Der "Kraken" ist geplatzt...🐙💣💥

  • NEUER EDIT: Post wurde auf Wunsch verschoben! Credits an den Threadnamen gehen an Charly!


    48489490gm.jpg


    Tja ich weiß gar nicht so richtig wie genau ich anfangen soll...

    ...ich bin über die momentane Lage sehr traurig! Vor allem finde ich es sehr schade und Community unfreundlich das es anscheinend viele Gespräche im Hintergrund zu einer Thematik gab aber die "Angeklagten" es erst hintenrum erfahren müssen nach dem das RL-Tishina Treffen stattgefunden hat! Das ist echt keine geile Herangehensweise an solch ein Problem! Aber das ist wie so oft eine Problematik die sich wie ein roter Faden zieht! Ich stelle jetzt einfach die wüste Behauptung auf das die Admins evtl. der ganze Sache überdrüßig geworden sind! Aber warum gibt es dann keine Veränderung in den Reihen? Versteht mich bitte nicht falsch in vielen Dingen wird wirklich geile Arbeit geleistet derer man absolut Respekt zollen sollte und kann! Aber in anderen vor allem Zwischenmenschlichen Dingen vermag die Neutralität und das Feingefühl über die Jahre abhanden gekommen sein ohne das es die Admins selber gemerkt haben! Ich möchte hier ganz klar KEINEN Hate auf die Admins abwälzen aber definitiv laufen Sachen nicht gut! Man sieht die aktuelle Stimmung sehr gut auch an den sehr sehr mageren Spielerzahlen auf dem Server! Also das der Vanilla häufig mehr Spieler hat als der Modded Chernarus und Deer Isle zusammen ist echt heftig!! Und jetzt mal Sommerloch etc hin oder her! Die Zahlen sinken extrem seit knapp einem Jahr!!! Aber gut an den schlechten Zahlen will ich mich garnicht aufhängen...die sind sicher ein Resultat aus vielen Faktoren aber die von mir genannten sind sicherlich prozentual sehr ausschlaggebend!


    Warum ich hier überhaupt schreibe ist das es mich traurig macht das eine recht große Fraktion durch Haltlose Beschuldigungen vom Server vertrieben wurden und es keine Einsicht oder gar Entschuldigung gibt das quasi auf einem Community Treffen darüber lamentiert wird besagte Teilnehmer dieser Fraktion zu bannen und das ja angeblich alles Felsenfest klar ist das es NUR diese Leute sein können die damit was zu tun haben können! Plottwist: Dem ist nicht so! ^^ Genauso hätte ein Bierbrot oder ich oder wer auch immer was mit der angeblichen "Tat" zutun haben können! Ich sage nur soviel die Gruppe die damals gebildet wurde um DoT ein wenig einzuheizen war sehr groß und wurde NICHT und das kann man natürlich glauben oder auch nicht aber diese Gruppe (Der Kraken) wurde NICHT von SPK ins Leben gerufen sondern von recht frischen Spielern auf dem Server mit denen man sich sehr schnell connected hat (dem Internet und Discord sei dank recht einfach)

    Und im Discord des Kraken wurden am 16.04.2024 um 21:28Uhr die Profile von der Person die gebannt wurde reingeschickt mit dem Augenmerk darauf das dieser plötzlich einen Spielausschluss hat! Nicht mehr und nicht weniger...eine Person aus der Kraken Gruppe hatte immer mal wieder gern die Profile von verschiedenen Spielern hier abgecheckt (machen ja einige so wie ich aus vielen Richtungen gehört habe) Was aber auch nicht bedeutet das diese Person irgendwas mit angeblichen Meldungen zu tun hat! (und hier wieder auch das war KEIN SPK Mitglied!!!) Es werden hier wilde Theorien in den Raum geworfen die absolut NICHT belegbar sind...Hauptsache man hat einen Sündenbock?! Das ist sehr fragwürdig in meinen Augen! Und so wird leider nicht zum ersten Mal verfahren! Es wird gesagt man ist neutral und möchte keinen Unmut unter der Community schüren aber als die Thematik mit den Wolfbrothers war wo angeblich einer der Mitglieder für das verschwinden einer kompletten Base zuständig war (was auch bis heute nicht 100% belegt wurde soweit ich weiß, belehrt mich gern eines Besseren!) wurde mir von anderen Leuten erzählt das der angebliche Täter garnicht DayZ gespielt hat sondern mit einem andern Spieler aus der Deer Community ein komplett anderes Game gezockt hat! Naja wie gesagt alles nur Hörensagen !!!

    Allerdings möchte ich auch nochmals das Gespräch hervorheben zu dem damals einige NWAC´s Bierbrot und ich von Dagi gebeten wurden (wegen dem Unmut über das "DOT-Update" etc) in dem leider auch solche Sätze gefallen sind wie "Was hat NWAC denn für den Server getan?" und dieses Gespräch ist schon sehr ja man muss schon sagen von oben herab geführt worden als wären wir alle kleine freche Kinder die von der Frau Lehrerin zum Verhör geladen wurden! Hmm...es hat alles so einen sehr faden Beigeschmack!


    Achso und vielleicht muss ich das auch noch mal erwähnen!!! Ich verurteile absolut, sollte es sich doch irgendwann einmal mit 100%igen Beweisen herausstellen das jemand aus der Community tatsächlich für irgendwelchen Meldungen zuständig war und somit ein Spieler seine Accounts mit einem Spielausschluss belegt wurden!

