GDZ Community-Talk (Protokolle)

  • GDZ - Community-Stammtisch August 2024

    • URL: GDZ-Stammtisch
    • Datum: 18.08.2024
    • Ort: TS - GDZ Stammtisch
    • Uhrzeit: 20:30 Uhr, Ende: 23:30 Uhr
    • Nächstes Meeting: Dr.Volki übernimmt die Einladung für den Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr

    Anwesende (freiwillig):


    Tagesordnung:

    • TOP 1: Kommunikation durch Admins
    • TOP 2: Allgemeine Änderungswünsche
    • TOP 3: Regeländerungswünsche
    • TOP 4: Vertrauensperson/Schiedsperson
    • TOP 5: Wie geht es weiter?


    Themenwünsche:

    • Razorschwarz: Regeländerungen, Zombies, Admin, Vertrauenspersonen
    • Sgt. Hartmann: Meme-Thread muss wieder geöffnet werden
    • Volki: Looterstattung, Multiaccounts


    TOPInhalt
    Vorwort
    • RazorSchwarz begrüßt die Runde.
    • Es gab schon mal einen Stammtisch (vor ca. 1,5 Jahren). Damals: Neue Spieler aufm Server halten
    • CRK-Vorschlag nun wieder aufgenommen.
    • Stammtisch kann jeder einberufen, das ist nicht auf Razorschwarz beschränkt. Zeitliche Pausen sollten jedoch da sein.
    • --> Ziel: Alteingesessene Spieler wieder für GDZ motivieren. Viel Stammpersonal --> Viele Spieler --> Neue Spieler
    TOP 1:
    Kommunikation durch Admins
    Vorschlag von Razor:
    - Adminsprecher wäre gut. (PR-Stelle gewissermaßen bzw. jemand, der Tickets beantwortet) --> Admins sollten Hoheitsstatus haben und Ruhe bewahren dürfen. (Tonfall sollte nicht leiden.)
    - Trennung von pers. Meinung und Adminaussage ist nötig. Schön wäre es, wenn ein Admin ein dickes Fell hätte und nicht den Tonfall der Spieler nicht aufnimmt.

    Volki:
    - Begründungen in Kommunikation beugt Gerüchten vor

    Herz:
    - Gedanken zum Feedback wurden im Team gemacht. Das Feedback wurde sehr genau evaluiert und das ist keine hohle Phrase ;)
    - Verwarnsystem im Forum als Anfang
    - Ban-Tabelle von Moe wurde als Idee aufgenommen. --> Implementierung abhängig von internen Richtlinien und Umsetzbarkeit

    Razor:
    - Blossstellen von Spielern via Name sollte in Community nicht stattfinden.

    Herz:
    - Tickets um drei Ecken ist aufwändig und kostet Zeit. Momentan liegt der Vorteil darin, dass relativ schnell reagiert werden kann.

    Shaitan:
    - Forum: Moderator / PR-Mensch vielleicht besser geeignet, als Admin.
    - Grün ist besser als Rot im Forum, da Rot höheren Stellenwert hat als Grün
    - Moderatoren spielen u. U. auch mehr als Admins. Vermittlung von Spieler zu Spieler im Gegensatz zu Admin - Spieler
    - Shaitan wünscht sich ein Bewusstein der Admins dafür, dass Beiträge durch Admins höher gewichtet werden.

    Herz:
    - Es gibt nicht "die Community", sondern es sind viele kleine Inselchen.
    - Kleine regelmäßig Schritte in der Kommunikation, um Möglichkeit von Austausch zu bieten

    Razor:
    - Private Antworten der Admins machen sowieso die Runde, da kann man von vorne herein transparent sein

    Volki:
    - Stellungnahme zum Community-Stammtisch-Protokoll wäre schön

    Razor:
    - Antwort kann erfolgen, muss aber nicht

    Herz:
    - Wo wir wieder bei der Problematik wären.... (Forderungen aber gleichzeitig sollen sie sich distanzieren/Hoheitsstatus bewahren, wo wäre ein Ort dafür, wer sollte aus dem Team reagieren?)

    Moe:
    - z.B. "im Neues von Admin-Team"

    Shaitan:
    - Protokoll ist ein Angebot der Community an die Admins. Es braucht keine direkte Antwort.
    TOP 2:
    Allgemeine Änderungswünsche
    Vorweg: Umfrage-Thematik

    Volki:

    - Umfragen im Forum - verbindlich?

    Herz:
    - Spieler sind nicht immer im Forum aktiv und Umfragen sind nicht repräsentativ, daher kann man ihre Ergebnisse auch nicht als verbindlich sehen. Shaitan: Niko community-Umfrage ist ein wertvolles Tool zur Meinungsumfrage

    Shaitan:
    - Nikocbricks wöchentliche Community-Umfrage ist ein wertvolles Tool zur Meinungsumfrage/Stimmungsbild

    2. Zombies - Chat   

    Razor:
    - hat sich umgehört - Was macht GDZ für dich (wieder) attraktiver?
    - Zombies - am Anfang nicht gut eingestellt ? Kann er jetzt nicht beurteilen, hat seit ca. 8 Wochen nicht mehr gespielt

    Tobi:
    - Stärke in Ordnung, Sterben nicht okay

    Volki:
    - Vorschlag: Zombies je nach Tierlevel in Schwierigkeit skalieren (Küste easy - Tisy hard)
    - Schutzzone für Newbies an der Küste - in den Spawngebieten

    Razor:
    - Lags bzw. Bugs und "Festbuggen" sind ein Problem, wenn man gleich stirbt.

    Shaitan:
    - Für Stammspieler ist es genau richtig, aber für den Neuzuwachs ist die Frustation viel zu groß. "Fuckup" abfedern

    Tobi:
    - Ingame Chat hilft Neulingen wieder - mehr Spaß

    Volki:
    - Sind Neulinge im Chat, reißen sich die Etablierten i. d. R. zusammen

    Razor:
    - Props an ZombieSnack, wie er Neuspieler hält sowie den Einsatz der anderen Fraktionen. Alle helfen und unterstützen neue Spieler.

    Sgt Pepper:
    - Idee: In Startgebieten --> Zombies schlagen dich meistens "uncon" und je besser das Lootlevel, desto geringer die Chance, den Zombieangriff zu überleben (geringer die Chance auf "unconc"). (Bezieht sich auf Volki)

    Moe:
    - Man könnte bei dem Modder der Zombie-AI-Mod anfragen, ob das überhaupt geht und das weitergeben. Wir müssen nicht immer alles auf die Admins abwälzen.
    3. SnowOwl - Plattenweste (Bunker)

    Razor:

    - SnowOwls sehr stark
    - Die Bunkerplatte tankt sehr viel weg.
    - Vanilla-Balance wird arg verschoben. ("Stein-Schere-Papier" wird ausgehebelt.) Platte als Gegenpunkt geschaffen gegen Berrett.
    - Hauptkritikpunkt: Panzerplatte (Bunker)

    Shaitan:
    - Schlechte Spieler gewinnen viel durch Platte.
    - Sie passt nicht zum Setting des Servers
    - Frage: Warum ist Basen zerschiessen überhaupt möglich?
    - Motivation dahinter ist nicht ganz klar.
    - Aufwärtsspirale: Waffe - Panzerung - Waffe, allerdings auch aufgrund von Bugs, die nicht gemeldet werden. Keiner möchte einen Nachteil haben. "Man bekommt es nicht aus den Menschen raus."

    Razor:
    - Bugs wird es immer geben. Aber man könnte so was "Hardcormäßiges wie die Platte" rausnehmen. Das ist der Hauptpunkt

    Moe:
    - Wechselwirkungen zwischen Mods wird es auch immer geben.
    4. Belohnungen

    Sollten die Bunkerplatten oder SnowOwl und Co. wegfallen, was sind dann lohnenswerte Belohnungen im Spiel?

    Ideensammlung:
    - Waffen
    - Sticker
    - Bilder
    - Klamotten (ehemals KoTH)
    - Möbel - z. B. Safe

    Razor:
    - "Bunt ist vielleicht besser als "besser" "

    Volki:
    - gestalterische Freiheit für Basen als Belohnung besondere Waffenwand
    5. Helis

    Tobi und Moe:
    - Es würde helfen, wenn die Helis erst nach ein, zwei oder vier Wochen nutzbar wären. So wird die Chancengleichheit zum Seasonstart besser gegeben.

    Tobi:
    - Taxis könnten eigentlich auch später dazukommen und nicht gleich zu Seasonstart.
    6. Meme-Thread muss wieder geöffnet werden!

    Sgt Hartmann
    - meldet sich kurz zu Wort, um diesen Punkt nochmals zu betonen. *Tusch* Alles andere ist ihm egal.
    TOP 3:
    Regeländerungswünsche
    1. Allgemeines zu Regeln und Änderungswünschen:

    Razor:

    - Überlegen wir uns: Brauchen wir die Regel wirklich? Regeln bedeutet Arbeit (für Admins). z. B. Combatlogging. Mehr Regeln schrecken Neulinge u. U. ab.
    - Kurze und klar formulierte Regeln sind besser, als 2 Seiten Text

    Tobi:

    - Die Regeln sind von den Admins gemacht, wir können zwar darüber diskutieren, aber sie entscheiden.

    Moe:
    - Die Regeln helfen und geben Richtlinien vor allem fürs Team, aber sie sind etwas lang.

    Herz:
    - Die Regeln schaffen aber auch Transparenz. Moe schlägt vor, man könnte die Regeln in Kurzform haben, aber dann die Beispiele verlinken.
    Die Regeln sind so über die Zeit entstanden, weil es notwendig wurde.

    Razor
    - betont nochmals, dass weniger Regeln der ganzen Sache weiterhelfen würden. Es würden auch weniger Fehler gemacht werden.

    Moe:
    - Bezieht sich nochmals auf das Stichwort Combat-Log: Man zwingt den Neulingen nicht den etablierten Spielstil auf, wenn es weniger Regulierungen gibt.
    2. Combatlogging :

    Razor:
    - Früher wurden Spieler beim Combatlogging durch Videos im Forum bloßgestellt und das hat Wirkung gehabt. Ohne Zutun des Admins! Razor meint, man braucht diese Regel nicht.
    - Regel gilt in "eine Richtung": Ausloggen geht nicht. Aber ins Gefecht "einloggen" geht immer.
    3. Base-Raid-Regeln

    Razor: 
    - Sollte auch überlegt werden, ob sie notwendig sind.
    4. Looterstattung

    Volki:
    - Beispiel vergangene Season wurde ein despawnter Rucksack aus dem instant despawnten Rucksackregal nicht ersetzt. Das findet er schade, beispielsweise beim Bleche farmen. Admins hätten doch die Möglichkeit, Loot zu erstattet oder Bugs nachzuvollziehen. Viel "Arbeit" (oder Spielspaß) ist "für den Arsch". Vielleicht könnte man diese Regel ändern, denn viele Leute stecken Zeit rein, was demotiviert.

    Tobi:
    - Admins wären nur noch mit der Looterstattung gebunden.

    Moe:
    - Es ist auch keine GDZ Regel "Don't love your loot", es ist eine allgemeine DayZ-Regel. Bugs werden nach Möglichkeit behoben, aber es müssen auch Tickets geschrieben werden. Tickets sollten bei bekannten Problemen durch die Admins auch öffentlich geschaltet werden, falls Bug nicht gleich fixbar. Passiert schon stellenweise (Herz gibt Beispiel für Questsystem)
    - Razor stimmt Moe zu. Damit muss man umgehen können. Wenn man Fehler findet, bitte ein Ticket schreiben.
    5. Mulitaccounts

    Volki:
    - In einen Fight einloggen - ist quasi ein Map-Teleport
    - Durch Multiaccounts spielt man nicht mehr überlegt in diesem Spiel.

    Shaitan:
    - RPler brauchen Multis. Hilft etablierten Spielern. Bereitgestellte Accounts können für mehr Action sorgen

    Moe:
    - Mulits könnten verschiedene Namen haben, um im Kampf nicht den Eindruck zu erwecken, dass man direkt weiter pusht

    Razor:
    - Läuft persönlich von der Küste wieder in den Fight oder macht was anderes auf der Karte.

    Community-Vorschlag: Nicht in Fights einloggen als "Community-Ehrencodex etablieren"

    Problem: Wie sicherstellen, welcher Account mit welchem verknüfpft ist ? CFTools wäre eine Option, aber Herz merkt an, dass das nicht so einfach ist. Manche Verknüfpungen erfolgen aufgrund der IP und sind nachweislich nicht zutreffend. Was passiert, wenn dann eine ungerechtfertigte Verwarnung oder ein ungerechtfertigter Bann angesprochen wird?

    Razor:
    - Mulitaccounting können die etablierten Clans selber für sich regulieren.

    Beispiel: Shaitan berrichtet, dass die Community sich gegenseitig erzieht und keine Ort im Chat nennt. Das könnte so doch auch funktionieren.

    TOP 4: Vertrauensperson/"Schiedsperson"Razor:
    - Nach weiteren Stammtischen, 2 Vertrauenspersonen pro Server wählen/bestimmen, um einen Mittelsfrau/mann bei Bedarf zwischen Admins und aufgebrachten Spieler zu bekommen.

    Shaitan:
    - Streitschlichter-Rolle Ventile in der Community: z.B. Meme-Thread

    Herz:
    - Forum ist nicht gleich Community. Unter Umständen hilft ein Forum-Mod gar nicht, weil Gefrustete/r nicht im Forum sichtbar ist.

    Shaitan:
    - Schiedsperson ist vielleicht nötig, um in aktuellen Zeiten Bestand zu haben - eher als Angebot an die Community, um Auswege bei Streits zu ermöglichen: Eigentlich sollten wir es nicht brauchen, weil erwachsen genug.

    Franky:
    - Thema für Umfrage der Woche

    Moe:
    - Rolle muss gut beschrieben werden.
    TOP 5:
    Wie geht es weiter?
    - Volki ist für ein "rollierendes System" und fixe Termine, z. B. einmal pro Monat.
    - Die Gesprächsleitung wechselt.
    - Dr.Volki übernimmt die Einladung für den Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr

    Frage von Shaitan an Herz:

    - Warum sind die Clans auf Vanilla nicht im Clan-Tool (Forum)? Herz: Gemoddete Server sind Herzstück. Vanilla hat passable Zahlen, aber es gibt keine Notwendigkeit für das Clan Tool, weil Spieler eher flexibel oder gern im Untergrund spielen. Es gibt aber einen stabilen Kern.

    Wünsche an GDZ zum Abschluss (Shaitan)
    - Shaitan: GlobalChat wieder da, also wunschlos
    - Volki: Zusätzlich zum Fighten für Ausstattung, Schlüssel für abgeschlossene Häuser, die Loot haben und Alarm machen (z. B. Nägel)
    - Franky: Sprecht miteinander, Fairness
    - Razor: Weniger Base-Raid-Regeln, Base-Raids wieder Teil des Spiels


    Zukünftige Ideen:
    - Schlüssel für Garagen - Alarme
    - Idee für Communityumfrage: Sprichst du gern Englisch im Spiel?



    Ende ca. 23:30 Uhr

  • Herz-Aus-Gold

    Hat den Titel des Themas von „GDZ-Stammtisch (Protokolle)“ zu „GDZ Community-Talk (Protokolle)“ geändert.
  • GDZ - Community-Stammtisch Sep. 2024

    URL:
    Community-Talk


    Datum:
    29.09.2024


    Ort:
    TS - Eventbereich: Channel: Communtiy Talk


    Uhrzeit:
    20 Uhr


    Server stats:

    Anwesende (freiwillig):

    Hast du eine Namenskürzel, setzte das hinter deinen Namen. Das kann man nuzten um deine Aussagen später zu kennzeichnen. Deinem Namen wird eine Farbe zugeordnet, damit man weiss, wer was schreibt.

    • BNTM ("Penny")
    • LootigerAnfänger
    • Nightmare
    • Moe (BBS, Protokoll)

    Agenda

    • Entwicklung Spielerzahlen seit letzten Talk ? Links sind oben. Max Spieler je Server ca 20.

    Themenvorschläge aus Community:

    • Geht GDZ auf DeerIsle Experimental? DeerIsle-Stable 5.9 hat ja kein Update-Datum. (Moe)
    • Abschlussevents (Chernarus, Deer)
    • Fragen an die Admins
    • "MarkusBoom hat was auf dem Schirm" (?)




    Protokoll

    • Begrüßung der Anwesenden durch + CRK + Franky und + CRK + Shaitan . Beide bedanken sich für das Führen des Protokolls durch die beiden Protokoll-Droiden.
    • Shaitan eröffnet den Talk um 20:09 Uhr
    • Franky bittet die Anwesenden, sich aussprechen zu lassen


    :ak: ~~ TOP 1: Community-Umfragen ~~ :m4:

    • Franky bittet um relevante Themen. Die Umfragen sind zwar interssanter und zielführender geworden im Vergleich zum Anfang, aber das geht noch was.
    • Nikocbricks bittet darum, Vorschläge einzureichen und ggf. im Forum zu posten oder per PN bzw. auf anderem Wege ihm zukommen zu lassen.
    • Generell sind sie aber nicht repräsentativ, beispielsweise sind viele DeerIsle-Spieler dort nicht vertreten, da sie im Forum selten aktiv sind.
    • Umfragen können nicht in Shoutbox durchgeführt werden. --> Link dort posten. Für die Discord-User ;)
    • zm4ster : Automatismus ist denk- und machbar


    [brain] TLDR:

    Wer Ideen für Umfragen hat, darf sich gern bei Nikocbricks von den BBS melden.



    :ak: ~~ TOP 2: Zombiestärke in der nächsten Season ~~ :m4:

    • In der letzten Sitzung kam die Frage auf, ob man Zombies je nach Tier-Level spawnen lassen könne, also schwächere an der Küste? Nach zm4ster ermöglicht die Mod so eine detaillierte Einstellung nicht, man könnte über Zombie-Typen gehen, aber die Zombies an sich lassen sich nicht nach Zone verändern.
    • An den Zombies wurde jedoch inzwischen "gedreht"
    • Unterschied Chernarus - Deer? Der Blaue Bob hat den Eindruck, dass die Zombies auf Deer noch schwerer sind. vokunaak meint, das könnte daran liegen, dass die Zombies auf Deer anders verteilt sind.
    • Totschlagen: Neulinge sind stark überfordert. Andererseits: Wenn man wegen eines Lags mit dem Auto gegen etwas fährt, ist man auch tot. That's the game. Wie kann man den Neulingen helfen?
      • Krabbelgruppe: Mitlaufen lassen oder bei ihnen Mitlaufen
      • Totschlagen in Servererklärung ankündigen? Hilfe anbieten!
      • Messer in Startinventar ? Zu OP, meint der Wuestenfuchs .
      • Der Blaue Bob merkt an, dass die gemoddeten Server Wissen voraussetzen und dass das Erkunden des Servers und das Kennenlernen ein wesentlicher Aspekt der Erfahrung ist. + CRK + Shaitan unterstützt das. "Du musst dich als Spieler auf den Server einstellen." --> Dies sollte in einer Art Einführung deutlich gemacht werden.
      • Smokey Eyes meint, es bringe nichts, die Zombies leichter zu machen an der Küste. Sonst würden die Spieler übermütig und scheitern dann, wenn sie weiter in den Norden vordringen, weil sie die Basics nicht lernen mussten.
      • Bambietest auf Chernarus: Boxen geht gut, es muss aber geblockt werden!
    • Smokey Eyes fragt nach Flyern für die Krabbelgruppe im Spiel --> + CRK + Shaitan findet die Idee gut, es wäre an der Zeit neue Inhalte zu erschaffen und nicht nur von den alten vorhandenen zu leben. Man könnte den Flyer dem Bambi in die Tasche packen.
    • Moe bringt noch die Idee ein, den Startbildschirm zu nutzen. + CRK + Franky hat dies auch vorgeschlagen und einen Entwurf an die Admins geschickt. Allerdings ist es nicht vorgesehen ihn als Informationsmedium zu nutzen.
      • Infobereich [ESC] - darauf könnte man dezent im Loadingscreen hinweisen


    [brain] TLDR:

    Zombies werden in der neuen Season generfed und man wird dann sehen, wie es läuft.

    Smokey Eyes erstellt ein Krabbelgruppenflyer, die Community ist aufgerufen, bei Bedarf, eigenen Content zu kreieren. Link im Protokoll.


    :ak: ~~ TOP 3: Dunkelheit in Dayz (gemodded) und Survival-Feeling? ~~ :m4:

    • Dunkle Nächte (Wie auf dem Vanilla...!)


      • Dunkle Nächte sind schon toll! Es wäre aber toller, wenn Nachtsichtgeräte und Fackeln mehr Sinn hätten
      • Smokey Eyes : Spieler loggen bei Nacht aus. zm4ster bestätigt dies.
      • Idee von + CRK + Shaitan: Kann man nicht spezielle Orte extra dunkel machen, wo man dann Fackeln etc. benötigt? Z. B. analog zum DeerIsle Bunker.
      • zm4ster : Man muss schauen, was modtechnisch machbar ist und was von der Map her vorgesehen ist.
      • vokunaak : anderer Server hat 10 % helle Nächte
      • Moe : Engine simuliert Mondphasen
      • Moe : Vorschlag: Gegen Ende der Season Nächte verlängern für stimmungsvolle Screenshots und Videos und Abschlussevents? Seitens BBS ist was in Planung, aber dort werden Infos folgen.
      • Crocodile Dendi fragt im Chat: "Wann chronos event"und ergänzt mündlich, dass Dunkelheit für ihn zum Survival gehört und der Rythmus von Tag und Nacht sowohl taktische Vorteile bieten kann, als auch Vorbereitung erfordert.
    • Survival-Aspekte


      • Craxee s Frage: Auf Deer Isle zu viel Essen zu finden. Das Survival-Feeling nimmt dort ab und man muss sich kaum etwas jagen.
      • Craxee fragt nach der Schlaffunktion (Schlaf-Mod). Man ist gezwungen, den Spieler schlafen zu legen oder ihn mit Cola etc. "fit" zu halten.


        • snake_77 : Schlaf ist ein weiterer Überlebensfaktor. ("Awww" aus der Runde, dass man bei der Mod besser schläft, wenn man mit einem Teddybären kuschelt...)
        • Wuestenfuchs | DagiWeh : Die Schlaf-Mod gab es auf dem OneLife-Server. Aber damals wurde das von der Community eher als störend empfunden haben.
          • Spontane Umfrage im Server: 9 dafür, 5 dagegen, 9 Enthaltungen --> Idee für die wöchentliche Community-Umfrage

    [brain] TLDR:

    Dunkle Nächte sind toll, aber man muss die Spielerzahlen bedenken. Eine Community-Umfrage im Forum könnte ein Stimmungsbild vermitteln.

    Auch für die Schlaf-Mod könnte es eine Umfrage geben zwecks Stimmungsbild.



    :ak: ~~ TOP 4 : DeerIsle in 1.26er ~~ :m4:

    • Lootänderungen
    • Map-Änderungen --> Momentan müssen die Admins warten, bis die neue Version der Karte rauskommt.
    • zm4ster : Was soll mit Deer passieren? Doppelwipe oder ausmachen?
    • zm4ster : Level 2 Heli sollen langfristig auch auf die Insel bringen - aber erst Mapänderungen abwarten


    [brain] TLDR:

    • Es zeichnet sich seitens der anwesenden Deer-Isle-Stammspieler ab, dass DeerIsle pausiert, bis eine neue Version rauskommt.


    :ak: ~~ TOP 5: Airdrop - Randomisieren? ~~ :m4:

    • Neuer Server ("Hardline") hat mehr PvP
    • Airdrop auf Chernarus und Deer nicht mehr nur als PVP-Anziehungpunkt zu nutzen.
    • Kann man nicht den "Airdrop einfach auf die Karte fallen lassen"?
    • Billig- oder Bau-Airdrop für Zwischendurch
    • Craxee : 21 Uhr - Airdrop als Meetingpoint beibehalten
    • Fakalandyk : Ort weglassen. Aber "Von" und "Nach" als Text drinstehen lassen.
    • zm4ster Wenn - immer die gleiche Kiste, damit man überrascht wird.


    [brain] TLDR:

    Idee wurde aufgenommen und wird geprüft für den Hardline-Server



    :ak: ~~ TOP 6: 5er-Zahlenschloss (QoL-Improvement)~~ :m4:

    • Raids sind schwierig.
    • Grund fürs Autoschliessen? --> Zahlenschloss fällt in Hitbox vom Zaun - nicht aufnehmbar.
    • Geübte schliessen Codelock im Herausgehen ab
    • Hitboxen der Zäune bleiben ein Problem
    • Umfrage?


    [brain] TLDR:

    Codelocks sind momentan etwas problematisch. Technisch wird geschaut, was machbar ist. Eine Umfrage könnte hier auch als Anregungen dienen.



    :ak: ~~ TOP 7: Autoscheiben reparieren? (QoL-Improvement) ~~ :m4:

    • Wäre es möglich, Autoscheiben reparabel zu machen? Carglass... und zahlt's die Versicherung?
    • Hätte Craxee auch sehr gerne, einfach nur damit das Auto schöner aussieht ;)


    [brain] TLDR:

    zm4ster fragt bei Urs nach, ob das machbar wäre.




    :ak: ~~ TOP 8: Fragen zur Purge ~~ :m4:

    • Nachfrage von Moe : Wird es generell keine Purge mehr auf Chernarus und DeerIsle geben? Man hätte es so verstehen können, dass es während der laufenden Season raidbare Basen geben könnte
    • zm4ster und DagiWeh : Nein, es wird keine Purge mehr bei Chernarus und DeerIsle geben. Dafür gibt es nun den Hardline-Server. O-Ton zm4ster : "Für Chernarus und DeerIsle ist das Thema Purge hiermit beendet."


    [brain] TLDR:

    Es wird auf Chernarus und DeerIsle keine Purge mehr geben, dafür gibt es nun den Hardline Server mit raidbaren Basen.



    :ak: ~~ TOP 9: Seasonabschluss ~~ :m4:

    • Chernarus Survival: Abschlussballern? Mal sehen, ob Zoppel wieder dazu aufruft. Wäre schön :)
    • DeerIsle: Zombiehorden stürmen die Stonigton-Festung - Ankündigung folgt


    [brain] TLDR:Der Seasonabschluss ist, was ihr draus macht ;)



    :ak: ~~ TOP 10: Streitschlichtung/Mediator ~~ :m4:

    • Streitschlichter: Gibt es Interesse? - Keine Reaktion aus der Menge, dann wurde aber nachgefragt und diskutiert. Plueschkugel hat bereits im Forum ein Angebot gemacht, das CRK würde sich ebenfalls zur Verfügung stellen. Ideen, dass nur über die Streitschlichter mit den Admins kommuniziert wird (wie im Fußball mit dem Schiedsrichter durch den Teamkapitän) werden nicht von allen unterstützt. Der Blaue Bob würde dies nur optional in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit des Ticketsystems.


    [brain] TLDR:

    Es gibt Angebote zur Vermittlung, die bei Bedarf genutzt werden können. Prinzipiell sollte aber man in der Lage sein, Konflikt selbst zu regeln.

    Wenn das nicht mehr geht, kann man freiwillig Unterstützung holen.



    :ak: ~~ TOP 11: Änderungen in den Serverregeln? ~~ :m4:

    • An den Serverregeln hat sich etwas geändert - war es viel? Moe
    • Antwort von DagiWeh : Es wurde nur an den Worten und der Grammatik etwas geändert, bzw. vereinfacht. Wenn sich etwas an den Regeln ändert, gibt es eine Ankündigung im Forum.

    [brain] TLDR:

    Alles bleibt beim alten, aber mit besserem Deutsch.


    :ak: ~~ TOP 12: Verschiedene Server und die Zukunft ~~ :m4:


    Es wird vier Server zum Seasonstart der 1.26 geben:

    • Chernarus Survival
    • Hardline (Anastara)
    • Vanilla Chernarus
    • Vanilla Sakhal


    Vanilla Sakhal: Reisepunkte?

    • Kommt auf die Annahme durch die Spieler an, voerst ist es aber ein Vanilla Server und hat daher keine Verbindung zu anderen Servern.
    • Eventuell wäre auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Skill-System hier möglich, wie auf anderen extremen Servern?


    Frage zu Livonia: War es damals kostenpflichtig, als es den GDZ Server gab? Ja. Vielleicht gibt es jetzt für den Server mehr Zuspruch, da das DLC inzwischen kostenlos ist.
    Ob Livonia in einer Form wiederkommt, da möchte sich das Team nicht festlegen. Aber für den Moment sind ja genügend Server vorhanden. Könnte auch eine Season mal als ein Hardline-Server laufen.

    Alles ist offen.



    [brain] TLDR:

    Es gibt vier tolle Server (2 gemoddete und 2 vanilla) auf die man sich mit der 1.26 freuen kann.



    :m67: [tishina] ~~ Sonstiges/Fragen an die Admins ~~ [tishina] :m67:

    • snake_77 : Cabin / Untergrundbase. Flaggenschutz im Untergrund? --> Flagge muss in den Untergrund gebaut werden, für Flaggenschutz. Cabin braucht ne eigene Flagge. Luke muss selber refresht werden - Tarnnetz regelt. 21 Tage Lebenszeit. Luke an selber Stelle sollte dich an die gleiche Untergrundbase bringen. Die Untegrundbasis ist absichtlich nicht abschliessbar. Türen sind drin baubar.
    • Weitere Ausbaustufe? --> Next Level ist zu OP ( DagiWeh )
    • Freistehenden Basen mit Dach: Massive Gameplayänderungen
    • Moe : In Vanilla werden die Kleidungsgrößen geändert. Wie wird das auf den gemoddeten Servern werden? Aussage von zm4ster hierzu: Auf den gemoddeten wird sich nichts ändern.
    • Wuestenfuchs fragt bei BBS nach den Flaggendesigns. Es ist soweit fertig, aber es gibt wohl Probleme. Craxee muss Urs nur das Logo und den Farbcode schicken. Dann wird alles eingebaut, da genügend Events ausgerichtet wurden. Für einen Trainingsanzug muss sich BBS an at3nd0 wenden.
    • Die Admins freuen sich auf die nächste Season und hoffen, dass alle zahlreich erscheinen werden.



    :m67: [tishina] ~~Themen für Community-Umfrage: ~~ [tishina] :m67:

    • Nächste Umfrage: Was soll mit Deer-Isle in der Übergangszeit bis zum Release der neuen Version von DeerIsle passieren?
    • Längere Nächte zum Season-Ende oder generell dunklere Nächte auf den gemoddeten Servern?
    • Schlafmod nutzen? - Link zur Mod - Modvorstellung mit verlinken. Auf Frustration hinweisen!
    • Codelock-Umfrage - Sollen sie automatisch schließen oder nicht?
    • Sprichst du gern Englisch im Spiel? (Überbleibsel von erstem Stammtisch)



    Nächster Termin:

    2-3 Wochen nach dem Wipe



    gez. Herz-Aus-Gold und Moe

  • Community Talk November 2024



    URL:

    Community-Talk


    Datum:

    10.11.2024


    Ort:

    TS - Eventbereich: Channel: Communtiy Talk


    Uhrzeit:

    20 Uhr


    Anwesende folgen


    Protokoll Com Talk 10.11.2024
    ThemaFrageErgebnis (falls möglich)
    Herstellungsbildchen (Vorschau) stimmt nicht mit dem, was man craftet, überein. Ist Modfeature, Team überprüft
    Aber sowas ist eher ein Ticket
    Trockengestell Ist es möglich auch Gemüse und Pilze zu trocknen? Kommt als Ticket
    Deer Island Feedback Helibatterien - spawnen die?
    Stag-Zombies verbluten zu schnell (Wurde zwar drüber geredet, aber irgendwie nicht weiter verfolgt - oder hab ich das verpasst?)
    Helibatterien spawnen
    Map LinkReisen vom gleichen Punkt wieder zurück reisen. Kann exploitet werden. Preise können angepasst werden. Aber Rubel können schnell gefunden werden. (In Zombies) Geldaufbewahrung defekt, daher keine Geldkasetten oder Portemonnaies.
    Toxisches Verhalten Chat Wie geht die Comm damit um? Comm muss das melden. Comm muss in erster Instanz eingreifen. Name und Uhrzeit melden, dann kann das Team das prüfen. Grundsätzlich aber gutes Verhalten
    5. FraktionenWie kann man Spieler animieren, als Fraktion zu spielen? Vielleicht sucht Zoppel jemanden, der ihn unterstützt/ablöst. Smokey will sich um die Karte kümmern.
    4. SakhalViele Spieler hätten gern die Map gemoddet, wäre das über Maplink überhaupt möglich? Läuft gut an
    KrankheitenWürden gern mit GDZ Team konkret über das Verhalten von Krankheiten sprechen. Krankheitssystem ist nicht von GDZ. Speziell Cholera. Krankheiten können vorhanden sein, auch wenn das Symbol nicht da ist. Krankheiten aus dem "Nichts" können auch von Team Seite nicht erklärt werden.
    ErdbunkerErdbunker kann nicht zurück gebaut werden. Hat einen Grund. Team schaut, was möglich ist. Ansonsten via Ticket
    Sonstiges:
    Krankenhäuser haben wenig Loot. (Deer Isle)Gleiche Lootmenge auf mehr Krankenhäuser, Container und Krankenwagen verteilt Murphy hat erhöht. Wird beobachtet.


    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


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