Standalone-Entwicklung bestätigt
Aus DayZ wird ein vollwertiges und eigenständiges Spiel.
Dies bestätigte Erfinder und Hauptentwickler Dean Hall
jetzt in seinem Tumblr-Eintrag.
ZitatAlles anzeigenKurz nach der Meldung über eine Million Spieler kommt schon die nächste gute Botschaft für DayZ . Die Zombie-Mod wird zum eigenständigen Spiel und wird dann nicht mehr ARMA 2 zum Spielen voraussetzen. DayZ-Erfinder und Projektleiter Dean »Rocket« Hall kündigte die Entwicklung von DayZ als Standalone-Spiel heute in einem Tumblr-Eintrag an.
Demnach soll die Entwicklung von DayZ als eigenes Spiel und DayZ als ARMA-Mod vorerst parallel laufen, wer die Mod also weiterspielen will, muss nicht auf Updates verzichten. Gegen Ende des Jahres wird es dann vielleicht schon eine erste Version des Standalone-DayZ geben.
Dean Hall bestätigt in der Meldung auch, dass tatsächlich ein ähnliches Release-Modell wie einst bei Minecraft zum Einsatz kommen wird. Demnach wird das Spiel bereits in der Alpha-Phase zum stark reduzierten Preis angeboten und in kurzen Abständen mit Updates versorgt, der Kaufpreis wird dann zur Beta-Version und zum finalen Release ansteigen. Wann genau DayZ allerdings fertig sein soll, ließ Hall offen.
Auch viele weitere Fragen zu DayZ sollen erst in den nächsten Wochen geklärt werden, beispielsweise ob das Zombie-Spiel auf die ARMA 3-Engine wechselt und vielleicht in eine neue Umgebung versetzt wird oder die bestehende Welt zumindest verändert wird.
Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3003698.html]Gamestar[/url]
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Link zum Tumblr-Eintrag:
http://dayzdev.tumblr.com/
Link zur neuen Website:
http://dayzgame.com/
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UPDATE:
Die DayZ Standalone Version wird die ArmA 3 Engine benutzen
Neue Infos zur Standalone-Entwicklung:
Zitat[... ] Hall verriet auch erste Details zum neuen DayZ: In einem Interview mit 'Ars Technica' sagte der Entwickler, dass das Spiel auf der neuen Real Virtuality Engine von Arma 3 basieren wird, dadurch soll DayZ hübscher werden, Verbesserungen verspricht Hall vor allem für die derzeit (zu) finsteren Nächte im Spiel. Außerdem soll das Inventar aufgebohrt und die Zombie-KI optimiert werden.
Quelle: [url=http://winfuture.de/news,71338.html]winfuture.de[/url] / arstechnica.com
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UPDATE:
Kein Mod-Support +++ Chernarus soll komplett überarbeitet werden +++ wird es neue Schauplätze und unterirdische Basen geben die der Spieler über Portale betreten kann
ZitatDer Projektleiter Dean »Rocket« Hall hat jetzt einige weitere Details verraten. Wie aus einem Bericht des Magazins GamesOnNet hervorgeht, soll die Standalone-Version von DayZ keinen Mod-Support bieten - zumindest nicht beim Release. Hall befürchtet, dass eine solche Funktion den Cheatern und Hackern unnötig viel Spielraum gewähren könnte.
Des Weiteren erklärte er, dass er für die Standalone-Version von DayZ die Karte »Chernarus« komplett überarbeiten will. Außerdem wird es neue Schauplätze und unterirdische Basen geben, die der Spieler über Portale betreten kann. Allerdings sollen diese Basen nicht zwangsläufig sicher sein: Unter bestimmten Umständen können die unterirdischen Gewölbe einstürzen und alle darin befindlichen Spieler töten.
Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3004144.html]Gamestar[/url] / GamesOnNet
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UPDATE:
[color=red]Die Standalone Version wird nicht die ARMA 3 Engine benutzen sondern eine weiterentwickelte ARMA 2 Engine mit teilen der ARMA 3 Engine
Das ganze Interview:
http://www.onlinewelten.com/ga…t-hall-im-interview-9079/
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UPDATE 18.09.:
[color=red]Die Standalone Version auf der Engine von Take on Helicopters basieren.
Ebenso wird es eine Collectors Edition geben
ZitatAlles anzeigenBohemia Interactive und in erster Instanz der Erfinder der DayZ -Mod für ARMA 2 , Dean »Rocket« Hall, arbeiten weiter an einer eigenständigen Version des Zombie-Survival-Shooters. Im offiziellen Blog von DayZ sprach der Entwickler jetzt über die Arbeiten an dieser Version und verriet neue Details.
Dabei war die Mod eher ein Zufallsprodukt, wie Hall im Blog schreibt. Das würde zwar viele Möglichkeiten aber auch große Herausforderungen mit sich bringen. Bisher habe das Team nur reagiert, anstatt zu agieren.
Dennoch macht die Version gut Fortschritte. Die Standalone-Version basiert auf dem Enginebuild, der bei Take on Helicopters eingesetzt wurde. Diese bietet laut den Entwicklern eine höhere Stabilität und mache es einfacher, Optimierungen vorzunehmen.
Jetzt arbeitet man daran, die Assets aus der Mod ins Spiel einzubauen. Zudem arbeiten die Programmierer am Sicherheitssystem und suchen nach Bugs. Sobald das Team damit fertig ist, beginnen die Test-Arbeiten.
Über den Kurznachrichtendienst Twitter schrieb Hall zudem, dass es eine Collectors Edition geben wird. »Wir werden eine Collectors Edition zusammenstellen - für die jenigen unter euch, die mehr ausgeben wollen. Wir glauben daran, dass wir den Leuten was für's Geld bieten müssen.«
Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/day_z,48693,3005050.html]Gamestar[/url]
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UPDATE 29.10.:
[color=red]Standalone Version mit MMO-ähnlicher Server-Technik
ZitatAlles anzeigenDer Entwickler der Standalone-Version von DayZ , Dean »Rocket« Hall, hat sich in einem Blog-Eintrag zum Zombie-Survival-Spiel geäußert. Darin beschreibt er unter anderem, dass ihn die Debatte um die genutzte Engine frustriert.
»Ich sehe Leute, die behaupten, dass DayZ [Standalone] auf der ARMA 2 -Engine basiert, oder der Take on Helicopters-Engine oder sogar der ARMA 3 -Engine. Ich habe schon Witze mit meinem Team gemacht, dass wenn wir die Shader updaten und sonst nichts ändern würden, alle behaupten würden, es sei eine neue Engine,» heißt es im Blog. Bereits Mitte September schrieb Dean, dass man sich auf die Engine-Version von Take On Helicopters festgelegt habe.
Außerdem gibt es Neuigkeiten zur geplanten Serverstruktur. So wird in DayZ in Zukunft der Server alle wichtigen Entscheidungen treffen. Diese Technik wird auch bei vielen aktuellen Online-Rollenspielen angewendet.
Im Moment werden Berechnungen sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients ausgeführt. Da die Welt von DayZ komplex ist, hat das die Performance gestört und das Spiel anfällig für Hacks gemacht. »DayZ braucht keine komplexe KI-Interaktion wie ARMA 2. Das ist alles rausgeflogen. Was übrig bleibt, ist eine stark optimierte Lösung, bei der die Server das Sagen haben,« so Dean weiter.
Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3006246.html]Gamestar[/url] / dayzdev.tumblr.com