Beiträge von Zoppel

    Hallo liebe Com,


    ja auf kurz oder lang musste das wohl passieren, was man hier jetzt zum großen Teil liest.


    Im Prinzip wurde auch schon alles gesagt. Ich gehe bei vielen Punkten mit, bei anderen bin ich unentschlossen und wiederum andere sehe ich völlig anders.


    Spielt aber im Prinzip auch leider keine Rolle, denn es ist Vergangenheit. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt muss man schauen, ob man es da wieder raus bekommt.



    Daher ist meine Kritik jetzt eher ein Vorschlag für die Zukunft bzw ein „so würde ich das machen“.



    Gleich zum Beginn gesagt, was man eigentlich in jeden Beitrag liest, ist das GDZ der Server ist wo die Leute spielen möchten (auch wenn einige hier ihren Abschied bekannt gegeben haben, #Widersehenmachtfreude).


    Es ist das Konzept und diese Com die Bock auf GDZ machen. Leider ist vielen diese Lust aber vergangen durch Entscheidungen und Verhalten der Admins und auch der Com die immer toxischer wird.


    Am Ende sind es dann zu wenig Spieler auf dem Server, was die Leute davon abhält zu spielen die zumindest gern einen halbvollen Server hätten und neue Leute werden wir auf low bespielten Servern auch nicht bekommen. Die Spirale dreht sich nach unten und nur auf neue Patches zu warten in der Hoffnung das es sich wieder gibt, wird nicht mehr reichen. Es muss sich ganz klar was ändern.


    Erst mal zu den guten Punkten. Das ist die ganze Arbeit im Hintergrund die auf ehrenamtlicher Tätigkeit des Teams beruht. Unser Team steckt seine Freizeit hier rein und ermöglicht uns nach jedem Patch auf einem relativ stabilen Server zu zocken. Außerdem gehen sie den zahlreichen Tickets nach, kümmern sich um die Technik, bringen neue Inhalte ins Spiel und halten damit die ganze technische Seite am Leben. Das machen sie toll und da dafür möchte ich mich auch bedanken.


    Jetzt allerdings zu den Sachen die sich aus meiner Sicht ändern sollten:



    Punkt 1 – Gemeinsame Server-Gestaltung – Arbeit mit der Com. Für die Com.


    Hier wurden schon viele Beispiele genannt (Zombi-Update = massiver Spielerverlust / Purge usw). Es ist absolut wichtig neue Dinge in dieses uralte Spiel zu bring um die Leute bei Laune zu halten. Aber es müssen nicht immer so drastische Sachen sein. Manchmal freut man sich auf einen neuen Patch und hätte sich einfach gewünscht alles wäre beim alten geblieben.


    Niemand wird sich zb an neuen Items stören, neuen Schauplätzen oder zb die neuen Quest-system. Bzw sind das Punkte die das Spielen nicht so beeinflussen das die Com daran beteiligt werden muss.


    Aber wenn man das Zombiesystem ändert, sollte man nicht nur mit ein paar Leuten reden. Solche schwerwiegenden Sachen sollten mit der ganzen Com ausgearbeitet werden. Und auch für die Zukunft sollte man versuchen die eigenen Visionen nicht über die Wünsche der Com zu stellen. Der Gedanke mit den Zombies zb war gut, war ein guter Ansatz. Aber gebraucht hat das denke ich die wenigstens, zumindest nicht in dem Umfang. Solche schwerwiegenden Sachen sollten behutsam und Stück für Stück verändert werden und mit der Com zusammen. Umfragen ist da das leichteste Mittel anstatt die Com damit zu überraschen , dann die Kritik für seine harte Arbeit einstecken zu müssen und am Ende mit Spieler-Verlust rechnen zu müssen.


    Fragt uns doch vorher: „Hey Leute wir haben neue Ideen, was haltet ihr davon“. Das es funktioniert hat die 1pp-Geschichte gezeigt. Die war sehr umstritten und war der Anfang der DOT-NWAC-Krise aber hier haben die Admins keine groben Fehler gemacht (außer vielleicht ihre eigene Meinung zu sagen, dazu komme ich später). Es gab eine Abstimmung, es wurde gesehen es gibt bedarf etwas zu ändern. Änderungen wurden umgesetzt, es gab wieder einiges an Kritik, es wurde getestet und neu abgestimmt und am Ende ein gutes Ergebnis erzielt (Drop 1pp sonst 3pp). Das war für mich die optimale Lösung. Was bei der Sache schief lief, ging eher von den Spielern aus (da nehme ich mich nicht raus #Wahlwerbung #Multi-Abstimmung usw).


    Grundsätzlich zeigt es aber, wenn ihr mit der Com arbeitet, kommt der beste Kompromiss heraus und sowas sollte immer passieren bevor solche Änderungen umgesetzt werden.


