Early Winter auf der Chernarus Vanilla Map?

• Soll es einen "Early Winter" auf unserem Vanilla Server geben? 26

1. Ja, bitte! Das sieht so schön stimmungsvoll aus. (15) 58%
    2. Nein, ich hab in echt schon genug Schnee. Da muss ich das nicht auch noch im Spiel haben. (7) 27%
    3. Mir ist es eigentlich egal. (3) 12%
    4. Ich habe eine andere Meinung (bitte angeben) (1) 4%

Liebe Vanilla-Spielende!

Der frühe Winter hat unsere modded Server erreicht und da die Änderungen wirklich sehr stimmungsvoll sind, besteht seitens der Admins die Möglichkeit ausnahmsweise auch auf unserem geliebten Chernarus Vanilla diese eine Änderung (Early Winter/Late Fall) zu installieren. Vanilla bleibt trotzdem Vanilla. Es handelt sich lediglich um eine Retexturierung, also einen Austausch der Texturen. Es wird auch kein geforenes Essen oder sonst etwas geben, wie beispielsweise auf Sakhal.

Es geht auch nicht darum, mit Schnee zu bedecken, sondern mal etwas Abwechslung einzubauen.

Nun ist die Frage: Wie seht ihr das? Wärt ihr für diese Anpassung in den Wintermonaten?

Stimmt ab oder meldet euch bitte bei mir, damit wir ein möglichst breites Meinungsbild haben. Die Umfrage dauert eine Woche und das Ergebnis ist natürlich nicht bindend, sondern ein Stimmungsbild. Ob es umgesetzt wird oder nicht wird dann im Team nochmals besprochen.

Danke euch und viel Spaß weiterhin auf unserem Vanilla! :)

~Herz

PS: Hier könnt ihr mal einen Einblick bekommen, wie das Ganze dann aussieht.

• Festliche Neuigkeiten für Chernarus Vanilla! 🎄❄️

Liebe Vanilla-Spieler,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der "Frühe Winter" ab dem 6. Dezember auf unserem Chernarus Vanilla Server Einzug halten wird!

Nach unserer letzten Umfrage haben 58% von euch positiv auf die Idee einer saisonalen Retexturierung reagiert und auch in zahlreichen Gesprächen in Discord haben sich einige darüber geäußert, dass es mal Zeit für diesen Schritt wäre. Natürlich haben wir zur Kenntnis genommen, dass nicht jeder die neuen Texturen so toll findet. Daher wird das zeitlich begrenzt sein.

Ab dem 06.12 (Nikolaustag) geht es los und pünktlich zum 06.01.25 soll dann wieder die alte Textur her.

Bedenkt: Dies ist nur eine leichte optische Anpassung zur Steigerung der winterlichen Atmosphäre – keine Sorge, Vanilla bleibt Vanilla!
    Es wird keine gefrorenen Lebensmittel oder ähnliches geben, sondern nur eine visuelle Veränderung der Landschaft, die das Gefühl eines späten Herbstes bzw. frühen Winters vermittelt.

Zusätzlich zu dieser Veränderung wird das Bohemia Weihnachtsevent aktiviert!

Freut euch auf Santa-Crashes, festlich geschmückte Tannenbäume mit Geschenken, Rentiere und passende Winterkleidung, die euch durch die kalten Tage helfen wird. Es ist die perfekte Zeit, um einige festliche Abenteuer zu erleben und gemeinsam mit Freunden die Feiertagsstimmung zu genießen.

Wir danken euch für eure aktive Beteiligung an der Umfrage und euer kontinuierliches Feedback, das unseren Server zu einem lebendigen und dynamischen Ort macht.
    Ob ihr nun für oder gegen die Änderung gestimmt habt, wir hoffen, dass ihr die winterliche Veränderung genießen werdet und das Beste aus dem kommenden Weihnachtsevent macht.

Packt eure Winterkleidung aus, die festliche Saison beginnt bald!

Frohe Feiertage und viel Spaß auf dem Server!

~Herz <3

• Ich freue mich auf euch, auf schöne Tage zusammen, und vielleicht Dinge aus den Events.

Die Winterkarte aber nicht. Eventuell bleibe ich dann öfter weg. Ich denke noch darüber nach. Ich mag sie nicht, diese Karte.

