Herzrauschen (Herzfragmente 1.29)

• Leises Rauschen. Ein kurzer Moment Stille, als müsste sie erst den Mut finden zu sprechen.

„…Hallo?“

Ein Atemzug.

„Ich weiß nicht, ob du das hier hörst.
    Und vielleicht ist es auch besser, wenn nicht.

Aber manchmal… erreichen mich Dinge, die ich nicht einfach für mich behalten kann. Heute war da eine Stimme im Funk.
    Unruhig… flüchtig… als hätte sie Angst, überhaupt gehört zu werden. Sie hat nicht nach Hilfe gerufen.
    Nicht wirklich. Aber sie hat nach dir gefragt. Nach dem, den manche den Engel nennen.

Ich kenne dich nicht. Nicht wirklich. Und ich werde auch nicht so tun, als würde ich verstehen, wer du bist… oder was du für andere warst.
    Dein Auftritt in Prigorodki hat einiges in Bewegung gebracht.

Und nun habe ich gehört, wie diese Stimme im Funk dich sucht. Es klang, als sei es die letzte Möglichkeit.

Vielleicht liege ich falsch.
    Vielleicht war es nichts weiter als Angst, die sich an etwas klammert, das längst vorbei ist.

Und vielleicht willst du genau deshalb nicht mehr gefunden werden.

Sanfter, fast verständnisvoll: Das würde ich verstehen.

Aber falls du noch zuhörst… falls ein Teil von dir noch hinsieht… dann sollst du wissen, dass da draußen etwas in Bewegung ist.
    Und dass jemand geglaubt hat, dass ausgerechnet du es sehen solltest.

Ich werde keine Orte nennen. Keine Zeiten. Nicht jeder Ruf ist für alle bestimmt. Aber wenn du das hörst, melde dich bei mir. Dann gebe ich es an dich weiter, damit es nicht im Rauschen verschwindet.

Pass auf dich auf… wer auch immer du bist.

Herz… Ende.“ 💛