Meinung zu Design entscheidung

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe das es nicht zu Umstän dlich und erlaubt ist mal so ein klein wenig um um Meinungen und Rat zu fragen.

    Das die Geschmäcker jeweils Verschieden sind ist ja bekanntlich nix neues, aber ich bastle schon seit seeeeehr langer Zeit an einem eigenen Server.

    Ich hole mir hier und da gerne anregungen und hatte einen Kumpel der leider etwas Farbenblind ist :D (Ror & Grün schwäche).

    Er hatte deswegen unheimlich probleme auf grund von Kontrasten und größen auf seine Symbole zu achten und zu deuten.

    Nun hab ich, wie viele andere auch, eigene Icons erstellt und wollte mal so ein wenig nach meinungen andere Fragen.


    Ich habe dafür mal ein Vergleichsbild erstellt um eine 1 zu 1 darstellung zu zeigen was auch die größe angeht. Sie sind halt etwas größer als die Originalen und meinem Kumpel zu folge

    auch für Personen die da ein klein wenig im Nachteil sind besser zu deuten bzw zu erkennen. Manch einer hat anfangs den tropfen als Wasser gedeutet :D


    Vllt gibt es ja hier und da noch den ein oder anderen der die gleichen probleme hat oder jemandem im Umfeld. Von daher also erstmal die Frage wie ihr sie so findet.


    HZ5WMGJ.png

  • Ich finde die Idee klasse, die Icons anzupassen und sie sehen echt hübsch aus. die Grundversorgung ist so schnell zu erkennen. Wechseln die Symbole auch die Farbe wie im normalen Spiel? Da gibts ja den gelben und roten Apfel oder wir machst du das bei dir kenntlich?

    Ich würde mal vermuten, bei den grauen könnte man auch ohne Farben ablesen, wie es um die Versorgung steht. Vorausgesetzt, man weiß, welches Symbol für was steht.

    Es wäre echt schön, wenn die Entwickler auch mal etwas auf Barrierefreiheit achten könnten und das nicht immer bei den Moddern hängen bleibt. Ein kleiner Schritt, wie die Größe anpassbar zu machen, könnte schon viel helfen. Jedenfalls tolles Projekt von deiner Seite und ansprechende Symbole, wenn man es bunter mag :)


    PS: wie sehen denn dein Krankheitssymbol, der Schockstatus und Nässesymbol aus? Nur aus Neugier :)

    Und beachte, dass es in der 1.26 auch wieder neue Statuswerte bzw. Symbole geben soll… man hat als Modder immer was zu tun.

  • Huhu und erstmal ein riesengroßes Dankeschön für das Feedback😊


    Ich bin halt noch am Basteln und muss für den Schockschaden, bzw. Stauchungen fertig machen. Die waren zu dem Zeitpunkt noch nicht notwendig 🤣

    Und ja, das stimmt, 😂 ist ja mit fast jedem Update so. Ich habe auch heute mitbekommen, dass so das ein oder andere angepasst werden muss.


    Aber ich habe insgesamt um die 35 Iconsets in den verschiedensten Ausführungen und Varianten. Hab auf die schnelle mal eine Random Auswahl verschiedener dinge zusammengestellt

    und Ingame einfach mal meinen Char gestresst, um einen Screenshot für alles zu erstellen. Bei dem sollte man sehen können, wie es sich in etwa verhält.

    Muss halt nochmal der 1,26 angepasst werden, aber da haben wir ja noch ein wenig Zeit😁.


    1dye1TQ.png


    So schaut es sozusagen in Aktion aus, ich habe alles Mögliche auch nochmal in Weiß, ohne und mit Warnsignal. Oder für die Temperatur eben Kalt und warm Kennzeichnung. Magensymbol ist leider in dem Moment wieder verschwunden als ich den Screenshot gemacht habe 😂

    E4KrnFH.pngsGnhCrK.pngvqYs7xb.png7nAcIEG.png

    Mal schnell nachgelegt, da sind jetzt soweit wenigstens alle zusammen.

    und hier mal eine Zusammenstellung^^

    Xw2vXL6.png



    Und ja, da muss ich zustimmen. Es wäre wirklich cool, wenn von Haus aus HUD Einstellungen im Spiel wären, aber wer weiß was noch kommt, vllt schafft es ja einer ne Mod zu schreiben, bei der sich jeder sein Icon Set selber so einstellen kann wie er es möchte.


