Umfrage: GDZ Server 3p oder 1p ???

  • Lassen sich die Stimmen eigentlich nach Spielzeit auf dem Server gewichten?
    Bei den Umfragen stimmen immer etliche ab, die sich selten bis nie auf dem Server blicken lassen, ergo sich auch nicht zu den Spielerzahlen zählen lassen.

    #sarkasmusundso

  • Und wie viel Stimmen habe ich dann hier :P das gleicht es dann wieder aus ;)


    Du siehst wo wer da alles abgestimmt hat? :P Es gibt sicher auch paar Stimme von Leute für 1p die hier nicht spielen oder von Leuten die erst eine Version da sind.


    Aber im Ernst, die Umfrage hat bei der kurzen Zeit schon einer sehr gute Beteiligung und es haben wirklich auch viele für 1p abgestimmt, habe ich zb so nicht erwartet.


    Aber ist doch gut zu sehen, wie die Stimmung ist.


    Das gute an 1p und 3p ist, das man solche Sachen auch umstellen kann ohne dafür einen Wipe zu brauchen. Das würde also auch für einen Test sprechen.


    Aber ich bin auch ganz froh das ich so eine Entscheidung nicht treffen muss und mir einfach ansehe, wohin die Reise geht.

  • Wir hatten einen der besten Wipes seit langem. Und wenn wir jetzt wieder so eine massive Änderung vornehmen...puh

    Scheint wohl immer das gleiche bei uns zu sein. Wir könnten eine coole Basis gerade mit unserer Performance aufbauen. Und nur weil manche glauben bessere PVP Chancen zu haben soll jetzt eine so gravierende Änderung vorgenommen werden?

    GDZ ist so viel mehr als nur PVP




    Wir hatten den letzten Wipe top Spielerzahlen, super Performance, eine tolle Auswahl an mods, guten Laufzeitcontent und so vieles mehr was es für mich persönlich zur besten Season macht die ich je auf GDZ hatte. Ich persönlich bin nicht bereit diese zu opfern da mir die Gefahr zu groß ist bei 20 Spielern zu landen.

    Klar der Gedanke gefällt im Gefecht mit 1 Person Sicht rumzurennen. Bin mir auch sicher das der eine oder andere glaubt das sich so seine Chancen erhöhen die ganzen alten PVP wegzupusten weil die nur in 3 Person lauern können. Ob das am Ende des Tages dann euch zu mehr „Chancen“ verhilft bezweifle ich selber etwas.


    Und die Vorstellung abseits von PVP alle anderen Interaktionen in First Sicht spielen zu müssen ist ziemlich gruselig.


    Von meiner Seite aus kann ich nur darum bitten es so zu lassen wie es ist und auf der vorherigen Season aufzubauen und nur kleine Änderungen vorzunehmen.

    Wir schneiden uns langfristig nur in das eigene Fleisch. Wir wissen ja nicht wie lange DayZ noch so gespielt wird.


    P.S.

    Einen Mittelweg wie eine gezwungene 1 Person Sicht bei Schusswechsel oder anderen „Kampfsituationen“ die einrastet finde ich genauso gruselig.

  • Ich kann verstehen, warum viele Leute hier auf 3PP nicht verzichten wollen. Aber warum macht man denn den vanilla Server nicht mal für eine Season wenigstens 1PP? Es gibt ja durchaus Leute die gerne mal vanilla spielen, auch jetzt schon.


    Die meisten die sich hier zu Wort melden und für 3PP aussprechen spielen sowieso auf dem modded Server.


    Für mich persönlich wäre das tatsächlich ein Grund wieder 80% auf gdz zu spielen. Und ich denke für manch anderen der 1PP only liebt auch.

  • Bin mir auch sicher das der eine oder andere glaubt das sich so seine Chancen erhöhen die ganzen alten PVP wegzupusten weil die nur in 3 Person lauern können. Ob das am Ende des Tages dann euch zu mehr „Chancen“ verhilft bezweifle ich selber etwas.

