Event: Team-PvP-Event – “Black General“

• offizielle GDZ Stream auf Youtube

Danke dafür. Aber in der Herz-Aus-Gold -Cam wusste ich teilweise nicht, wo sich anvisierte Spieler befinden. Ohne Situationskontext war wirklich nur die Person im Vordergrund oder Blutspritzer im HIntergrund erkennbar. Meine Augen haben Probleme gehabt Bewegung in Entfernung > 50m zu erkennen. Eine Art Zeigestock wäre mega praktisch!

Schulterkamera hat super funktioniert. DagiWeh -Kamera war erhellend, wenn scheinbar auch nur 720p und etwas matschig.

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

• Danke für dein Feedback.

Naja ich hatte tatsächlich ebensowenig Ahnung, wer wo steht, wie ihr.. Das ist so das Problem, wenn man Normalsterblich ist. ;)

Aber zum Glück kam DagiWeh beim Vorglühen auf die Idee, den Admin-Blick einzustellen, den ich dann als Drohne einbinden konnte. Nur das mit dem Pixelbrei ist uns dann auch aufgefallen, daher wollte ich so viel wie möglich auch anderes Magerial zeigen.

Nur, der Adminblick war besonders erhellend, also musste ein Kompromiss her. Jedoch war die Spielercam manchmal ruckelig (lag wohl auch an der Mod). Daran wird auf jeden Fall gearbeitet und ich hoffe, beim nächsten PvP Event schon einiges umsetzen zu können :)

Ich fand es auf jeden Fall spitze, jemanden an der Seite zu haben, der den Blick erweitert hat. Gerade bei mehreren Teams und Schauplätzen war das Gold wert und es war auch super, alles was der General sagt im Ohr zu haben, um zur Stelle fliegen zu können. Positiv erfreut hat mich, dass das Stresm-Sniping kein Thema war. Danke dafür an alle Teilnehmer. :)

• Event-Geschichten:

Nachdem ich mein RL-Leben wieder auf Vordermann gebracht habe, habe ich jetzt hoffentlich noch die Muse mich an die versprochenen Geschichten zu setzen.

Als erstes muss ich wohl XegaX erwähnen. Kein Plan vom Event. Orientierung im Gelände so lala. Aber im jeden Gefecht "last man standing". Ich habe mir am Samstag nach dem Event deinen Twitch-Stream angesehen und mich köstlich über deine leeren Magazine und deine gebrochenen Beine amüsiert. Danke fürs teilen!

Beim nächsten Mal bekommst du deine eigene kleine Truppe mit allen Newbies die ich finden kann. Dann haben die anderen vielleicht eine kleine Chance! ;)

Mit der eben genannten Killer-Maschine, fällt mir als nächstes die Geschichte von Lauri ein. Schwer verwundet, lag die Unglückliche mitten im Kampfgebiet und durfte sich lange nicht trauen auch nur einen Zeh zu bewegen. Gut versteckt behielt sie die Nerven, während die Gegner fast über sie stolperten.

Weniger Glück hatte leider Smokey Eyes. Nachdem ihre Team-Kameraden KeremS und @CrocodileDendi von einer gut plazierten 40mm-Granate komplett ausgeschaltet wurden, schleppte sie sich schwer verletzt aus der Gefahrenzone. Aber gerade als ihre Truppe den Rückzug antreten wollte, traf sie doch noch eine letzte verhängnisvolle Kugel. Smokey Eyes, ich hätte es dir so gegönnt, dass du es überlebst.

Mehr Glück als sie hatte dafür KeremS. Als Zuspätkommer hätte er eigentlich am Camp auf den Marschbefehl des Generals warten müssen. Er ist trotzdem unter den wachsamen Augen des Schwarzen Generals losgelaufen...

Zum Glück für ihn, waren die Black-Ops in diesem Moment nicht Einsatzbereit, so dass er mit der dringend benötigten Schaufel, zu seiner Gruppe aufzuschliessen konnte.

Apropos Black-Ops. CapLep und Straussi haben ihre Aufgaben mit der vom General erwarteten Präzision erfüllt. Auch wenn dies erforderte blos keinen zu töten und wenn nötig gezielt "daneben" zu schiessen.

Etwas, was die mit dem Humvee eingetroffene Verstärkung nicht so ganz verinnertlicht hatte. Zumindest gingen sie dann alle auf den Befehl des Schwarzen Generals ohne mit der Wimper zu zucken in den Tod.

Bezüglich zum Thema Verstärkung ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die teleportierte Verstärkung (Fabse, Cala-j und Nyarlathothep) für Team Bär für die General-Rettungs-Aktion gar nicht eingesetzt wurde. Haben die Drei sich etwas nicht bei ihrem Marschal Rannulf gemeldet?

Einen WTF-Moment hatte ich, als Schwarzer General, an diesem Abend aber auch. Gerade hatte ich schnell die Ergebnisse des Gefechts um Platz 3 in die vorbereitete Auswertungs-Tabelle eingetragen, als ich auch schon zum Final-Gefecht wechseln musste. Aber warum war das Team Bär auf einmal zu siebt? Und wer war dieser "KarlHeinz" und wie zum Teufel kam dieser in das Kampf-Gebiet?

Leider musste ich dann (während des Gefechtes!) nachfragen, wie dies zu stande kam.

