Umfrage: GDZ Server 3p oder 1p ???

  • Bin ein Freund von Kompromissen und würde einfach gucken wollen das wir Sachen ausprobieren.

    Wir sind uns ja alle alle einig das 1pp eigentlich der einzige pvp Modus ist oder sein sollte.

    Ich lauf auch gerne in 3pp durch den Wald und genieße meine flipflops( oh Gott hätte ich gerne ein flop Geräusch beim gehen)

    Finde bex Idee mit den Zonen auch ganz kool

    Wieder die Frage wie einfach ist sowas umzusetzen.

    [gdz] [gdz] [gdz]

  • Moin, ihr wisst ich schaue bei der Arbeit viel stream dayz und habe bei vielen großen streamer schon gefragt warum sie nicht auf GDZ spielen da kam von den meisten wie zb DoctorDreist, vkamz, coday usw das sie halt nur 1pp spielen wegen faires pvp. Ich persönlich würde auch 1pp lieben aber gebe recht das Base bauen wäre schwierig.

  • Es sollte nur allen bewusst sein das die Umfrage nicht representativ für die gesamten unterschiedlichen Spieler sind die hier den Server füllen. Im Moment glauben viele das ein Großteil dafür ist. Sehe aber dunkle Wolken am Horizont wenn nur 20 Stammspieler auf dem Server sind und keine Radoms kommen. In Anbetracht des kommenden Sommerlochs ein gewagter und starker Schritt. Für persönlich ist 1 Person ein Gewinn. Unser Spielstil ist aggressiv und man kann viel leichter Leute töten und bekämpfen. Mir sind die spielerzahlen wichtiger als mein persönliches Kampferlebnis.

    Das ist kein ein Vorwurf sondern nur meine Ansicht der Dinge ❤️

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Spielerzahlen komplett einbrechen würden..

    Zum einen überwiegen die Argumente für 1P und zum anderen wünscht sich ein großer Teil der Community die Änderung, bzw. diese zu testen (kann ja ez wieder rückgängig gemacht werden)

    Also warum nicht testen?

    Außerdem gibt es wie schon im Video gesagt, viele Spieler die wegen 3P hier nicht spielen, was sich dann natürlich ändern würde..

    Und einen Stammspieler/ langjähriges Community Mitglied welches aus Prinzip wegen so einer Änderung nicht mehr hier spielt, ohne es überhaupt eine gewisse Zeit zu testen, kann ich persönlich nicht verstehen.


    Nicht böse gemeint, aber du spielst auch noch nicht so lange hier ;) Wir haben hier schon sehr starke Zeiten gehabt mit 80+ Warteschlange und wir haben schon dunkle Zeiten gehabt wo die Server tot waren.

    Du kannst dir es nicht vorstellen, aber wir haben es bereits erlebt. Wir haben umgestellt und die Spielerzahlen sind eingebrochen. Man muss sich halt auch klar machen das deine/eure Ansicht eben nicht von allen geteilt wird, egal wie gut eure Argumente sind. Und wie lange werdet ihr denn hier in 1p spielen wenn der Server keine 30 Leute mehr schafft. Fairer weiße muss man natürlich sagen, ,man weiß nicht wie sich die Spielerzahlen entwickeln würden. Man hat aber bereits Erfahrungswerte. Es muss auch nicht mal die Stammspieler betreffen, aber es kommen auch immer wieder frische Randoms hier her. Ohne neue Leute stirbt ein Server immer, ein kommen und gehen. Und ich befürchte halt auch, wenn die von den Offis kommen mit 3p gewöhnt, werden die hier wenig Lust haben auf 1p. Denn 1p zieht halt auch eine ganz bestimmte Art von Leuten an und ganz erhlich die GDZ Server sind keine krassen PVP Server. Die Leute die 1p mit viel pvp wollen, werden auf GDZ auch mit 1p nicht das finden was sie suchen, das weißt du denke ich auch selber. Und jetzt sehr viele Leute zu verprellen damit sich DOT und NWAC beim Drop besser fühlen, naja. Und ich denke auch das euch das sogar zum Nachteil werden würde.