    Allerdings glaube ich diese Theorie absolut nicht da sie keinen Sinn macht XD sonst wären doch schon soooooo viele Accounts mittels solch einer Funktion vernichtet worden! Aber nagut...wie gesagt WENN es so sein sollte wäre es durchaus peinlich das Menschen solche Dinge tun! Auch wenn durch viele Kontroversen sich gewisse Personengruppen (DOT) sich ganz alleine in diese Lage manövriert haben!


    Jetzt noch ein paar Worte an SPK


    Ich bin sehr traurig das ihr nicht mehr auf dem Server hier spielen wollt...aber ich kann es absolut nachvollziehen und ich möchte hier auch nochmal meine volle Solidarität zu euch aussprechen!

    Ich hatte sehr viel Spaß mit euch allen Valhallerie .Vios  PiffPaff  Amo  Brain.exe  happy.  Rushiii<3  Sporehunter  MrSwiss97  Richie  WolfreedGaming  Der_OstBlock_05 und auch die schon länger verschundenen mannithemac und Grylls

    Da ich noch einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer habe das vielleicht doch noch mal etwas Besserung eintritt auf dem Server und in der Community werde ich noch vorerst bleiben! (vielleicht gibt es ja in weiter Ferne ein SPK Comeback ;) )


    Noch ein paar Worte an das Admin Team!

    Wie gesagt ich persönlich finde echt viele Sachen sehr gut die ihr macht und entscheidet!

    Allerdings wenn man solch eine riesige Community hat warum bezieht ihr diese nicht viel viel mehr ein in Entscheidungen! (und damit meine ich in balance ...also quasi aus ALLEN Grüppchen 1 Person mit denen man mal absprechen kann welche Änderungen Sinn machen würden etc! Es ist ja nett wenn ihr den Server nach euren Ideen gestaltet aber ein leerer Server ist am Ende auch kein erstrebenswertes Ziel?!


    Ich hoffe ihr könnt irgendwie auch nur Ansatzweise verstehen das wir (die Teile aus der Community) auch nur wollen das der Server läuft damit wir wieder in Ruhe zocken können!


    Liebe Grüße an alle

    Eure *Rosaly*

  • Moin Rosaly,


    in meinen Augen finde ich es wirklich großes Kino, am Ende den Admins die Schuld zu geben... Und das für ein Problem, welches die Community dieses Mal über lange Zeit ganz allein vollbracht hat.


    Lg

    Uschi

    Uschi #Senf

    -
    Senf ist die Antwort auf alle Fragen -




    [gdz]

  • Bascht sollte mal ein Lied über "Comebacks" machen. ;)


    Leider passiert das hier zu oft, dass Spieler sich vertrieben fühlen. Ich persönlich würde vielen ein "Comeback" wünschen, aber leider spielen da persönlicher Stolz, Verletzungen etc. mit und diese Endgegner sind oft OP. Ich hoffe du bleibst uns noch ein wenig erhalten liebe Rosaly und auch wünsche ich mir mehr Comehomes, manchmal hilft auch dabei nicht immer "Schwarz und Weiß" zu sehen. Es gibt doch so viele bunte Grautöne.


    Jede Gruppe, jeder Spieler, jedes Com-Mitglied hat eine andere Wahrnehmung (ob wahr oder nicht ganz wahr) und einige werden diese Differenzen nutzen euch gegeneinander auszuspielen, um sich selber zu erhöhen, auch hier im Forum oder außerhalb des Spiels und nicht nur in Game wo es für einige zu DayZ dazugehört.


    Viele nehmen sich doch einfach zu ernst was das Game betrifft und suchen durch das Spiel ihrer gesellschaftliche Reputation, wie der Starstürmer aus der Kreisliga "Obersulzbach" der außer Toreschießen nichts gelernt hat. Ambitionen hin wie her, zu viel davon machen hier die Com kaputt oder die großen Ambitionen schlagen dann in großen Frust um, der sich dann auf die Com auswirkt. So oft passiert, so oft beobachtet. [gdzherz]


    Sind ja schon so viele weg und nicht weil ihnen der Server nicht gefallen hat.

  • Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, worum es bei Rosalys Schilderungen im Detail geht und was letztlich der Stein des Anstoßes war -- ist vielleicht auch gar nicht wichtig.


    Da ich in letzter Zeit urlaubsbedingt ein paar Tage übrig hatte dachte ich, ich schaue mal bei GDZ rein was sich so getan hat und muss mit Erschrecken feststellen, dass es immer noch die alten Probleme und Diskussionen sind, nur jetzt mit anderen Leuten an der Spitze.


    So langsam muss man sich fragen, wer hier die Konstante ist ...


    Ihr habt einen übel geilen Server auf die Beine gestellt, man findet vergleichbares mit dem Feeling nicht so schnell wieder, aber scheinbar fehlt es am richtigen "Management", das ist schade.

  • aber scheinbar fehlt es am richtigen "Management", das ist schade.

    Grundsätzlich könnte doch aber auch für alle gelten: "Schau nicht immer durchs Fernglas um den Fehler zu finden, benutze doch auch mal den Spiegel."


    Ich möchte nur meinen, warum gesteht ihr den anderen keine Fehler ein. Meint man etwa man ist unfehlbar. Und das Menschen nicht aus Fehlern der Vergangenheit lernen, sollte die Geschichte schon längst bewiesen haben.


