Hallo liebe Com. und liebes Team,
nach mittlerweile sehr vielen Stunden mit der Version 1.27 auf GDZ und viel zu intensiven Spielverhalten, erlaube ich mir jetzt ein etwas ausführlicheres Feed-Back zum GDZ-Mod-Cherno-Server.
Vorwort
Vorab sei gesagt, das GDZ für mich nach wie vor das beste DayZ-Erlebnis bietet und für mich DayZ verstanden hat. Wer natürlich eine permanente Schlacht will und sich den Loot per Base-Raid wieder klauen will, ist hier natürlich fehl am Platz. Wer allerdings einen coolen Mix aus Survival, Simulation, und Shooter haben will, der ist hier genau richtig. Ich mag es, das ich mich entscheiden kann, Rede ich oder töte ich. Auf reinen PVP Servern stellt sich die Frage nicht.
Auch wenn positives Feedback sicher lieber gesehen ist, werde ich mich jetzt hier auf die Dinge konzentrieren wo aus meiner Sicht Handlungsbedarf besteht oder zumindest Platz für Verbesserungen vorhanden ist. Was ich also nicht anspreche ist aus meiner Sicht entweder sehr gelungen bzw macht keine Probleme.
Diese Wand von Text erschlägt einen natürlich erst mal. Allerdings gehöre ich mit ein paar anderen aktuell zu den Leuten die den Server eigentlich täglich über viele Stunden bespielen und ich würde mich freuen, wenn sich das Team die Zeit nimmt dieses umfängliche Feedback zu lesen und vielleicht Schlüsse daraus zu ziehen.
Ich werde hier auch öfter „sollte man ändern“ schreiben, das ist natürlich nicht als Aufforderung zu verstehen. Das Feedback ist sehr umfangreich und da kann es sein das an manchen Stellen nicht gut formuliere bezüglich meinen Vorstellungen. Also bitte nicht falsch verstehen liebes Team.
Über mein Feedback möchte ich nicht diskutieren hier im Thema, das ist meine Meinung zum aktuellen Stand. Wer mit mir über Sachen reden möchte, der kann mit gern eine PM schreiben.
Teil I - Zugänglichkeit – neue Spieler (Zombies/Loot/Mods)
Im Großen und Ganzen passt eigentlich auch alles, GDZ verursacht da Spielgefühl das es soll. Die Map, die Com, die Missionen, das Team, das Forum , die Mods, das System, das Endgame, die Missionen und und und. Alles greift relativ gut in einander und macht Spaß.
Doch es sind einfach leider zu wenige Spieler. Wenn der Server mit +35 Läuft, ist das mittlerweile schon gut und da merkt man einfach, das da locker noch mal 30 Leute fehlen um die Map mit Leben zu füllen. Aber warum fehlen einem Server der ein wirklich gutes System hat und wo so viel gute Arbeit reingeflossen ist am Ende die Spieler? Warum hat ein Vanilla-Server fast genau so gute Werte wie das DayZ 2.0?
In meinen Augen liegt es daran, dass zu wenig neue Spieler hier kleben bleiben. Der Server zieht zwar noch immer neue Leute an, aber schafft es nicht genug davon zu halten. Natürlich haben wir neue Spieler die auch bleiben, aber ich denke zu viele verschwinden nach ein paar Tagen bereits wieder.
Ein gewisses kommen und gehen ist natürlich völlig normal, aber ich bin der Meinung das aktuell der Fokus darauf gelegt werden sollte, mehr frisches Fleisch zu halten und zu binden.
Die GDZ Server sind für neue Leute nicht sehr zugänglich. Damit meinte ich nicht die Info-Kanäle usw (die sind alle gut vorhanden). Es geht rein um den Anspruch der hier neue Leute überfordert und abschreckt in Verbindung mit dem viel zu harten Grind für ein eigene Base.
Ja GDZ ist kein Pony-Hof und was anderen zu hart ist, geht wieder anderen nicht weit genug oder bindet zumindest die Leute die Anspruch wollen. Kann ich alles verstehen, aber ich denke man muss die Schrauben langsam mal wieder in die andere Richtung drehen, wenn man hier wieder ein volles Haus haben will.
Für mich relevant sind da Folgende Bereiche:
Zombies
Krankheiten
Loot-Table
Survival Mods
An den Krankheiten würde ich nichts verändern.