    Das Argument das hier viele nicht spielen weil 1p nicht da ist, das hinkt auch extrem. Denkst du die kommen dann in scharen angerannt weil hier plötzlich 1p ist? Wer weiß was sie dann als nächstes Stört, bei Coday geht es dann weiter das GDZ Logo im Ladebalken ist und einen recht vollen Server möchte er auch :P Streamer zu haben ist super und kgute Werbung, aber es ist eine Illusion zu denken die kommen dann alle. Das Argument kann man auch umdrehen und sagen, hier spielen viele Leute gern weil es 3p ist und die gehen dann vielleicht. Und man kann auch sagen das gut die Hälfte der Abstimmung eben keine 1pp will. Und werden dann alle gehen die 1p spielen wollen?


    Es gibt hier einfach nicht die richtige Antwort, auch wenn das für euch Sonnenklar ist, was der Weg ist.

  • Und jetzt sehr viele Leute zu verprellen damit sich DOT und NWAC beim Drop besser fühlen, naja. Und ich denke auch das euch das sogar zum Nachteil werden würde.

    ....

    Alle reden immer vom PVP, welches natürlich fairer wird durch 1PP, aber es geht, sowohl in dem Video von perzeh als auch in meinem Post in der "Alles eine Frage der Perspektive", um die Immersion!

    Um das beklemmende Gefühl nicht um die nächste Ecke lugen zu können, keine Übersicht über die Mauer zu haben, niemanden beobachten zu können, der mich nicht auch sehen kann. All dies hat massiven Einfluss aufs Gameplay und auf Interaktionen. Ich habe lange gedacht, dass 1PP Server weniger Interaktionen haben, weil die Leute mehr Angst haben, tatsächlich ist es aber genau andersrum. Durch den Zwang in den Sichtbereich des Anderen zu treten kommt es viel häufiger zu Interaktionen, welche sonst nur aus 3PP Mauergepeeke bestehen, bis der Spieler wieder weiter gezogen ist.

  • Es gibt hier einfach nicht die richtige Antwort, auch wenn das für euch Sonnenklar ist, was der Weg ist.

    Es ist einfach ein schwieriges Thema.

    Mir ist pvp egal, daher sind die ganzen gecampe argumente für mich absolut irrelevant.
    Wer meint campen zu müssen, tut dies egal ob 1pp oder 3pp.

    Ich spiele DayZ seit nun 10 Jahren in 3pp und mir gefällt es, in vielen Situation einfach besser als 1pp.
    Dennoch gewöhne ich mich selbst sehr schnell an 1pp only , z,B. auf dem Onelife.
    Am OneLife sieht man aber auch das 1pp den Server allein nicht voll macht.

    Bei den Umfragen stimmen immer etliche ab, die sich selten bis nie auf dem Server blicken lassen, ergo sich auch nicht zu den Spielerzahlen zählen lassen.

    Wie kommst du darauf? 80 Stimmen sind im vergleich zu den Spielerzahlen von ganz GDZ ja nur ein kleiner Teil.

    Viele die auf dem Server spielen bekommen von der Umfrage ja nichtmal was mit.
    Dazu kommen RP "Doppelaccounts" womit der ein oder andere doppelt abstimmen kann.
    Daher sehe ich die Umfragen auch eher repräsentativ fürs Forum aber weniger für die GameServer.

  • Wie kommst du darauf?

    Das war ein Witz! Bezog sich auf eine Abstimmung von mir bei der erstaunlich viele Leute in kürzester Zeit abgestimmt haben, die Gameserver aber fast vollständig leer waren.

    [Wipe Umfrage während der 8 Monats Season]


    Am OneLife sieht man aber auch das 1pp den Server allein nicht voll macht.

    komisches Argument, niemand sagt es kommen viele Spieler, dies ist nur das Gegenargument zu "es gehen viele"
    Der OneLife ist ja ein völlig anderes Konzept, lässt sich also nur schwer vergleichen.

  • Ein weiters Problem ist aus meiner Sicht die Gewohnheit, also dass sich die meisten 3PP "Gegner" noch nie wirklich darauf eingelassen haben..

    Klar macht es das Spiel erstmal "unangenehmer" weil "man sieht ja weniger" aber daran gewöhnt man sich ziemlich schnell (siehe Onelife, DM Server, etc.) und dann überwiegen einfach die Argumente für 1st Person.

    Also aus meiner Sicht ist der nächste Konsequente Schritt das ganze auf dem Live Server zu testen.

