Global Chat Bitte

  • Hallo liebes Admin Team und Spieler,


    ich würde mal gern wieder den Global Chat ins Gespräch bringen.

    Dadurch das GDZ ein sehr harter und nicht Einstiegsfreundlicher Server ist und viele Leute dadurch sehr schnell abgeschreckt werden,

    würde ich gerne mal Fragen ob man den Global Chat nicht reaktivieren könnte um erste Einstiegshilfe anzubieten.


    Einfach das man schnell freundliche Hilfe und Unterstützung anbieten kann.

    Evtl. sogar ein paar Spieler zum bleiben überreden kann, die sonst den Server nie wieder gejoint hätten.


    Die Situation ist meiner Meinung nach im Moment das kaum neue Spieler bleiben und denke eben wegen unwissen oder fehlender Community.

    Zu beginn wär das gleich,

    ein schneller und einfacher Einstieg, wenn man einfach Fragen kann und nicht im Forum 3h warten muss auf ne Antwort.

    Auch weil neue Spieler sich nicht unbedingt gleich im Forum Registrieren.


    Natürlich hat es in der Vergangenheit Geflame usw. gegeben aber könnte man nicht einfach eine Chat Blockade für ein Tag oder eine Woche für unangemessenes Verhalten aktivieren ?

    Ich denke das dieser Chat zum Allgemeinwohl mehr Vorteile als Nachteile bringt.


    Leider seh ich im Moment sehr oft nur 10 Spieler Online und 9 davon sind mit mir im Chanel, um dem Server sterben vorzubeugen bitte ich euch überlegt euch meinen Vorschlag.

    Ich hoffe ich kann damit einen Denkanstoß geben bzw, bei einer Verbesserung der Spieler Zahlen Beitragen.


    mfg Gery

  • Also ich kann alle deine genannten Punkte nachvollziehen und in einer perfekten GDZ Welt würde das sofort aktiviert werden, bin aber der Meinung, dass wir uns mit einer Aktivierung von mehr Spieler verabschieden werden, weil Regeln, MetaGaming, gutes Benehmen wieder vergessen werden, als das es neue Spieler bringen wird.



    Da sich diese Community in letzter Zeit so entwickelt hat, dass eine Seite nur ein Furz lassen muss, um die andere Seite sofort zum Fackeln anzünden bringt, ihre Differenzen nicht selbst geklärt bekommen oder einfach nur im Spiel bleiben und bei jeden falschen bzw. zweideutigen Satz sofort zum Admin gerannt wird, glaube ich aktuell nicht das GDZ so ein Feature weiterbringen würde bzw. verdient hat.

  • Das die Spielerzahl aktuell so überschaubar ist, hat vor allem mit dem anstehenden Wipe zu tun. Zur neuen Season werden die Server bestimmt wieder gut gefüllt sein.


    Ich persönlich habe den Chat eigentlich immer ignoriert ;)

  • Moin,

    "Der Neue" hier. Aus oben genannten Gründen wäre ein Globalchat für Bambis sinnvoll, aus o.g. auch nicht.

    Anderer Ansatz: Jedes Bambi startet mit einer speziellen Flare gun, die, einmal aktiviert, einen globalen Hilferuf absetzt.

    Ob das dann missbraucht werden kann/wird kann ich nicht einschätzen aber das Feature wäre cool.

    Hätte mir den Einstieg und die Kontaktaufnahme zu freundlichen Spielern deutlich vereinfacht.

    Hätte Wüstenfuchs nicht meine stinkenden Überreste gefunden, hättet ihr heute keinen C-Promi Moderator unter euch 😉

  • Das die Spielerzahl aktuell so überschaubar ist, hat vor allem mit dem anstehenden Wipe zu tun. Zur neuen Season werden die Server bestimmt wieder gut gefüllt sein.


    Ich persönlich habe den Chat eigentlich immer ignoriert ;)

    Das stimmt leider nicht so ganz. Ich beobachte schon seit längerem die Spielerzahlen auf 2- 3 Servern weil ich noch nicht 100 pro sicher bin wohin es mich zieht.

    Leider musste ich feststellen das sich die Zahl bei einem eher geringen Schnitt eingependelt hat. In DayZ spricht man gern von einer Primetime ( 20 - 21 Uhr) da sind die meisten Spieler online. Großteils war der Server nicht mal zur Hälfte gefüllt.


    Vllt ist es nicht mal der Chat sondern die Serverbeschreibung im Launcher die irreführend ist. PvPvE hört sich eher nach diesem PvE mit PvP Zonen an anstatt es das Konzept hier beschreibt.

