Bin mir auch sicher das der eine oder andere glaubt das sich so seine Chancen erhöhen die ganzen alten PVP wegzupusten weil die nur in 3 Person lauern können. Ob das am Ende des Tages dann euch zu mehr „Chancen“ verhilft bezweifle ich selber etwas.
Es geht hier nicht um Chancen, sondern um Fairness und Chancengleichheit. Ich glaube die Leute, die 1pp favorisieren, wären auf einem 3pp Server, wenn sie selbst auch die "cheats" der 3pp Ansicht nutzen, nicht zwingend schlechter. Eher im Gegenteil.
Aber warum macht man denn den vanilla Server nicht mal für eine Season wenigstens 1PP? Es gibt ja durchaus Leute die gerne mal vanilla spielen, auch jetzt schon.
Die meisten die sich hier zu Wort melden und für 3PP aussprechen spielen sowieso auf dem modded Server.
Für mich persönlich wäre das tatsächlich ein Grund wieder 80% auf gdz zu spielen. Und ich denke für manch anderen der 1PP only liebt auch.
Ein 1pp GDZ vanilla fände ich auch genial. Ist mir sogar lieber als mit etlichen mods. Würde ich natürlich aber auch erst bei halbwegs guten Spielerzahlen drauf gehen. Für alles andere habe ich keine Zeit.
Urs Vorschlag mit der Mischung aus beiden fand ich interessant, vielleicht sollte man vorher sowas mal testen wenns nicht zuviel Arbeit macht.
In meinen Augen nicht realisierbar. Dann hocken alle nunmal ohne Waffe in der Hand irgendwo. Man könnte es auch an den ersten Schuss binden, aber es geht nunmal meistens darum, wer wen zuerst sieht.
Gegen die Mittelweg habe ich aber zb nichts. Man kommt den 1p Vertretern minimal entgegen und verprellt die 3p Spieler nicht. Natürlich reicht das den 1p nicht, das ist klar. Aber es ist doch Anfang das jeder der eine Waffe in der Hand hat, auch in 1p ist. Vielleicht sagen dann am Ende sogar mehr Leute das man mal only 1p Testen will. Man sollte die Com an sowas langsam heranführen als gleich die Brechstange rauszuholen.
Naja why not. Dann warte ich, bis ein server only 1pp ist
Eventuell funktioniert der Zonen Mod irgendwann wieder, dann könnte man Testweise alle Mil Gebiete und Großstädte zu 1PP Sicht machen.
Während überall anders standard Sicht wäre.
Auch eine interessante Alternative
Stimmt die Aussage so? Das früher fast alle Server 1PP waren und der Wechsel auf 3PP am 400k Player Zenit passierte?
Früher gab es deutlich weniger 1pp server. Daher habe ich bis 2019 oder 2020 auch noch auf 3pp Servern gezockt. Ich hatte seit 2014 immer beide Arten von Servern gezockt, weil es nicht genug 1pp server gab. Seit ca. 2019 kamen immer mehr hinzu.
Keine Ahnung, was der Typ auf reddit mit 400k genau meint. DayZ hatte nie 400k Spieler zeitgleich und über eine "all time" Spielerzahl oder die totale Anzahl an Verkäufen gibt es meines Wissens nach keine Statistik. Nur mal hier und da eine Erwähnung von den Entwicklern wie gut das Spiel ankam. Die Aussage auf reddit basiert in meinen Augen auf Mythen und irgendwelchen Aussagen vom Hörensagen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Spielerzahlen komplett einbrechen würden..
Zum einen überwiegen die Argumente für 1P und zum anderen wünscht sich ein großer Teil der Community die Änderung, bzw. diese zu testen (kann ja ez wieder rückgängig gemacht werden)
Also warum nicht testen?
Außerdem gibt es wie schon im Video gesagt, viele Spieler die wegen 3P hier nicht spielen, was sich dann natürlich ändern würde..
Und einen Stammspieler/ langjähriges Community Mitglied welches aus Prinzip wegen so einer Änderung nicht mehr hier spielt, ohne es überhaupt eine gewisse Zeit zu testen, kann ich persönlich nicht verstehen.
Ich werde in meinen streams und auf Youtube oft nach deutschen Servern gefragt. Da konnte ich bisher nie was empfehlen bzw. habe ich immer GDZ erwähnt, allerdings immer mit dem ABER, dass mir auf dem modded zu viel Schnickschnack drauf ist und dass es keinen 1pp server gibt. Das könnte sich ja ändern. Auf einem deutschen 1pp vanilla Server, der mindestens 30 Spieler abends hat, würde ich während meiner streams direkt drauf zocken.
Dadurch muss man derzeit sehr viel mehr Kompromisse eingehen. Meinen Idealserver gibt es auch nicht, denke ich.
(Perfekter Ping, 1st PP, Vanilla, fast ganz ohne Mods, mit einer Ausnahme: Earplugs, 20 Spieler im Schnitt spielend verbunden, selten weniger als 10, aber nicht mehr als 30). Kurz gesagt: hier bin habe ich im Vanilla ein Zuhause gefunden, das mir gut gefällt.
In meinen guide habe ich sehr viele 1pp Server mit mods empfohlen, die eine vanilla ähnliche Erfahrung anbieten. Viele Server, bei denen es etwas andere Kleidung, vanilla Waffen in anderen Farben gibt ... Nicht zu viel. Vielleicht hilft dir das ja weiter. https://www.youtube.com/watch?v=vomSNqC1bJg&t=15m40s
PvP ist so ein winziger Part in DayZ, rein zeitlich gesehen, dass ich mir nicht den schönen restlichen Teil um nur 5% reduzieren möchte nur um...ja was eigentlich zu erreichen? Fairness? Chancengleichheit? Gibt es beides nicht im Leben. Jemand der mit ner Waffe in der defensive ist und "campt" wird immer n Vorteil gegenüber dem angreifenden Element hat.
Wenn auf dem gemoddeten Server natürlich deutlich mehr PvP passiert und der Fokus da mehr drauf liegt, naja, probiert es aus. Ist doch dann nur noch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Ist mir die "balance" das Risiko eines größeren Spielerverlustes wert?
Sieht so aus, als wäre für dich ein reiner PvE Server besser. Aber deine Aussage
"ja was eigentlich zu erreichen? Fairness? Chancengleichheit? Gibt es beides nicht im Leben. Jemand der mit ner Waffe in der defensive ist und "campt" wird immer n Vorteil gegenüber dem angreifenden Element hat."
ist unfassbar unkonstruktiv und nur einen Meter weit gedacht. Die Aussage spiegelt genau das wieder, was du einen Satz zuvor erwähnt hast: Dass du wenig Ahnung vom PvP hast. Da wäre ich persönlich etwas vorsichtig, über was zu urteilen, von dem man wenig Ahnung hat. Wenn du dich mal mit der Diskussion hier etwas beschäftigt hättest, hättest du gewusst, dass diese Aussage keinen Sinn ergibt und hier absolut nichts ändert.