ed15469bd54a1-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzQ5MzcyNTI2dHouanBn

United Nations Operation in Chernarus (<UNOC>)

20250308215540-1.jpg

BloodBrothers (BB) (von Inaktiv zu Fraktionen)

?key=d41d2237eb7b78d37ecbcafdf37fd8ca5b7a198d1a6585e479860f5490685619-aHR0cHM6Ly9pLmliYi5jby83RFlaNXdZL05lb0JCLmpwZw%3D%3D

Brave Bürger von Stonington (BBS)

Bild-2025-03-17-000028180.png

Amateure treiben Unfug (ATU) (von Gruppen zu Fraktionen)

?key=aaafb7a08090e57db739f3927f72d6794bbf89d1b90a77ff9c2df44a18dcea5a-aHR0cHM6Ly9pLmliYi5jby9CNVNkTU1CUy9GcmFrdGlvbnNiaWxkLWJlYXJiZWl0ZXQtMi5qcGc%3D">

A-Team (AT) (Neu hinzugefügt)

A-TEAM

501st Suicide Squad (501st) (Neu hinzugefügt)

iXs9cjA.jpg

Gruppen:

Parkranger (VCU) (von Fraktionen zur Gruppen)

Harem des Sultan (HdS) (von Fraktionen zur Gruppen)

Inaktiv:

Private Military Company (PMC) (von Fraktionen zu Inaktiv)

Trauma Collective (TC) (von Fraktionen zu Inaktiv)

Deer Island Cannabears (CB)

Das O-Team (DOT)

DOTSHOP

Predicted Death (PD)

Sepp [MISFIT]  (von Einzelspieler zu Inaktiv)

Herr Leder  (von Einzelspieler zu Inaktiv)

Chris G. (von Einzelspieler zu Inaktiv)

oZeLoT (von Einzelspieler zu Inaktiv)

Holrockx (von Einzelspieler zu Inaktiv)

Zerstört / Vernichtetet:

keine Änderungen

Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald ;)

<3  [gdzherz]  <3

[mauch]

:evil:

Guten Tag,

ich würde gern ein kurzes Feed-Back zu den Bots am Drop geben.

Ich verstehe natürlich warum diese damals eingeführt wurden. Das war zu einer Zeit wo 15 – 20 Leute am Drop waren und das meistens nur aus zwei Fraktionen oder wenn eine Fraktion allein in großer Anzahl zum Drop gekommen ist.

Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Die Bots sind für das PvP eher hinderlich oder anders gesagt, sie machen es oft sogar kaputt. Taktisches anschleichen wird durch diese Aim-Bots völlig zerstört.

Ich habe mich gestern sehr gefreut das gleich zwei Teams am Drop waren und GG an das A-Team die wirklich richtig gut ausgeteilt haben. Am Ende lagen sehr viele Leichen in dem Gebiet. Wir hatten auch viele Verluste gestern. Aber welches Team stand bis zum Ende unberührt? Die drei Bots.

Es schießt niemand auf diese Maschinen, weil sie viel zu viel Munition schlucken und auch etwas zu scharf eingestellt sind. Ist man allein am Drop, lockt man sie einfach nur weg und schnappt sich den Drop.

Entsteht PvP am Drop, habe ich es nun schon mehrfach erlebt das die Bots dieses stark behindern oder zerstören, da sich alle Gruppen einfach nur zurückziehen.

Es ist schon gut so, das in der Nähe der Kiste eine Art Schutz ist, dass man nicht mit dem Vodnik heranfahren kann und ohne auszusteigen das Zeug einsackt bzw als nackter Bambi sich schnell den Drop klaut. Aber bei dem HP-Level was die Bots haben, würde da ein Bot völlig ausreichen. Den würde man dann vermutlich auch Wegschießen wenn es seien muss. Der aktuelle Zustand ist eher konterproduktiv für dynamisches PvP

Heute mal ein paar Karma-Punkte sammeln.

Vielleicht bringt es ja was.