Wünsche euch aber viel Spaß beim Schnee(ge)stöbern. Allerwenigstens. <3

Es war (mir) eigentlich recht klar, dass - wenn so eine Umfrage gestellt würde - sich eine Mehrheit dafür fände, Mods zuzulassen. Spieler, denen das Prinzip-Vanilla viel bedeutet, kommen deswegen auch hierher, auch wenn es häufig anteilig immer ein kleinerer Teil der Serverpopulation bleiben würde. Und diese werden sich mit Winter Chernaus vergessen fühlen.

Ist ja vollkommen normal dass die meisten sich nach einiger Zeit mehr wünschen. Und, tja, wenn man nicht so sehr einen eher speziellen Bezug zum Vanilla hat, kann das in alle Richtungen gehen. Ich spiele selbst auch auf gemoddeten Servern ... widerwillig.

Ich möchte nur darauf hinweisen und ganz lieb und vorsichtig kritisieren:

So eine ganz leicht verzerrte Repräsentation reicht da schon, und schon ist das Thema durch. Wenn auch temporär. Aber einmal ist keinmal. Äh .. ich meine, Wiederholung macht den Meister.

Am Ende war zwar alles im Vakuum betrachtet ganz demokratisch. Aber es war ein Abstimmung gegen die Identität eines echten Vanilla servers.

Es gibt nur eine kleine Handvoll guter wirklicher Vanilla server.

Ihr Spieler, ihr seid die Mods die mir am Herzen liegen.

Und einige wenige von euch, das wisst ihr, hab ich so lieb, dass ich mit euch ein Overcooked/Tetris/Katamari Mashup von DayZ spielen würde, um bei euch zu sein. <3

• 'n Abend!

Als Vanilla-Spezi habe ich auch nur mit Bauchweh, für den temporären Grafikmod. gestimmt. Und im speziellen auch nur wegen folgender Erklärung im Eröffnungsbeitrag, Zitat: "[...] das Ergebnis ist natürlich nicht bindend, sondern ein Stimmungsbild. Ob es umgesetzt wird oder nicht wird dann im Team nochmals besprochen.". Hier dachte ich dann, dass es vor der Umsetzung vielleicht erst noch so einen Test-Tag, zum mal anschauen geben wird, bevor es wiklich live geht und/oder entgültig abgestmmt wird. Naja, jetzt ist wohl ein Test-Monat draus geworden. Bevor ich die Texturen nicht selbst gesehen und bespielt habe, kann ich mir da auch kein wirkliches Urteil erlauben - der gezeigte Scrennshot ist auch eher dürftig, ein Video wäre hier wohl besser gewesen.

Naja... das Weihnachtsevent, Halloween, Bonfires, oder dieser unsägliche Gruselnebel auf den Burgen ist für mich jetzt auch nicht so der Vanilla-Knaller. Da kommts auf das bissle Schnee glaub auch nicht mehr wirklich an. Es wäre aber schön, wenn mit dem Einzug des Schnees, der Burgnebel und das "getrappel" wieder verschwinden würde! Es reicht mir persönlich auch schon an Absurdidät, dass jetzt gerne mal wieder ein Weihnachtsmann, mit nem blauem Beamstrahl bis in den Himmel, aus dem selbigen stürzt.

Aber ich will kein Spielverderber sein... und so lange es nicht Überhand nimmt und der Fokus mind. zu 90% auf Vanilla liegt, darf wegen mir gerne mal ein kleinwenig, temporäre(!) Abwechslung ins Vanilla-Spiel kommen.

Als denn, wir werden sehen. Sollten mir die neuen Schneetexturen partout nicht gefallen und es dem Spiel in irgendeiner Weise abträglich ist, würde ich mich auch entsprechend zeitnah dazu äussern.

6 Mal editiert, zuletzt von Cone ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Ahoi...

also jetzt ist der Mod ja schon ein weilchen draussen und man dürfte auf die ein oder andere Meinung der Spielerschaft gespannt sein. Betrunkene Santas mit abstürzenden Rentieren und die geschmückten Tannenbäume gehören jedenfalls nicht dazu und fallen somit aus der Wertung.

Also ich persönlich bin da mittlerweile etwas zwiegespalten... die dezent gehaltenen Schnee-/Eistexturen (nicht nur Boden sondern z.B. auch die Eisenbahnbrücken etc.), das Licht und die stilleren Flüsse, finde ich vom Ambiente sehr gelungen - passt!

