💛 Herzenssache – Tagebuch 1.29/2
Disclaimer
⚠️ Hinweis: ⚠️
Diese Geschichte basiert auf losem Rollenspiel oder Ereignisse auf dem Germandayz.gg Vanilla Chernarus Server in der Version 1.29/2.
Die Informationen in meinen Berichten basieren ausschließlich auf dem, was meine Figur im Spiel selbst sieht, hört oder von anderen Überlebenden erzählt bekommt.
Ich habe keinen Zugang zu Admin-Logs, keine Sonderrechte im Spiel und kann daher keine "unsichtbaren Wahrheiten" sehen. In meinen Event-Streams (auf dem GDZ-Twitch-Kanal) verfüge ich zwar über eine freie Kamera, doch im regulären Spiel habe ich diese Möglichkeit bewusst nicht. Wenn also im Rahmen der Geschichte jemand beschuldigt wird, etwas getan zu haben, oder Ereignisse geschildert werden,
geschieht dies stets aus der Perspektive meiner Spielfigur Herz.
Ergänzt wird dies durch das, was andere mir berichten und was man sich zusammenreimt.
Wo ich nicht sicher sein kann, versuche ich dies kenntlich zu machen (z. B. durch Formulierungen wie "vermutlich", "angeblich" oder "man erzählt sich…")
– denn manchmal bleibt Chernarus einfach ein Mysterium.
Sollte sich etwas nachträglich als falsch oder missverständlich herausstellen, lasse ich mich gerne korrigieren und stelle die Dinge dann auch richtig.
Ich bin immer bereit, Berichte zu überarbeiten oder zu ergänzen, wenn dies dem gemeinsamen Storytelling dient.
Eine Anamerkung zur Transparenz: Zwecks Lesefluss verwende ich beim Verfassen ein KI-Tool als Werkzeug.
Das hilft mir dabei, euch nicht mit zu viel Text zu belasten, denn ich nehme das Feedback ("Herz! Das ist zu viel... das liest doch keiner!") zu Herzen und da hilft mir das Werkzeug, Dopplungen zu vermeiden.
Dennoch sind die Notizen, Gedanken und Worte meine eigenen und sorgfältig ausgewählt.
Ich nehme jede RĂĽckmeldung ernst und passe Dinge respektvoll an.
Niemand ist verpflichtet, Teil meiner Erzählungen zu sein.
(Es ist freiwillig. So wie sich hier im Forum anzumelden oder Nr. 371 beim Baustämmeschleppen zu helfen...)
Diese Texte sollen Freude bereiten, das Gemeinschaftsgefühl stärken
– und manchmal auch einfach nur unterhalten, während man irgendwo frierend in einem Busch liegt und eine fremde Basis observiert oder sich gerade in der warmen Küche im echten Leben etwas zu Essen kocht...
Wenn etwas nicht passt:
Ich ändere es schnellstmöglich. Versprochen ![]()
Danke für euer Vertrauen und Verständnis. ~Herz ❤️
Freitag, 14.08.2026 – Tag 001: Wieder von vorne...
────────────── 💛 ──────────────
Hallo ihr Lieben,
ein Wipe setzt die Welt zurück. Er entfernt Basen, Fahrzeuge, Vorräte und all die Dinge, die wir über viele Wochen gesammelt haben.
Plötzlich stehen wir wieder mit leeren Händen an der Küste und freuen uns über einen Apfel, einen kleinen Stein oder eine Jacke, die wenigstens nicht vollkommen durchnässt ist.
Unsere Erinnerungen verschwinden dabei allerdings nicht.
Wir nehmen mit, wem wir vertrauen, wen wir vermissen und bei wem wir inzwischen genauer hinsehen. Auch die Orte bleiben nicht einfach leer. In Prigorodki standen zwar keine Mauern mehr, aber fĂĽr mich war dort noch immer das Camp. Dort hatten Menschen Schutz gefunden, miteinander gegessen, gestritten, gelacht und einander geholfen. Dort waren allerdings auch Dinge geschehen, die ich nicht vergessen konnte.
Vielleicht wollte ich deshalb so schnell wie möglich zurück. Nicht, um die Vergangenheit wiederherzustellen, sondern um erneut einen Ort zu schaffen, an dem Neuankömmlinge wenigstens etwas zu essen und eine erste Hilfe bekommen konnten. Ich hatte mir vorgenommen, wieder häufiger mit meinen Leuten loszuziehen und Chernarus einfach geschehen zu lassen. Trotzdem wusste ich schon vor meinem Erwachen, dass mein erster Weg wieder nach Prigorodki führen würde.