    Da stimme ich zu. Wer keine Ahnung hat vom pvp und nix kann wird in 1PP erst recht Versagen gegen einen fähigen Spieler. Mit höheren Chancen hat das wenig zu tun, eher mit einem atmosphärischerem Gameplay.


    Mir wurde irgendwann bewusst, dass ich so nicht mehr spielen will, Ansicht wechseln zu 3PP, sobald es knallt, und erstmal um Ecken oder über Mauern lurken. Daher bin ich leider gezwungen hauptsächlich auf 1PP only Servern zu spielen, da alle anderen diesen Vorteil natürlich nutzen würden und ich dadurch einen Nachteil hätte auf einem Server auf dem 3PP möglich ist.

  • Wenns nach mir geht, wenns sein muss, dann macht das bitte auf dem Moded, dort sind ja auch die ganzen Mod PVP Waffen und PVP Items und Kleidung eingefügt.

    Und dort spielen doch auch überwiegend die PVP Leute die es betrifft oder? Urs Vorschlag mit der Mischung aus beiden fand ich interessant, vielleicht sollte man vorher sowas mal testen wenns nicht zuviel Arbeit macht. Nach dem Update werden sowieso die meisten Mods nicht funktionieren.


    Ich glaube die Jungs von Deer Island werden sich auch nicht freiwillig melden nachdem sie vor über einem Jahr ewigkeiten 1PP hatten bis dann der wechsel kam und die Spielerzahlen Zeitweise stark anstiegen.


    Aber was ich glaube muss ja nicht den Tatsachen entsprechen und kann durchaus eine falsche wahrnehmung meinerseits sein, ich bleibe offen und schau mir an wie die anderen so abstimmen und dazu so sagen.

  • Es gibt so viele Pros und kontras für beide Seiten das es eigentlich gar kein Sinn macht zu diskutieren denn irgendwo hat ja jeder Recht ....


    Daher muss ich Ziegelstein zustimmen

    * ja ich hasse mich selber dafür das ich das gerade geschrieben habe *


    Aber man muss hier einfach sagen, daß so eine Änderung etwas anderes ist das einfach mal so zu Ändern.

    Der Server ist so und daran sollte man sixh gewöhnen. FERTIG


    Das mal auf den vanilla testhalber zu machen wäre eine vllt gute Lösung.


    Zoppel bin auch für 3P bist nicht alleine.

  • Ich kann nur sagen, dass ich dagegen wäre den Vanilla-Server als Testballon zu nutzen, da ich auch Vanilla spiele und hier der PVP-Aspekt zwar da, aber nicht so hoch ist wie auf dem gemoddeten meiner Meinung nach. Mir persönlich würde es Vanilla ziemlich madig machen.

  • Das ist ja wirklich eine spannende Diskussion hier und ich finde es toll, dass sie wirklich sachlich geführt wird, sofern das eben möglich ist. Mir ist bei alle dem natürlich klar, dass diese Frage auch letzten Endes eine Frage der persönlichen Präferenz und natürlich auch eine Frage der Vorerfahrungen (welche Spiele spiele ich sonst, warum spiele ich DayZ, wie spiele ich DayZ...) ist.


    Es stimmt schon, dass aktuell auf dem Vanilla-Server mehr zuwachs ist und das freut mich persönlich total!

    Ich versuche auch immer wieder neue Spieler anzusprechen und etwas Werbung für die Community und das Forum hier zu machen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass eben das auch eine große Stärke "unseres" Vanilla-Servers im Vergleich zu anderen da draußen ist. Hier gibt's halt wirklich eine große und vor allem auch eine nette Community, in der es Spaß macht, sich zu beteiligen. Und wenn dann jemandem auf dem Vanilla langweilig wird, empfehlen wir natürlich den Survival Server. :D

    Allerdings müssen wir schauen, wie sich das weiterhin - vor allem nach dem Wipe - alles entwickelt. Ich für meinen Teil versuche gerade quasi auf dem Vanilla Server Gelegenheitsspieler hier auf die Community hinzuweisen. Und ich bin überrascht, wie viele gar nicht mitbekommen, dass es eben so eine Community gibt. Von daher zeigt mir das schon, dass das ein guter Weg zum langfristigen Erhalt der Community als Ganzes ist. Aber ich schweife ab, man möge es mir verzeihen.


