• Hallo, ist es möglich die Serverlags etwas zu reduzieren? Momentan sterbe ich häufiger an Autocrashes. Das ist ärgerlich, weil man nichts tun kann, es waren 6 Leute noch in der Nacht online. An Spielerüberfüllung kann es eher nicht liegen.

  • Die Server FPS liegen im fünfstelligen Bereich und es liegt auch ne Leitung an, die mehr als ausreichend für DayZ Traffic ist.

    So ne Verbindung zu nem Server ist immer ne Partnerschaft und Ursachen für Lags sind inzwischen in den meisten Fällen (wenn nicht gerade ein DDoS auf uns läuft) einerseits auf Klientenseite zu finden:

    1. WLAN Verbindung, Laptop-Gaming, unzuverlässiger Provider auf Klientenseite und so weiter.
    2. Andererseits kanns auch unabhängig von deinem Provider an irgendwelchen Knotenpunkten zwischen dir und unseren Servern ein Problem geben. Dann würde sich der Lag allerdings nicht nur beim Autofahren, sondern auch bei Interaktionen (Türen öffnen, Dinge reparieren, rumglitchende Zombies) bemerkbar machen.
    3. Und dann reden wir hier immer noch von DayZ, das seit Jahr und Tag ein großes Desync- wie auch ein generelles Auto-Problem hat, selbst bei besten Hardware-Voraussetzungen. Zusätzlich ist der klassische Baselag nach wie vor ein Biest. Auch wenn Urs es schon geschafft hat den Wirkungsradius dieses Lags massiv zu reduzieren.


    Oder um es anders auszudrücken: Der Server mit all seinen Komponenten ist so weit optimiert, wie es technisch möglich ist. Was jetzt noch an Lags da ist, liegt nicht an uns. Siehe auch: Neues vom GDZ Team - 01.07.2024

  • fahre mit dem Auto einfach immer um die dörfer herum übers Feld und dann wieder zuruck auf die Straße.


    Die Autos fahren auch im Gelände schnell genug um die Straßen zu verlassen.


    Damit ersparst du dir dem Tod am Steuer durch lags in den Dörfern.


    Zu Zeiten wo der server mit vielen Leuten läuft war das sowieso Pflicht weil jede Fahrt durch eine ortschaften sonst den Tod bedeuten könnte. Irgendwann kennt man die routen auch auswendig und kennt die perfekten Stellen zum umfahren.

  • Wir haben bei uns im Team aktuell auch häufiger Lags feststellen müssen.

    Diese treten vermehrt beim Autofahren auf.


    In der Vergangenheit war es so, dass der Beifahrer den Lag vor dem Fahrer bemerkt hat und Bescheid geben konnte. Seit knapp ner Woche bemerkt der Fahrer zuerst den Lag und meistens erst, wenn das Auto schon am Baum hängt. Der Beifahrer hat in diesen Fällen gar nichts bemerkt. Es kann in diesen Fällen nicht an der Internetverbindung des Fahrers liegen, weil fast jeder von uns das Problem hat.

    Zitat von mehreren Personen (unabhängig voneinander): „Das Fahren fühlt sich wie auf Eiern an.“ Das Problem betrifft die Taxis wie auch die normalen Fahrzeuge und nein es war in keinem Fall eine Base oder ein bekannter Maplag in der Nähe.


    Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass es zwischendurch durchaus öfter mal laggt. Beim normalen Laufen bemerkt bzw. normales Spielerverhalten. Was in erster Linie ja nur auffällt, weil man die Lags gar nicht mehr gewohnt ist.


    Bei mir persönlich sind es kleine/kurze Lags bzw. Mikrolags, die aber auch von anderen aus dem Team bestätigt wurden.


    Hätte auch schon fast ein Ticket gemacht, wollte aber einen Moment abwarten und andere Meinungen ranholen.

  • Kurze Ergänzung, die Lags beim Fahren treten vermehrt auf, sobald jemand weiteres mit im Auto ist.