Was mich allerdings sehr stört und da weiss ich technisch nicht genau, ob das nun mit der neuen, größeren Sichtweite, oder dem EarlyWinter-Mod, oder mit beidem gleichzeitig zusammenhängt, sind zwei Dinge:

1. Das Rendern diverser Objekte beim zoomen. Auf Distanz sieht man seit dem aufspielen des Mods z.B. Spieler, Fässer oder Autos eher durch Gebüsche, als in der Naheinstellung. Das war vor dem Mod oder der Sichtweitenerhöhung nicht so und ist genau genommen auch eher paradox als logisch. Warum sieht man in der Ferne durch/ins Gebüsch, im Nahbereich aber nicht? Die Büsche und auch andere Objekte rendern, beim zoomen (also dieses Quickzoom), seit zwei Wochen jedenfalls extrem seltsam und auf alle Fälle nicht zum positiven und gewohntem Spiel. Benutzbare Fahrzeuge oder deren Anbauteile z.B. Olga-Kühlergrill/Stossstangen etc. hingegen rendern teilweise auch erst während dem Quickzoom und nicht schon vorher im Nahbereich, trotz geringer Distanz (50-70m). Und bevor jetzt jemand die Hand hebt... ich hab hier sämtliche Grafikeinstellungen auf Max. bzw. Extrem und meine Hardware kann das auch definitiv ab - die langweilt sich bei DayZ mit etwa 100 FPS im Schnitt zu tode.

2. Weiter finde ich es schade, dass man uns Vanilla-Spielern den EarlyWinter-Mod (vielleicht einfach nur aus Unwissenheit der Admins) als reinen Textur-Mod dargeboten hat. Das die Vegetation jedoch ebenfalls um einges transparenter wird (augedünntes Astwerk, weniger Blätter etc.), kam dabei überhaupt nicht zu Sprache. Die Nicht-Sneaky-Sniper-Tarn-Spieler oder die Basebaufraktion wirds wohl kaum stören, die mir bekannten Stashbetreiber haben jedoch reihenweise Schnappatmung, kurz nach dem Einführen des neuen Mods bekommen. Mittlerweile sind innerhalb der ersten zwei Wochen durch diese neuen Transparenzen, sehr viele "offene" Stashes aufgeflogen, welche zuvor monatelang und/oder über mehrer Seasons unentdeckt geblieben waren. Ich persönlich bin davon zum Glück (noch) nicht so stark betroffen, aber habe leider sehr spontan, diverse, mir nicht liebsame Vorgekehrungen treffen müssen - obs hilft, mal sehen. Es soll auch kein MIMIMI von meiner Seite sein, doch ich denke, ich spreche hier unter anderem auch für meine Mitkonkurenten, welche sich nicht so gern im Forum äussern. Aus persönlichen Gesprächen weiss ich, manch einem steht seit Einführung des Mods, der Unmut teils bis zur Unterkante Oberlippe. Diese neue Transparenz hätte definitiv im Vorfeld der Einführung erwähnt werden müssen, denn das hat, im Gegensatz zur angepriesenen bischen weissen Farbe auf den Böden, Tannen oder an den Brücken, mit den üblichen Vanilla Tarn- und Versteckmöglichkeiten, leider garnichts mehr zu tun und verändert nachhaltig einen nicht unwesentlichen Teil des Gameplays! So schön und stimmungsvoll wie das Ambiente aktuell sein mag, so ärgerlich ist es jedoch für eingefleischte Vanilla-Stammspieler, welche die üblichen und eh nur spärlich vorhanden Tarnfunktionen, des Originals aktiv nutzen und ausnutzen möchten.

Daher bitte ich die Admins, dieses Experiment zu überdenken und im besten Falle vorzeitig zu beenden, um den gewohnten Originalzustand wieder herzustellen. Im schlechtesten Falle, diesen Mod nach geplanten Ablauf anfang Januar, nie wieder auf den Vanilla-Server aufzuspielen.

Allen zusammen wünsche ich an dieser Stelle auch gleich mal, besinnlichen Feiertage und ein frohes Fest - bleibt gesund! :)

7 Mal editiert, zuletzt von Cone ()

• Hallo Cone, danke für dein Feedback.

Ich wil mal auf ein paar technische Hintergründe eingehen.

