DayZ - Bearbeitung / Funktion der cfgplayerspawnpoints.xml für PS4

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Startpunkt, (dayzOffline.chernarusplus) nachdem ich die Datei > >> cfgplayerspawnpoints.xml bearbeitet / abgeändert habe,

    um meinen Startpunkt zu verändern, lande ich immer wieder MITTEN IM MEER !!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Meine korrekten Koordinatenwerte ( <pos x="4212.421875" z="11038.256836" ) habe ich mehrfach überprüft und sind in Ordnung,

    trotzdem starte ich immer wieder im Meer. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Server gestoppt (gemieteter Server bei nitrado.net - für PS4 Konsole)

    2. Abänderung an der cfgplayerspawnpoints.xml vorgenommen.

    3. Einstellung / Abänderung gespeichert.

    4. Server neu gestartet

    5. kurze Zeit gewartet....

    6. Danach habe ich mich ohne Probleme mit DayZ über die PS4 angemeldet >> dann wieder Startpunkt mitten im Meer !!!


    Was ist schiefgelaufen / was ist das Problem -oder ist eine Abänderung bzgl. der PS4 Konsole so nicht möglich ??


    Die Abänderung der cfgplayerspawnpoints.xml kann ich zukommen lassen


    Danke euch im Voraus ;)

  • Ja kein Problem hier ist es:



    <fresh>

    <spawn_params>

    <min_dist_infected>30</min_dist_infected>

    <max_dist_infected>70</max_dist_infected>

    <min_dist_player>25</min_dist_player>

    <max_dist_player>70</max_dist_player>

    <min_dist_static>0</min_dist_static>

    <max_dist_static>0</max_dist_static>

    </spawn_params>

    <generator_params>

    <grid_density>15</grid_density>

    <grid_width>200</grid_width>

    <grid_height>200</grid_height>

    <min_dist_static>0</min_dist_static>

    <max_dist_static>0</max_dist_static>

    <min_steepness>-39.999996</min_steepness>

    <max_steepness>39.999996</max_steepness>

    </generator_params>

    <generator_posbubbles>

    <pos x="4212.421875" z="11038.256836" />

    <pos x="4712.299805" z="10595" />

    <pos x="5334.310059" z="9850.320313" />

    <pos x="4527.549805" z="9668.4404" />

  • ja Du hast Recht sorry, ich häng schon seit Tagen daran und habe tausend Varianten probiert,

    da kommt man schon durcheinander


    hier noch einmal mit Schluss-Satz :


    <fresh>

    <spawn_params>

    <min_dist_infected>30</min_dist_infected>

    <max_dist_infected>70</max_dist_infected>

    <min_dist_player>25</min_dist_player>

    <max_dist_player>70</max_dist_player>

    <min_dist_static>0</min_dist_static>

    <max_dist_static>0</max_dist_static>

    </spawn_params>

    <generator_params>

    <grid_density>15</grid_density>

    <grid_width>200</grid_width>

    <grid_height>200</grid_height>

    <min_dist_static>0</min_dist_static>

    <max_dist_static>0</max_dist_static>

    <min_steepness>-39.999996</min_steepness>

    <max_steepness>39.999996</max_steepness>

    </generator_params>

    <generator_posbubbles>

    <pos x="4212.421875" z="11038.256836" />

    <pos x="4712.299805" z="10595" />

    <pos x="5334.310059" z="9850.320313" />

    <pos x="4527.549805" z="9668.4404" />

    </generator_posbubbles>

    </fresh>

  • Dachte erst, da würde noch was fehlen. Aber das ist ja doch bei dir drin.

    Wirklich reichlich verwirrend.


    Vielleicht weiß ja CPUTestUnit Rat und ob das bei der PS überhaupt geht?


    Und noch was zum Stöbern:
    https://community.bistudio.com…er_Spawning_Configuration

  • Probier mal diese Datei.

  • Hi, sorry eben erst gesehen


    Da der Script stimmt, empfehle ich mal die Fehlerlogs durch zu gucken.

    Da steht dann irgendwo, xyzxyz is no valid playerspawn, players wil spawn in 0.0 instead

    Da hast du den Hinweis,


    nun zur Ursache.


    Mindestens einer der von dir eingetragenen Spawnpuntke geht nicht richtig. Bedeutet irgendwas sthet da auf der Karte, dass ein spawnen nicht zu lässt. Achte bei der Wahl der Punkte genau darauf,. dass dort wirklich eine freie oder bespawnbare Fläche existiert, dann klappt auch alles.