Was die Zombies angeht bin ich selber unschlüssig. Ich mag persönlich so wie es jetzt ist. Für mich werden die zwar nach wie vor nie wirklich zur Gefahr, aber es ist auch nicht mehr so ein Spaziergang wie früher. Ich denke aber für viele neue Spieler sind die Zombies teilweise zu hart. Ja man kann ihnen leicht entkommen, aber man muss ja Looten um irgendwie voran zu kommen. Um den Anspruch und den Survival-Gedanken nicht zu verwässern, wäre das Tür-Aufschlagen zu entfernen, vermutlich zu viel des Guten. Man sollte aber zumindest darüber Nachdenken, die Geruchs-Funktion völlig zu entfernen. Ich habe vor kurzem erst wieder im Chat gelesen wie neue Leute nicht verstehen konnten , warum sie trotz schleichen dann entdeckt wurden. Beim Einführen der Geruchs-Funktion damals sind auch viele Spieler gegangen, weil es ihnen zu hart/nervig war. Klar wurde danach diese Funktion extrem herunter gestellt, aber braucht man sie denn unbedingt? Wären 5-10 Leute auf dem Server nicht mehr Wert die dann im Gegenzug die anderen schöne Modding-Seiten des Servers erleben könnten? Gleiches Thema ist das Blocken in Verbindung mit dem Schaden. Die neuen Leute raffen nicht, dass das Blocken ihnen kein Schade zufügt.
Naja lange Rede kurzer Sinn, bei den Zombies gibt es das meiste Potenzial das Spiel für neue Spieler zu erleichtern.
Loot-Table
Ich muss leider sagen, dass das Looten bei GDZ absolut unbefriedigend ist. Stellt euch mal vor ihr seid ein neuer Spieler. Ihr bekämpft Krankheiten und Zombie-Mechaniken die ihr nicht kennt, kommt mit dem Essen kaum über die Runden und dann sind so viele Häuser/Schuppen leer. Das Looten ist ja das was neue Spieler oder was man generell am Anfang am meisten macht. Das nimmt so viel Platz in dem Spiel ein, das hier irgendwie mehr Glücksgefühl entstehen müsste. Klar bei unseren Stamm-Spielern steigt der loot-Wert eben weil man nicht überall was findet und es dann eben etwas besonders ist. Bei Neulingen steigt nur der Frustwert weil zu wenig zu finden ist. Und Ich sag auch gar nicht, das hier überall High-Loot oder nützliches Zeug liegen muss. Es gibt sooo viele Itemes in dem Spiel, warum sind dann so viele Loot-Plätze nur leere Platzhalter? Lieber finde ich viele Sachen, die ich zwar nicht gebrauchen kann also am Ende nichts. Ist doch für neue Leute geil wenn sie viele Sachen finden (auch wenn das meiste Schrott ist) und sie eben ständig überlegen müssen was sie jetzt mitnehmen (das bindet die Leute mehr an den Server als leere Loot-Spawns). Da Loot aber ein riesen Thema ist, muss ich auch hier noch mal unterteilen.
Nahrung / Medic
Ist denke ich genug vorhanden, selbst für Neulinge und hier würde ich auch nichts ändern da ja der Survival Anspruch bestehen soll und es selbst als Neuling genug Wege gibt nicht zu verhungern. Medic-Spawn passt auch, der ist sogar für GDZ eigentlich ziemlich hoch. So wie manche Medic-Spawns aussehen, würde ich mir mehr Industriegebiete wünschen.
Waffen zivil Spawn / Hunting
Ist ebenfalls gut balanciert. Es sind genug solcher Waffen vorhanden und das ist auch gut so, damit man sich relativ schnell Verteidigen kann bzw Waffen zum jagen hat.