    Fürs richtige Management brauchst unheimlich viel Geschick und vllt. auch Glück.


    Rosaly hat ihre Situation aus ihrer Sicht geschildert, die bst. bei einigen Erinnerungen an ähnliche Erfahrungen hervorrufen. Die auch grundsätzlich diskutabel wären, aber vllt. haben die Admins auch das "Recht" sich dem zu verwehren oder auch gar nicht die Zeit oder was auch immer. Man könnte auch abwarten wie die Admins reagieren, anstatt das Thema weiter zu befeuern und weitere Schuldzuweisungen machen. Ich denke das ist nicht Rosalys Intension des Posts. Ich kann mich aber auch irren.

  • Ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort für meine Kritik ist, aber ich denke es passt gut.

    Lange habe ich geschwiegen, doch auch ich muss meinem Unmut Luft machen.

    Ich will auch gar nicht um den heißen Brei herum reden. Es wurden hier viele Probleme angesprochen, egal ob es Cheats sind oder Report-Bots. Aber das wichtigste wurde nicht erwähnt. Und zwar eklatantes Versagen der Admins. Und das nicht über Jahre hinweg, sondern bei einer einzigen Aktion, die dem Server in meinen Augen den Gnadenschuss verpasst hat. Namentlich muss ich da Dagi als Urheber des Hauptproblems in dieser Community nennen.


  • Liebe Community und liebe Rosaly,

    zunächst möchte ich mich von Samariter zu Suppenköchin für deinen langjährigen Einsatz bedanken. Wird allerhöchste Zeit ;)


    Ich verstehe deine Bedenken, was die Wahl des Ortes für deinen Beitrag angeht, und ich hoffe, dass das Thema der Suppenküche darunter nicht zu sehr leidet. Das wäre sehr schade.

    Eventuell wäre es sinnvoll, die Diskussion in ein eigenes Thema abzuspalten, da vermutlich einige im Forum nicht verstehen, um was es genau geht. Wir sind zwar alle GDZ, aber die Community ist groß und man sieht immer nur einen kleinen Teil. Ich finde es sehr schade, wenn das Konzept der Suppenküche nun unter den aktuellen Problemen hier „erstickt“ werden würde, denn ich feiere die Idee und natürlich eure Suppen auf den gemoddeten Servern und wünsche mir, dass noch lange viele Überlebende davon werden kosten dürfen. <3


    Dennoch merke ich, dass viele sich Luft machen möchten. Ich habe eure Bedenken und Anmerkungen aufmerksam gelesen und es tut mir sehr leid, dass einige von euch sich unfair behandelt fühlen und der Meinung sind, dass wir als Admin-Team nicht transparent genug agieren. Ich kenne nicht alle Beweg- oder Hintergründe, aber diese ganze Geschichte lässt mich schon seit einiger Zeit sprachlos zurück.

    Wie im Spiel ist im echten Leben die Realität sehr verworren und nicht immer sieht man auch wirklich das große Ganze. Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass durch das Team nie eine Entscheidung leichtfertig getroffen wurde. Ich kann verstehen, dass solche Themen und Beiträge viele einfach nur noch frustrieren. Das geht mir ebenso. Trotzdem finde ich es schön, wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann, dass uns allen die GDZ-Server etwas bedeuten und ich finde auch, dass die Community und das Team hier einfach einzigartig sind. Darum werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, im Dialog mit euch zu bleiben und gerne gemeinsam mit Team und Community daran arbeiten, dass unsere Server Orte werden, an denen jeder gerne spielt und vom grauen Alltag auch mal abschalten kann.


    ~Herz

  • Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Es gab keine offizielle Mitteilung vom Team zu dem Thema, daher fasse ich hier zusammen, worüber Rosaly sich geäußert hat.

    Es geht um den Inhalt eines privaten Gesprächs, an dem sie nicht beteiligt war. Das Tishina-Treffen ist ein privates RL Treffen von eingeladenen Gästen. In diesem kleinen Kreis von Freunden besprechen wir Themen, die uns am Herzen liegen. In diesem Jahr kamen dabei auch die Begriffe DOT, SPK und Kraken zur Sprache. Es wurden Vermutungen geäußert und Begriffe wie Lügen und Bann verwendet.

    Durch das Stille-Post-Prinzip hat sich eine Version dieses Gesprächs bis zu den betroffenen Personen verbreitet. Das ist in Ordnung, der Inhalt des Gesprächs war kein Geheimnis. In der Folge haben zwei Personen von SPK das Gespräch mit zwei Mitgliedern des Admin-Teams gesucht, um die Standpunkte zu erörtern.

    Was ebenfalls passiert ist: Dendi und Perzeh, die beim ursprünglichen Gespräch dabei waren, haben Informationen daraus in ihrem aktuellen Podcast verarbeitet.


    Ich stimme ihr und mythomania insofern zu, dass die anhaltende Toxizität den Spielerzahlen schadet.

    Spannend ist die Behauptung, dass 8 Leute in Rot und Grün für das toxische Verhalten mehrerer Fraktionen und Einzelspieler verantwortlich sein sollen. Tatsächlich haben sich keine der beteiligten Gruppen im letzten Jahr mit Ruhm bekleckert. Wir haben versucht, das Feuer zu löschen, das viele entfacht haben: durch das Schließen des Meme-Threads, der am Ende nur noch beleidigend war, und durch die Moderation des Com Story-Bereichs. Wir haben den Global-Chat deaktiviert, um weiteren Schaden zu verhindern.