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte...mir stellt sich die Frage: Der Vanilla zieht ja sehr sehr viele von außerhalb an. Ist da die Umfrage hier im Forum wirklich aussagekräftig für die Vanilla-Spieler? Daher habe ich mal die Leute, die ich so getroffen habe angeschrieben und gebeten, sich hier auch mal zu melden. Und gerade in unserem Sprachkanal entbrannte auch schon eine heiße Diskussion darüber. Also auch bei "uns" auf dem Vanilla gibt es unterschiedliche Lager. Wobei da natürlich auch einige inzwischen auf dem Survival spielen. Das ist genau das, was Noach ja bereits geschrieben hatte.


    Egal, wie die ganze Sache ausgeht, ich fände es schade, wenn der Vanilla-Server als "Testballon" genutzt werden würde, denn das hat immer so ein - wir sagen hier "Geschmäckle". Aber ich kann gut nachvollziehen, dass man das Argument "die Spielerzahlen sinken dann" auf den Prüfstand stellen möchte mit möglichst wenig Risiko. Die Frage ist halt dabei nur, ist das dann aussagekräftig für die Community (Tm)?


    Ich kann es nochmals betonen, für mich ist es dort gut so, wie es jetzt ist. Auch wenn ich es hasse, dass sich da täglich ein paar Sniper verstecken und einfach Leute bei uns abfarmen. Das wäre mit der First-Person-Perspektive natürlich ein Problem weniger und "die" müssten halt auch vorsichtiger werden. Allerdings ist es halt auch so, dass ich die First-Person gesundheitlich schwer aushalte. Wie weit ich da bereit bin zu gehen, weiß ich nicht. Daher habe ich um die reinen First-Person-Server bisher immer einen Bogen gemacht. Aber ich bin nur ein Spieler unter vielen und am Ende entscheiden ohnehin die Teammitglieder. Aber ich möchte an der Stelle nochmals betonen, dass ich es toll finde, dass solche Diskussionen auch möglich sind. Das zeigt, dass GermanDayZ eine aktive Community ist und genau das suchen derzeit viele im Bereich DayZ. :)


    Edit: Unglückliche Formulierung etwas überarbeitet. Ich hoffe, ich trete so in kein Fettnäpfchen ;)

  • Ich spiele zusammen mit den anderen Samaritern seit sehr langer Zeit auf dem Vanilla Server, und habe schon immer mehr Spaß und Immersion bei dunkleren Nächten, dem fehlen von Kreuzchen beim halten der Waffe in der Mitte vom Bildschirm, und konsequenterweise auch ohne 3rd Person Perspective empfunden. :3


    Die erweiterte 3rd Person Perspektive war zwar immer schön um ein besseres Gefühl für das unmittelbare Umfeld zu bekommen (bin ich auch gut getarnt?), aber die Übervorteilungsmöglichkeiten im Umgang mit Gegenspielern gingen mir immer schon zu weit, und ich würde jedesmal wenn gefragt, ganz klar die 1st Person Perspektive bevorzugen, und verzichte bewusst auf ein paar Dinge:


    Am Anfang das erweiterte Sichtfeld, denn einen größeren Bereich um mich herum zu sehen, kann mir dabei helfen, sich nähernde Bedrohungen leichter und schneller zu sehen. Dann auf die Möglichkeit zu spähen, ohne jemals in Gefahr zu sein, bzw wie eine Kamera zu agieren: ich sehe dich, du kannst mich nicht sehen. Ich verzichte auf ein überstärktes Umgebungsbewusstsein - die "Gabe", Dinge zu wissen, die ich nicht wissen sollte. Verzichte auf einfachere Zielerfassung weil ich von weiter oben eine klarere Sicht auf Gegner und um Hindernisse herum bekomme. Verzicht auf vorher genanntes natürliches Situationsbewusstsein, und zu sehen, wie mein Charakter in Bezug auf die Umgebung positioniert ist, was dabei helfen kann, potenzielle Bedrohungen und Fluchtmöglichkeiten zu erkennen.