Werkzeug / Industrial
Hier der größte Kritikpunkt. Diese Loot-Art würde ich extrem Anheben was den Spawn angeht. Jeder Schuppen, jede in Garage in GDZ ist Leer. Gerade an den Player-Spawns, auch wenn dort keiner war merkt man es extrem, wie unbefriedigend und Lust-raubend das ist, wenn man im 10 Schuppen wieder nichts liegen sieht. Dann hört man im Chat von neuen Leuten oder spricht mit dem im TS die seit 5 Tagen über die Map laufen weil ihnen ein Werkzeug fehlt bzw ein Schloss. Es würde doch keinen stören wenn das Werkzeug hier im Überfluss überall herumliegt. Mehr als bissel Base-Bau kann man damit eh nicht machen und später ist es nutzloser Loot. Lieber finde ich die 10te Schaufel in einem Schuppen als das dort ständig gar nix lieg. Dann lasse ich sie liegen und gut, aber sage mir dann nicht „so ein dummer Server, hier liegt ja gar nix“. Außerdem haben die Leute dann schnell ihr Werkzeug zusammen und bauen schneller eine Base. Sobald die hier eine Base haben, bleiben die vielleicht auch 2 Wochen hier. Wenn die aber nach 3 Tagen immer noch suchen, hauen die einfach ab. Lasst es ordentlich Werkzeug und Schlösser Regnen um die Leute hier schnell an ihre Base zu binden. Dreier-Schlösser würde ich komplett aus dem Loot-Table nehmen und die 5er (und auch CLs) noch etwas anheben. Seit die 5er die krasse Komfort-Mechanik haben, ist es sowieso das besser Schloss (noch nie so wenig über ein CL gefreut wie diese Version).
Auch den Nägel-Spawn würde ich erhöhen, zumindest etwas. Stört doch nicht wenn die Leute etwas mehr Nägel finden und wieder mehr bauen. Ich denke an die Versionen zurück wo die Nägel noch nicht so extrem verknappt wurden um die Spielzeit zu stecken und da war wesentlich mehr los als jetzt. Diese ganze Verknappung ist der falsche Schritt. Wir Stammspieler haben uns da über Jahre daran gewöhnt, aber für neue Leute ist es ein Grund zu gehen wenn die Tagelang nach Nägeln suchen nur um sich mal zwei Wände für die Base bauen zu können. Ich würde sogar so drastisch sein und die Nagelkriese beenden und vermehrt Nägel nur in Tier 4 spawnen lassen, damit die Leute sich mal da hoch bewegen anstatt an der Küste Nägel zu farmen. Regulieren könnte man den folgenden Bau-Boom dann über kürzer Live-Time der Base (15 Tage) und steigende Kosten für Storage bzw statt Holz als zweite Komponente könnte man für manche Storage auch seltenere Items nehmen oder ein neues modden.
Lange reden kurzer Sinn, viel mehr Werkzeug und eigentlich auch mehr Nägel damit zumindest die ersten vier Wände der neuen Leute schneller stehen.
Zivile Spawns
Ist nicht so schlimm wie die Industrial Spawns aber auch hier würde ich den Loot deutlich erhöhen. Das muss ja nicht die wirklich nützlichen Items betreffen wie Klebeband usw. Aber dann liegt in einem Haus einfach mal eine Jacke mehr, eine Kassette mehr, eine Pfeife , paar Schuhe. Wie gesagt das muss nicht immer super nützliches Zeug sein, aber es macht einfach mehr Spaß zu looten wenn man nicht ständig durch naksche Häuser rennt. Wenn der Server das mitmacht, würde ich den Loot deutlich hochdrehen, aber natürlich nicht für jedes Item.
Milli-Waffen Spawns
Was Tier 5 angeht, "muss" hier unbedingt noch mal der Table angesehen werden. Tisy war noch nie so sinnlos und unbefriedigend wie aktuell. Mehrfach dort gewesen und so oft MP7 und so ein Zeug gefunden ohne das am Ende wirklich was Gutes bei herausgekommen ist. Die ganze KK-Waffen würde ich komplett aus dem Tier 4-5 Milli-Bereich entfernen. In Tier 5 sollte der Waffen-Spawn von guten Waffen dann angehoben werden. Man muss doch belohnt werden wenn man „das Ende der Map“ erreicht hat.
Auch der Loot am NWA war noch nie so Low wie aktuell. Klar finde ich dort auch eine SVD und die darf dort auch gern selten sein. Aber zb sowas wie AK74/AK SU oder SKS würde ich dort deutlich erhöhen. Das sind nicht wirklich besondere Waffe und das ist ein Milli-Gelände des Ost-Blocks. Die größte Waffen-Sammlung der Welt, da wäre es doch ok wenn man dort sehr viel davon findet. Dann läuft vielleicht mal wieder jemand zum NWA und die Spieler trauen sich auch mal was, weil sie keine Angst haben ihre AK74 zu verlieren, weil es Massenware ist. Zur Balancen könnten dort sehr viele solcher Waffen spawnen, aber dafür alle in einem schlechten Zustand. Wer es um NWA schafft, sollte dort zumindest mit einer AK74 das Gelände wieder verlassen, ohne das ganze NWA looten zu müssen. Wie er sie dann repariert ist dann aber sein Problem (so mein Ansatz).