    Lasst über die Purge abstimmen, das ist etwas was der Großteil der Com ablehnt. Ihr müsst euch einfach entscheiden. Wollt ihr auf Krampf einen Server nach euren Vorstellungen (was sich leider abzeichnet das es nicht läuft) oder wollt ihr einen gut besuchten Server mit einer zufriedenen com. Hört bitte auf die gesamte Com und auch auf die Leute die euch nicht sympathisch sind, diese können trotzdem recht haben.


    Weiter mit einer Abstimmung über die Helis. Ja Urs ein Hit und sie sind Down aber treffen die mal, wenn die richtig weit oben sind. Ich finde es gut das ihr hier auf die Com gehört habt und die Helis schön genervt habt aber es geht den Leuten (zumindest mir nicht weit genug). Ein Verzicht brauche ich nicht, aber wie wäre es mit einer Abstimmung die Helis die ersten 4 Wochen nach einem Wipe raus zu nehmen und danach mit einem Event wieder ins Spiel zu bringen. Dann sind die Basen nicht schon nach 4 Wochen voll mit High-Loot.


    Abstimmung zum Global-Chat bzw würde ich den fast ohne Abstimmung wieder anmachen, aber dann widerspreche ich mir ha selbst. Der Chat macht den Server zugänglicher und wir brauchen neue Spieler. Wer nicht will macht ihn aus. Wenn die Leute sich im Chat ärgern, ist das halt so. Wer beleidigt wird bestraft. Ich werde auch gern only-Chat-Mod und bearbeite die Tickets neutral (wäre natürlich dann mit austritt NWAC verbunden / Thematik Atendo, auch dazu später mehr). Ja ihr habt im Team zum Chat eine eindeutige Meinung, aber ist das am Ende auch das Beste für den Server? Die negativen Gefühle seiner Feinde gegenüber werden nicht weniger durch Zensur, im Gegenteil (ohne Ventil = mehr Toxic).


    Abstimmung zu den Tapper-Waffen. Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr keine Möglichkeit habt da etwas zu machen. Ihr habt einen TV ins Spiel gebracht, euch fällt schon was ein. Diese Waffen + die besagte Weste passt nicht zu GDZ. So viele Leute haben das wiederholt gesagt. Lasst darüber Abstimmen und die Mehrheit entscheiden.


    Schlussendlich würde ich bei den Zombies noch mal ein Gang zurück fahren zumindest bis wir wieder neue Leute auf dem Server haben. Wenn Zombies einen totschlagen ist das zwar an sich richtig. Aber bei einem Game was ab und zu lackt oft ungünstig. Auch neue Leute werden abgeschreckt. Wenn ein Frischling Uncon geschlagen kämpft er danach auch ums Überleben (krank, kaum Blut), das reicht aus. Bevor hier nicht wieder genug neue Leute da sind, würde ich das ganze System noch mal überdenken.


    Das sind für mich die Punkte die nicht passen auf dem Server, der Rest ist super. Hier könnte man mit der Com gemeinsamen schauen, ob ich mich irre oder es Handlungsbedarf gibt. Gemeinsam füreinander miteinander.



    Punkt 2 – Admin-Verhalten – Kritik


    Ich denke in dem Thema sieht man ganz gut das Zensur nichts bringt. Es sammelt sich nur und dann explodiert es. Kritik an euer Arbeit war in letzter Zeit sinnlos. Man bekommt einen Leitfaden wie man bitte kritisieren soll. Am Ende lässt man es, weil man weiß es bringt nichts oder das Thema wird geschlossen.


    Als ich hier Angefangen habe waren die Admins Omnipräsente Wesen. Sie waren immer da und doch unsichtbar. Im Forum gab es so gut wie nie Texte von den Roten, nur in der SB konnte man diese seltenen Wesen sehen. Nun schreibt man was im Forum und ein Admin verteidigt direkt seine Arbeit in Form eines Textes darunter.


    Lasst das Forum bitte einfach den Spielern. Lasst die Diskussionen laufen. Und wenn die sich 10 mal im Kreis drehen, solang keiner beleidigt dann lasst sie sich die Finger wund schreiben. Ganz simple Moderation der Mods aber schlicht und weg nicht eure Meinung zu einem Thema.


    Ihr solltet neutrale Götter sein, eure Meinung gehen die Spieler nichts an. Mittlerweile seid ihr leider auch „nur“ Forumsnutzer aber mit Macht. Ich kann euch auch absolut verstehen. Ihr schmeißt Stunden an Freizeit in das Spiel für neuen Content oder rennt Tagelang Leuten hinter wegen Tickets und müsst euch dann noch das gemecker von euer Kundschaft anhören. Ihr macht das einfach schon viel zu lange und fühlt euch daher auch immer direkt angegriffen. Ihr seid halt keine Götter, sondern auch nur Menschen und ich kann euer Verhalten zu 100% nachvollziehen, würde mir auch so gehen. Die Wahrheit ist aber leider, dass es der Stimmung überhaupt nicht gut tut.