  • Ich gehe davon aus er hat wirklich nur den Teil in seiner XML gehabt, den er hier gepostet hat und alles andere um <fresh></fresh> gelöscht, weil sich das Beispiel von Bohemia nur auf diesen Teil bezieht, das ja aber nicht die ganze File repräsentiert. Ob wir es erfahren werden?^^

  • Die Sache ist ja eigentlich ganz einfach. Wählst du nen Spawnpnkt, an dem bereits nen Frack oder sonst was steht, weil du ihn einfach gutgläubig von der Karte kopierst, wird das spiel dich eben an die Alternativlokation 0.0 schicken und du spawnst im Meer.

    Der Fehlerscript zeigt sogar welcher der Punkte der falsche ist.

  • Naja so anfällig ist das Spawnscript auch nicht. Ein Spawnpunkt hat ja ein default grid von 200 Länge und Breite.

    <grid_width>200</grid_width>
    <grid_height>200</grid_height>

    Das Spiel führt ja eine Collisions-Prüfung durch nach Zombis, Spielern und Gebäuden/Gegenständen.

    <min_dist_infected>30</min_dist_infected>
    <max_dist_infected>70</max_dist_infected>
    <min_dist_player>50</min_dist_player>
    <max_dist_player>100</max_dist_player>
    <min_dist_static>0</min_dist_static>
    <max_dist_static>2</max_dist_static>

    Wenn es keinen Punkt gibt auf der Fläche der diese Bedingungen erfüllt, erst dann gibt es ein Problem.
    Wenn man hier an den Vanilla-Werten nicht vollkommen vorbei geschraubt hat, muss da schon echt viel schief gehen, damit man bei 0,0,0 rauskommt.

    Während ein grober Syntax-Fehler in der Datei immer dafür sorgt, dass man dort landet.

  • Ich würde das nicht schreiben. wenn ich nicht bereits selbst mehrmals im Meer gelandet wäre. Ein simples verschieben des gesetzten Spawns um wenige Meter hat bisher noch immer das Problem behoben. Keine Ahnung, ob die auf Konsole da irgendwie anders gucken, jedenfalls funktioniert es.


    Der Fehlerscript zeigt das dann auch an. Invalid spawn point...



    So sieht das übrigens bei uns aus:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

    <playerspawnpoints>

    <fresh>

    <spawn_params>

    <min_dist_infected>30</min_dist_infected>

    <max_dist_infected>70</max_dist_infected>

    <min_dist_player>65</min_dist_player>

    <max_dist_player>150</max_dist_player>

    <min_dist_static>0</min_dist_static>

    <max_dist_static>2</max_dist_static>

    </spawn_params>

    <generator_params>

    <grid_density>4</grid_density>

    <grid_width>200</grid_width>

    <grid_height>200</grid_height>

    <min_dist_static>0</min_dist_static>

    <max_dist_static>2</max_dist_static>

    <min_steepness>-45</min_steepness>

    <max_steepness>45</max_steepness>

    </generator_params>

    <group_params>

    <enablegroups>true</enablegroups>

    <groups_as_regular>true</groups_as_regular>

    <lifetime>240</lifetime>

    <counter>-1</counter>

    </group_params>

    <generator_posbubbles>

    <group name="WestCherno">

    <pos x="6063.018555" z="1931.907227" />

    ...

  • Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei zm4ster bedanken, danke für die perfekte Lösung,

    es hat nun alles funktioniert !!!


    Und natürlich auch ein Dank an den Rest, aber leider war die Lösung hier nicht ganz so perfekt.

    Nein, dass soll auch keine Kritik sein, ich wollte es nur einfach erwähnen.


    Danke noch einmal !!!!!!!

  • Das hätte sogar funktioniert, wenn am Ende halt der Script halt noch richtig zu gemacht wird.

    Andernfalls zeigt sonst jedes Checkprogram den Fehler an.

  • Der erste war nicht geschlossen, dass stimmt, war der Test 988, ich verwechselte da auch die Datei, war halb auch die falsche.

    Der zweite war dann schon geschlossen, nur fehlte da der Rest...

    Egal es funktioniert ja nun auch, dank zm4ster - Für mich ist es nun auch erledigt.