    PS: ich bin für Vorschläge auch gerne offen, für den Fall es gibt jemanden der Interesse hat^^

  • Meine Güte... da hast du echt einiges an Arbeit investiert! Respekt, die Grafiken finde ich wirklich ansprechend.
    Mir gefällt der Stil sehr gut: Er ist einfach und gut zu lesen, aber doch etwas verspielt und vor allem aussagekräftig. Für mich persönlich sollten die Grafiken ein- oder zweifarbig bleiben, damit sie nicht vom Wesentlichen ablenken und man nicht zu sehr "aus dem Spiel" gerissen wird, aber du hast ja auch geschrieben, dass du mehrere Varianten hast. Das mit dem Ausrufezeichen finde ich einen cleveren Kompromiss für Spieler, die eben den grauen, gelbenoder roten Apfel nicht voneinander unterscheiden können und aufgrund der Größe nicht erkennen können, dass der Apfel eben fast leer ist. Ja und bei dem angebissenen Apfel musste ich echt grinsen. Nett gelöst und du hast dir auf jeden Fall sehr viele Gedanken gemacht.

    Nach wie vor finde ich, dass statt dem Herz das Kreuz besser passt, aber ich glaube das ist einfach meine Gewohnheit.


    Danke fürs Teilen dieser Anregungen und auch, dass du dich dafür einsetzt, dass auch Spieler mit Schwierigkeiten das HUD besser lesen und verstehen können.


    Ich hoffe auch, dass seitens der Entwickler mal etwas in die Richtung kommt, aber von Update zu Update schwindet die Hoffnung leider. Früher konnte man beispielsweise das "Head Bobbing" ausstellen und das hat mir das Spielen in der First-Person erst ermöglicht. Leider geht das momentan nicht mehr und daher wird es echt schwierig, da ich einfach nach kurzer Zeit unter starker Übelkeit und Kopfschmerzen leide. Von daher: Chapeau für deinen Einsatz und ich wünsche dir von Herzen ganz ganz viel Erfolg bei deinem Projekt sowie dir und deinen Freunden viel Spaß :)

  • Danke vielmals für die netten Worte🫣 abgesehen von meiner Frau bekommt man nicht oft so ein tolles Feedback zu seiner Arbeit.

    Daher nochmals herzlichsten Dank für das Feedback.

    Ich will nochmal eine Projektvorstellung im Bereich der Fremdserver Vorstellung machen, sobald ich diese so weit ausgearbeitet habe, wie der momentane Stand ist und werde es so weit auch mit einfließen lassen.

    Ich werde mich auch nochmal an die verbliebenen Icons machen und wenn ich es nicht vergesse, lade ich auch gern Updates hoch😊


    Das mit dem "Head Bobbing" ist tatsächlich schade und wäre tatsächlich eine Änderung wert. Oder zumindest eine Einstellungsmöglichkeit. Ist halt wie beim Achterbahn oder Boot und Schiff fahren, entweder der Körper kann oder kann nicht. Ich vertrete gern die Meinung, dass, wenn jemandem ein Soulslike zu schwer ist, man doch darüber nachdenken sollte, ob einem dieses Genre liegt. Selbes zählt natürlich auch für DayZ. Aber manche Sachen können wir uns leider nicht aussuchen und können schlicht und ergreifend nichts dafür. Und solange es meiner Meinung nach möglich ist, das ein oder andere anzupassen, sollte man es natürlich tun.


    Ich habe aber mal geschaut, ob es eine Lösung für dein Problem gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem der wackelnde Kopf bzw. halt die Kamera.

    Hast du mal versucht, deine Settings etwas anzupassen? Es soll wohl oder gab mal die Möglichkeit die Profile Settings zu bearbeiten und mit der Zeile:

    "headBob=0"

    Soll es wohl deaktiviert sein.

    Ich hab da auch kleines Video gefunden, das laut google von 2024 sein soll 😂

    Etwa ab min 11:30 zu sehen

    Ist zwar von Rutube, aber besser als nichts😁. Ich packe auch gern die Profileinstellungen rein, die unter dem Video sind:


    Profile Configuration:
    sceneComplexity=1000000;
    shadowZDistance=125;
    viewDistance=5000;
    preferredObjectViewDistance=5000;
    terrainGrid=25;
    headBob=0;
    mouseSmoothing=0;


    Ich weiß leider nicht, ob es funktioniert oder da so der Stand der Dinge ist. Leider bin ich auch nicht vor 16 Uhr an meinem PC um das ganze zu testen, sonst hätte ich das vorher mal probiert. Aber vllt klappt und hilft es ja.