    Die Spieler sind eure Kunden, der Kunde ist König auch wenn es ein Penner ist. Manche Kunden mag man, manche nicht. Aber die Kunden bespielen den Server, sie müssen gebauchmizelt werden auch wenn sie es 0,0 verdienen. Ihr müsst den Spieler immer vermitteln das sie euch wichtig sind, auch wenn ihr den bitten nicht entsprechen könnt. Ihr habt schon die Perfekte Person dafür. Herz aus Gold macht das prima, auch wenn sie sich etwas kürzer fassen könnte (sag ausgerechnet ich).


    Wickelt jeden Kontakt zu euch über die MODs ab. Lest im Forum nur mit aber haut euch auf die Finger wenn ihr dazu was sagen wollt. Damit stellt ihr euch immer nur auf eine Seite und damit kommen die Gerüchte, die Lügen und die schlechte Laune euch gegenüber. Und wenn Leute bei euch im Channel sind die nicht zum Team gehören, wäre es vielleicht besser man geht in einen unsichtbaren Channel um das zu klären. Seid neutrale Wesen so gut es geht, auch wenn das wirklich schwer ist. Denn ihr wisst bei vielem Dingen mehr als wir, aber wenn man euch am Ende trotzdem nicht mehr glaubt liegt das nur daran das man eure Neutralität anzweifelt. Und ich weiß das ihr eigentlich sehr Fair und neutral seid, aber viele in der Com haben den glauben an euch verloren. Im Prinzip müsste man zur Entspannung mal andere an das Ruder lassen, aber niemand kann euch ersetzen und die Arbeit die ihr im Hintergrund macht ist denke ich zu 90% sehr gut. Von daher würde es sicher reichen wenn ihr euch einfach aus dem Forum zurück zieht und völlig neutral seid und das jedem gegenüber. Ich weiß im Prinzip seid ihr das auch, aber die Leute müssen es auch glauben.


    Urs ich mag dich menschlich , ich fühle mich verbunden mit dir immer wenn ich dich sehe. Aber du kannst einfach nicht so gut mit Menschen wenn es darum geht sie zurück zu weißen. Du bist zu hart, zumindest in Schriftform. Zed und Herz aus Gold haben die Silberzunge und die Social-Skins , lasst die das machen. Dagi hat das im Prinzip auch, aber du hast eine Art an dir , die viele Leute vor den Kopf stößt weil die nicht verstehen wie du wirklich bist. Ich weiß es, ich kann darüber Lächeln aber es gibt viele Leute die mit deiner Art nicht immer so gut klar kommen. Und natürlich bei der Arbeit die ihr freiwillig leistet könnte man sagen, dann haben sie Pech. Oder man akzeptiert es und konzentriert sich auf die Sachen die man noch besser kann. Generell sollte auch gelten, keine Infos an Spieler bezüglich Sachen die sie nicht betreffen (das wird meist schon gut umgesetzt) . Wenn es alle betrifft dann ein Beitrag im Forum ohne Wertung


    Kurz zu Atendo. Ein Admin und ein führendes Mitglied einer Fraktion, das ging sehr lange Zeit gut. Und ich lege mein Schwanz ins Feuer das Atendo für DOT niemals nennenswerte Vorteile oder sogar Admin-Abuse gebracht hat. Aber ich verweise gern auf meinem Wall auf Text davor: uneingeschränkte Neutralität. Ein Admin und Mitglied einer Fraktion führ zu solchen Gerüchten und Lügen. Das sorgt für schlechte Stimmung. Admins sollte neutrale Wesen sein. Es kann nicht sein das man „Schiedsrichter“ und Spieler zu gleich ist. Wenn die Admins spielen finde ich das gut, aber dann gern als Team Admin, bei Events gern auch in den Teams aber nicht fest in Fraktionen. Ich weiß das Aterndo nie ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat und bedauere den ganzen Scheiß den ertragen musste. Das zeigt auch klar auf: Entweder neutraler Admin oder eben Spieler in einer Fraktion.


    Wieder endlose lange Rede aber kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen es wäre wie früher. Die Admins ziehen sich aus dem Forum komplett zurück (außer Bekanntgabe, Events, Tickets) und stehen wenn dann nur für persönliche Gespräche zur Verfügung (was aber auch die Seltenheit sein sollte). Das isoliert sie zwar leider von der Com, aber so kommt kein Gedanke mehr der Befangenheit auf und wenn man mit der Com (siehe Punkt 1) zusammenarbeitet bezüglich Änderungen auf dem Server, verliert man am Ende trotzdem nicht die Bindung zu ihr. Denn machen wir uns nichts vor, außer einer Hand von Leuten die die echten Menschen hinter den Admins kennen, besteht da denke ich im Moment nicht so viel „Bindung“. Ich verlange viel, zu viel aber das ist in meinen Augen der Weg.



