• *** Community-Talk 5 ***

***Einladung***

Liebe Community!
    reden ist Gold.....

Es ist schon wieder kurz vor dem Wipe, die Season war recht ruhig, was sicher auch zum teil dem Sommer geschuldet ist.

Naja und nach dem im Forum einiges an konstruktiver Kritik eingegangen ist, als auch Vorschläge und Wünsche ist es mal wieder an der Zeit zu plaudern.
    Ich schreibe mal alle Punkte zusammen und wenn der ein oder andere noch Themen hat, immer raus damit, gerne könnt ihr mir auch privat schreiben wenn ihr es vertraulich behandelt haben wollt, ich bringe das Thema dann auf den Tisch ohne die Person zu nennen.

Jeder ist herzlich willkommen, Einzelspieler, Neulinge, alte Hasen, Clans und das Admins Team!

Sonntag

21.09.2025 - 20:00 Uhr

Im GDZ TS

Gruß euer

clanPicture-3.jpg

• + CRK + Franky

Themen die ich angesprochen hätte, wenn anwesend:

- Dank an die Admins für die gute Performance

- Länge der Nächte auf Deer. Vielleicht um 50% verlängern?

- Schatten-Event öffnet sich nun allen - Die 501st sucht eine Expedition Task Force um mal in DeerIsle nach dem Rauschen zu suchen - die ideale Gelegenheit um zum SeasonEnde die Hirschinsel zu besuchen

- Was kann man machen, um Deer weniger einfach zu machen? Die Admins spielen es scheinbar nicht selber und konfigurieren CLE quasi nach Gefühl.

Sprich: Einfache LootZone 1 und nach Norden hin schwerer machen.

Ich versuche mal reinzuhören, bin aber an sich zu der Zeit verplant

489857218_2485444455132014_3518893216874867298_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=bd9a62&_nc_ohc=wPeVEOqcpAQQ7kNvwHBO7Mb&_nc_oc=AdldkzBsk91quu6S9y8vrjHROb0093D19eZ5ZJ8BTrJWMe7ccDiuUYai93BR1qqdn1I&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&_nc_gid=DiW6N_KeuxNcNH9lqwahFA&oh=00_AfY1F8caPlH1D5HEhLowDmy36HBXY61G6GYPD7VKfUWg9A&oe=68D5B301

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• Mein Vorschlag wäre: Waffenskins für Vanilla als beispiel die Braune SVD auch auf Vanilla das mit den Plattenwesten wurde uns ja auch ermöglicht und es wäre ja rein kosmetisch. :)

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

Einmal editiert, zuletzt von NiggoB ()

• Ich hatte versucht das mit den Bolzen zu erklären.
    Ich versuche hier nochmal darauf einzugehen.
    "ZombieBolzen"
    Improvisierte Bolzen/Gefederte Bolzen (Höhere Reichweite)

Zombies werden leicht getötet. Durch das geringe Gewicht vom Holz und dem nichtmehr festem Gewebe/Zersetzung vom Gewebe dringt der Pfeil tief ein und durch den Rückschlag an den Knochen wird der Schaden am Körper der Zombies erhöht.

Bei Spielern pieksen sie kurz, der Bildschirm wird ein wenig eingeengt wie beim Kurz vorm verbluten.

Bei Tieren verursachen sie eine Blutung, dringen aber nicht tief ein, dadurch verursachen sie wenig Schaden an sich.

"jagdBolzen"

Dar ganz normale Bolzen

Dieser erlegt Tiere, ruiniert nicht Fleisch, Fett, Fell, Organe.

Bei Spielern verursachen sie einen Durchschlag, dadurch wird eine Blutung verursacht und 5?10?% Schaden.

Sie durchschlagen Zombies durch die Schlanke Form. Dadurch verursachen sie weniger Schaden.

"Player-KillerBolzen"

Es gibt SplitterSpitzen

Diese trifft den Spieler, die Spitze zersplittert. Verursacht Schaden und mehrere Blutungen.

Tiere werden dadurch ruiniert. Die Splitter machen das Fleisch ungenießbar wegen den Splittern, das Fell zerreißt und Ruiniert. Die Organe ebenso.

Für Zombies sind diese Bolzen viel zu selten.

Waffenspawns Mapgebunden?
    Cherno... Russisches Gebiet? Ak-Waffen und Munition etc
    Deer Isle geht eher Richtung NATO? Nato-Waffen und Munition etc.

Es kam das Thema mit Leveln auf.
    Ich fände Leveln nicht gut, aber soetwas wie Blueprints. Das man mit einem Char eine Blaupause findet und erst dann dieses, jenes, welches Objekt bauen kann.

Zombieanpupser

• Warum schriebst du es nicht in den Faden zum Community-Talk? Dort würde es doch thematisch hinpassen. 🤷‍♂️

• Hallo zusammen,
    hier ein kleines Resümee des gestrigen Community-Talks!

Ja, trotz der kleinen Runde, hatten insbesondere Deer Spieler Gesprächsbedarf. Im übrigen hatte es mich gefreut das die Deerländer so stark am Start waren, das war in der Vergangenheit anders, ich hoffe ihr bleibt mir auch weiterhin erhalten :saint::thumbup:. Leider haben zahlreiche Spieler aus Chero dieses Mal nicht teilgenommen, und hoffe das beim nächsten Mal wieder mehr am Start sind. :saint:

Auch das Admin Team konnte leider gestern nicht Teil nehmen, was dann natürlich auch leider viele Fragen offen gelassen hat, ich hoffe sie sind nächste Mal wieder am Start. :*

Nichts destotrotz waren es gute Gespräche, und ich kann nur nochmal sagen, wenn ihr Konstruktive Kritik habt, Verbesserungsvorschläge oder Mod Ideen, schreibt es ins Forum oder Ticket und ihr könnt sicher sein, es wird gelesen und fliest sicher auch mehr oder weniger in zukünftige Entscheidungen mit ein. Aber wie ihr Gestern schon gemerkt habt, selbst in der kleinen Runde waren einige Vorstellungen wie ihr euch euren Server wünscht sehr weit auseinander, und man muss kein Atomphysiker sein um zu sehen das nun mal nicht alles umgesetzt werden kann, ohne Kompromisse zu finden. Das Admin Team versucht schon aus der großen Community Umfrage, den Feedbacks aus dem Forum und den Gesprächen die goldene Mitte zu treffen um möglichst vielen Spielern ein gutes GDZ Erlebnis zu bieten. Dabei lässt es sich auch nicht vermeiden das viele Wünsche nicht in der Form umgesetzt werden können.

Der Wipe steht vor der Tür und wenn ihr euch zurück erinnert, gab es doch immer Veränderungen, Anpassungen und Überraschendes für jede neue Season, habt etwas Geduld, schreibt eure Meinungen ins Forum und freut euch auf eine neue Season.

Achso....!
    Noch kurz ein paar Worte zum Ablauf, die Gestern dabei waren haben sicher auch bemerkt das man sich verzettelt, jeder kann und soll die Möglichkeit haben sich zu äußern, aber ich muss da auch für die Zukunft bitten, ihr müsst euch kurz halten, wir können an so einem Abend nicht gefühlt über eine Stunde über nur einem Thema reden wenn noch über 10 andere Themen in der Warteschleife stehen. Ich muss zukünftig da auch mal einen Punkt setzen damit wir weiter kommen, vielleicht auch die Themen zeitlich begrenzt, mal schauen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
    Ansonsten möchte ich nochmal sagen das sich alle respektvoll und fair verhalten haben, Danke. <3

Gruß euer Franky :saint:

• Ich hatte versucht das mit den Bolzen zu erklären.

Ich versuche hier nochmal darauf einzugehen.

Bitte nicht wundern Viken.

Ich habe deinen Beitrag tatsächlich hier ins Community-Thema eingefügt, damit es an die passende Stelle kommt.

So kann man leichter verstehen, woraufs sich das bezieht. Auch wenn man bei Community-Talk #10 nochmals darüber stolpern solte.

Aber danke für deine Ausführungen. Ich glaube, nun wird klarer, was du gemeint hast.

• Wäre gestern gern dabei gewesen, war aber leider spontan verhindert. Schöne Themenauswahl!
    Beim Nächsten häng ich mich mit rein. Danke an alle Beteiligten für ihren Beitrag und ihre Zeit!

Veni, vidi, violini => Ich kam, sah, und vergeigte.

• Idee: Wipe-Zeiten unabhänig von Bohemia einführen. Dann könnte man sich auch besser darauf einstellen.
    • Problem: Herz-Aus-Gold merkt an, dass der WIPE technische Hintergründe hat. Ein Wipe wird oft gefordert. Das mag bei anderen Servern anders laufen, aber diese nutzen auch andere Mod-Konstellationen. Dort kommt es dann innerhalb einer Season zu Wipes, was der Spielerschaft schadet. (Siehe Diskussion im Talk #3 um zusätzlichen Wipe von DeerIsle zwei Wochen nach Seasonstart)
    • Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern immer weniger Spieler unterwegs.

Deine Aussage mit den „technischen Hintergründen“ verstehe ich noch nicht ganz. Nach meinem Wissen ist ein Wipe grundsätzlich jederzeit möglich, unabhängig von DayZ-Updates. Natürlich hängt der Aufwand auch von der genutzten Mod-Kombination ab, aber wirkliche technische Hürden, die einen Wipe komplett unmöglich machen, gibt es nicht. Daher wäre es hilfreich, wenn du oder die Admins etwas genauer erklären könnten, welche Mods oder Konstellationen auf unserem Server dazu führen, dass ein Wipe nur im Zusammenhang mit DayZ-Updates praktikabel ist.

Zum Punkt „Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern weniger Spieler unterwegs“:

Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber eine sehr pauschale Aussage. Entscheidend ist nicht nur, dass die Spielerzahlen sinken, sondern wie stark und in welchem Zeitraum. Auf anderen Servern gibt es ebenfalls Einbrüche, aber dort bleibt eine gewisse kritische Masse erhalten – hier hingegen hatte ich zuletzt mehrfach die Situation, dass ich abends ganz allein auf dem Server war. Ein leerer Server zieht erfahrungsgemäß kaum neuen Spieler an. Es ist wie ein Freizeitpark ohne Besucher – auch wenn die Attraktionen da sind, fehlt die Stimmung, und niemand hat Lust, alleine Riesenrad zu fahren.

Kürzere Seasons könnten diesem Problem entgegenwirken. Sie sorgen für Abwechslung, halten die Motivation aufrecht und bieten eine natürliche Lösung für das häufig genannte Problem von fehlendem End-Game-Content. Bei langen Seasons hat ein Großteil der Spieler schon früh alles erreicht, wodurch die Aktivität in der Mitte bis zum nächsten Wipe spürbar abnimmt.

Aus meiner Sicht würde es dem Server nicht schaden, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ernsthaft zu prüfen, ob man nicht testweise kürzere Seasons einführt. Gerade jetzt, wo die Spielerzahlen ohnehin schon sehr niedrig sind, könnte das eine Chance sein, den Server mit dem anstehenden Patch & Wipe wieder attraktiver zu machen.

Just my 2 Cents ...

• Hi,

Ich würde gerne einmal was sagen zu dem Punkt "Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern weniger Spieler unterwegs" sagen, Die Aussage ist zwar korrekt bezieht sich meiner Meinung nach aber nicht auf die Entwicklung es Vanilla Servers. Der Vanilla Server hatte in den letzten Tagen erst wieder ein Peak von 30 Spielern trotz kurz vor Wipe, es ist mehr los denje auf Vanilla. Eine kürzere Season macht daher für mich keinen Sinn weil die Spielerzahl trotzdem deutlich höher ist wie die von DeerIsle oder Chernarus (Dort könnte man natürlich einen früheren Wipe durchführen, (wird man ja dann wahrscheinlich eh aufgrund dem Travelsystem bei beiden gleich machen müssen) Ich finde das auf Vanilla momentan alles Top läuft und dort nichts geändert werden sollte was die länge der Season angeht. Also für den Vanilla Server sehe ich eher eine Steigende Spielerschaft als eine Sinkende. Das Problem mit der Spielerschaft betrifft dann wahrscheinlich eher die Modded Server.

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

Einmal editiert, zuletzt von NiggoB ()

• es dem Server nicht schaden, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken

Ich glaube, das wird schon gemacht. Nur muss man als Spieler ingame oder im Forum die Augen offenhalten.

Don't shoot the messenger! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• Hi,

Ich würde gerne einmal was sagen zu dem Punkt "Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern weniger Spieler unterwegs" sagen, Die Aussage ist zwar korrekt bezieht sich meiner Meinung nach aber nicht auf die Entwicklung es Vanilla Servers. Der Vanilla Server hatte in den letzten Tagen erst wieder ein Peak von 30 Spielern trotz kurz vor Wipe, es ist mehr los denje auf Vanilla. Eine kürzere Season macht daher für mich keinen Sinn weil die Spielerzahl trotzdem deutlich höher ist wie die von DeerIsle oder Chernarus (Dort könnte man natürlich einen früheren Wipe durchführen, (wird man ja dann wahrscheinlich eh aufgrund dem Travelsystem bei beiden gleich machen müssen) Ich finde das auf Vanilla momentan alles Top läuft und dort nichts geändert werden sollte was die länge der Season angeht. Also für den Vanilla Server sehe ich eher eine Steigende Spielerschaft als eine Sinkende. Das Problem mit der Spielerschaft betrifft dann wahrscheinlich eher die Modded Server.

Hab vergessen, mich als Chernarus Spieler zu outen. Darauf bezogen sich meine Eindrücke.

• Deine Aussage mit den „technischen Hintergründen“ verstehe ich noch nicht ganz. Nach meinem Wissen ist ein Wipe grundsätzlich jederzeit möglich

Korrekt. Ein Problem ergibt sich erst, wenn wir einen "freiwilligen" Wipe durchführen und spontan kommt 3 Wochen später ein Bohemia Update. Dann müssen wir unter Umständen direkt nochmal wipen. Entweder, weil es das Bohemia Update technisch erfordert oder eine / mehrere der Mods, die wir nutzen.
    Es ist also nicht so, dass der Wipe nicht möglich wäre, sondern dass sich mit den selbst geplanten Wipes unter Umständen extrem kurze Seasons ergeben, die auch wieder der Spielerdynamik nicht förderlich sind. Solange BI also relativ regelmäßig einmal im Vierteljahr einen Patch rausbringt, sehen wir noch keine Veranlassung zusätzliche Wipes durchzuführen.

Außerdem gibt es nach wie vor Leute, denen die Patches gar nicht lang genug gehen. Die nicht so häufig spielen können und eben länger brauchen, um das Endgame zu erreichen. GDZ setzt sich halt aus vielen unterschiedlichen Spielertypen zusammen, die wir berücksichtigen.

Wenn euch zu wenig los ist, dann könnt ihr doch gern Werbung für GDZ machen. Ladet Freunde und Bekannte hier her ein oder geht ins Bohemia-Forum, diverse Discord Server, auf Facebook,... oder wo auch sonst heutzutage die Kids rumhängen 8o

Der Freizeitpark hat geöffnet, die Attraktionen laufen, sagt es weiter!
    Auch dazu ist übrigens das hier da: http://vote.germandayz.gg

• Abgesehen von technischen Herausforderungen, finde ich es erstmal durchaus interessant, dass dieses Thema von der Community angesprochen wurde. Könnte dies nicht vielleicht mal ein Thema für eine Community-Umfrage zu Beginn einer der kommenden Seasons werden? Vorausgesetzt es wird erstmal nicht grundlegend ausgeschlossen. Die letzte Feedback-Umfrage war immerhin auch sehr erfolgreich 😊

Tell me, do you demons bleed? :S