Umfrage: GDZ Server 3p oder 1p ???

  • Ja bleibt cool :)


    Ich kann mir gerade zum Start nicht vorstellen das die Zahlen derart einbrechen. Das ist Tatsächlich unwahrscheinlich.


    Aber würde er mit 1p so gut starten wie mit 3p?

    Ist es das wert? (Rhetorik, keine Antwort nötig weil unklar).


    Und langfristig sehe ich eine große Gefahr wegen dem frischfleisch. Die ganzen neuen leute sind meistens nicht so scharf auf 1p. Die haben lieber mehr Übersicht in ihrer überforderung (kg erfahrungen).


    Und die leute die ich in den fb gruppen werbe haben alle Anforderungen, aber 1p gehört eher selten dazu.


    Ist halt ultra schwierig und neugierig bin ich auch. Aber ich habe auch etwas Angst ;)


    Sorry für erneuten Senf

  • Mag ja sein, dass die Argumente für dich irrelevant sind, aber dein darauffolgender Satz zeigt, dass du sie überhaupt nicht verstanden hast. Einfach eine objektiv falsche, komplett oberflächliche Behauptung. Genauso wie:

    Natürlich hab ich verstanden, sehe das ganze aber eben anders!
    Natürlich werden die Leute weiter campen, aber halt den Umständen angepasst.

    Bohemia hat das ganze ja vorallem erst kürzlich etwas entschärft

    Wie soll der onelife sich denn bitte füllen, wenn jeder nur ein Leben hat? Kläre mich auf :D

    hää ? mit 40-80 spielern vielleicht
    die sich halt nicht alle direkt weg knallen :D

    zudem gab es bereits Onelife Runden auf Chernarus mit GDZ MOD
    also nicht wirklich anderem konzept, nur mit Onelife.
    Das Konzept scheint wie man hier lesen muss, dann wohl leider trotzdem 1pp spieler abzuschrecken..

    schade


    Daher kann ich der Meinung, dass 1PP nur für das PvP relevant sei nicht zustimmen. Es geht nicht nur darum wie dann gecampt wird oder wer bessere Chancen hat. Sondern eben auch um die Atmosphäre und das Gefühl mitten drin zu stecken, im Überlebenskampf.


    Ja alle reden von Immersion. Aber ist es nicht mein Ding, wie ich diese erleben möchte ?
    Es kann aktuell ja jeder selbst entscheiden, wie er spielen möchte.


    Ich sehe das wie Zoppel, dass es einfach eine Sache der vorliebe ist. (Am besten garkein Rind und Fisch essen 8o )
    Demnach gibts für jeden auch unterschiedliche pro und contra Argumente


    Gerade diese diversität von GDZ, hab ich immer gefeiert

  • Könnte man nicht an den Drop Tagen 1st Person only und denn rest 3rd Person machen wär doch auch irgendwie geil =)


    dann wär doch alles abgedeckt für beide parteien ^^


    Edit: bzw. 2 tage so 2 tage so dann ist auch mal beim Drop 3pp, würd dafür stimmen aber wsl zu spät für diese Abstimmung =)

    Dann würd man auch sehen wie sich die Spielerzahlen verhalten an den Tagen (theoretisch).


    Edit: Sry für die vielen Edits xD immer wieder was neues dazu eingefallen xD

    4 Mal editiert, zuletzt von .Vios ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anzumerken ist, dass PUBG auf professionellem Niveau fast nur TPP gezockt wird.

  • Natürlich darf jeder seine eigene Spielweise haben und mögen was er mag. Aber in diesem Thread ging es doch auch darum darüber zu diskutieren, wie jeder einzelne das sieht, oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich werde weiter hin und wieder auf gdz spielen, obwohl ich 3PP hasse wie die Pest. Ich hab sogar die Tastenbelegung zum umschalten der Ansicht gelöscht mittlerweile, da ich diese Spielweise derart verachte (für mich persönlich, nicht falsch verstehen).