Zunächst musste es der neuen Welt allerdings gelingen, überhaupt neu zu werden.
🔥 Zweimal neu und einmal Höllenloch
Der Wipe begann mit einigen Schwierigkeiten. Die alten Basen und Fahrzeuge standen zunächst noch immer an ihren Plätzen, obwohl sie längst hätten verschwunden sein sollen.
Also kam auf den Wipe wohl nochmals ein zweiter. Als ich schließlich die Augen öffnete, erkannte ich meine Umgebung sofort: Svetlojarsk. Das Höllenloch.
Ausgerechnet dort hatte ich bereits zu Beginn der vergangenen Season gestanden. Chernarus besaß offenbar eine eigene Vorstellung von Tradition und fand, dass ein Neubeginn für mich grundsätzlich in Svetlojarsk beginnen sollte. Meine Begeisterung hielt sich entsprechend in Grenzen.
Doch lange musste ich mich darüber nicht ärgern. Es folgte ein weiterer Neustart, und die Welt verschwand noch einmal. Beim nächsten Erwachen lag Solnichniy vor mir. Es war noch immer nicht Prigorodki, doch nach Svetlojarsk fühlte sich beinahe jeder andere Ort einladend an.
Mein Ziel stand fest: Ich wollte nach Süden, aber dafür brauchte ich zunächst Nahrung und wenigstens ein einfaches Werkzeug. Außerdem hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, an dem Ort, an dem ich erwachte, meinen ersten Unterstand zu bauen. So war es Tradition.
Also sammelte ich Äpfel und suchte nach kleinen Steinen, aus denen sich ein Messer herstellen ließ. Der große Wiederaufbau der Samariter begann damit, dass ich hungrig über den Boden kroch und hoffte, zwischen den Häusern einen geeigneten Kiesel zu finden.
Eigentlich war das sogar ganz beruhigend. Am ersten Tag besaß kaum jemand viel, und jede Kleinigkeit hatte wieder einen Wert. Ein Apfel war eine Mahlzeit, ein Stein ein Werkzeug und ein roter Pullover beinahe schon eine vollständige Identität.
🥊 Die ersten Begegnungen
An der Küste traf ich einen Unbekannten von DeerIsle und Snickers. Für längere Begrüßungen blieb uns wenig Zeit, denn ein Bambi in einem hellgrauen T-Shirt ging plötzlich auf Snickers los und schlug ihn K.O.
Warum er ihn angriff, wusste ich nicht. Er sprach nicht mit uns und lieĂź sich auch nicht davon abbringen. Der Unbekannte von DeerIsle, dessen Namen ich im Eifer des Gefechts nicht recht verstanden hatte, hlaf mir den Angreifer von Snickers wegzutreiben.
Wir verteidigten uns gemeinsam und brachten den Angreifer schlieĂźlich zu Boden.
Für das Protokoll möchte ich ausdrücklich festhalten: Ich habe ihn nicht getötet. Ich war lediglich an der gemeinschaftlichen und ausgesprochen nachdrücklichen Verteidigung von Snickers beteiligt. Mein Begleiter von DeerIsle gab den entscheidenden Schlag. Keuchend stand ich über den am Boden liegenden.
Damit war die neue Season nur wenige Augenblicke alt und hatte bereits ihren ersten Faustkampf hervorgebracht. Manche Dinge brauchten offenbar weder AusrĂĽstung noch Vorbereitung, um einen Wipe zu ĂĽberstehen. Wir ranimierten Snickers und schlieĂźlich trennten sich unsere Wege.
Kurz darauf begegnete ich in der Stadt @Visier und wir grüßten uns Freundlich. Wir trafen einen Neuen namens Alex und 13monk12, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon einen Boxkampf hinter sich hatte. Während einige von uns noch Steine für ein Messer suchten, hatten andere ihre Fäuste bereits erfolgreich erprobt.
Zwischen all diesen Begegnungen bekam ich von einem Freund des The_GraveDigger eine rote Sanitäterjacke. Natürlich hing meine Aufgabe als Samariterin nicht an einem Kleidungsstück. Trotzdem fühlte ich mich darin wieder mehr wie ich selbst. In dieser Welt genügte manchmal ein roter Stofffetzen, um sich wieder ein wenig zu Hause zu fühlen.