Der Buschfunk meldet außerdem, dass erneut eine Base(-Schleuse) aufgeschossen wurde!

Zum großen Glück konnten sich die Banditen mit dem Besitzer einigen und so wurde die Base zurückgegeben.

So viel Glück kann man nicht immer haben!

Daher erinnere ich gern an unseren Dienstleistung-Service.

Außerdem haben wir ein Vorschlag zum Drop.

Wenn sich zwei Gruppen hier finden, die um den Drop kämpfen wollen, dann würden wir uns raushalten.

Vorrausetzung wäre nur, dass die beiden Gruppen dann auch zuverlässig dort erscheinen.

Wer Interesse hat, kann sich hier oder per PM gern melden.

Alles klar :)

Macht euch kein Stress, wenn das ein paar Tage später kommt ist das auch kein Thema. Ich bin beim überarbeiten des Beitrages ja meistens auch nie pünktlich.

Gibt ja auch viele historische Burgen oder andere interessante Punkte die sich anbieten.

hey Forrest-at ,

Ich würde das A-Team gerne wieder bei den fraktionen hier auflisten.

Die Anforderungen ist aber, ein gruppenbild vor einem Wahrzeichen.

Ich bezweifel nicht, das ihr genug Leute seid. Aber könntet ihr vielleicht ein Bild vor einem Wahrzeichen machen, so wie die anderen auch.

Natürlich nur wenn ihr wollt.

NWAC is Back

Wir haben uns bisher sehr zurückhaltend benommen um euch die Überraschung nicht zu versauen.

Aber hier ist sie nun,

„Überraschung“:

Die schönsten Schniedel lassen die Glocken auf GDZ läuten.

Ich persönlich musste mich erst mal wieder eingewöhnen.

Das Flirten hier hat sich völlig verändert.

Meine besten Maschen, lösen bei den Damen animalische Verhaltensweisen aus.

Allerdings nicht die „Guten“.

Die Damenwelt entgegnet mir trotz grenzenlosen Scham, nur mit Flucht, Angriff oder Tod-stellen in Form von vorgetäuschten Zyklen.

Vielleicht sollte ich mir ein Auto zulegen.

Das scheint eine regelrecht magnetische Wirkung zu haben, was romantischen Körperkontakt angeht.

Wenigstens habe ich ein gutes Team mit dem ich mich unterhalten kann.

Naja manchmal, denn fast immer wenn ich mit meinen Kameraden sprechen will, verstecken diese sich hinter ihrer gesunden Ernährung.

Manchmal habe ich das Gefühl das ich nur noch der Clown des Teams bin.

Aber dann betreuen sie mich mit wichtigen Späher-Aufgaben, Rüsten mich fulminant aus und bezeichnen mich als ihre Galionsfigur (vielleicht war es auch „Kühlerfigur“, ich bin nicht mehr ganz sicher).

Das gibt mir wieder Hoffnung.

Was im Forum bereits bekanntgeben wurde, stimmt übrigens.

Wir wohnen in Stary Sobor und sind vom Piano in die „Ritze“ umgezogen.

Wir danken an dieser Stelle der Obdachlosen-Hilfe (Pusta-Boys) für die Lieferung eines LKWs, der beim Umzug und dem Basebau sehr hilfreich war.

Ihr seid in Stary natürlich herzlich willkommen.

Größere Gruppen für PvP sind gern gesehen.

Natürlich verlegen wir den Ort für solche Aktionen auch gern dahin wo ihr wollt.

Wer sich in Stary anmeldet oder sich eindeutig ergibt/aufgibt, der wird mit großer Sicherheit mit seinem Leben und ohne Schändungen davonkommen.

Wir haben mittlerweile alle Amdin-Quests auf dem Platin+-Status erreicht und somit die geheime Negan-Quest freigeschaltet.

Negan gab uns die Quest, eure territorialen Ansprüche zu respektieren, wenn ihr uns dafür wöchentlich an euren Munitions-Gewinnen beteiligt.

Es geht uns also nicht darum, hier einen auf dicke Hose zu machen! Wir wollen lediglich die Quest erfüllen.