Survival Mods PVE
Hier versuch ich mich kurz zu fassen. Es ist wirklich so, dass jede neue Survival Mod den Fokus weg vom PvP und hin zum PVE Server verschiebt. Durch die nur noch moderate Spielerzahl, kommt man sich hier manchmal wirklich wie auf einem PVE Server vor (und bitte, das ist nicht Böse gemeint). Wir fahren zb fast nur noch mit dem Auto, weil es nicht mehr wirklich gefährlich auf unsern Server ist. Wenn man nicht gerade direkt durch einen Ort durchfahren muss, ist man ziemlich sicher im Auto.
Thema Leichen durchsuchen: Absolut coole Idee und Nachvollziehbar. Führt in der Praxis aber dazu, das die stärkerer Gruppe immer bevorteilt wird und zb gute Einzelspieler sich schlecht wehren können gegen eine Gruppe. Ein guter Einzelspieler, kann als Bambi eine gruppe von voll ausgerüsteten Spielern ausschalten, aber nicht mit dieser Mod. Größtes Problem damit, das man einfach nicht schnell eine Waffe greifen kann. Ist kein riesen Problem, aber es spielt den stärkeren bzw den mit der Überzahl sehr in die Hände.
Thema Ausdauer/Gewicht Mod: Ich bin nach wie vor kein Fan davon, zumindest kommt mir die erste Stufe immer noch zu früh. Das mit Berg-auf bzw verschiedene Untergründe ist ganz gut. Die Gewichtsgrenze ist für neue Speier die sich voll saugen mit Loot aber auch eher ein Spaß-Killer. Den würde ich da weiter entgegenkommen.
So viel zum Thema Zugänglichkeit in Verbdingung mit Zombies, Loot und den Mods. Jetzt noch ein "paar Kleinigkeiten".
Teil II - Weiteres Feedback - Sonstiges
Die Drop-Zonen wären besser ausschließlich im Zentrum der Karte. Es gibt genug schöne Orte wo man schöne und faire Kämpfe haben könnte. Jeder Drop der weit im Norden, Osten oder Westen ist, wird weniger bis gar nicht besucht. Die Drops im Zentrum erreichen mehr Spieler, weil diese viel motivierte sind dahin zu gehen, wenn es eben nicht so weit weg. Für den Drop wäre es daher besser, alle nicht zentralen Standorte zu entfernen und dafür zwei bis drei neue Hinzuzufügen.
Die Bots am Drop haben viel zu viel HP. Ich war an fast allen Drops und nur dreimal wurden die Bots bekämpft. Meist muss man zwischen den Bots PVP machen oder man klaut den Bots direkt unter der Nase den Drop weg. Die Bots dort sind einfach nur nervig und erfüllen keinen Zweck, außer Positionen zu verraten. Ich hätte nichts dagegen wenn es 5 Bots wären, dann aber bitte mit der HP aus den Wüsten-Fuchs Quests. Aktuell macht es einfach keinen Sinn diese Munitions-Fresser zu erlegen, besonders nicht drei davon.
Der Bot am Flugzeug sollte 50% weniger HP und Lootbar sein (dafür aber keine FAL mehr bei sich haben). Ich habe mehrfach im Chat gelesen wie neue Leute geschrieben haben, das es sich nicht gelohnt hat den Bot zu killen. Am Flugzeug liegt nur manchmal eine gute Belohnung für den Bot-Kill und der Schlüssel für das Endgame ist für neue Leute die mit dem Bot fighten sinnlos. Wenn der Bot schneller fallen würde und dafür dann noch seine Waffe frei gibt, hätte die Leute die ihn legen zumindest einen spürbare Belohnung.
Das MRE ist eigentlich eine Tagesration für einen Soldaten, gibt aber Gesamt viel zu wenig Kalorien. Wer das im Krieg einsetzt, der verhungert am Ende. Vielleicht könnte man hier zumindest bei der Hauptmahlzeit etwas die Werte erhöhen.