  • Das stimmt leider nicht so ganz. Ich beobachte schon seit längerem die Spielerzahlen auf 2- 3 Servern weil ich noch nicht 100 pro sicher bin wohin es mich zieht.

    Leider musste ich feststellen das sich die Zahl bei einem eher geringen Schnitt eingependelt hat. In DayZ spricht man gern von einer Primetime ( 20 - 21 Uhr) da sind die meisten Spieler online. Großteils war der Server nicht mal zur Hälfte gefüllt.


    Vllt ist es nicht mal der Chat sondern die Serverbeschreibung im Launcher die irreführend ist. PvPvE hört sich eher nach diesem PvE mit PvP Zonen an anstatt es das Konzept hier beschreibt.

    Guter Punkt, kann ich so bestätigen. Habe auch neue Spieler getroffen die mich nach den PvE Gebieten fragten bzw. wie man die PvP Zones findet ohne Map.


    Dier Serverbeschreibung wird dem, was einen hier alles tolles erwartet, nicht so ganz gerecht. Ist so ähnlich wie ein Schild auf dem "Essen+Trinken" steht vor nem Sternerestaurant ;)

  • Nachdem ich mich hier viel eingelesen habe, vor allem in Sachen Fraktionen und Storys würde ich sagen das ihr doch eher einem reinen PvP Server entspricht.

    Bzw: Survival/ PVP


    Eigentlich kann man PVE nicht reinschreiben da hier PVE nicht geregelt wird z.B. mit Zonen oder ganzen Gebieten die klar erkennbar sind.




    Ich würde wie oben schon genannt Survival/ PvP reinschreiben.

  • Was wäre denn euer Vorschlag, was stattdessen im Servertext stehen sollte?

    Vielleicht einfach ein paar der Mods, welche den Server ausmachen, und ansonsten wenn man einen Textfiller braucht noch 3PP/1PP dahinter - ich hab bisher bei einigen Spielerkontakten hier ebenfalls schon mitbekommen, dass explizit nach PvP-Zonen gefragt wurde. Das scheint wirklich einige zu verwirren.


    Ansonsten, was den Global Chat angeht - ich finde sowas gerade im Bezug auf neue Spieler wirklich durchaus sinnvoll. Wenn ihr wirklich die Befürchtung habt, dass das nach hinten losgehen könnte - was ich übrigens durchaus nachvollziehen kann - dann nutzt doch vielleicht testweise den Vorschlag mit dem Timeout. Die Chats sind alle geloggt, können sogar wie früher theoretisch in den Discord übertragen werden. Dort zu sanktionieren dürfte möglich sein. Ich weiß nicht, wie der GC aufgebaut ist und ob dort im Zweifel auch permanente Ausschlüsse möglich sind. Aber dann wäre die Sanktionsfolge ja auch klar.


    Selbstverständlich steigt damit der Moderationsaufwand, auch das ist mir klar, aber das wäre eine mögliche Maßnahme zur Erhaltung neuer Spieler und für ein belebteres GDZ. Zumal man auch diesen Global Chat theoretisch - ich spreche hier nur von theoretisch - wieder in die Serverbeschreibung hauen könnte, was auf einer Seite wieder Text in die Zeile bringt, die Verwirrung mit PvPvE minimiert und vielleicht sogar 1-2 Neulinge mehr dazu animiert, hier zu spielen, da sie sich global verständigen können. Nicht jeder weiß, dass wir ein Forum und einen Discord haben, und Neulinge werden mit den Zombies und dem verhältnismäßig niedrigen Loot sowieso schon vor eine durchaus ordentliche Herausforderung gestellt - versteht mich nicht falsch, ich weiß es hat sich viel getan, und wer sich einmal dran gewöhnt hat der ist da fein mit, aber jemand neues guckt sich das im Bestfall eine halbe Stunde an und geht dann weiter wenn er keinen Fuß gefasst hat.

    Von diesen sog. Hardcore-Spielern, die jeden Tod als eine eigene Herausforderung sehen, gibt es im Verhältnis einfach nicht allzu viele und ich habe diese Season davon genau 2 kennengelernt.


    Eure Arbeit in allen Ehren an der Stelle, aber ich Stimme in dieser Thematik eher mit Gery und den anderen Stimmen überein. Ja, Potenzial zum Fehlschlag und Fehlverhalten ist vorhanden, aber wie man gut sehen konnte, funktioniert das auch super ohne Global Chat - diese Konflikte wurden auch schon öffentlich in der Shoutbox ausgetragen, wo sie ebenfalls nichts zu suchen hatten - und der Vorteil eines solchen Systems ist bei richtiger Nutzung potenziell immens.