    Leider haben einige bewusst Lügen verbreitet, um anderen zu schaden. Manche scheinen Spaß an dem ganzen toxischen Verhalten zu haben.

    Was sollen wir also tun? Was wäre denn besseres "Management"? Alle wegbannen, bis wieder Frieden herrscht? Das Eindämmen der öffentlichen Kommunikationskanäle hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diejenigen, die weiterhin für Toxizität sorgen, benutzen ganz oft nicht mal mehr die Kanäle von GDZ. Da finden sich plötzlich seltsame Beiträge auf Insta, Twitch oder Youtube von Spielern. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unsere Spieler vor sowas schützen? Sag es mir mythomania, welche Idee hast du, um die Leute wieder an ihren Anstand zu erinnern. Es ist ein Spiel, es sind Pixel, aber hinter jedem Spieler steht ein echter Mensch und echte Gefühle. Warum können manche Leute nicht loslassen und verbeißen sich so in ihren Hass?


    Es war immer schon so, dass die besten PVP Spieler die meisten Tickets kassiert haben. Aber, dass eine Hacker-Dienstleistung gekauft wurde, um eine bestimmte Fraktion explizit abzufucken, dass Report-Funktionen abused werden, um unliebsame Spieler loszuwerden, das ist einfach ein neuer Tiefpunkt. Das Tragische daran: Theoretisch reicht eine einzige Person, um das alles zu bewerkstelligen. Es ist lediglich eine Frage des Geldes. Die Mates dieser Person müssen noch nicht mal was davon wissen.


    Wie managen wir das weg, mythomania, wie?

    Ich bin für deine Vorschläge offen.



    PS: Sgt.Hartman ich hab dich ein bisschen lieb. Und vielleicht arbeiten wir da auch schon was, dazu gibt's demnächst an anderer Stelle mehr Infos.


    Edit:

    TL;DR

    Ich kritisiere, dass Rosaly etwas kritisiert, bei dem sie nicht dabei war und etwas als öffentlich darstellt, was nicht öffentlich war.


    Edit 2: Ich war auch nicht dabei. Ich kritisiere daran aber auch nichts. Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt, wie wir das Thema zum Treffen angehen sollen. Es wäre meine Aufgabe gewesen, das Gespräch zu führen, wäre ich nicht krankheitsbedingt verhindert gewesen.

  • Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und man muss schon sagen das sich ein gewisses Bild abzeichnet.


    Kritik ist nicht gern gesehen.


    Und eines gillt immer egal ob in einer Firma, Politik usw.

    Und sry für die Ausdrucksweise aber der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

    Ergo wenn ich sehe das durch evtl falsche Moderation oder Maßnahmen die com toxisch wird dann liegt es an der Führung die richtigen Schlüsse zu ziehen.


    Und da würden mir in den letzten 2 Jahren ca 10 bis 20 Dinge einfallen die evtl ab und an richtig waren aber in Sachen Moderation mehr als schlecht waren.

  • Edit:

    TL;DR

    Ich kritisiere, dass Rosaly etwas kritisiert, bei dem sie nicht dabei war und etwas als öffentlich darstellt, was nicht öffentlich war.


    Edit 2: Ich war auch nicht dabei. Ich kritisiere daran aber auch nichts. Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt, wie wir das Thema zum Treffen angehen sollen. Es wäre meine Aufgabe gewesen, das Gespräch zu führen, wäre ich nicht krankheitsbedingt verhindert gewesen.

    ich kritisiere einfach nur um auch zu kritisieren 8o

    Ich hab da mal ne Idee und vllt gefällt die ja allen.

    Wie wäre es einfach mal mit einem Community Talk?


    Ich stelle mir das so vor: sagen wir einfach mal Ende des Monats. Am besten an einem Freitag oder Samstag.


    Alle Admins und Mods + 1-2 Vertreter jeder Fraktion/Gruppierung. Die Einzelspieler natürlich auch.


    Für die Übersicht sollte es mit Anmeldung laufen


    Jeder von den Vertretern darf/sollte auch streamen, so das die anderen Mitglieder etwas ergänzen können. Und das keiner sagen kann: Ne das war nicht so usw.


    So können alle von der Community dran teilnehmen auch wenn es vllt ein wenig Zeit verzögert ist.


    Ich muss ja nicht erwähnen, dass sich alle im Vorfeld Gedanken machen sollten was sie für Themen einbringen möchten.


    Zum Abschluss:


    Sollte die Idee für euch alle in Ordnung sein und dieses Gespräch zustande kommen.

    Möchte ich persönlich das auch jede scheisse so gut es geht geklärt wird und jeder auch mal Eier zeigt und auch kein Blatt vor den Mund nimmt und auch das sagt was ihn wirklich stört.


    Ich denke mal wenn man sich einen gemütlichen Abend macht und das ein oder andere Kinderbier oder sogar ein Glass Rubby Bubble trinkt könnte was positives dabei rumkommen.


    Rechtschreibfehler liegen an dem verf.. Handy


    Mfg

  • Edit:

    TL;DR

    Ich kritisiere, dass Rosaly etwas kritisiert, bei dem sie nicht dabei war und etwas als öffentlich darstellt, was nicht öffentlich war.