    Aber aus irgendeinem Grund hat gdz etwas das mich immer wieder anzieht. Vielleicht weil meine DayZ Laufzeit hier ihren Anfang fand, vielleicht wegen dem höheren Realismusgrad und der ausgewählten Mods? Ich weiß es nicht. Trotzdem komme ich immer wieder mal gern hierher zurück, wenn auch ohne Teil einer festen Gruppe zu sein.


    Umso unverständlicher finde ich den Gedanken dass plötzlich alteingesessene Stammspieler die seit JAHREN hier Teil der Community sind, von heut auf morgen das Weite suchen, nur weil man 1PP Mal einen weiteren Try gibt - wo doch die Umfrage ganz klar zeigt, was die Mehrheit möchte. Und selbst wenn da viele dabei sind, die angeblich mit Zweit- und Drittaccounts abstimmen .. oder vielleicht gar nicht aktiv hier spielen, so kann ich das genauso gut für die andere “Partei” mutmaßen.

  • Die ganzen neuen leute sind meistens nicht so scharf auf 1p.

    Meine Erfahrungen zufolge schaffen es die meisten Neuen gar nicht auf community server, sondern bleiben erstmal ne lange Zeit auf den offis. Bis sie mal rausfinden, dass sie da die ganze Zeit von cheatern gekillt werden und auf community Servern das Problem nicht so groß ist :D


    Natürlich hab ich verstanden, sehe das ganze aber eben anders!
    Natürlich werden die Leute weiter campen, aber halt den Umständen angepasst.

    Und dieses "den Umständen angepasst" macht einen großen Unterschied ;). Darum ging es mir.


    Bohemia hat das ganze ja vorallem erst kürzlich etwas entschärft

    Joa, ein bisschen von etwas. Betrifft ja auch nur die Fälle, in denen man direkt vor einer Mauer steht. Einfach wieder 1/2 Meter zurück und man kann wieder die 3pp missbrauchen.


    Ich werde weiter hin und wieder auf gdz spielen, obwohl ich 3PP hasse wie die Pest. Ich hab sogar die Tastenbelegung zum umschalten der Ansicht gelöscht mittlerweile, da ich diese Spielweise derart verachte (für mich persönlich, nicht falsch verstehen).

    Hab auch längere Zeit auf 3pp servern einfach in der 1pp gezockt - als Herausforderung. Bis ich dann in einem Zeitraum von ein paar Wochen mehrmals von Leuten gekillt wurde, die mich zuvor sehen konnten, währenddem ich sie aber nicht sehen konnte. Nahm irgendwann einfach Überhand und dann habe ich mir gedacht: "nein, jetzt nur noch 1pp only server". Ganz oft habe ich die Leute auch im PvP dann auch immer ganz schnell hinter Mauern laufen sehen. Es wurde immer sofort irgendwas gesucht, hinter dem man den anderen geschützt sehen kann. Selbst wenn es noch gar kein Kampf war und nur erstmal eine freundliches Zeichen von mir. Das finde ich so witzig. Die Leute denken erst gar nicht daran, zuerst zu schießen, sondern direkt Deckung zu suchen und die 3pp zu missbrauchen. Genial :D

  • Last night #11
    Composer Joel Nielsen - Black Mesa Soundtrack
    youtu.be

    Aus meiner persönlichen Erfahrung her war FP Server immer schon etwas weniger beliebt, als 3P-View.

    Als ich mich begann für Day Z zu begeistern, war es noch eine Mod für ArmA 2 und der Hype war riesig.

    Ich fand mein zu Hause auf MyDayZ, die auch mehrere Server betrieben.

    2 waren 3p einer 1p (#11).

    Muss zugeben, dass besagte 11 nie mit den beiden anderen konkurrieren konnte und sich bei etwa 20/32 einpendelte während die anderen beiden meistens über 32/32 Spielern verfügten.

    Was man aber auch nicht vergessen sollte, dass viele der 1p Player damals sehr konstruktive Mitglieder der Community wurden und den Servern bis zum bitteren Ende die Treue hielten.

    Zu einer Spaltung kam es auch nicht wirklich.

    Grüße aus dem Urlaub

  • Meine Meinung dazu:


    Never touch a running System.

