Beiträge von MaVerick[LAS]

Eine sehr gesunde Einstellung die du da an den Tag legst. Respekt.

Selbst wenn das Worst Case Szenario eintreten sollte und ihr euch nicht dauerhaft auf dem "Markt" etablieren könnt, das Fachwissen, welches du dir mit der Einarbeitung angeeignet hast ist Gold wert. Irgendwo gibt es immer Platz dafür, zudem hat BI Studios die Angewohnheit gewisse Dinge in ihre folgenden Titel zu übernehmen. Du hast dir sozusagen bereits ein Grundstein für die Zukunft gelegt.

Hallöchen und willkommen im Board,

wenn auch die Möglichkeiten in DayZ dank Modding stark angestiegen sind, ein paar technische Einschränkungen bleiben. Für private Server gilt: ein Server, ein Charakter. Soweit mir bekannt gibt es weiterhin keine Möglichkeit mit den Serverfiles einen privaten Hive aufzubauen, so dass das Inventar über mehrere Server mitgenommen werden kann.

Die klassischen Serveranbieter, wie Gaming Deluxe und der Sauverein mit F, können* ein Master/Slave System aufbauen, da sich diese direkt auf dem Mainhive von BIS mit raufschalten und dort ihre eigene kleine Ecke bekommen. Daher war oft von "Hive Shard" die Rede, ein Teil vom Großen sozusagen. So war es denn auch für Privatleute möglich, ihre eigene kleine Serverfarm zu haben, wo sich jeder Spieler mit dem gleichen Charakter auf allen Servern wiederfindet. Das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt.

Offizielle Server arbeiten nach ähnlichem Prinzip, nur etwas größer gestaltet. Alle offiziellen Server sind am Main Hive angeschlossen und ein Spieler hat daher überall sein Inventar, welches er auf einem der offi. Server zusammengesammelt hat. Eine Unterteilung gibt es nur noch zwischen 1st und 3rd person Ansicht.

Das Ganze kann man bestimmt noch detaillierter erklären, aber ich hoffe das reicht vorerst für einen groben Überblick.

mav

*mein Informationsstand ist da nicht ganz aktuell, ob das Master/Slave System noch angeboten wird kann ich nicht 100% sagen. Aber wäre so ziemlich das einzige, was die Serveranbieter noch abheben würde vom Rest der Masse. Von daher...

Also gegen ein bisschen Meta, wie jetzt der Eddingpunkt, hab ich ja so gesehen nichts. Was sich Leute auf ihren Monitoren pinseln können wir weder sehen noch nachprüfen. Ein Programm, welches aber unsere Servereinstellungen aktiv umgehen soll um dir den Fadenkreuzpunkt, der ja explizit bei uns ausgeschaltet ist, anzuzeigen, denn würde ich dies als cheaten ansehen.

Loot empfinde ich eigentlich als relativ "viel"

Die Größe der Karte und die Masse an Spielern im Verhältnis dazu bringen den Lootspawn schon manchmal auf interessante Ideen ;)

Ansonsten find ich die Namalsk Standardeinstellungen schon sehr passend und entsprechend knackig. Komm mir vor wie ein absoluter Neuling bei den Herausforderungen, vor die man durch die Map gestellt wird. Mein letzter Char wurde grad von einer Meute blutlustiger Zombies zerrissen. Das ist mir auf Chernarus auch schon lang nimmer passiert.

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

einige von euch kennen vielleicht das Gefühl, wenn man in eine Ecke gedrängt wird und irgendwann nicht mehr selbst aus dieser raus kann. Hilfe wird gebraucht, doch danach zu fragen ist schwieriger als sich viele vorstellen können. In den vergangenen Tagen ging auf einigen DayZ bezogenen Seiten ein Hilferuf um, den ich euch heute etwas näher bringen möchte.

Es geht um LKP1, ein Mitglied der großen DayZ Community und seines Zeiches "Content Creator". Er produziert Musik, welche er gegen einen kleinen Aufpreis zur Verfügung stellt und auch in Videos und Streams genutzt werden kann. Besonders die Tage ein heikles Thema, Twitcher werden ein Lied davon singen können. Dieses Jahr war für uns alle eine Herausforderung neuen Levels, seine Geschichte ist noch deutlich härter. Aber schaut selbst:

Wenn ihr einem Mann und Vater in Not helfen möchtet, denn schaut bitte auf die extra von Spaggie eingerichtete Seite. Dort findet ihr weiter unten Informationen zu seinen bisher produzierten Alben und natürlich auch den Spendenlink zu PayPal. Spendet ihr mindestens 15€, so bekommt ihr den Download Link zu dem jeweiligen Album zugeschickt und könnt die Musik denn für eure Zwecke nutzen. Alternativ könnt ihr natürlich auch nen 5er rüberschieben, jeder Beitrag hilft.

Unabhängig von der Jahreszeit denke ich, dass die DayZ Community als Ganzes auch Einzelmembern unter die Arme greifen kann, wenn dieses denn nötig ist. Beispiele gab es dafür in der Vergangenheit schon mehrere, auch mit Beteiligung unsererseits. Wie immer ist dies natürlich keine Pflicht, aber falls ihr die Tage auf eine Schachtel Zigaretten oder Ähnliches verzichten könnt, bei LKP1 ist das Geld momentan gut aufgehoben.

mav

Links:

https://www.spaggie.com/music/

https://twitter.com/L_K_P1

Ohne die Möglichkeit zum Angeln hätte BIS in seiner unendlichen Weisheit ja nicht die Schwingeigenschaften des Karpfens korrigieren müssen. Sonst wäre der ja nie zu sehen ;)

Laut diversen Randoms klappt das auf Namalsk wohl auch ohne Köder. Nur der Angelhaken an sich. Probiert hab ich das noch nicht, hatte bisher gut mit Erbrechen, Erfrierungen und mordlustigen Bambies zu tun.

Warum soll man auf Vanilla nicht mehr angeln können? Ist mir nix zu Ohren gekommen bislang. Kannst du das etwas näher erklären?

Hallo liebe Community und schönen ersten Advent,

als wir uns zuletzt versammelt hatten waren wahrscheinlich mehr von euch als es zugeben möchten ohne Hose unterwegs. Heute ist es verflucht kalt und hosenlos definitiv nicht zu empfehlen, perfekt um mal wieder in der Grabbelkiste der spannenden Überraschungen zu wühlen.

Aufgrund eines fast schon technischen Wunders können wir uns diesmal deutlich weiter zurücklehnen, denn wir werfen mal mit den gleichen Eckdaten einen Blick auf die gesamte Lebenszeit von GermanDayZ. Daten aus der Anfangszeit können eventuell im Detail abweichen wegen der ein oder anderen Umstellung unterwegs, aber da mein Konto hier fast so alt ist wie die Seite an sich, kann ich die RIchtigkeit schon so bestätigen ;)

Auf in die Vergangenheit:

123-stats-end-to-end-png

GDZ erlebte offensichtlich einen wilden Start. Dean "Rocket" Hall bescherte mit dem Release seiner "DayZ" Mod einem eigentlich bereits abgeschriebenen BIS Titel, Arma2, einen neuen Höhenflug. Die Einstiegshürde war für viele bereits nach dem Kauf sehr hoch, denn schließlich musste die Mod auch zum Laufen gebracht werden. Zentrale Anlaufpunkte waren gefragt und genau diese Nachfrage bedienen wir bis heute, die Fragen sind nur etwas anders geworden.

Nachdem auch Modifikationen der originalen Mod auf den Markt kamen und sich die verschiedenen Communities langsam festigten, wurde es auch allgemein etwas ruhiger. Es war nun auch von einer "Standalone Version" die Rede. Viele gingen, wie heute ähnlich zwischen Patches, in Lauerstellung und warteten. In dem Fall warteten sie etwas länger, denn in der Zwischenzeit wurde Dean Hall von BIS Studios eingestellt, welches DayZ nun offiziell unter deren Flagge stellte und der Kollege Hall besuchte erstmal den Mt. Everest. Damals nicht unbedingt zur Freude der Gemeinschaft.

Am 16. Dezember 2013 war es denn soweit, ein Grundgerüst von DayZ wurde als Early Alpha auf Steam veröffentlicht. Als wäre es gestern gewesen. Durch den Release waren die Steam Server zeitweise nicht erreichbar und das Joinen eines Servers war so gut wie unmöglich. Aber nur so gut wie! Ich habs geschafft und mich prompt in einer stockfinsteren Nacht verlaufen. Hab später mal die Route so grob nachgestellt und bin wohl einmal um das NWAF herum gelaufen. Zombies gab es nur wenige und diese waren sehr glitchy.

DayZ erhielt nach dem Release zeitweise viel mediale Aufmerksamkeit, sei es durch Gaming Seiten oder Streamer. Auch BIS Studios an sich, vorne weg Dean und Brian Hicks, kümmerten sich um die Anliegen der Spieler und taten ihr Bestes für DayZ. Meistens. Denn wie Menschen so sind, nehmen sie viele Äusserungen als verbindlich auf, was zu viel Unmut im Verlauf der Entwicklung geführt hat wenn solche Äusserungen nicht eingehalten werden konnten.

Auch GDZ erlebte seit dem Release der Standalone deutlich mehr Aktivität. Natürlich darf dort ein eigener Server nicht fehlen. Nur im Gegensatz zur Mod, wo auf gesponsorte Hardware zurückgegriffen werden konnte, gingen die Standalone Server so richtig ins Geld. Müsste ich die anfänglichen Server in Kurzform beschreiben: Glitchy. Abgesehen davon wie oft der jeweilige Admin das Restart Knöpfchen drückt gab es da auch nicht wirklich irgendwelche Unterschiede. Die Konsoleros heutzutage stehen zwar Auswahltechnisch noch schlechter da, aber wenigstens wirds langsam mit den Möglichkeiten.

Bis Mitte 2014 tat sich allerdings so einiges. DayZ wurde langsam ein Spiel und bekam weiterhin wachsende Aufmerksamkeit, besonders durch Streamer, was auch an uns nicht spurlos vorbei ging. Member, Mods und Admins von GDZ waren aktiv auf Twitch und anderen Kanälen zu finden. Die hauseigene Serverfarm stieg auf zeitweise 3 an und der Zulauf an Neuregistrierungen war enorm. Nicht zuletzt durch die Whitelist, wie das Verhältnis zwischen den Registrierungen und Beiträgen zeigt. Ohne die Whitelist wären wir als Admins seinerzeit nur sehr eingeschränkt handlungsfähig gewesen. Wir konnten ja nix machen.

2015 war Entwicklungsseitig langsam klar wohin der Hase läuft. Es wird dauern und viele Versprechen wurden bis dato nicht oder kaum erfüllt. Auch GDZ sah sich großen Änderungen konfrontiert, welche uns unter Anderem zum kompletten Umdenken bei den eigenen Servern zwangen. Im März stellten wir auf das bis heut gültige Spendensystem zur Finanzierung um. An den Beiträgen gemessen ging es dort von der Aktivität her ungefähr so von Statten wie heute.

2017 befanden wir uns schließlich Mitten im großen Community Sterben. Die Entwicklung von DayZ, zumindest nach aussen hin, kam nun fast zum Stillstand und die Spieler, ob neu oder alt, wurden merklich weniger. GDZ konnte sich mit Einsatz aller Beteiligten durch das große Tief retten und wie ein Herzschlag nach dem Stillstand, brachte der Release der DayZ Beta, später der 1.0, deutlich neuen Wind in die Sache.

Zack, Geschichtsbuch zu. Alle Daten sind aus dem Gedächnis eines alten Mannes und gleichen einer Geschichte aus dem Krieg. Den Rest der Geschichte habt ihr bis hierhin schon geschrieben und werdet ihn auch weiter schreiben. Mal schauen was kommt. Jeder Helfer auf diesem Weg, ob Klein oder Groß, hat Respekt und Dank verdient.

mav

Hier findet man ebenfalls die nötigen Ports:

https://portforward.com/dayz/

Bei dem Link sei mal dazu gesagt, dass man da wirklich nur die Ports draus nehmen sollte und gut. Die Anleitung führt unweigerlich auf deren angepriesene Software zurück und man sollte wenn möglich dort auch keine weiterführenden Links anklicken. Google hatte mich da auch schonmal hingeführt.

Danke aber trotzdem für die Infos Manuel. Irgendeiner verzweifelten Person dort draussen wird dies irgendwann mal helfen ;)

UT99 war jetzt ein schnelles Beispiel, wenn du ein Passenderes im Vergleich zu dem haben möchtest wenn alle Akzente weg sind: Operation Flashpoint und die Arma Reihe. Da gibts wenigstens semi authentische Waffenwerte. Es gibt viele bessere Spiele wenn es nur um den Kernbereich DM geht.