    Edit 2: Ich war auch nicht dabei. Ich kritisiere daran aber auch nichts. Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt, wie wir das Thema zum Treffen angehen sollen. Es wäre meine Aufgabe gewesen, das Gespräch zu führen, wäre ich nicht krankheitsbedingt verhindert gewgewesen.

    Es ist egal ob ich dabei gewesen wäre oder nicht...alleine die Tatsache das lieber vor großer Runde eine Thematik besprochen wird als das erstmal evtl. mit den betroffenen bzw. Beschuldigen Personen zu besprechen ist schon keine feine Art! EDIT: Und dadurch wird es ja öffentlich wenn jeder mit jedem über eben dieses Thema nach dem RL Tishina Treffen quatscht! Edit 2: Und zusätzlich wurde das Thema ja zu allererst durch den "Podcast" von Perzeh und Dendi öffentlich gemacht! Und ja lustig das du es ansprichst du warst ja nun einmal auch NICHT Vorort so wie auch ich! Also wäre das was du sagst quasi auch Hörensagen...aber nun gut wir wollen uns daran nicht aufreiben! ;)


    Leider wurde der springende Punkt meines Textes bisher nicht berücksichtigt! Die Art wie das Admin Team teilweise agiert, antwortet und zum bedauern der Community den Server trotz vieler guten Ideen und Bemühungen gegen die Wand fährt!


    Ich glaube keiner aus der Community freut sich ernsthaft darüber! Da man einfach durch diesen Server viele liebe Leute kennengelernt hat und es wenn mehr los wäre echt sehr viel Spaß macht hier zu zocken!


    Vielleicht geschieht ja doch nochmal ein Wunder! Wer weiß!


    Der Server hat gerade auch aufgrund vieler geiler Community Mitglieder so viel krassen Content bekommen! Alleine wenn ich überlege wie viele hammer geile Songs Bascht produziert hat und wieviel geile Videos von den verschiedensten Fraktionen entstanden sind! Und natürlich möchte ich auch nicht die vielen geilen Items und Mods außer Acht lassen die durch Urs,HToniel etc. entstanden sind! Es ist einfach Wahnsinn...sowie auch die verschiedensten RP Storys die entstanden sind...es gibt hier sooooo viel Potential aber es haben (meiner Meinung nach) in den letzten 3 Patches zu heftige Änderungen stattgefunden die einfach zu viele Leute vertrieben haben! Egal ob Stammspieler oder viele viele Neulinge die nicht mit solchen Settings spielen wollen! Klar wurden nach dem die Kritik zu heftig wurde Dinge durch euch wieder angepasst aber warum befragt man nicht VORHER die Community dann wäre so ein Spieler wegbruch sehr wahrscheinlich nicht passiert!

  • Was hier offiziell gesagt wird und dann getan wird, ist nur krass.

    Krass daneben.

    Erstmal zur eigentlichen Situation: Kein seriöser Anti-Cheat Anbieter bannt aufgrund von Reports alleine. Dazu gibt es mannigfaltige offizielle Statements.

    Was aber wichtiger ist: Kein Anbieter gibt dazu Infos raus von wem die Reports kamen und sehr selten warum überhaupt gebannt wurde.

    Die Wirksamkeit von diversen Bot Angeboten ist allgemein sehr umstritten.

    Wie kommt man denn auf die Idee, eine bestimmte Person oder Fraktion des Mass reportings zu bezichtigen, wenn diese Infos nicht vorliegen können und, zumindest was den Personenkreis angeht, durch Zeugen wiederlegt werden?

    Viel eher würde mich interessieren, wie man eine Entlastung darstellt von jemandem, der massiv unter Verdacht steht zu cheaten und dann von extern gebannt wird.


    Was mich aber am meisten interessiert, ist die Haltung hierzu:

    Teilen der Community wird toxisches Verhalten vorgeworfen. Aber die Admins reden ausschließlich mit einer Seite. Mit der des cheatens beschuldigten, gebannten Seite wohlgemerkt. Mit dieser dafür umso intensiver. Danach wird eine hahnebüchende Story hinter verschlossenen Türen auf einem privaten Treffen, aber doch hochoffiziell verkündet.

    Die des Mass reportings beschuldigten suchen das Gespräch, welches sich als Makulatur herausstellt.

    Kurz nach Ende jenes Gesprächs geht ein Podcast online der genau diese Vorfälle thematisiert und von Dagiweh sehr wohlwollend kommentiert wird.

    Es existieren Screenshots aus Twitch streams, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Ich habe jahrelang als Guildlead, Offizier und in sonstigen Positionen Gilden in WoW betreut.

    Eine solche Distanzlosigkeit ist mir nur selten untergekommen und führte meist zu sehr unschönen Szenen wie wir sie hier gerade sehen.


    Auch wenn ich (momentan) eine SPK Armbinde trage, versuche ich mir ein eigenes Bild zu machen und objektiv zu urteilen.


    Ich fasse Mal zusammen:

    Woher weiß man, dass der Ban aufgrund von Mass reportings erfolgte und durch wen reported wurde?

    Woher ist man sich so sicher, dass der Ban nicht aus einer ganz anderen Ecke kommt und gerechtfertigt ist?


    Ein Mass reporting mit anschließendem false positiv Ban(RGB Software etc.) ist genauso möglich wie das cheaten.