Warum sieht man in der Ferne durch/ins Gebüsch, im Nahbereich aber nicht?

Das hat etwas mit der Render-Entfernung zu tun und den zugehörigen LOD Stufen der Spielobjekte.

Musst du dir so vorstellen:

Wenn du ganz nah dran am Objekt bist, hast du die größtmögliche Detailvielfalt. Am Busch siehst du also jedes einzelne Blatt. Muss ja so sein, damit es nicht schäbig aussieht. Entfernst du dich jetzt vom Objekt werden Stufenweise für dich andere Texturen für dieses Objekt angezeigt. Je weiter weg du bist, desto weniger Details / Blätter siehst du. Bis hin zum nackigen Busch. Hat was mit der Performance zu tun. Wenn jeder Busch bis in 3 Km Entfernung für dich immer mit maximaler Detailvielfalt angezeigt würde, könntest du das Spiel nur noch als Stop-Motion Daumenkino wahrnehmen.
    Nutzt du jetzt ein Scope oder einfach nur den Zoom, bringst du deine (Kamera-) Position natürlich wieder näher ran, so dass (unlogischer Weise, da stimme ich dir zu, ist aber technisch bedingt) dir die Sicht durch nun wieder gerenderte Blätter versperrt wird.

Das liegt tatsächlich nicht an der Early-Winter Mod sondern allgemein an der Sichtweite. Die war vorher auf den untersten Wert Fixiert, den Bohemia in seinen Einstellungen anzubieten hatte. Deswegen ist es da nicht so aufgefallen. Wird also auch nach dem Winter so sein.

Weiter finde ich es schade, dass man uns Vanilla-Spielern den EarlyWinter-Mod (vielleicht einfach nur aus Unwissenheit der Admins) als reinen Textur-Mod dargeboten hat. Das die Vegetation jedoch ebenfalls um einges transparenter wird (augedünntes Astwerk, weniger Blätter etc.), kam dabei überhaupt nicht zu Sprache.

Dass jetzt grundsätzlich an den Sträuchern / Bäumen weniger Laub hängt und Dinge nicht mehr so gut darin versteckt sind, ist der Early-Winter Mod geschuldet. Ich denke du hast da etwas missverstanden. Wir haben immer gesagt, es ist eine Retexturierung, eine optische Anpassung an Herbst / Winter. Zu Texturen gehört auch Blattwerk (nicht nur Aussehen sondern auch Anzahl der Blätter an den Bäumen). Dass dir das so nicht klar war und sich für dich auch aus den oben angegebenen Beispielen nicht erschlossen hat, tut mir leid. Das ist dann natürlich ein böses Erwachen und ich verstehe deinen Unmut.

Wir halten trotzdem daran fest, die Early Winter, wie angekündigt, bis 6. Januar auf dem Server zu lassen und freuen uns auf weiteres Feedback.

Was im Dezember 2025 auf Vanilla passiert, dazu können und wollen wir jetzt noch keine Aussage treffen. Das wird geklärt, wenn die Zeit ran ist. Wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin ja sogar ein Vanilla-Jahreszeiten System. Die Assets dafür hat Bohemia ja inzwischen fast alle zusammen. Nur der Frühling fehlt noch.

• Hallo Dagi,

vielen Dank für deine Erklärung! So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es dann wohl tatsächlich ein Zusammenspiel aus beidem - der neuen Sichtweite bzw. der LOD-Stufen und der EarlyWinter-Retexturierung.

Dann denke ich (ich weiss es ja nicht, da ich kein Einblick in die Server-Configs habe), wurden wohl auch die einzelnen LOD-Stufen neu gestaffelt, d.h. sie kommen jetzt jeweils in anderen Entfernungen (Spieler zum Objekt) zum tragen, weshalb es zu einem neuen, ungewohnten Anblick bzw. Effekt der Objekte, im Vergleich zu früher kommt. Das wäre eine für mich logische Schlussfolgerung, welche, wegen der gesteigerten Sichtweite, offensichtlich der Performance geschuldet ist. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob einem der vorige Anblick (Distanznebel mit den alten LOD-Stufen) besser gefällt, als der klare, neue Weitblick seit dem anheben der Werte für die Sichtweite. Die technische Seite wäre für mich dennoch interessant zu wissen... wurden die LOD-Stufen einfach prozentual (vergleich Gummiband) an die neue Sichtweite angepasst, oder kann/konnte man die LOD-Stufen mit jeweils neuen Werten versehen, oder wurden sie etwa garnicht verändert? Vielleicht könnte man ja z.B. nur die beiden letzten LOD-Stufen 3 und 4 (Quelle: Wikipedia - Level Of Detail), wieder nach dem alten Modell einstellen, um den gewohnten Nahanblick, trotz neuer Weitsicht, dieser künstlichen Welt zu erhalten. hmmm? :/