đźš™ Rio und das "blaue Wunder"
Dann tauchte Rio auf und zweigte mir etwas, womit ich an diesem Tag noch nicht gerechnet hatte: einen fahrbereiten blauen Gunter. Abgestellt vor der Klinik in Solnichniy.
Während die meisten Überlebenden noch an der Küste nach Essen und brauchbarer Kleidung suchten, stand plötzlich ein vollständiges Auto vor mir. Es hatte Räder, die notwendigen Fahrzeugteile und ließ sich tatsächlich starten. Am Wipe-Day grenzte das bereits an ein kleines Wunder. Der blaue Gunter hatten bei uns eine gewisse Tradition. Er fand als "HERBERT" früher oder später seinen Weg zu janinesta (Selina). In diesem Fall wohl eher früher, Rio sei Dank.
Wie lange "HERBERT" in Chernarus überleben würde, ließ sich nicht sagen. Bei Fahrzeugen stellte man solche Fragen besser nicht. Für den Moment fuhr er, und das war alles, was zählte.
Bevor 13monk12 und ich nach Süden in Richtung Prigorodki aufbrachen, wollte ich in Solnichniy noch einen Unterstand als Zwischenlager errichten. Dafür benötigte ich fünfzig lange Stöcke. Solange man diese Zahl nur ausspricht, klingt sie durchaus machbar. Nachdem man eine Weile Büsche bearbeitet, Stöcke herangeschleppt und sich immer die Hände verbunden und nachgezählt hat, entwickelt man allerdings eine sehr persönliche Beziehung zur Zahl fünfzig...
13monk12blieb bei mir und leistete mir Gesellschaft.
Als der Unterstand endlich stand, machten wir gemeinsam ein Beweisfoto mit Rio. Nach all der Arbeit sollte wenigstens dokumentiert sein, dass dieses Bauwerk tatsächlich existierte.
Dann stiegen wir in "HERBERT" ein und machten uns auf den Weg nach SĂĽden. janinesta (Selina) wĂĽrde Augen machen!
🏕️ Die Rückkehr nach Prigorodki
Als ich Prigorodki erreichte, war ich nicht die Erste. Cable98 (Tom) hatte bereits ein gelb-rotes Party-Zelt aufgestellt und Paprika angepflanzt. Während ich noch mit meiner roten Jacke und fünfzig Stöcken beschäftigt gewesen war, betrieb er praktisch schon wieder Landwirtschaft.
Der Anblick tat gut. Das alte Camp war verschwunden, doch an seiner Stelle entstand bereits etwas Neues. Es war noch klein und provisorisch, aber Prigorodki war nicht leer.
Kurz darauf traf janinesta (Selina) ein und übernahm freudestrahlend ihren "HERBERT". Der blaue Gunter war damit angekommen, wo er vermutlich von Anfang an hingehört hatte. Ich kümmerte mich derweil um den Ausbau des "Pitstops" und begann mit den ersten Arbeiten am eigentlichen Camp.
Am Camp wurde viele Stimmen laut. Zahlreiche Leute kamen und gingen, sodass ich den Überblick schnell verlor. Aber Prigorodki lebte und atmete wieder und das zählte für mich.
Auch NiggoB schaute vorbei und gab mir einige Tipps zu Zahlenschlössern am nahe gelegenen Zugwrack. Gerade zu Beginn einer Season war ein gutes Schloss beinahe so wertvoll wie das, was man damit sichern wollte.
Leider schien das noch jemand zu wissen. Wenig später bemerkte ich, dass ein vierstelliges Zahlenschloss aus dem Camp verschwunden war. Ich verdächtigte ein stummes Bambi, das sich zuvor auffällig verhalten hatte. Beweisen konnte ich ihm allerdings nichts. Vielleicht hatte ich recht, vielleicht war ich inzwischen einfach vorsichtiger geworden.
Ein ungutes GefĂĽhl war noch kein Beweis, auch wenn es sich gelegentlich sehr ĂĽberzeugend anfĂĽhlte. Aber als ich den Fremden zur Rede stellte und nach dem Zahlenschloss fragte, legte er bedingungslos und schweigend alle seine Sachen ab. Darunter fand sich kein Zahlenschloss. Also lieĂźen wir ihn ziehen. Ganz aus den Augen verlor ich ihn dabei trotzdem nicht.
🔨 Ein erstes Geschäft mit I.K.E.A.