    Wenn ich alleine unterwegs bin, hab ich seltener Probleme, trotzdem kann ich bestätigen, dass es sich auch alleine manchmal anfühlt, als hätte das Auto eher Eier als Reifen…

  • Moin,

    Ich fahre eigentlich täglich mehrere Stunden und muss sagen für mich fühlt es sich (fast) wie immer an, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich meistens alleine im Auto sitze.
    An Basen oder Loot kann es eigentlich nicht liegen, selbst da muss ich sagen bin ich positiv überrascht, Baselags sind im Verhältnis zu denen vor 1-2 Jahren als es die "Schließen" Funktion noch nicht gab dermaßen kleiner geworden, ein Träumchen :thumbup:

    Auf Deer muss ich sagen hab ich kaum Lags, dort fahre ich aber auch weniger, da kenne ich bisher nur einen Maplag.
    Auf Chernarus habe ich eher das Problem im Westen der Karte, wo relativ wenig bekannte Basen sind, dort habe ich auch das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, man kennt ja die Maplagstellen bereits und ich bin letztens nähe Tishina-Staudamm im Westen über die Bahnschienen geeiert (das passiert aber auch genauso auf den Feldwegen westlich des Staudamms im Wald) und hatte absichtlich nur 30-45 Km/h drauf, zack erwischt mich der Lag und schon war das Auto defekt und mein Leben um einige Prozente runter.
    Ich habe das Gefühl, dass der Westen von Chernarus dadurch, dass die Myshkino Military dort gemoddet wurde und dort einige Lost Places sind extremst Laglastig ist.
    Fährt man von Norden Richtung Süden hat man den Lag meist zwischen Rostoki und der Military Myshkino (927.37 / 8280.27), fährt man von Süden nach Norden hat man ihn meist zwischen dem Tishina-Staudamm und Zeleno (1428.97 / 6067.79), diese Lags bestehen eigentlich jede Season und das schon von Beginn an und sind die schlimmsten auf ganz Chernarus.
    Im Gegensatz dazu habe ich im Osten von Chernarus eigentlich gar keine Probleme, zwischen Berezino und Solnich kann man bspw. sogar 171 km/h mit dem Taxi ohne ein Lag fahren, was dafür spricht, dass es eher weniger am Server liegt, sondern mehr an der Map/dem Game.
    Im Norden hat man auch ab und zu Lags, Ausgang Novo Richtung Svergino, aber auch nur mit hoher Geschwindigkeit und Ecke Zaprudnoe nähe des HQ/Wasserschlosses, ein weiteren Lag gibt es auch noch, der ist aber minimal kurz vorm Novaya Petrovka Bahnhof.
    Ein Phänomen, welches mir aufgefallen ist, es kommt immer drauf an von welcher Himmelsrichtung man kommt, wie stark der jeweilige Lag oder ob überhaupt einer vorhanden ist.
    Meine Erfahrungsberichte sind aber grade die von einer Person in einem Auto und beziehen sich eher auf Maplags.
    Habe aber die Vermutung das gemoddete Gebiete eher Maplags hervorrufen als ungemoddete.
    Wenn ich aber am Strand mit mehreren im Auto sitze habe ich auch keine Probleme, also meine Vermutung ist, dass eh schon vorhandene Maplags, mit mehreren Leuten im Auto weitaus stärker ausfallen, aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.

  • Vehicle desync ist halt leider immer wieder ein Problem (gerade wenn mehrere Leute im Auto sitzen) bzw. allgemein Lags. Das zieht sich seit über 10 Jahren durch den Feedback Tracker. Bei Bohemia weiß man leider nie, was sie im Hintergrund rumbasteln.


    Hier mal 2 offizielle Tickets zur Lag Problematik in Patch 1.25 (der inzwischen auch schon wieder 2 Hotfixes hatte):

    ⚓ T182027 The game is extremely laggy since patch 1.25

    ⚓ T179320 Worse performance after 1.24 update, MSAA related (?)


    Die Tickets klingen eigentlich noch ne Ecke schlimmer, als das, was ihr beschreibt.

    Aber ja, auch gemoddete Locations fressen natürlich Performance, je nach Item-Count der verbaut wurde. Allerdings wurde auch da zur vorherigen Season nicht wirklich was verändert. Mal von paar vereinzelten Questgeber Locations abgesehen, deren Itemanzahl lediglich im zweistelligen Bereich liegt. Bots hatten wir vor 1.25 schon, also kanns an denen eigentlich auch nicht liegen.

  • Die Tickets (https://feedback.bistudio.com/T182027) beschreiben FPS bzw. Performance-Probleme. Die, die ich die letzten Tage u. Nächte habe sind keine Performance-Probleme, sondern Lags.

    Zombies stehen plötzlich vor dir, obwohl sie 1-2 Sekunden davor noch 10-20m entfernt sind etc. Hits von Zombies aus dem Nichts, bis sie auf einmal direkt neben dir sind usw.
    Die letzten 2-3 Tage ist das sehr vermehrt und häufig bei mir aufgetreten. Meine Verbindung ist soweit stabil über Kabel, halte aber mal einen Blick drauf ob atm vll einfach irgendetwas an meiner Verbindung verkehrt ist.

    Ob das am Westen liegt, weiss ich nicht genau. Ich weiss nur, dass es in den letzten Tagen deutlich mehr Lags bei mir gibt, als zuvor noch. Bin eig. ausschließlich im Westen unterwegs.

    < Angelclub Chernarus >

    Einmal editiert, zuletzt von Duempelmeier ()

  • Bei mir ist es manchmal ein schlechtes WindowsUpdate gewesen, was meinen Client verlangsamt hat.


    Die Modded Server haben auch etwas höhere Systemanforderungen.


    Urs


    Am besten weiter beobachten.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Performance ist für mich kein Problem. ~100-140 FPS wenn ich es nicht cappe. Auch die Micro-Stutter sind eig. kein Thema. Selten mal, wenn ich Gegenden betrete, wo größere Basen zu finden, aber das is. eig normal, egal welcher Server. ^^


    Eher Verbindungsprobleme, aber kann wie gesagt auch bei an meiner Verbindung liegen, auch wenn ich da eig. sonst nichts feststelle. War auch bis jetzt immer alles rund hier, nur die letzten 2-3 Tage stelle ich das vemehrt fest; vll. auch einfach unglücklicher Zufall.

    < Angelclub Chernarus >

  • Also, ich bin südlich, auf den Schienen von Novaya Petrovka Richtung Osten (Severo )gefahren und saß alleine im Auto. Ich bin noch durch den Bahnhof von Novaya Petrovka gefahren und bin ca. 100m weiter östlich gecrashed. Komischerweise, stand das Auto mit meiner Leiche, westlich vom Bahnhof. Das heißt, ich bin schon vorher gecrashed und gestorben und bin aber noch weiter gefahren durch den Bahnhof. Dachte erst, daß Auto sei mit meiner Leiche despawned, weil ich an der eigentlichen Unfallstelle nichts gesehen habe. Das Auto war komischerweise heile, nicht mal der Kühler war kaputt, das Auto lag nur auf dem Dach.


    Ich selber habe die Erfahrung noch nicht gemacht, aber auf anderen gemoddeten Servern soll es wohl nicht so sein mit den Lags. Wie gesagt, ich selber kann dazu nichts sagen.


    Ich hatte auch kein Verbindungsproblem (rote Kette am oberen Bildrand). Beim Heli ist mir noch aufgefallen, daß bei einem größeren Lag, in der Anzeige, unten wo die Motorkontrollleuchte, höhe und die Km/h Anzeige ist, ein blaues Schutzschild für einige Sekunden leuchtet, wenn man von einem Lag betroffen ist. Ist wohl eine Art Lagschutz für den Heli, keine Ahnung.


    Vielleicht hat es was mit der Sichtweite und der Objektdarstellung zu tun, das werd ich mal testen


    Ich war mal für Paar Stunden in der letzten Season auf Deer island, da hat mich ATU Uschi in ihrem Hummer mitgenommen und mir Deer Island ein bisschen gezeigt. Ich dachte erst Uschi ist verrückt, weil sie die Fahrertür immer auf und zu gemacht hat, das ging mir voll aufn Senkel :-). Als ich fragte, was da los ist mit der Tür, sagte sie, so erkennt sie einen Lag, wenn die Tür nicht aufgeht, dann weiß sie, daß man in einem Lag steckt. Voll schlau dachte ich :-). Leider gehen meine Türen immer für Bleche drauf :-).


    Ich bin am überlegen, ob ich mir extra ein Makro in der Tastatur einrichte, der die Fahrertür jede sekunde immer auf und zu macht. Wenn sie dann nicht auf geht nach paar sekunden, kann man ja mal Bremsen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von PanTau74 ()

  • Das liegt an der Base dort....kommst du in die Base bubble, muss das alles geladen werden und du hast ein Lag...


    Daher immer in Städten und in der nähe von Basen, runter vom gas und checken, ob ein lag da ist oder nicht.

  • Beitrag von PanTau74 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher link ().
  • Ich bin mal aus Spaß mit einer Sichtweite und Objektdarstellung, von 100m von Novaya Petrovka nach Solnichi gefahren auf den Schienen und hatte bei der Einstellung keine Lags. Man kann dann das Spiel aber auch nicht spielen, weil man kaum etwas sieht ^^. Als ich die Einstellung wieder auf 2100m eingestellt habe und zurück gefahren bin, gab es wieder einen tödlichen crash aber erst Östlich vor Novaya Petrovka. Hab die coords mal angegeben 4614.51 / 12553.53 und ein Video mit dem crash. Muss jetzt nur noch heraus bekommen, wie man das Mic bei der Aufnahme von nvidia stumm stellt :-D.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann auch nur nochmal auf Murphys Link zu den Mindestanforderungen bei GDZ verweisen. View Distanz clientseitig zu reduzieren hat schon immer mehr Performance gebracht, aber ja, bei zu viel wirds halt sinnfrei.


    Urs
  • Östlich vor Novaya Petrovka

    Da ist 'ne Menge los.

    Ich nehme mal blind an, dass, sobald du die Render-Distance runtergeschaltet hast, die ganzen Basen nicht mehr in einem oder gar nicht geladen wurden. Sobald du die wieder hochgeschraubt hast, waren die Base(n) wieder in deinem Renderbereich.


    Das Fahrverhalten bzw. die Bugs/Lags beim Fahren hier auf dem Server sind jedenfalls nicht anders, als auf anderen Servern, auf denen ich gespielt habe. Das ist für DayZ recht normal, leider. Deswegen nehmen viele bis so ziemlich alle Admins von Servern auch keine Tickets diesbezüglich auf, da sie da schlichtweg nichts ändern können. (Gerne mit "Autos auf Eigenverantwortung" versehen)
    Vor Städten etwas langsamer werden oder umkreisen über Felder wie Zoppel bereits schrieb.

    < Angelclub Chernarus >

  • Mit 70 über Schienen fahren ist schon sehr mutig, erst seit paar Patches überhaupt denkbar und auch nur weil ich die Vanilla Objektreichweite deutlich reduziert habe. Vorher war es immer tödlich.

    Jetzt würde ich es auf mutig bzw. Yolo einstufen. Zum nächsten Wipe wird es dann wieder im ersten Monat problemlos laufen.


    Strenge Bauregeln, Trader, aktiven BaseRaid würden dieses Thema vermutlich völlig lösen.