    Also gerade jetzt wo bis zum Ende der Server immer gut besucht war, würde ich so einen gravierenden Einschnitt nicht tätigen. Sowas kann man machen wenn man zwei volle Server hat und dann einen davon auf 1pp setzt.

    So wie er jetzt war würde ich ihn auch lassen fürs erste. Auch andere größere Einschnitte wie nochmal Waffen etc um die hälfte reduzieren würde ich jetzt unterlassen. (Ich weiß von keiner änderung, sags nur vorsorglich). Wer weiß, vielleicht gibts ja dann bald wieder nen vollen 80er 😊

  • 1pp fände ich voll toll, aber ich beuge mich gerne, wenn die zahlen der mitspielenden hier auf gdz sinken und vor allem wenn die mit denen ich gemeinsam gern zocke lieber 3pp spielen. Ansonsten weiche ich auch gern mal auf nen 1pp-server aus, die leider dann keine gdz-server sind, dann bin ich aber auch grundsätzlich nur auf pvp aus und daddele nicht einfach mal durch die gegend, wie ich das hier bei gdz mache.

  • Ich selbst glaube garnicht, dass es auf dauer so zur lasten der Spielerzahl geht.
    Wie es scheint, sind die Lager ja teils relativ ausgeglichen.

    Die Spieler ändern sich vermutlich einfach.
    Melo Katar hat ein schönes Bsp genannt. das er auf 1pp server voll auf pvp geht
    und bei gdz eben auch mal durch die gegend daddelt

    Da auch bei GDZ über die Jahre immer neue Spieler dazu kommen und
    auch Stammspieler pausieren, aufhören usw ändert sich die stimmung
    gefühlt auch immer mal wieder ein wenig, je nach dem "cliente" welches aktuell aktiv ist

  • Hansdieter : ich mag pvp nicht im 3pp, da es grundsätzliche änderungen an dem deckungs- sowie spotverhalten bedeutet und dass dies nur durch die künstlichen umgebeung einer virtullen realität möglich ist. wenn jemand über ne mauer, bzw. um eine ecke gucken möchte, sollte man sowas wie nen periskop benutzen.

    ich möchte hier aber auch keinen diskurs führen über: "Wie realistisch muss ein Spiel sein, in dem ich einer apokalyptischen Welt gegen Zombies kämpfe und das Beschaffen von Baumaterialien sich schwerer gestaltet als das Finden von Waffen, Munition und ballistischer Schutzausrüstung usw.?"


    beim rumdaddeln ist teilweise 3pp angenehmer für mich, da es entspannter zu spielen ist. 1pp empfinden ich anstrengender und damit ist auch meine aufmerksamkeits- bzw. konzentrationsdauer geringer.


    Ich selbst glaube garnicht, dass es auf dauer so zur lasten der Spielerzahl geht.

    wissen wäre hier sicherer als glaube. Ich glaube sogar das selbe. also bitte nicht falsch verstehen. es bedeutet aber ein gewisses risiko, dass doch die spieleranzahl sinkt und dafür habe ich volles verständnis, wenn man es dann dabei belässt.

  • ..., dass viele keinen Realismus wollen und überhaupt keine Risikobereitschaft oder Bereitschaft für Herausforderungen in einem Videospiel haben. Hängen scheinbar viele zu sehr an ihrem Loot. Genauso auch an ihren Basen und dem Horten von items dort drin.

    ja und dass die leute ihr gesammeltes loot lieben dürfen ist auch ok. ich habe auch schon bei dir gesehen, dass du nach nem respawn zu deiner leiche rennst um verlorenes loot einzusammeln.


    ich finde es gut, dass du dich für 1pp einsetzt und das du den leuten das 1pp näher bringen möchtest. aber egal welcher modus auf einem server existiert, die leute habe die freie wahl.

    es ist meiner ansicht nach nicht richtig hier zu sagen, das eine ist fairer als das andere oder vllt. realistischer "in einem verhältnis". es ist halt ein spiel, wo die spielenden entscheiden können welchen modus sie für sich wählen und auch wie realistisch "in einem verhältnis" dieses spiel für sie sein soll.