    Punkt 3 – Spielerausschluss – Transparenz – Angst vor Steam Banns


    Ich bin zwar kein Freund davon, aber vielleicht sollte man die Verwarnungen und Banns doch öffentlich machen. Ein Thema ohne schreibrechte für Nutzer mit einer einfachen Liste. Name und Grund, Ende. Grobe Details und gut. Denn dann schafft man etwas Klarheit und überlässt nicht alles dem Buschfunk. Denn der Buschfunk ist wie die Stille Post und nimmt derzeit zwei Wege und die Leute glaube das was sie glauben wollen. Wenn die Leute dann in Themen darüber diskotieren wollen, dann lasst sie aber ohne Beiträgen von Admins. Lasst sie ihren Frust Luft machen wenn sie das brauchen (natürlich ohne Beleidigungen, die Mods können ja nach wie vor auf dem Umgang achten, aber das ist keine Adminarbeit).


    Zu der Sache mit XegaX möchte ich nicht viele Worte verlieren. Die Admins haben so viel Zeit in die Überprüfung gelegt, ich glaube mittlerweile nicht mehr das er auf GDZ betrogen hat. Er wird einfach nur ein verdammt guter Spieler sein. Was am Ende stimmt wegen seinem Ausschluss kann ich nicht beurteilen. Ich habe allerdings keine Angst um meinem Steam Acc und auch Dagi oder Urs sollten meiner Meinung nach keine Angst davor haben.


    Punkt ist leider der Bann besteht. Ich glaube nicht das Xegax selbst wenn er könnte, hier noch mal spielen würde nach dem was passiert ist, wenn es so passiert ist. Daher ist das alles tragisch aber im Prinzip auch leider somit Vergangenheit. Er wird hier nicht mehr spielen wollen bzw können. Das Thema liegt außerhalb der macht von GDZ und kann nicht aufgeklärt werden. Daher muss man diese Akte zu den X-Akten legen und es ruhen lassen, da man keinen Einfluss darauf hat. Ich vertraue den Admins bezüglich der Kontrolle von ihm auf den GDZ Servern und entschuldige mich hiermit auch über Äußerungen von mir, dass er betrogen hat. Mehr kann ich zu diesem Thema aber auch nicht sagen.


    Das ihr „Vermutungen“ zu den schuldigen aus Sicht der Admins getroffen wurde ist äußerst unglücklich gelaufen. Das lag aber denke ich auch an der späten Stunde und dem Rausch. Man hätte nur aufklären sollen das XegaX auf GDZ immer sauber war und das man von Ban-Bots ausgeht, das hätte gereicht. Generell wäre zu dem Thema ein Forumsbeitrag besser gewesen.




    Schlusswort:


    Tut mir leid Leute für diese Wand. Aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich schätze unsere Admins menschlich sehr und auch ihre Arbeit. Ich habe hier aufgezeigt wo die Fehler aus meiner Sicht liegen und wie man sie beheben könnte. Sicher liege ich nicht mit allen richtig. GDZ liegt mir am Herzen und ich hoffe die Server und diese Com erholt sich wieder und findet zu ihren Wurzeln zurück.


    Wenn ich Dayz spiele dann nur bei GDZ, andere Server habe ich für mich nun ausgeschlossen. Für mich wichtig ist dabei aber die Spielerzahl und die Stimmung. Wenn das nicht passt, spiele ich auch kein DayZ.


    Am Ende sollten natürlich auch wir Spieler unser verhalten klar überdenken! Es ist ein Spiel, man muss hier keine Leute Hassen. Der Beef gehört dazu, mit passendem Ventil oder mal der eigenen Einsicht und den Willen auch auf Leute zuzugehen, lassen sich viele Probleme aber direkt beheben. Auch da könnte der Chat hilfreich sein.


    Einige von NWAC würde sicher wieder aktiv GDZ bespielen, wenn die Spielerzahl passt, insofern wie hier noch erwünscht sind und wir das Gefühl haben das Besserung in Sicht ist.


    Die Haltung von SPK kann ich voll und ganz verstehen. Was mit DOT wird weiß ich nicht, auch ihre Haltung ist für mich mehr als verständlich. Vielleicht ist auch schon zu viel Geschirr zerbrochen das diese drei Fraktionen bei GDZ noch mal unter einen Hut kommen. Fraktionen kommen und gehen, das war schon immer so. Das muss man leider so hart sagen. Mein Verständnis und meine Sympathie haben sie alle drei. Ich wünschte mir man würde alle Streitigkeiten bei Seite lassen, vielleicht muss auch Gras drüber wachsen. Wichtiger ist mir allerdings das der Server und die Stimmung wieder zu alter Stärke finden und ich hoffe und bete das das der Fall sein wird.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ich habe niemanden Beleidigt.


    Sollte das der Fall sein, gern als PM oder TS. Weitere Beiträge zu diesem Thema wird es von mir hier nicht geben.


    Es gab viel Kritik hier an den Admins und vieles davon unterschreibe ich leider auch. Aber bitte Leute, stellt auch eurer Verhalten mal vor den Spiegel und denkt darüber nach, was wir Spieler auch in Zukunft besser machen könnten.