    Aber ich wünsche ebenso weiterhin viel Spaß und Erfolg weiterhin. 👍😁

    Und falls du die Einstellungen probieren solltest oder es schonmal versucht hast, kannst du ja gern nochmal eine Rückmeldung geben

  • Vielen Dank für die Anregungen! Das ist sehr lieb. ♥️

    Leider hatte. Wir die Settings hier im Forum auch schon besprochen, als es zweitweise einen Perspektivwechsel beim Ergreifen einer Waffe auf dem gemoddeten gab. Es gibt durchaus Personen mit dem gleichen Problem. Leider wurde die Option seitens Bohemia deaktiviert, aber vielleicht ist es wieder aktiv? War vergangenes Jahr.

    Ich werde das heute Abend mal testen.

    Für mich ist es kein Problem momentan, weil es auf unserem Vanilla eh beide Optionen gibt (1pp und 3pp) und ich da ja meist unterwegs bin. Auf dem gemoddeten wurde das nach diversen Rückmeldungen auch wieder angepasst und nun sind die Airdrops 1pp, aber da traue ich mich eh nicht hin ;) aber wer weiß, was die Zukunft bringt und 1pp hat halt schon sein Flair.


    Ich kann ja rückmelden, ob es geklappt hat. Vielleicht hilft es ja Smokey Eyes auch weiter. Wäre echt schön, wenn die Option wieder funktionieren würde.

  • Ich habe es gerade getestet und es funktioniert tatsächlich wieder!
    Das Kopfwackeln ist jetzt bei mir nur noch minimal vorhanden. Scheint, als hätten die Entwickler das wieder aktiviert. Vielen lieben Dank!
    Jetzt werde ich einfach mal eine Weile in der First-Person spielen und schauen, ob mir dann noch übel wird ;)

  • Das freut mich zu hören, und dass es geholfen hat👍😁


    Ich hätte ansonsten einfach nur noch den Vorschlag gemacht, dass es um anderen mit demselben Problem ebenfalls etwas Gutes zu tun, ein winziger Beitrag oder so, also für sich alleine, dass einfach jeder etwas davon hat 😊


    Ansonsten wünsche ich aber auf jeden Fall wieder viel Freude an der First-Person und dass keinem mehr so übel wird.👍😁

  • Ich habe es gerade getestet und es funktioniert tatsächlich wieder!
    Das Kopfwackeln ist jetzt bei mir nur noch minimal vorhanden. Scheint, als hätten die Entwickler das wieder aktiviert. Vielen lieben Dank!
    Jetzt werde ich einfach mal eine Weile in der First-Person spielen und schauen, ob mir dann noch übel wird ;)

    Das sollte auf jeden Fall ins Wiki und verbreitet werden!
    Diese Funktion war damals bei Einführung der 1PP AirDrops und Mod einer der Hauptkritikpunkte von Spielern wie holla, crio und vielen mehr, die aufgrund von Motionsickness sich nicht mit den Änderungen anfreunden konnten.

  • Danke für die Info. Habe es auch schon vorgestern an Smokey weitergeleitet. :)


    Allerdings muss ich nach dem Testen sagen, es ist erträglicher aber bestimmt individuell. Möglich, dass es keine Wunderwaffe ist. Aber wir schauen mal, ob wir unser Wiki entsprechend erweitern können bzw. wo der Tipp am besten hinpasst :)

  • Beitrag von Silverridge ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist tatsächlich ein wenig Friemelig, je nachdem ob man sie einfach nur ersetzen möchte oder gleich das ganze Hud anpassen möchte 😅

    Schaut aber soweit gut aus 👍

    Nur als kleiner Tipp am Rande, wenn die Icons nicht grundlegend vergrößert werden könnte es Probleme beim Erkennen geben, da die Heartline eventuell klein werden könnte.

    Klar muss man das sehen und auf sich wirken lassen, aber zur Not beim Erstellen der Icons gleich noch ein oder 2 mehr machen, bei der Linien z.B. etwas dicker sind oder so.

    So kannst du wenns beim ersten Mal nicht passt einfach die anderen Varianten testen und musst nicht erst wieder anfangen zu basteln😂.

  • 👍 das selbe mach ich auch immer😂

    Aber schaut auch nice aus, da wird man schon fast eifersüchtig 🤣

    Aber ist ja auch alles eine Frage des Geschmacks. Der eine mag es so und der andere so und wieder andere brauchen eine richtige Leiste.