    Im Austausch für mehr Immersion: Andere von euch empfinden, dass das Spielen in der Third-Person-Perspektive ihre Immersion in die Spielwelt verbessert, da sie die Bewegungen und Reaktionen ihres Charakters klarer sehen können, aber der für mich weit überwiegend wichtigere Anteil der Immersion ist, wie ich andere Spieler sehe, und nicht so sehr, wie ich mich selbst sehe. Das Spiel wird insgesamt anders gespielt! Etwas glaubwürdiger (nicht "realistischer"), langsamer, vorsichtiger, nachdenklicher.

    -

    Jammet

    6 Mal editiert, zuletzt von Jammet ()

  • Dem Vanilla oder erneut Deer jetzt 1p "aufzudrücken" bringt nichts. Diese Server haben sowieso schon wenige Spieler und ich habe starke Zweifel das die PVP Starken Leute dann auf den Vanilla wechseln um dort mit höchstens 20 Leuten auf PVP Suche zu gehen während der Chernarus Mod-Server mit 60 Leuten läuft. Und für einen Zuwachs an fremden Spielern sorgt das auch auf keinen Fall, das hat der Deer-Test doch bereits bewiesen.


    Da bringt auch ein Test nichts auf den Servern.


    Ansonsten Stimme ich Razor zu und auch Ziegel trifft es ziemlich gut. Es wird einige geben, die von 1p wirklich profitieren und auch das PVP wird etwas dynamischer. Aber es werden auch viele dabei sein die denken das das der Schlüssel zu mehr Kills ist und dann überrascht sind, das sie noch schneller unter der Erde liegen :P


    Wir bei NWAC würden uns auch 1pp wünschen, aber haben auch viel für 3p abgestimmt weil es uns wichtiger ist, das der Server gut läuft, als das das PVP etwas besser wird. Und es besteht einfach das Risiko das es Spieler kostet.


    Gegen die Mittelweg habe ich aber zb nichts. Man kommt den 1p Vertretern minimal entgegen und verprellt die 3p Spieler nicht. Natürlich reicht das den 1p nicht, das ist klar. Aber es ist doch Anfang das jeder der eine Waffe in der Hand hat, auch in 1p ist. Vielleicht sagen dann am Ende sogar mehr Leute das man mal only 1p Testen will. Man sollte die Com an sowas langsam heranführen als gleich die Brechstange rauszuholen.


    Wenn niemand so richtig zufrieden ist mit der Lösung, klingt das nach einem super Kompromiss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Eventuell funktioniert der Zonen Mod irgendwann wieder, dann könnte man Testweise alle Mil Gebiete und Großstädte zu 1PP Sicht machen.

    Während überall anders standard Sicht wäre.

    Ich würde von Urs viel lieber erfahren was er genau vor ein paar Posts meinte und was er momentan für Möglichkeiten diesbezüglich hat?


    Und absoluter respekt an uns alle für eine Sachliche Diskussion in einem Kontroversen Thema. [popcorn] :thumbup: [kaffee] :thumbup:

  • ist ziemlich gruselig.

    meinst du, weil dann ein Überfall endlich mal schockt, da man eben nicht mit einmal kurz Alt + Mausschwenk seine ganze Umgebung abgesucht hat?


    Alle reden immer vom PVP, welches natürlich fairer wird durch 1PP, aber es geht, sowohl in dem Video von perzeh als auch in meinem Post in der "Alles eine Frage der Perspektive", um die Immersion!

    Um das beklemmende Gefühl nicht um die nächste Ecke lugen zu können, keine Übersicht über die Mauer zu haben, niemanden beobachten zu können, der mich nicht auch sehen kann. All dies hat massiven Einfluss aufs Gameplay und auf Interaktionen. Ich habe lange gedacht, dass 1PP Server weniger Interaktionen haben, weil die Leute mehr Angst haben, tatsächlich ist es aber genau andersrum. Durch den Zwang in den Sichtbereich des Anderen zu treten kommt es viel häufiger zu Interaktionen, welche sonst nur aus 3PP Mauergepeeke bestehen, bis der Spieler wieder weiter gezogen ist.