    <3

    Ich würde auch noch mal eine runde ansetzen , weil paar von den neuen maps haben wir noch nicht gespielt. Ich geb rechtzeitig Feedback, wird aber erst nächste Woche, weil ich schon wieder im urlaub bin.

    Auf Schienen fährt man auch keine 70 kmh :P


    Da bist du nicht der erste der so stirbt, das ist uns auf Schienen auch schon überall auf der Map passiert.

    Update 1.25:


    Hallo liebe GDZ-Gemeinde :)


    Vielen Dank an dem bestehenden Interesse an diesem Thema, dass nun bereits über 8 Jahre fortgeführt wird. Nur dank eurer Teilnahme, ist das überhaupt möglich.


    Es wurden wieder sehr coole Bilder eingereicht die an Kreativität nur so strotzen. :thumbup: <3 :thumbup:


    Sollte eine Clan/Gruppe hier falsch zugeordnet wurden sein, so meldet euch einfach bei mir und ich behebe die Fehler.


    Solang mir keine aktuelle Karte vorliegt (es fehlt ein Com.-Mitglied das diese Aufgabe übernimmt), kann ich nur das alte Material verwenden.


    Durch den Umzug des Forums (de zu gg) sind wieder ein paar Links von Fraktions-Bildern/Logos nicht mehr aktuell. Wünscht ihr eine Anpassung eurer Vorstellung hier im Thema, dann schreibt mir gerne eine PM.



    Einzelspieler:

    Längere Zeit keine Anwesenheits-Kontrolle. Es ist möglich das einiger der hier gelisteten Einzelspieler aktuell nicht aktiv sind.

    Es ist mir im Moment nicht möglich hier die Spreu vom Weizen zu trennen und da es niemanden weh tut, bleibt die Auflistung im Moment einfach so wie sie ist.


    Hansdieter


    Sepp [MISFIT]


    Prediger Murphy (FPC)


    Herr Leder


    Chris G. (ChG)


    oZeLoT


    Holrockx


    Keine Änderungen.




    Institutionen:

    48191242mz.png


    Tishina*[tishina]


    Groots Hill [tishina]


    Chernarussches Rotes Kreuz (+CRK+)


    Pfand Uschi (PFAND)


    Rosaly´s Suppenküche


    Obdachlosenhilfe


    Vielen Dank an unsere Institutionen für die Hingabe die ihr bei der Bewältigung eurer Aufgaben an den Tag bringt.


    Der DOT-Shop wurde zu inaktiv hinzugefügt. Die anderen Händler können sich weiterhin beweisen um hier aufgenommen zu werden, wenn sie das wünschen (dazu gerne pm).




    Fraktionen:


    United Nations Operation in Chernarus (<UNOC>)

    20240617215037-1.jpg




    Spielkreis (SPK)

    20240623203319-1.jpg



    Brave Bürger von Stonington (BBS)

    xqDzr9G.jpg



    Harem des Sultan (HdS)

    20240622225414-1.png



    Private Military Company (PMC)

    48186979ja.png



    Trauma Collective (TC) / Neuzugang czitPsW.jpeg



    Willkommen bei den Fraktionen TC. Danke für eurer schönes Bild, eure Vorstellung im Forum und sogar die Möglichkeit mit euch zu Handel und Schutz von euch zu erhalten. Wir hoffen auf ein langes bestehen hier bei den Fraktionen und spannende Abenteuer mit euch.


    NWAC und DOT wurden zu inaktiv hinzugefügt.


    ATU und VCU wurden zu Gruppen hinzugefügt.




    Gruppen:


    Parkranger (VCU) / von Fraktionen zu Gruppen


    Amateure treiben Unfug (ATU) / von Fraktionen zu Gruppen


    Deer Island Cannabears (CB)




    Inaktiv:


    Nord-West-Airfield-Crew (NWAC) / von Fraktionen zu Inaktiv


    Das O-Team (DOT) / von Fraktionen zu Inaktiv


    DOTSHOP / von Institutionen zu Inaktiv


    BloodBrothers (BB) - Member of CLA


    Peachfight Army (PFA)


    Predicted Death (PD)


    Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald ;)


    <3  [gdzherz]  <3


    [mauch]

    :evil:


    nächste Runde morgen am 05.07 gegen 20:30 Uhr, bisher sind wir nur zwei. Brauchen also eigentlich dringend noch ein bis zwei Mitspieler.

    fahre mit dem Auto einfach immer um die dörfer herum übers Feld und dann wieder zuruck auf die Straße.


    Die Autos fahren auch im Gelände schnell genug um die Straßen zu verlassen.


    Damit ersparst du dir dem Tod am Steuer durch lags in den Dörfern.


    Zu Zeiten wo der server mit vielen Leuten läuft war das sowieso Pflicht weil jede Fahrt durch eine ortschaften sonst den Tod bedeuten könnte. Irgendwann kennt man die routen auch auswendig und kennt die perfekten Stellen zum umfahren.