    jeder der 3pp bevorzugt, wird nicht sagen dass der gegner der über mauern schauen kann einen vorteil ihm gegenüber hat, da er diese mechanik ja auch für sich beansprucht.


    wenn jemand 1pp auf nem 3pp-server zockt, hat er natürlich einen malus, der ist dann aber auch selbst gewählt. der 3pp-spieler ist dafür aber nicht zur verantwortung zu ziehen und sein verhalten ist somit nicht zu werten und vor allem nicht zu kritisieren, wenn es ums um die ecke schauen geht.


    und du wirst ja bst. nicht auf einen 1pp-server von gdz spielen, der mit vllt 30 leuten bespielt wird? weiterhin du ja best. meiner ansicht nach auch die basemechaniken der gdz-server ablehnst und das diese nicht zu deinem dayzverständnis passen, somit diese auch nicht, für dich zu einem schönen spielerlebnis führen?

  • wenn jemand 1pp auf nem 3pp-server zockt, hat er natürlich einen malus, der ist dann aber auch selbst gewählt.

    Genau, der Malus ist selbst gewählt. Und das sorgt letztendlich auch dafür, dass Viele erst gar nicht auf gdz anfangen zu spielen.


    Ich war gestern mal im stream von perzeh und hab mir den air drop bisschen angesehen aus Dot Perspektive.


    Mein erster Gedanke war: “man wie geil wäre das alles in 1PP”.

  • Und wie viele Leuten kennst du davon persönlich die hier nicht spielen wegen 3p? 3 - 4 leute ? Überhaupt wem? :P


    Und wie viele Leute spielen hier weil das Konzept passt inklusive 3p?


    Ist halt alles nur Spekulation und Geschmackssache , von beiden seiten.

  • Und das sorgt letztendlich auch dafür, dass Viele erst gar nicht auf gdz anfangen zu spielen.

    es werden natürlich, spieler wegbleiben die 1pp als einzige option ansehen , das ist doch klar. sowie auch bei einem 1pp, die leute wegbleiben die gerne 3pp spielen. wie viele es dann jeweils sind, da können wir weiterhin irgendwelche wilden vermutungen anstellen.


    einige der com würden vllt. auch 1pp akzeptieren, obwohl sie lieber 3pp spielen, da der rest des serverkonzepts weiterhin toll ist. nur wünschen würden sie sich dann vllt doch irgendwann wieder 3pp.

    ich persönlich spiele hier mit mehr leuten die 3pp besser finden, obwohl ich selber 1pp im pvp toller finde. das erlebnis mit den leuten hier, ist mir wichtiger als meine persönliche präferenz von 1pp im pvp. auf den gdz-servern liegt bei mir der fokus aber auch nicht im pvp. da gibt es für mich fairere und ausgeglichener serverkonzepte für eine größere spielgemeinschaft.

    aus fairness hat man ja auch hier das fadenkreuz wieder eingeführt, weil sich sogar auch die eingefleischten com-mitglieder punkte auf ihren monitor gemalt haben. geschadet hats der spieleranzahl auf den server ja auch nicht. soviel zur fairness unter ambitionierten pvp-lern und deren hang zum immersiven spielerlebnis.


    ich glaube (weiß es aber nicht genau), es wird bald nen neuen server bei gdz geben, der 1pp ist, vllt.auch wieder ohne fadenkreuz und die spieleranzahl auf den alt bewährten werden dann wieder etwas runtergehen, da die com hier dann wieder mehr auswahl hat, sich weiter auf die verschiedenen server aufteilt und sie sich nicht mit nem neuen server dann auch angemessen potenziert. das ist von meiner seite auch nur eine wilde vermutung, und soll auch nicht als diskussionsgrundlage dienen.

  • Das ist eher unwahrscheinlich das ein weiterer server kommt. Die com weiter zu splitten ist auch nicht gut und auch der Kostenfaktor bzw die Verwaltung so eines Servers wären zusätzliche Belastungen.


    Es würde auch nicht funktionieren. Es läuft hier nur ein server gut, das letzte was wir brauchen sind noch mehr server.


    Da war der Vorschlag mit 2-3 Tage 1p und 3-4 Tage 3pp schon besser.