    Stimmt die Aussage so? Das früher fast alle Server 1PP waren und der Wechsel auf 3PP am 400k Player Zenit passierte?


    Zoppel

    3PP bietet ganz klare Vorteile für Camper, da hilft auch keine Mod. Wenn ich auf dem Radio Zenit Turm liege, kann ich die Waffe auch getrost weglegen und in TPP spotten. Same whack shit!

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Spielerzahlen komplett einbrechen würden..

    Zum einen überwiegen die Argumente für 1P und zum anderen wünscht sich ein großer Teil der Community die Änderung, bzw. diese zu testen (kann ja ez wieder rückgängig gemacht werden)

    Also warum nicht testen?

    Außerdem gibt es wie schon im Video gesagt, viele Spieler die wegen 3P hier nicht spielen, was sich dann natürlich ändern würde..

    Und einen Stammspieler/ langjähriges Community Mitglied welches aus Prinzip wegen so einer Änderung nicht mehr hier spielt, ohne es überhaupt eine gewisse Zeit zu testen, kann ich persönlich nicht verstehen.

  • Stimmt die Aussage so? Das früher fast alle Server 1PP waren und der Wechsel auf 3PP am 400k Player Zenit passierte?


    Nein. Third Person gab es schon immer. Allerdings war das Zahlenverhältnis vormals ausgewogener als heute. Es gibt immer weniger 1st PP server, so das die Spieler oft stark eingeschränkt sind.


    Stimmt der Ping?

    Bin ich mit der Zahl und Art der Mods einverstanden?

    Ist er aktiv genug?

    Wird er aktiv administriert?


    Dadurch muss man derzeit sehr viel mehr Kompromisse eingehen. Meinen Idealserver gibt es auch nicht, denke ich.


    (Perfekter Ping, 1st PP, Vanilla, fast ganz ohne Mods, mit einer Ausnahme: Earplugs, 20 Spieler im Schnitt spielend verbunden, selten weniger als 10, aber nicht mehr als 30). Kurz gesagt: hier bin habe ich im Vanilla ein Zuhause gefunden, das mir gut gefällt.

    -

    Jammet

    Einmal editiert, zuletzt von Jammet ()

  • Ich schmeiße jetzt einfach auch mal meinen Hut in den Ring.
    Ich spiele noch nicht sehr lange auf GDZ und seitdem quasi nur die Vanilla Version. Ein Server der nur 1P anbietet ist für mich uninteressant.

    Ich habe ca. 130 Stunden hier gespielt und davon etwa 1 Stunde PvP oder wenigstens die Suche nach einem Spieler der auf die Gruppe/Mich geschossen hat.
    Aber selbst die eine Stunde wäre ich kaum bereit in 1P zu spielen.

    PvP ist so ein winziger Part in DayZ, rein zeitlich gesehen, dass ich mir nicht den schönen restlichen Teil um nur 5% reduzieren möchte nur um...ja was eigentlich zu erreichen? Fairness? Chancengleichheit? Gibt es beides nicht im Leben. Jemand der mit ner Waffe in der defensive ist und "campt" wird immer n Vorteil gegenüber dem angreifenden Element hat.
    Wenn auf dem gemoddeten Server natürlich deutlich mehr PvP passiert und der Fokus da mehr drauf liegt, naja, probiert es aus. Ist doch dann nur noch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Ist mir die "balance" das Risiko eines größeren Spielerverlustes wert?

  • Ich werf mal ne Bex Idee rein (nur liebe bex)

    In apex Legends ist das so geregelt das

    Bei emotes etc wo man die 1pp verlässt kann man visuell einfach keine Gegner mehr sehen (extra dafür da das nicht um Ecken geguckt werden kann)

    Die Frage ist wie schwer das umzusetzen wäre.

    Das würde von alle das beste geben und das schlechteste nehmen.

    kleiner extra Gedanke

    Ein Gruppensystem mit dem man seine Gruppe/mates auch in 3pp sehen kann(einfach nur für ein schöneres baseleben)

    Wie gesagt eine wilde Idee und hab null Plan wie umsetzbar das ist.