    Veni, vidi, violini => Ich kam, sah, und vergeigte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hairy Pjotr ()

  • Das Survival / PvP ist ne gute Idee, danke dafür. Müssen wir schauen ob es von der Länge passt bzw. was dann weg muss.

    Lückenfüller für den Servernamen brauchen wir nämlich nicht. Die Zeichen sind sehr begrenzt... iwas um die 50.


    Zum Global Chat:

    Es gibt keine Möglichkeit jemanden nur vom Global Chat auszuschließen. Wir würden uns das wünschen, bisher existiert so eine Mod allerdings nicht.


    Wir können den Chat nicht 24/7 überwachen. Im Nachhinein User zu sanktionieren ist auch nur semi-hilfreich. Es gibt hier so viele Spieler mit flinken Fingern, da wird jeder noch so kleine Furz gescreenshottet und zum sich gegenseitig Anstacheln an Freunde, Familie, Bekannte, Haustiere und auch den Nachbarn der Friseurin weitergeleitet. Also auch nach Sanktionierung durch uns wird von manchen in der Com fleißig dicke Luft verbreitet. Und das möchten wir nicht. Genau aus dem Grund werden Beiträge in den Com Storys aktuell nur NACH Moderation durch uns freigegeben.


    Wir haben sehr lange und ausgiebig mit dem Global Chat gearbeitet, immer wieder sanktioniert und appeliert. Die Com hat gezeigt, dass das alles immer nur für kurze Zeit was nützt. Dann fallen die Leute wieder in ihr übliches Muster aus Trollen, Provozieren, Beleidigen und Meta Gaming zurück.

    Und ich sage, das hat sich auch inzwischen nicht geändert. Da muss ich nur in die SB schauen, in die Chatverläufe der Streamer bei GDZ oder auch in die Com Story Beiträge, die wir eben nicht mehr durchlassen, weil darin wieder rumbeleidigt oder getrollt wird. Manchen unter euch ist es ja nicht mal zu blöd bei Com Events live im Sprach-Chat rumzupöbeln, nicht wahr? *zwinkizwonki*

    Der Global Chat auf dem Server wäre nur ein weiterer Kanal um dicke Luft zu verbreiten. Und solange die Com es nicht schafft auf den regulären Kommunikationswegen gewisse Benimmregeln einzuhalten, werden wir einen Teufel tun euch noch eine breitere Plattform für diesen Unsinn zu bieten.


    Sicher ist es schade um einige Neulinge, aber die Nachteile einer Reaktivierung des Global Chats überwiegen in meinen Augen die Vorteile bei weitem.

  • Hallo liebe Spieler und Admins, :)

    Wir als +CRK+ vermissen denn Chat auch schmerzlich, da früher viele Notrufe über den Chat reingekommen sind und wir jetzt deutlich weniger zu tun haben. Wir können die Argumente der Spieler natürliche verstehen aber man muss auch die Admin Seite sehen, die Dagi ja auch berechtigterweise deutlich klar gemacht hat.


    Kleiner Vorschlag unsererseits zum Thema „Neue Spieler halten“ !
    Wenn es ein neuer Spieler alleine ins TS geschafft hat, landet er zu 90% eh bei uns in der Notrufzentrale und wir helfen immer wenn es uns möglich ist, oft reichen ja auch schon ein paar Tipps wie er leichter durch die GDZ Welt kommt.

    Von daher würden wir uns freuen, wenn man einen Server-Text einfügen könnte, dass man Hilfe über die +CRK+ Notrufzentrale im TS bekommen kann.

    Auch ein Text auf der GDZ Startseite wäre Hilfreich oder ein +CRK+ Banner mit Link vielleicht!?

    [gdz] :lovedayz:

  • Da sich diese Community in letzter Zeit so entwickelt hat, dass eine Seite nur ein Furz lassen muss, um die andere Seite sofort zum Fackeln anzünden bringt, ihre Differenzen nicht selbst geklärt bekommen oder einfach nur im Spiel bleiben und bei jeden falschen bzw. zweideutigen Satz sofort zum Admin gerannt wird, glaube ich aktuell nicht das GDZ so ein Feature weiterbringen würde bzw. verdient hat.


    Geb ich dir vollkommen Recht das das in letzer Zeit immer schlimmer geworden ist (nehm mich da auch selbst nicht raus).


    Mein Gedanke dazu ist leider das die Leute nicht direkt ihrer Wut Ausdruck verleihen können und dadurch diese anstauen,

    was dann zu noch heftigeren Eskalationen führt. Leider eben wie im echten Leben Wut unterdrücken funktioniert nicht.