Die Base-Lags haben wieder deutlich zu genommen. Da wurde im Hintergrund sicher etwas gemacht von BI. Ob das Schließen von Containern aktuell etwas bringt, weiß ich zb nicht. Außerdem gibt es nun sogar zwei Lags an den Basen. Der erste Lag kommt sobald man die erste Range betritt (es laden die Storage mit größere „Reichweite“ rein). Dann kommt ein zweiter Lag wenn man direkt an der Base ist (es laden die restlichen Storage rein, die eine kleine „Reichweite“ haben). Zu besten GDZ-Zeiten gab es selbst bei sehr großen Basen „nur“ einen moderaten Lag. Mittlerweile sind es zwei Lags und der erste Lag kommt auch schon relativ weit entfernt von der Base. Der Zwei-Pahsen-Base-Lag ist ziemlich leicht bei uns an der Base in Stary reproduzierbar.
Die Server-Lags bei fahren von den zb. Zombiesnack berichtet hat, konnten wir auch bestätigen. Allerdings ist es seltsam, dass diese meist mitten im Nirgendwo auftreten (keine Base-Lags) und meistens nie zweimal an der selben Stelle. Diese Lags können sehr leicht aber manchmal auch sehr stark sein. Wir hatten aber damit eher weniger Probleme und sehen das nicht als ganz so schlimm. Wo es allerdings ein Problem darstellt, ist bei dem Urs-Bot (Gebiet). Das Gebiet gilt bei Piloten als Todes-Zone. Der Lag dort konnte reproduziert werden und hat Piloten aus mehreren Fraktionen schon das Leben gekostet.
Das die Bilder jetzt ein Schadensmodell haben war sicher für die „schön Bauer“ unter unseren Base-besitzern nicht so eine tolle Einführung. Besonders weil es dann Bilder betroffen hat, die vorher ohne Schaden an der Wand waren. Es wäre schön wenn es ein seltenes Tool zum fixen der Bilder gäbe. Man könnte dann auch erst mal den Farbeimer nehmen.
Die Saiga und die B52 nutzen sich zu schnell ab was ihren Status angeht. Gerade bei der Saiga, die ja nun nichts wirklich Tolles ist, sollte der Zustand schon etwas länger halten.
Der Chat wird für meinen Geschmack zu schnell ausgeblendet. Es ist schon gut das die Nachrichten nicht ewig stehen, aber etwas länger als aktuell, wäre schon gut (Sollte das eine Einstellungs-Sache bei mir in den Optionen sein, dann sorry für den Punkt).
Teil III - Feedback GDZ NPC-Missionen (Bronze bis Gold)
Missionen direkt Spielbar:
Ich habe bei den Missionen lange die Augen verdreht weil die alten Funkmission für PVP besser waren und diese neue Missionen mir zu viel PVE waren. Jetzt wo ich sie aktiv spiele, muss ich sagen das sie mir schon Spaß machen, besonders wenn man eben noch Spiel-Zeit hat aber sonst auf dem Server zu wenig los ist. Ich bin also mittlerweile ein Fan davon.
Daher der wichtigste Punkt gleich zu Beginn: Bitte Bitte macht die Bronze-Missionen direkt spielbar, ohne das man erst alle Bots ansprechen muss. Wieder Thema Zugänglichkeit: Ein neuer Spieler hat bestimmt auch Spaß an den Missionen, aber der wird auf keinen Fall dafür vorher alle Bots ablaufen. Die Missionen machen Spaß und es steckt viel Arbeit darin, warum es so vielen Leuten vorenthalten in dem man den Zugang zu den Missionen so erschwert. Wenn man zu Silber oder weiter vorstoßen will, muss man sowieso alle Missionen machen von Bronze. Das frisst genug Zeig und erfordert alle Bots, da ist es doch unnötig vor Bronze alle ablaufen zu müssen. Gebt auch den neuen Leuten die Chance die Missionen direkt zu erleben.
Das Argument mit den Nägeln kann ich da auch nicht nachvollziehen. Es gibt bei Bronzen nur bei zwei NPCs jeweils eine Schachtel Nägel pro Woche! Und bei einem NPC erfordert das mindestens 2-3h reine Farmingzeit (und nicht zusammen in der Gruppe machbar) und bei der anderen Mission muss man zumindest beim ersten mal überhaupt raffen was man machen muss und wie. Wenn man bei dieser Mission Angst vor-Gruppen Farming hat, könnte man die Belohnung von Bronze mit der aus der Silber tauschen, denn die ist deutlich schlechter.
Ich sehe da kein Problem die Missionen gleich freizuschalten, so mal die Quest dann einen Timer von einer Woche hat und es in meinen Augen sogar gut ist, wenn mehr Nägel unter das Volk kommen, besonders für die neuen Leute. Und die alten Hasen kommen so oder so an ihre Nägel.