    Die unwahrscheinlichste Möglichkeit, die durch viele Zeugen wiederlegt wird, wird als bare Münze verkauft und eine unwiderlegt des cheatens bezichtigte Fraktion gelobt und unterstützt.


    Solange diese Fragen ungeklärt sind bleibt das Management von GDZ belastet und die Anschuldigungen heiße Luft.


    Was anscheinend nicht verstanden wird und das ist der wichtigste Punkt:

    Wir wollen hier zocken! Wir wollen CRK Stände in den Städten. Wir wollen blaue Männchen sehen. Wir wollen Tishina zum Ende der Saison mit Teddies gepflastert sehen. Wir wollen um Helis an der Tanke kämpfen. Wir wollen uns mit anderen Fraktionen messen. Im Basebau und im PvP.


    Das zu erhalten und zu ermöglichen ist EURE Aufgabe.


    Macht das wieder möglich und überdenkt eure Haltung.

    Sonst stirbt das Herz dieses Servers.

    Und das Herz hier sind nicht Podcasts von zwei dudes oder Twitch streams wer am geilsten Leute an der Base wegnatzt. Das ist nettes Beiwerk. //Edith Aber auch wichtig, nicht negativ verstehen!

    Das Herz sind die Menschen die diesen Server bunt, verrückt, vollkommen drüber mit Leben füllen.

    Und die gehen gerade. Geschlossen. CRK? Wohl die lebendigste Fraktion gerade und die muss man anstupsen um Lebenszeichen ingame zu bekommen. NWAC? weg. PMC? weg. Vanilla Boys? weg. RSK? weg. SPK? weg.


    Wen das mit einem hämischen Lächeln zurück lässt hat nichts verstanden...was ich in den letzten Tagen überwiegend gehört habe, in sehr persönlichen Gesprächen, sind Trauer und Entsetzen.

  • Das "Herz" des Servers ist der tatsächliche physische Server..

    dieser funktioniert nur weil er vom Admin Team betrieben wird, dass beutet ohne Admins kein GDZ..

    Manche Spieler haben ganz offensichtlich die Perspektive verloren..

    Es wird hier seit über 10 Jahren auf die Community gehört und versucht es allen recht zu machen, was offensichtlich nicht möglich ist.


    Oder denkt ihr ernsthaft das Admin Team will aktiv ihre eigene Arbeit, welche sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen, selbst zerstören??


    GDZ wird gerade von unreflektierten Menschen, die ein Videospiel zu ernst nehmen "zerstört" und nicht von den Admins.

    Einmal editiert, zuletzt von perzeh ()

  • Huhn oder Henne?


    Braucht der Fußball die Fans oder die Fans den Fußball? Was war zuerst da das Huhn oder das Ei?


    Beides kann nicht ohne den anderen.



    Edit weil der letzte Satz ist so nicht hinnehmbar. Du bist nicht derjenige der zu entscheiden hat wer was wie zu ernst zu nehmen hat. Für manche ist es nur ein kleiner Zeitvertreib für manche ein großes Hobby in die evtl viel Zeit, Geld und Leidenschaft geflossen ist. Auch Admins machen Fehler teilweise vllt sogar größere als die Spieler. Und sind nicht kritikfrei. Und was man bisher liest sind keine Beleidigungen sondern zurecht geäußerte Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosta ()

  • VIelleicht kam es nicht deutlich genug rüber: Dieser Server ist toll! Die Mod Auswahl ist, bis auf die Zombies und global Chat, was ja zurecht offen und heiß diskutiert wurde, einzigartig und die Grundlage für unser aller Interesse hier. Die Anerkennung dafür wurde auch immer wieder laut ausgesprochen. Mein Vorstellungspost ist pure Liebe für dieses Meisterwerk und fast schon schleimerei.

    Was hier kritisiert wird ist etwas ganz anderes, erschließt sich aber Recht einfach aus dem Lesen der Posts.

    Diese Kritik schmälert in keinster Weise die Leistungen der Admins in anderen Bereichen!

  • "GDZ wird gerade von unreflektierten Menschen, die ein Videospiel zu ernst nehmen "zerstört" und nicht von den Admins."


    Wenn dem so ist, erklär mir Mal folgendes:

    Wenn Deeskalation DoTs und Dagis Thema wären, ja dann...hätte man das Thema ruhen lassen können, die ganzen "Störenfriede" wären still und leise woanders hingegangen.


    Stattdessen wird das ganze in einem vorbereiteten Podcast breit getreten und durch Dagi noch einmal angeheizt.


    DAS ist das Problem. Darauf wird hier reagiert.

    Und das ist auch das grundlegende Problem.


    Du produzierst einen Einstündigen Podcast mit dem Inhalt der zu genau dieser Diskussion führt und sagst dann, andere würden das alles zu ernst nehmen?

  • Erst einmal vielen Dank für deine kurze Zusammenfassung der Situation zu Rosalys Beitrag. Da ich jetzt über ein Jahr nicht mehr aktiv auf GDZ Servern gespielt habe, bin ich natürlich bei aktuellen Themen raus und kann das im Detail nicht nachvollziehen. Es ist auch wirklich ein bisschen schade, dass dies in Rosaly Comstory passiert, aber sie hat ja auch ihre eigenen Eisen im Feuer, von daher geht es wohl in Ordnung.


    Ich beneide euch nicht um eure Arbeit, die ihr hier mit diesem Server sowie der Community leisten müsst, die oft sehr undankbar und sicher ätzend ist.