    Bin durch und durch für 1pp und denke das erstens Spieler die gehen zurück kommen und zweitens das neue Spieler dazukommen

    Aber jup

    [gdz] [gdz] [gdz] [gdz] [gdz] [gdz]

  • Bin mir auch sicher das der eine oder andere glaubt das sich so seine Chancen erhöhen die ganzen alten PVP wegzupusten weil die nur in 3 Person lauern können. Ob das am Ende des Tages dann euch zu mehr „Chancen“ verhilft bezweifle ich selber etwas.

    Es geht hier nicht um Chancen, sondern um Fairness und Chancengleichheit. Ich glaube die Leute, die 1pp favorisieren, wären auf einem 3pp Server, wenn sie selbst auch die "cheats" der 3pp Ansicht nutzen, nicht zwingend schlechter. Eher im Gegenteil.


    Aber warum macht man denn den vanilla Server nicht mal für eine Season wenigstens 1PP? Es gibt ja durchaus Leute die gerne mal vanilla spielen, auch jetzt schon.


    Die meisten die sich hier zu Wort melden und für 3PP aussprechen spielen sowieso auf dem modded Server.


    Für mich persönlich wäre das tatsächlich ein Grund wieder 80% auf gdz zu spielen. Und ich denke für manch anderen der 1PP only liebt auch.

    Ein 1pp GDZ vanilla fände ich auch genial. Ist mir sogar lieber als mit etlichen mods. Würde ich natürlich aber auch erst bei halbwegs guten Spielerzahlen drauf gehen. Für alles andere habe ich keine Zeit.

    Urs Vorschlag mit der Mischung aus beiden fand ich interessant, vielleicht sollte man vorher sowas mal testen wenns nicht zuviel Arbeit macht.

    In meinen Augen nicht realisierbar. Dann hocken alle nunmal ohne Waffe in der Hand irgendwo. Man könnte es auch an den ersten Schuss binden, aber es geht nunmal meistens darum, wer wen zuerst sieht.


    Gegen die Mittelweg habe ich aber zb nichts. Man kommt den 1p Vertretern minimal entgegen und verprellt die 3p Spieler nicht. Natürlich reicht das den 1p nicht, das ist klar. Aber es ist doch Anfang das jeder der eine Waffe in der Hand hat, auch in 1p ist. Vielleicht sagen dann am Ende sogar mehr Leute das man mal only 1p Testen will. Man sollte die Com an sowas langsam heranführen als gleich die Brechstange rauszuholen.

    Naja why not. Dann warte ich, bis ein server only 1pp ist :D

    Eventuell funktioniert der Zonen Mod irgendwann wieder, dann könnte man Testweise alle Mil Gebiete und Großstädte zu 1PP Sicht machen.

    Während überall anders standard Sicht wäre.

    Auch eine interessante Alternative :thumbup:

    Stimmt die Aussage so? Das früher fast alle Server 1PP waren und der Wechsel auf 3PP am 400k Player Zenit passierte?

    Früher gab es deutlich weniger 1pp server. Daher habe ich bis 2019 oder 2020 auch noch auf 3pp Servern gezockt. Ich hatte seit 2014 immer beide Arten von Servern gezockt, weil es nicht genug 1pp server gab. Seit ca. 2019 kamen immer mehr hinzu.

    Keine Ahnung, was der Typ auf reddit mit 400k genau meint. DayZ hatte nie 400k Spieler zeitgleich und über eine "all time" Spielerzahl oder die totale Anzahl an Verkäufen gibt es meines Wissens nach keine Statistik. Nur mal hier und da eine Erwähnung von den Entwicklern wie gut das Spiel ankam. Die Aussage auf reddit basiert in meinen Augen auf Mythen und irgendwelchen Aussagen vom Hörensagen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Spielerzahlen komplett einbrechen würden..

    Zum einen überwiegen die Argumente für 1P und zum anderen wünscht sich ein großer Teil der Community die Änderung, bzw. diese zu testen (kann ja ez wieder rückgängig gemacht werden)

    Also warum nicht testen?

