GDZ - Community-Stammtisch August 2024
- URL: GDZ-Stammtisch
- Datum: 18.08.2024
- Ort: TS - GDZ Stammtisch
- Uhrzeit: 20:30 Uhr, Ende: 23:30 Uhr
- Nächstes Meeting: Dr.Volki übernimmt die Einladung für den Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr
Anwesende (freiwillig):
- RazorSchwarz (Gesprächsleitung),
- Moe (Protokoll, BBS, DeerIsland),
- BIGVOLKI (DeerIsland),
- Herz-Aus-Gold (Protokoll, Vanilla),
- + CRK + Tobi (CRK, DeerIsland),
- + CRK + Shaitan (CRK)
- Sgt Pepper (CRK)
- Bierbrot (RSK)
- Sgt.Hartman (NWAC) (Zeitweise)
- + CRK + Franky
- Melo Katar (Audio)
Tagesordnung:
- TOP 1: Kommunikation durch Admins
- TOP 2: Allgemeine Änderungswünsche
- TOP 3: Regeländerungswünsche
- TOP 4: Vertrauensperson/Schiedsperson
- TOP 5: Wie geht es weiter?
Themenwünsche:
- Razorschwarz: Regeländerungen, Zombies, Admin, Vertrauenspersonen
- Sgt. Hartmann: Meme-Thread muss wieder geöffnet werden
- Volki: Looterstattung, Multiaccounts
TOP | Inhalt |
Vorwort |
|
TOP 1: Kommunikation durch Admins | Vorschlag von Razor: - Adminsprecher wäre gut. (PR-Stelle gewissermaßen bzw. jemand, der Tickets beantwortet) --> Admins sollten Hoheitsstatus haben und Ruhe bewahren dürfen. (Tonfall sollte nicht leiden.) - Trennung von pers. Meinung und Adminaussage ist nötig. Schön wäre es, wenn ein Admin ein dickes Fell hätte und nicht den Tonfall der Spieler nicht aufnimmt. Volki: - Begründungen in Kommunikation beugt Gerüchten vor Herz: - Gedanken zum Feedback wurden im Team gemacht. Das Feedback wurde sehr genau evaluiert und das ist keine hohle Phrase - Verwarnsystem im Forum als Anfang - Ban-Tabelle von Moe wurde als Idee aufgenommen. --> Implementierung abhängig von internen Richtlinien und Umsetzbarkeit Razor: - Blossstellen von Spielern via Name sollte in Community nicht stattfinden. Herz: - Tickets um drei Ecken ist aufwändig und kostet Zeit. Momentan liegt der Vorteil darin, dass relativ schnell reagiert werden kann. Shaitan: - Forum: Moderator / PR-Mensch vielleicht besser geeignet, als Admin. - Grün ist besser als Rot im Forum, da Rot höheren Stellenwert hat als Grün - Moderatoren spielen u. U. auch mehr als Admins. Vermittlung von Spieler zu Spieler im Gegensatz zu Admin - Spieler - Shaitan wünscht sich ein Bewusstein der Admins dafür, dass Beiträge durch Admins höher gewichtet werden. Herz: - Es gibt nicht "die Community", sondern es sind viele kleine Inselchen. - Kleine regelmäßig Schritte in der Kommunikation, um Möglichkeit von Austausch zu bieten Razor: - Private Antworten der Admins machen sowieso die Runde, da kann man von vorne herein transparent sein |
Volki: - Stellungnahme zum Community-Stammtisch-Protokoll wäre schön Razor: - Antwort kann erfolgen, muss aber nicht Herz: - Wo wir wieder bei der Problematik wären.... (Forderungen aber gleichzeitig sollen sie sich distanzieren/Hoheitsstatus bewahren, wo wäre ein Ort dafür, wer sollte aus dem Team reagieren?) Moe: - z.B. "im Neues von Admin-Team" Shaitan: - Protokoll ist ein Angebot der Community an die Admins. Es braucht keine direkte Antwort. | |
TOP 2: Allgemeine Änderungswünsche | Vorweg: Umfrage-Thematik Volki: - Umfragen im Forum - verbindlich? Herz: - Spieler sind nicht immer im Forum aktiv und Umfragen sind nicht repräsentativ, daher kann man ihre Ergebnisse auch nicht als verbindlich sehen. Shaitan: Niko community-Umfrage ist ein wertvolles Tool zur Meinungsumfrage Shaitan: - Nikocbricks wöchentliche Community-Umfrage ist ein wertvolles Tool zur Meinungsumfrage/Stimmungsbild |
2. Zombies - Chat
Razor: - hat sich umgehört - Was macht GDZ für dich (wieder) attraktiver? - Zombies - am Anfang nicht gut eingestellt ? Kann er jetzt nicht beurteilen, hat seit ca. 8 Wochen nicht mehr gespielt Tobi: - Stärke in Ordnung, Sterben nicht okay Volki: - Vorschlag: Zombies je nach Tierlevel in Schwierigkeit skalieren (Küste easy - Tisy hard) - Schutzzone für Newbies an der Küste - in den Spawngebieten Razor: - Lags bzw. Bugs und "Festbuggen" sind ein Problem, wenn man gleich stirbt. Shaitan: - Für Stammspieler ist es genau richtig, aber für den Neuzuwachs ist die Frustation viel zu groß. "Fuckup" abfedern Tobi: - Ingame Chat hilft Neulingen wieder - mehr Spaß Volki: - Sind Neulinge im Chat, reißen sich die Etablierten i. d. R. zusammen Razor: - Props an ZombieSnack, wie er Neuspieler hält sowie den Einsatz der anderen Fraktionen. Alle helfen und unterstützen neue Spieler. Sgt Pepper: - Idee: In Startgebieten --> Zombies schlagen dich meistens "uncon" und je besser das Lootlevel, desto geringer die Chance, den Zombieangriff zu überleben (geringer die Chance auf "unconc"). (Bezieht sich auf Volki) Moe: - Man könnte bei dem Modder der Zombie-AI-Mod anfragen, ob das überhaupt geht und das weitergeben. Wir müssen nicht immer alles auf die Admins abwälzen. | |
3. SnowOwl - Plattenweste (Bunker) Razor: - SnowOwls sehr stark - Die Bunkerplatte tankt sehr viel weg. - Vanilla-Balance wird arg verschoben. ("Stein-Schere-Papier" wird ausgehebelt.) Platte als Gegenpunkt geschaffen gegen Berrett. - Hauptkritikpunkt: Panzerplatte (Bunker) Shaitan: - Schlechte Spieler gewinnen viel durch Platte. - Sie passt nicht zum Setting des Servers - Frage: Warum ist Basen zerschiessen überhaupt möglich? - Motivation dahinter ist nicht ganz klar. - Aufwärtsspirale: Waffe - Panzerung - Waffe, allerdings auch aufgrund von Bugs, die nicht gemeldet werden. Keiner möchte einen Nachteil haben. "Man bekommt es nicht aus den Menschen raus." Razor: - Bugs wird es immer geben. Aber man könnte so was "Hardcormäßiges wie die Platte" rausnehmen. Das ist der Hauptpunkt Moe: - Wechselwirkungen zwischen Mods wird es auch immer geben. | |
4. Belohnungen Sollten die Bunkerplatten oder SnowOwl und Co. wegfallen, was sind dann lohnenswerte Belohnungen im Spiel? Ideensammlung: - Waffen - Sticker - Bilder - Klamotten (ehemals KoTH) - Möbel - z. B. Safe Razor: - "Bunt ist vielleicht besser als "besser" " Volki: - gestalterische Freiheit für Basen als Belohnung besondere Waffenwand | |
5. Helis Tobi und Moe: - Es würde helfen, wenn die Helis erst nach ein, zwei oder vier Wochen nutzbar wären. So wird die Chancengleichheit zum Seasonstart besser gegeben. Tobi: - Taxis könnten eigentlich auch später dazukommen und nicht gleich zu Seasonstart. | |
6. Meme-Thread muss wieder geöffnet werden! Sgt Hartmann - meldet sich kurz zu Wort, um diesen Punkt nochmals zu betonen. *Tusch* Alles andere ist ihm egal. | |
TOP 3: Regeländerungswünsche | 1. Allgemeines zu Regeln und Änderungswünschen:
Razor: - Überlegen wir uns: Brauchen wir die Regel wirklich? Regeln bedeutet Arbeit (für Admins). z. B. Combatlogging. Mehr Regeln schrecken Neulinge u. U. ab. - Kurze und klar formulierte Regeln sind besser, als 2 Seiten Text Tobi: - Die Regeln sind von den Admins gemacht, wir können zwar darüber diskutieren, aber sie entscheiden. Moe: - Die Regeln helfen und geben Richtlinien vor allem fürs Team, aber sie sind etwas lang. Herz: - Die Regeln schaffen aber auch Transparenz. Moe schlägt vor, man könnte die Regeln in Kurzform haben, aber dann die Beispiele verlinken. Die Regeln sind so über die Zeit entstanden, weil es notwendig wurde. Razor - betont nochmals, dass weniger Regeln der ganzen Sache weiterhelfen würden. Es würden auch weniger Fehler gemacht werden. Moe: - Bezieht sich nochmals auf das Stichwort Combat-Log: Man zwingt den Neulingen nicht den etablierten Spielstil auf, wenn es weniger Regulierungen gibt. |
2. Combatlogging
: Razor: - Früher wurden Spieler beim Combatlogging durch Videos im Forum bloßgestellt und das hat Wirkung gehabt. Ohne Zutun des Admins! Razor meint, man braucht diese Regel nicht. - Regel gilt in "eine Richtung": Ausloggen geht nicht. Aber ins Gefecht "einloggen" geht immer. | |
3. Base-Raid-Regeln
Razor: - Sollte auch überlegt werden, ob sie notwendig sind. | |
4. Looterstattung
Volki: - Beispiel vergangene Season wurde ein despawnter Rucksack aus dem instant despawnten Rucksackregal nicht ersetzt. Das findet er schade, beispielsweise beim Bleche farmen. Admins hätten doch die Möglichkeit, Loot zu erstattet oder Bugs nachzuvollziehen. Viel "Arbeit" (oder Spielspaß) ist "für den Arsch". Vielleicht könnte man diese Regel ändern, denn viele Leute stecken Zeit rein, was demotiviert. Tobi: - Admins wären nur noch mit der Looterstattung gebunden. Moe: - Es ist auch keine GDZ Regel "Don't love your loot", es ist eine allgemeine DayZ-Regel. Bugs werden nach Möglichkeit behoben, aber es müssen auch Tickets geschrieben werden. Tickets sollten bei bekannten Problemen durch die Admins auch öffentlich geschaltet werden, falls Bug nicht gleich fixbar. Passiert schon stellenweise (Herz gibt Beispiel für Questsystem) - Razor stimmt Moe zu. Damit muss man umgehen können. Wenn man Fehler findet, bitte ein Ticket schreiben. | |
5. Mulitaccounts
Volki: - In einen Fight einloggen - ist quasi ein Map-Teleport - Durch Multiaccounts spielt man nicht mehr überlegt in diesem Spiel. Shaitan: - RPler brauchen Multis. Hilft etablierten Spielern. Bereitgestellte Accounts können für mehr Action sorgen Moe: - Mulits könnten verschiedene Namen haben, um im Kampf nicht den Eindruck zu erwecken, dass man direkt weiter pusht Razor: - Läuft persönlich von der Küste wieder in den Fight oder macht was anderes auf der Karte. Community-Vorschlag: Nicht in Fights einloggen als "Community-Ehrencodex etablieren" Problem: Wie sicherstellen, welcher Account mit welchem verknüfpft ist ? CFTools wäre eine Option, aber Herz merkt an, dass das nicht so einfach ist. Manche Verknüfpungen erfolgen aufgrund der IP und sind nachweislich nicht zutreffend. Was passiert, wenn dann eine ungerechtfertigte Verwarnung oder ein ungerechtfertigter Bann angesprochen wird? Razor: - Mulitaccounting können die etablierten Clans selber für sich regulieren. Beispiel: Shaitan berrichtet, dass die Community sich gegenseitig erzieht und keine Ort im Chat nennt. Das könnte so doch auch funktionieren. | |
TOP 4: Vertrauensperson/"Schiedsperson" | Razor: - Nach weiteren Stammtischen, 2 Vertrauenspersonen pro Server wählen/bestimmen, um einen Mittelsfrau/mann bei Bedarf zwischen Admins und aufgebrachten Spieler zu bekommen. Shaitan: - Streitschlichter-Rolle Ventile in der Community: z.B. Meme-Thread Herz: - Forum ist nicht gleich Community. Unter Umständen hilft ein Forum-Mod gar nicht, weil Gefrustete/r nicht im Forum sichtbar ist. Shaitan: - Schiedsperson ist vielleicht nötig, um in aktuellen Zeiten Bestand zu haben - eher als Angebot an die Community, um Auswege bei Streits zu ermöglichen: Eigentlich sollten wir es nicht brauchen, weil erwachsen genug. Franky: - Thema für Umfrage der Woche Moe: - Rolle muss gut beschrieben werden. |
TOP 5: Wie geht es weiter? | - Volki ist für ein "rollierendes System" und fixe Termine, z. B. einmal pro Monat. - Die Gesprächsleitung wechselt. - Dr.Volki übernimmt die Einladung für den Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr Frage von Shaitan an Herz: - Warum sind die Clans auf Vanilla nicht im Clan-Tool (Forum)? Herz: Gemoddete Server sind Herzstück. Vanilla hat passable Zahlen, aber es gibt keine Notwendigkeit für das Clan Tool, weil Spieler eher flexibel oder gern im Untergrund spielen. Es gibt aber einen stabilen Kern. Wünsche an GDZ zum Abschluss (Shaitan) - Shaitan: GlobalChat wieder da, also wunschlos - Volki: Zusätzlich zum Fighten für Ausstattung, Schlüssel für abgeschlossene Häuser, die Loot haben und Alarm machen (z. B. Nägel) - Franky: Sprecht miteinander, Fairness - Razor: Weniger Base-Raid-Regeln, Base-Raids wieder Teil des Spiels Zukünftige Ideen: - Schlüssel für Garagen - Alarme - Idee für Communityumfrage: Sprichst du gern Englisch im Spiel? |
Ende ca. 23:30 Uhr