    Natürlich kann ich dir hier und heute auch keine "Lösungen" anbieten, damit hast du aber sicherlich gerechnet. Die gibt es wahrscheinlich auch nicht so einfach, denn alles ist ein Kompromiss wenn so viele verschiedene Leute zusammenkommen.


    Manchmal hatte ich aber damals schon das Gefühl, dass das GDZ-Team oft zu "harmoniebedürftig" ist und sich zu sehr in das Geschehen auf dem Server sowie im Forum einmischt.

    Wir dürfen nicht vergessen, welches Spiel wir hier spielen. Ich denke es gehört dazu, dass sich Fraktionen bitterlich bekriegen und andere sich gut verstehen und zusammenspielen, sich dann zerstreiten und dann Feinde werden. Das bringt das Spiel nunmal mit sich und nicht alle dieser Dynamiken kann man regulieren bzw. sollte man auf Zwang regulieren. DayZ war schon immer ein Spiel, das jeder so gespielt hat wie er oder sie wollte, ob einem das gefallen hat oder nicht. TL;DR: Manchmal ist weniger mehr und man sollte sich dann eher raus halten und die verdammte Lemminge das untereinander regeln lassen. Natürlich unter Berücksichtigung der offensichtlichen Sachen wie harten Beleidigungen, Mobbing etc. die natürlich auch vorgekommen sind aber die man halt mit gutem, aktiven Management sicher geregelt bekommt.


    ( ... )

    Kurz nach Ende jenes Gesprächs geht ein Podcast online der genau diese Vorfälle thematisiert und von Dagiweh sehr wohlwollend kommentiert wird.

    ( ... )

    Eine solche Distanzlosigkeit ist mir nur selten untergekommen und führte meist zu sehr unschönen Szenen wie wir sie hier gerade sehen.

    Leider bin ich was diese Mass-Report-Sache angeht komplett ahnungslos und will mir da auch kein Urteil erlauben, daher gehe ich da inhaltlich nicht rein.

    Das Zitat finde ich dennoch interessant, denn das war einer der Gründe, warum ich damals eine Auszeit von GDZ genommen habe.


    Stichwort: Distanzlosigkeit

    Ohne es je beweisen zu können (und eigentlich sollte ich damit hier einen Punkt machen, das weiß ich) gab es bei mir immer ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Beziehungen einiger Mitglieder des Adminteams und aktiven Spielern (in Fraktionen) auf dem Server. Nicht ohne Grund hat at3nd0 damals die Krone bei DOT abgegeben als er mehr oder weniger den Posten von HToneill im Adminteam übernommen hat, das war sehr anständig. Aber es gab trotzdem immer wieder Situationen, wo ich das Gefühl hatte, hier wird irgendwie nicht fair miteinander umgegangen. Leider kann ich jetzt keinen spezifischen Fall herausgreifen aber die Wortwahl von Richie hat mich auf jeden Fall aufhorchen lassen.


    Man kann natürlich Beziehungen zu Leuten, die auf dem eigenen Server spielen, nicht vermeiden. Als Admin hat man dennoch die Position und Notwendigkeit unabhängig zu bleiben. Manchmal fragt man sich halt, wie das mit dem elitären Tishina-Treffen dann noch möglich ist. In der Sache eine tolle Idee und für alle Beteiligten die dort Freunde haben oder gefunden haben etwas sehr tolles, für Außenstehende manchmal befremdlich. TL;DR: Mehr Transparenz = besser.


    Ich finde Sgt.Hartman hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

    Man kann sich auf dem Server heftig zerlegen und vielleicht auch mal die eine oder andere giftige Spitze verteilen, am Ende sollte man sich aber nach jedem Fight im TS kurz aussprechen -- ho hard feelings, it's a game. Nicht jeder mag jeden, das ist überall so, aber da wo es geht denke ich können solche Gespräche sicher vieles entschärfen. Sowas gab es früher schätze ich häufiger, auch wenn man durch die Fraktion zu der man gehörte häufig ein "Verpflichtungsgefühl" hatte und sicher einige Streitigkeiten blind "übernommen" hat ohne je wirklich dabei gewesen zu sein.

  • Ich muss mal ganz distanzlos eine Lanze für at3nd0 brechen. Die Problematik des komischen Gefühls ist dabei aber auch keine neue. Die Erfahrung musste vor vielen Jahren auch Moon machen, als die PDs in ihrer Ur-Formation noch eine PVP Fraktion waren und aktiv auf Chernarus gekillt und geraidet haben. Da gab es sehr viele Meldungen gegen ihn und seine Fraktion. Erst als sie nicht mehr spielten oder nur noch PVE, verstummten auch die Stimmen, die das böse Wort Admin Abuse in den Mund nahmen. Dieses mulmige Gefühl ruft wohl jeder Admin hervor, der aktiv in einer Fraktion PVP auf dem eigenen Server spielt.

    Mehr als zu versichern, dass wir uns natürlich gegenseitig kontrollieren können, was das Nutzen von Admin Funktionen auf dem Server angeht, können wir nicht. Fakt ist aber auch, dass keines der Tickets, die in Richtung DOT gingen, jemals von At3ndo selber bearbeitet wurden. Das hat er von sich aus kategorisch abgelehnt, was ja auch richtig so ist. Und Fakt ist auch, dass er nie Infos, die vom Team als vertraulich eingestuft wurden, an seine Mates weitergegeben hat.
    Natürlich könnte man das mulmige Gefühl gänzlich vermeiden, würden Admins nicht auf dem eigenen Server spielen. Aber das möchten wir nicht. Wir stecken viel Zeit und Energie in GDZ, da möchten wir das Ergebnis auch genießen.