Missionen Balancen:
Falls möglich, wär es gut wenn die Quest-Beschreibung auch vollständig im Quest-Log steht. Oft muss man des Questgeber noch mal ansprechen, für genauere Hinweise und hat diese dann aber nicht im Querst-Log (zb Urs Ausgrabungen).
Tausch der Belohnung von Atendo Bronze mit Belohnung Atendo Silber sinnvoll (Bronze Belohnung bereits stärker als Silber).
Text bei Dagi-Weh Transport-Missioen (Supermarkt) verbessern. Der Text sollte noch Idiotensicherer gemacht werden, weil eine Teil-Mission eben direkt bei betreten erfüllt wird und es dann ohne Text-Log manche (ging mir auch so) verballern, wie es dann dort weiter geht. Da wäre ein deutlicher Hinweis in der Beschreibung angebracht, besonders weil es eine sehr wertvolle Mission ist.
UNOC Mission Bronze, schlechte Belohnung. Man muss in dieser Mission einige Bots killen. Der Weg ist zwar nicht weit, aber der Quest Geber selber ist ja schon eher schwer erreichbar (übrigens lustig das der Witz über die UNOC und den MAP-Rand unerwünscht ist, aber der NPC da mehr Sinn für Humor hat). Kurz gesagt, vergleiche Atendo-Mission (weniger Bots, krasse Belohnung). Ist ja ok das man sich etwas Aussuchen darf bei Wüsti, aber eine Waffe dazu wäre schon Sinnvoll (muss ja nix dolles sein).
UNOC Mission Silber Zug/Flugzeug haben das Problem, das wenn man alle Bots gekillt hat, die Belohnung nicht spawnt. Man muss dann 200-300 Meter raus und wieder rein. Dann muss man noch mal alle Bots killen. Das ist super umständlich und unzugänglich. Es wäre besser man schraubt das Limit der zu killenden Bots runter, so das die Kiste direkt beim ersten Anlauf spawnt. Dann spawnt die Kiste halt schon, während dort noch zwei Bots übrig sind. Die muss man ja trotzdem killen. Das man in den Missionen durch das Zweifache Anlaufen teilweise 14 Bots killen muss, machen die sonst schöne Mission eher nervig.
UNOC Mission Silber – zu viele Missionen. In Bronze hat er nur eine, aber „X„bei Silber. Zwei davon sogar mit Back-Tracking. Eine Mission weniger bei Silber wäre denke ich ausreichend, am besten eine weniger mit Back-Tracking.
UNOC Missionen Silber – mehr Zeit. Ich würden den Timer auf 2h setzen oder das zumindest in den Text schreiben. Es sind schon ganz schöne Strecken teilweise. Wir hatten zwar keine Probleme mit der Zeit, aber vielleicht könnte es Spieler abschrecken die nicht so ix sind und es spricht doch auch nichts dagegen wenn man 2h hat.
Murphy Gold 8 Übel – Das haben wir bereits Feedback abgegeben direkt an Muprhy, da diese Missionen echt der Horror sind.
NWAC-Voting für Missionen:
1. Rätsel Quest (Best!)
2. Transport Quest (love Porsche)
3. Bot Quest
4, Farming Quest
Teil IV - Wünsch dir was
Beim Thema wünsch dir was, hätten wir gern das das Funkgerät auf 99.7 wenn es eingeschalten ist, die Positionen von Konvois, Zug-Crashes, Heli-Chrashes oder Flugzeug-Crashes per Text-nachricht anzeigt, um an solchen Orten eventuell PvP zu erzeugen.
Dafür werden mich zwar viele hassen, aber ich wünsche mir eine Veränderung der Fahrzeuge. Es gab eine Zeit in DayZ da konnte man nicht im Gelände fahren. Sobald man von der Straße runter ist, war nicht mehr als 20 Kmh möglich. Aktuell kann man mit dem Taxi so gut wie jeden Ort mit 70 Kmh umfahren und ist im Auto sehr sicher vor anderen Spielern. Wenn man mit den Autos wirklich wieder durch die Orte durch müsste, wäre das Fahren wieder weitaus gefährlicher (muss gerade daran denke wie viele Leute Holla die Tage aus dem Auto geschossen hat, aber gut die waren auch alle im Ort). Das wird sowieso nicht umsetzbar sein oder gewollt sein, daher das Thema wünsch dir was.
Sorry für diese Wand
und danke wenn du es bis hier unten geschafft hast. 