Beiträge von MaVerick[LAS]

Zitat

Nu ist das Geschrei halt groß, wenn den Leuten die Bquemlichkeit genommen wird.

Nö "uns" is das wayne, weil "ihr" euren eigenen Hive bekommt und euer Ding machen könnt. So war es bislang immer (naja fast) und die, die es ernst meinen werden auch auf solchen Servern spielen. Problematisch ist, dass das einigen einfach nicht in den Kopf will und "uns" daher diese Option lieber ganz gestrichen werden soll.

So is das, in so einer Sandbox...

Also, wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Community eröffnen, die mehr Wert auf Rollenspiel legt anstatt das allseits geliebte KoS. Was aber, wenn KoS zu meinem RP Verhalten gehört?

Nehmen wir mal deine 2 Beispiele.
    Du rennst mit nem Appel durch die Gegend und wirst niedergeschossen. Woher weisst du ob dein Gegner nicht grad beschäftigt war und er einfach nicht die Zeit hatte dich großartig zu inspizieren um sicher zu stellen ob du nicht doch vielleicht eine Waffe hast? Risikoeinschätzung. Stellst du für mich ein potentielles Risiko da und ich habe keinen deutlich taktischen Vorteil dir gegenüber würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Immer.
    Hinterrücks mit einer Schaufel erledigt worden nachdem du jemanden geholfen hast. Dein Gegenüber sah vielleicht deutliche Vorteile in seinem Handeln, denn immerhin hat er nur ein Spaten, du vielleicht deutlich mehr. Hier würde ich auch eher einen Fehler deinerseits sehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Lass ihn vorgehen, niemals aus den Augen.

Beide Beispiele gehören für mich eindeutig zum Alltag in einer Überlebenssimulation. Denn Überleben heisst nicht nur Essen und Trinken finden um denn ein paar Zombies niederzuknüppeln. Die Gefahr, die von anderen ausgeht, die ist das Interessante an der Sache.

Wollte nur mal etwas die Gegenseite hier vertreten...und wie der gute Rocket sich DayZ letztendlich vorgestellt hat weiss weder du noch ich noch sonstwer. Ausser er. Viel Glück trotzdem mit deinem Projekt, für mich wärs nichts. Wenn ich den Fangschuss für nötig halte denn wird geschossen, da lass ich mir nichts vorschreiben.

Spielwelt

- alle Gebäude begehbar (bestätigt)
    - Ausbau der nördlichen Region (bestätigt)
    - Verteilung der "Attraktionen" über die Karte (bestätigt durch Aussagen von Rocket)
    - Kanalisationssysteme unter ein paar größeren Städten (diskutiert aber noch nichts Festes)
    - zusätzliche Möglichkeiten um Dinge zu verstauen (Inventarsystem)
    - essbare Beeren und Pilze, von denen einige giftig sind (diskutiert, mehr oder minder bestätigt)
    - extreme Wetterereignisse (es wird diskutiert, dass Wettersystem von Take on Helicopters zu importieren)
    - neue Gebäude (Polizeistationen, Einkaufszentren, Freizeitparks, Baumärkte, Werkstätten, Waffengeschäfte, Kleidungsgeschäfte, Gefängnisse, kleine Arztpraxen etc.) (wurden besprochen, Gefängnis bestätigt)
    - funktionierende Fenster (neue Karte nötigt, Texturen müssten überarbeitet werden)
    - Gras in größerer Distanz, bessere Versteckmöglichkeiten für weiter entfernte Spieler (wird überdacht, noch nichts Festes)
    - mehr Tierarten (Hirsche und Ratten bestätigt)
    - Anpassungen an Häusern, z.B. Fensterbarrikaden mit Brettern (erwähnt, aber unbestätigt)
    - mehr Inseln (Utes wurde hinzugefügt)
    - Markierungen in der Spielwelt (Sorge um vulgäre Bemalungen >:D )
    - Jahreszeiten (dafür müsste jede Jahreszeit seine eigene Map bekommen)