Im Laufe des Tages fuhr die I.K.E.A.-Truppe mit einem roten Gunter vor. Unter ihnen waren WhiskeyMixer und @Jannnick. Die Begegnung verlief respektvoll, doch eine gewisse Anspannung war spürbar. Wir kannten einander und wussten, dass ein Wipe zwar Gebäude entfernen konnte, aber nicht automatisch alles ausräumte, was zwischen Menschen stand. Ein Neustart hier war immer rau, aber die beiden ließen es nicht an Herzlichkeit vermissen.
Sie suchten eine LKW-Batterie und Nachtsichtgeräte. Beides konnte ich ihnen nicht anbieten. Trotzdem fanden wir eine andere Grundlage für ein Geschäft: I.K.E.A. überließ mir den roten Gunter, und ich versprach ihnen im Gegenzug einhundert Nägel. Ein Freundschaftspreis.
So wurde aus dem Fahrzeug das "I.K.E.A.-Mobil", das zu gegebener Zeit seinen Namen bekommen sollte.
Damit besaß das Camp am ersten Tag bereits zwei Autos und ich ein Lieferproblem in Höhe von einhundert Nägeln. Andere Menschen begannen eine neue Season mit einer Apfelplantage.
Ich begann sie offenbar mit langfristigen Handelsverpflichtungen.
Trotz der vorsichtigen Stimmung empfand ich den Tausch als gutes Zeichen. Es genĂĽgte, respektvoll miteinander zu sprechen, eine Vereinbarung zu treffen und sich daran zu halten.
đźš• Der erste Taxidienst
Browney und "Wolfi" kamen später ins Camp. Beide waren noch relativ neu in unserem Chernarus, also versorgte ich sie zunächst mit gegrillten Paprika. Danach bot ich ihnen an, sie mit dem roten Gunter ein Stück ins Landesinnere zu bringen.
Das I.K.E.A.-Mobil trat damit seinen ersten Dienst als Bambi-Taxi an.
Ich fuhr Browney und "Wolfi" sicher bis in die Gegend zwischen Stary Sobor und Rogovo. Von dort wollten sie ihr Glück selbst versuchen. Vielleicht würden wir sie bald wiedersehen, vielleicht erst Wochen später oder gar nicht. Viele Wege begannen am Wipe-Day gemeinsam und trennten sich ebenso schnell wieder.
Immerhin mussten ihre ersten Kilometer nicht hungrig und zu FuĂź beginnen.
Genau für solche Begegnungen wollte ich das Camp wieder aufbauen. Es ging nicht nur um Mauern, Zelte und Vorräte.
Manchmal reichten ein paar gegrillte Paprika und eine Fahrt im roten Gunter, um jemandem den Start ein wenig leichter zu machen.
🏹 Mein Fund in Zelenogorsk
Später wagte ich die Fahrt nach Zelenogorsk. Der Weg dorthin war nicht ungefährlich, doch die Stadt selbst lag überraschend ruhig vor mir. Die riesige Basis von CHAOS, die dort in der vergangenen Season gestanden hatte, war verschwunden. Es war ungewohnt, Zelenogorsk wieder so leer zu sehen. Gleichzeitig genoss ich es, mich verhältnismäßig frei bewegen zu können. Zwar vorsichtig, aber frei.
Dort fand ich schließlich mein persönliches Highlight des Tages: eine Armbrust.
Andere hätten sich vielleicht mehr über ein Sturmgewehr gefreut. Ich stand zwischen den verlassenen Gebäuden und war mit meiner Armbrust vollkommen zufrieden. Zusammen mit der roten Sanitäterjacke fühlte sie sich beinahe wie ein weiterer Teil meiner alten Ausrüstung an, der seinen Weg zu mir zurückgefunden hatte.
AuĂźerdem entdeckte ich eine Olga, die fast fahrbereit war. Ich nahm vorsorglich ihren KĂĽhler mit, denn The_GraveDigger arbeitete ebenfalls an einem roten Gunter und konnte ihn gut gebrauchen.
Auf dem Rückweg hielt ich noch am Brunnen in Pavlovo. Dort fand ich eine Zeltplane und eine Jäger-Hose. Es waren keine spektakulären Schätze, doch am ersten Tag freute man sich über Dinge, an denen man wenige Wochen später vermutlich achtlos vorbeigegangen wäre.
🧸 Spenden und Rios Erste Hilfe
Als ich nach Prigorodki zurückkehrte, war das Camp wieder ein Stück gewachsen. Cobaltblau;P brachte uns eine Mosin und Nägel. S-TLK und Pinky unterstützten uns beim Transport eines gelben Fasses. Fässer besaßen in Chernarus die erstaunliche Fähigkeit, mehrere Menschen über längere Zeit zu beschäftigen, obwohl sie eigentlich nur von einem Ort zum anderen gebracht werden mussten...