    Da empfehle ich ein k Schein.


    Frauen sind sehr gern gesehen :)


    Wir melden uns bei dir , zwecks nächsten Termin. Aktuell sind es leider nur kai-detlef (KD) und iche .

    hey leute,


    Am Montag Abend (20 uhr) bin ich aus dem Urlaub zurück und endlich wieder am PC :)


    Wir suchen noch ein bis zwei Leute für ca. 2h ready or not. Ganz chillig und entspannte missionen im Team ohne Druck.


    Willkommen ist jeder , bei Interesse gerne melden.

    Was am Ende allerdings auch nur ein umständlicher und unvollkommener global-chat ist , wo ebenfalls keine Leute ausgeschlossen werden können und eine Kontrolle der Texte auch nicht einfach über discord geht.


    Aber ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul :p

    Vielleicht wäre es aktuell ein guter Zeitpunkt den Chat probeweise für 2 Wochen anzustellen?


    Dot und nwac sind meines Wissens bei gdz inaktiv. Die konfliktherde sind damit erloschen und abgesehen von den meinungsverschidenheiten der fraktionen allgemein, war/ist das hier immer eine sehr freundliche com gewesen. Vielleicht kann man so ein paar neue Spieler halten/binden. Und falls ich mich irre , zieht man wieder den Stecker.


    Auf meta neuer Leute weißt man freundlich darauf hin und wem es die Illusion zerstört, der stellt ihn einfach aus.

    Hallo liebe GDZ-Gemeinde,


    wir freuen uns, dass ihr ihr uns in der Version 1.25 wieder die Treue haltet.


    Nun geht es wieder darum, zu bestimmen welche Fraktionen noch aktiv bei GDZ spielen.


    Noch nicht gelistete Gruppen oder Fraktions-Bewerber haben hiermit die Möglichkeit in diese Auflistung aufgenommen zu werden.




    Folgende Anforderung sind für die Listung als Fraktion bis zum 23.06.2024 zu erfüllen:



    Ein Gruppenbild mit 4 Personen (Fraktionsmitglieder) / (Fotograf zählt nicht mit ).


    - Zu Erfüllung braucht ihr also 5 Personen


    - Auf dem Bild muss ein GDZ-Quest-Geber zu sehen sein!


    ODER


    - Das Bild muss auf einem hohen Punkt der MAP mit guter Aussicht erstellt werden!



    Wird die Aufgabe erfüllt, dann bleibt hier in diesem Thema der Fraktionsstatus erhalten.

    Wird die Anforderung bis zur Frist nicht erfüllt, wird "nur" der Status als Gruppe anerkannt.


    Wenn man bereits im Clan-Tool gelistet ist, hat das keine negativen Auswirkungen wenn man hier "nur" noch den Gruppen-Status hat.


    Bei den Institutionen ist es wichtig das sie ihren Aufgaben nachgehen. Diese müssen natürlich kein Bild erstellen, können es aber sehr gern tun.


    Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, wenn ihr eure Com.-Storys fortschreibt.


    Was die GDZ-Karte angeht, wird sich darum an andere Stelle gekümmert.


    Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf ein Treffen mit euch auf den Servern.


    <3 [gdz] <3


    :lovedayz:


    [link]

    Kannst es auch zubauen, zwei kleine Zäune übereinander und dicht ist es (ersten Zaun sehr hoch setzen)


    Bei dem Gebäude nimmt man sich aber erst mal den Raum oben, baut die Fenster und die Tür zu und baut dann später die Base weiter aus. Vorteil an diesem Gebäude ist eine hohe Anzahl an Schleusen, einen Notausgang (bei voll ausgebauter Base falls die erste Schleuse fällt).


    Außerdem gibt es das Gebäude sehr oft. Die Baukosten für das ganze Gebäude sind auch recht überschaubar.


    Nachteil ist der Platz (passt schon viel rein, wird dann aber irgendwann sehr Eng) und das es das Gebäude nicht richtig abgelegen gibt.


    Außerdem sollte man aufpassen keins zu nehmen was in einer Toxic Zone ist.

    Bleibt Cool Leute, bitte nicht den schwarzen Peter hin und herschieben sonst kommt hier wieder der Rot-Stift.


    Natürlich spielt der Import solcher Waffen durch DOT hier auch eine Rolle aber das ist nicht der Kern und keine Kritik an DOT. Die Waffen sind zu krass. Einfacher Beweis: Schaut euch die LOGs vom letzten Abschlussballern an. Noch nie wurden so viele Kills bei einem Abschlussballern gemacht. Mav und XegaX haben sehr gut bewiesen, das diese Waffe für GDZ zu heftig ist.