Zum bisher erhaltenen Feedback:

Moe:

Ich danke dir für deine ausführliche Rückmeldung! Ich kann allen deinen Punkten nur zustimmen! Zwar habe ich mein Versprechen gehalten (jedes Team hat mindestens 2 Gefechte). Aber ich hätte mir auch gewünscht, dass ihr mehr Action gehabt hättet.

Mein Plan, dass ihr euch einen interessanten Stellungskampf in den alten Feldern liefert, ist leider so gar nicht aufgegangen. Da hatte ich eigentlich mit viel mehr Toten und vielleicht sogar einem Wipe gerechnet. Dann hätte ich euch nämlich nach Plan zum Tiefenbach für den Hinterhalt schicken können.

Leider erst nach dem Event ist mir dann eingefallen, dass ich das Team Dackel auch einfach nochmals gegen Team Bär hätte in den Kampf schicken können. Ich hoffe das mache ich bei einem nächsten Mal besser.

The Mighty Quin:

Ja, an meinen schauspielerischen Fähigkeiten muss ich wohl noch ein wenig arbeiten. Ich wollte am Ende sicherlich nicht, dass ihr planlos in den Tod rennt. Aber ich hatte das Gefühl, dass ihr auch sehr lange die Situation beobachtet habt. Gut es waren nur 3 Minuten. Wahrscheinlich hatte ich nur einfach Angst, dass der Rest der Teilnehmer sich mit all den MGs und Raketenwerfern am Event-Camp selber zerlegen, bevor wir dort ankommen. XD

RazorSchwarz

Dir auch vielen Dank für das persönliche Feedback und für deine Verbesserungs-Vorschläge! Ob sich davon alles umsetzen lässt, kann ich nicht versprechen. Aber ich habe mir diese notiert (so wie auch die angesprochenen Kritikpunkte direkt nach dem Event) und werde mir darüber meine Gedanken machen.

Mein Feedback:

Eins vorweg. Jeder der Punkte die ich gleich anspreche, treffen natürlich nur auf sehr wenige der Teilnehmer zu. Wenn du dich also nicht angesprochen fühlst, dann bist du es höchstwahrscheinlich auch nicht. Falls du dich aber angesprochen fühlst, dann nimm meine Kritik bitte an und versuche es in Zukunft besser zu machen.

- Event-Regeln / Event-Thema

Ohne jetzt irgendeinen Namen zu nennen: Aber es gab tatsächlich Teilnehmer, welche das Event-Thema nicht kannten und somit auch nicht die Event-Regeln. Für mich zum Glück gab es ja noch die Team-Leiter (oder andere informierte Team-Mitglieder), welche dann kurz vor Event-Start nochmals alles auf die Schnelle erklären durften.

Ich gebe mir bei meinen Event-Themen immer Mühe, dass Wichtigste kurz und knapp zusammenzufassen, damit die meisten Fragen vor dem Event geklärt sind und das Event pünktlich starten kann. Und es ist am Ende auch immer die Zeit aller die verloren geht, wenn man kurz vor oder während des Events noch die Grundregeln erklären muss.

- An-/Abmeldungen und Überraschungsgäste

Ich hatte schon vor dem Event geahnt, dass der schwierigste Teil des Events die Teilnehmer-Liste werden würde. Dies hat sich dann leider auch durch die Tatsache bestätigt, dass ich diese Liste erst 2 Tage nach dem Event hofftenlich richtig finalisieren konnte.

Das das Real-Life immer unverhofft zuschlagen kann ist mir bewusst. Das ist auch absolut kein Thema. Deswegen hatte ich im Vorfeld auch immer nach Interessensbekundungen gefragt und nicht nach absolut verbindlichen Anmeldungen.

Aber trotzdem wäre es schön, wenn man als Event-Leiter noch vor dem Event darüber informiert wird, wenn man doch nicht mitmachen kann (z.B. weil man im Urlaub ist).

Gleiches gilt natürlich auch, wenn man absolut interesse an dem Event hat, aber nichts sagt und dann kurz vor oder sogar während des Events erscheint. Nichts bringt einen Event-Leiter mehr ins Schwitzen, als spontan noch Leute ins Event einzubinden.

- Regeln / Den Befehlen des Generals wurde immer folge geleistet!

Nach zwei eher negativen Punkten, mal was positives. Ich fand es als Event-Leiter absolut hilfreich, dass die Marschbefehle ohne Diskussion und Jammern angenommen wurden. Nochmals Danke, dass ihr euch darauf eingelassen habt!

Des Weiteren war es auch gut, dass die Event-Regeln zumindest bis kurz vor dem Event-Ende eingehalten wurden. Nur das sinnlose töten der Teilnehmer am Ende am Lagerfeuer hätte nicht sein müssen.

- Langeweile

Mit das Schwierigste bei einem Event ist, die Teilnehmer beschäftigt und bei Laune zu halten. Das war bei diesem Event natürlich auch nicht anders. Das hat man vorallem am Ende des Events gemerkt.

Gerade bei grösseren und aufwändigeren Events lassen sich Wartezeiten leider nicht wirklich vermeiden. Habt also bitte Geduld, wenn es mal zu einer Pause kommt.

- Helft eurem Event-Leiter!

Gerne gesehen ist, zumindest von mir, wenn man dem Event-Leiter unterstützt. Und sei es nur mit kleinen Aufgaben!

Manöverplan:

Und hier noch der Black General - Manöverplan. Wie schon geschrieben musste ich schon nach dem 2.Gefecht spontan umplanen.