Teamwork

- Bessere Gruppenmechaniken (eine Art Gruppenbildung) (besprochen, noch nichts erwähnenswertes)
    - das tragen von ähnlicher Kleidung vereinfacht das Erkennen von Gruppenmitgliedern (Clan-Tattos wurden erwähnt)

Fahrzeuge

- Pferde (Rocket liebt diese Idee, aber die Animationen sind sehr schwer zu bewerkstelligen)
    - Kannibalismus (bestätigt!!!)
    - Helis werden viel schwerer zu fliegen sein und die Instandhaltung wird aufwendiger (Mögliche Portierung aus Take on Helicopters)

Waffen

- Kettensäge (so gut wie bestätigt, wird noch nicht dran gearbeitet)
    - Köcher (bestätigt)
    - Faustkampf (bestätigt)
    - Drängeln, wegschieben (diskutiert, aber noch nicht voll bestätigt)
    - Bögen (diskutiert, gewollt, aber große technische Herausforderungen diese einzubauen)
    - Militärwaffen sollen deutlich seltener sein (bestätigt)
    - verschiedene Waffenkonditionen (bestätigt)
    - Jagdmesser als Waffe nutzbar (bestätigt)
    - Elektroschocker (vermutlich bestätigt)
    - nicht-tödliche Wege einen Spieler ausser Gefecht zu setzen (bestätigt)
    - Reinigungsausrüstung (bestätigt)
    - größere Auswahl ziviler Waffen (bestätigt)
    - Magazine miteinander kombinierbar (bestätigt)

Waffenerweiterungen
    (die meisten sind so ziemlich bestätigt, Liste beinhaltet Dinge an denen gearbeitet wird)

- Bayonett
    - Taschenlampe
    - Laser/Infrarotpointer
    - Patronenvorrat, Magazinhalter
    - Granatwerfer
    - Gummigeschosswerfer (nicht tötlich)
    - Vorrichtung für mehrere Erweiterungen
    - Handgriffe
    - Zielfernrohre verschiedenster Arten
    - Schalldämpfer
    - Mündungsfeuerunterdrücker (da gibts bestimmt nen Fachbegriff für, Bundies euer Einsatz!)
    - Zweibein etc.
    - Riemen, Halfter etc.
    - Munitionstypen
    - verschiedene Magazintypen
    - Waffentarnungen/anstriche
    - Klebeband um Sachen provisorisch befestigen zu können
    - Reinigungssachen
    - längere/kürzere Waffenläufe
    - Nachtsichtzielfernrohre

Zombies

- Spieler werden NIEMALS zu Zombies (bestätigt)
    - riesige Horden von Zombies, die durch die Landschaft streichen (darauf wird hingearbeitet, aber nicht bestätigt)
    - bessere Animationen (bestätigt)

Nahrung

- höhere Gewichtung aufs Jagen, als auf das simple looten eines Supermarktes (Rocket kümmert sich persönlich darum)
    - Wasser ist gesünder für die Spieler als Soda (allerdings mit Infektionsrisiko) (das neue Gesundheitssystem wird speichern, was man isst und trinkt; bestätigt!)

HUD/Grafiken

- bei Bewusstlosigkeit wird der Bildschirm schwarz und der Ton ist gedämpft (steht auf Rockets Liste)
    - kein Sidechat, ausser man besitzt ein Funkgerät und ist auf der gleichen Frequenz wie andere Spieler
    - Sound beim Öffnen des Rucksacks (nicht bestätigt)
    - HUD mit Modus für Farbenblinde
    - Waffe ist standardmäßig nicht im Anschlag (bestätigt, wird bearbeitet)
    - besseres Inventarsystem (bestätigt)
    - keine 1st, bzw. 3rd Person Ansicht (falsch. Beides wird bleiben wie gehabt)
    - Einbau einer "Benutzen" Taste, um das Mausradmenü abzuschaffen (wurde noch offen gelassen)