Okay, dann bleiben also noch die "dünnhäutigen" Vegetations-Texturen des EarlyWinter-Mods übrig, welche im Zusammenspiel mit der neuen Sichtweite, das Problem in der Tat nur noch verschärfen. Tja, dumm gelaufen, würde ich sagen... doch es bewahrheitet sich mal wieder die Regel: Das Eine gibt es nicht ohne das Andere, bzw. alles hat seine Vor- und Nachteile. Die möglichen Konsequenzen aus den Anpassungen auf dem Vanilla-Server wurden, und da muss ich dir leider widersprechen, liebe Dagi, nicht deutlich genug den Spielern aufgezeigt - es wurden vielmehr nur die "Vorteile" angepriesen: Etwas stimmungsvoller Schnee und krasse 3000m Sichtweite! Das finde ich ein bischen Schade, zumal es auch eine Abstimmung zum EW-Mod gegeben hatte... hier hätte ich nach Aufklärung der Konsequenzen, jedenfalls mit "nein", statt "ja" abgestimmmt. Andere Spieler ebenfalls? Man weiss es nicht...

Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas überempfindlich, was solch "kleine" Veränderungen angeht und für viele ist das einfach nur ein Spiel und es ist ihnen völlig Wumpe, ob der LOD-Level 4 z.B. nach 50m, oder bereits schon ab 75m Sichtweite greift - egal welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Für mich und bestimmt auch einige andere Spieler, können solch minimale Veränderungen, jedenfalls schon einiges am Gameplay ausmachen und die Balance zwischen sehen und gesehen werden verschieben. Und dabei spreche ich noch nicht mal von der PVP-Fraktion, welche bekanntermaßen noch um ein vielfaches empfindlicher auf solche Detailänderungen reagiert! ;)

Für mich bleibt sodann nur noch das Abwarten des 6. Januar, nach welchem der EarlyWinter-Mod hoffentlich wieder vom Server fliegt, um zu sehen, wie stark sich das neue Sichtweiten-/LOD-System dann auch auf die normale Vegetation auswirkt. Bis dahin wünsche ich euch zu den frohen Weihnachten, auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

4 Mal editiert, zuletzt von Cone ()

• Zu den LOD-Stufen der Vegetation möchte ich kurz etwas erläutern. Leider können wir daran nichts ändern, da diese zu 100 % Vanilla sind. DayZ hat mittlerweile über 10 Jahre auf dem Buckel, und um hier Anpassungen vorzunehmen, müsste man tatsächlich jeden einzelnen Busch, Baum und Grashalm komplett neu generieren und mit zusätzlichen LOD-Stufen versehen. Das ist ein enormer Aufwand, der in der Realität für uns, die nebenbei auch noch ein Leben führen und Geld verdienen müssen, schlicht nicht umsetzbar ist.

In Bezug auf deinen zweiten Punkt möchte ich dir freundlich widersprechen. Wir bemühen uns, die Spielerinnen bestmöglich zu informieren. Was letztlich jeder Einzelne mit den bereitgestellten Informationen macht, liegt in der eigenen Verantwortung. Weiter oben findet sich beispielsweise der Link zu einem 6-stündigen Video über die Winter-Mod, die bereits seit vier Wochen auf den Modded-Servern verfügbar war. Dort hätte sich jede*r die Mod live anschauen können, bevor sie auf Vanilla aktiviert wurde.

Die Schlussfolgerung "Winter = weniger Laub an den Bäumen" ist meiner Ansicht nach naheliegend und selbsterklärend. Falls dennoch etwas unklar war, nehmen wir gerne konkrete Vorschläge entgegen, wie wir Informationen künftig noch anschaulicher oder besser kommunizieren können. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit du dir die Dinge vor dem Abstimmen angeschaut hast – falls hier etwas gefehlt hat, lass es uns wissen, damit wir uns verbessern können.