    Die m300 ist auch sehr stark, ABER sie kann nicht mehr gefarmt werden. Es ist Zufall ob man sie am Heli findet oder nicht. Und als es die M300 damals noch zu farmen gab, rannte auch jeder damit herum und es hat auch keinen Spaß mehr gemacht. Und Ich als Sniper-Noob hab mich zwei Versionen darüber beschwert bis dann noch ein paar wichtigere Leute sich meiner Meinung angeschlossen haben und die M300 nur noch an Helis zu finden war. Soll heißen, die M300 Flut damals genau so ein Problem und wurde beseitigt. Die Proto macht den selber schaden wie die M300 und ist halbauto, also schon noch mal eine Nummer härter (siehe letztes Abschlussballern). Außerdem sollte man nicht vergessen das wenn eine Proto oder Snow nach Cherno kommt und im PVP eingesetzt wird, diese Waffen nie verloren gehen. Sie wechseln höchstens den Besitzer und so werden es von Woche zu Woche nur noch mehr. Dafür das die Herausforderung so hoch sein soll diese Waffe zu bekommen, gibt es irgendwie ganz schön viele davon im Umlauf :P


    Aber noch mal, das ist keine Kritik an DOT. Starke Waffen zu benutzen die man sich verdient hat, ist völlig normal. Sogar mutig weil man das Risiko eingeht dem Feind davon welche zu überlassen. Das ist kein Problem was die Spieler sich gegenseitig zuschieben müssen, das ist ein Problem mit den Waffen an sich.

    Ich kann mich mavrocks Feedback nur anschließen, bzw sind das genau die Themen die ich auch an andere Stelle schon mehrfach angesprochen haben.


    Die Helis sind eine feine Sache, werden aber teils viel zu stark ausgenutzt. Es macht ein langsames Survival game zu einem Loot-Transport spiel. Auch glaube ich das die Helis tatsächlich nur von einer Hand voll Spielern auf den Servern genutzt werden, dafür dann aber sehr stark. Ich finde es klasse das ihr die Helis bereits genervt habt. Ich würde mir aber wünschen das es die ersten 4 Wochen zur neuen Version es keine Helis und keine Heli Teile gibt, damit wir einfach mal wieder das etwas langsamer Dayz erleben und mehr auf Fahrzeuge zurück greifen müssen. Start der aktuellen Version hatte ich an Tag 1 des Wipes schon ein Spieler Heli in der Luft gesehen. Das passt irgendwie nicht. Lieber mal 4 Wochen Ruhe und dann ein schönes Event zur Rückkehr der Helis. Das Event würde ich auch ausrichten.


    Mit den Zombies komme ich als alter Hase problemlos klar. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um ganz neue Leute, bezüglich der "Tot.Funktion". Ohne Chat und mit den Zombie-Einstellung (+Türen) + unsere Loot-Table ist der Server schon eine Bank für neue Leute. Das ist auch ok, soll ja auch anspruchsvoll sein. Um etwas mehr neue Leute zu halten würde ich aber darüber nachdenken die Geruchs-Funktion weiter einzuschränken ODER aber auf das Totschlagen zu verzichten. Das man sich nicht mehr auf Autos retten kann usw finde ich zb eine super Sache. Cool wäre wenn nur bestimmte Zombies die Tot-Schlag Funktion hätten, aber das ist sicher nicht möglich zwecks Einstellung.



    Die Proto und die Snow gehören eigentlich nicht auf die GDZ-Server, Ich habe natürlich verstanden das wir durch Deer da scheinbar keine Wahl haben.


    Gibt es dann gar keine Möglichkeit diese Waffen über Umwege auszuschließen? Zb das man auf die Spawnpunkte irgendwelche Objekte setzt das man nicht mehr an die Waffen herankommt? Zb einen Käfig, dann kann man sie sich wenigstens noch ansehen ^^ Oder kann man die Scops , Mags oder Muni aus dem Spawn werfen? Irgendwelche Umwege muss es doch geben. Kann man den Schaden des Kalibers nicht herunter drehen? Das schlimme an den Waffen ist ja besonders der enorme Schaden.


    Wenn das alles nicht möglich ist, wäre es zumindest gut das Endgame noch schwerer zu gestalten. Sehr starke Monster/Bots dort in der Spawn-Nähe der Waffen. Oder ein Script das eine Mod-Wand-Absperrung in das Gebiet packt und bei den Restarts aktiv wird, außer von 18-24 Zyklus. Das würde das Farmen solcher Orte zumindest etwas einschränken.


    Ich weiß das sind jetzt nicht die tollsten Ideen und sicher auch nicht gut umzusetzen.


    Zu den starken Platten wurde von beiden Seiten schon alles gesagt, ich habe da auch leider kein Vorschlag. Evtl. nur sehr selten an die Helis packen statt auf die Insel, aber das könnte am Ende auch dazu führen das sogar noch mehr im Umlauf sind. Auch wenn hier gesagt wurde, das diese Platte nur ein starken Schuss mehr aushält (was ist ein starker Schuss?) muss man im Kampf gegen diese Platte immer wieder feststellen, wie mächtig sie seien kann (besonders gegen Standard Waffen wie 556, AKM, AK74 ).