Nacht

- Kopflampfen, die auch an Sachen innerhalb der Spielwelt angebracht werden können (bestätigt)
    - Nachtbeleuchtung, die von kraftstoffbetriebenen Generatoren versorgt werden (wurde diskutiert)

Items

- Kurzwellenfunkgeräte mit verschiedenen Kanälen (bestätigt)
    - verschiedene Karten (mit Fokus auf Militär, oder einfache Touristenkarten) (da ist was spezielles geplant, wird noch geheim gehalten)
    - verschiedene Arten von Kompassen, Uhren etc. (Militär/Zivil, Analog/Digital etc.) (bestätigt)
    - Stifte und Kugelschreiber (bestätigt)
    - tragbare Kocher (bestätigt)
    - Dosenöffner (bestätigt)
    - Minigames innerhalb des Spiels (unbestätigt)
    - Tagebuch (bestätigt)
    - Spraydosen (siehe auch oben bezüglich vulgären Markierungen)
    - Batterien (bestätigt)
    - verschiedenste Arten von Nachtsichtgeräten -> zivil bis militär Highend (NVGs an sich bestätigt, verschiedene Sorten bislang nicht)

Spieler

- dem Spieler eine Geschichte geben, z.B. so das nicht jeder in der Lage ist einen Motor zu wechseln oder einen Heli zu fliegen (nichts Festes diesbezüglich)
    - toten Spielern die Kleidung abnehmen (so ziemlich bestätigt, eventuell Chance einer Infektion)
    - Angeln (diskutiert, nicht bestätigt)
    - Männerbärte, die über die Zeit wachsen (eventuell bestätigt)
    - bleibende Verletzungen, Narben (diskutiert, nicht bestätigt)
    - Springen über Hindernisse während man läuft (bestätigt und gezeigt)
    - Hotkey Funktionen, z.B. #1 für Bandage etc. (bereits im Einsatz)
    - Spiele, während die Server nicht zur Verfügung stehen
    - Schreien (diskutiert, nicht bestätigt)
    - Flüstern (diskutiert, nicht bestätigt)
    - Kannibalismus (siehe oben)
    - Handelssystem (wird geprüft)
    - Spieler zurückverfolgen (eventuelles Fingerabdruckssystem später)
    - Hunde (bestätigt)
    - automatisches Laufen (nicht bestätigt)
    - sichtbarer Atem wenn es kalt ist

Bekleidung

- verschiedene Masken (bestätigt)
    - verschiedene Schuhe mit Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Spielers (ohne Schuhe gehts langsamer voran) ( Schuhe sollen lt. Rocket eine größere Auswirkung haben, abwarten)
    - Kleidung die den Spielern und seine Items vor Umwelteinflüssen schützt (teils bestätigt)
    - Brillen etc im schlechten Zustand sollen einen sichbaren Effekt haben (diskutiert, nicht bestätigt)
    - Gasmasken (bestätigt)
    - Herstellung von Items (bestätigt)
    - kugelsichere Westen und Helme (bestätigt)
    - Hüte (einige bestätigt)
    - Hosen (einige bestätigt)
    - Pullover, Shirts etc. (einige bestätigt)

Animationen

- Übergeben (eventuell bestätigt)
    - Klogänge (bestätigt)
    - Winken (bestätigt)

Balancing

- keine festen Spawnpunkte mehr (allerdings geben die Spawns an der Küste dem Norden einen gewissen Ruf lt. Rocket)
    - größere Hörreichweite von Schüssen (später)
    - weniger Munition (diskutiert)
    - mehr Fahrzeuge, aber Benzin ist um einiges schwerer zu finden (Rocket mag die Idee)

Endverlauf des Spiels

- Generatoren zum betreiben von Nachtbeleuchtung (wird geprüft)
    - Radiostationen zum Absetzen von Nachrichten an andere Stationen (bisher sind nur Funkgeräte bestätigt)
    - Basisbau auf und unter der Erde (untertage bestätigt)
    - Wechsel zwischen Maps, wenn die Grenzen überschritten werden (ein lohnenswertes Ziel für die Zukunft)