    [gdz] [popcorn]

  • komisches Argument, niemand sagt es kommen viele Spieler, dies ist nur das Gegenargument zu "es gehen viele"
    Der OneLife ist ja ein völlig anderes Konzept, lässt sich also nur schwer vergleichen.

    Natürlich ist es ein anderes Konzept. Aber doch trotzdem kein schlechtes!

    Ich finde, es ist in der Diskussion schon wichtig zu erwähnen, dass es
    ja eben schon 1pp Server bei GDZ gibt und gab. (auch wenn temporär bzgl begrenzt)


    Ein weiters Problem ist aus meiner Sicht die Gewohnheit, also dass sich die meisten 3PP "Gegner" noch nie wirklich darauf eingelassen haben..

    Sehe ich anders. Ich gewöhn mich ja auch schnell an 1pp.
    Hunderte Stunden auf dem onelife in 1pp verbracht und trotzdem würde ich
    auf 3pp generell nicht verzichten wollen

  • Beitrag von Bex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: denkfehler ().
  • Mir ist pvp egal, daher sind die ganzen gecampe argumente für mich absolut irrelevant.
    Wer meint campen zu müssen, tut dies egal ob 1pp oder 3pp.

    Mag ja sein, dass die Argumente für dich irrelevant sind, aber dein darauffolgender Satz zeigt, dass du sie überhaupt nicht verstanden hast. Einfach eine objektiv falsche, komplett oberflächliche Behauptung. Genauso wie:

    ja was eigentlich zu erreichen? Fairness? Chancengleichheit? Gibt es beides nicht im Leben. Jemand der mit ner Waffe in der defensive ist und "campt" wird immer n Vorteil gegenüber dem angreifenden Element hat.

    Leider beschäftigen sich hier viele nicht mit den bisher dargelegten Argumenten. Würde man das mal tun, würden diese "endlos" Diskussionen deutlich kürzer ausfallen und neue Leute bräuchten keine halbe Stunde zum Einlesen in die Diskussion.


    Am OneLife sieht man aber auch das 1pp den Server allein nicht voll macht.

    Auch wieder absolut oberflächlich. Ich glaube die Unterschiede, die das Konzept vom onelife und die Karte auf dem onlife server mitbringen, brauche ich dir nicht erläutern.


    Kann ja jeder seine Meinung haben und kein 1pp wollen. Akzeptiere ich. Gibt genug andere 1pp server, wo ich zocken kann. Will auch nicht, dass sich GDZ auf Krampf verbiegt. Aber so manche, unhaltbare Argumente sind mir hier immer ein Dorn im Auge.

  • Ich finde, es ist in der Diskussion schon wichtig zu erwähnen, dass es
    ja eben schon 1pp Server bei GDZ gibt und gab. (auch wenn temporär bzgl begrenzt)

    Das ist wieder ein völlig anderer Zusammenhang. Du hattest den onelife in dem Zusammenhang erwähnt, dass "1pp den Server allein nicht voll macht". Wie soll der onelife sich denn bitte füllen, wenn jeder nur ein Leben hat? Kläre mich auf :D

  • Es gab auch andere Experimente bezüglich 1p.

    Bei allem Austausch von Argumenten, bedenkt bitte, dass so ein Server auch Leute braucht und Geld als auch Leute braucht, die sich darum kümmern.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • PvP ist so ein winziger Part in DayZ, rein zeitlich gesehen, dass ich mir nicht den schönen restlichen Teil um nur 5% reduzieren möchte

    Und was ist der restliche Teil? Wandern, looten?


    Oder „Survival“? Ja stimmt, diese Aspekte gibt es auch. Tatsächlich habe ich auch einige schöne Erinnerungen an Momente die sich regelrecht eingebrannt haben in mein Gedächtnis.


    Zum Beispiel als ich einmal auf einem Namalsk Server mit blinkendem Leben da am verhungern, mit einer demolierten Knifte ein Reh erlegt habe und nachdem ich es gebraten habe noch warten musste bis die Temperatur des Fleisches unter 60 Grad fällt. Dabei unter einer Tanne gesessen und gehofft, dass mich niemand entdeckt, da ich in 1PP den Bereich nicht komplett abchecken konnte.