    Was die Harmoniebedürftigkeit angeht, hast du vermutlich recht. Die meisten im Team haben hier Zeiten erlebt, als die DayZ-Spieler weltweit sehr überschaubar waren und am Abend all in all vielleicht 10 Leute online waren. Da kannte jeder jeden auf dem Server und man hat sich auch in Tisy beim Looten erstmal erschrocken Guten Tag zugerufen, bevor einer überhaupt dran gedacht hat das Feuer zu eröffnen. Alles sehr friedlich, alles sehr sozial, man kannte sich und konkrete Benimmregeln hat es auch nicht gebraucht, weil keiner den anderen abfucken wollte, eben weil wir nur so wenige waren. Aber Zeiten ändern sich ... ob zum Guten oder zum Schlechten ist Ansichtssache. Aber dieser Harmonie von früher, trauern wir tatsächlich sehr nach. Die Spielerschaft hat sich verändert und wir, wie auch das Regelwerk, haben sich mit verändern müssen. Dass wir nicht mehr zu dieser entspannten Zeit zurückkehren können, ist auch klar. Im Grunde ist GDZ da auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.

    Ich habe eine Frage. Transparenz ist ein schönes Schlagwort, aber ohne konkrete Aussagen nach welcher Information denn gefragt wird, auch nur Schall und Rauch. Mich persönlich interessiert, was genau soll denn in welchem Maße transparent gemacht werden?

  • This:

    "Ich fasse Mal zusammen:

    Woher weiß man, dass der Ban aufgrund von Mass reportings erfolgte und durch wen reported wurde?

    Woher ist man sich so sicher, dass der Ban nicht aus einer ganz anderen Ecke kommt und gerechtfertigt ist?


    Ein Mass reporting mit anschließendem false positiv Ban(RGB Software etc.) ist genauso möglich wie das cheaten.

    Die unwahrscheinlichste Möglichkeit, die durch viele Zeugen wiederlegt wird, wird als bare Münze verkauft und eine unwiderlegt des cheatens bezichtigte Fraktion gelobt und unterstützt."


    Nur um das klar zu stellen: Ich will hier niemanden verdrängen, anklagen oder Vorverurteilen. Ich schätze alle Beteiligten alleine schon weil sie sich an einer Lösung orientieren statt sich zu beleidigen, das erfordert viel Disziplin und ich empfinde den Diskurs hier gerade als hart aber fair und Konstruktiv.


    Ich will den Weg verstehen, der zu diesem Disaster geführt hat. Ich war in einigen Situationen im Discord und habe gehört, ohne damals einen wirklichen Kontext zu haben, was gesprochen und wie reagiert wurde.


    //Edith

    Mich interessieren alte Auseinandersetzungen genauso wenig wie Befindlichkeiten einzelner gekränkter Egos, weswegen ich mich bei diesen Themen entweder raushalte oder blöde Fragen stelle um mir ein Bild zu machen.


    Und es war alles irgendwie anders als es hier dargestellt wird. Und da waren nicht nur Leute von SPK, sondern mehr oder minder neutrale Leute mit dabei die das so bezeugen könnten.


    Und das ist meine Frage: Warum hinterfragt man nicht bei dritten sämtliche Aussagen? Man recherchiert doch weiter. Kommt man dann zu dem gleichen Schluss? Vielleicht. Es gibt keine Beweise für das behauptete, zumindest keine die öffentlich wären. Auf der anderen Seite lese ich Schlussfolgerungen, die für mich, mit dem gehörten und erlebten keinerlei Sinn ergeben.

    Und gleichzeitig passieren Dinge die ich als CM niemals tun würde und die Situationen in einem noch merkwürdigeren Lichte erscheinen lassen.


    DIESER Podcast mit DEM Kommentar, in dieser Situation. Warum macht man denn sowas?Genau jetzt? Das schadet doch vor allem dem Admin Team, Perzehs und Dendis Podcast und spaltet weiter die Community.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Transparent wäre z.B. wie viele Verstöße habe ich schon in den Augen der Admins begangen um vllt. irgendwann eine Bann zu kassieren. Dann könnt ich mein Verhalten vllt. auch anpassen oder direkt nachfragen was ich falsch gemacht habe.


    Wäre ein kleines Bsp., ich hatte vom Hörensagen schon gehört, das sich einige irgendwie nicht genug informiert gefühlt hatten, die einen Bann kassiert hatten, weil sie einen z.B. Baufehler begangen haben, geraidet haben und dieser vllt. etwas in der Luft stehende Gegenstand Grund war. Einer von diesen Menschen, dann erst im nachhinein erfährt, das er schon andere Vergehen begangen hatte über der er nicht informiert wurde und die Masse an vergehen der Grund für den Bann war.


    Und auch Rosaly spricht auch in ihrem Post an, dass man nicht den Eindruck hat das die Admins teilweise nicht auf gleicher Augenhöhe agieren. So oft von anderen gehört. Müssen sie ja nicht, aber dann lasst die Kritik auch zu und lebt damit. Bestenfalls sagt warum ihr das nicht macht, dann könnten einige es wenigstens nachvollziehen.