    In Form von Forums Hass Postings oder im Forum Chat das natürlich gleich mal ein schlechtes Bild wirft wenn das jemand neues liest.


    Wäre das hier evtl. eine Option ?

    Steam Workshop::RadioChat
    steamcommunity.com


    Jedes Bambi hatn walkie talky die Hilfsorganisationen sind Strand nähe und wenn man in ner Stadt ist und schreiben will bzw sich treffen kann man in dem Bereich auch schreiben,

    ist zwar kein Global aber nicht so schlecht finde ich,


    Zitat

    Wir können den Chat nicht 24/7 überwachen. Im Nachhinein User zu sanktionieren ist auch nur semi-hilfreich. Es gibt hier so viele Spieler mit flinken Fingern, da wird jeder noch so kleine Furz gescreenshottet und zum sich gegenseitig Anstacheln an Freunde, Familie, Bekannte, Haustiere und auch den Nachbarn der Friseurin weitergeleitet. Also auch nach Sanktionierung durch uns wird von manchen in der Com fleißig dicke Luft verbreitet. Und das möchten wir nicht. Genau aus dem Grund werden Beiträge in den Com Storys aktuell nur NACH Moderation durch uns freigegeben.


    Das stimmt so aber solang keiner Rassistische/Homophobe oder sonstige Heftige Themen oder Schimpfwörter anspricht ist das doch alles,

    halb so wild oder ? Also einfach ne Meinungsfreiheit zu haben und ab und zu zu zanken ist doch normal.

    Wir sind immerhin ein Ü18 Server denk ich oder? da muss man auch mal was Einstecken wenn man auch austeilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von .Vios ()

  • Punkt 1 der Community / Verhaltensregeln:

    Es wird höflich und respektvoll miteinander umgegangen.


    Und ja, man sollte meinen, dass Ü18 Leute in der Lage sind sich an so etwas zu halten. Und diese Konflikte nicht ins RL und auf andere Plattformen auszuweiten. Gerade, da es "nur" um ein Spiel geht.


    Tja. Ist aber halt leider nicht so.


    Der Fairness halber muss ich allerdings anmerken, dass die meisten Leute sich hier absolut anständig verhalten. Diejenigen die rumstressen sind aber immernoch zahlreich genug, dass das Spielerlebnis durch Global Chat Abuse deutlich negativ beeinträchtigt würde. Sehr schade das Ganze.


    Kleiner Edit zum Thema "Meinungsfreiheit": Meinungsfreiheit bedeutet im öffentlichen Raum seine politische / religiöse / was auch immer Meinung ausdrücken zu können ohne dafür mit staatlichen Repressalien rechnen zu müssen. Meinungsfreiheit heißt NICHT, dass diese Meinung unwidersprochen bleibt. Und Meinungsfreiheit heißt ebenfalls nicht, nach Herzenslust Leute anzupöbeln. Wenn euch sonst ne Ader platzt, weil ihr euren Hate nicht raus posaunen könnt, empfehle ich euch dringend fachlichen Rat einzuholen oder euch an euren örtlichen Stammtisch zu setzen. GDZ ist nicht der Ort für sowas.

  • Um neue Spieler zu halten

    Vielleicht kann man ja einen Flyer produzieren der wichtige hinweise enthält,den jeder bambi dann ins Anfangsinventar bekommt

    Ja, das war schonmal im Gespräch. Die Community wollte das was gestalten. Leider ist da aber nie was zu uns gekommen.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Man könnte auch an den häufigsten Spawnpunkten und ein bisschen schön gewählt ...Werbebanner hinstellen....


    Kurz und knapp, Funkfrequenz drauf geschrieben....


    in Etwa so:


    [gdz] Das Überleben.. ist nicht leicht

    Hol dir Hilfe und schalte dein Funkgerät ein....

    [gdz] Kanal 99,7 .....lass dir Helfen....**Code Hilfe**


    Oder so ähnlich....das CRK ist die meiste Zeit mit Funkgerät unterwegs und wenn man das

    ein wenig verbreitet unter den Stammis....Hey lasst eure Funke öfter laufen....


    Bringt dies denke ich auch ein geiles erstes Gefühl auf dem Server, über in Game Items zu kommunizieren.


    Mit einem GDZ-logo und bissl Apokalypsendesign schadet es der Umgebung nicht

    und wird schneller erkannt als ein Flyer...und fällt direkt ins Auge

  • Hier wird erklärt wie ihr Flyer erstellen könnt.


    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."