    Außerdem gibt es wie schon im Video gesagt, viele Spieler die wegen 3P hier nicht spielen, was sich dann natürlich ändern würde..

    Und einen Stammspieler/ langjähriges Community Mitglied welches aus Prinzip wegen so einer Änderung nicht mehr hier spielt, ohne es überhaupt eine gewisse Zeit zu testen, kann ich persönlich nicht verstehen.

    Ich werde in meinen streams und auf Youtube oft nach deutschen Servern gefragt. Da konnte ich bisher nie was empfehlen bzw. habe ich immer GDZ erwähnt, allerdings immer mit dem ABER, dass mir auf dem modded zu viel Schnickschnack drauf ist und dass es keinen 1pp server gibt. Das könnte sich ja ändern. Auf einem deutschen 1pp vanilla Server, der mindestens 30 Spieler abends hat, würde ich während meiner streams direkt drauf zocken.


    Dadurch muss man derzeit sehr viel mehr Kompromisse eingehen. Meinen Idealserver gibt es auch nicht, denke ich.


    (Perfekter Ping, 1st PP, Vanilla, fast ganz ohne Mods, mit einer Ausnahme: Earplugs, 20 Spieler im Schnitt spielend verbunden, selten weniger als 10, aber nicht mehr als 30). Kurz gesagt: hier bin habe ich im Vanilla ein Zuhause gefunden, das mir gut gefällt.

    In meinen guide habe ich sehr viele 1pp Server mit mods empfohlen, die eine vanilla ähnliche Erfahrung anbieten. Viele Server, bei denen es etwas andere Kleidung, vanilla Waffen in anderen Farben gibt ... Nicht zu viel. Vielleicht hilft dir das ja weiter. https://www.youtube.com/watch?v=vomSNqC1bJg&t=15m40s


    PvP ist so ein winziger Part in DayZ, rein zeitlich gesehen, dass ich mir nicht den schönen restlichen Teil um nur 5% reduzieren möchte nur um...ja was eigentlich zu erreichen? Fairness? Chancengleichheit? Gibt es beides nicht im Leben. Jemand der mit ner Waffe in der defensive ist und "campt" wird immer n Vorteil gegenüber dem angreifenden Element hat.

    Wenn auf dem gemoddeten Server natürlich deutlich mehr PvP passiert und der Fokus da mehr drauf liegt, naja, probiert es aus. Ist doch dann nur noch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Ist mir die "balance" das Risiko eines größeren Spielerverlustes wert?

    Sieht so aus, als wäre für dich ein reiner PvE Server besser. Aber deine Aussage


    "ja was eigentlich zu erreichen? Fairness? Chancengleichheit? Gibt es beides nicht im Leben. Jemand der mit ner Waffe in der defensive ist und "campt" wird immer n Vorteil gegenüber dem angreifenden Element hat."


    ist unfassbar unkonstruktiv und nur einen Meter weit gedacht. Die Aussage spiegelt genau das wieder, was du einen Satz zuvor erwähnt hast: Dass du wenig Ahnung vom PvP hast. Da wäre ich persönlich etwas vorsichtig, über was zu urteilen, von dem man wenig Ahnung hat. Wenn du dich mal mit der Diskussion hier etwas beschäftigt hättest, hättest du gewusst, dass diese Aussage keinen Sinn ergibt und hier absolut nichts ändert.

  • In apex Legends ist das so geregelt das

    Bei emotes etc wo man die 1pp verlässt kann man visuell einfach keine Gegner mehr sehen (extra dafür da das nicht um Ecken geguckt werden kann)

    Die Frage ist wie schwer das umzusetzen wäre.

    Bislang von keiner mod gehört, die das im Falle von DayZ kann. In Scum ist das übrigens genau so wie in Apex. In der 3pp siehst du keine Gegner, die man in der 1pp nicht sehen könnte. Finde ich aber doof gelöst, da man so in der 3pp nie genau weiß, ob irgendwo ein Gegner unsichtbar ist oder nicht. Man müsste immer wieder in die 1pp überprüfen. Mir kann es als 1pp Spieler egal sein, aber die 3pp Spieler würden alle aufschreien bei so einer mod.