Wir haben Murphy gefragt, und er hat keine Einwände dagegen vorgebracht.

Wie bei den Meisten, war er froh als wir wieder weg waren.

Daher machen wir euch ein Angebot, was ihr nicht ablehnen solltet.

Außerdem bieten wir auch Schwimm- und Tauchkurse an.

Wir möchten uns aber bereits vorab entschuldigen. Die Wasser-Qualität könnte durch streunende Katzen und ihren Ausscheidungen etwas beeinträchtig sein.

Das wir um einiges besser sind als unser Ruf, hat der ein oder andere auch schon gemerkt.

Ja wir schießen gern auf Menschen, wir Monster. Aber wir sind stets bemüht auch den Weg der Worte zu wählen, wenn unser Gegenüber das auch tut.

Generell sind wir nicht ganz so schlecht wie unser Ruf.

Solltet wirklich ein ernsthaftes Problem bestehen, was über das Spiel hinaus geht, dann meldet euch gern bei uns persönlich.

Außerdem wollen wir keine neuen Gruppen oder Spieler vertreiben.

Leider steht das selten an der Base-Tür.

Wer sich Sorgen macht um unsere neuen Leute, der kann sich gern bei mir melden, dann wissen wir Bescheid.

In diesem Sinne, lasst euch nicht ärgern und immer schön sauber bleiben!

Das Gewinnspiel zum Abschluss sollte nicht fehlen.

Das Lösungswort bitte per Post und vergesst bitte eure Adresse nicht, damit wir den Gewinn verschicken können.

svarni

um was für ein Fahrzeug hat es sich bei dir gehandelt?

Denn uns ist am Samstag beim Drop ein Fahrzeug abhanden gekommen. Wir haben mit dem Inventar interagiert.

Ich kann zwar nicht ausschließen das das gut versteckte Fahrzeug im Zeit-Fenster von 40 min zerstört/geklaut wurde, aber da halte ich für unwahrscheinlich.

Daher die Frage nach dem Typ, eventuell ergibt sich hier ja ein Muster.

Naja gut sie können auch im stehen verschwinden wenn nach dem Abdecken nicht mit dem Inventar interagiert wurde und der Time bereist abgelaufen ist. Da reicht es, sich ein stück zu entfernen oder eben zu crashen.

Das Abdecken des Autos hat im Prinzip gar keinen Einfluss auf den Timer. Durch das Abdecken ist es kein Fahrzeug mehr, sondern ein Server-Objekt was nicht despawnen kann.

Ja gut Hans-Dieter meint aber auch über den gesamten Zeitraum seiner Dayz-Spielzeit, da gab es unzählige Bugs mit verschwindenden Fahrzeugen. Es geht ja jetzt um die aktuelle Situation und mir persönlich ist ewig kein Fahrzeug mehr despawnt.

Natürlich wenn das Auto zum beladen benutzt, dann kann es Theoretisch nicht verschwinden. Es geht eher um den Fall das man es Abdeckt, dann los fährt und sich bevor man mit dem Inventar interagiert, zu weit entfernt. Daher immer direkt nach dem Abdecken das Invenar benutzen.

Aber werfe gerne mal ein Blick in die Tickets. Da gibt es ein Ticket das von einem verschwundenen Auto berichtet, als eine Person einen Crash hatte genau während er das Fahrzeug abgedeckt hat. Vielleicht gibt es wirklich aktuell ein BUG.

Wir sind diese Version fast nur mit dem Auto unterwegs und das meist mit mehreren gleichzeitig und bisher haben wir keine Verluste durch despawn.

Es besteht auch die Möglichkeit, das das Fahrzeug noch da ist aber du es nicht gefunden hast. Beim fahren und einem Server-Crash zb , steht man in der Regel nach dem Relog nie an der selben Stelle wie das Fahrzeug. Meistens steht das Fahrzeug dann weiter vorne auf der Strecke. Es gab aber auch schon Zeiten da stand das Fahrzeug dort wo man losgefahren ist und der Char auf der Strecke.