Auch Rio kam erneut vorbei. Diesmal brachte er Teddys und Draht mit. Außerdem erzählte er mir von einer brenzligen Begegnung mit jemanden, den wir "den Pinguin" nannten. Der Pinguin war ihm offenbar beinahe direkt vor die Füße getreten. Rio hatte zweimal auf ihn geschossen, ihn anschließend jedoch verbunden und dadurch verhindert, dass er an den Verletzungen starb.
Ich war bei dieser Begegnung nicht dabei und konnte nur wiedergeben, was Rio mir später erzählte. Warum er sich am Ende entschied, sein Opfer zu retten, wusste ich nicht. Vielleicht hatte der erste Schreck nachgelassen. Vielleicht tat es ihm leid. Vielleicht wollte er von Anfang an nur verhindern, dass der Fremde ihm zu nahe kam, und hatte die Situation falsch eingeschätzt.
Das Ergebnis war jedenfalls eine sehr chernarussische Form der medizinischen Versorgung: erst zwei zusätzliche Löcher verursachen und sich danach gewissenhaft darum kümmern, dass der Patient nicht an ihnen verblutete.
Pinguin lebte noch. Manchmal musste das als Ausgang einer Begegnung genĂĽgen.
đź§± Die erste Wand
Zum Abschluss des Tages stand dann nach einigen Stunden an Arbeit tatsächlich die erste Holzwand des neuen Hauptcamps vor mir.
Ich schlug die letzten Nägel mit meinem Fleischklopfer und einem demolierten Beil hinein. Ein vernünftiger Baumeister hätte vermutlich einen Hammer verwendet. Nach fünfeinhalb Stunden war mir jedoch jedes Werkzeug recht, solange es die Nägel zuverlässig ins Holz brachte.
Die Wand war noch kein Camp. Um sie herum fehlten weitere Zäune, Tore, Unterstände und fast alle Vorräte, die dort eines Tages lagern sollten. Trotzdem betrachtete ich sie einen Moment lang mit einem gewissen Stolz.
Sie war vielleicht nicht schön und schon gar nicht beeindruckend. Aber sie stand. Anschließend konnten wir auch das Autozelt aufstellen, das wir als Spende bekommen hatten.
Und irgendwo musste jedes Camp beginnen.
🌅Gedanken zum Schluss
Als ich mich nach fünfeinhalb Stunden endlich zurückzog, war ich müde, aber glücklich. Wir hatten ein gelb-rotes Party-Zelt, Paprikapflanzen, ein gelbes Fass, einige gespendete Nägel, ein paar Unterstände und die erste Wand von Prigorodki sowie ein Wagenzelt. In Solnichniy stand ein Unterstand, für den ich mühsam fünfzig Stöcke gesammelt hatte. janinesta (Selina) hatte ihren "HERBERT", das Camp sein "I.K.E.A.-Mobil" und ich endlich wieder eine Armbrust.
Vor allem waren viele Menschen zurĂĽckgekehrt.
Rio, Cable98 (Tom), janinesta (Selina), 13monk12, Interception, Cobaltblau;P S-TLK, Pinky und all die anderen hatten auf ihre Weise etwas zu diesem ersten Tag beigetragen. Zwei neue Überlebende namens Browney und "Wolfi" hatten etwas Warmes zu essen und eine sichere Fahrt ins Landesinnere bekommen. Mit I.K.E.A. war ein friedlicher Handel möglich gewesen. Selbst eine Begegnung, die mit zwei Schüssen begonnen hatte, endete damit, dass jemand verbunden wurde und weiterleben durfte.
Ein Wipe machte aus uns keine neuen Menschen. Er nahm uns weder unsere Erfahrungen noch unsere Fehler ab. Vielleicht lag genau darin aber auch etwas Gutes, denn ebenso blieben unsere Freundschaften, unsere Hilfsbereitschaft und die Erinnerung daran erhalten, weshalb wir bestimmte Orte immer wieder aufbauten.
Prigorodki bestand an diesem Abend erst aus wenigen Dingen und einer einzigen Wand. FĂĽr mich war es trotzdem wieder ein Camp.
Nicht wegen dessen, was bereits dort stand, sondern wegen der Menschen, die gekommen waren.
In diesem Sinne:
Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
Gez.
Herz-Aus-Gold đź’›
Video-Stream vom 14.08.2026: