Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unsere Spieler vor sowas schützen? Sag es mir mythomania, welche Idee hast du, um die Leute wieder an ihren Anstand zu erinnern. Es ist ein Spiel, es sind Pixel, aber hinter jedem Spieler steht ein echter Mensch und echte Gefühle. Warum können manche Leute nicht loslassen und verbeißen sich so in ihren Hass?
( ... )
Wie managen wir das weg, mythomania, wie?
Ich bin für deine Vorschläge offen.
Alles anzeigen
Erst einmal vielen Dank für deine kurze Zusammenfassung der Situation zu Rosalys Beitrag. Da ich jetzt über ein Jahr nicht mehr aktiv auf GDZ Servern gespielt habe, bin ich natürlich bei aktuellen Themen raus und kann das im Detail nicht nachvollziehen. Es ist auch wirklich ein bisschen schade, dass dies in Rosaly Comstory passiert, aber sie hat ja auch ihre eigenen Eisen im Feuer, von daher geht es wohl in Ordnung.
Ich beneide euch nicht um eure Arbeit, die ihr hier mit diesem Server sowie der Community leisten müsst, die oft sehr undankbar und sicher ätzend ist.
Natürlich kann ich dir hier und heute auch keine "Lösungen" anbieten, damit hast du aber sicherlich gerechnet. Die gibt es wahrscheinlich auch nicht so einfach, denn alles ist ein Kompromiss wenn so viele verschiedene Leute zusammenkommen.
Manchmal hatte ich aber damals schon das Gefühl, dass das GDZ-Team oft zu "harmoniebedürftig" ist und sich zu sehr in das Geschehen auf dem Server sowie im Forum einmischt.
Wir dürfen nicht vergessen, welches Spiel wir hier spielen. Ich denke es gehört dazu, dass sich Fraktionen bitterlich bekriegen und andere sich gut verstehen und zusammenspielen, sich dann zerstreiten und dann Feinde werden. Das bringt das Spiel nunmal mit sich und nicht alle dieser Dynamiken kann man regulieren bzw. sollte man auf Zwang regulieren. DayZ war schon immer ein Spiel, das jeder so gespielt hat wie er oder sie wollte, ob einem das gefallen hat oder nicht. TL;DR: Manchmal ist weniger mehr und man sollte sich dann eher raus halten und die verdammte Lemminge das untereinander regeln lassen. Natürlich unter Berücksichtigung der offensichtlichen Sachen wie harten Beleidigungen, Mobbing etc. die natürlich auch vorgekommen sind aber die man halt mit gutem, aktiven Management sicher geregelt bekommt.
( ... )
Kurz nach Ende jenes Gesprächs geht ein Podcast online der genau diese Vorfälle thematisiert und von Dagiweh sehr wohlwollend kommentiert wird.
( ... )
Eine solche Distanzlosigkeit ist mir nur selten untergekommen und führte meist zu sehr unschönen Szenen wie wir sie hier gerade sehen.
Leider bin ich was diese Mass-Report-Sache angeht komplett ahnungslos und will mir da auch kein Urteil erlauben, daher gehe ich da inhaltlich nicht rein.
Das Zitat finde ich dennoch interessant, denn das war einer der Gründe, warum ich damals eine Auszeit von GDZ genommen habe.
Stichwort: Distanzlosigkeit
Ohne es je beweisen zu können (und eigentlich sollte ich damit hier einen Punkt machen, das weiß ich) gab es bei mir immer ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Beziehungen einiger Mitglieder des Adminteams und aktiven Spielern (in Fraktionen) auf dem Server. Nicht ohne Grund hat at3nd0 damals die Krone bei DOT abgegeben als er mehr oder weniger den Posten von HToneill im Adminteam übernommen hat, das war sehr anständig. Aber es gab trotzdem immer wieder Situationen, wo ich das Gefühl hatte, hier wird irgendwie nicht fair miteinander umgegangen. Leider kann ich jetzt keinen spezifischen Fall herausgreifen aber die Wortwahl von Richie hat mich auf jeden Fall aufhorchen lassen.
Man kann natürlich Beziehungen zu Leuten, die auf dem eigenen Server spielen, nicht vermeiden. Als Admin hat man dennoch die Position und Notwendigkeit unabhängig zu bleiben. Manchmal fragt man sich halt, wie das mit dem elitären Tishina-Treffen dann noch möglich ist. In der Sache eine tolle Idee und für alle Beteiligten die dort Freunde haben oder gefunden haben etwas sehr tolles, für Außenstehende manchmal befremdlich. TL;DR: Mehr Transparenz = besser.
Ich finde Sgt.Hartman hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Man kann sich auf dem Server heftig zerlegen und vielleicht auch mal die eine oder andere giftige Spitze verteilen, am Ende sollte man sich aber nach jedem Fight im TS kurz aussprechen -- ho hard feelings, it's a game. Nicht jeder mag jeden, das ist überall so, aber da wo es geht denke ich können solche Gespräche sicher vieles entschärfen. Sowas gab es früher schätze ich häufiger, auch wenn man durch die Fraktion zu der man gehörte häufig ein "Verpflichtungsgefühl" hatte und sicher einige Streitigkeiten blind "übernommen" hat ohne je wirklich dabei gewesen zu sein.