Medizinisches

- Schienen (bestätigt)
    - Defibrilator (bestätigt)
    - verbessertes Gesundheitssystem (bestätigt)

Hab hier und da ein paar unwichtige Kommentare wegrationalisiert, aber das sollte einen groben Überblick geben was wir schon haben und was noch auf uns zu kommt :)

Greetz
    mav

Neu:

- Neues Ernährungssystem für alle Essenstypen
    - Hunger und Durst basieren nun auf dem neuen System
    - Einzelteile von Fahrzeugen (Spieler mit einer Werkzeugkiste/Toolbox können nun Teile von Fahrzeugen entfernen)
    - Kuppelzelte wurden hinzugefügt
    - Private SQL - Spielerleichen(character_dead) werden einer neuen Tabelle hinzugefügt bevor sie aus der Haupttabelle (character_data) entfernt werden
    - 15 neue Modelle (Federn, herstellen von Dingen)
    - Holzpfeile können nun hergestellt werden (1x Holz, 2x Federn)
    - Federn können von Hühnern gelootet werden
    - zerstören von Zelten über Aktionsmenü möglich (Inhalt landet auf einem großen Haufen)

- Blutgruppen
    -> Blutkonserven müssen erst gefüllt werden (nimmt 4000 Blut ab, gibt genauso viel wieder wenn verabreicht)
    -> wenn eine nicht kompatible Blutgruppe verabreicht wird resultiert dies in längerer Bewusstlosigkeit des Empfängers
    -> man kann sich selbst Blut abnehmen und verabreichen
    -> Resusfaktoren des Bluts basieren auf echten Statistiken
    -> Toten kann ein wenig Blut abgenommen werden (Risiko einer Infektion wenn verabreicht)

- Blutgruppentester und Einwegtransfusionskits hinzugefügt
    - Zombies ausserhalb von Städten wurden wieder hinzugefügt
    - Blutspuren. Spieler können anhand dieser nun verfolgt werden
    - 6 neue POIs (Points of Interest/Interessante Punkte auf der Map)
    - Streichholzschachteln können nun leer werden
    - Jagdmesser können nun abstumpfen
    - Ausnehmen von Tieren mit stumpfen Messern gibt nur die Hälfte des Fleisches
    - Feuer entzünden nun automatisch nach dem Setzen einer Feuerstelle
    - POIs nun an/ausschaltbar
    - Tagebuch aktuallisiert, stellt nun den Debug Monitor dar
    - beim Tod eines Spieles fällt seine Waffe auf den Boden, wenn er diese auf dem Rücken getragen hat
    - Blut regeneriert nur noch über die Zeit und richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Spielers (>75% = 1.2, >50% = 0.6, >25% = 0.3)
    - Tagebuch beinhaltet Informationen über den Server (Spawnauswahl, nur Vollmondnächte)
    - Waffenerweiterungen wurden hinzugefügt (können überall spawnen)

Gefixed:

- überrannte Lagerstellen spawnen nun nicht mehr immer wieder Zombies
    - Loot der Lagerstellen an Helicrashsites angeglichen
    - Spawnstopp von Sachen wird erst aktiv, nachdem ein Gebäude Sachen gespawned hat
    - zerstörte Fahrzeuge können nicht mehr mit dem 5L Kanister betankt werden
    - Humanität steigt erst, wenn die Bluttransfusion abgeschlossen ist
    - Zombies greifen keine Fahrzeugen an. Sollte ein Spieler Zombieaggro bekommen haben bevor er in ein Fahrzeug steigt greifen die Zombies weiterhin den Spieler an (dem ist nun nicht mehr so)
    - Gegenstände an den Werkzeuggürtel klemmen, bzw. Sachen vom Gürtel entfernen gefixed
    - Helis konnten nach Serverneustart trotz defekten Hauptrotor gestartet werden
    - Anti-Cheat-Maßnahmen
    - Zombies sind an einigen Stellen nicht gespawnt, da der Timer zu großzügig eingestellt war
    - Einzelteile konnten von Fahrzeugen entfernt werden, obwohl diese die Teile nicht hatten
    - Nachexplosionen von Fahrzeugen wurden nun begrenzt
    - Zombies greifen keine Luftziele mehr an (ausser ein Spieler hatte vorher schon Aggro)
    - Zombies bewegen sich nicht mehr wenn der Spieler 3m über ihnen ist
    - Zelte und Tarnnetze können nun in Büsche gesetzt werden
    - Objekte können nun unter Tarnnetze gesetzt werden (Zelte z.B.)
    - Probleme mit Dingen, die in einer Spielsession gesetzt und zerstört wurden (diese Objekte werden nun aus der Datenbank entfernt wenn zerstört)

Aktuallisiert:

- Hunger und Durst werden nun nicht mehr komplett gestillt nach dem essen und trinken
    - Reichweite von Schlagwaffen wurde angepasst
    - Vollmondnächte können nun vom Serveradmin festgelegt werden
    - wenn Einzelteile von Fahrzeugen entfernt werden können die Teile dabei zu bruch gehen
    - MedBox0 entfernt, ersetzt durch MedBox2
    -> 3x Bandage, 4x Transfusionskit, 3x Morphium, jeweils 1x verschiedener Blutkonserven 0/a/b/ab, 2x Bluttester
    - FoodBox0
    -> Bohnen entfernt; Pasta, Soda und Coke hinzugefügt
    - Spielerleichen haben wieder Fliegen um sich
    - Nebel begrenzt Sicht auf maximal 800m, vorher 500m
    - 4 extra Räder konnten von Traktoren entfernt werden
    - Chance einer Infektion beim Schlafen von 1% auf 10% erhöht
    - der Köcher funktioniert nun eher wie ein Magazin für die Armbrust
    - Blutlarchen werden nach 60 Sekunden entfernt
    - Sicht und Gehör der Zombies wurden angepasst um besser an ihnen vorbeischleichen zu können
    - wenn man sich im Baumodus (z.B. beim Zelte setzen) befindet und in ein Fahrzeug steigt wird man nicht mehr aus dem Fahrzeug entfernt, sondern der Baumodus wird beendet
    - Schrittgeräusche auf Straßen können nicht mehr 200m weit Aggro verursachen
    - Überrannte Lager (oder auch Survivor Lager) spawnen das Loot nun in den Zelten anstatt auf den Boden
    - Lager spawnen Zombies nun wie normale Gebäude
    - Zelte aus diesen Lagern können nun abgebaut und mitgenommen werden

Entfernt:

- Munition füllt sich in Rucksäcken automatisch auf
    - Essen hat keinen Einfluss mehr auf die Blutregeneration
    - Loot Bias komplett entfernt (muss wieder passen)
    - Serverseitiges Lootraster
    - Salutieren wenn man mit einem Gegenstand in der Hand läuft

im Test:

- Pickup_PK_INS, Offroad_DSHKM_INS nicht mehr gebannt

Entschuldigt, dass einiges ein bisschen heikel übersetzt ist. Man merkt, dass Razors Muttersprache nicht Englisch ist, daher ist sein Text schon manchmal etwas fragwürdig formuliert. Einige Begriffe waren mir komplett unbekannt, aber ich denke es sollte für eine grobe Übersicht reichen.

Mit so einem zentralen Hive-System wird schon einiges möglich sein um sowas entgegen zu wirken, im DayZ Forum sind auch schon einige interessante Vorschläge gemacht worden. Allerdings sind wir am Anfang eines langen Weges und Server Hopping, Combat Logging & Ghosting wird nicht oben auf der Agenda stehen.