Beim Client-Crash ist es nicht ganz so krass, aber ähnlich. Dort wo du dich wieder einloggst kann das Fahrzeug ja nicht sein, es wird sich irgendwo vor dir befinden.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es despawnt, weil zu lange nicht mit dem Fahrzeug interagiert wurde UND es vorher eine weile abgedeckt war. Das Auf-/Abdecken ist keine interaktion mit dem Fahrzeug, das Fahren auch nicht, daher wird der Timer der die Lifetime auf 24h begrenzt nicht von neuem gestartet. Das abdecken verhindert zwar den despawn aber setzt den Timer nicht zurück. Das Auto despawnt nach abgelaufen Timer sobald du aus der Range bist. Deckst du also dein Auto ab und hast nicht mit dem Inventar des Fahrzeuges interagiert und fährst dann los, bewegest du dich quasi mit einem Fahrzeug dessen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und von dir nicht erneuert wurde. Wenn du dich dann zu weit entfernst oder einen Crash hast, despawnt es sofort. Das kann man ganz leicht vorbeugen in dem man das Tarnnetz was zu zum Abdecken benutzt einfach in das Auto legst bevor du los fährst. Das Inventar wurde benutzt und somit ist die Liefe-Time wieder 24h. Dann kannst du auch crashen oder dich weit vom Fahrzeug entfernen und es wird nicht despawnen.

Vielen Dank für die schnelle und gute Erklärung. :thumbup:

Gefühlt sind die Türen selbst bei einem Zombie immer super schnell auf :P Ich beachte das mal ;)

Dann wäre ich persönlich dafür das man die Grenze für die Bewegungs-Modelle was das Gewicht angeht, 15% anhebt, Sprich 15% mehr Gewicht zum aktuellen Stand bis der erste Malus eintritt, analog den anderen Stufen. 15% ist vielleicht auch zu viel, ihr habt da mehr Einblick, aktuell tritt die Verschlechterung aber noch zu früh ein.

PS:/EDIT: Vielen dank mit dem Tipp zwecks Feuchtigkeit/Nässe, ein Grund mehr immer schön Trocken zu sein. Ist auch richtig so, wer mag es schon feucht 8)

Hallo liebe GDZ-Gemeinde,

wir freuen uns, dass ihr ihr uns in der Version 1.27 wieder die Treue haltet.

Solltet Ihr aber weiterhin an einer aktuelle Auflistung hier im Thema interessiert sein, dann freue ich mich über eure Teilnahme :)

Nun geht es wieder darum, zu bestimmen welche Fraktionen noch aktiv bei GDZ spielen.

Noch nicht gelistete Gruppen oder Fraktions-Bewerber haben hiermit die Möglichkeit in diese Auflistung aufgenommen zu werden.

Folgende Anforderung sind für die Listung als Fraktion bis zum 19.03.2025 zu erfüllen:

Ein Gruppenbild mit 4 Personen (Fraktionsmitglieder) / (Fotograf zählt nicht mit / muss kein Fraktionsmitglied sein).

- Zu Erfüllung braucht ihr also 5 Personen (mindestens 4 Fraktionsmitglieder).

- Das Bild muss auf/vor einem Wahrzeichen eurer Heimat (Cherno/Deer) aufgenommen werden!

Wird die Aufgabe erfüllt, dann bleibt hier in diesem Thema der Fraktionsstatus erhalten.

Wird die Anforderung bis zur Frist nicht erfüllt, wird "nur" der Status als Gruppe anerkannt.

Wenn man bereits im Clan-Tool gelistet ist, hat das keine negativen Auswirkungen wenn man hier "nur" noch den Gruppen-Status hat.

Bei den Institutionen ist es wichtig das sie ihren Aufgaben nachgehen. Diese müssen natürlich kein Bild erstellen, können es aber sehr gern tun.

Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, wenn ihr eure Com.-Storys fortschreibt.

Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf ein Treffen mit euch auf den Servern.

<3 [gdz] <3

:lovedayz: