Gemüse vergammelt zu schnell

  • Gemüse vergammelt zu schnell auf meinem Server, kann ich es irgendwie einstellen das Fleisch und Gemüse langsamer vergammelt?

    Wir nutzen eine Cooking Mod, kann es auch an dieser Mod liegen das Gemüse und Fleich schnell schlecht wird?

  • Das hat ein Spieler geschrieben:


    Hab vorgestern Karotten angebaut, davon wurden 2/3 innerhalb 24 Std. schlecht. Karotten waren im Kühlschrank.


    'Gestern 2 Fleischhälften mitgenommen gerade zerlegt und nur schimmeliges Fleisch bekommen.


    Paprika´s die ich züchte spawnen direkt weg. Sind nach der Ernte futsch.


    Edit: Zuchini´s waren auch nach dem ernten sofort weg.


    Gewächshaus steht in einer Lagerhallle.


    Die Mod die wir nutzen ist die:

    CookerExtendedMod von KemperKrasno id=2303745813

  • OK, also ich kann gerade nicht in die Mod schauen und bin nicht an meinem Heimrechner

    Muss halt alles so ein wenig aus dem Kopf heraus machen😅.


    Deswegen würde ich vorschlagen Grundlegend Trial-and-Error Prinzip.


    Daher erstmal Frage 1:

    Benutzt ihr auch die folgende Mod?

    dzr_notes

    Die wird halt benötigt, laut dem Ersteller.


    Frage 2:

    Sind Types und alles richtig angepasst?


    Frage 3:

    Letztes Update der Mod war am 02.07., ist denn beides auf demselben Stand?


    Frage 4:

    Was benutzt Ihr noch so für Mods?

    Laut einigen Kommentaren scheint die Mod wohl mit sehr vielen anderen Mods Probleme zu haben.

    Gibt leider keine Liste, aber es könnte ja bei euch eine dabei sein.


    Frage 5:

    Wenn das alles ein Spieler geschrieben hat, wäre zu klären, ob es nur bei einem oder bei anderen auch auftritt.

    Wenn es nur einen oder 2 betrifft, dann sollte da auch nicht das Problem an den Mods selber, sondern kann an anderen dingen Liegen.

    Ich hatte mal 'ne Zeitlang keinerlei Texturen in Gebäuden. Von außen alles schick, aber konnte von drinnen durch Wände sehen 🤣. Anderer Kumpel hatte mal riesen Zobies die 10 m groß waren, GPU war halt defekt, aber Spiel lief.... Nur wie ist halt die Frage 😅


    🤔


    Was den Kühlschrank angeht, ist halt die Frage, ob dieser laufen muss und mit Strom versorgt wurde (ohne Pause halt) oder er nur ein Container ist.

    Da Rohes Gemüse von Haus aus nach ca. 5 Stunden schlecht ist bzw. sein sollte.


    Das Obst und Gemüse gleich nach der Ernte verschwinden, hat oder sollte nichts mit schlecht werden zu tun haben. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Einstellung zu deaktivieren, dass Lebensmittel überhaupt schlecht werden, würde aber nichts daran ändern, dass sie verschwinden. Man könnt es mal testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt, das wäre halt schonmal ne Option.

    Wenn sie wie gesagt dann trotzdem verschwinden, weiß man immerhin, es liegt nicht daran.


    Das ist schonmal ein klein wenig, was mir so auf Anhieb einfällt.

    Alternativ, mal die kompletten Mods auf einem Test Server ggf. auf dem eigenen Testen.

    Mit Admin Tools auf die Schnelle z.B. Zucchini, Paprika, ne Schaufel und Wasser Spawnen und alles Simulieren.

    Wenn da das Problem nicht auftritt, liegt es eventuell am Kollegen, dass da irgendwo das Problem liegt. Wenn es allerdings auftritt, dann alle Mods aus und durchtesten.


    Empfehlung von mir, nicht jede einzeln Testen, sondern je nach Anzahl gleich 3. das geht schneller und effektiver, tritt das Problem mit den ersten 3 nicht auf, sondern erst bei den nächsten 3, weiß man immerhin, dass das Problem tendenziell bei den letzten 3 liegt. So muss man nicht 6 Mods einzeln testen, sondern halt nur noch die letzten 3 😉


    Sollte erstmal genug für den Anfang sein 😅

  • Dankeschön, was für eine hilfreiche und ausführliche Antwort. Danke.

    Eine Frage habe ich aber doch noch, kann man die Zeiten ändern bis Fleisch und Gemüse anfängt zu vergammeln?

    Das sind unsere Mods die wir nutzen:


    CF

    VPPAdminTools

    VanillaPlusPlusMap

    Dabs Framework

    DayZ Editor Loader

    BuildEverywhere

    MuchFramework

    PVEZ

    PVEZMarkersOnVPPMap

    EarPlugs

    KolonieMod

    SchanaModParty

    SchanaModGlobalChat

    RaG_BaseItems

    RaG_BaseBuilding

    Fishy Buildings

    LightObjects

    MMG - Mightys Military Gear

    Mortys Weapons

    MuchCarKey

    MuchStuffPack

    RUSForma_vehicles

    Server_Information_Panel

    CJ187-LootChest

    Lads Lighting Overhaul

    Code Lock

    FlipTransport

    Custom Keycards

    APES Arsenal

    MoreDinos

    dbo_raptors_123

    Paragon Gear and Armor

    Rookies Nail Maker

    Apokot_Fishing_Mod

    dzr_note

    CookerExtendedMod

    FarmingPlus 2.0

    ExtraFarmingItems

    DBN_FordRaptor_Scorpio

    Crocodile

    Building Fortifications

    Rookies Munitionsnachlader

    Einmal editiert, zuletzt von Der Danny ()

  • Nicht dafür 😀


    Aber da sind tatsächlich ein paar dabei, die sich nur auf mehr oder weniger Lebensmittel beziehen.

    Kann also durchaus sein, dass sich die ein oder andere nicht verträgt. Da hilft wirklich nur Testen und schauen, ob und wo der Fehler liegt.


    Was ich auch gesehen habe und mir dazu gleich eine Frage einfällt, du erwähntest das Gewächshaus.

    Ist also meine Frage, ob eure Ernte nur bei den gemoddeten Gärten oder auch bei dem Vanilla Feld einfach despawnwt.


    Mir fällt auch noch das Problem mit den Ladereihenfolgen der Mods ein, die könnte auch zu solchen Problemen führen.


    Was die Zeit angeht, und das Verändern der Codes angeht, bin ich selber noch viel am Lernen 😅

    Es wird mit Sicherheit Möglichkeiten geben mal schnell einen zu schreiben, wenn man das know hau hat.

    Als Alternative kann ich nur die Mod "Perishable Food (Fixed)" anbieten.

    Klar wäre das wieder ein zusätzlicher Mod, und ob sie zu 100 % funktioniert oder mit allen anderen kompatibel ist,

    kann ich leider nicht versprechen (Der in der Mod enthaltene Kühlschrank scheint z.B. nicht zu funktionieren 😅).

    Müsste man halt auch wieder testen und ggf. alles Überflüssige einfach weglassen und sich auf eine wichtige Sache konzentrieren,

    die in dieser Mod enthalten ist. Und zwar wird eine Json Datei erstellt, in der man die Zeiten anpassen kann😁.

    Wenn die Mod also so weit funktioniert und kompatibel sein sollte, wäre das halt ne Alternative.



    Wer natürlich noch ander Vorschläge hat, kann sich gerne anschließen 😁 man kann schließlich voneinander noch vieles Lernen 😀

  • Guten Morgen,

    Danke für deine Antwort. Bin schon fleißig am testen muss jetzt gleich noch mal arbeiten und dann wird weiter getestet.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit der CookerExtendedMod auskennt oder sie selber nutzen tut, für uns ist diese Mod deswegen so interessant weil wir alle haltbaren Lebensmittel entfernt haben und die Spieler mit der CookerExtendedMod selber Lebensmittel herstellen können und auch durch einwecken in Gläsern die Lebensmittel haltbar machen können. Was auch an der Mod so gut ist, mehr Fleisch nach dem töten von Tieren.Ist wirklich eine gute Mod die sehr zu unserem Konzept passt😃


    Lernen muss ich auch noch sehr viel.

    Wo ich auch nicht wirklich durchblicke, wie weiß ich in welcher Ladereinfolge ich die Mods anordnen muss?


    Kennt vielleicht jemand eine alternative Mod zur CookerExtendedMod?

  • Hi!


    Ja, Servermodding ist ein riesen Thema. Viele wissen nicht, dass es nicht einfach mit Mods raussuchen und reinballern getan ist. Man muss sie anpassen und vor allem auch schauen, welche Mods miteinander harmonieren und ggf. Anpassungen machen oder Alternativen suchen. Dann muss man schauen, dass alles immer Up-to-Date bleibt. Alles sehr zeitaufwändig und je mehr Mods, desto komplexer.


    Ich schließe mich da unserem moddenden Kobold an und danke für die ganzen Ausführungen! Da kann ich auch einiges lernen und mitnehmen :)


    Wie man die Dauer ändern kann, weiß ich leider auch nicht. In der globals.xml kann man das Verderben ganz ausstellen mit „FoodDecay=0“, aber da einige Mods auf dein Essen Auswirkungen haben, wird da wohl das Problwm liegen.


    Wie Kobald sagt: Trial and Error, am besten auf einem geklonten Testserver und nicht im laufenden Betrieb ;)

    Aktiviere eine Mod nach der andwren und schau, ab wann das Problem auftritt. Auch die Reihenfolge ist Trial and Error. Du kannst natürlich auch den Ersteller anschreiben und deine Fragen stellen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich kommst du dem Problem so auf die Spur. Wenns neue Erkenntnisse oder Fehlermeldungen gibt, melde dich gerne :)

  • Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe,
    Wir testen jetzt mod für mod und werden dann den Fehler finden und natürlich testen wir alles auf einem separatem Server ;)

    Was ich aber leider immer noch nicht verstehe und da bin ich auch ehrlich, wie kriege ich raus in welcher reinfolge die Mods laden müssen?

    Ich sage auf jeden fall bescheid wenn der Fehler gefunden ist.

  • Ohne besonderes Wissen in dem Bereich ist es good practice, die Mods auf Schlagwörter zu checken.
    Greift eine Mod also auf eine types oder ähnliches einer anderen Mod zu (das steht quasi fast immer bei der Mod dabei, woher ihre Dependencies kommen), brauchst du zuerst die darunter liegende Mod.
    Eine pauschale Antwort wird es hier nicht geben, außer es geht um admintools wie CF :)

  • Ich habe jetzt noch eine Frage die mich beschäftigt,
    Jetzt wo alles wieder dank eurer Hilfe Funktioniert sind wir am einstellen der Types.

    Meine Frage,
    Kann ich mehrere categoy einstellen oder sollte man immer nur eine nehemen?

            <category name="tools"/>

  • [...]
    Jetzt wo alles wieder dank eurer Hilfe Funktioniert sind wir am einstellen der Types.

    [...]

    Das ist schön. Vielleicht kannst du ja noch kurz sagen, wo du den Fehler vermutest, falls jemand auch das gleiche Problem hat. Würde mich freuen :)


    Viel Erfolg noch bei deinem Projekt!

  • Wo genau jetzt der Fehler war kann ich nicht genau sagen, wenn wir nur die CookerExdendedMod auf dem Server hatten lief alles ganz normal wenn wir dann noch die ExtraFarmingItems Mod auf den Server genommen haben war der Fehler sofort wieder da.
    Also vertragen sich die beiden Mods leider nicht, wir haben uns für die CookerExdendedMod entschieden weil sie zu unserem Konzept perfekt passen tut.
    Warum genau die beiden Mods nicht miteinander funktionieren weis ich leider nicht.
    Vermuten tue ich das es probleme gibt da beide Mods mit Gemüse arbeiten und deswegen irgenwas sich beissen tut, aber da weiss ich nicht wirklich wie ich ein genauen fehler finden kann.
    Sorry ich euch nichts genaueres sagen kann.