Hallo Community,

wie ihr sicherlich schon bemerkt habt wurde mittlerweile Battleye wieder als zusätzliches Anti-Cheat-System eingeführt und seitdem schießen wieder in allen Foren die Themen wie Pilze aus dem Boden. Da schaut man einen Moment nicht hin und schon installiert der Bruder/die Schwester/der Hund/die Katze oder dieses verflixte Meerschweinchen einfach einen Cheat. Furchtbar sowas, nicht wahr?

Solltet ihr auch Opfer dieser hinterlistigen Machenschaften geworden sein, hier ist die richtige Adresse für euch:

http://www.battleye.com/support.html

Eine kleine Info noch für diejenigen, die in Arma3 meinten ein wenig am Rad drehen zu können. Global Bans, die man in Arma3 kassiert hat gelten auch für DayZ. Ich persönlich wäre ja dafür gewesen auch diese aus Arma2 zu übernehmen, aber man kann nicht alles haben. Trotzdem sind die 24€ bestimmt gut angelegt, zumindest für uns :D

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Fall, wo der Global Ban wirklich fragwürdig ist. Möchte ich auch garnicht bestreiten, denn kein System auf dieser Welt ist perfekt. Aber wer seinen PC sauber hält und davon absieht sich irgendwelchen Kram von dubiosen Quellen zu installieren wird so ziemlich auf der sicheren Seite sein.

Greetz
    mav

Edit: aus gegebenen Anlass hab ich das hier mal angeklebt.

Update 17.6.2014:
    Sehr lesenswert: https://twitter.com/Hicks_206/status/478433516490067968
    Hier der ganze Thread dazu: http://forums.dayzgame.com/ind…ho-deletealter-pbo-files/

Ich glaub das ist ein Feature, kein Bug (abgesehen vom stealth Zombie). Wenn du jemanden über den Haufen schießt sind auch diverse Sachen vom Opfer nicht mehr zu gebrauchen, je nachdem wo derjenige getroffen wurde. In deinem Fall wird der Zombie wohl deinen Rucksack erwischt haben.

Also eigentlich müsste Servers: - Internet - Host so ziemlich untereinander stehen. Ich weiss aber, dass ich nach der Erstinstallation da auch irgendwas seltsames hatte aber kann mich nicht mehr genau dran erinnern :-\

Ich glaub es war standardmäßig auf LAN gestellt und man musste erst auf Internet klicken.

...und zu dem Rest haste nix zu sagen? Gerüchten zufolge kann sich nicht jeder ne Titan leisten, daher sind die massiven Frameeinbrüche durchaus ein Argument. Aber naja, man kann sich auch alles so hindrehen wie es einem passt, richtig?

Hallo liebe Mitstreiter/innen,

ich präsentiere "DayZ - Überleben in der Zombieapokalypse". Ein Zusammenschnitt aus den gesammelten Aufnahmen verschiedenster Kämpfe, die wir auf unserer Reise durch Chernarus erlebt haben.

Eines gleich vorab: die Quali ist nicht berauschend, erwartet also kein HD. Die Aufnahmen entstanden mit dem Livestream Procaster und mehr war mit meiner Hardware und Leitung einfach nicht drin. Wer darüber hinweg sehen kann wird aber seinen Spaß haben.

http://www.dailymotion.com/embed/video/x192lmr

Download: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1889552/dayz_uidz.mp4 (minimal bessere Quali, abspielbar mit VLC)

Videolänge: 54:32 min
    Features: Semiprofessionelles, taktisches Verhalten, viel Rumgefluche und einige Tote.

Die Aufnahmen an sich entstanden auf einem Public Server welcher von "Alf" administriert wurde und den GermanDayZ #1.1 & #1.2
    Bitte beachtet auch, dass dies mein erster Videoediting versuch seit gut 10 Jahren ist, hat mich ein bisschen an Mühe gekostet. Mit dem Outro bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
    Vielen Dank auch an Dom3, welcher den ersten Blick auf das Video werfen durfte.

Ich wünsche euch viel Spaß und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen ;D

Greetz
    mav