    Gerade durch 1PP war dieses Erlebnis für mich so einprägsam.


    Daher kann ich der Meinung, dass 1PP nur für das PvP relevant sei nicht zustimmen. Es geht nicht nur darum wie dann gecampt wird oder wer bessere Chancen hat. Sondern eben auch um die Atmosphäre und das Gefühl mitten drin zu stecken, im Überlebenskampf.

  • ich denke wir können aufhören uns hier gegenseitig überzeugen zu wollen.


    Das ist ein absolut subjektives Thema ,soll heißen absolut Geschmackssache. Es bringt mir nichts zum 10 mal zu lesen wie intensiv das aus First Person ist ^^ ich kenne das Game aus First Person, das ist für mich nicht intensiver nur weil ich dem Kopf stecke statt hinter ihm. da kommt für mich auch nicht mehr feeling auf, ganz im Gegenteil. Natürlich ist alles eine Gewöhnungssache. Neben einem Bahnhof zu wohnen auch, ist trotzdem nicht schön :P


    Es gibt hier nicht die überwiegenden Argumente, das ist Ansichtssache.


    Wenn ich lieber von hinten auf meinem Char schaue bzw gern um Ecken schaue (was mir persönlich egal ist ,aber allgemein gesprochen), dann ist das keine falsche Spielweise nur weil andere das sagen. Und da gibt es auch keine Argumente. Du kannst mir 1000 mal erzählen wie gesund Fisch ist und das er viel besser als Rind ist, aber wenn ich halt lieber ein Steak esse, dann ist das einfach so und dann ist das grundsätzlich auch nicht falsch. Es ist Geschmackssache (davon abgesehen das Fisch theoretisch gesünder ist, aber es geht hier um den Geschmack als Beispiel).


    Ihr mögt recht haben das für euch 1p die bessere Variante ist. Aber versteht doch bitte das nicht alle diese Meinung teilen und es für andere halt intensiver oder angenehmer in 3p ist.


    Und nur weil ihr heiß drauf seid und daher vermutet das es kein großes Risiko gibt an Spielerverlusten, muss das halt nicht so sein. Es ist unklar.


    Ich denke wir kennen die Meinung von Dot, Coday und Rel. Intensiver, Feeling, Fairer , überwiegende Argumente, bringt Leute zurück bzw Streamer usw


    Lasst die anderen einfach ihre Meinung, denn hier gibt es kein richtig und kein Falsch. Das was ihr als eindeutig seht, ist es aus einem andrem Blickwinkel eben nicht mehr.


    Fakt ist, man weiß nicht wie es sich auf die Spielerzahl auswirkt und ist daher ein Risiko. Ob man das Risiko eingehen möchte von Seiten der Admins und einen Test mit 1pp macht, den mäßigen Mittelweg geht und sich mit 1p Waffenmod an die Sache heran schleicht oder alles so belässt, werden wir ja sicher bald sehen. Das gute ist, man kann alles Problemlos umstellen.


    Daher lieber noch paar frische Meinungen bzw abwarten und Tee trinken.

  • Ich sage nur, dass so ein Server mehr, der mitbetrieben und betreut werden muss. Das muss sich von der Spielerzahl lohnen.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ach okay, ich habe es so verstanden, dass einen Wechsel der Perspektive auf dem Modded nur eine Einstellung ist und kaum Mehraufwand bedeutet. Bei einem extra Server ist das natürlich wie du sagst.

  • GDZ 28 Days Later Server der seit vorhin neu ist und auf dem ich knapp 2 Stunden am überleben bin ist 1PP only. Läuft wohl auf der Server Instanz wo wohl vorher One Life drauf war.

    Sehr schön, würd wohl auch weiterspielen, aber mir wird nun übel durch 1PP only. Also ab zurück auf den GDZ Vanilla bzw Moded.


    Edit: Jedes zweite Wochenende Fr-So 1PP Only auf dem Chernarus Moded. Sowas wie der dunkle Dienstag damals als Kompromiss Idee?

    Oder wöchentlich im Wechsel 1PP und 3PP auf Chernarus und Deer. Dafür das Reisesystem Zeitweise kostenlos machen. Eventuell schauen ob der 1PP oder eher der 3PP hinterhergereist wird. Sorry kein Plan was heute los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()