    Den Chat würde ich mir auch zurück wünschen. Allerdings teile ich die Ansicht der Admins das die Com dazu leider im Moment nicht bereit ist, sehr schade aber ich sehe da im Moment auch keine Lösung. Mir tut das für die Deer-Leute sehr leid, schade das man ihn dort nicht anstellen kann und auf Cherno auslassen kann.


    Die Purge ist in meinen Augen ein gescheitertes Experiment auf den Rücken vieler als Content-Nutzen weniger. Ich verstehe nicht warum man daran festhält. Ich denke eine Umfrage würde klar zeigen, das über 2/3 (wenn nicht sogar 3/4) der Com die Purge gern abschaffen würden.


    Ich freue mich trotzdem auf die Neue Version, Vorschläge hätte ich noch einige, aber das sprengt den Rahmen und manche sind auch viel zu Radikal. Für die ersten Wochen werde ich aber denke ich erst mal gut motiviert sein und freue mich auf die Begegnungen mit euch.

    Leon fragt das jedes Mal :P


    Der drop ist 1pp , die endgame-zonen sind 1pp.


    Das abschlussballern bleibt bitte bei 3pp.


    Beim abschlussballern hockt man sowieso nicht ewig irgendwo und schaut 3pp um die Ecken. Vielleicht im Zentrum bei den häusern. Aber bisher war das abschlussballern immer sehr dynamisch, auch weil es um nichts geht. Entweder man geht gut ab, dann ist man stets in Bewegung nach neuen Zielen oder man stirbt , dann ist man auch stets in Bewegung.


    Bitte wieder der der Hinweise das helis dort nicht so gern gesehen sind. Mal außerhalb leute abladen ist kein Problem, aber das fliegende (laute) Auge ist bei so einem spaß event nicht so gern gesehen. Das hatte das letzte mal sehr gut geklappt und die logs haben auch bewiesen das unsere top pvp leute das auch gar nicht nötig haben.

    sehe es auch so. Entweder macht ihr euch ein eigenes AB oder ihr kommt rüber , denn Erfahrungsgemäß ist in cherno die größere Schlacht und selbst wenn man nur auf deer machen würde, wären es zu viele die aus Faulheit nicht nach deer reisen würden. Würde mich aber freuen wenn ihr nach cherno kommt.

    Hallo liebe GDZ-Community,


    da am 27.05.2024 die 1.25 released wird,

    fordere ich jeden Spieler auf der eine Waffe halten kann,


    am

    Sonntag den 26.05.2024 – 20:00 Uhr in Dubrovka


    sich einzufinden.



    Keine Ziel, keine Mission, keine Regeln, keine Gewinner.


    Nimmt alle Waffen mit die ihr tragen könnt.


    Einfach nur Blei in Körper pumpen bis sie sich nicht mehr bewegen.


    Macht, wenn ihr wollt eure Basen auf damit die Bambis sich Waffen nehmen können und möglichst viele mit Waffe herumlaufen.

    Am besten hier und im Chat Koordinaten posten damit es viele mitbekommen.


    PS:


    Liebe Admins bzw Mods , über einen Eintrag im Kalender und eine Mitteilung auf dem Server zum Event "Abschluss-Ballern", würde ich mich sehr freuen :)

    wtf...sowas gibt es? Da lohnt es ja gar nicht mehr, PvP zu machen. Wenn Spieler mit viel mehr Zeit und Können sich ein so derbe großen Vorsprung erfarmen können, braucht man ohne Training auf einem DeathMatch-Server ja wirklich nicht mehr mit einer Standard-M4 anzutreten.

    Ich sehe eine m4 mit 100er MAG jetzt nicht als Problem, selbst mit dem 60er oder einer AKM mit Trommel kann man sich da gut gegen wehren. Diese Waffen werden sowieso nur im Nahkampf eingesetzt, wenn dein Gegner nicht die kranke Platte hat, kannst du auch mit einem normalen Mag gegen solch große Magazine bestehen.

    Aber komm erst mal in den Genuss des Nahkampfes. Denn auf X- 80 Meter wird vorher gegen stark ausgerüstete Spieler auf dich mit Proto , snow , m82 oder m300 geballert. Wenn du da eine normale Platte hast, ist es mit einem Schuss vorbei (außer bei der M300 wenn du Glück hast). Da freut man sich regelrecht wenn man "nur" gegen eine Kivari, M82B oder Ranger kämpft. Aber so ist das dann halt im End-Game gegen den absoluten High-Loot. Am Ende ist es allerdings nicht die Waffe sondern der Schütze der den Unterschied macht. Hast du es dann gegen einen der Top-Leute hier zu tun bzw gegen das oberste Drittel, dann bist du gegen die starken Sniper-Waffen immer sehr schnell wieder ein Bambi. Da spielt es auch keine Rolle mehr ob du ein 30er, 40er, 60er oder 100 mag in der M4 hast.