    Oder die waffenmod , die aber vielen Tatsächlich zu oberflächlich sein wird.


    Oder test in völligen 1p oder alles beim alten.


    Das sind in meinen Augen die Optionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • ja und dass die leute ihr gesammeltes loot lieben dürfen ist auch ok. ich habe auch schon bei dir gesehen, dass du nach nem respawn zu deiner leiche rennst um verlorenes loot einzusammeln.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass es nicht okay sei. Die von dir zitierte Aussage war eine Erklärung meinerseits, warum 1pp hier nicht funktionieren wird. Außerdem habe ich mich darauf bezogen, dass viele in dem anderen Perspektiven thread sinnfrei Argumente anführten, anstatt ihre geringe Bereitschaft zum Risiko oder für Herausforderungen anzuführen. Du hast meine Aussage komplett aus dem Kontext gerissen.

    aber egal welcher modus auf einem server existiert, die leute habe die freie wahl.

    Ich habe nie Gegenteiliges behauptet!?

    es ist meiner ansicht nach nicht richtig hier zu sagen, das eine ist fairer als das andere oder vllt. realistischer

    Doch, ist es. Da gibt es keine zwei Meinungen. Alle schon objektiv dargelegt. Kannst ja gerne mal hier und in Alles eine Frage der Perspektive nachlesen.


    es ist halt ein spiel, wo die spielenden entscheiden können welchen modus sie für sich wählen und auch wie realistisch "in einem verhältnis" dieses spiel für sie sein soll.

    Ich habe nie Gegenteiliges behauptet!?


    jeder der 3pp bevorzugt, wird nicht sagen dass der gegner der über mauern schauen kann einen vorteil ihm gegenüber hat, da er diese mechanik ja auch für sich beansprucht.

    Zu undifferenziert. Es kommt immer auf die Situation an. Läufst du auf einer offenen Fläche, kannst du diese Mechanik nicht für dich beanspruchen. Der sich nicht Bewegende wird belohnt, der sich Bewegende wird bestraft. Wenn restlos alle die 3pp ständig missbrauchen würden, würden die Spieler sich gar nicht mehr sehen und ein server stirbt aus.


    wenn jemand 1pp auf nem 3pp-server zockt, hat er natürlich einen malus, der ist dann aber auch selbst gewählt.

    Das ist offensichtlich. Habe ich ja auch so geschrieben, als ich davon erzählte.


    der 3pp-spieler ist dafür aber nicht zur verantwortung zu ziehen und sein verhalten ist somit nicht zu werten und vor allem nicht zu kritisieren, wenn es ums um die ecke schauen geht.

    Freie Meinungsäußerung erlaubt es jedem, das Verhalten anderer zu kritisieren und zu werten. Wo habe ich denn diese 3pp Spieler, als ich in 1pp auf einem 3pp server gezockt, zur Verantwortung gezogen? Mir sind die Tode zu viel geworden, bei welchen ich die Gegner nicht sehen konnte, und habe deswegen meine Server-Wahl geändert. Keine Ahnung, was du woraus interpretiert hast.


    und du wirst ja bst. nicht auf einen 1pp-server von gdz spielen, der mit vllt 30 leuten bespielt wird?

    Bei deutschen Servern reichen mir auch etwas weniger Spieler als sonst. Aber was ist das bitte für eine dreiste Frage ... als hätte ich absichtlich gelogen. Abgesehen davon: Offtopic! Dafür :thumbdown:


    weiterhin du ja best. meiner ansicht nach auch die basemechaniken der gdz-server ablehnst und das diese nicht zu deinem dayzverständnis passen, somit diese auch nicht, für dich zu einem schönen spielerlebnis führen?

    So eine sinnfreie Frage. Ich bevorzuge server ohne basebuilding, bin aber dennoch regelmäßig auf servern mit vielen basen unterwegs. Geht ja gar nicht anders. So selten wie server ohne basebuilding sind. Aber auch hier: Wieder offtopic :thumbdown:


    Zusammenfassend: Ganz viel offtopic und komplett offensichtliches. Der Sinn erschließt sich mir nicht.